Jump to content

Der Bischof von Regensburg findet klare Worte


Siri

Recommended Posts

Jos und MM: Könntet Ihr Euch bitte im anderen Thread zusülzen. Hier geht es um was anderes.

Nein, geht es nicht. Die Frage, inwieweit Moslems und Christen an denselben Gott glauben, gehört durchaus hierher.

 

Allerdings sind die grundsätzlichen Dinge gesagt: Moslems glauben nach katholischer Auffassung nicht an einen anderen Gott. Das Dogma der Gottessohnschaft Jesu lässt sich allerdings nicht diskutieren - zumindest nicht, solange man sich in der katholischen Kirche bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ Allerdings sind die grundsätzlichen Dinge gesagt: Moslems glauben nach katholischer Auffassung nicht an einen anderen Gott.

das ist Deine Sicht von Nostra Aetate, die ich nicht teile!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist Deine Sicht von Nostra Aetate, die ich nicht teile!!

 

Nostra Aetate lässt Dir jedoch wenig Interpretationsspielraum:

 

Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslim, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, barmherzigen und allmächtigen, den Schöpfer Himmels und der Erde, der zu den Menschen gesprochen hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Übersetzung ist aber durch Erich nicht autorisiert. <_<

 

MartinO hat es ihm schon erklärt. Du kannst es gerne auch einmal probieren. :unsure:

 

MartinOs Versuch

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Gebet von Franz von Assisi
ist nicht Franz von Assisi, ist ca im Jahr 1919 enststanden.

 

 

 

ja, dieses Gebet spreche ich auch gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man den christlichen Glauben über die nächsten Jahrhunderte retten kann
das interessiert mich überhaupt nicht.

 

 

 

1) Werde ich auf dieser Erde - nach menschlichem Ermessen - keine Jahrhunderte mehr leben.

 

 

 

2) manchmal muß erst etwas untergehen, damit etwas neu wachsen kann (das ist, theologisch gesprochen, die Story vom Weizenkorn)

 

 

 

3) ich vertraue manchmal Verheißungen: "Ihr wißt nicht Tag noch Stunde, wann ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Übersetzung ist aber durch Erich nicht autorisiert. <_<

 

MartinO hat es ihm schon erkläret, Mecky auch. Du kannst es gerne auch einmal probieren. :D

 

Nö. Für Hopfen und Malz gibt es eine sinnvollere Verwendung. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Übersetzung ist aber durch Erich nicht autorisiert. <_<

 

MartinO hat es ihm schon erklärt. Du kannst es gerne auch einmal probieren. :unsure:

 

MartinOs Versuch

ist wahrscheinlich zu anspruchsvoll, oder zu primitiv, da ich ihn verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ Allerdings sind die grundsätzlichen Dinge gesagt: Moslems glauben nach katholischer Auffassung nicht an einen anderen Gott.

das ist Deine Sicht von Nostra Aetate, die ich nicht teile!!

deswegen küßt der papst ja auch das buch des dämon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wir sollten Beides so stehen lassen und den Lesern überlassen, sich eine eigene Meinung über das Gesagt zu bilden.

Vermeintlichen Wahrheitseignern, unabhängig von er Regionsgemeinschaft, sollte man jedenfalls eher mißtrauig gegenüber sein.

 

Josef Berens

Ohne Wahrheitsanspruch kannst du Religionen vergessen. Religionen beruhen auf ihrem Anspruch. Ohne ihn macht es keinen Sinn, überhaupt einer Religion anzugehören. Im Gegenteil gehört man einer Religion grundsätzlich gerade deshalb an, weil man sie für wahr hält.

 

Warum sollte man ansonsten auch seinen Glauben praktizieren?

 

Da könnte unsere kath. Kirchenführung von den Evangelischen lernen. Die predigen das Evangelium und gehen dann davon aus, daß jeder in der Lage und mündig genug ist, seine Schlüsse daraus zu ziehen. Unsere kath. Kirche glaubt dagegen da immer noch eigene Ge- und Verbote zusätzlich anfügen zu müssen.

 

Liebe Grüße

 

Josef Berens

Wie ich schon einmal anmerkte: Die Schrift ist nicht das Gründungsmanifest der Kirche. Nebenher existierende Lehren sind aus ihrer Entstehung her verständlich und auch bei Protestanten existent. Wenn sie der Schrift nicht widersprechen, dann sehe ich dort auch gar kein Problem. Bei einer strengen Auslegung der Episteln könntest du deine liberale Einstellung sofort vergessen, schonmal darüber nachgedacht?

