Jump to content

Adventslieder


Valentine

Recommended Posts

Der Chorleiter (ein pensionierter Musiklehrer) übt nach der Methode 1 das Lied ein, das dann wohl glich (nach Möglichkeit) zum Anfang gesungen wird. Das ging kürzlich ganz gut (vorher hat das immer unser Vorsänger gemacht, der hatte mit sowas keine Erfahrung und dementsprechend war es auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chorleiter (ein pensionierter Musiklehrer) übt nach der Methode 1 das Lied ein, das dann wohl glich (nach Möglichkeit) zum Anfang gesungen wird. Das ging kürzlich ganz gut (vorher hat das immer unser Vorsänger gemacht, der hatte mit sowas keine Erfahrung und dementsprechend war es auch)

Ich finde das Üben vor dem Gottesdienst nicht ganz optimal. Für viele Menschen ist die Zeit vor der Messe eine Gelegenheit zur Besinnung und persönlichen Meditation. Daher finde ich es doch störend, wenn dann ein Animationsprogramm abläuft.

 

Für mich ist folgende Lösung die geeignetste um ein neues Lied einzuüben: In der Vorwoche improvisiert der Organist bei der Kommunion nach Methode 2 über die Melodie des Stücks. Wenn das Lied gesungen werden soll, wird auch zum Einzug von der Orgel dieses Stück interpretiert. Im Vorspiel spielt der Organist die Melodie dann einmal komplett mit einer Solostimme durch und singt die erste Strophe als Vorsänger. Die Gemeinde singt dann die 2. Strophe, der Organist die 3. und wieder die Gemeinde die 4. Strophe.

 

Wenn das neue Lied einen Refrain/Kehrvers hat, kann man auch beim ersten Mal im Wechsel zwischen Organist/Kantor und Gemeinde singen und erst am folgenden Sonntag die Gemeinde allein singen lassen.

 

In Spanien, Italien und Polen habe ich es oft erlebt, dass der Organist oder ein Kantor bei unbekannteren Liedern am Mikro laut mitsingt. Das widerstrebt mir zwar eigentlich, weil ich es nicht sehr schön finde aber besser als ein allzu dünner Gemeindegesang ist es allemal.

 

Grundsätzlich sollte die Orgel bei unbekannten Liedern eher zu laut als zu leise sein, denn dadurch haben die Leute weniger Angst, bei einem Fehler von allen anderen gehört zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chorleiter (ein pensionierter Musiklehrer) übt nach der Methode 1 das Lied ein, das dann wohl glich (nach Möglichkeit) zum Anfang gesungen wird. Das ging kürzlich ganz gut (vorher hat das immer unser Vorsänger gemacht, der hatte mit sowas keine Erfahrung und dementsprechend war es auch)

Ich finde das Üben vor dem Gottesdienst nicht ganz optimal. Für viele Menschen ist die Zeit vor der Messe eine Gelegenheit zur Besinnung und persönlichen Meditation. Daher finde ich es doch störend, wenn dann ein Animationsprogramm abläuft.

 

Für mich ist folgende Lösung die geeignetste um ein neues Lied einzuüben: In der Vorwoche improvisiert der Organist bei der Kommunion nach Methode 2 über die Melodie des Stücks. Wenn das Lied gesungen werden soll, wird auch zum Einzug von der Orgel dieses Stück interpretiert. Im Vorspiel spielt der Organist die Melodie dann einmal komplett mit einer Solostimme durch und singt die erste Strophe als Vorsänger. Die Gemeinde singt dann die 2. Strophe, der Organist die 3. und wieder die Gemeinde die 4. Strophe.

 

Wenn das neue Lied einen Refrain/Kehrvers hat, kann man auch beim ersten Mal im Wechsel zwischen Organist/Kantor und Gemeinde singen und erst am folgenden Sonntag die Gemeinde allein singen lassen.

 

In Spanien, Italien und Polen habe ich es oft erlebt, dass der Organist oder ein Kantor bei unbekannteren Liedern am Mikro laut mitsingt. Das widerstrebt mir zwar eigentlich, weil ich es nicht sehr schön finde aber besser als ein allzu dünner Gemeindegesang ist es allemal.

 

Grundsätzlich sollte die Orgel bei unbekannten Liedern eher zu laut als zu leise sein, denn dadurch haben die Leute weniger Angst, bei einem Fehler von allen anderen gehört zu werden.

 

 

 

Du setzt da gewisse Fähigkeiten beim Organisten voraus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du setzt da gewisse Fähigkeiten beim Organisten voraus.....

Also meine eigenen "gewissen Fähigkeiten" sind sicherlich nicht berauschend - im Gegenteil. Trotzdem erwarte ich von mir und anderen, dass man eine einfache (!) Improvisation über ein Kirchenlied hinbekommt. Irgendwie muss man ja auch sonst die Vorspiele, Einzüge, Auszüge und Kommunionmeditation bestreiten.

