Jump to content

Diakone


utah-r

Recommended Posts

der Einfachheit halber bleiben hier mal die unierten Ostkirchen ausser Betracht

 

Schade eigentlich.

Da wirds aber kompliziert.

Ich weiss zum Beispiel nicht, wer bei den Unierten das Sakrament der Ehe spendet.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

So, aus dem Programm zu 1175 Wormersdorf:

 

 

Der Sonntag, 12. August beginnt um 10:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst und steht anschließend ausschließlich unter dem Banner des Mittelalters.[...]

 

Quelle: http://1175.wormersdorf.de/

Ökumenischer Gottesdienst und szenische Darstellung einer Messfeier der Zeit sind aber immer noch zwei Paar Schuhe.

 

Der Generalanzeiger sprach ja von einem Schauspiel und nicht von einem in Anlehnung an die alten Liturgien gestalteten GoDi.

 

Vor allem die Vorstellung einer alten römischen Messe (tridentinisch oder noch älterer Ritus) als ökumenischer GoDi ist auch zum Schießen :angry:

 

 

wieso denn, in vorreformatorischer zeit gab es eben hierzulande nur die verschiedenen katholischen riten, im übrigen feierten ja auch die reformatoren ursprünglich ihre gottesdienste mehr oder weniger in der alten form...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Nach deiner Logik können kath. Pfarrer auch Opferungsfeiern des Mithras-Kults durchführen. Das hat man ja früher auch irgendwann mal gemacht.

 

 

:k035::k035::k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Einfachheit halber bleiben hier mal die unierten Ostkirchen ausser Betracht

 

Schade eigentlich.

Da wirds aber kompliziert.

Ich weiss zum Beispiel nicht, wer bei den Unierten das Sakrament der Ehe spendet.

 

Der Priester (KKK 1623).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso denn, in vorreformatorischer zeit gab es eben hierzulande nur die verschiedenen katholischen riten, im übrigen feierten ja auch die reformatoren ursprünglich ihre gottesdienste mehr oder weniger in der alten form...
Die Unterschiede zwischen Deutscher Messe und Tridentina wären bestimmt mal ein interessantes Untersuchungsthema, daß allerdings für diesen Thread nicht wirklich passend wäre.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Einfachheit halber bleiben hier mal die unierten Ostkirchen ausser Betracht

 

Schade eigentlich.

Da wirds aber kompliziert.

Ich weiss zum Beispiel nicht, wer bei den Unierten das Sakrament der Ehe spendet.

 

Werner

 

Immer der Priester. Sie gehören ja liturgisch zur Ostkirche. Ein evangelischer Pfarrer kann Unierte daher nicht trauen. Da hilft auch keine Dispens.

bearbeitet von Justin Cognito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Einfachheit halber bleiben hier mal die unierten Ostkirchen ausser Betracht

 

Schade eigentlich.

Da wirds aber kompliziert.

Ich weiss zum Beispiel nicht, wer bei den Unierten das Sakrament der Ehe spendet.

 

Der Priester (KKK 1623).

 

Wobei für die Unierten der KKK wiederum nicht gilt. Das ist nur ein Hinweis für uns "Lateiner". Man müsste die entsprechende Stelle im CCEO nachschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich dachte es gibt hier nur die Unterscheidung CIC und CCEO, aber der KKK wäre für die ganze katholsiche Kirche gültig (der Abschnitt "Geltung des Textes" klingt auch danach, allgemein ist im KKK immer nur von katholischer Kirche die Rede)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Einfachheit halber bleiben hier mal die unierten Ostkirchen ausser Betracht

 

Schade eigentlich.

Da wirds aber kompliziert.

Ich weiss zum Beispiel nicht, wer bei den Unierten das Sakrament der Ehe spendet.

 

Werner

 

Immer der Priester. Sie gehören ja liturgisch zur Ostkirche. Ein evangelischer Pfarrer kann Unierte daher nicht trauen. Da hilft auch keine Dispens.

Nun sind wir wieder bei den Absurditäten des Eherechtes, da wollt ich eigentlich nicht hin.

Wenn nun die römische Kirche lehrt, dass Getaufte grundsätzlich bei jeder Art Eheschliessung, auch der rein zivilen, sich das Sakrament spenden, aber die Unierten lehren, dass für das Sakrament ein Priester nötig ist, dann kann niemand behaupten, dass das, was Rom da zum Ehesakrament lehrt, wahr ist.

