Jump to content

Forentreffen am 16./17./18. November in Berlin!


Sokrates

Recommended Posts

Für mich ists leider schon vorbei und ich bin wieder daheim. Gebissen hat keiner (jedenfalls nicht so lange ich dabei war). Jedenfalls verstehe ich gut, daß viele immer wieder kommen. Dank an Inge fürs Organisieren und Lokal-Aussuchen! Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schade, KAM, daß Du so schnell wieder retour mußtest - ich hoffe, Du hattest eine gute Fahrt.

Bis 2h15 hat auch weiterhin niemand gebissen B) -mal sehen wie es heute wird...

 

*wink* an asia und HansJo!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ists leider schon vorbei und ich bin wieder daheim. Gebissen hat keiner (jedenfalls nicht so lange ich dabei war). Jedenfalls verstehe ich gut, daß viele immer wieder kommen. Dank an Inge fürs Organisieren und Lokal-Aussuchen! Grüße, KAM

 

Das klingt so, als ob es Dir nicht gefallen hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ists leider schon vorbei und ich bin wieder daheim. Gebissen hat keiner (jedenfalls nicht so lange ich dabei war). Jedenfalls verstehe ich gut, daß viele immer wieder kommen. Dank an Inge fürs Organisieren und Lokal-Aussuchen! Grüße, KAM

 

Das klingt so, als ob es Dir nicht gefallen hatte?

 

Nein, im Gegenteil! (Hab ich mich da so unklar augedrückt? Naja, schau mal auf die Uhrzeit!) Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den Samstag aussetzen muss, hier meine Zwischenbilanz:

 

War sehr nett, sehr große und rege Beteiligung; ansonsten habe ich von einer Userin Tabak geschnorrt (typisch) und einer anderen das falsche Bier gebracht (untypisch). Auf jeden Fall ein lustiger Abend, ich hoffe die S-Bahnen fuhren dann irgendwann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schade, KAM, daß Du so schnell wieder retour mußtest - ich hoffe, Du hattest eine gute Fahrt.

Bis 2h15 hat auch weiterhin niemand gebissen B) -mal sehen wie es heute wird...

 

*wink* an asia und HansJo!!

 

habt ihr schon ciapi getrunken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einer anderen das falsche Bier gebracht (untypisch).

"Kindl" statt "Guinness", wie ich hören musste! B)

 

Bis gleich *wink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guinness ist ja auch nicht so sehr lecker (find ich)...

 

Und das mit dem Tabakschnorren war total okay, hab ihn ja angeboten wie Sauerbier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hansjo: der Caipi war nicht umwerfend, Du hast in der Hnsicht nichts verpaßt... sonst allerdings einiges B)

 

@abitibi: Widerspruch, Euer Ehren, Guinness ist lecker, aber Geschmack soll man ja nun nicht streiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 vor 10! Ich schaff es leider nicht mehr, bis 11 Uhr nach St. Canisius zu kommen und meine Kids haben sich heute Morgen sehr gefreut, dass ich völlig verschlafen habe - am Alkoholkonsum kann's nicht gelegen haben. Für mich wird nur die 18.30 Uhr-Lösung in St. Ludwig übrig bleiben... ich denk' an Euch!

 

Es war sehr schön, sowohl am Freitag als auch gestern Abend! Nochmals vielen herzlichen Dank den edlen Weinspendern!!! Und Danke für die super Restaurantauswahl und Organisation, liebe Inge!

 

Kommt alle gut nach Hause!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles ist zu Ende. Ich warte gerade auf meinen Zug und schau noch ein bisschen hier bei Euch rein. Es war toll. Für mich hat alles gestimmt: die Zeiten, die ich mit den anderen zusammen verbracht habe, sowie auch die Zeit alleine in der Neuen Nationalgalerie. Ich habe wieder Internet-Freunde persönlich kennen und verstehen gelernt, die ich sonst eben nur virtuell erlebe.

 

Ich danke den allen Teilnehmern für schöne und inspirierende Gespräche (religiöser, atheistischer und sonstiger Art) und freue mich auf ein nächstes Treffen, wo hoffentlich wieder viele dabei sein werden.

 

Besonderer Dank geht an Inge, die alles wirklich toll organisiert hat.

 

Ich möchte die Mituser, die sich noch davor scheuen an solchen Treffen teilzunehmen ermutigen, es zu tun. Man versteht die Menschen besser, wenn man sie persönich kennt.

