Jump to content

Wie stellt man sich die Hölle vor ?


Lothar1962

Recommended Posts

 

richtig, dies ist ein diskussionsforum und KEINE gebetsmühle.

 

schätze mal, wieviele beiträge du heute schon geschrieben hast, und leider kann ich als mod dich ja nicht auf irgnore setzen. <_<

Tröste dich, es kommt ja bald die Fastenzeit. Tätschel, täschel.

Ich hoffe, das ist kein leeres Versprechen. Außerdem fangen Überchristen wie Du doch üblicherweise schon während der närrischen Tage mit der Fastenzeit an. bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

also ist gott der (nicht-allmaechtige) wissenschaftler, der eine simulation rennen hat, und daraus dann die besten kandidaten rausfischt - fuer die naechste stufe.

Nein. Gott spielt nicht mit uns.

 

Ich muss nochmal die Hiob-Geschichte nachlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, das ist kein leeres Versprechen.
Da sist weder ein leeres noch ein volles Versprechen. Das nur für das Protokoll.

 

Außerdem fangen Überchristen wie Du doch üblicherweise schon während der närrischen Tage mit der Fastenzeit an.
Und was machen Unterchristen, Mittelchristen und Drittelchristen? Und sind die närrischen Tage für einige nicht eine Lebensaufgabe?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

richtig, dies ist ein diskussionsforum und KEINE gebetsmühle.

 

schätze mal, wieviele beiträge du heute schon geschrieben hast, und leider kann ich als mod dich ja nicht auf irgnore setzen. <_<

Tröste dich, es kommt ja bald die Fastenzeit. Tätschel, täschel.

Ich hoffe, das ist kein leeres Versprechen. Außerdem fangen Überchristen wie Du doch üblicherweise schon während der närrischen Tage mit der Fastenzeit an.

Versprechen?

Ich sehe hier nur den Hinweis, dass bald die Fastenzeit kommt, und das ist kein leeres Versprechen, wie ein Blick auf den Kalender zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nochmal die Hiob-Geschichte nachlesen...
Vergiß die Jonasgeschichte nicht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versprechen?

Ich sehe hier nur den Hinweis, dass bald die Fastenzeit kommt, und das ist kein leeres Versprechen, wie ein Blick auf den Kalender zeigt.

Sehr aufmerksam, liebe Gabriele, herzlichen Dank.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mit erklären, was Kuschelliebe bedeutet?
Kuschelliebe bedeutet das Angenehme, Süsse, Wonnige, Genießerische, Unverbindliche, Oberflächliche.
Und wieso weißt Du so genau wie Gott liebt.
Ich schaue mal auf Jesus Christus - der für uns gegeisselt worden, mit Dornen gekrönt, ans Kreuz geschlagen wurde. Die Liebe Jesu zu uns ist keine Kuschelliebe die "genießt" und Annehmlichkeiten sucht - sondern es ist Liebe bis zur Hingabe des Lebens. Und wenn ich mir das Leben von Menschen anschaue, die eine innige Beziehung zu Jesus hatten (Franziskus schätzt du j) dann hat Gott seine Lieblinge nicht nur süsse, angenehme- kuschelige Wege geführt.

 

Da ich mir Gott auch als meine Mutter vorstelle, kann ich mir ein zärtliches und tröstliches Kuscheln ohne weiteres vorstellen.
Dass Gottes Liebe auch eine zärtliche ist- ohne Frage- allerdings sollte man darüber die herausfordernden Aspekte nicht übersehen. Die wirkliche Liebe zeigt sich gegenüber Menschen auch nicht am tiefsten im Kuscheln sondern in der Bereitschaft, für den anderen sein Leben einzusetzen und hinzugeben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Gottes Liebe auch eine zärtliche ist- ohne Frage- allerdings sollte man darüber die herausfordernden Aspekte nicht übersehen. Die wirkliche Liebe zeigt sich gegenüber Menschen auch nicht am tiefsten im Kuscheln sondern in der Bereitschaft, für den anderen sein Leben einzusetzen und hinzugeben.

 

Gott sei Dank haben meine Frau und ich und auch unserer Söhne nur Friedenszeiten erlebt. Und in solchen ist die gegenseitige Zärtlichkeit essentieller für das Wohlergehen, als abstrakte Schwüre das Leben hinzugeben. Solche empfände ich derzeit als lächerliches Pathos.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kannst Du mit erklären, was Kuschelliebe bedeutet?

Kuschelliebe bedeutet das Angenehme, Süsse, Wonnige, Genießerische, Unverbindliche, Oberflächliche.

 

 

Was ist eine Liebe ohne das Angenehme, Süsse, Wonnige, Genießerische?

