Jump to content

Wie stellt man sich die Hölle vor ?


Lothar1962

Recommended Posts

Ein Freund von mir, seines Zeichens Siebenten-Tags-Adventist, erklärte mir mal, dass es bei den Adventisten keinen Glauben an eine Hölle im Sinne der übrigen christlichen Kirchen gibt, sondern dass die Adventisten davon ausgehen, dass die Seele sirbt und völlig im Nichts verschwindet, wenn sie nicht das ewige Leben erreicht.

 

Das zeigt mir, dass es ganz verschiedene Möglichkeiten gibt, sich "eine Hölle" vorzustellen.

 

Mein Vater meinte, dass man, wenn man in der Familie Trunksucht und Erbstreitigkeiten hat, weder das jüngste Gericht noch eine Hölle braucht, denn dann hätte man ja allemal schon im Vorhof der Hölle gelebt.

 

Vielleicht gibt es aber auch ganz andere Vorstellungen?

 

Ich stelle mir eine Gesellschaft vor, alles perfekt gestylt, alles perfekt organisiert. Niemand wird bevorzugt, niemand wird benachteiligt. Die angenommene perfekte Staatsverwaltung. Und alle Menschen halten sich daran. Um 07:00 Uhr, 12:30 Uhr und 18:00 Uhr gibt es sehr gutes, aber "gesundes" Essen. Aber es gibt keine Splatterfilme, kein Disney, nur lauter "sinnvolle" Dinge und "erlaubte" Freude. Niemand klaut, jeder hat, was er braucht. Man darf nicht in die schönen Parkanlagen treten, nur auf Wegen herumlaufen. Keine Unfälle, keine Krankheiten, jeden Tag nur Perfektion.

 

Und dort werde ich hineingesetzt und habe dort dann ewig auszuhalten. Mit dem Bewusstsein, irgendwann zwar perfekt, aber tot - noch toter - absolut am Totesten zu sein. Ein ewig "lebender", perfekter, aber absolut toter Toter.

 

Furchtbar.

 

Ich will aber die Äpfel vom Pfarrgarten klauen, der attraktiven Nachbarin heimlich nachschauen, obwohl ich glücklich verheiratet bin, mal hier und da "Kim Possible" von Disney anschauen, den Jugendlichen, die auf meinem Garagenvorplatz Knaller loslassen, androhen, dass sie den Boden aufschlecken müssen, wenn ich sie erwische, einen Ego-Shooter spielen und die 5cent-Stücke an einem Abend beim Kartenspiel nur so verzocken. Und im Europapark in Rust solange mit irgend einem Ding fahren, bis ich kotze. Das ist Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 07:00 Uhr, 12:30 Uhr und 18:00 Uhr gibt es sehr gutes, aber "gesundes" Essen.
Als ausgesprochene Nachteule wäre das für mich wirklich die "Hölle". Die Beschreibung paßt <_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du bist ja noch viel grausamer....

 

Ich weiß. Ich brauche nicht diese schönen, brennenden Schwefelseen aus den sehr eindrücklichen Bildern nicht. Ich konstruiere nur die Gesellschaft, die entsteht, wenn man alles "Gute" völlig perfektioniert, weiter. Du musst wissen: Ich bin Verwaltungsbeamter. Wäre ich Heizer auf einer Lok, dann sähe mein Bild einer Hölle völlig anders aus. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du bist ja noch viel grausamer....

 

Ich weiß. Ich brauche nicht diese schönen, brennenden Schwefelseen aus den sehr eindrücklichen Bildern nicht. Ich konstruiere nur die Gesellschaft, die entsteht, wenn man alles "Gute" völlig perfektioniert, weiter. Du musst wissen: Ich bin Verwaltungsbeamter. Wäre ich Heizer auf einer Lok, dann sähe mein Bild einer Hölle völlig anders aus. <_<

 

