Jump to content

Wie stellt man sich die Hölle vor ?


Lothar1962

Recommended Posts

Bevor wir hier über die Hölle weiterdiskutieren, sollten wir vielleicht erst einmal die Amerikaner auffordern, ihren Frauen ein wenig mehr Vorahnung vom Himmel zu geben.
Habe ich schon als Ermahnung an den Bräutigam bei einer katholischen Trauung hören dürfen (im Gegenzug sollte ihm die Braut ein gemütliches Heim schaffen ...)
Da hat der Pfarrer Mist gebaut. Die Ehe ist ein Sakrament, also eine weltlich-leibliche Vermittlung der Gnade Gottes. Und das gilt für beide gleichermaßen. Auch sie soll ihm eine Vorahnung zum Himmel geben. Das mit dem Heim gilt sowohl wie das mit dem Sex für beide mit gleichem Ziel.
Siehe meine Sig. Guter Sex und gutes Essen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir hier über die Hölle weiterdiskutieren, sollten wir vielleicht erst einmal die Amerikaner auffordern, ihren Frauen ein wenig mehr Vorahnung vom Himmel zu geben.
Habe ich schon als Ermahnung an den Bräutigam bei einer katholischen Trauung hören dürfen (im Gegenzug sollte ihm die Braut ein gemütliches Heim schaffen ...)

 

Ja, es gibt schon eigenartige Einstellungen:

 

Zwei Brautleute, die am nächsten Tag heiraten wollen, gingen beichten. Der Geistliche hört erst das Sündenbekenntnis des Bräutigams an, gab ihm die üblichen Ermahnungen und erteilte ihm dann die Lossprechung. "Ehrwürdiger Pater", fragte der junge Mann überrascht, "Eine Buße legt ihr mir nicht auf? " " Wozu noch Buße?" antwortete der Pater, "heiratest du nicht morgen, mein Sohn?"

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gibt es in der Hölle alles, was die Kirche nicht mag. Sex, Wolllust, Homosexualität, Hardrock, Faul im Bett liegen. Und den ganzen Tag beteb muss man schon gar nicht.

 

Besuch mich mal, ich bin schon eingeschrieben <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es da ja gar nicht so übel.

 

So etwas kann man vorher nie wissen.

 

Ich werde erstmal abwarten, die Dinge auf mich zukommen lassen und mir nicht alles schon vorher miesmachen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Hölle für einen Atheisten nicht eigentlich die Ewigkeit im Paradies zubringen zu müssen?

 

Nur wenn neben meiner Wolke Mariamante mit ner Klampfe sitzt und "Vom Himmel hoch da komm ich her" klimpert.

 

Dann wird aus dem Paradies ne Entenjagd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Hölle für einen Atheisten nicht eigentlich die Ewigkeit im Paradies zubringen zu müssen?

 

Bestimmt. Zumindest kann ich mir keinen Ort vorstellen, wo ich die Ewigkeit zubringen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shoppen gehen, das ist es. Zumindest habe ich gelesen, dass amerikanische Frauen Shoppen lieber mögen als Sex.

Der Slogan "Shoppen statt poppen" wirft ein übles Bild auf die männlichen Amerikaner.

Bevor wir hier über die Hölle weiterdiskutieren, sollten wir vielleicht erst einmal die Amerikaner auffordern, ihren Frauen ein wenig mehr Vorahnung vom Himmel zu geben.

Der Schein trügt :unsure:<_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shoppen gehen, das ist es. Zumindest habe ich gelesen, dass amerikanische Frauen Shoppen lieber mögen als Sex.

Der Slogan "Shoppen statt poppen" wirft ein übles Bild auf die männlichen Amerikaner.

Bevor wir hier über die Hölle weiterdiskutieren, sollten wir vielleicht erst einmal die Amerikaner auffordern, ihren Frauen ein wenig mehr Vorahnung vom Himmel zu geben.

Der Schein trügt :D<_<
Dein Mensch ist ja auch Katholik. :unsure:

 

 

(Wie meinte CC Babcock noch in einer Folge der "Nanny" über ihre Affaire mit Niles dem Butler: Sie glauben nicht, wie es ist mit einem Mann zusammen zu sein, der es sein Leben lang gewohnt ist zu dienen ...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Hölle für einen Atheisten nicht eigentlich die Ewigkeit im Paradies zubringen zu müssen?

