Jump to content

Wie stellt man sich die Hölle vor ?


Lothar1962

Recommended Posts

Liebe führt zur Seligkeit- allerdings nicht am Kreuz vorbei- sondern hindurch. Da sehe ich keine Unverbindlichkeit und Oberflächlichkeit. In einer Auferstehung ohne Kreuz schon.

Sind wir beim Thema Liebe oder beim Thema Auferstehung?

Muß jeder, der mit Chistus auferstehen will, zuvor am Kreuz gestorben sein?

Kann die Seligkeit der Liebe wirklich erst nach Leiden erlebt werden?

(Nach meiner persönlichen Erfahrung nein - hast Du da andere Erfahrungen?)

Wieso muß Liebe "etwa bringen"?

Jesus wurde von einigen geliebt, von manchen verstanden, von vielen geschätzt und geehrt. Und nun?

Wer sind deiner Ansicht nach die vielen die ihn geschätzt und geehrt haben? Doch nicht jene die am Palmsonntag jubelten: "Hosannah" und eine Woche später "Kreuzigt ihn."?

Da gab es schon ein paar mehr. Zum Beispiel jene, die ihm gefolgt sind, die mit ihm unterwegs waren, die ihn in ihrem Haus aufgenommen haben, die ihm gedient haben. Lies mal nach in den Evangelien, da gab es viele, auch wenn es nicht alle waren.

Worauf willst Du hinaus? Ist Liebe nur echt, wenn man gar keine Gegenliebe erfährt? Oder wenn man von allen geliebt wird?
Die Liebe ist echt, die sich nicht von der Gegenliebe abhängig macht- und nicht aufhört, selbst wenn sie ans Kreuz genagelt wird.

Und wenn niemand da ist, der einen ans Kreuz nageln will, kann die Liebe dann trotzdem echt sein? Oder braucht es unbedingt diese "Nagelprobe"?

 

Alles hat seine Zeit, auch in der Liebe. Wonne hat seine Zeit und Leiden aus Liebe hat seine Zeit.
Da alles seine Zeit hat, dann führt der Weg zur Auferstehung über das Kreuz, oder?

Was ist denn das für ein (Kurz-) Schluß?

Es ist unredlich, einzelne Aspekte dergestalt gegeneinander auszuspielen, dass sofort, immer und überall die Liebe Jesus am Kreuz zu uns wie ein Joker aus dem Ärmel gezogen wird, wenn von den schönen Aspekten der Liebe die Rede ist.
Da fällt mir folgende Bibelstelle ein: 1.Korinther 1, 18 ff:

 

Und mir fällt 1. Kor 13, 1-13 ein, vor allem der letzte Vers.

Das können wir jetzt den Rest der Nacht so durchspielen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kannst Du mit erklären, was Kuschelliebe bedeutet?

Kuschelliebe bedeutet das Angenehme, Süsse, Wonnige, Genießerische, Unverbindliche, Oberflächliche.
Und wieso weißt Du so genau wie Gott liebt.
Ich schaue mal auf Jesus Christus - der für uns gegeisselt worden, mit Dornen gekrönt, ans Kreuz geschlagen wurde. Die Liebe Jesu zu uns ist keine Kuschelliebe die "genießt" und Annehmlichkeiten sucht - sondern es ist Liebe bis zur Hingabe des Lebens. Und wenn ich mir das Leben von Menschen anschaue, die eine innige Beziehung zu Jesus hatten (Franziskus schätzt du j) dann hat Gott seine Lieblinge nicht nur süsse, angenehme- kuschelige Wege geführt.

 

Da ich mir Gott auch als meine Mutter vorstelle, kann ich mir ein zärtliches und tröstliches Kuscheln ohne weiteres vorstellen.
Dass Gottes Liebe auch eine zärtliche ist- ohne Frage- allerdings sollte man darüber die herausfordernden Aspekte nicht übersehen. Die wirkliche Liebe zeigt sich gegenüber Menschen auch nicht am tiefsten im Kuscheln sondern in der Bereitschaft, für den anderen sein Leben einzusetzen und hinzugeben.

 

Hi,

 

dass man in bestimmten Fällen (wenn es die Situation erfordert), sein Leben für einen anderen einsetzt, ok, das würde ich auch als ein Teil der Liebe ansehen.

 

Aber man darf nicht das Opfer als alleinigen Inhalt der Liebe ansehen, ansonsten kommen so merkwürdige Verdrehungen heraus wie in einem populären Lied: "ich zeig dir, wie gross meine Liebe ist, und bringe mich für dich um"

 

Ich kann auch Menschen lieben, die nicht stets ihr Leben aufs Spiel setzen müssen, da es oft (das mögen manche Menschen bedauern) gar keine Notwendigkeit zum Opfer gibt.