Ist das noch LIebe, wenn ich die genannten Aspekte strikt herauszunehmen habe? Darf Liebe nicht auch angenehm, süß, wonnig, genießerisch sein?

 

Etwas, was unverbindlich und oberflächlich ist, ist in meinen Augen keine Liebe, auch keine "Kuschelliebe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank haben meine Frau und ich und auch unserer Söhne nur Friedenszeiten erlebt. Und in solchen ist die gegenseitige Zärtlichkeit essentieller für das Wohlergehen asl abstrakte Schwüre das Leben hinzugeben. Solche empfände ich derzeit als lächerliches Pathos.
Es gibt nicht nur die einmalige Hingabe des Lebens. Wer z.B. eine kranke Mutter pflegt oder einen besonderen Kreuzweg geht - in Treue trotz täglicher Widrigkeiten dem Herrgott treu bleibt - der geht einen Weg ständiger Hingabe der m.E. hohen Wert hat. Es geht nicht um abstrakte Schwüre, sondern um die konkret Hingabe und Liebe "bis es weh tut" wie Mutter Teresa formulierte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine Liebe ohne das Angenehme, Süsse, Wonnige, Genießerische?
Dass Liebe zu einer tiefen Freude, Wonne, ja Seligkeit führt ja. Was hat die Liebe Jesu zu uns gebracht? Wurde er von allen geliebt, von den Aposteln verstanden und von dem Volk das er heilte geschätzt und geehrt?
Ist das noch LIebe, wenn ich die genannten Aspekte strikt herauszunehmen habe? Darf Liebe nicht auch angenehm, süß, wonnig, genießerisch sein?
War die Liebe Jesu am Kreuz zu uns keine große, unermessliche Liebe?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gott sei Dank haben meine Frau und ich und auch unserer Söhne nur Friedenszeiten erlebt. Und in solchen ist die gegenseitige Zärtlichkeit essentieller für das Wohlergehen asl abstrakte Schwüre das Leben hinzugeben. Solche empfände ich derzeit als lächerliches Pathos.

Es gibt nicht nur die einmalige Hingabe des Lebens. Wer z.B. eine kranke Mutter pflegt oder einen besonderen Kreuzweg geht - in Treue trotz täglicher Widrigkeiten dem Herrgott treu bleibt - der geht einen Weg ständiger Hingabe der m.E. hohen Wert hat. Es geht nicht um abstrakte Schwüre, sondern um die konkret Hingabe und Liebe "bis es weh tut" wie Mutter Teresa formulierte.

Ja auch solches ist notwendig, aber muß daraus keine Gegensätze konstruieren. Wer glaubt Liebe sei nur unter schmerzhaften Umständen denkbar, ist für mich freudlos und in Wahrheit liebesunfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auch solches ist notwendig, aber muß daraus keine Gegensätze konstruieren. Wer glaubt Liebe sei nur unter schmerzhaften Umständen denkbar, ist für mich freudlos und in Wahrheit liebesunfähig.
Liebe führt zur Freude auch die "gekreuzigte Liebe"- das Kreuz ist nicht die Endstation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja auch solches ist notwendig, aber muß daraus keine Gegensätze konstruieren. Wer glaubt Liebe sei nur unter schmerzhaften Umständen denkbar, ist für mich freudlos und in Wahrheit liebesunfähig.

Liebe führt zur Freude auch die "gekreuzigte Liebe"- das Kreuz ist nicht die Endstation.

 

Ach MM lassen wirs - ich kann in Deiner zwanghaften Leidenssuche keine Liebesbereitschaft endecken und hab auch keinen Bock mich mit solcher Schmerzsüchtigkeit auseinander zu setzen.

 

Und ein Gott der solches wollte, wäre nicht wert ihn anzubeten, man müßte ihn fliehen.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach MM lassen wirs - ich kann in Deiner zwanghaften Leidenssuche keine Liebesbereitschaft endecken und hab auch keinen Bock mich mit solcher Schmerzsüchtigkeit auseinander zu setzen.
Nun -wenn ich das Leben Jesu betrachte (Geburt in einer Art Stall, Höhle, Flucht nach Ägypten, Wanderpredigerleben, Mißverständnisse von seiten der Jünger, Verfolgung durch jene Menschen die er liebte und heilte, zuletzt die Passion) komme ich irgendwie zum Ergebnis, dass da viel Schmerz vorhanden ist.

