Jump to content

Der Bischof von Regensburg findet klare Worte


Siri

Recommended Posts

Nein, du musst nicht jedes Gift essen, du sollst gar keins essen.

Du sollst aber nicht Menschen als Gift sehen, sondern als Menschen, als Brüder und Schwestern.

Ich sehe nicht in Menschen das Gift, sondern in der Lehre, die einige (auch hier) verkünden. Wenn jemand das Gift verkündet, dass Jesus der Christus nicht unser Herr und Gott ist, dann darf und kann ich nicht ruhig bleiben und zusehen, wie andere vergiftet werden und vom Glauben abfallen.

Und es wäre schön, wenn dein eigener Glaube so stark wäre, dass es dich nicht bedrohen würde und dir zum Gift werden, wenn jemand etwas anders versteht als du.

es geht nicht darum, dass jemand etwas anderes versteht als ich, sondern um die Gretchenfrage des. Glaubens. "Wie hälst Du es mit Christus" - muss immer wieder neu von jedem beantwortet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht nicht darum, dass jemand etwas anderes versteht als ich, sondern um die Gretchenfrage des. Glaubens. "Wie hälst Du es mit Christus" - muss immer wieder neu von jedem beantwortet werden.
Ja. Tust du das auch? Immer neu? Oder bleibst du bei deiner Antwort von vor ein paar Jahren stehen?

Und ist es deine Aufgabe, die anderen zu bewachen und zu beschimpfen, wenn sie nicht zu genau dem gleichen Ergebnis kommen, zu dem du gekommen bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht nicht darum, dass jemand etwas anderes versteht als ich, sondern um die Gretchenfrage des. Glaubens. "Wie hälst Du es mit Christus" - muss immer wieder neu von jedem beantwortet werden.

Es ist auch eine Verkürzung des Glaubens die Dreifaltigkeit nur auf Jesus Chrsitus zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lügenprophet beinhaltet eine Wertung. Es bedeutet dass der, der als Lügenprophet bezeichnet wird bewußt und wissend, dass es nicht die Wahrheit ist, die Unwahrheit verkündet.

ja, Du musst werten, Stellung beziehen. Zu sagen dies ist wahr und das ist falsch.

Und das ist genau der Knackpunkt: Dieses Stellungbeziehen ist anscheinend für einige hier ein unheimlich Greuel. Lieber indifferent bleiben, sich mit keinem etwas verscherzen - blos nicht Stellung beziehen, denn dann könnte man ja angreifbar werden und müsste Rechenschaft ablegen - igitt wie schrecklich. Genau das sehe ich hier immer und immer wieder.

Die Wahrheit ist vor allem in Bezug auf mich selbst ein zweischneidiges Schwert, dass scheidet dass was Gott will und das was er nicht will.

und schwupp mit diesen salbungsvollen Worten bist Du vor jeder Versuchung Stellung zu beziehen befreit und alle sehen in Dir einen lieben und demütigen Menschen. Ach wie ich das liebe <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, inwiefern Jesu Frage: "Wollt auch ihr gehen?" dem widerspricht, was John Long Silver sagte:
Wenn du Worte bedenkst wie: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, ausser durch mich" -und: "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich" wirst du klarer sehen.
War Jesus doch ein wenig zu tolerant?
Wen ich die obigen Worte Jesu erwäge oder: "Ich bin nicht gekommen den Frieden zu bringen, sondern das Schwert" ....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, inwiefern Jesu Frage: "Wollt auch ihr gehen?" dem widerspricht, was John Long Silver sagte:

Wenn du Worte bedenkst wie: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, ausser durch mich" -und: "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich" wirst du klarer sehen.
War Jesus doch ein wenig zu tolerant?
Wen ich die obigen Worte Jesu erwäge oder: "Ich bin nicht gekommen den Frieden zu bringen, sondern das Schwert" ....

Die Lieblingsstellen der Liebesleugner.

 

Entzweiung und Teufelsglaube als Haupbestandteile der Lehren des Jesus von Nazareth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Tust du das auch? Immer neu? Oder bleibst du bei deiner Antwort von vor ein paar Jahren stehen?

heißt dass, dass Wahrheiten sich ändern oder wie soll ich den klammheimlichen Vorwurf "Oder bleibst du bei deiner Antwort von vor ein paar Jahren stehen" auffassen. Mann kann die Wahrheit von verschiedenen Seiten und Blickwinkeln betrachen - sie bleibt aber immer die Gleiche. Du kannst Christus von verschiedenen Fragestellungen her angehen - er bleibt der Herr und Gott.

