Jump to content

Wie stellt man sich die Hölle vor ?


Lothar1962

Recommended Posts

Das ganze ist doch vollkommen unwichtig, wenn es darum geht, WER in die "Hölle" kommt ...

 

... in die "Hölle" kommt doch nur, wer sich nicht der Vorherrschaft der jew. Glaubensvertreter (in D. den Kirchen, im Osten den Imamen) unterordnen will.

Ob er ein "guter Mensch" ist oder nicht, ist dafür doch vollkommen irrelevant.

 

ergo bestätigt das meine Aussage von vorhin ..

Du siehst das etwas sehr einseitig: Hölle ist das Nein zur Liebe - da geht es nicht um Mangel an Unterordnung sondern um Unordnung.
Nebenbei, "Gott" und Claudia haben was gemeinsam, wie mir grad aufgefallen ist : beide hassen Freiheiten und Menschen, die ihre Freiheiten nutzen. <_<
Wenn Gott die Freiheit verabscheuen würde, dann hätte er uns sicher nicht die Wahl gelassen. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ganze ist doch vollkommen unwichtig, wenn es darum geht, WER in die "Hölle" kommt ...

 

... in die "Hölle" kommt doch nur, wer sich nicht der Vorherrschaft der jew. Glaubensvertreter (in D. den Kirchen, im Osten den Imamen) unterordnen will.

Ob er ein "guter Mensch" ist oder nicht, ist dafür doch vollkommen irrelevant.

 

ergo bestätigt das meine Aussage von vorhin ..

Du siehst das etwas sehr einseitig: Hölle ist das Nein zur Liebe - da geht es nicht um Mangel an Unterordnung sondern um Unordnung.

Wenn die "Hölle" das "Nein zur Liebe" sein soll, wieso bedrohen die Bibel und christliche Fundies diejenigen mit der Hölle, die JA zur Liebe sagen ? :unsure:

 

Nebenbei ist Unordnung das, was das Leben ausmacht, eine Welt, in der alles geordnet ist, ist nicht lebenswert.

Nebenbei, "Gott" und Claudia haben was gemeinsam, wie mir grad aufgefallen ist : beide hassen Freiheiten und Menschen, die ihre Freiheiten nutzen. <_<

Wenn Gott die Freiheit verabscheuen würde, dann hätte er uns sicher nicht die Wahl gelassen.

Hat er das denn ? Natürlich nicht ...

Wenn du das als "Freiheit" definierst, dann hatte auch die DDR absolute Reisefreiheit, denn jeder hatte die Freiheit, das Land zu verlassen ... sofern er den Versuch überlebt hat ... :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das eine zweifelhafte Wahl, wenn es heißt: Du kannst tun, was du willst, aber wenn du das falsche tust, kommst du in die Hölle. Dann ist das keine Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die "Hölle" das "Nein zur Liebe" sein soll, wieso bedrohen die Bibel und christliche Fundies diejenigen mit der Hölle, die JA zur Liebe sagen ?

 

Nebenbei ist Unordnung das, was das Leben ausmacht, eine Welt, in der alles geordnet ist, ist nicht lebenswert.

Auch hier liegt wohl eine Verwechslung vor - und zwar nicht nur zu dem was Liebe sondern auch zu dem was Unordnung ist.

 

Hat er das denn ? Natürlich nicht ...

Wenn du das als "Freiheit" definierst, dann hatte auch die DDR absolute Reisefreiheit, denn jeder hatte die Freiheit, das Land zu verlassen ... sofern er den Versuch überlebt hat ...

Warum nicht? Wurde in diesem Thread nicht festgestellt, dass der Himmel für manche die Hölle wäre?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein himmel kann letzendlich nicht viel anders als das leben auf erden sein.

(ist er es doch, ist der sinn unser jetztiges leben in frage gestellt)

Warum?

 

wenn das leben eine vorbereitung fuer den himmel ist, dann muessen eigenschaften vom leben auch in den himmel uebernommen werden koennen.

 

ansonsten waere das ne verarsche.