 

Alles Liebe und schönen Sonntag

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Alkoholkonsum kann's nicht gelegen haben

 

Natürlich nicht. B)

 

Es war sehr schön, sowohl am Freitag als auch gestern Abend! Nochmals vielen herzlichen Dank den edlen Weinspendern!!! Und Danke für die super Restaurantauswahl und Organisation, liebe Inge!

Fand ich auch, und heute vormittag war auch sehr schön, I was very impressed!

 

Liebe Grüße - Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein erster Bericht von der "Entenmama" (O-Ton Katta):

 

Am Freitag sind insgesamt 15 Teilnehmer zwischen 18.00 und 20.30 beim Italiener eingetrudelt: kam, Katta, Sokrates, Elima, Platona, Clown, helmut, benedetto, MartinO, Kirisyana, Jossi, Lucie, abitibi, gouvernante, und ich.

 

Es war eine sehr nette Runde, Details über die Teilnehmer fallen dabei selbstverständlich unter die Schweigepflicht. Der Abend muss unglaublich schnell rumgegangen sein, denn als ich mit dem Fahrrad nach Hause bin, war es eigenartigerweise schon halb eins.

 

Samstag haben wir uns außer kam (der Freitag schon wieder zurück musste), Clown (der seinen Literaturzirkel ausgerechnet auf das Forentreffen gelegt hatte), Platona (die stattdessen in der Nationalgalerie war) und abitibi (die am Abend wieder dazu gestoßen ist) um 11.00 im DDR-Museum getroffen; das waren sehr interessante anderthalb Stunden. Das Museum ist richtig zum Anfassen und gut aufbereitet, helmut konnte uns noch ein paar Hintergrundinformationen geben.

 

Nach einem kleinen Imbiss am Hackeschen Markt haben wir dann ein Panoramaboot erwischt für die einstündige Bootsfahrt von Mühlendamm bis Schwangere Auster und zurück. Nach einem Spaziergang unter den Linden haben wir erst Platona wieder aufgegabelt und am Brandenburger Tor dann TomTom getroffen. Die Warteschlange am Reichstag war uns dann aber zu lang, also gab es eine kurze Forentreffen-Pause mit Wiedersehen abends beim Inder, wo Bastl schon dabei war, die Rotweine zu entkorken.

 

Für Sonntag morgen haben wir uns dann recht schnell für das St. Canisius entschieden, wo wir (Katta, Sokrates, Elima, Kirisyana, helmut, gouvernante, Lucie, Jossi, MartinO und Inge) uns vorhin um 11.00 getroffen haben, zur Predigtkritik und Nachbesprechung sind wir dann außer Lucie und Jossi noch im Pianocafé am Lietzensee eingekehrt. Die letzten Abschiede gabs dann, was mich betrifft, vorhin am Hotel.

 

Ich habe das Treffen sehr genossen!

 

Vielen Dank, dass ihr da wart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ists leider schon vorbei und ich bin wieder daheim. Gebissen hat keiner (jedenfalls nicht so lange ich dabei war). Jedenfalls verstehe ich gut, daß viele immer wieder kommen. Dank an Inge fürs Organisieren und Lokal-Aussuchen! Grüße, KAM

Grüße!, kam, leider haben wir fast gar nicht miteinander gesprochen, aber ich hoffe, Dich mal wieder zu sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein erster Bericht von der "Entenmama" (O-Ton Katta):

So. Einen herzlichen Gruß an die Entenmama für die wunderbare Organisation. Alles hat prima geklappt und ich kann Inge für den Nobel-Preis für Friedenstiftung zwischen Atheisten, Protests und Kaths vorschlagen! Kein Kampf, kein Blut und kein Selbstmord ... B) An sich ein Erfolg!

 

Es war ein schönes Wochenende und - obowohl Italien-Fußballspiel auf der Karte stand -, habe ich - sicherich aus Demut - darauf verzichtet, das Fernsehgerät mitzunehmen. Meine Demut wurde sofort (von wem auch immer) gelobt und belohnt und so konnte Italien gewinnen. :)

 

Am Freitag sind insgesamt 15 Teilnehmer zwischen 18.00 und 20.30 beim Italiener eingetrudelt: kam, Katta, Sokrates, Elima, Platona, Clown, helmut, benedetto, MartinO, Kirisyana, Jossi, Lucie, abitibi, gouvernante, und ich.

