Jump to content

Die katholische Kirche und die Sexualität


Sam_Naseweiss

Recommended Posts

 

Jetzt würde mich ja mal interessieren, ob beim Kurs im DonBosco-Heim auch die Differenzierung zwischen gleich- und zweigeschlechtlichen Beziehungen Thema war... Ich warte ja immer noch auf die offizielle Fortsetzung der Liste, leider bisher vergebens... Udalricus, wo bleibt die versprochene Differenzierung?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt würde mich ja mal interessieren, ob beim Kurs im DonBosco-Heim auch die Differenzierung zwischen gleich- und zweigeschlechtlichen Beziehungen Thema war... Ich warte ja immer noch auf die offizielle Fortsetzung der Liste, leider bisher vergebens... Udalricus, wo bleibt die versprochene Differenzierung?!

Das muss die Liste für gleichgeschlechtliche Beziehungen sein.

 

Ich pflege jedenfalls mit den Frauen, mit denen ich befreundet bin, keine Zärtlichkeiten und Streicheleinheiten auszutauschen, und für einen Heteromann kann ich mir das noch viel weniger vorstellen.

 

Andererseits bekommen die schon mal ein Küsschen von mir, auch wenn ich nicht unbedingt tiefe Liebe empfinde...

 

Hmm, die Liste kommt mir reichlich weltfremd vor, jetzt wo ich sie genauer lese.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss die Liste für gleichgeschlechtliche Beziehungen sein.

 

Ich pflege jedenfalls mit den Frauen, mit denen ich befreundet bin, keine Zärtlichkeiten und Streicheleinheiten auszutauschen, und für einen Heteromann kann ich mir das noch viel weniger vorstellen.

Werner

 

*lol

Entwaffnende Logik! Gute induktive Schlussfolgerung ;-)

Na, vielleicht steht ja dann in der differenzierten Liste statt Händeschütteln Kopfschütteln drin - warten wir´s ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt würde mich ja mal interessieren, ob beim Kurs im DonBosco-Heim auch die Differenzierung zwischen gleich- und zweigeschlechtlichen Beziehungen Thema war... Ich warte ja immer noch auf die offizielle Fortsetzung der Liste, leider bisher vergebens... Udalricus, wo bleibt die versprochene Differenzierung?!

Halt, benedetto! Versprochen habe ich gar nichts!

Du benimmst dich ja wie ein jugendlicher Halbstarker, der mit dem ersten Geschlechtsverkehr nicht warten kann! :angry:

Ob ich die Liste forsetzen und differenzieren werde, weiß ich noch nicht, aber es wäre kein Problem, schließlich hatte ich Mathe-Leistungskurs! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt würde mich ja mal interessieren, ob beim Kurs im DonBosco-Heim auch die Differenzierung zwischen gleich- und zweigeschlechtlichen Beziehungen Thema war... Ich warte ja immer noch auf die offizielle Fortsetzung der Liste, leider bisher vergebens... Udalricus, wo bleibt die versprochene Differenzierung?!

Halt, benedetto! Versprochen habe ich gar nichts!

Du benimmst dich ja wie ein jugendlicher Halbstarker, der mit dem ersten Geschlechtsverkehr nicht warten kann! :angry:

Ob ich die Liste forsetzen und differenzieren werde, weiß ich noch nicht, aber es wäre kein Problem, schließlich hatte ich Mathe-Leistungskurs! :D

Vielleicht solltest Du bei der Mathematik bleiben..........die kannst Du offenbar.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, vielleicht steht ja dann in der differenzierten Liste statt Händeschütteln Kopfschütteln drin

Ich darf gar nicht dran denken, was man da noch alles schütteln könnte.

 

*michzurordnungruf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt würde mich ja mal interessieren, ob beim Kurs im DonBosco-Heim auch die Differenzierung zwischen gleich- und zweigeschlechtlichen Beziehungen Thema war... Ich warte ja immer noch auf die offizielle Fortsetzung der Liste, leider bisher vergebens... Udalricus, wo bleibt die versprochene Differenzierung?!

Halt, benedetto! Versprochen habe ich gar nichts!

Du benimmst dich ja wie ein jugendlicher Halbstarker, der mit dem ersten Geschlechtsverkehr nicht warten kann! :angry:

Ob ich die Liste forsetzen und differenzieren werde, weiß ich noch nicht, aber es wäre kein Problem, schließlich hatte ich Mathe-Leistungskurs! :D

Na, dann übe ich mal weiter in Geduld. Vorfreude ist ja die schönste Freude...

