Jump to content

Der Bischof von Regensburg findet klare Worte


Siri

Recommended Posts

weil der Vorwurf der unsauberen Übersetzung sich auf Nostra Aetate bezog. Wenn Du hier einen neuen Text anbringst, über den ich bisher noch kein Wort gesagt habe dann musst Du mir erst mal eine Übersetzung dieses Textes anbieten, zu der ich dann Stellung nehmen kann.

 

Ach was. Ich möchte einfach wissen, was eine saubere Übersetzung von "unicum deum" ist. Der altkirchliche Vespergesang wird Dich schon nicht überfordern, er ist ja schön kurz:

 

Iucunda lux tu gloriae, fons luminis de lumine, beate Iesu caelitus a Patre sancto prodiens. Fulgor diei lucidus solisque lumen occidit, et nos ad horam vesperam te confitemur cantico. Laudamus unicum Deum, Patrem potentem, Filium cum Spiritu Paraclito in Trinitas gloria. O digne linguis qui piis lauderis omni tempore, Fili Dei, te saecula vitae datorem personent. Amen.

 

Die vatikanische Übersetzung von Dei Verbum in Deutsch ist online verfügbar.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was. Ich möchte einfach wissen, was eine saubere Übersetzung von "unicum deum" ist.

ich les es gern - allein mir fehlt der Glaube. <_<

 

Und nochens:

Christen verehren Jesus Christus als Gott - das ist den Moslems ein Greuel - wie kann jemand bei dieser Faktenlage behaupten Christen und Moslems beten zum gleichen Gott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christen verehren Jesus Christus als Gott - das ist den Moslems ein Greuel - wie kann jemand bei dieser Faktenlage behaupten Christen und Moslems beten zum gleichen Gott?

 

Den Juden ist Jesus Christus als Gott auch ein Unding. Und nochwas: Ich verehre den dreifaltigen Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sträubst Du Dich so dagegen?

weil der Vorwurf der unsauberen Übersetzung sich auf Nostra Aetate bezog. Wenn Du hier einen neuen Text anbringst, über den ich bisher noch kein Wort gesagt habe dann musst Du mir erst mal eine Übersetzung dieses Textes anbieten, zu der ich dann Stellung nehmen kann. Hör doch bitte nit der Trixerei auf!

Alice hat das Wort "unicus", das in beiden Texten vorkommt und deiner Meinung nach nur "ein einziger" ist, verglichen. Das ist legitim. Wenn z.B. in zwei Paragraphen eines Gesetzes das Wort "gültig" oder "nichtig" vorkommt, gehe ich als juristischer Laie auch davon aus, dass derselbe Sachverhalt gemeint ist, auch wenn ich bisher nur einen kenne.

 

Im Übrigen: Nicht ich selbst habe mich zum Lateinexperten ernannt, sondern in aller Bescheidenheit darf ich darauf hinweisen, dass ich das Staatsexamen im Fach Latein erfolgreich abgelegt habe und somit zumindest diejenigen Professoren, die meine Arbeiten korrigiert haben (da dies in Bayern anonym läuft, weiß ich deren Namen nicht) meine Lateinkenntnisse nicht als völlig ungenügend eingeschätzt haben. Trotzdem habe ich für die Antwort auch noch ein Standardwerk bemüht, um sicherzugehen. Bevor ich überhaupt in Erwägung ziehe, meine Meinung zu ändern, möchte ich Gegenargumente, die sich ebenfalls auf Standardwerke berufen können.

 

Dass ich außerdem deine Position aus theologischer Sicht in Frage gestellt habe, schwächt das sprachliche Argument nicht ab, sondern liegt auf einer anderen Ebene. Wenn ich sage "Nachts ohne Licht Fahrrad zu fahren ist nicht gut, weil man zum einen leicht übersehen wird, zum anderen die Polizei Strafe kassieren kann", hebt die Möglichkeit der Strafe nicht die Gefahr des Übersehenwerdens auf, sondern ist ein zusätzliches Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochwas: Ich verehre den dreifaltigen Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
wenn das der gleiche Gott ist, zu dem die Moslems beten, warum ist dann für die die Anbetung Jesu Christi Gotteslästerung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alice hat das Wort "unicus", das in beiden Texten vorkommt und deiner Meinung nach nur "ein einziger" ist, verglichen. Das ist legitim.

ist es Deiner Meinung nach kein Unterschied, ob ich den einzigen Martin bei kath.de kenne oder einen einzigen Martin bei kath.de? Stände da in beiden Fällen nicht "unicum" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christen verehren Jesus Christus als Gott - das ist den Moslems ein Greuel - wie kann jemand bei dieser Faktenlage behaupten Christen und Moslems beten zum gleichen Gott?

