Jump to content

Wie stellt man sich die Hölle vor ?


Lothar1962

Recommended Posts

Könnte ein Hinweis darauf sein: Wenn der Mensch nicht so weit geläutet ist, dass er alle anderen in Liebe annehmen kann, dann schafft er sich selbst eine Art Hölle und ist für den Himmel wohl nicht tauglich.

Habe ja schon von der These gehört, daß die Hölle leer sein müsse, aber nach der Ansicht müßte der Himmel leer sein. So weit geläutert ist niemand, am wenigsten diverse Sorten von Monotheisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein Hinweis darauf sein: Wenn der Mensch nicht so weit geläutet ist, dass er alle anderen in Liebe annehmen kann, dann schafft er sich selbst eine Art Hölle und ist für den Himmel wohl nicht tauglich.

Habe ja schon von der These gehört, daß die Hölle leer sein müsse, aber nach der Ansicht müßte der Himmel leer sein. So weit geläutert ist niemand, am wenigsten diverse Sorten von Monotheisten.

Katholiken glauben ja an eine Läuterung hin zu dieser Liebe im Purgatorium. Eigentlich kann ich mir die Liebe zu Gott nicht ohne Liebe (allerdings nicht Kuschelliebe) zu ALLEN Menschen vorstellen- da Jesus sagt: "Was ihr dem geringsten getan habt, habt ihr mir getan."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katholiken glauben ja an eine Läuterung hin zu dieser Liebe im Purgatorium.

Ja, ok, das ist wenigstens logisch konsistent mit gewissen Eigenschaften, die Christen Gott zuschreiben. Da habt Ihr Katholiken anderen Christen theologisch echt was voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Hölle für einen Atheisten nicht eigentlich die Ewigkeit im Paradies zubringen zu müssen?

 

Mal abgesehen von den ganzen "Mariamantes", die dort allein schon die Hölle wären :unsure:

 

Wenn man sich ansieht, wie sich viele Christen den "Himmel" vorstellen, dann wäre er für uns definitiv die Hölle.

 

Doch wie sagte schon der große Prophet Ronald Belfort Scott : "HELL AIN'T A BAD PLACE TO BE !" <_<

Dein dunkles Kommentar erinnert mich an Sartre: "Die Hölle, das sind die anderen". Könnte ein Hinweis darauf sein: Wenn der Mensch nicht so weit geläutet ist, dass er alle anderen in Liebe annehmen kann, dann schafft er sich selbst eine Art Hölle und ist für den Himmel wohl nicht tauglich.

 

Wie gesagt, der "christliche" Himmel ist für unsereins wirklich nichts erstrebenswertes, ganz im Gegenteil ...

Beim Pastafari-Himmel könnt man´s sich dann doch mal überlegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, der "christliche" Himmel ist für unsereins wirklich nichts erstrebenswertes, ganz im Gegenteil ...

Beim Pastafari-Himmel könnt man´s sich dann doch mal überlegen <_<

Vielleicht nur das, was über den christlichen Himmel theoretisiert wird....Die Worte: "Kein Auge hat es gesehen, kein Ohr hat es gehört, in keines Menschen Herz ist gedrungen was Gott denen bereitet die ihn lieben" deutet jedenfalls an, dass die Herrlichkeit des Himmels die Vorstellungen die davon kursieren weit übersteigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie gesagt, der "christliche" Himmel ist für unsereins wirklich nichts erstrebenswertes, ganz im Gegenteil ...

Beim Pastafari-Himmel könnt man´s sich dann doch mal überlegen <_<

Vielleicht nur das, was über den christlichen Himmel theoretisiert wird....Die Worte: "Kein Auge hat es gesehen, kein Ohr hat es gehört, in keines Menschen Herz ist gedrungen was Gott denen bereitet die ihn lieben" deutet jedenfalls an, dass die Herrlichkeit des Himmels die Vorstellungen die davon kursieren weit übersteigt.