Und ist es deine Aufgabe, die anderen zu bewachen und zu beschimpfen, wenn sie nicht zu genau dem gleichen Ergebnis kommen, zu dem du gekommen bist?

Wenn ich sehe, dass jemand geistiges Gift verspritzt, so wäre ich ein gar schlimmer Mensch, wenn ich es nicht versuchen würde diese Spritzerei zu verhindern. Esoterik und gnostisches Neuheidentum sind nun mal pures Gift und jeder Christ sollte dagegen kämpfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Du musst werten, Stellung beziehen. Zu sagen dies ist wahr und das ist falsch.

Und das ist genau der Knackpunkt: Dieses Stellungbeziehen ist anscheinend für einige hier ein unheimlich Greuel. Lieber indifferent bleiben, sich mit keinem etwas verscherzen - blos nicht Stellung beziehen, denn dann könnte man ja angreifbar werden und müsste Rechenschaft ablegen - igitt wie schrecklich. Genau das sehe ich hier immer und immer wieder.

Woher hast Du Deine Erkenntnis, dass der, den Du als Lügenprophet bezeichnest, wußte, dass Jesus der Sohn Gottes ist und wieder besseres Wissen, genau diese Wahrheit leugnet? Wenn ich sicher wäre, dass es genau so ist, dann muss ich zu dieser Wahrheit stehen, aber ich muss sie auch nachvollziehbar begründen können.

 

 

Die Wahrheit ist vor allem in Bezug auf mich selbst ein zweischneidiges Schwert, dass scheidet dass was Gott will und das was er nicht will.

und schwupp mit diesen salbungsvollen Worten bist Du vor jeder Versuchung Stellung zu beziehen befreit und alle sehen in Dir einen lieben und demütigen Menschen. Ach wie ich das liebe <_<

Nein, keinesfalls bin ich davon befreit, aber ich muss das Schwert der Wahrheit erst gegen mich selbst richten bevor ich damit andere der Prüfung unterziehe. Ich jedenfalls kann noch nicht sagen, dass ich die Gewisshit hätte, Mohammed hätte wieder besseres Wissen die Unwahrheit über Jesus gesagt.

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast Du Deine Erkenntnis, dass der, den Du als Lügenprophet bezeichnest, wußte, dass Jesus der Sohn Gottes ist und wieder besseres Wissen, genau diese Wahrheit leugnet? Wenn ich sicher wäre, dass es genau so ist, dann muss ich zu dieser Wahrheit stehen, aber ich muss sie auch nachvollziehbar begründen können.

es gibt ein Buch, das nennt sich NT, da steht u.a.

 

1Joh 2

 

22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, daß Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

23 Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, hat auch den Vater.

 

Frag Dich doch mal: Verkündet Mohammed dass Jesus der Christus ist, der Sohn des ewigen Vaters?

 

Nein, keinesfalls bin ich davon befreit, aber ich muss das Schwert der Wahrheit erst gegen mich selbst richten bevor ich damit andere der Prüfung unterziehe.

klar, und solange Du prüfst, kannst Du die Hände in den Schoß legen und brauchst nichts zu machen, keine Stellung beziehen..... Siehst Du nicht, wie toll diese Ausrede ist?

 

Ich jedenfalls kann noch nicht sagen, dass ich die Gewisshit hätte, Mohammed hätte wieder besseres Wissen die Unwahrheit über Jesus gesagt.

ach neee, auf einmal muss man "wider besseres Wissen" eine Lüge verkünden, um der Lüge bezichtigt werden zu können. Verkündet man sonst die Wahrheit - oder wie oder was??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, daß Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

23 Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, hat auch den Vater.

 

Frag Dich doch mal: Verkündet Mohammed dass Jesus der Christus ist, der Sohn des ewigen Vaters?

 

Verkünden Juden Jesus als Sohn des ewigen Vaters?

Verkünden Budhisten Jesus als Sohn des ewigen Vaters?

VerkndetMahatma Gandhi Jesus als Sohn des ewigen Vaters?

Bezeichnet die Kirche alle die nicht bekennen, das Jesus der Sohn des ewigen Vaters ist, als Lügner?

Fordert diese Stelle alle Menschen die Jesus nicht als Sohn des ewigen Vaters bekennen als Lügner zu bezeichnen? Fragen wir doch einmal nach dem Hintergrund dieser Schriftstelle? Welche Konflikte hatte die Gemeinde auszustehen? Sagt Paulus zu den Athenern: Ihr sed alle Lügner?" Sagt er nicht vielmehr "Ihr verehrt den, den ihr nicht kennt?"