Viel Spaß bei der Suche nach der ersten und zweiten Ableitung von Händeschütteln und Streicheln. Hoffe, da kommt kein absolutes Maximum bei raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Na, vielleicht steht ja dann in der differenzierten Liste statt Händeschütteln Kopfschütteln drin

Ich darf gar nicht dran denken, was man da noch alles schütteln könnte.

 

*michzurordnungruf*

Jetzt wo du es erwähnst... es fehlt eine Liste für Einzelpersonen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich les immer noch mit :)

 

Ich gebe zu ich bin noch in keinster Weise bibelfest. Wenn ich jedoch in meinen zugegebenermaßen rudimentären Wissensfragmenten rumkrame steht in der heiligen Schrift unter anderem drin "Vor Gott sind alle Menschen gleich".

Da gibts meiner Meinung nach auch nichts dran rumzuinterpretieren.

Überhaupt dieses ganze Ruminterpretieren des geschriebenen Wortes. :D

Da das von Menschen interpretiert wird hat es schon mal von vorneherein keinen Anspruch auf Richtigkeit- darf es keinen Anspruch haben.

 

Um zum Thema zurückzukommen: Also alle Menschen sind vor Gott gleich. Wenn da also alle steht dann sind die Schwulen auch gemeint. Steht in der Bibel explizit drin dass homosexuelle Menschen abnormal wären? Dass die Vereinigung zwischen 2 Männern oder 2 Frauen nicht zulässig ist? Oder ist es zulässig - dann aber wieder nur unter bestimmten Bedingungen? Ich will deshalb keinen neuen Thread aufmachen. Im Grunde geht es doch bei diesem Thema um das Problem: Warum möchte die Kirche das Sexualverhalten ihrer Mitglieder beeinflussen. Ich verstehe den Grund jetzt nach 10 Seiten immer noch nicht und befürchte auch nach 20 oder 30 Seiten wird es hier keinen Konsens geben.

 

Da gibt es sogar einen Anfasskodex :angry: , eine Stufenleiter der Zärtlichkeit.

 

Was viel interessanter ist: Hält sich noch wer an diese Vorgaben??

 

Ich persönlich würde z.B. schon mal durch das Raster fallen. Ich bin eine Frau und mit einem Mann verheiratet ;)

 

Das ist ja schon mal in Ordnung. Nun ist dieser Mann aber ein Ungläubiger. Aber ich habe noch niemals einen derart "christlichen" Ungläubigen erlebt nur mal so am Rande bemerkt. :D

Ich bin ganz sicher dass er und sein Handeln Wohlwollen vor Gott finden. Er ist eben kein Mitglied einer Kirche. Wenn er aber sein Leben getreu nach dem kategorischen Imperativ führt- was soll daran falsch sein.

 

Ich glaube dass es Gott wirklich egal ist ob ein Mensch regelmäßige Rituale ausführt. Obwohl diese Rituale unglaublich tröstlich für den Menschen sein können, in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten sich Gott nahe zu fühlen daran ist nichts Falsches.

 

Aber viel wichtiger ist doch was der Mensch ist, wie er handelt, ob er seinen Mitmenschen hilft usw. Es geht darum sich gegenseitig zu achten und Respekt voreinander zu haben.

 

Glaubt wirklich ernsthaft jemand dass es Gott wichtig ist dass wir z.B. ausschließlich nur mit jemandem die körperliche Vereinigung vollziehen mit dem wir kirchlich getraut sind? Und dann auch noch möglichst nur zur Fortpflanzung? Was machen die Menschen deren Familienplanung abgeschlossen ist? :D

 

Ich persönlich würde mich gerne mal mit Jesus unterhalten (jetzt nicht nur im Gebet, ich hätte gerne , dass er mir ganz aktiv antworten würde) gerade über diese immer noch so brisanten Themen. Manch einer wäre vielleicht erstaunt was er zu sagen hätte. Soweit ich weiß war er immer jemand der sich zu Minderheiten auch mal an den Tisch gesetzt hat. Für mich hat sich dieser Jesus in den Erzählungen immer als ganz normaler Mensch dargestellt der eben nichts Besseres sein wollte. Er hatte keine Berührungsängste. Und bestimmt würde er auch nicht salbungsvoll rumsülzen sondern er würde ganz pragmatisch sein.