 

Den Juden ist Jesus Christus als Gott auch ein Unding. Und nochwas: Ich verehre den dreifaltigen Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.

wieso lenkst Du wieder mit den Juden ab - wir sind noch bei den Moslems und deren Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso lenkst Du wieder mit den Juden ab - wir sind noch bei den Moslems und deren Gott.

Weil nämlich offensichtlich die Juden und die Moslems an den gleichen Gott glauben. Und das somit keine Ablenkung ist, sondern das zentrale Gegenargument, gegen das Du offensichtlich keine Antwort hast.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christen verehren Jesus Christus als Gott - das ist den Moslems ein Greuel - wie kann jemand bei dieser Faktenlage behaupten Christen und Moslems beten zum gleichen Gott?

 

Den Juden ist Jesus Christus als Gott auch ein Unding. Und nochwas: Ich verehre den dreifaltigen Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.

wieso lenkst Du wieder mit den Juden ab - wir sind noch bei den Moslems und deren Gott.

 

Aber alle Argumente, die Du, entgegen der Meinung der Kirche, gegen den Gott der Muslime vorbringst, stehen auch gegen JHWH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber alle Argumente, die Du, entgegen der Meinung der Kirche, gegen den Gott der Muslime vorbringst, stehen auch gegen JHWH.

JHWH ist der Gott zu dem Jesus betete. Dass die Juden dann Jesus, den Christus nicht als Gott erkannten ist etwas ganz anderes, als auf einen Beleidigung Mohammeds editiert, der sich auf einen so-nicht-existierenden Gott beruft. Er beruft sich auf einen "Nichtsen" also einen Götzen.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso lenkst Du wieder mit den Juden ab - wir sind noch bei den Moslems und deren Gott.

Weil nämlich offensichtlich die Juden und die Moslems an den gleichen Gott glauben. Und das somit keine Ablenkung ist, sondern das zentrale Gegenargument, gegen das Du offensichtlich keine Antwort hast.

Die Moslems glauben an den Gott Israels? Hast Du das ihnen schon mal gesagt? Neee, Du lebst ja noch <_<:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber alle Argumente, die Du, entgegen der Meinung der Kirche, gegen den Gott der Muslime vorbringst, stehen auch gegen JHWH.

JHWH ist der Gott zu dem Jesus betete. Dass die Juden dann Jesus, den Christus nicht als Gott erkannten ist etwas ganz anderes, als auf einen Beleidigung Mohammeds editiert, der sich auf einen so-nicht-existierenden Gott beruft. Er beruft sich auf einen "Nichtsen" also einen Götzen.

Dass die Kirche ausdrücklich anerkennt, dass die Muslime den Gott Abrahams verehren, ist für Dich natürlich völlig belanglos.

 

OT gelöscht

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso lenkst Du wieder mit den Juden ab - wir sind noch bei den Moslems und deren Gott.

Weil nämlich offensichtlich die Juden und die Moslems an den gleichen Gott glauben. Und das somit keine Ablenkung ist, sondern das zentrale Gegenargument, gegen das Du offensichtlich keine Antwort hast.

Die Moslems glauben an den Gott Israels? Hast Du das ihnen schon mal gesagt? Neee, Du lebst ja noch <_<:unsure:

 

Wieviele Götter hatte Abraham nach Deiner Meinung?

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Moslems glauben an den Gott Israels? Hast Du das ihnen schon mal gesagt?

Selbstverständlich tun sie das. Das steht sogar explizit im Koran. "Den Moslems" habe ich das allerdings nicht gesagt, weil ich "die Moslems" nicht kenne. Aber mit einzelnen Moslems, die man kennt, kann man das sehr wohl besprechen, und bisgher habe ich keinen getroffen, der das abgestritten hätte.

 

Neee, Du lebst ja noch <_<:unsure:

Ich denke, solche Äußerungen zeigen den wahren Grund, warum Du rationalen Argumenten nicht zugänglich bist: Dein irrationaler Hass auf den Islam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Kirche ausdrücklich anerkennt, dass die Muslime den Gott Abrahams verehren, ist für Dich natürlich völlig belanglos.

 

Nostra Aetate: ....so wie seinem Gott sich Abraham unterwarf, auf welchen der islamische Glaube gern Bezug nimmt.