 

 

Nein, keinesfalls bin ich davon befreit, aber ich muss das Schwert der Wahrheit erst gegen mich selbst richten bevor ich damit andere der Prüfung unterziehe.

klar, und solange Du prüfst, kannst Du die Hände in den Schoß legen und brauchst nichts zu machen, keine Stellung beziehen..... Siehst Du nicht, wie toll diese Ausrede ist?

Wieder einmal eine Deiner vorschnellen Wertungen! Woher weist Du das ch die Hände in den Schoß lege? Woher weißt Du, dass ich keine Stellung beziehe?

 

Ich jedenfalls kann noch nicht sagen, dass ich die Gewisshit hätte, Mohammed hätte wieder besseres Wissen die Unwahrheit über Jesus gesagt.

ach neee, auf einmal muss man "wider besseres Wissen" eine Lüge verkünden, um der Lüge bezichtigt werden zu können. Verkündet man sonst die Wahrheit - oder wie oder was??

Ich gehe von dem aus, was der Begriff "Lüge" in der deutschen Sprache bedeutet. Und das ist nun mal nicht nur die Unwahrheit zu sagen, sondern wieder besseres Wissen die Unwahrheit zu sagen! Wenn wir jetzt anfangen und jeder legt sich die Sprache nach seinem Verständnis zurecht, brauchen wir nicht mehr zu kommunizieren!

 

romeroxav

bearbeitet von romeroxav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Erich,

Eine Lüge ist eine Äußerung, die nicht der Wahrheit entspricht, und die mit der Absicht zu täuschen gemacht wird. Die falsche Behauptung weicht dabei vom Wissensstand des Aussagenden ab.

 

Quelle: wickifelia, falls Du eine bessere Definition findest: Bitte!

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkünden Juden Jesus als Sohn des ewigen Vaters?

Verkünden Budhisten Jesus als Sohn des ewigen Vaters?

ich wüßte nicht, dass in den Lehren der Juden oder Budhisten Jesus auftaucht. Aber im Koran wird eindeutig gesagt, dass Gott keinen Sohn hat und Jesus nur ein Mensch ist.

 

Frag ich Dich: Ist das wahr oder nicht wahr? Wahr oder gelogen? Entscheide Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fordert diese Stelle alle Menschen die Jesus nicht als Sohn des ewigen Vaters bekennen als Lügner zu bezeichnen? Fragen wir doch einmal nach dem Hintergrund dieser Schriftstelle? Welche Konflikte hatte die Gemeinde auszustehen? Sagt Paulus zu den Athenern: Ihr sed alle Lügner?" Sagt er nicht vielmehr "Ihr verehrt den, den ihr nicht kennt?"

Paulus meinte aber damit nicht Jesuc Christus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange ich lebe,

muß ich mich entscheiden,

muß Stellung nehmen,

muß ja oder nein sagen.

 

So hast du es gewollt,

Schöpfer des Menschen,

daß ich mich entscheide

für einen Beruf,

für einen Lebensgefährten,

für eine Partei,

für dich.

 

Hab Dank, Schöpfer des Lebens,

daß ich entscheiden,

daß ich die Lebensweichen mitstellen darf,

daß ich mehr bin als ein willenloses Zahnrad im Räderwerk der Zeit.

 

Herr, oft habe ich Angst vor Entscheidungen,

schiebe sie anderen zu,

versuche, mich vorbeizudrücken,

gehe weder links noch rechts,

weder vor noch zurück.

 

Herr, ich will mich für dich entscheiden

-in allen Fragen des Lebens,

jeden Tag

-ein ganzes Leben lang.

 

Komm mir zu Hilfe,

daß ich das Rechte erkenne.

Gib mir Mut, es zu wählen.

 

Quelle: Unbekannt!! Könnte aus Quoist: "Herr, da bin ich" sein.

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fordert diese Stelle alle Menschen die Jesus nicht als Sohn des ewigen Vaters bekennen als Lügner zu bezeichnen? Fragen wir doch einmal nach dem Hintergrund dieser Schriftstelle? Welche Konflikte hatte die Gemeinde auszustehen? Sagt Paulus zu den Athenern: Ihr sed alle Lügner?" Sagt er nicht vielmehr "Ihr verehrt den, den ihr nicht kennt?"

Paulus meinte aber damit nicht Jesuc Christus!

