Jump to content

Forentreffen am 16./17./18. November in Berlin!


Sokrates

Recommended Posts

Ich bin noch unterwegs: Hof Hbf(!!!) und warte auf den Anschlusszug. Es liegt Schnee und es ist saukalt....

Es war schön in Berlin. Ein herzliches Dankeschön an alle!

Ich melde mich nochmal vom eigenen PC. (Wenn ich nur schon daheim wäre........ :) )

Ich wünsche dir eine schöne und vor allem baldige Heimreise! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Jossi nicht dabei war und ich ihm ergo auch nicht den Friedensgruß entbieten konnte (eine schöne Geste übrigens, die ich noch nicht kannte, und die mich sehr für die katholische Liturgie eingenommen hat) würde ich nicht beschwören, aber zum Glück fragt mich ja auch keiner. :)

Na ja, es kann sein, daß ein Engel .... dir erschienen ist und einen Friedensgruß überreicht hat.

.... Hat das nicht Paulus behauptet? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch unterwegs: Hof Hbf(!!!) und warte auf den Anschlusszug. Es liegt Schnee und es ist saukalt....

Es war schön in Berlin. Ein herzliches Dankeschön an alle!

Ich melde mich nochmal vom eigenen PC. (Wenn ich nur schon daheim wäre........ :) )

Ich wünsche dir eine schöne und vor allem baldige Heimreise! B)

Ich erinnere mich, Elima musste in Hof fast eine ganze Stunde warten (gerechnet ab 18:48), also müsste es bald weitergehen *Daumendrück*

 

(Nicht dass du dann meine Erkältung weiterpflegst :) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Jossi nicht dabei war und ich ihm ergo auch nicht den Friedensgruß entbieten konnte (eine schöne Geste übrigens, die ich noch nicht kannte, und die mich sehr für die katholische Liturgie eingenommen hat) würde ich nicht beschwören, aber zum Glück fragt mich ja auch keiner. :)

Na ja, es kann sein, daß ein Engel .... dir erschienen ist und einen Friedensgruß überreicht hat.

.... Hat das nicht Paulus behauptet? B)

Alles war gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh...das war ja wirklich ne lange Reise, Elima...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch von der Sonntagabend-Messe in St. Ludwig zurück. Es ist wirklich erstaunlich, wie voll die Kirche um diese Zeit ist - ich wähne mich also als Verschläfer zwar nicht unbedingt in bester, aber zumindest in zahlreicher Gesellschaft.

 

Schön, dass alle wieder zurück im Warmen sind - oder fehlt noch jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, angekommen! B)
Na dann, willkommen daheim, jetzt vielleicht noch ein heißes Bad, ein Tröpfchen alkoholische Medizin und dann ab ins Heiabettchen, damit du die kalte Zugfahrt und das lange Warten am Bahnhof gut überstehst. bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katta, lies mal dies hier:

 

Wat is eijentlisch atheistische Erziehung?

 

Du solltest dich in der Arena mehr humschauen .... :) Dort findest du Dozenten von Ruhm und Ehre ... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ists leider schon vorbei und ich bin wieder daheim. Gebissen hat keiner (jedenfalls nicht so lange ich dabei war). Jedenfalls verstehe ich gut, daß viele immer wieder kommen. Dank an Inge fürs Organisieren und Lokal-Aussuchen! Grüße, KAM

Grüße!, kam, leider haben wir fast gar nicht miteinander gesprochen, aber ich hoffe, Dich mal wieder zu sehen!

 

*michanschließ* Finde es toll, dass Du die weite Fahrt für den einen Abend auf Dich genommen hast! Irgendwann treffen wir uns doch noch mal in Dresden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber benedetto, lieber TomTom, ich muss sagen, die Kirche St. Canisius hat mir sehr gut gefallen, sowohl von außen wie auch von drinnen, wenn's auch ein bisschen fußkalt war. Ein vernünftiges Bildportrait konnte ich im www leider nicht finden. Klasse war auch der schluffige Organist, der so gar nicht schluffig spielte :)

Von außen mag ich St. Canisius überhaupt nicht, von innen schon. Schön, dass Euch die Messe gefallen hat. Ich muss mich jetzt gaaanz schnell auf den Weg machen, ansonsten komme ich noch zu spät in St. Ludwig zur Abendmesse an. Ich meld' mich später noch mal.