 

Wieso - kannst du es mir erklären?! - habe ich immer so negative Gedanken (an Leid) im Kopf, wenn ich von dir das Wort Liebe lese?

 

Verwechselst du das nicht manchmal mit Masochismus, empfindest du Lust am Leiden?

 

viele Grüße

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Mariamante halte ich es eher mit 2.Tim 2,16.
Die Stelle lautet: 16 Gottlosem Geschwätz geh aus dem Weg; solche Menschen geraten immer tiefer in die Gottlosigkeit

 

Danke für die überaus große Freundlichkeit. Deine Nächstenliebe ist unübertrefflich. Man sollte dich als Vorbilld im Forum aufstellen -was heißt im Forum- in Europa- ja auf der Welt. Solche intellektuell scharfen und überaus trefflichen Reaktionen, solche Herzenswärme, Güte, Nächstenliebe und tief- christlicher Geist der eine hehre Charakterhaltung verrät, die wohl sehr selten geworden ist in unserer etwas kalten Welt- das ist schon vorbildlich. Grandios kann ich nur sagen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch Menschen lieben, die nicht stets ihr Leben aufs Spiel setzen müssen, da es oft (das mögen manche Menschen bedauern) gar keine Notwendigkeit zum Opfer gibt.

 

Wieso - kannst du es mir erklären?! - habe ich immer so negative Gedanken (an Leid) im Kopf, wenn ich von dir das Wort Liebe lese?

 

Verwechselst du das nicht manchmal mit Masochismus, empfindest du Lust am Leiden?

 

viele Grüße

 

Olli

Pax, Olli. Du meinst es sicher gut. Zwei Heilige sagten: "Die Liebe nährt sich vom Opfer." Ich kann gut verstehen, dass dieses Wort ein Ärgernis ist. Ich habe den Eindruck, dass man lieber Worte vom Genießen hört, wie schön und lieblich doch alles ist- und dass man so negativ besetzte Ausdrücke wie "Opfer" "Kreuzesnachfolge" in einer modernen Zeit wie heute nicht mehr verwenden sollte. Wie schon öfter betont ist nicht das Opfer und Leiden das Ziel, sondern das Opfer ist Ausdruck der selbstlosen Hingabe - einer Liebe die bereit ist Jesus auch darin nachzufolgen. "Lust am Leiden" wäre sicher ein falscher Weg. Aus Liebe zum gekreuzigten Heiland auch JA sagen zum Kreuz - aus Liebe zum Geliebten auch bereit sein für den Geliebten Mühen auf sich zu nehmen halte ich für einen Wesenszug der selbstlosen Liebe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja, ich meine es gut, da hast du Recht. Ich hoffe, du verstehst, dass ich nun etwas traurig bin.

 

freundliche Grüße,

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Liebe zum gekreuzigten Heiland auch JA sagen zum Kreuz - aus Liebe zum Geliebten auch bereit sein für den Geliebten Mühen auf sich zu nehmen halte ich für einen Wesenszug der selbstlosen Liebe

"Selbstlose Liebe" ist nun wirklich ein Oxymoron ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja, ich meine es gut, da hast du Recht. Ich hoffe, du verstehst, dass ich nun etwas traurig bin.

 

freundliche Grüße,

 

Olli

Lieber Olli! Bitte sei nicht traurig. Ich bin ja auch überzeugt, dass Gott uns für die Freude, und zwar für die ewige Freude erschaffen hat. Den Weg dorthin hat Christus uns vorgezeichnet. Und durch die übergroße Liebe Gottes zu uns kann auch das Dunkel hell werden, das wir auf Erden erfahren. Der größte Trost ist doch diese treue Liebe Gottes zu uns. Im Vertrauen auf ihn können uns selbst widrige Winde voran bringen - und ich bin fest überzeugt dass jene Verheißung der Schrift wahr ist: Denen die Gott lieben gereicht alles zum Guten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Liebe zum gekreuzigten Heiland auch JA sagen zum Kreuz - aus Liebe zum Geliebten auch bereit sein für den Geliebten Mühen auf sich zu nehmen halte ich für einen Wesenszug der selbstlosen Liebe

"Selbstlose Liebe" ist nun wirklich ein Oxymoron ...