Also auf Deutsch : schlimmer, als man es sich vorstellen kann ... danke, aber nein danke ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass Ewigkeit hier sozusagen eine Verdammnis bedeutet, auf ewig am Leben zu bleiben und niemals zur Ruhe zu kommen. Das ist damit nicht gemeint. Ein zeitliches Moment ist eben nicht mehr vorhanden,

Ohne Zeit keine Veränderung, ohne Veränderung kein Leben. Danke, daß Du meine Ansicht bestärkst, daß es kein Leben nach dem Tod gibt.

Ich vermute, dass dir schon aus Prinzip keine Definition wirklich gefallen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass Ewigkeit hier sozusagen eine Verdammnis bedeutet, auf ewig am Leben zu bleiben und niemals zur Ruhe zu kommen. Das ist damit nicht gemeint. Ein zeitliches Moment ist eben nicht mehr vorhanden,

Ohne Zeit keine Veränderung, ohne Veränderung kein Leben. Danke, daß Du meine Ansicht bestärkst, daß es kein Leben nach dem Tod gibt.

Ich vermute, dass dir schon aus Prinzip keine Definition wirklich gefallen würde.

Aus Prinzip gefallen mir keine Definitionen, die den Inhalt anderer Definitionen verdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf Deutsch : schlimmer, als man es sich vorstellen kann ... danke, aber nein danke ..
Du verwechselst imho hier Himmel/ Hölle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Hölle für einen Atheisten nicht eigentlich die Ewigkeit im Paradies zubringen zu müssen?

 

Mal abgesehen von den ganzen "Mariamantes", die dort allein schon die Hölle wären :unsure:

 

Wenn man sich ansieht, wie sich viele Christen den "Himmel" vorstellen, dann wäre er für uns definitiv die Hölle.

 

Doch wie sagte schon der große Prophet Ronald Belfort Scott : "HELL AIN'T A BAD PLACE TO BE !" <_<

Dein dunkles Kommentar erinnert mich an Sartre: "Die Hölle, das sind die anderen". Könnte ein Hinweis darauf sein: Wenn der Mensch nicht so weit geläutet ist, dass er alle anderen in Liebe annehmen kann, dann schafft er sich selbst eine Art Hölle und ist für den Himmel wohl nicht tauglich.

 

Bitte hör auf, Sartre zu vergewaltigen, deinen Christenkitsch hatte Sartre sicher nicht im Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte hör auf, Sartre zu vergewaltigen, deinen Christenkitsch hatte Sartre sicher nicht im Sinn.
Da ich in meiner atheistischen Zeit Sarte gelesen habe, erlaube ich mir zu seinem atheistisch- kommunistischen Existentialistenkitsch ein Kommentar. Und warum sollte das Wort von ihm: "Die Hölle -das sind die anderen" eine Vergewaltigung des Genannten sein? Ich glaube da überziehst du eindeutig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Also auf Deutsch : schlimmer, als man es sich vorstellen kann ... danke, aber nein danke ..

Du verwechselst imho hier Himmel/ Hölle.

 

Ganz im Gegenteil, genau das ist doch der Punkt, was "Himmel" oder "Hölle" ist, liegt einzig und allein im Auge des Betrachters.

Und das, was Christen i.d.R. als "Himmel" betrachten, ist für mich das Grauen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsaetzlich kann man sagen: himmel = beduerfnisse (nach gutem essen, gemeinschaft, sex, nach nem schoenen bad, etc...) werden befriedigt.

 

hoelle = beduerfnisse werden nicht befriedigt. (scheiss essen, einsamkeit, kein sex, bestenfalls jauchebad, ...)

 

das sind also alles sachen, welche unsere genetische programmierung uns schon mal verlangen lassen - in der hoelle wird uns das verwehrt.

 

mit anderen worten: (so gut wie) jeder moechte eben seine koerperlichen beduerfnisse befriedigt haben - sich also gut fuehlen - da gibts kaum eine unterschied zwischen glauebigen und unglaeubigen (ausser hemmungen).