 

Die Bibel ist ein von Menschen geschriebenes Buch. Da kann viel schief gegangen sein bei den Aufzeichnungen- das bitte ich mal zu berücksichtigen. Und dann wird auch noch an diesen Texten ruminterpretiert- reininterpretiert- sind wir bei vielen Dingen sicher dass das Evangelium wirklich genau SO oder SO gemeint ist? Weshalb hat Gott uns wohl ein Großhirn geschenkt- vielleicht um es zu benutzen? Vielleicht auch dafür mal kritisch über was nachzudenken? Es heißt ja nicht dass man gleich alles über Bord wirft.

 

Mit was ich so gar nichts anfangen kann das sind so Ansagen wie "Achtung vor den Zuflüsterungen der Welt" oder ähnliche Sprüche. Gott will nicht mit Angst arbeiten, da bin ich mir sehr sicher. ER arbeitet mit Liebe. Es gibt nichts überzeugenderes.

 

Und wenn ich bereit bin mich und meine Mitmenschen in Liebe anzunehmen dann kann gar nichts mehr schief gehen mit dem Sex. So einfach ist das. Da brauch ich keinen Kodex und keine seltsamen Vorschriften... :D

 

LG

JohannaP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde mich gerne mal mit Jesus unterhalten (jetzt nicht nur im Gebet, ich hätte gerne , dass er mir ganz aktiv antworten würde) gerade über diese immer noch so brisanten Themen.

 

Die Bibel ist ein von Menschen geschriebenes Buch. Da kann viel schief gegangen sein bei den Aufzeichnungen- ..

 

Und wenn ich bereit bin mich und meine Mitmenschen in Liebe anzunehmen dann kann gar nichts mehr schief gehen mit dem Sex. So einfach ist das. Da brauch ich keinen Kodex und keine seltsamen Vorschriften... :angry:

 

Hallo Johanna,

 

wer würde das nicht gerne - sich mal wirklich mit Jesus unterhalten zu können.

(Ich höre die Fundis schon sagen, dass sie das können.)

 

Aber natürlich können wir es uns auch nicht ganz einfach machen und sagen: Die Bibel ist ein von Menschen geschriebenes Buch. Da können schon mal die ersten Fehler passiert sein. Wenn ich die Texte dann noch interpretiere, geschehen noch mehr Fehler. Und wenn ich dann noch was reininterpretiere, sind wir ganz weit weg vom ursprünglich gesagten.

Das Problem dabei ist, dass dann alles zur Beliebigkeit wird, man sich sein privates Menü zusammenstellen kann und es keine Gemeinschaft der Gläubigen mehr gibt.

 

Zum Thema Sexualität gebe ich Dir allerdings recht. Oberste Instanz hierbei kann nur das eigene Gewissen sein! Und dann muss man schon die hl. Schrift für sich interpretieren. Dabei triffst du hier auf "Fundis", die ihre Interpretationen haben und auf "Liberalos", die die ihrigen haben. Und daher hast Du auch Recht, dass der Thread noch über weitere 20 Seiten gehen könnte: Da wird es keine einheitliche Meinung am Ende geben können. Das ist auch gut so, das muss jeder mit seinem eigenen Gewissen abmachen. -

 

Und mir ist auch praktizierte Nächstenliebe eines Atheisten lieber als ein getaufter Kirchgänger, der am folgenden Werktag bei seiner täglichen Arbeit jeden ins Messer laufen lässt und dabei noch nen frommen Spruch absondert.

 

LG

Benedetto

 

NB: Die Stufenleiter der Zärtlichkeit ist keine offizielle Verlautbarung, an die man sich zu halten hätte. Dennoch warte ich mit großer Anspannung auf die in Aussicht gestellte Fortsetzung des Verfassers. Er ist noch bei der Ableitung der Integralfunktion, dauert betimmt noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich les immer noch mit :)

 

Ich gebe zu ich bin noch in keinster Weise bibelfest. Wenn ich jedoch in meinen zugegebenermaßen rudimentären Wissensfragmenten rumkrame steht in der heiligen Schrift unter anderem drin "Vor Gott sind alle Menschen gleich".

Da gibts meiner Meinung nach auch nichts dran rumzuinterpretieren.

Überhaupt dieses ganze Ruminterpretieren des geschriebenen Wortes. :D

Da das von Menschen interpretiert wird hat es schon mal von vorneherein keinen Anspruch auf Richtigkeit- darf es keinen Anspruch haben.