..oder ´ne Tautologie, je nachdem wie man´s sieht. <_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch überzeugt, dass Gott uns für die Freude, und zwar für die ewige Freude erschaffen hat.

 

Wie könntest Du jemals in der ewigen Freude glücklich werden, wenn man Dir dort Dein geliebtes Leid wegnimmt? Stell Dir das doch mal bildlich vor: Um Dich herum nur Friede und Freude, aber Du hast keine Berechtigung mehr, das zu bemängeln. Der Himmel wäre für Dich doch viel zu kuschelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch überzeugt, dass Gott uns für die Freude, und zwar für die ewige Freude erschaffen hat.

 

Wie könntest Du jemals in der ewigen Freude glücklich werden, wenn man Dir dort Dein geliebtes Leid wegnimmt? Stell Dir das doch mal bildlich vor: Um Dich herum nur Friede und Freude, aber Du hast keine Berechtigung mehr, das zu bemängeln. Der Himmel wäre für Dich doch viel zu kuschelig.

Auch du täuscht dich bezüglich meiner Einstellung zum Leid. Es aus Liebe in Kauf nehmen ist etwas anderes als es lieben - auch wenn es auf manche ähnlich wirken mag.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Pax, Olli. Du meinst es sicher gut. Zwei Heilige sagten: "Die Liebe nährt sich vom Opfer." Ich kann gut verstehen, dass dieses Wort ein Ärgernis ist. Ich habe den Eindruck, dass man lieber Worte vom Genießen hört, wie schön und lieblich doch alles ist- und dass man so negativ besetzte Ausdrücke wie "Opfer" "Kreuzesnachfolge" in einer modernen Zeit wie heute nicht mehr verwenden sollte. Wie schon öfter betont ist nicht das Opfer und Leiden das Ziel, sondern das Opfer ist Ausdruck der selbstlosen Hingabe - einer Liebe die bereit ist Jesus auch darin nachzufolgen. "Lust am Leiden" wäre sicher ein falscher Weg. Aus Liebe zum gekreuzigten Heiland auch JA sagen zum Kreuz - aus Liebe zum Geliebten auch bereit sein für den Geliebten Mühen auf sich zu nehmen halte ich für einen Wesenszug der selbstlosen Liebe.

 

 

oh - haben die beiden heiligen ein zwiegespräch gemacht?

 

ich weise dich darauf hin, dass du die nächsten drei tage am besten auf den knieen, mit bussgürtel und mit fasten verbringst.

 

wir werden hier in mainz nämlich heftig fastnacht feiern, wir werden unsern spass haben, wir werden lachen und singen, tanzen und ausgelassen sein.

 

vielleicht solltest du auch noch eine geisel zu hilfe nehmen, so heftig, wie wir uns freuen und feiern, kannst du ja gar nicht buße tun....

 

HELAU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Kuschelliebe bedeutet das Angenehme, Süsse, Wonnige, Genießerische,

 

mag sein, und ich geniese das in vollen zügen, ich kuschele gerne mit meinem mann, mit meinen kindern, seltsamerweise mögen die das genauso sehr wie ich.

 

leider bin ich KEIN vater, der seine kinder züchtigt weil er sie liebt.

Dass Gottes Liebe auch eine zärtliche ist- ohne Frage- allerdings sollte man darüber die herausfordernden Aspekte nicht übersehen. Die wirkliche Liebe zeigt sich gegenüber Menschen auch nicht am tiefsten im Kuscheln sondern in der Bereitschaft, für den anderen sein Leben einzusetzen und hinzugeben.

 

 

ist ja gut du kleingläubiger, wenn du nicht alles mit dem deinem speziel-perversen essig-guss der herausfordernden aspekte überziehen kannst, kannst du nicht glücklich sein.

 

liebe ist ein sich hinschenken - NICHT ein fordern!!!

 

wenn dein gott dazu nicht fähig ist, dann ist er ein jämmerlicher stümper. jedenfalls ist das NICHT mein gott.

 

ich erwarte von ihm halt nicht mehr, als ich imstande bin zu geben: bedingungslose liebe. und so liebe ich meine kinder und so liebe ich meinen mann.

 

"ich kann halt liebe nur - und sonst gar nichts" - naja, ein paar andere dinge kann ich auch noch ganz gut - ich will ja nicht lügen. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

wenn das leben eine vorbereitung fuer den himmel ist, dann muessen eigenschaften vom leben auch in den himmel uebernommen werden koennen.

 

ansonsten waere das ne verarsche.

 

man bereitet sich nicht auf die fuehrerscheinpruefung vor, indem man kartoffeln erntet.