Es war eine sehr nette Runde, Details über die Teilnehmer fallen dabei selbstverständlich unter die Schweigepflicht. Der Abend muss unglaublich schnell rumgegangen sein, denn als ich mit dem Fahrrad nach Hause bin, war es eigenartigerweise schon halb eins.

Das war eine nette Runde, in der ich ein paar Kaths von der Notwendihkeit atheitischer Erziehung überzeugen konnte. Leider erfolgten keine Konversionen. Ob ich doch kein Prophet eines nicht existierenden Gottes bin?

 

Samstag haben wir uns außer kam (der Freitag schon wieder zurück musste), Clown (der seinen Literaturzirkel ausgerechnet auf das Forentreffen gelegt hatte), Platona (die stattdessen in der Nationalgalerie war) und abitibi (die am Abend wieder dazu gestoßen ist) um 11.00 im DDR-Museum getroffen; das waren sehr interessante anderthalb Stunden. Das Museum ist richtig zum Anfassen und gut aufbereitet, helmut konnte uns noch ein paar Hintergrundinformationen geben.

Hier möchte ich mich auch bei Helmut für seine sehr interessante Erklärungen bedanken.

 

... wo Bastl schon dabei war, die Rotweine zu entkorken.

le vin rouge .... merci beaucoup, bastel et inge!

Für Sonntag morgen haben wir uns dann recht schnell für das St. Canisius entschieden, wo wir (Katta, Sokrates, Elima, Kirisyana, helmut, gouvernante, Lucie, Jossi, MartinO und Inge) uns vorhin um 11.00 getroffen haben, zur Predigtkritik und Nachbesprechung sind wir dann außer Lucie und Jossi noch im Pianocafé am Lietzensee eingekehrt. Die letzten Abschiede gabs dann, was mich betrifft, vorhin am Hotel.

 

Ich habe das Treffen sehr genossen!

 

Vielen Dank, dass ihr da wart!

Zur Klärung. Ich war selbstverständlich nicht da. Und wenn ich da war, geschah nur, weil ... weil: Damit sich die Atheisten hier ruhig schlafen sollen: Mit solchen netten Leuten kann man auch in die Kirche gehen. Es tut einem überhaupt nicht weh .... :):(:):(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Inge, ich hab das auch seeehr genossen und tausend Dank für's Führen der Entleinherde, die immer selbst entscheiden musste, was sie machen wollte und dann dankbar annahm, was an Vorschlägen kam :)

Du warst schon arg erkältet und ich hoffe, es war nicht zu stressig für Dich!

 

Mein Resümee ist total positiv, ich hätte gar nicht gedacht, das ich mich mit Platona und Soki SO jut verstehen würde und das war mal ne richtig schöne Überraschung B)

 

Gebissen hat überhaupt keiner, wenn ich das richtig mitbekommen habe, es war sehr locker und lustig und freundlich, ja, so ein Forumstreffen kann ich nur empfehlen. Aufgeregt sind sowieso alle - und dann ist es ganz einfach.

 

Lieber benedetto, lieber TomTom, ich muss sagen, die Kirche St. Canisius hat mir sehr gut gefallen, sowohl von außen wie auch von drinnen, wenn's auch ein bisschen fußkalt war. Ein vernünftiges Bildportrait konnte ich im www leider nicht finden. Klasse war auch der schluffige Organist, der so gar nicht schluffig spielte :)

 

Ich bin voll mit Eindrücken. Allen, die noch unterwegs sind, wünsch ich eine sichere und schöne Heimreise. Ich werd jetzt in meiner blitzeneuen Waschmaschine Wäsche waschen (wird auch Zeit) und entspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein schönes Wochenende und - obowohl Italien-Fußballspiel auf der Karte stand -, habe ich - sicherich aus Demut - darauf verzichtet, das Fernsehgerät mitzunehmen. Meine Demut wurde sofort (von wem auch immer) gelobt und belohnt und so konnte Italien gewinnen. :(
Herzlichen Glückwunsch! Ich glaub Du warst da der einzige Fußballfan....
Das war eine nette Runde, in der ich ein paar Kaths von der Notwendihkeit atheitischer Erziehung überzeugen konnte. Leider erfolgten keine Konversionen. Ob ich doch kein Prophet eines nicht existierenden Gottes bin?
Aber es sind doch bewegende Dinge passiert. Wat is eijentlisch atheistische Erziehung?