 

 

und die geistigen beduerfnisse sind lediglich geschmacksfragen.

der eine mag mathematik, der andere lieber philosophie, der andere physik, etc..

der eine hoert lieber klassik, der andere volksmusik, der andere metal, der andere pop, etc...

 

so und hier wirds schwierig fuer himmel und hoelle, weil eben die geistigen beduerfnisse geschmackssachen sind - also subjektiv - da hat jeder seine eigenen wuensche.

 

und in geschmacksfragen unterscheiden sich auch 2 glauebige voneinander.

 

und entweder gibts im himmel nur den eine objektiven geschmack (z.b. gott laesst nur glauebige zu, welche klassik hoeren, ihre zehennaegel rot faerben, etc...)

oder er laesst eben auch mehrerer geschmaecker zu - dann koennen sich die himmelsbewohner genauso ueber den nachbarn aufregen, der zu laut musik hoert.

 

himmel ist einfach nur ein abklatsch von dem, was uebrigbleibt, wenn alle die einem auf den sack gehen nicht mehr da waeren, und die die einem nicht auf den sack gehen, dann noch mehr so verhalten, wie man es wollte.

und man zusaetzlich noch den flaschengeist hat, der einem eine beliebige anzahl an wuenschen erfuellt.

 

"naehe bei gott klingt" nach naehe zu einem bestimmten club.

 

da sagt dann der naechste: du ich steh nicht auf diesen club (ist nicht mein geschmack), ich geh woanders hin.

 

 

vermtulich gibt es soviele himmel, wie es geschmacker gibt.

 

 

edit: das was also menschen im glauben an den himmel vereint, ist nur der wunsch sich permanent gut zu fuehlen, und nicht eine konkrete vorstellung des himmels.

bearbeitet von darelius_aragar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Also auf Deutsch : schlimmer, als man es sich vorstellen kann ... danke, aber nein danke ..

Du verwechselst imho hier Himmel/ Hölle.

 

Ganz im Gegenteil, genau das ist doch der Punkt, was "Himmel" oder "Hölle" ist, liegt einzig und allein im Auge des Betrachters.

Und das, was Christen i.d.R. als "Himmel" betrachten, ist für mich das Grauen ....

 

heh, das gleiche was ich geschrieben habe, nur wesentlich kuerzer <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, und gott waere ein echter a****, wenn er uns zwar fuer die erde beliebige geschmaecker gibt, aber nach dem tod uns ein himmlischer tuersteher dann den zutritt verwehrt (ey, isch mag deine klamotten nisch, du kummst hier ned rein).

 

ein himmel kann letzendlich nicht viel anders als das leben auf erden sein.

(ist er es doch, ist der sinn unser jetztiges leben in frage gestellt)

bearbeitet von darelius_aragar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wird man nicht gleich im Himmel geboren?
Damit man sich entscheiden kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde Gott selbst uns tatsächlich selbst mit seiner Schöpfung in Versuchung führen.

 

Nachtrag: Soweit ich weiß, ist das aber kein Punkt, den die Christen glauben.

 

Zumal es wirklich nicht viel Sinn macht: Die Seelen, die sich "gegen Gott" entscheiden, bleiben ja gottfern. Salopp gesagt: Auschuss. Und im Himmel selbst gibt es die Notwendigkeit der Entscheidung für/wider ihn nicht mehr. Gott würde sich einen beträchtlichen Umweg sparen, wurde er nur die Seelen erschaffen, die später auch tatsächlich in den Himmel kommen und sie gleich dort entstehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Also auf Deutsch : schlimmer, als man es sich vorstellen kann ... danke, aber nein danke ..

Du verwechselst imho hier Himmel/ Hölle.

 

Ganz im Gegenteil, genau das ist doch der Punkt, was "Himmel" oder "Hölle" ist, liegt einzig und allein im Auge des Betrachters.

Und das, was Christen i.d.R. als "Himmel" betrachten, ist für mich das Grauen ....