 

Stimmt also so nicht, wie Du schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Kirche ausdrücklich anerkennt, dass die Muslime den Gott Abrahams verehren, ist für Dich natürlich völlig belanglos.

 

Nostra Aetate: ....so wie seinem Gott sich Abraham unterwarf, auf welchen der islamische Glaube gern Bezug nimmt.

 

Stimmt also so nicht, wie Du schreibst.

Ob Du das selber glaubst? Außer Dir glaubt diese Unsinnsübersetzung definitiv keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich tun sie das.

warum hat dann Mohammed die Juden niedergemetzelt und warum besteht heute die Feindschaft zu israel??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Kirche ausdrücklich anerkennt, dass die Muslime den Gott Abrahams verehren, ist für Dich natürlich völlig belanglos.

 

Nostra Aetate: ....so wie seinem Gott sich Abraham unterwarf, auf welchen der islamische Glaube gern Bezug nimmt.

 

Stimmt also so nicht, wie Du schreibst.

Ob Du das selber glaubst? Außer Dir glaubt diese Unsinnsübersetzung definitiv keiner.

dann tu mir den Gefallen und bring die "amtliche" Übersetzung dieser Stelle - ich warte!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich tun sie das.

warum hat dann Mohammed die Juden niedergemetzelt und warum besteht heute die Feindschaft zu israel??

Ach Gottchen. Warum haben Katholen Evangelen niedergemetzelt und umgekehrt? Glauben die auch an verschiedene Götter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Götter hatte Abraham nach Deiner Meinung?

auch an Dich die Frage: Verkundet jeder, der sagt sein Gott sei der Gott Abrahams die Wahrheit? Und hat die Person Christus für Christen keinerlei Relevanz bei der Gottesfrage??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Kirche ausdrücklich anerkennt, dass die Muslime den Gott Abrahams verehren, ist für Dich natürlich völlig belanglos.

 

Nostra Aetate: ....so wie seinem Gott sich Abraham unterwarf, auf welchen der islamische Glaube gern Bezug nimmt.

 

Stimmt also so nicht, wie Du schreibst.

Ob Du das selber glaubst? Außer Dir glaubt diese Unsinnsübersetzung definitiv keiner.

Nehmen wir einmal wirklich den Gesamtkontext:

Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslim, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, barmherzigen und allmächtigen, den Schöpfer Himmels und der Erde (5), der zu den Menschen gesprochen hat. Sie mühen sich, auch seinen verborgenen Ratschlüssen sich mit ganzer Seele zu unterwerfen, so wie Abraham sich Gott unterworfen hat, auf den der islamische Glaube sich gerne beruft.

 

Und woraus schließt Du dass diese Berufung auf Abraham falsch ist, wie Du es in Deinen Islambeschimpfungen immer wieder tust.

 

Wenn nach dem obzitierten Text irgendejemand noch einen Spielraum sieht, zu bezweifeln, dass die Muslime und wir denselben Gott anbeten, dann nenne ich das Verblendung.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann tu mir den Gefallen und bring die "amtliche" Übersetzung dieser Stelle - ich warte!!

 

Ist der Vatikan offiziell genug?

 

3. Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslim, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, barmherzigen und allmächtigen, den Schöpfer Himmels und der Erde (5), der zu den Menschen gesprochen hat. Sie mühen sich, auch seinen verborgenen Ratschlüssen sich mit ganzer Seele zu unterwerfen, so wie Abraham sich Gott unterworfen hat, auf den der islamische Glaube sich gerne beruft.

 

Hatten wir aber alles schon zig-mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Vatikan offiziell genug?

 

3. Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslim, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, barmherzigen und allmächtigen, den Schöpfer Himmels und der Erde (5), der zu den Menschen gesprochen hat. Sie mühen sich, auch seinen verborgenen Ratschlüssen sich mit ganzer Seele zu unterwerfen, so wie Abraham sich Gott unterworfen hat, auf den der islamische Glaube sich gerne beruft.

ich hatte geschrieben: "...so wie seinem Gott sich Abraham unterwarf, auf welchen der islamische Glaube gern Bezug nimmt. "

 

und das bezeichnest Du als eine "Unsinnsübersetzung" ja nee, is klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woraus schließt Du dass diese Berufung auf Abraham falsch ist, wie Du es in Deinen Islambeschimpfungen immer wieder tust.

weil der Gott, auf den sich Mohammed beruft, von einem Sohn Jesus Christus nix wisen will und das ca. 600 Jahre nach Christi Geburt!

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...