St. Canisius hat in meinen Augen große Ähnlichkeit mit dem Jüdischen Museum.

 

Die Jesuiten scheinen den Punkt besetzt zu haben, wo sich Katholiken und Evangelen treffen können, das mag nun für oder gegen sie sprechen, ich war begeistert von der integrierenden Kraft des Gebäudes mit der abseits und doch zentral gelegenen Marienkapelle (gell, Lucie? :) ).

 

Und ich war sehr angetan von dem Orgelstück, das aus dem tiefen Chaos in hellere, deutlichere Strukturen führte und bei dem passend mittendrin die Sonne rauskam und dank Architektur in die Kirche leuchtete.

 

Dass Jossi nicht dabei war und ich ihm ergo auch nicht den Friedensgruß entbieten konnte (eine schöne Geste übrigens, die ich noch nicht kannte, und die mich sehr für die katholische Liturgie eingenommen hat) würde ich nicht beschwören, aber zum Glück fragt mich ja auch keiner. B)

 

So richtig mein Fall ist die Mondsichelmadonna nicht, jedenfalls auf den ersten Blick, aber die Kapelle ist schön, und die Kirche insgesamt erst recht. Schade nur, dass nicht überall Kniebänke sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, liebe Elima, da bist Du nicht alleine.

 

Ich hatte eine wahre Horror-Rückreise: Erst blieb der Zug in irgendeinem Kaff am Steinhuder Meer stehen, weil die Oberleitung abgerissen war und auch den Stromabnehmer zerstört hat. Mit dem Bügel des zweiten Zugteils haben sie es dann geschafft, den Zug in das nächstgrößere Kaff mit Dorfbahnhof zu schleppen. Dann mußten alle aussteigen und froren sich auf dem Bahnsteig rote Nasen. Zwanzig Minuten später kam dann ein IC, der auch tatsächlich am Dorfbahnhof anhielt und uns aufnahm. Der war zwar dann überfüllt, aber es ist mir gelungen, einen Sitz in der ersten Klasse zu ergattern und niemand hat mich da rausgeschmissen.

 

In Dortmund hieß es dann wieder: alles raus aus dem Zug (warum, das weiß nur der lt. Jossi nicht existierende Gott und die Deutsche Bahn) und in einen schrottreifen D-Zug umwechseln, dem man dann in aller Eile den Namen "IC" verpasst hat.

 

Mit zweistündiger Verspätung kam ich dann hier in Kölle an. Das wird eine billige Berlinreise geben, weil ich einen Gutschein über 20 % bekommen habe.

 

Ich hatte also genug Zeit, im Zug nochmal über das Wochenende nachzudenken und freue mich auch, daß ich mich auf Anhieb so gut mit allen verstanden habe, z. B. mit Kirisiyana, Jossi, Lucie, TomTom usw. usw., nicht zu vergessen, meine lieben alten Bekannten aus Nürnberg und Freiburg.

 

Und die "Entenmama" war einfach Klasse. Auch mit Erkältung.

 

Es war einfach schön. Auch mit Zugabenteuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lief eigentlich alles planmäßig. Blöd war nur das (ebenfalls planmäßige) Warten in Hof. (Und die drei Internet-PCs waren ewig besetzt, so blieb mir am Ende nur eine Viertelstunde). Der Zug von Leipzig nach Hof (Modell neuer RB-Zug, nehme ich an, sonst fahren hier nur die Privaten damit, Arriva, EIB z.B.) war ungemütlich.

 

Auf jeden Fall war der Rückweg besser als die Anreise. B)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Futter- und Getrankephotos (bedient Euch: eins, zwei, drei) verrät man ja keine Forengeheimnisse...

Mein Flieger ist wegen überfüllten Luftraums erst mit 60min Verspätung abgeflogen und dann hatten wir vor der Landung auch noch Anrecht auf vier Ehrenrunden, grmph.

Dafür funkeln hier die Sterne am Himmel B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katta, lies mal dies hier:

 

Wat is eijentlisch atheistische Erziehung?