Du kennst das Hohelied von Paulus, Korinther über die Liebe, oder?

 

 

davon hast du offensichtlich aber rein gar nichts kapiert. da hat paulus mal eine seiner wenigen sternstunden - und du verstehst nur bahnhof. ein jammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch du täuscht dich bezüglich meiner Einstellung zum Leid. Es aus Liebe in Kauf nehmen ist etwas anderes als es lieben - auch wenn es auf manche ähnlich wirken mag.

 

Du hast geschrieben:

 

Kuschelliebe bedeutet das Angenehme, Süsse, Wonnige, Genießerische, Unverbindliche, Oberflächliche.

 

Warum solltest Du das im Himmel anders sehen? Ich vermute, der Himmel ist ein Ort, den Du als oberflächliches Hedonistenparadies empfinden musst, weil es dort eben kein Leid und kein Kreuz mehr zu tragen gibt. Für Dich gewinnen Liebe und Freude erst aus dem Leid eine tiefere Bedeutung. Diese tiefere Bedeutung gibt es aber dort nicht, wo es kein Leid mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Liebe zum gekreuzigten Heiland auch JA sagen zum Kreuz - aus Liebe zum Geliebten auch bereit sein für den Geliebten Mühen auf sich zu nehmen halte ich für einen Wesenszug der selbstlosen Liebe.

 

Demnach gibt es Himmel keine selbstlose Liebe. Für wen soll man dort Mühen auf sich nehmen? Und welche Mühe gibt es dort, die man auf sich nehmen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bitte hör auf, Sartre zu vergewaltigen, deinen Christenkitsch hatte Sartre sicher nicht im Sinn.

Da ich in meiner atheistischen Zeit Sarte gelesen habe, erlaube ich mir zu seinem atheistisch- kommunistischen Existentialistenkitsch ein Kommentar. Und warum sollte das Wort von ihm: "Die Hölle -das sind die anderen" eine Vergewaltigung des Genannten sein? Ich glaube da überziehst du eindeutig.

 

Du hast ihn vielleicht gelesen, aber nicht verstanden. Du sagtest, wenn der Mensch geläutert sei (irgendwie in Liebe, das blieb unklar), dann seien die anderen nicht mehr die Hölle. Das ist der unbeholfene Versuch der Verkitschung, ja der Verpiosierung Sartres - das kann nicht geduldet werden. Schuster, bleib bei deinen Leisten und das sind irgendwelche obskuren katholischen Dämonenpriester, aber lass die Philosophie in Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh - haben die beiden heiligen ein zwiegespräch gemacht?
Die hl. Therese vom Kinde Jesu die eine der beiden Heiligen war, hat durch dies durch ihre Hingabe ebenso erfahren wie Pater Pio. Und dass diese beiden vor allem innige Zwiegespräche mit Gott hatten läßt sich wohl auch aus den Früchten die ihr Leben und Wirken brachte entnehmen. Der Aufruf Jesu "Kehrt um" gilt m.W. zu jeder Zeit. Dass die Umkehr zur wahren Freude führt- das erfahren leider viele nicht mehr. Die modernen Medien fördern ja die irrige Meinung, dass der Weg zur Freude nur über das Genießen und die Ausgelassenheit führt. Es ist allerdings nicht Pflicht, sich von dieser oberflächlichen Sichtweise völlig einnehmen zu lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ihn vielleicht gelesen, aber nicht verstanden.
Du hast nicht verstanden, was ich ausdrücken wollte. Und da die Aussagen Sartres wohl kaum "lebenswichtig" sind, habe ich keinerlei Probleme damit, dass du diese Vermutungen anstellt. Gerne stelle ich die menschliche Philosophie zurück nachdem ich erkannte, dass sie das Herz nicht wirklich erfüllt.

 

Du sagtest, wenn der Mensch geläutert sei (irgendwie in Liebe, das blieb unklar), dann seien die anderen nicht mehr die Hölle. Das ist der unbeholfene Versuch der Verkitschung, ja der Verpiosierung Sartres - das kann nicht geduldet werden.
Das eine hat zwar mit dem anderen nichts zu tun - aber deine holperigen Versuche der Blockierung und Abwehr wirken doch eher faschingsmäßig. Viel Spass weiterhin, Clown.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

 

Bitte hör auf, Sartre zu vergewaltigen, deinen Christenkitsch hatte Sartre sicher nicht im Sinn.