 

Um zum Thema zurückzukommen: Also alle Menschen sind vor Gott gleich. Wenn da also alle steht dann sind die Schwulen auch gemeint. Steht in der Bibel explizit drin dass homosexuelle Menschen abnormal wären? Dass die Vereinigung zwischen 2 Männern oder 2 Frauen nicht zulässig ist? Oder ist es zulässig - dann aber wieder nur unter bestimmten Bedingungen? Ich will deshalb keinen neuen Thread aufmachen. Im Grunde geht es doch bei diesem Thema um das Problem: Warum möchte die Kirche das Sexualverhalten ihrer Mitglieder beeinflussen. Ich verstehe den Grund jetzt nach 10 Seiten immer noch nicht und befürchte auch nach 20 oder 30 Seiten wird es hier keinen Konsens geben.

 

Da gibt es sogar einen Anfasskodex :angry: , eine Stufenleiter der Zärtlichkeit.

 

Was viel interessanter ist: Hält sich noch wer an diese Vorgaben??

 

Ich persönlich würde z.B. schon mal durch das Raster fallen. Ich bin eine Frau und mit einem Mann verheiratet ;)

 

Das ist ja schon mal in Ordnung. Nun ist dieser Mann aber ein Ungläubiger. Aber ich habe noch niemals einen derart "christlichen" Ungläubigen erlebt nur mal so am Rande bemerkt. :D

Ich bin ganz sicher dass er und sein Handeln Wohlwollen vor Gott finden. Er ist eben kein Mitglied einer Kirche. Wenn er aber sein Leben getreu nach dem kategorischen Imperativ führt- was soll daran falsch sein.

 

Ich glaube dass es Gott wirklich egal ist ob ein Mensch regelmäßige Rituale ausführt. Obwohl diese Rituale unglaublich tröstlich für den Menschen sein können, in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten sich Gott nahe zu fühlen daran ist nichts Falsches.

 

Aber viel wichtiger ist doch was der Mensch ist, wie er handelt, ob er seinen Mitmenschen hilft usw. Es geht darum sich gegenseitig zu achten und Respekt voreinander zu haben.

 

Glaubt wirklich ernsthaft jemand dass es Gott wichtig ist dass wir z.B. ausschließlich nur mit jemandem die körperliche Vereinigung vollziehen mit dem wir kirchlich getraut sind? Und dann auch noch möglichst nur zur Fortpflanzung? Was machen die Menschen deren Familienplanung abgeschlossen ist? :D

 

Ich persönlich würde mich gerne mal mit Jesus unterhalten (jetzt nicht nur im Gebet, ich hätte gerne , dass er mir ganz aktiv antworten würde) gerade über diese immer noch so brisanten Themen. Manch einer wäre vielleicht erstaunt was er zu sagen hätte. Soweit ich weiß war er immer jemand der sich zu Minderheiten auch mal an den Tisch gesetzt hat. Für mich hat sich dieser Jesus in den Erzählungen immer als ganz normaler Mensch dargestellt der eben nichts Besseres sein wollte. Er hatte keine Berührungsängste. Und bestimmt würde er auch nicht salbungsvoll rumsülzen sondern er würde ganz pragmatisch sein.

 

Die Bibel ist ein von Menschen geschriebenes Buch. Da kann viel schief gegangen sein bei den Aufzeichnungen- das bitte ich mal zu berücksichtigen. Und dann wird auch noch an diesen Texten ruminterpretiert- reininterpretiert- sind wir bei vielen Dingen sicher dass das Evangelium wirklich genau SO oder SO gemeint ist? Weshalb hat Gott uns wohl ein Großhirn geschenkt- vielleicht um es zu benutzen? Vielleicht auch dafür mal kritisch über was nachzudenken? Es heißt ja nicht dass man gleich alles über Bord wirft.

 

Mit was ich so gar nichts anfangen kann das sind so Ansagen wie "Achtung vor den Zuflüsterungen der Welt" oder ähnliche Sprüche. Gott will nicht mit Angst arbeiten, da bin ich mir sehr sicher. ER arbeitet mit Liebe. Es gibt nichts überzeugenderes.

 

Und wenn ich bereit bin mich und meine Mitmenschen in Liebe anzunehmen dann kann gar nichts mehr schief gehen mit dem Sex. So einfach ist das. Da brauch ich keinen Kodex und keine seltsamen Vorschriften... :D

 

LG

JohannaP

 

Ich habs oben schon einmal geschrieben ......halte Dich an die Weltgerichtsrede aus ihr erfährt man was Jesus wichtig war

 

Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs oben schon einmal geschrieben ......halte Dich an die Weltgerichtsrede aus ihr erfährt man was Jesus wichtig war

 

Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt.....