Wo wir denn bei der philosophischen Frage wären, was denn am Guten noch gut ist, wenn es nichts Dchlechtes mehr gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm - also es gibt da Menschen, die jagen mir richtig Angst ein ob ihrer völligen Fremdartigkeit. Hölle - das ist für mich der Ort, wo es diesen Menschen gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir, seines Zeichens Siebenten-Tags-Adventist, erklärte mir mal, dass es bei den Adventisten keinen Glauben an eine Hölle im Sinne der übrigen christlichen Kirchen gibt, sondern dass die Adventisten davon ausgehen, dass die Seele sirbt und völlig im Nichts verschwindet, wenn sie nicht das ewige Leben erreicht.
Das ist aber ein "unangenehmes Thema" das du hier anschneidest. Übrigens denken die Zeugen Jehovas auch ähnlich - und trumpfen dabei mit ihrer "Gehenna" - Übersetzung auf.
Das zeigt mir, dass es ganz verschiedene Möglichkeiten gibt, sich "eine Hölle" vorzustellen.
Ich bin der Meinung, dass sich sowohl Himmel wie auch Hölle hier auf Erden schon ansatzweise zeigen: Wo Menschen einander dienen, lieben - dort kann ein Stück "Himmel" gegenwärtig werden. Wo Menschen voller Hass sind, voller Zerstörung - dort leuchtet etwas von "Hölle" auf.
Mein Vater meinte, dass man, wenn man in der Familie Trunksucht und Erbstreitigkeiten hat, weder das jüngste Gericht noch eine Hölle braucht, denn dann hätte man ja allemal schon im Vorhof der Hölle gelebt.
Ich fürchte dass sich in manchem zerstörerischen Verhalten bereits Aspekte der Hölle zeigen.

Die Vorstellungen die du lieferst werden von manchen eher klischeehaft auf den Himmel angewandt. Dass die Schönheit und Herrlichkeit des Himmel unsere Vorstellungen übersteigt sagen Worte der Schrift wie jene: "Kein Ohr hat es gehört, kein Auge hat es gesehen, in kein Herz ist gedrungen was Gott denen bereitet, die ihn lieben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gibt es in der Hölle alles, was die Kirche nicht mag. Sex, Wolllust, Homosexualität, Hardrock, Faul im Bett liegen. Und den ganzen Tag beteb muss man schon gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gibt es in der Hölle alles, was die Kirche nicht mag. Sex, Wolllust, Homosexualität, Hardrock, Faul im Bett liegen. Und den ganzen Tag beten muss man schon gar nicht.
Vielleicht gibt es dort nur das, was du niemals wolltest? Ohne den physischen Körper Sex haben wollen- naja- für manche ein höllenhafter Zustand. <_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gibt es in der Hölle alles, was die Kirche nicht mag. Sex, Wolllust, Homosexualität, Hardrock, Faul im Bett liegen. Und den ganzen Tag beten muss man schon gar nicht.
Vielleicht gibt es dort nur das, was du niemals wolltest? Ohne den physischen Körper Sex haben wollen- naja- für manche ein höllenhafter Zustand. <_<

Soll ich dir mal was verraten ? Ich glaube an überhaupt keine Hölle. Das war ein Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gibt es in der Hölle alles, was die Kirche nicht mag. Sex, Wolllust, Homosexualität, Hardrock, Faul im Bett liegen. Und den ganzen Tag beten muss man schon gar nicht.
Vielleicht gibt es dort nur das, was du niemals wolltest? Ohne den physischen Körper Sex haben wollen- naja- für manche ein höllenhafter Zustand. <_<

 

Und wäre das im Himmel besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich dir mal was verraten ? Ich glaube an überhaupt keine Hölle. Das war ein Witz.
Na und?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gibt es in der Hölle alles, was die Kirche nicht mag. Sex, Wolllust, Homosexualität, Hardrock, Faul im Bett liegen. Und den ganzen Tag beten muss man schon gar nicht.
Vielleicht gibt es dort nur das, was du niemals wolltest? Ohne den physischen Körper Sex haben wollen- naja- für manche ein höllenhafter Zustand. <_<

 

Und wäre das im Himmel besser?