 

Und ein Gott der solches wollte, wäre nicht wert ihn anzubeten, man müßte ihn fliehen.
Wie soll ich bitte die Worte verstehen: "Wer mir nachfolgen will, nehme täglich sein Kreuz auf sich? oder: "Der Jünger steht nicht über dem Meister"? Ist das die rechte Nachfolge: Ein angenehmes, bequemes Leben zu haben und so viel wie möglich zu genießen? Da verstehe ich die Nachfolge Christi wirklich falsch: Jetzt aber ist´s klar: Die Nachfolge Jesu besteht darin, das Leben zu genießen. Komisch, dass die Evangelien da andere Hinweise geben. Oder habe ich das so mißverstanden??????
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

also ist gott der (nicht-allmaechtige) wissenschaftler, der eine simulation rennen hat, und daraus dann die besten kandidaten rausfischt - fuer die naechste stufe.

Nein. Gott spielt nicht mit uns.

 

Ich muss nochmal die Hiob-Geschichte nachlesen...

 

 

wer sagt, dass ein wissenschaftler spielen wuerde? wenn man genetische kuentstliche neuronale netze trainiert, dann kommen auch nur die weiter, die die aufgabe am besten loesen konnten. der rest hat pech und wird (ausge)loescht - das hat nix mit boeser absicht der programmieres zu tun, sondern schlicht damit, dass man nicht allmaechtig/allwissend ist, und somit die besten kandidaten nicht "mal so" erschaffen kann.

 

edit: (anders formuliert): worin genau bestand nochmal der sinn, gottes willen auszufuehren, aufdass gott unsere seele auserwaehlt?

also: was habe ICH davon (gott wird mit den seelen schon was anfangen koennen, und sei es nur, um den himmlischen ofen einzuheizen)

bearbeitet von darelius_aragar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man merkt, daß das zu Hoch für dich ist ... also nochmal langsam zum mitmeißeln :

Du meinst wohl: Der Himmel ist zu hoch für dich, darum entscheidest du dich lieber anders, oder?

Nein, das hab ich dir schonmal erklärt, daß, was du unter "Himmel" verstehst ist für unsereins die Hölle ...
Himmel : Leute, die kriechen und kuschen, sich eine eigene Meinung und eigenes Denken verkneifen
Falsch.

Die Bibel gibt allerdings mir recht, was nun ?
Hölle : Leute, die mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg halten, eigene Überzeugungen und Ideale vertreten und die ihre Freiheit schätzen.
und wieder daneben.

Sorry, du irrst dich gewaltig .. lies in der Bibel nach, wer mit der Hölle bedroht wird ...
Soweit, so gut ..
So weit so schlecht.

 

Die "Freiheit" die dein "Gott" den Leuten zugesteht ist "friss oder stirb"

So einem "Gott" will aber niemand folgen, der sich seine eigenen Gedanken über "gut" und "böse" macht, ergo -> Hölle

Nicht Gott "wirft" dich unerwartet in die Hölle - sondern der Mensch entscheidet durch sein Tun, seine Absichten und die daraus folgenden Konsequenzen wohin der geht und will.

Siehe mein Posting oben, DDR und Reisefreiheit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei, "Gott" und Claudia haben was gemeinsam, wie mir grad aufgefallen ist : beide hassen Freiheiten und Menschen, die ihre Freiheiten nutzen. <_<
Nein, bei Claudia würde ich nicht von Hass sprechen. Eher von Angst und Misstraun.

 

Stimmt, und Prägung, sehr viel Prägung fürchte ich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine Liebe ohne das Angenehme, Süsse, Wonnige, Genießerische?

Dass Liebe zu einer tiefen Freude, Wonne, ja Seligkeit führt ja.

Na prima, echte Liebe kann also auch den Aspekt Wonne, Angenehme, Süsse beinhalten.

Da in der Antwort auf die Aspekte Oberflächlichkeit und Unverbindlichkeit gar nicht mehr eingegangen wird, können wir das also abhaken?

Dann bleibt nur festzustellen, dass diese seltsame Definition für "Kuschelliebe" ein Fall für die Rundablage war.

Was hat die Liebe Jesu zu uns gebracht? Wurde er von allen geliebt, von den Aposteln verstanden und von dem Volk das er heilte geschätzt und geehrt?

Wieso muß Liebe "etwa bringen"?

Jesus wurde von einigen geliebt, von manchen verstanden, von vielen geschätzt und geehrt. Und nun?

Worauf willst Du hinaus? Ist Liebe nur echt, wenn man gar keine Gegenliebe erfährt? Oder wenn man von allen geliebt wird?

Ist das noch LIebe, wenn ich die genannten Aspekte strikt herauszunehmen habe? Darf Liebe nicht auch angenehm, süß, wonnig, genießerisch sein?
War die Liebe Jesu am Kreuz zu uns keine große, unermessliche Liebe?