 

Beim Geringsten denke ich jetzt nicht unbedingt an zwei Männer, die in sexueller Leidenschaft füreinander entbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs oben schon einmal geschrieben ......halte Dich an die Weltgerichtsrede aus ihr erfährt man was Jesus wichtig war

 

Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt.....

 

Beim Geringsten denke ich jetzt nicht unbedingt an zwei Männer, die in sexueller Leidenschaft füreinander entbrennen.

oder einfach denkende Katholiken, die ständig die Gemeinde der Gläubigen tyrannisieren :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs oben schon einmal geschrieben ......halte Dich an die Weltgerichtsrede aus ihr erfährt man was Jesus wichtig war

 

Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt.....

 

Beim Geringsten denke ich jetzt nicht unbedingt an zwei Männer, die in sexueller Leidenschaft füreinander entbrennen.

 

 

Ich habs oben schon einmal geschrieben ......halte Dich an die Weltgerichtsrede aus ihr erfährt man was Jesus wichtig war

 

Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt.....

 

Beim Geringsten denke ich jetzt nicht unbedingt an zwei Männer, die in sexueller Leidenschaft füreinander entbrennen.

oder einfach denkende Katholiken, die ständig die Gemeinde der Gläubigen tyrannisieren :angry:

 

Was für bornierte I******.... :D:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich les immer noch mit :angry:

Brav und sehr tapfer. :D
Ich gebe zu ich bin noch in keinster Weise bibelfest. Wenn ich jedoch in meinen zugegebenermaßen rudimentären Wissensfragmenten rumkrame steht in der heiligen Schrift unter anderem drin "Vor Gott sind alle Menschen gleich".

Da gibts meiner Meinung nach auch nichts dran rumzuinterpretieren.

Überhaupt dieses ganze Ruminterpretieren des geschriebenen Wortes. :)

Gott liebt den Sünder, aber nicht die Sünde. Und wenn Gott nein zu einem Verhalten von Menschen sagt dann deswegen, weil er zum Menschen ja sagt, und weil es Verhaltensweisen gibt, die zerstörerisch sind.
Da das von Menschen interpretiert wird hat es schon mal von vorneherein keinen Anspruch auf Richtigkeit- darf es keinen Anspruch haben.
Christen glauben an einen Gott, der sich offenbart, und der uns über den Weg zum ewigen Leben nicht im Unklaren läßt. Daher gibt die Offenbarung (die Bibel) Wegweisung, wie wir auf dem Weg zu Gott gelangen aber auch, dass wir den Weg verfehlen können.
Um zum Thema zurückzukommen: Also alle Menschen sind vor Gott gleich. Wenn da also alle steht dann sind die Schwulen auch gemeint. Steht in der Bibel explizit drin dass homosexuelle Menschen abnormal wären? Dass die Vereinigung zwischen 2 Männern oder 2 Frauen nicht zulässig ist? Oder ist es zulässig - dann aber wieder nur unter bestimmten Bedingungen?
Die Schriften des Alten Bundes - aber auch der Römerbrief sagen da schon einiges aus.
Ich will deshalb keinen neuen Thread aufmachen. Im Grunde geht es doch bei diesem Thema um das Problem: Warum möchte die Kirche das Sexualverhalten ihrer Mitglieder beeinflussen. Ich verstehe den Grund jetzt nach 10 Seiten immer noch nicht und befürchte auch nach 20 oder 30 Seiten wird es hier keinen Konsens geben.

Auch in Bezug auf Sexualität geht es der Kirche m.E. nicht darum "Sexualverhalten zu beeinflußen" sondern in allen Bereichen des Lebens nach dem Willen Gottes zu fragen. Die Sexualität ist nicht etwas, da man vom Glaubensverhalten und Christsein trennen könnte oder sollte. Es geht darum, dass der gesamte Mensch in den Willen Gottes integriert ist. Und auch auf dem Gebiet der Sexualität ist die Gefahr gegeben, dass der Mensch nicht den Willen Gottes in den Mittelpunkt stellt, sondern seinen eigenen Willen und sein Ego.