Ich dachte der "unbekannte Gott" ist der dreifaltige? Gehört J.C. etwa nicht zur Dreifaltigkeit? Wen hat den Paulus mit dem unbekannten Gott gemeint? Etwa einen anderen als den Lebendigen und Ewigen?

bearbeitet von romeroxav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, inwiefern Jesu Frage: "Wollt auch ihr gehen?" dem widerspricht, was John Long Silver sagte:

Wenn du Worte bedenkst wie: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, ausser durch mich" -und: "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich" wirst du klarer sehen.
War Jesus doch ein wenig zu tolerant?
Wen ich die obigen Worte Jesu erwäge oder: "Ich bin nicht gekommen den Frieden zu bringen, sondern das Schwert" ....

Die Lieblingsstellen der Liebesleugner.

 

Entzweiung und Teufelsglaube als Haupbestandteile der Lehren des Jesus von Nazareth.

 

Du verwechselst Egoismus und Rosinenauswahlversuchung mit Liebe. Dass Jesus die Geister scheidet ist dir doch auch schon aufgefallen. Daran werden deine Versuche das Zitieren auch dieser Stellen zu diskreditieren nichts ändern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe romeroxav

ich harre einer Antwort: ( nächste Woche bin ich auf Dienstreise und gleich sehe ich Tatort )

 

Verkünden Juden Jesus als Sohn des ewigen Vaters?

Verkünden Budhisten Jesus als Sohn des ewigen Vaters?

ich wüßte nicht, dass in den Lehren der Juden oder Budhisten Jesus auftaucht. Aber im Koran wird eindeutig gesagt, dass Gott keinen Sohn hat und Jesus nur ein Mensch ist.

 

Frag ich Dich: Ist das wahr oder nicht wahr? Wahr oder gelogen? Entscheide Dich?

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkünden Juden Jesus als Sohn des ewigen Vaters?

Verkünden Budhisten Jesus als Sohn des ewigen Vaters?

ich wüßte nicht, dass in den Lehren der Juden oder Budhisten Jesus auftaucht. Aber im Koran wird eindeutig gesagt, dass Gott keinen Sohn hat und Jesus nur ein Mensch ist.

 

Frag ich Dich: Ist das wahr oder nicht wahr? Wahr oder gelogen? Entscheide Dich?

Das der Koran in Bezug auf Jesus irrt, da bin ich gewiss, sonst wär ich wohl kaum ein Christ. Lüge wär es dann, wenn Mohammed damit Menschen bewußt in die Irre führen will. Das entspricht auch der biblichen Figur des Antichristen. "Nostra Aetate" läßt nicht einmal im Ansatz durchblicken, die Muslime folgten dem Antichristen. Seit wann darf man mit den Anhängern des Antichristen zum Wohle der Menschen zusammenarbeiten? Wenn das was Du sagst stimmen würde, dann hätten die Traditinalisten recht mit ihrer Auffassung, dass das Konzil hier eine Irrlehre verkündet hätte. Wenn das stimmen würde, dann müssten wir davon ausgehen, dass das Konzil die Gläubigen in die Irre geführt hat.

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe romeroxav

ich harre einer Antwort: ( nächste Woche bin ich auf Dienstreise und gleich sehe ich Tatort )

 

Verkünden Juden Jesus als Sohn des ewigen Vaters?

Verkünden Budhisten Jesus als Sohn des ewigen Vaters?

ich wüßte nicht, dass in den Lehren der Juden oder Budhisten Jesus auftaucht. Aber im Koran wird eindeutig gesagt, dass Gott keinen Sohn hat und Jesus nur ein Mensch ist.

 

Frag ich Dich: Ist das wahr oder nicht wahr? Wahr oder gelogen? Entscheide Dich?

Nicht so ungeduldig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Koran in Bezug auf Jesus irrt, da bin ich gewiss, sonst wär ich wohl kaum ein Christ. Lüge wär es dann, wenn Mohammed damit Menschen bewußt in die Irre führen will. Das entspricht auch der biblichen Figur des Antichristen. "Nostra Aetate" läßt nicht einmal im Ansatz durchblicken, die Muslime folgten dem Antichristen.

Was hat Nostra Aetate mit dieser Bewertung zu tun? Sie sagt auch was nettes zu den Juden, die im NT weit schlechter wegkommen.

Seit wann darf man mit den Anhängern des Antichristen zum Wohle der Menschen zusammenarbeiten?

seitdem Jesus mit denen zum Wohl der Menschen mit denen zusammengearbeitet hat, die ihn später kreuzigten. Er hat z.B. den Knecht des röm. Hauptmannes geheilt.

Wenn das was Du sagst stimmen würde, dann hätten die Traditinalisten recht mit ihrer Auffassung, dass das Konzil hier eine Irrlehre verkündet hätte.

ein entschiedenes "Nein". Nicht das Konzil verkündet etwas falsches, sondern der Zeitgeist interpretiert etwas falsches in die Konzilstexte hinein. Nostra Aetate sagt nicht mehr zu den Moslems als Paulus zu den Athenern im Aeropag!!!