Oben wurde von Dir bestätigt, dass Liebe zu Wonne führen kann - hat Jesus das Kreuz aus Wonne angenommen?

 

Alles hat seine Zeit, auch in der Liebe. Wonne hat seine Zeit und Leiden aus Liebe hat seine Zeit.

Es ist unredlich, einzelne Aspekte dergestalt gegeneinander auszuspielen, dass sofort, immer und überall die Liebe Jesus am Kreuz zu uns wie ein Joker aus dem Ärmel gezogen wird, wenn von den schönen Aspekten der Liebe die Rede ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hab ich dir schonmal erklärt, daß, was du unter "Himmel" verstehst ist für unsereins die Hölle ...
Oh - geliebt zu werden und die Fülle der Freude zu erlangen ist für deinereins die Hölle? Wirklich?
Die Bibel gibt allerdings mir recht, was nun ?
Welche Stelle? Etwa jene wo geschrieben steht, dass Jesus gekommen ist uns Leben in Fülle zu geben?
.. lies in der Bibel nach, wer mit der Hölle bedroht wird ...
Die Mörder, die Unzüchtigen und die Knabenschänder? bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich bitte die Worte verstehen: "Wer mir nachfolgen will, nehme täglich sein Kreuz auf sich?

Das sieht man doch, wie Du meinst, Jesus am besten nachzufolgen: Indem Du uns mit Deinen Textspenden zumüllst. Zu etwas anderem hast Du ja gar keine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na prima, echte Liebe kann also auch den Aspekt Wonne, Angenehme, Süsse beinhalten.

Da in der Antwort auf die Aspekte Oberflächlichkeit und Unverbindlichkeit gar nicht mehr eingegangen wird, können wir das also abhaken?

Dann bleibt nur festzustellen, dass diese seltsame Definition für "Kuschelliebe" ein Fall für die Rundablage war.

Liebe führt zur Seligkeit- allerdings nicht am Kreuz vorbei- sondern hindurch. Da sehe ich keine Unverbindlichkeit und Oberflächlichkeit. In einer Auferstehung ohne Kreuz schon.
Wieso muß Liebe "etwa bringen"?

Jesus wurde von einigen geliebt, von manchen verstanden, von vielen geschätzt und geehrt. Und nun?

Wer sind deiner Ansicht nach die vielen die ihn geschätzt und geehrt haben? Doch nicht jene die am Palmsonntag jubelten: "Hosannah" und eine Woche später "Kreuzigt ihn."?
Worauf willst Du hinaus? Ist Liebe nur echt, wenn man gar keine Gegenliebe erfährt? Oder wenn man von allen geliebt wird?
Die Liebe ist echt, die sich nicht von der Gegenliebe abhängig macht- und nicht aufhört, selbst wenn sie ans Kreuz genagelt wird.

 

Oben wurde von Dir bestätigt, dass Liebe zu Wonne führen kann - hat Jesus das Kreuz aus Wonne angenommen?
Jesus hat das Kreuz aus Liebe zu uns angenommen.
Alles hat seine Zeit, auch in der Liebe. Wonne hat seine Zeit und Leiden aus Liebe hat seine Zeit.
Da alles seine Zeit hat, dann führt der Weg zur Auferstehung über das Kreuz, oder?
Es ist unredlich, einzelne Aspekte dergestalt gegeneinander auszuspielen, dass sofort, immer und überall die Liebe Jesus am Kreuz zu uns wie ein Joker aus dem Ärmel gezogen wird, wenn von den schönen Aspekten der Liebe die Rede ist.
Da fällt mir folgende Bibelstelle ein: 1.Korinther 1, 18 ff:

 

18 Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft19 Es heißt nämlich in der Schrift: Ich lasse die Weisheit der Weisen vergehen / und die Klugheit der Klugen verschwinden20 Wo ist ein Weiser? Wo ein Schriftgelehrter? Wo ein Wortführer in dieser Welt? Hat Gott nicht die Weisheit der Welt als Torheit entlarvt?21 Denn da die Welt angesichts der Weisheit Gottes auf dem Weg ihrer Weisheit Gott nicht erkannte, beschloss Gott, alle, die glauben, durch die Torheit der Verkündigung zu retten.22 Die Juden fordern Zeichen, die Griechen suchen Weisheit.23 Wir dagegen verkündigen Christus als den Gekreuzigten: für Juden ein empörendes Ärgernis, für Heiden eine Torheit24 für die Berufenen aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.25 Denn das Törichte an Gott ist weiser als die Menschen und das Schwache an Gott ist stärker als die Menschen.26 Seht doch auf eure Berufung, Brüder! Da sind nicht viele Weise im irdischen Sinn, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme,27 sondern das Törichte in der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache in der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen.28 Und das Niedrige in der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt: das, was nichts ist, um das, was etwas ist, zu vernichten,

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich bitte die Worte verstehen: "Wer mir nachfolgen will, nehme täglich sein Kreuz auf sich?