Ich glaube dass es Gott wirklich egal ist ob ein Mensch regelmäßige Rituale ausführt. Obwohl diese Rituale unglaublich tröstlich für den Menschen sein können, in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten sich Gott nahe zu fühlen daran ist nichts Falsches.
Da "Rituale" für den Menschen gut und heilsam sind, daher kann es einem Gott der Liebe nicht "egal" sein, ob ein Mensch heilende "Rituale" ausführt oder nicht.
Aber viel wichtiger ist doch was der Mensch ist, wie er handelt, ob er seinen Mitmenschen hilft usw. Es geht darum sich gegenseitig zu achten und Respekt voreinander zu haben.
Dass es vor allem darum geht ein liebender Mensch zu werden, der Barmherzigkeit übt, Achtung vor Gott und vor den Menschen hat machen die Weisungen Jesu deutlich.
Glaubt wirklich ernsthaft jemand dass es Gott wichtig ist dass wir z.B. ausschließlich nur mit jemandem die körperliche Vereinigung vollziehen mit dem wir kirchlich getraut sind?
Ja - da die Ehe ein heiliger Bund ist, der auf Dauer und Treue ausgerichtet ist - ein Bund, in dem zwei Menschen auf besondere Weise "eins" sind.
Ich persönlich würde mich gerne mal mit Jesus unterhalten (jetzt nicht nur im Gebet, ich hätte gerne , dass er mir ganz aktiv antworten würde) gerade über diese immer noch so brisanten Themen.
Und du kannst dir nicht vorstellen, dass Jesus auch durch die Kirche zu uns spricht?
Manch einer wäre vielleicht erstaunt was er zu sagen hätte.
Und viele wären erstaunt wenn sie erkennen würden, dass Jesus eben auch durch die Kirche spricht- und dass er nicht wirklich schweigt. Ob wir alles so gerne hören würden was Jesus uns sagt wage ich auch deswegen in Frage zu stellen, weil die Worte Jesu sowohl an die Pharisäer und Schriftgelehrten- als auch manchmal an die Jünger, Apostel gar nicht so "angenehm" waren. Wir sollten uns bewußt sein, dass Jesus kein Beruhigungsmittel ist- andernfalls wäre er sicher nicht verfolgt und gekreuzigt worden. Das was der göttliche Heiland sagte und auch uns sagen würde, wird dem Egoismus und unseren verkehrten Neigungen in gar mancher Hinsicht widerstehen und uns nicht schmeicheln. Dessen sollten wir uns bewußt sein.
Soweit ich weiß war er immer jemand der sich zu Minderheiten auch mal an den Tisch gesetzt hat. Für mich hat sich dieser Jesus in den Erzählungen immer als ganz normaler Mensch dargestellt der eben nichts Besseres sein wollte. Er hatte keine Berührungsängste. Und bestimmt würde er auch nicht salbungsvoll rumsülzen sondern er würde ganz pragmatisch sein.
Jesus kam zu den Kranken, den Ausgestossenen weil er heilen wollte und zur Umkehr bewegen. Jesus kam in das Haus des verachteten Zöllners Zachäus und bewegte ihn zur Umkehr, so dass jener sagte, er wird das Unrecht erworbene Vermögen vierfach zurückgeben. Jesus selbst gibt zu verstehen, dass er gekommen ist für die Kranken und um sie zu heilen. Und er ging zu den Sündenr, nicht um sie in ihrem verkehrten Tun zu bestärken oder bestätigen, sondern um sie zu heilen und zur Umkehr zu bewegen. Daher waren seine Worte zur ertappten Sündern auch nicht: Es ist o.k. was du tust- sondern: Ich verurtiele nciht nicht - gehe hin und sündige nicht mehr.
Die Bibel ist ein von Menschen geschriebenes Buch. Da kann viel schief gegangen sein bei den Aufzeichnungen- das bitte ich mal zu berücksichtigen. Und dann wird auch noch an diesen Texten ruminterpretiert- reininterpretiert- sind wir bei vielen Dingen sicher dass das Evangelium wirklich genau SO oder SO gemeint ist?
Wenn wir tiefen Glauben an Gott haben, und an eine Gott glauben, der sich um uns kümmert, der uns liebt- dann können wir das nicht so einfach sagen. Denn Gott spricht auf vielerlei Weise zu uns- sowohl durch die Schöpfung, durch die Bibel, durch die Kirche- durch andere Menschen, durch das Gewissen, die Ereignisse in unserem Leben. Wenn wir den Kausalskeptizismus zu unserer Lebenshaltung machen, dass wir nämlich gar nicht wissen KÖNNEN was Gott von uns will, dann ist die Gefahr groß, dass wir uns gegenüber dem was Gott uns sagen will verschließen in der Meinung: Gott sprijcht nicht so klar und verständlich, dass wir das auch richtig interpretieren können. Und damit setzen wir uns der Gefahr der Bequemlichkeit aus (wir können eh nicht wissen, was Gott von uns will, daher bemühen wir uns auch nicht darum) und des Relativismus: Es ist eh alles gleich- gültig, denn keiner kann sagen, was Gott wirklich will.
Weshalb hat Gott uns wohl ein Großhirn geschenkt- vielleicht um es zu benutzen? Vielleicht auch dafür mal kritisch über was nachzudenken? Es heißt ja nicht dass man gleich alles über Bord wirft.
Gott hat uns vor allem den Heiligen Geist, den Beistand und Helfer geschenkt. Aber wir müssen uns auch bereit machen, auf den Geist zu hören. Paulus schreibt einmal: Wer auf den Geist ( Gottes) setzt, wird vom Geist das ewige Leben erhalten Wer auf das Fleisch setzt, wird vom Fleisch das Verderben ernten. Wir sollten uns also bemühen, geistliche Menschen zu werden - dann werden wir auch immer mehr offen für das Wirken des Heiligen Geistes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stufenleiter der Zärtlichkeit ist keine offizielle Verlautbarung, an die man sich zu halten hätte. Dennoch warte ich mit großer Anspannung auf die in Aussicht gestellte Fortsetzung des Verfassers. Er ist noch bei der Ableitung der Integralfunktion, dauert betimmt noch was.