 

man bereitet sich nicht auf die fuehrerscheinpruefung vor indem man kartoffeln erntet.

bearbeitet von darelius_aragar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das eine zweifelhafte Wahl, wenn es heißt: Du kannst tun, was du willst, aber wenn du das falsche tust, kommst du in die Hölle. Dann ist das keine Wahl.
Iche denke dass man so viel Reife von einem Geschöpf erwarten kann, dass es die Konsequenzen seiner Entscheidungen trägt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das leben eine vorbereitung fuer den himmel ist, dann muessen eigenschaften vom leben auch in den himmel uebernommen werden koennen.

 

ansonsten waere das ne verarsche.

 

man bereitet sich nicht auf die fuehrerscheinpruefung vor, indem man kartoffeln erntet.

Du kennst das Hohelied von Paulus, Korinther über die Liebe, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn das leben eine vorbereitung fuer den himmel ist, dann muessen eigenschaften vom leben auch in den himmel uebernommen werden koennen.

 

ansonsten waere das ne verarsche.

 

man bereitet sich nicht auf die fuehrerscheinpruefung vor, indem man kartoffeln erntet.

Du kennst das Hohelied von Paulus, Korinther über die Liebe, oder?

 

aechz...

 

also ist gott der (nicht-allmaechtige) wissenschaftler, der eine simulation rennen hat, und daraus dann die besten kandidaten rausfischt - fuer die naechste stufe.

 

in dem fall sind die besten kandidaten diese, welche halt liebe gegen diverse sachen richteten.

 

weil waere er allmaechtig, wuerde es seine wesen nicht in versuchung fuehren, durch seinen test durchzurasseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn die "Hölle" das "Nein zur Liebe" sein soll, wieso bedrohen die Bibel und christliche Fundies diejenigen mit der Hölle, die JA zur Liebe sagen ?

 

Nebenbei ist Unordnung das, was das Leben ausmacht, eine Welt, in der alles geordnet ist, ist nicht lebenswert.

Auch hier liegt wohl eine Verwechslung vor - und zwar nicht nur zu dem was Liebe sondern auch zu dem was Unordnung ist.

 

Aber ganz im Gegenteil, es zeigt nur, daß Funies ein seltsames Verständnis von "Liebe" haben ...

 

Hat er das denn ? Natürlich nicht ...

Wenn du das als "Freiheit" definierst, dann hatte auch die DDR absolute Reisefreiheit, denn jeder hatte die Freiheit, das Land zu verlassen ... sofern er den Versuch überlebt hat ...

Warum nicht? Wurde in diesem Thread nicht festgestellt, dass der Himmel für manche die Hölle wäre?

 

Man merkt, daß das zu Hoch für dich ist ... also nochmal langsam zum mitmeißeln :

 

Himmel : Leute, die kriechen und kuschen, sich eine eigene Meinung und eigenes Denken verkneifen

 

Hölle : Leute, die mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg halten, eigene Überzeugungen und Ideale vertreten und die ihre Freiheit schätzen.

 

Soweit, so gut ..

 

Die "Freiheit" die dein "Gott" den Leuten zugesteht ist "friss oder stirb"

So einem "Gott" will aber niemand folgen, der sich seine eigenen Gedanken über "gut" und "böse" macht, ergo -> Hölle

 

Sitzt, passt, wackelt, hat Luft ...

 

Allerdings gibts da noch die unterschwellige Drohung der Bibel, daß auch diejenigen, die sich konsequent gegen "Gott" entscheiden, am Ende evtl. doch noch in den "Himmel" kommen. (Du kennst die Stelle sicher, wo davon die Rede ist, daß Gott diejenigen beachtet, die heiß oder kalt sind, diejenigen aber, die lau sind, wird er ausspucken) <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei, "Gott" und Claudia haben was gemeinsam, wie mir grad aufgefallen ist : beide hassen Freiheiten und Menschen, die ihre Freiheiten nutzen. <_<
Nein, bei Claudia würde ich nicht von Hass sprechen. Eher von Angst und Misstraun.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist gott der (nicht-allmaechtige) wissenschaftler, der eine simulation rennen hat, und daraus dann die besten kandidaten rausfischt - fuer die naechste stufe.
Nein. Gott spielt nicht mit uns.

 

in dem fall sind die besten kandidaten diese, welche halt liebe gegen diverse sachen richteten.