 

Was das Vorsingen betrifft, so muss man kein Pavarotti sein, um ein Gottesloblied vorzusingen. Außerdem gibt es ja oft Gemeindemitglieder, die in einem Chor singen oder den Priester, die aushelfen können. In jeder Gemeinde wird es wohl irgendjemanden geben, der sich traut von der Orgelempore oder vom Platz aus (mit Funkmikro) eine Liedstrophe vorzusingen. Ich erwarte also von niemandem eine bühnenreife Inszenierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Pfarrer hat einen recht kräftigen Tenor und steht beim Eingangslied sowieso meist schon am Ambo. Notfalls trägt er auch mal ein Lied alleine <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Pfarrer hat einen recht kräftigen Tenor und steht beim Eingangslied sowieso meist schon am Ambo. Notfalls trägt er auch mal ein Lied alleine <_<

 

Wie schön, aber nicht jeder Pfarrer kann singen (nicht einmal jeder, der es zu können glaubt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist allerdings ein wahres Wort. In Ermangelung eines singfähigen Pfarrers könnte sich ja auch ein Lektor, Kantor, Kommunionhelfer oder ein anderer guter Sänger, der es sich zutraut und der das Lied beherrscht, ans Mikro stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unerheblich ist ja auch, ob das Lied schön und/oder sanglich ist. Das eine Lied geht schon nach einem einfachen Orgelvorspiel ins Ohr und das andere wird auch nach mehrmaligem Üben nicht richtig mitgesungen ... womit wir mal wieder bei dem Thema wären, ob man ein Lied eher wegen des Textes oder wegen der Melodie aussucht. Es gibt wohl auch Lieder, die den Leuten einfach nicht gefallen, und zum Mitsingen zwingen kann man halt niemand ... oho! Demokratie in der Kirche! <_<

 

Ich fände es z. B. schön, wenn unsere Gemeinde mehr Gloria-Vertonungen anstelle der Gloria-Lieder kennen/können würde. Aber außer GL 426 ist bei uns noch keines bekannt, und ich finde die anderen im Gotteslob auch nicht so brauchbar. Vielleicht mal für die Weihnachtszeit die Nummer 455, die den Lektionston des Evangeliums in der Heiligen Nacht aufgreift ...

 

Rosario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir sagen euch an..." ist mir mittlerweile irgendwie zu abgedroschen...

Ich mag es auch nicht mehr hören. Ich hoffe, daß die Kinder uns in diesem Jahr nicht schon wieder jeden Sonntag damit beglücken.

Jeden Sonntag sicher nicht- nur an den Adventsonntagen. :unsure:

Wir reden hier doch von Adventsliedern und bei mir fängt dieser auch erst am 1. Advent an. :D

 

Haben wir eigentlich auch so etwas ähnliches? BildMitte.gif Wenn nicht, wäre das eigentlich eine schöne Gemeinschaftsaktion.

 

Edit: Irgendwie fehlt bei dem Bild eine Zeile: "Advent ist im Dezember"

Irgendwie verstehe ich uns und die Evangelen grade nicht. Auf der einen Seite solche sinnvollen Aktionen und was sehe ich grad beim Zappen auf ZDF eine Brot für die Welt-Misereor-Sammelshow mit Weihnachtsliedern. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich uns und die Evangelen grade nicht. Auf der einen Seite solche sinnvollen Aktionen und was sehe ich grad beim Zappen auf ZDF eine Brot für die Welt-Misereor-Sammelshow mit Weihnachtsliedern. <_<

Tja, wenn's um's Spendensammeln geht, dann wirft man gern schon mal ein paar Prinzipien über Bord. Geld stinkt ja nicht und wenn's für einen guten Zweck ist gleich dreimal nicht. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Pfarrer hat einen recht kräftigen Tenor und steht beim Eingangslied sowieso meist schon am Ambo. Notfalls trägt er auch mal ein Lied alleine <_<

Wir haben einen Ruheständler mit hervorragendem Bass. Man weiß immer schon vorher, dass er gleich zelebrieren wird, denn der Küster war schon da und hat die Mikrophone etwas weggerückt :unsure:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Ruheständler mit hervorragendem Bass. Man weiß immer schon vorher, dass er gleich zelebrieren wird, denn der Küster war schon da und hat die Mikrophone etwas weggerückt :D

 

<_<:unsure::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Adventlied schlechthin:

GL 111 Die Nacht ist vorgedrungen. leider hat die Gemeinde das noch nicht erkannt. <_<

Tauet, Himmel, den Gerechten ist auch sehr schön.

 

2 moderne Lieder gefallen mir auch sehr gut:

Pilger sind wir Menschen und

Alle Völker warten ängstlich.