Da ich in meiner atheistischen Zeit Sarte gelesen habe, erlaube ich mir zu seinem atheistisch- kommunistischen Existentialistenkitsch ein Kommentar. Und warum sollte das Wort von ihm: "Die Hölle -das sind die anderen" eine Vergewaltigung des Genannten sein? Ich glaube da überziehst du eindeutig.

 

Du hast ihn vielleicht gelesen, aber nicht verstanden. Du sagtest, wenn der Mensch geläutert sei (irgendwie in Liebe, das blieb unklar), dann seien die anderen nicht mehr die Hölle. Das ist der unbeholfene Versuch der Verkitschung, ja der Verpiosierung Sartres - das kann nicht geduldet werden. Schuster, bleib bei deinen Leisten und das sind irgendwelche obskuren katholischen Dämonenpriester, aber lass die Philosophie in Ruhe.

War da heut Nacht die Hölle los? Oder täusch ich mich? Wahrhaftig ein Thema für die "Hölle":" Man streitet sich um das Verständnis von "Liebe", weil man die "Liebe" sucht.

Da möchte ich lieber in den Himmel! Nix für ungut!

Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag sein, und ich geniese das in vollen zügen,
Das mach ich auch. Vor allem am Freitag und Sonntag zwischen Wien und Leoben.

 

leider bin ich KEIN vater, der seine kinder züchtigt weil er sie liebt.
Du verstehst den Begriff zu eng. Zucht hängt mit Ziehen, Erziehen, Hinziehen zum Guten zusammen. Wenn du der meinung bist, Kinder bräuchten keine Er-ziehen, keine Hinführung zum Guten dann halte ich dich nicht für realistisch.
ist ja gut du kleingläubiger, wenn du nicht alles mit dem deinem speziel-perversen essig-guss der herausfordernden aspekte überziehen kannst, kannst du nicht glücklich sein.
Mag ja sein dass du dich ( wie es manche deiner galligen Kommentare erkennen lassen) mit Essig auskennst- mit "speziell - perversen" vielleicht auch - aber dein Verständnis für die Nachfolge Christi anderer- die deine Gesinnungen nicht in allem teilen ist einem Schrumpfungsprozeß zum Opfer gefallen.
liebe ist ein sich hinschenken - NICHT ein fordern!!!
Soso- du bist also der meinung, dass die Liebe Gottes nichts fordert? Du bist also der Meinung, dass man aus Liebe zu seinen Kindern nichts von ihnen fordern sollte, sondern sie nur verhätscheln darf? Könnte es sein, dass man so Egoisten erzieht? Könnte es sein, dass ein Mensch, den man nicht fordert verkümmert? Tut mir leid- aber wenn ich das Leben von Menschen betrachte, die eine tiefe Bezie´hung zu Gott haben- dann sehe ich Gottes Liebe zu ihnen auch darin, dass Gott sie "forderte", heraus - forderte und sie so zu riefen Liebenden machten, die nicht infantil, verweichlicht und unreif um sich selbst und ihre Bedürfnisse kreisten.
wenn dein gott dazu nicht fähig ist, dann ist er ein jämmerlicher stümper. jedenfalls ist das NICHT mein gott.
Es ist manchmal wirklich faschingsmäßig zu beobachten, wie manche einem ein Gottesbild audrücken wollen, und dieses Bild dass sie haben kritisieren. Soll das besonders lustig sein?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Clown, bei MM kann man nicht mehr auf Besserung hoffen. Der sitzt in seiner heiligen Wunderprediger-Hölle und fühlt sich auch noch wohl dabei.

 

Wenn schon Sartre vergewaltigt wird, dann darf Dante nicht fehlen:

 

LASCIATE OGNI SPERANZA, VOI CH'ENTRATE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

zwischenruf - etwas boshaft und genervt:

 

leider gibts für spezielle durchfälle kein imodium....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon hast du offensichtlich aber rein gar nichts kapiert. da hat paulus mal eine seiner wenigen sternstunden - und du verstehst nur bahnhof. ein jammer!
Da erlaube ich mir mal anderer Meinung zu sein. "Bahnhof" verstehe ich nicht nur oft, sondern sehe diese oft, da ich viel mit Zügen unterwegs bin. <_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Clown, bei MM kann man nicht mehr auf Besserung hoffen. Der sitzt in seiner heiligen Wunderprediger-Hölle und fühlt sich auch noch wohl dabei.

 

Wenn schon Sartre vergewaltigt wird, dann darf Dante nicht fehlen:

 

LASCIATE OGNI SPERANZA, VOI CH'ENTRATE.

Du solltest nicht von dir auf andere schließen, lieb gebildete Barbara!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...