 

weil waere er allmaechtig, wuerde es seine wesen nicht in versuchung fuehren, durch seinen test durchzurasseln.

Gottes Liebe macht sich gegenüber dem freien Willen des Menschen ohnmächtig. Es geht weder um einen Test noch um wissenschaftlich Versuche sondern um unsere (freie) Entscheidung. Liebe und Zwang geht nicht. Einen erzwungenen Himmel gibt´s nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt, daß das zu Hoch für dich ist ... also nochmal langsam zum mitmeißeln :
Du meinst wohl: Der Himmel ist zu hoch für dich, darum entscheidest du dich lieber anders, oder?

 

Himmel : Leute, die kriechen und kuschen, sich eine eigene Meinung und eigenes Denken verkneifen
Falsch.

 

Hölle : Leute, die mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg halten, eigene Überzeugungen und Ideale vertreten und die ihre Freiheit schätzen.
und wieder daneben.

 

Soweit, so gut ..
So weit so schlecht.

 

Die "Freiheit" die dein "Gott" den Leuten zugesteht ist "friss oder stirb"

So einem "Gott" will aber niemand folgen, der sich seine eigenen Gedanken über "gut" und "böse" macht, ergo -> Hölle

Nicht Gott "wirft" dich unerwartet in die Hölle - sondern der Mensch entscheidet durch sein Tun, seine Absichten und die daraus folgenden Konsequenzen wohin der geht und will.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm, die hölle muss es sein, die zahllosen beiträge MM's am stück lesen zu müssen.

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, die hölle muss es sein, die zahllosen beiträge MM's am stück lesen zu müssen.

 

SCNR

Deine Stänkereien zu lesen ist aber auch nicht gerade der Himmel. Aber so wehleidig wie du bin ich nicht- da würde ich höchstens von Fegefeuer schreiben. <_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei, "Gott" und Claudia haben was gemeinsam, wie mir grad aufgefallen ist : beide hassen Freiheiten und Menschen, die ihre Freiheiten nutzen. <_<
Nein, bei Claudia würde ich nicht von Hass sprechen. Eher von Angst und Misstraun.

<yodamode>

Angst ist der Pfad zur dunklen Seite: Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu Leid.

</yodamode>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
hm, die hölle muss es sein, die zahllosen beiträge MM's am stück lesen zu müssen.

 

SCNR

Deine Stänkereien zu lesen ist aber auch nicht gerade der Himmel. Aber so wehleidig wie du bin ich nicht- da würde ich höchstens von Fegefeuer schreiben. <_<

 

 

du bist eben ein held - und hart im nehmen. trotzdem bist du wieder auf dem besten weg, das forum zuzumüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, die hölle muss es sein, die zahllosen beiträge MM's am stück lesen zu müssen.

 

SCNR

Deine Stänkereien zu lesen ist aber auch nicht gerade der Himmel. Aber so wehleidig wie du bin ich nicht- da würde ich höchstens von Fegefeuer schreiben. <_<

 

 

du bist eben ein held - und hart im nehmen. trotzdem bist du wieder auf dem besten weg, das forum zuzumüllen.

Wenn Argumente fehlen, komnen meist solche Müll- Anwandlungen? In den Äußerungen anderer Müll zu sehen - ist das nicht irgendwie menschenverachtend?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
hm, die hölle muss es sein, die zahllosen beiträge MM's am stück lesen zu müssen.

 

SCNR

Deine Stänkereien zu lesen ist aber auch nicht gerade der Himmel. Aber so wehleidig wie du bin ich nicht- da würde ich höchstens von Fegefeuer schreiben. <_<

 

 

du bist eben ein held - und hart im nehmen. trotzdem bist du wieder auf dem besten weg, das forum zuzumüllen.

Wenn Argumente fehlen, komnen meist solche Müll- Anwandlungen? In den Äußerungen anderer Müll zu sehen - ist das nicht irgendwie menschenverachtend?

 

 

ich stelle einfach fest, dass du überproportional viel schreibst. vielleicht wäre es für viele hier - mich eingeschlossen - durchaus erholsam, wenn du dich mal fragen würdest, ob jeder beitrag wirklich etwas sagt, was noch nicht gesagt wurde - ob jeder beitrag wirklich wichtig ist.