Das sieht man doch, wie Du meinst, Jesus am besten nachzufolgen: Indem Du uns mit Deinen Textspenden zumüllst. Zu etwas anderem hast Du ja gar keine Zeit.

Dieser kluge Kommentar ist wohl wert, dass man ihn der Allgemeinheit zugänglich macht. Hast du schon daran gedacht mit deinen so hochweisen, liebevollen, christlichen und äußerst entzückenden Kommentaren ein Buch herauszugeben? Das findet sicher reissenden Absatz. Solche Intelligenz, solch glänzender Humor und solche tiefe Nächstenliebe findet sich selten. Diese Brillanz- nein wirklich -überzeugend- wenn man das liest, muss man doch geradezu Christ werden. Mit einer solchen unermesslichen Nächstenliebe wirst du alle überzeugen. Jetzt weiss ich, warum du der Supermod bist. Alle Achtung. Super. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich bitte die Worte verstehen: "Wer mir nachfolgen will, nehme täglich sein Kreuz auf sich?

Das sieht man doch, wie Du meinst, Jesus am besten nachzufolgen: Indem Du uns mit Deinen Textspenden zumüllst. Zu etwas anderem hast Du ja gar keine Zeit.

Dieser kluge Kommentar ist wohl wert, dass man ihn der Allgemeinheit zugänglich macht. Hast du schon daran gedacht mit deinen so hochweisen,, liebevollen, christlichen und äußerst entzückenden Kommenaten ein Buch herauszugeben? Das findet sicher reissenden Absatz. Solche Intelligenz, solch glänzender Humor und solche tiefe Nächstenliebe findet sich selten,. Diese Brillanz- nein wirklich -überzeugend- wenn man das liest, muss man doch geradezu Christ werden. Mit einer solchen unermesslichen Nächstenliebe wirst du alle überzeugen. Jetzt weiss ich, warum du der Supermod bist. Alle Achtung. Super.

War das jetzt ironisch? Oder sarkastisch? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hab ich dir schonmal erklärt, daß, was du unter "Himmel" verstehst ist für unsereins die Hölle ...

Oh - geliebt zu werden und die Fülle der Freude zu erlangen ist für deinereins die Hölle? Wirklich?

Jupp ... denn es kommt auch drauf an von WEM man geliebt wird .. und es gibt einfach Typen, von denen will man wirklich nicht geliebt werden :unsure:

Und "Fülle der Freude" ist ja schonmal Essig im Christenhimmel, da dort ja alles, was Freude bereitet, verboten ist ...

Die Bibel gibt allerdings mir recht, was nun ?

Welche Stelle? Etwa jene wo geschrieben steht, dass Jesus gekommen ist uns Leben in Fülle zu geben?

Du solltest beim Thema bleiben ... in der Bibel steht doch klar, daß diejenigen, die ungläubig sind, die sich "gegen Gott stellen" ect. in die Hölle kommen, ergo kommen nur Speichellecker in den Himmel, q.e.d.
.. lies in der Bibel nach, wer mit der Hölle bedroht wird ...
Die Mörder, die Unzüchtigen und die Knabenschänder?

die Unzüchtigen sind schonmal keine schlechte Gesellschaft, Mörder werden wohl gleichmäßig nach oben und unten verteilt, je nach Motivation der Morde, also auch kein wirkliches Argument.

"Knabenschänder" ist ne Definitionssache, aber so wie die Bibel alles verfälscht, sind damit wohl unsere homosexuellen Kollegen gemeint ... und mit denen hab ich nun wirklich keine Probleme.

Weiterhin werden noch mit der Hölle bedroht :

 

- Ungläubige - Bin ich selber, kein Problem damit

- "mit Gräueln Befleckten" - Naja, kann nach der Bibel vieles sein, es reicht ja schon, wenn man Klamotten aus Mischgewebe trägt o.ä.m also auch kein Problem

- Zauberer - Naja, kenn ich auch einige (vorallem der weiblichen Sorte), komm ich gut mit aus ...

- Götzendiener - ok mit den paar Evangelischen werd ich wohl leben können <_<

- Lügner - lächerlich .. wie war das mit "an die eigene Nase fassen" ?

 

 

Alles in allem ... recht angenehme Leute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...