Nur Geduld! Ich bin erst bei der Polynomdivision!

Da hat uns unser Mathe-Lehrer immer beigebracht:

Zuerst das konstante Glied suchen - und dann: runterholen! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Geduld! Ich bin erst bei der Polynomdivision!

Da hat uns unser Mathe-Lehrer immer beigebracht:

Zuerst das konstante Glied suchen - und dann: runterholen! :angry:

Also so etwas haben wir damals im Grundkurs nicht gemacht.

Hört sich nach solider süddeutscher Schulbildung an - Internat in Bayern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Geduld! Ich bin erst bei der Polynomdivision!

Da hat uns unser Mathe-Lehrer immer beigebracht:

Zuerst das konstante Glied suchen - und dann: runterholen! :angry:

Also so etwas haben wir damals im Grundkurs nicht gemacht.

Hört sich nach solider süddeutscher Schulbildung an - Internat in Bayern?

Gut erkannt! Du weißt halt, wo die guten Denker und Theologen herkommen, gell, Benedetto! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Geduld! Ich bin erst bei der Polynomdivision!

Da hat uns unser Mathe-Lehrer immer beigebracht:

Zuerst das konstante Glied suchen - und dann: runterholen! :D

Also so etwas haben wir damals im Grundkurs nicht gemacht.

Hört sich nach solider süddeutscher Schulbildung an - Internat in Bayern?

Gut erkannt! Du weißt halt, wo die guten Denker und Theologen herkommen, gell, Benedetto! :)

Ja und vor allem die, die die denken seien sind gute Theologen :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und vor allem die, die die denken seien sind gute Theologen :angry:
Gesegnetes Fest Christ Himmelfahrt und: Wie bitte????
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich les immer noch mit :angry:

 

Ich gebe zu ich bin noch in keinster Weise bibelfest. Wenn ich jedoch in meinen zugegebenermaßen rudimentären Wissensfragmenten rumkrame steht in der heiligen Schrift unter anderem drin "Vor Gott sind alle Menschen gleich".

Da gibts meiner Meinung nach auch nichts dran rumzuinterpretieren.

Überhaupt dieses ganze Ruminterpretieren des geschriebenen Wortes. :D

Da das von Menschen interpretiert wird hat es schon mal von vorneherein keinen Anspruch auf Richtigkeit- darf es keinen Anspruch haben.

 

Um zum Thema zurückzukommen: Also alle Menschen sind vor Gott gleich. Wenn da also alle steht dann sind die Schwulen auch gemeint. Steht in der Bibel explizit drin dass homosexuelle Menschen abnormal wären? Dass die Vereinigung zwischen 2 Männern oder 2 Frauen nicht zulässig ist? Oder ist es zulässig - dann aber wieder nur unter bestimmten Bedingungen?

 

Dann interpretieren wir doch mal möglichst wenig am geschriebenen Wort herum. Alle Menschen sind also gleich. Demnach gälte die Aussage, daß sie als Mann und Frau füreinander geschaffen sind, doch auch für die Schwulen, oder? Zumindest steht nirgendwo in der Bibel, daß der Mensch als Mann und Mann oder als Frau und Frau füreinander geschaffen sei. Es gibt sogar in dieser Bibel, die Du ja möglichst wenig interpretieren willst, ziemlich viele Stellen, in denen der sexuelle Akt zwischen zwei Männern eindeutig verurteilt wird.