Die in den Himmel wollen haben wohl nicht nur Sex, Wollust und Hardrock im Sinn.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gibt es in der Hölle alles, was die Kirche nicht mag. Sex, Wolllust, Homosexualität, Hardrock, Faul im Bett liegen. Und den ganzen Tag beten muss man schon gar nicht.
Vielleicht gibt es dort nur das, was du niemals wolltest? Ohne den physischen Körper Sex haben wollen- naja- für manche ein höllenhafter Zustand. <_<

 

Und wäre das im Himmel besser?

Die in den Himmel wollen haben wohl nicht nur Sex, Wollust und Hardrock im Sinn.

 

Keiner spricht von "nur". aber ab und zu gibts das schon, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die in den Himmel wollen haben wohl nicht nur Sex, Wollust und Hardrock im Sinn.

 

Häh? Wofür braucht man denn das?

 

Shoppen gehen, das ist es. Zumindest habe ich gelesen, dass amerikanische Frauen Shoppen lieber mögen als Sex. Der Himmel muss demzufolge eine gigantische Shopping Mall sein. Und die Kreditkarte ist niemals überzogen und muss nie zurückgezahlt werden. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die in den Himmel wollen haben wohl nicht nur Sex, Wollust und Hardrock im Sinn.

 

Häh? Wofür braucht man denn das?

 

Shoppen gehen, das ist es. Zumindest habe ich gelesen, dass amerikanische Frauen Shoppen lieber mögen als Sex. Der Himmel muss demzufolge eine gigantische Shopping Mall sein. Und die Kreditkarte ist niemals überzogen und muss nie zurückgezahlt werden. <_<

 

Was mich auf die Idee bringt, das Himmel und Hölle identisch sein könnten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner spricht von "nur". aber ab und zu gibts das schon, oder?
Mir scheint das ein zu "materielles" Denken zu sein. Der verklärte Leib hat m.E. verklärte Freuden die von einer Intensität und Schönheit sind, von der wir wohl kaum eine Vorstellung haben. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häh? Wofür braucht man denn das?

 

Shoppen gehen, das ist es. Zumindest habe ich gelesen, dass amerikanische Frauen Shoppen lieber mögen als Sex. Der Himmel muss demzufolge eine gigantische Shopping Mall sein. Und die Kreditkarte ist niemals überzogen und muss nie zurückgezahlt werden. <_<

Ist die Einkaufsmanie nicht manchmal Ersatzhandlung? bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shoppen gehen, das ist es. Zumindest habe ich gelesen, dass amerikanische Frauen Shoppen lieber mögen als Sex.

Der Slogan "Shoppen statt poppen" wirft ein übles Bild auf die männlichen Amerikaner.

Bevor wir hier über die Hölle weiterdiskutieren, sollten wir vielleicht erst einmal die Amerikaner auffordern, ihren Frauen ein wenig mehr Vorahnung vom Himmel zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir hier über die Hölle weiterdiskutieren, sollten wir vielleicht erst einmal die Amerikaner auffordern, ihren Frauen ein wenig mehr Vorahnung vom Himmel zu geben.
Habe ich schon als Ermahnung an den Bräutigam bei einer katholischen Trauung hören dürfen (im Gegenzug sollte ihm die Braut ein gemütliches Heim schaffen ...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir hier über die Hölle weiterdiskutieren, sollten wir vielleicht erst einmal die Amerikaner auffordern, ihren Frauen ein wenig mehr Vorahnung vom Himmel zu geben.
Habe ich schon als Ermahnung an den Bräutigam bei einer katholischen Trauung hören dürfen (im Gegenzug sollte ihm die Braut ein gemütliches Heim schaffen ...)
Da hat der Pfarrer Mist gebaut. Die Ehe ist ein Sakrament, also eine weltlich-leibliche Vermittlung der Gnade Gottes. Und das gilt für beide gleichermaßen. Auch sie soll ihm eine Vorahnung zum Himmel geben. Das mit dem Heim gilt sowohl wie das mit dem Sex für beide mit gleichem Ziel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...