So so- wenn sich also jemand durch Gewalt, Hass, Bosheit anderer wie in der Hölle fühlt, liegt das nur im Auge des Betrachters? Das kann ich nicht nachvollziehen. Himmel und Hölle sind nicht nur ein Zustand sondern auch ein "Ort." Macht es wirklich Spass mit Höllenbewohnern (sagen wir mal Mörder, Kinderschänder, hasserfüllte Terroristen etc.) zusammen zu sein?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde Gott uns tatsächlich mit seiner Schöpfung selbst in Versuchung führen.
ES ist keine "Versuchung", sondern wir haben die Möglichkeit uns zu entscheiden. Wir haben die Wahl.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde Gott uns tatsächlich mit seiner Schöpfung selbst in Versuchung führen.
ES ist keine "Versuchung", sondern wir haben die Möglichkeit uns zu entscheiden. Wir haben die Wahl.

 

Um die Wahl zu haben, muss Gott aber eine Alternative zur Auswahl geschaffen haben (daher: Versuchung).

 

[Ansonsten hatte ich noch einen Nachtrag an das ursprüngliche Posting drangebeppt]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde Gott selbst uns tatsächlich selbst mit seiner Schöpfung in Versuchung führen.

 

Nachtrag: Soweit ich weiß, ist das aber kein Punkt, den die Christen glauben.

 

Zumal es wirklich nicht viel Sinn macht: Die Seelen, die sich "gegen Gott" entscheiden, bleiben ja gottfern. Salopp gesagt: Auschuss. Und im Himmel selbst gibt es die Notwendigkeit der Entscheidung für/wider ihn nicht mehr. Gott würde sich einen beträchtlichen Umweg sparen, wurde er nur die Seelen erschaffen, die später auch tatsächlich in den Himmel kommen und sie gleich dort entstehen lassen.

Gott macht keine Marionetten - sondern legt es in unsere Hand ob wir -sinnbildlich ausgedrückt- Feuer oder Wasser wählen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Wahl zu haben, muss Gott aber eine Alternative zur Auswahl geschaffen haben (daher: Versuchung).
Gott kann und will niemand in den Himmel zwingen. Liebe - Voraussetzung für den Himmel- und Entscheidung für Gott gehen nur freiwillig. Die Alternative ist eben das mögliche Nein zu Gott, Gottes Reich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Also auf Deutsch : schlimmer, als man es sich vorstellen kann ... danke, aber nein danke ..

Du verwechselst imho hier Himmel/ Hölle.

 

Ganz im Gegenteil, genau das ist doch der Punkt, was "Himmel" oder "Hölle" ist, liegt einzig und allein im Auge des Betrachters.

Und das, was Christen i.d.R. als "Himmel" betrachten, ist für mich das Grauen ....

So so- wenn sich also jemand durch Gewalt, Hass, Bosheit anderer wie in der Hölle fühlt, liegt das nur im Auge des Betrachters? Das kann ich nicht nachvollziehen. Himmel und Hölle sind nicht nur ein Zustand sondern auch ein "Ort." Macht es wirklich Spass mit Höllenbewohnern (sagen wir mal Mörder, Kinderschänder, hasserfüllte Terroristen etc.) zusammen zu sein?

 

Das ganze ist doch vollkommen unwichtig, wenn es darum geht, WER in die "Hölle" kommt ...

 

... in die "Hölle" kommt doch nur, wer sich nicht der Vorherrschaft der jew. Glaubensvertreter (in D. den Kirchen, im Osten den Imamen) unterordnen will.

Ob er ein "guter Mensch" ist oder nicht, ist dafür doch vollkommen irrelevant.

 

ergo bestätigt das meine Aussage von vorhin ..

 

 

Nebenbei, "Gott" und Claudia haben was gemeinsam, wie mir grad aufgefallen ist : beide hassen Freiheiten und Menschen, die ihre Freiheiten nutzen. <_<

bearbeitet von Gallowglas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...