Bestimmt. Zumindest kann ich mir keinen Ort vorstellen, wo ich die Ewigkeit zubringen möchte.
So einen Ort kann ich mir auch nicht vorstellen, aber Zustände. Allerdings nur mit hinreichender Idealisierung ... wehe, dass der Himmel wirklich ewig so wäre, wie die Zustände, bei denen ich Ewigkeit herbeisehne. Also nur die Idealisierungen. Aber immerhin. Und ich muss nicht alles jetzt schon wissen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Hölle für einen Atheisten nicht eigentlich die Ewigkeit im Paradies zubringen zu müssen?

 

 

naiv.

 

 

du musst garnicht atheisten und glaubige abgrenzen, es reichen schon 2 glaeubige mit unterschiedlichem geschmack.

 

(ist es fuer einen klassische-musik liebenden glaeubigen nicht hoelle, wenns im himmel nur volksmusik gaebe?)

 

ausserdem gibts atheisten die vielleicht nix dagegen haetten, ewig zu leben. (allerings koennen wir in unserer welt froh sein, dass wir nicht ewig leben - stell dir vor, du wuerdest als unsterblicher lebendig begraben werden...)

 

edit: lol, dass waere es:

gott: ich schenke dir in meiner unendlichenguete das ewige leben - und damit du dir selbst nicht mehr schaden kannst, sperre ich dich in meiner unendlichen guete in diese truhe...

bearbeitet von darelius_aragar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist schon die Vorstellung eines ewigen Lebens die Hölle. Aber Du bist ja noch viel grausamer....

Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass Ewigkeit hier sozusagen eine Verdammnis bedeutet, auf ewig am Leben zu bleiben und niemals zur Ruhe zu kommen. Das ist damit nicht gemeint. Ein zeitliches Moment ist eben nicht mehr vorhanden, besser ist daher eine Beschreibung wie "Augenblick, verweile doch".

 

@ Thema:

 

Hölle = ein Ort der Gottferne. Das negative für einen Christen ergibt sich daraus, dass die Hölle kein Ort der Gottesschau ist.

bearbeitet von Nursianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass Ewigkeit hier sozusagen eine Verdammnis bedeutet, auf ewig am Leben zu bleiben und niemals zur Ruhe zu kommen. Das ist damit nicht gemeint. Ein zeitliches Moment ist eben nicht mehr vorhanden,

Ohne Zeit keine Veränderung, ohne Veränderung kein Leben. Danke, daß Du meine Ansicht bestärkst, daß es kein Leben nach dem Tod gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich ins WE düse, will ich doch noch noch einen Gedanken loswerden, den ich jetzt einfach mal so in die Runde werfe.

Im Film Hinter dem Horizont , ist die Scene in der Hölle meines Erachtens so gezeigt, wie es wohl für die meisten Menschen eine Hölle sein muss. Ich könnte mir das gut so vorstellen.

Der Film ist zwar zum Teil recht kitschig, aber er hat ein paar echt gute Scenen und hat auf mich grossen Eindruck gemacht.

Den Zustand in der Hölle als einen Zustand zu sehen, in dem man einsam ist, ohne Hoffnung, ohne dass jemandes Freundlichkeit einen auch nur im Entferntesten erreichen könnte. Ein Zustand, den so ähnlich viele Menschen auch schon auf Erden erleben. So könnte ich mir die Hölle vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zustand in der Hölle als einen Zustand zu sehen, in dem man einsam ist, ohne Hoffnung, ohne dass jemandes Freundlichkeit einen auch nur im Entferntesten erreichen könnte. Ein Zustand, den so ähnlich viele Menschen auch schon auf Erden erleben. So könnte ich mir die Hölle vorstellen.

 

Ich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie in diesem Film "Hinter dem Horizont" beschrieben, natürlich mit den individuellen Zuständen stelle ich mir die Hölle vor. Und ich glaube, daß man der Hölle auch entkommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Hölle für einen Atheisten nicht eigentlich die Ewigkeit im Paradies zubringen zu müssen?

