Jump to content

Adventslieder


Valentine

Recommended Posts

Franciscus non papa
hm.... Lieblingsadventslied....

auf jeden Fall der Hymnus der Vesper: "Gott heilger Schöpfer aller Stern...." (GL 116)

Und natürlich die Klassiker "Eskommt ein Schiff geladen" und "O Heiland reiß die Himmel auf"....

 

ja - schön!

 

 

Vielleicht noch das wunderbare "Panis angelicus" von Cesar Franck. (wenn das als Adventslied zählt :-):-))

 

 

das ist ein eucharistischer hymnus und weder advents- noch weihnachtslied. auch wenn es ständig dazu gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, rorate - ein wunderschöner brauch, wenn ich erst mal mich aus dem bett gequält habe und dort bin, einfach schön

 

aber zu dieser zeit liegt eben ein anständiger christenmensch und musiker entweder im bett oder geht rein, aber er steht auf keinen fall auf.....

:angry2: ich fühl' mich Dir seeehr verbunden!

 

Nicht nur Du :angry2:

 

Als Kind bin ich freiwillig gegangen und fand das immer wunderschön (vielleicht von dem einen Mal abgesehen, als meine Kunstfellkapuze zu brennen anfing) ... aber je älter ich werde, umso schlechter komme ich aus dem Bett ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, rorate - ein wunderschöner brauch, wenn ich erst mal mich aus dem bett gequält habe und dort bin, einfach schön

 

aber zu dieser zeit liegt eben ein anständiger christenmensch und musiker entweder im bett oder geht rein, aber er steht auf keinen fall auf.....

:D ich fühl' mich Dir seeehr verbunden!

 

Nicht nur Du :angry2:

 

Als Kind bin ich freiwillig gegangen und fand das immer wunderschön (vielleicht von dem einen Mal abgesehen, als meine Kunstfellkapuze zu brennen anfing) ... aber je älter ich werde, umso schlechter komme ich aus dem Bett ...

 

Schwesterchen :angry2::unsure::evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

weil es grade paßt. ich habe heute einen dreistimmigen satz für meine choralschola zu "maria durch ein dornwald ging" geschrieben. gleich heute abend geprobt. *freu* es hat den jungs ausgesprochen gut gefallen... werden wir am 4. advent singen. grins, wird dann sozusagen ein geburtstagsständchen für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist dann doch bestimmt auch für Frauenstimmen singbar, oder?

*oestemerbettelndanschau*

 

Ich sing' im übrigen am 13. den Messias mit, *freu* :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde: Vorabendmesse mit schönen Adventliedern, ua. "O Heiland, reiß die Himmel auf" und "tauet, Himmel" nix mit "wir sagen euch an...." Auch die Predigt fand ich sehr gut. Beeindruckender Gottesdienst!

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Der ist dann doch bestimmt auch für Frauenstimmen singbar, oder?

*oestemerbettelndanschau*

 

Ich sing' im übrigen am 13. den Messias mit, *freu* :angry2:

 

 

viel freude an dem satz - viel zu üben ist ja wohl nicht dran. meine jungs konnten den fast vom blatt singen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, wir üben von 9-15h, Pause, um 16h30 wird dann aufgeführt.

 

edit: :angry2:, ich hatte das auf den Messias bezogen...

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

da macht ihr aber sicher nur den 1. teil (advent und weihnachten)

 

weil den gesamten messias..... ist ja ein sehr langes lied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist natürlich zusammengekürzt. Wir (bzw Solisten) singen folgendes (Nr nach Peters):

Aus I: 1,2,3,6,8,12,15,18,19

Aus II: 20,21,22,23,24,26,29,31,33,34,35,37,39,41,42

Aus III: 43,44,46,51,52

 

Ich denke auch nicht, daß wir alles proben werden - es sind sowieso nur Leute dabei, die den Messias schon gesungen haben und ansonsten vom Blatt-Singer sind, d.h. es wird vorausgesetzt, die Stimme zu können.

Aber ich finde diese ad-hoc-projekte ganz spannend, zumal wir Sänger aus mindestens drei Nationen sein werden :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, und ihr singt sogar nr. 6.....

 

wird ja meist ausgelassen, ist auch wirklich nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ja, der schlußchor des ersten teils...

 

habe letztes jahr den ersten teil ohne kürzung im zweiten teil des weihnachtskonzerts gemacht, dazu die amen-fuge als zugabe.

 

händel ist einfach klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Messias ist ja nun nicht wirklich ein Advents"lied"...

*kurvekrieg*: mein diesbezüglicher aktueller Favorit (neben "Es kommt ein Schiff..."): hier

 

 

edit: ich sehe gerade, ich wiederhole mich... (ok, bin halt so eine Unflexible, Traditionsverhaftete... :angry2: )

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand mal freunlicherweise erklären, welches Advent- und welches Weihnachtslieder sind? Für mich waren bislang von "Wir sagen euch an, den lieben Advent" bis "stille Nacht" alles Weihnachtslieder. Asche auf mein Haupt. Ich habe inzwischen begriffen, dass es da große Unterschiede gibt. Ich höre aber auch sehr gern englische Weihnachtslieder. Kennt sich da jemand aus, was zum Advent und was zu Weihnachten gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gotteslob ist es fein säuberlich getrennt - das mal als Anhaltspunkt.