 

Hier möchte ich mich auch bei Helmut für seine sehr interessante Erklärungen bedanken.
Ich schließe mich an!

 

le vin rouge .... merci beaucoup, bastel et inge!
Surtout le dernier, quel vin!

 

Zur Klärung. Ich war selbstverständlich nicht da. Und wenn ich da war, geschah nur, weil ... weil: Damit sich die Atheisten hier ruhig schlafen sollen: Mit solchen netten Leuten kann man auch in die Kirche gehen. Es tut einem überhaupt nicht weh .... :):(:)B)
Vor allem wenn der Pfarrer leicht verschmitzt die Gläubigen mit einem Paradox konfrontiert und einfach stehen lässt :):)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber benedetto, lieber TomTom, ich muss sagen, die Kirche St. Canisius hat mir sehr gut gefallen, sowohl von außen wie auch von drinnen, wenn's auch ein bisschen fußkalt war. Ein vernünftiges Bildportrait konnte ich im www leider nicht finden. Klasse war auch der schluffige Organist, der so gar nicht schluffig spielte B)

Von außen mag ich St. Canisius überhaupt nicht, von innen schon. Schön, dass Euch die Messe gefallen hat. Ich muss mich jetzt gaaanz schnell auf den Weg machen, ansonsten komme ich noch zu spät in St. Ludwig zur Abendmesse an. Ich meld' mich später noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad eben bei mir in SB angekommen, total fertig, brauch erstmal nen Tee oder so, aber immerhin ist der Kater nicht eingeschnappt, weil ich ne Woche weg war.

 

Und: Forentreffen war toll, gerne wieder, war interessant und schön, Euch mal live und in Farbe zu sehen...vielen Dank an Inge fürs organisieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber benedetto, lieber TomTom, ich muss sagen, die Kirche St. Canisius hat mir sehr gut gefallen, sowohl von außen wie auch von drinnen, wenn's auch ein bisschen fußkalt war. Ein vernünftiges Bildportrait konnte ich im www leider nicht finden. Klasse war auch der schluffige Organist, der so gar nicht schluffig spielte :)

Von außen mag ich St. Canisius überhaupt nicht, von innen schon. Schön, dass Euch die Messe gefallen hat. Ich muss mich jetzt gaaanz schnell auf den Weg machen, ansonsten komme ich noch zu spät in St. Ludwig zur Abendmesse an. Ich meld' mich später noch mal.

St. Canisius hat in meinen Augen große Ähnlichkeit mit dem Jüdischen Museum.

 

Die Jesuiten scheinen den Punkt besetzt zu haben, wo sich Katholiken und Evangelen treffen können, das mag nun für oder gegen sie sprechen, ich war begeistert von der integrierenden Kraft des Gebäudes mit der abseits und doch zentral gelegenen Marienkapelle (gell, Lucie? :) ).

 

Und ich war sehr angetan von dem Orgelstück, das aus dem tiefen Chaos in hellere, deutlichere Strukturen führte und bei dem passend mittendrin die Sonne rauskam und dank Architektur in die Kirche leuchtete.

 

Dass Jossi nicht dabei war und ich ihm ergo auch nicht den Friedensgruß entbieten konnte (eine schöne Geste übrigens, die ich noch nicht kannte, und die mich sehr für die katholische Liturgie eingenommen hat) würde ich nicht beschwören, aber zum Glück fragt mich ja auch keiner. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Dankeschön für den gestrigen Abend und die netten Gespräche. Und der Rotwein war einfach großartig...

... anzusehen. B)

Da es im Kabir aber Dochbier gab, war nicht mal in dieser Hinsicht etwas zu meckern. Also, größere Reisen zu solchen Treffen sind für mich nicht drin (Chapeau den Weitangereisten!), aber wenn's mal wieder mit Berlin klappt, oder Spandau, oder Potsdam, bin ich gern wieder dabei.

Es war mir ein Fest, Euch kennenzulernen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch unterwegs: Hof Hbf(!!!) und warte auf den Anschlusszug. Es liegt Schnee und es ist saukalt....

 

Es war schön in Berlin. Ein herzliches Dankeschön an alle!

 

 

 

Ich melde mich nochmal vom eigenen PC. (Wenn ich nur schon daheim wäre........ B) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...