 

Edit: Was hat das Ganze eigentlich mit dem Wahrheitsanspruch zu tun?

bearbeitet von Nursianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte unsere kath. Kirchenführung von den Evangelischen lernen. Die predigen das Evangelium und gehen dann davon aus, daß jeder in der Lage und mündig genug ist, seine Schlüsse daraus zu ziehen. Unsere kath. Kirche glaubt dagegen da immer noch eigene Ge- und Verbote zusätzlich anfügen zu müssen.

 

Och, das heisst bei den Protestanten nur anders, "Kirchenzucht" z.B. Da die von Ort zu Ort und von Landeskirche zu Landeskirche verschieden war/ist, ziehe ich die katholische Lösung vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslim, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, barmherzigen und allmächtigen, den Schöpfer Himmels und der Erde, der zu den Menschen gesprochen hat.

diese unsaubere Übersetzung akzeptiere ich nicht. Die folgende ist präziser:

 

3. Die Kirche blickt auch mit Wertschätzung auf die Muslime, die einen einzigen Gott anbeten, als Lebendigen und Seienden, als Barmherzigen und Allmächtigen, als Schöpfer des Himmels und der Erde.

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslim, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, barmherzigen und allmächtigen, den Schöpfer Himmels und der Erde, der zu den Menschen gesprochen hat.

diese unsaubere Übersetzung akzeptiere ich nicht. Die folgende ist präziser:

 

3. Die Kirche blickt auch mit Wertschätzung auf die Muslime, die einen einzigen Gott anbeten, als Lebendigen und Seienden, als Barmherzigen und Allmächtigen, als Schöpfer des Himmels und der Erde.

Ein Lateinexperte des Forums meint aber etwas anderes!

 

MartinOs Versuch

 

M.E. hast Du den Einwand noch nicht entkräftet. Oder weist Du es besser als das Standerdwerk?

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lateinexperte des Forums meint aber etwas anderes!

was schreibt der selbsternannte Experte:

Theologisch ist es im Übrigen auszuschließen, dass Moslems an einen einzigen Gott glauben, wenn dieser nicht der christliche Gott ist. Laut christlicher und auch muslimischer Überzeugung gibt es nur einen Gott. Daher gibt es aus Sicht eines christlichen Theologen nur die Möglichkeit, dass entweder die Moslems ebenfalls an Gott glauben, diesen aber nicht richtig erkannt haben oder dass Allah nicht existiert (bzw. im höchsten Fall ein Dämon ist). Einen von unserem Gott verschiedenen Gott der Moslems kann es nicht geben.

das hat also mit Latein nix zu tun, sondern mit MartinO-scher Logik, die ich verwerfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Hier ein Gebet von Franz von Assisi, das m.E. von Juden, Muslimen und Christen gemeinsam gebetet werden könnte:

"Herr",

mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens,

dass ich liebe, wo man hasst;

dass ich verzeihe, wo man beleidigt;

dass ich verbinde, wo Streit ist;

dass ich Glauben bringe, wo Zweifel droht;

dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält;

dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert;

dass ich Freude bringe, wo Kummer wohnt."

 

Sicher ein Gebet im Sinne des liebenden Gottes, Gruß Gerlinde

jetzt immer noch??

 

"Mein Herr und Gott Jesus Christus",

mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens,

dass ........

 

 

LG

Erich..

Lieber Erich,

bei Deiner Formulierung müssen Muslime schweigen.

Aber wo Muslime und Christen in Allah und in Gott Vater, der gleichsam der Vater Jesu Christi ist, denselben Gott verehren, gibt es zumindest einen Ansatz zum gemeinsamen Gebet.

Guten Abend , Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Erich,

bei Deiner Formulierung müssen Muslime schweigen.

ja wieso denn?? Andauernd erzählen mir hier Leute, dass sie den gleichen Gott wie die Christen anbeten. :unsure: Da kann doch irgend was nicht stimmen. Entweder mit den Moslems oder den Leuten hier <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Erich,

bei Deiner Formulierung müssen Muslime schweigen.

ja wieso denn?? Andauernd erzählen mir hier Leute, dass sie den gleichen Gott wie die Christen anbeten. :unsure: Da kann doch irgend was nicht stimmen. Entweder mit den Moslems oder den Leuten hier <_<

Dass bei Dir etwas nicht stimmen kann, mit Deiner Rechthaberei und Phobie gegen den Islam, schließt Du aus.