Wenn das stimmen würde, dann müssten wir davon ausgehen, dass das Konzil die Gläubigen in die Irre geführt hat.

Nein nicht das Konzil, sondern gewisse Theolügen, die ihre falsche Eiapopeia-Religion verbreiten wollen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das was Du sagst stimmen würde, dann hätten die Traditinalisten recht mit ihrer Auffassung, dass das Konzil hier eine Irrlehre verkündet hätte.

ein entschiedenes "Nein". Nicht das Konzil verkündet etwas falsches, sondern der Zeitgeist interpretiert etwas falsches in die Konzilstexte hinein. Nostra Aetate sagt nicht mehr zu den Moslems als Paulus zu den Athenern im Aeropag!!!

 

Das löst aber keinesfalls das Problem! Wenn die Kirche sagt: "Ihr verehrt den, den ihr nicht kennt!" dann sagt sie das über Allah? Wenn aber Allah nicht der Gott ist, den die Muslims verehren ohne ihn zu kennen, wie kann dann der Prophet dieses Gottes der Antichrist sein?

romeroxav

bearbeitet von romeroxav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du selbst schreckst in Wahrheit vor der Konsequenz zurück. Siri hat diese Konsequenz vollzogen!

 

Es kann doch nicht jeder, der hier und da etwas anders sieht, den Laden verlassen. Stell dir nur vor, WsK würde sich als eigenständige Gemeinschaft eintragen lassen. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du selbst schreckst in Wahrheit vor der Konsequenz zurück. Siri hat diese Konsequenz vollzogen!

 

Es kann doch nicht jeder, der hier und da etwas anders sieht, den Laden verlassen. Stell dir nur vor, WsK würde sich als eigenständige Gemeinschaft eintragen lassen. <_<

Ich fordere dass ja gar nicht! Erich redet immer von der Notwendigkeit der Entscheidung und der klaren Positionierung. Nur hier ist er selber inkonsequent und kaschiert diesen Umstand damit anderen zu unterstellen, sie hätten das Konzil falch verstanden, er aber richtig, obwohl seine Interpretation offensichtlich widersprüchlich ja unsinnig ist.

romeroxav

bearbeitet von romeroxav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrheitsgewissheit und Intoleranz gehen immer Hand in Hand, außer die Wahrheitsbesitzer sind ihrer politischen Macht beraubt worden. Und der Grund ist höchst einfach. Zur Wahrheit gibt es nur eine einzige Alternative, und das ist die Unwahrheit. Wer fest davon überzeugt ist, die Wahrheit zu besitzen, dem werden daher alle diejenigen leid tun, die in Unwahrheit leben. Und er wird deshalb ebenso fest davon überzeugt sein, dass es den anderen nur gut tun kann, ebenfalls die Wahrheit zu wissen. Er wird sie aufklären wollen und überzeugt sein, dass notfalls auch ein wenig Gewalt in der einen oder anderen Form nicht schaden kann, wenn sie nur die anderen auf den Weg der Wahrheit bringt.

 

Hans-Joachim Niemann in "Der tägliche Verrat der Intellektuellen"

Aha, jetzt soll also mit dem falschen Propheten Niemann der falsche Prophet Mohammed verteidigt werden. <_<

 

Der falsche Prophet Niemann verkündet einen Menschen, der die Wahrheit nicht als Wahrheit erkennen kann, während der falsche Prophet Mohammed einen Gott ohne Sohn verkündigt. Aber schon der Mathematiker weiß: Minus mal Minus ergibt weiterhin Minus! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur hier ist er selber inkonsequent und kaschiert diesen Umstand damit anderen zu unterstellen, sie hätten das Konzil falch verstanden, er aber richtig, obwohl seine Interpretation offensichtlich widersprüchlich ja unsinnig ist.

romeroxav

Wieso ist das "offensichtlich widersprüchlich ja unsinnig"? <_<

 

Der VO ist ein erlaubter Ritus innnerhalb der katholischen Kirche, der nach Genehmigung durch den Ortsbischof in jedem Bistum zelebriert werden darf.

 

Versucht Du nicht vielmehr hier ein ad hominen durch die "Hintertür" an den Mann zu bringen?

Du wirfst ihm Inkonsequenz beim Besuch der Sonntagsmesse vor, um damit von seiner völlig richtigen Sicht auf Jesus Christus als den Sohn Gottes abzulenken .........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...