Advent: 103-127

Weihnachtszeit: 129-156

 

D'accord. Beim Hymnus GL 108 "Komm, Du Heiland aller Welt" wird dann sogar noch säuberlicher in Strophen unterteilt, die (WiMRE) vor dem vor und erst nach dem 17. Dezember gesungen werden. Nach dem 17. Dezember singt man zusätzlich

 

"Glanz strahlt von der Krippe auf,

neues Licht entströmt der Nacht.

Nun obsiegt kein Dunkel mehr,

und der Glaube trägt das Licht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrub ich schon, daß neben meinen sonstigen Favoriten "O Heiland, reiß die Himmel auf" und "Es kommt ein Schiff" vor allem "Die Nacht ist vorgedrungen" und seit letztem Jahr besonders "Mit Ernst, o Menschenkinder" sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde: Vorabendmesse mit schönen Adventliedern, ua. "O Heiland, reiß die Himmel auf" und "tauet, Himmel" nix mit "wir sagen euch an...." Auch die Predigt fand ich sehr gut. Beeindruckender Gottesdienst!

 

Schließe mich an: Alle schönen Adventslieder wurden schon am 1. Advent abgearbeitet

 

- Macht hoch die Tür

- Wachet auf

- Tauet Himmel dem Gerechten

- O Heiland reiß die Himmel auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich an: Alle schönen Adventslieder wurden schon am 1. Advent abgearbeitet

 

- Macht hoch die Tür

- Wachet auf

- Tauet Himmel dem Gerechten

- O Heiland reiß die Himmel auf

 

*meld* Ich hatte zusätzlich zu zwei Sonntagsmessen mit obigem +115 +111 noch eine Vigil in den 1. Advent mit "Rorate coeli desuper...". Das toppt sogar noch die Vesper mit dem Hymnus und der schönen Antiphon zum Magnificat "Richtet euch auf, und erhebt euer Haupt"

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gotteslob ist es fein säuberlich getrennt - das mal als Anhaltspunkt.

Advent: 103-127

Weihnachtszeit: 129-156

Da hab ich gestern schon nachgeschaut. Aber Stille Nacht z.B. habe ich gar nicht gefunden. Ist das dann weder ein Weihnachts- noch ein Adventslied? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gotteslob ist es fein säuberlich getrennt - das mal als Anhaltspunkt.

Advent: 103-127

Weihnachtszeit: 129-156

Da hab ich gestern schon nachgeschaut. Aber Stille Nacht z.B. habe ich gar nicht gefunden. Ist das dann weder ein Weihnachts- noch ein Adventslied? :angry2:

 

Ah deswegen haben wir das immer auf dem Heftchen in der MEtte.

 

Theodora, guck Dir doch mal die Texte und die Melodien an. Es kommt ein Schiff geladen bezieht sich auf die Zukunft. Also muss man noch warten, also: Advent. Oh Heiland reiß die Himmel auf ist ein Jetzt-mach-endlich-Ruf, also warten also: Advent. Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit: Bereitet Euch vor, er kommt bald!: Advent. Stille Nacht, heilige Nacht ist ein Wiegenlied. Holder Knabe im lockigen Haar. Wiegenlieder braucht man erst, wenn das Baby da ist: Weihnachten. Mensche, die ihr wart verloren, ... (Upps, Text vergessen, atmet?) auf, erfreuet Euch: Ihr wart mal verloren aber jetzt ist alles gut: Weihnachten. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich gestern schon nachgeschaut. Aber Stille Nacht z.B. habe ich gar nicht gefunden. Ist das dann weder ein Weihnachts- noch ein Adventslied? :angry2:

Wenn ich mich recht erinnere, ist "Stille Nacht" nur im diözesanen Anhang vertreten. Wenn Du Dir Titel & Text anschaust, ist das eindeutig ein Weihnachtslied, schließlich kann man es frühestens zur Christmette singen. (Persönlich wünschte ich allerdings immer, man ließe das auch bleiben.... :angry2:, auch weil Frau L. aus B. das in Opernlautstärke und mit Tremolo singt. Da wir genau vor ihr stehen müssen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gotteslob ist es fein säuberlich getrennt - das mal als Anhaltspunkt.

Advent: 103-127

Weihnachtszeit: 129-156

Da hab ich gestern schon nachgeschaut. Aber Stille Nacht z.B. habe ich gar nicht gefunden. Ist das dann weder ein Weihnachts- noch ein Adventslied? :angry2:

"Stille Nacht" gibt es nicht im Stammteil des GL. Auch die Diözesananhänge sind nach Advent und Weihnachten aufgeteilt.

Ansonsten gilt die Faustregel: alle Lieder die (textlich) davon ausgehen, daß Jesus geboren ist, sind Weihnachtslieder, alle die seine Ankunft/Geburt erwarten sind Adventslieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...