Letzteres ist leider auch wieder sehr schwer für die Gemeinde. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine lieblingslieder zur adventszeit :

ecce Dominus, GL 804 BerlinerAnhang

mach hoch die Tür die Tore weit GL 107

Ich wünsche mir zum Heiligen Christ ( Rolf Zokowski)

Kündet alle in der Not GL106

Wachet auf GL110

es kommt ein Schiff geladen GL114

das sind so meine Liebsten Lieder

Pace e Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine lieblingslieder zur adventszeit :

 

Ich wünsche mir zum Heiligen Christ ( Rolf Zokowski)

 

Ah ja: http://www.musik-fuer-dich.de/frontend/_op...en%20Christ.pdf

Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sagen euch an den lieben Advent (welchen Sinn hat der Text eigentlich???)

Es ist ein Kinderlied und als solches gut geeignet - auch im Gottesdienst. Für Erwachsene ist es allerdings dämlich, außer wenn man nur den Refrain als Kehrvers für den Antwortpsalm nimmt, dann ist es toll.

 

 

Hallo

Das wird nur zu ofz gesungen. Die dritte strophe finde ich sehr schön: So tragt eurer Güte hellen schein weit in die dunkle Welt hinein. Ist doch eine Aufforderung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nur zu ofz gesungen. Die dritte strophe finde ich sehr schön: So tragt eurer Güte hellen schein weit in die dunkle Welt hinein. Ist doch eine Aufforderung...

 

Bei uns ist es häufig so, dass im Advent erst nach der Begrüßung die Kerzen am Adventskranz entzündet werden, dazu singt man dann die jeweilige Strophe.

 

Ist eigentlich ein netter Brauch, aber das Lied hat echt schon einen kilometerlangen Bart ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also, ich brauche kein: Der Herr nehme das Opfer an...(hab ich bis jetzt in kanpp 33 Jahren auch wissentlich nur ca.2mal gebetet).

Egal.

 

Zu den Liedern.

Da ich im Dekanatschor mitsinge habe ich natürlich ein paar Lieder mehr, die ich kenne.

Favoriten: Wachet auf(1.Sopran, ich schaffe auch die Sprünge des originals...)

Tochter Zion , freueueuee dich(Trierer Version, viele schlenker)

Kündet allen in der Not (das singen wir jetzt schon zwei Wochen, aber ok, das Lied ist so schön, da kann man es auch mal vorziehen)

Es kommt ein Schiff, geladen(ist das schon weihnachten?)

Mein Esele-äh, meine Seele, auf und singe(4. Strophe als Glaubenbekenntnis alle 4 Advemntssonntage, ist bei uns Usus, da nutzt es sich leider ab)

Maria durch ein Dornwald ging

Macht hoch die Tür

Tauet Himmel, den Gerechten (in der Trierer Version, sonst fehlt mir die Wiederholung der letzten zeile, ganz zui schweigen von den schlenkern).

 

Zu Paul Gerhardt: Ok, ich finde den Text allerdings gewöhnungsbedürftig. und wenn im Chor Tenöre und Bässe sind die "ei so kommt und lasst uns laufen in Verbindung mit den großen Haufen(die eilen sollen) setzen, geht natürlich etwas feierlichkeit verloren ;-)

 

Zu Weihnachten: irgendwie muss stille Nacht wohl sein, für die Leute, die nur 1mal im Jahr kommen sonst fehlt der Wiedererkennungswert...ich kanns auch nicht mehr hören.

Ich finde einige englische, wie joy to the world sehr schön. Klassiker:O kommet, ihr Gläub'gen (auf Latein, englisch, deutsch-egal).

Menschen, die ihr wart verloren -auch sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ein Schiff, geladen(ist das schon weihnachten?)

 

B)

 

Tauet Himmel, den Gerechten (in der Trierer Version, sonst fehlt mir die Wiederholung der letzten zeile, ganz zui schweigen von den schlenkern).

 

Die Schlenker haben wir in WÜ auch. Die gehören dazu.

 

Klassiker:O kommet, ihr Gläub'gen (auf Latein, englisch, deutsch-egal).

 

Ja, auch sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nur zu ofz gesungen. Die dritte strophe finde ich sehr schön: So tragt eurer Güte hellen schein weit in die dunkle Welt hinein. Ist doch eine Aufforderung...

 

Bei uns ist es häufig so, dass im Advent erst nach der Begrüßung die Kerzen am Adventskranz entzündet werden, dazu singt man dann die jeweilige Strophe.

 

Ist eigentlich ein netter Brauch, aber das Lied hat echt schon einen kilometerlangen Bart ...

Ich kanns nicht mehr hören! Das singen unsere Kinder jedes Jahr, jeden Adventssonntag und dazu dann noch "Das Licht einer Kerze" - JEDES Jahr, JEDEN Adventssonntag. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felix Mendelssohn-Bartholdy : Hark! The Herald Angels Sing

 

Probe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adeste Fideles

 

Probe

 

Das ist doch ein Weihnachtslied. Wer kann es da nicht abwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Tochter Zion"

 

gehört auch zu meinen Lieblings-Advents-Liedern.

 

"Tochter Zion, freuheuheuheue Dich,

 

jauchze laut, Jerusalem... "

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...