 

Du solltest dich in der Arena mehr humschauen .... :) Dort findest du Dozenten von Ruhm und Ehre ... B)

of course: HERUMschauen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Futter- und Getrankephotos (bedient Euch: eins, zwei, drei) verrät man ja keine Forengeheimnisse...

Mein Flieger ist wegen überfüllten Luftraums erst mit 60min Verspätung abgeflogen und dann hatten wir vor der Landung auch noch Anrecht auf vier Ehrenrunden, grmph.

Dafür funkeln hier die Sterne am Himmel :)

Hi Gouvernante,

Danke, dass Du den Caipi als Foto festgehalten hast - damit ich auch heute noch weiß, dass ich keinen Grund hatte, auf die Caipi-Trinker neidisch zu sein... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, Ihr Lieben! Wir sind auch glücklich und gesund wieder daheim eingetroffen... haben noch das Mahnmal für die ermordeten Juden angeschaut und in einer urigen Gaststätte gespeist... am Flughafen angekommen reichte die Schlange zum Security-Check fast bis zum Alexanderplatz zurück, aber wir sind noch in den Flieger gekommen.

Danke an alle, ich fand es wirklich sehr, sehr schön. Hoffentlich treffen wir uns alsbald mal wieder.

Gruss und eine ganz lieb Umarmung an alle und insbesondere Entenmama Inge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Futter- und Getrankephotos (bedient Euch: eins, zwei, drei) verrät man ja keine Forengeheimnisse...

Mein Flieger ist wegen überfüllten Luftraums erst mit 60min Verspätung abgeflogen und dann hatten wir vor der Landung auch noch Anrecht auf vier Ehrenrunden, grmph.

Dafür funkeln hier die Sterne am Himmel :)

Hi Gouvernante,

Danke, dass Du den Caipi als Foto festgehalten hast - damit ich auch heute noch weiß, dass ich keinen Grund hatte, auf die Caipi-Trinker neidisch zu sein... B)

 

Caipi? da war ich wohl schon weg? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Futter- und Getrankephotos (bedient Euch: eins, zwei, drei) verrät man ja keine Forengeheimnisse...

Mein Flieger ist wegen überfüllten Luftraums erst mit 60min Verspätung abgeflogen und dann hatten wir vor der Landung auch noch Anrecht auf vier Ehrenrunden, grmph.

Dafür funkeln hier die Sterne am Himmel :)

Hi Gouvernante,

Danke, dass Du den Caipi als Foto festgehalten hast - damit ich auch heute noch weiß, dass ich keinen Grund hatte, auf die Caipi-Trinker neidisch zu sein... B)

 

Caipi? da war ich wohl schon weg? :(

ja, Elima, wer zu früh geht, den bestraft der Kellner :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caipi? da war ich wohl schon weg? :)

ja, Elima, wer zu früh geht, den bestraft der Kellner B)

Naaja, den Dagebliebenen in dem Falle auch ein bisschen, so dolle war die Caipi nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Futter- und Getrankephotos (bedient Euch: eins, zwei, drei) verrät man ja keine Forengeheimnisse...

Mein Flieger ist wegen überfüllten Luftraums erst mit 60min Verspätung abgeflogen und dann hatten wir vor der Landung auch noch Anrecht auf vier Ehrenrunden, grmph.

Dafür funkeln hier die Sterne am Himmel :)

Hi Gouvernante,

Danke, dass Du den Caipi als Foto festgehalten hast - damit ich auch heute noch weiß, dass ich keinen Grund hatte, auf die Caipi-Trinker neidisch zu sein... B)

 

Caipi? da war ich wohl schon weg? :(

ja, Elima, wer zu früh geht, den bestraft der Kellner :)

 

 

 

Ich weiß, was ich vertrage. Und es war gut so. Einen Caipi kann ich immer noch irgendwann trinken (hoffentlich mit irgendwelchen Mykathies). Wann ich wieder einen so guten Rotwein bekommen kann, steht da schon eher in den Sternen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann ich wieder einen so guten Rotwein bekommen kann, steht da schon eher in den Sternen.

Das muss ich auch sagen, obschon ich ja aus bekannten Gründen nur vom Rotwein einen wönzigen Schlock genommen habe, aber das waren schon edle Teile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...