 

diese inflation von beiträgen ist auf dauer einfach nervend.

 

nimm bitte dieses offene wort nicht übel. es ist ja nicht so, dass du nur unfug schreibst, aber es wird einfach zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stelle einfach fest, dass du überproportional viel schreibst. vielleicht wäre es für viele hier - mich eingeschlossen - durchaus erholsam, wenn du dich mal fragen würdest, ob jeder beitrag wirklich etwas sagt, was noch nicht gesagt wurde - ob jeder beitrag wirklich wichtig ist.
Dass ein Diskussionsforum von den Beitträgen der Diskussionsteilnehmer lebt, glaubte ich schon mal feststellen zu müssen- wobei die Einschätzung der Notwendigkeit oder Qualiltät subjektiven Maßstäben unterworfen ist. Ist es der Sinn einer Diskussion, ständig Neues zu sagen oder sagen zu müssen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

ich stelle einfach fest, dass du überproportional viel schreibst. vielleicht wäre es für viele hier - mich eingeschlossen - durchaus erholsam, wenn du dich mal fragen würdest, ob jeder beitrag wirklich etwas sagt, was noch nicht gesagt wurde - ob jeder beitrag wirklich wichtig ist.

Dass ein Diskussionsforum von den Beitträgen der Diskussionsteilnehmer lebt, glaubte ich schon mal feststellen zu müssen- wobei die Einschätzung der Notwendigkeit oder Qualiltät subjektiven Maßstäben unterworfen ist. Ist es der Sinn einer Diskussion, ständig Neues zu sagen oder sagen zu müssen?

 

 

richtig, dies ist ein diskussionsforum und KEINE gebetsmühle.

 

schätze mal, wieviele beiträge du heute schon geschrieben hast, und leider kann ich als mod dich ja nicht auf irgnore setzen. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, dies ist ein diskussionsforum und KEINE gebetsmühle.

 

schätze mal, wieviele beiträge du heute schon geschrieben hast, und leider kann ich als mod dich ja nicht auf irgnore setzen. <_<

Tröste dich, es kommt ja bald die Fastenzeit. Tätschel, täschel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

richtig, dies ist ein diskussionsforum und KEINE gebetsmühle.

 

schätze mal, wieviele beiträge du heute schon geschrieben hast, und leider kann ich als mod dich ja nicht auf irgnore setzen. <_<

Tröste dich, es kommt ja bald die Fastenzeit. Tätschel, täschel.

 

 

oh, dann gibt es ja noch hoffnung. in te, MM, speravi....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein Hinweis darauf sein: Wenn der Mensch nicht so weit geläutet ist, dass er alle anderen in Liebe annehmen kann, dann schafft er sich selbst eine Art Hölle und ist für den Himmel wohl nicht tauglich.

Habe ja schon von der These gehört, daß die Hölle leer sein müsse, aber nach der Ansicht müßte der Himmel leer sein. So weit geläutert ist niemand, am wenigsten diverse Sorten von Monotheisten.

Katholiken glauben ja an eine Läuterung hin zu dieser Liebe im Purgatorium. Eigentlich kann ich mir die Liebe zu Gott nicht ohne Liebe (allerdings nicht Kuschelliebe) zu ALLEN Menschen vorstellen- da Jesus sagt: "Was ihr dem geringsten getan habt, habt ihr mir getan."

 

Kannst Du mit erklären, was Kuschelliebe bedeutet?

Und wieso weißt Du so genau wie Gott liebt. Da ich mir Gott auch als meine Mutter vorstelle, kann ich mir ein zärtliches und tröstliches Kuscheln ohne weiteres vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das eine zweifelhafte Wahl, wenn es heißt: Du kannst tun, was du willst, aber wenn du das falsche tust, kommst du in die Hölle. Dann ist das keine Wahl.

Ach Einsteinchen vergiß diesen rachsüchtigen Sadistengott, dem manche hier anzuhängen scheinen.

 

Stell ihn Dir als liebenden Vater vor - welcher vater würde sein Kind für eine falsche Wahl für immer verstossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...