 

Nun wäre zu fragen, wie Du mit Deiner geforderten Grundmethodik ("... nichts dran rumzuinterpretieren. Überhaupt dieses ganze Ruminterpretieren des geschriebenen Wortes."), also mit einer weitestgehenden Beschränkung auf den Wortlaut des Textes ausgerechnet bei diesem Thema zu der Überlegung zu kommen scheinst, daß für Homosexuelle das "Gleichsein vor Gott" in die Zulässigkeit ihres gleichgeschlechtlich praktizierten Sexuallebens münden würde. Kannst Du diesen Bruch in Deiner Gedankenführung etwas näher erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Soames,

 

Es gibt sogar in dieser Bibel, die Du ja möglichst wenig interpretieren willst, ziemlich viele Stellen, in denen der sexuelle Akt zwischen zwei Männern eindeutig verurteilt wird.

 

Erzähl- das würde mich wirklich interessieren. Das war ja auch im Grunde meine Frage. Denn wie oben geschrieben:

 

Ich bin nicht bibelfest

 

Und ob ich es jemals werde/werden möchte - dass ist für mich im Moment die Frage.

 

Ja und Du hast Recht :) Ich habe einige Bibelstellen so verstanden wie es eben in meinem Verständnis lag.

 

daß für Homosexuelle das "Gleichsein vor Gott" in die Zulässigkeit ihres gleichgeschlechtlich praktizierten Sexuallebens münden würde.

 

Ja, da gehe ich davon aus. Was sollte Gott dagegen haben dass sich 2 Männer lieben und diese Liebe auch in der physischen Vereinigung zum Ausdruck kommt? Ich glaube nicht dass er was dagegen hat. Wieso auch. Ich bin mir sicher dass er die Liebe befürwortet. Wenn rauskommt dass er das nachweislich wirklich laut katholisch/kirchlichem Verständnis eben nicht befürwortet dann müßte ich mir echt was überlegen.

 

Eine "Diskussion" mit mir über theologischen Fragen :angry: da kannst Du nur "gewinnen". Denn mein Wissenstand was die Inhalte der Bibel betrifft ist rudimentär und plakativ. Ich habe auch nie was anderes behauptet.

 

Also wirst Du mich locker vom Hocker "vorführen" können wenn Du das möchtest- aber das kann ich mir nicht vorstellen. Wieso solltest Du das tun.

 

Wenn ich Deine Frage "übersetze" dann lese ich da raus: "Informier Dich erst mal bevor Du hier mitredest". Naja, ich bin ja dabei. Und ich bin auch darauf angewiesen Meinungen zu hören. Denn offensichtlich heißt katholisch sein nicht gleich katholisch sein. Da gehen die Meinungen doch ziemlich weit auseinander.

 

Kannst Du diesen Bruch in Deiner Gedankenführung etwas näher erklären?

Du bist echt so goldisch ;) Nein natürlich kann ich den Bruch nicht erklären.

Verwirre mich bloss nicht mit Tatsachen, meine Ansicht über das Thema steht trotzdem fest :D

 

LG

JohannaP

bearbeitet von JohannaP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest steht nirgendwo in der Bibel, daß

Aha, alles was in der Bibel nicht ausdrücklich erlaubt wird, ist also verboten?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest steht nirgendwo in der Bibel, daß

Aha, alles was in der Bibel nicht ausdrücklich erlaubt wird, ist also verboten?

 

Werner

Scherzkeks. Ich habe kein Interpretationsverbot gefordert und gemeint, damit homnosexuellen Sex in etwas Gottgewolltes umdeuten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn rauskommt dass er das nachweislich wirklich laut katholisch/kirchlichem Verständnis eben nicht befürwortet dann müßte ich mir echt was überlegen.

 

....

 

Verwirre mich bloss nicht mit Tatsachen, meine Ansicht über das Thema steht trotzdem fest :angry:

 

Zuletzt hat sich da ausführlich der vorvorletzte Papst (Paul VI.) geäußert: "Denn nach der objektiven sittlichen Ordnung sind homosexuelle Verbindungen Handlungen, die ihrer notwendigen und wesenhaften Zuordnung beraubt werden. In den Heiligen Schriften werden sie als schwere Abirrungen mißbilligt,..." (Erklärung der Glaubenskongregation v. 29.12.1975)

 

Jetzt mußt du dir was überlegen und sei es nur, daß du Papst Paul VI. nicht für katholisch hältst. :-) Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...