 

Du solltest einmal darüber nachdenken, dass Du mit jedem Angriff auf den Islam auch den Antijudaismus schürst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslim, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, barmherzigen und allmächtigen, den Schöpfer Himmels und der Erde, der zu den Menschen gesprochen hat.

diese unsaubere Übersetzung akzeptiere ich nicht. Die folgende ist präziser:

 

3. Die Kirche blickt auch mit Wertschätzung auf die Muslime, die einen einzigen Gott anbeten, als Lebendigen und Seienden, als Barmherzigen und Allmächtigen, als Schöpfer des Himmels und der Erde.

Ein Lateinexperte des Forums meint aber etwas anderes!

 

MartinOs Versuch

 

M.E. hast Du den Einwand noch nicht entkräftet. Oder weist Du es besser als das Standerdwerk?

romeroxav

 

Foedere enim cum Abraham (cf. Gen. 15, 18) et cum plebe Israel per Moysen (cf. Ex. 24, 8) inito, populo sibi acquisito [825] ita Se tamquam unicum Deum verum et vivum verbis ac gestis revelavit, ut Israel, quae divinae essent cum hominibus viae experiretur, easque, ipso Deo per os Prophetarum loquente, penitius et clarius in dies intelligeret atque latius in gentes exhiberet...

 

Dann hat sich dieser Gott den Israeliten also als ein einziger und nicht als der alleinige Gott geoffenbart? Und die Übersetzer des Vatikan haben erneut unsauber gearbeitet? (Der Satz ist aus Dei Verbum).

 

Und wir verherrlichen nicht den alleinigen, sondern halt einen einzigen Gott: Laudamus unicum Deum.

 

Aha.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz ist aus Dei Verbum.

und lautet übersetzt:

Der liebende Gott, der um das Heil des ganzen Menschengeschlechtes besorgt war, bereitete es vor, indem er sich nach seinem besonderen Plan ein Volk erwählte, um ihm Verheißungen anzuvertrauen. Er schloß mit Abraham (vgl. Gen 15,8) und durch Moses mit dem Volke Israel (vgl. Ex 24,8) einen Bund.

 

was hat das jetzt mit den Moslems zu tun? Jeder kann doch hingehen, einen Gott "Sokrates" verkünden, welcher der Gott Abrahams sei und sich gestern ihm neu geoffenbart hat. Dieser Bezug auf Abraham macht jedoch die Sache nicht wahrer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder kann doch hingehen, einen Gott "Sokrates" verkünden, welcher der Gott Abrahams sei und sich gestern ihm neu geoffenbart hat. Dieser Bezug auf Abraham macht jedoch die Sache nicht wahrer!

Ja genau, jeder hat seinen eigenen Gott. Du hast einen perversen Fiesling, der Leute quält und totschlägt. Ich habe einen netten Kuschelgott, der mich vor Deinem Fiesling beschützt. Und am jüngsten Tag karteln dann all die Privatgötter untereinander aus, wessen Anhänger wieviel Platz im Huimmel kriegen.

 

:k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat das jetzt mit den Moslems zu tun?

 

Nichts.

 

Der liebende Gott, der um das Heil des ganzen Menschengeschlechtes besorgt war, bereitete es vor, indem er sich nach seinem besonderen Plan ein Volk erwählte, um ihm Verheißungen anzuvertrauen. Er schloß mit Abraham (vgl. Gen 15,8) und durch Moses mit dem Volke Israel (vgl. Ex 24,8) einen Bund.

 

Du hast leider nicht weiter übersetzt: Se tamquam unicum Deum verum...

 

Ziemlich durchschaubarer Trick. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich durchschaubarer Trick. <_<

den Trick versuchst Du, indem Du suggerierst, dass jeder der behauptet sein Gott wäre der Gott Abrahams, auch die Wahrheit spricht :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich durchschaubarer Trick. <_<

den Trick versuchst Du, indem Du suggerierst, dass jeder der behauptet sein Gott wäre der Gott Abrahams, auch die Wahrheit spricht :unsure:

 

Ach Erich, ich möchte doch nur, dass Du den Satz "Se tamquam unicum Deum verum..." "sauber" übersetzen tust, und das "Laudamus unicum Deum" ebenfalls, nachdem Du behauptet hast, die vatikanische Übersetzung dieses Ausdrucks sei unsauber. Warum sträubst Du Dich so dagegen?

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sträubst Du Dich so dagegen?

weil der Vorwurf der unsauberen Übersetzung sich auf Nostra Aetate bezog. Wenn Du hier einen neuen Text anbringst, über den ich bisher noch kein Wort gesagt habe dann musst Du mir erst mal eine Übersetzung dieses Textes anbieten, zu der ich dann Stellung nehmen kann. Hör doch bitte nit der Trixerei auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...