 

Mal abgesehen von den ganzen "Mariamantes", die dort allein schon die Hölle wären :unsure:

 

Wenn man sich ansieht, wie sich viele Christen den "Himmel" vorstellen, dann wäre er für uns definitiv die Hölle.

 

Doch wie sagte schon der große Prophet Ronald Belfort Scott : "HELL AIN'T A BAD PLACE TO BE !" <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf das Wort, daß die Vorstellung vom ewigen Leben die Hölle ist: Mir fällt viel ein, das ich im ewigen Leben kennen und lernen und forschen will. Ich will die anderen Galaxieen besuchen, die vielen Lebewesen kennenlernen auf den anderen Welten, die Sprachen lernen, die Quantentheorie wirklich verstehen und überhaupt die Physik verstehen lernen. Das ist spannend und dafür brauche ich unendlich Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf das Wort, daß die Vorstellung vom ewigen Leben die Hölle ist: Mir fällt viel ein, das ich im ewigen Leben kennen und lernen und forschen will. Ich will die anderen Galaxieen besuchen, die vielen Lebewesen kennenlernen auf den anderen Welten, die Sprachen lernen, die Quantentheorie wirklich verstehen und überhaupt die Physik verstehen lernen. Das ist spannend und dafür brauche ich unendlich Zeit.

Na, unendlich nicht, aber so kann man sich schon den Himmel vorstellen.

 

(Falls das Raumschiff für den Galaxienbesuch von nackten Weibern gefolgen wird, heißt das.)

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mir einfach fad wird, lasse ich einen neuen Urknall entstehen mit einem neuen Universum und anderen Gesetzen und Wesen, ich kann mir nicht vorstellen, daß es einmal langweilig wird. Das Spiel geht ewig weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich ins WE düse, will ich doch noch noch einen Gedanken loswerden, den ich jetzt einfach mal so in die Runde werfe.

Im Film Hinter dem Horizont , ist die Scene in der Hölle meines Erachtens so gezeigt, wie es wohl für die meisten Menschen eine Hölle sein muss. Ich könnte mir das gut so vorstellen.

Der Film ist zwar zum Teil recht kitschig, aber er hat ein paar echt gute Scenen und hat auf mich grossen Eindruck gemacht.

Den Zustand in der Hölle als einen Zustand zu sehen, in dem man einsam ist, ohne Hoffnung, ohne dass jemandes Freundlichkeit einen auch nur im Entferntesten erreichen könnte. Ein Zustand, den so ähnlich viele Menschen auch schon auf Erden erleben. So könnte ich mir die Hölle vorstellen.

Wenn man "Hölle" als ein Leben ohne Liebe sieht (sowohl ohne die Fähigkeit Liebe zu empfangen wie auch Liebe zu geben) dann kommt man an den Zustand der "Hoffnungslosigkeit" heran.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mir einfach fad wird, lasse ich einen neuen Urknall entstehen mit einem neuen Universum und anderen Gesetzen und Wesen, ich kann mir nicht vorstellen, daß es einmal langweilig wird. Das Spiel geht ewig weiter.
Du bist aber kein Nietzsche- fan, der mal die These von der "Ewigen Wiederkehr" vertreten hat?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Hölle für einen Atheisten nicht eigentlich die Ewigkeit im Paradies zubringen zu müssen?

 

Mal abgesehen von den ganzen "Mariamantes", die dort allein schon die Hölle wären :unsure:

 

Wenn man sich ansieht, wie sich viele Christen den "Himmel" vorstellen, dann wäre er für uns definitiv die Hölle.

 

Doch wie sagte schon der große Prophet Ronald Belfort Scott : "HELL AIN'T A BAD PLACE TO BE !" <_<

Dein dunkles Kommentar erinnert mich an Sartre: "Die Hölle, das sind die anderen". Könnte ein Hinweis darauf sein: Wenn der Mensch nicht so weit geläutet ist, dass er alle anderen in Liebe annehmen kann, dann schafft er sich selbst eine Art Hölle und ist für den Himmel wohl nicht tauglich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...