 

Ist es wahr, dann lehren die Unierten mit römischer Duldung Häresien, lehren die Unierten aber keine Häresien, dann kann Rom nicht behaupten, zu wissen, wer das Sakrament hat und wer nicht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wahr, dann lehren die Unierten mit römischer Duldung Häresien, lehren die Unierten aber keine Häresien, dann kann Rom nicht behaupten, zu wissen, wer das Sakrament hat und wer nicht.
Lies mal den Artikel im KKK. Völlig unverblümt werden da beide Versionen unschuldig gegenübergestellt, wobei eine unierte Ehe ja von der katholischen Kirche ohnehin als sakramental-gültig betrachtet werden muss, während der umgekehrte Fall vmtl. nicht besonders wichtig ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wahr, dann lehren die Unierten mit römischer Duldung Häresien, lehren die Unierten aber keine Häresien, dann kann Rom nicht behaupten, zu wissen, wer das Sakrament hat und wer nicht.
Lies mal den Artikel im KKK. Völlig unverblümt werden da beide Versionen unschuldig gegenübergestellt, wobei eine unierte Ehe ja von der katholischen Kirche ohnehin als sakramental-gültig betrachtet werden muss, während der umgekehrte Fall vmtl. nicht besonders wichtig ist.

Ja, mal ganz konkret.

Mein Bruder und seine evangelische Frau haben mit Dispens evangelisch geheiratet.

Nach römischer Lehre haben sie ein Sakrament, nach unierter Lehre haben sie keines.

 

Wenn Rom Recht hat, lehren die Unierten mit römischer Duldung falsche Dinge, wenn die Unierten aber keine falschen Dinge lehren, dann ist die römische Behauptung, mein Bruder sei sakramental verheiratet, keine Tatsachenbehauptung, sondern bestenfalls eine Hoffnung, die die Kirche hegt, und die sie irreführenderweise als Tatsache hinstellt.

 

Aus welcher Richtung man das Eherecht auch betrachtet, es sieht aus keiner Perspektive auch nur halbwegs logisch und schlüssig aus.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll wie schön wir beim Thema geblieben sind :angry:

mea culpa.

 

Also bitte wieder zum Thema.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll wie schön wir beim Thema geblieben sind :angry:

mea culpa.

 

Also bitte wieder zum Thema.

 

Werner

Ist doch ganz einfach: eine römische Trauung die durch einen Diakon assistiert wird, dürfte nach unierter Lehre vmtl. auch nicht sakramental sein.

 

Oder die Unierten gehen davon aus, daß die Gewähr der römischen Kirche schon hinreichend für die sakramentalität der dort geschlossenen Ehen bürgt - ich kann mir da fast alles vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll wie schön wir beim Thema geblieben sind :angry:

mea culpa.

 

Also bitte wieder zum Thema.

 

Werner

Ist doch ganz einfach: eine römische Trauung die durch einen Diakon assistiert wird, dürfte nach unierter Lehre vmtl. auch nicht sakramental sein.

 

Oder die Unierten gehen davon aus, daß die Gewähr der römischen Kirche schon hinreichend für die sakramentalität der dort geschlossenen Ehen bürgt - ich kann mir da fast alles vorstellen.

Es wird noch besser... die Unierten kennen nur die sakramentale Ehe, sonst nichts. der begriff "Naturehe" ist ihnen fremd.

Entweder Sakrament oder gar nicht verheiratet (aus kirchlicher Sicht)

das ist auf jeden fall die schlüssigere Sicht.

Und, ja, eine Ehe mit Diakon erkennen sie nicht an, nur eine mit Priester.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach dem Lesen des Themas kam ich zum Ergebnis das verschiedene Personen/Gruppen falsch gehandelt haben.....

 

1. Der ehemalige Diakon, er hat die Menschen glauben machen wollen, dass es sich um eine richtige Messe handle, auch für einen ehemaligen Diakon ziemt es sich nicht Priester zu spielen, das machen kleine KInde zuhause im Wohnzimmer. ein erwachsener Katholik, der zudem noch Diakon war, sollte man vor dem Heiligen Messopfer so viel Ehrfurcht haben, dass man keine Messe simuliert.

 

2. Die diözsane Stelle, die das Schaupiel genehmigt hat, also nicht in Wormersdorf (???), sondern in dem anderen Ort. Eine kirchliche Stelle sollte, auch wenn es sich nur um ein Theaterstück handelt, keine Genehmigung für ein solches Kaspertheater bewilligen, die Heilige Messe ist eine heilige Handlung die man nicht so einfach vermarkten sollte.

 

 

Der einzigste Mensch, der meiner Meinung nach richtig gehandelt hat, ist der Priester, der dies es Theater beendet/unterbrochen hat. Wenn ein ehemaliger Diakon eine Messe simuliert und vorher noch dazu sagt, wer wil kann dieses Schaupiel als richtige Messe sehen, dann hätte ich genauso reagiert und die Blasphemie beendet. So müsste eigentlich jeder Mensch handeln, für den Die Feier der Eucharistie kein Theater ist, sondern die innerste Liebe zu Christus und seiner Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Die diözsane Stelle, die das Schaupiel genehmigt hat, also nicht in Wormersdorf (???), sondern in dem anderen Ort. Eine kirchliche Stelle sollte, auch wenn es sich nur um ein Theaterstück handelt, keine Genehmigung für ein solches Kaspertheater bewilligen, die Heilige Messe ist eine heilige Handlung die man nicht so einfach vermarkten sollte.
Wärest Du ein Fohlen würde ich sagen, Du müsstest noch eingeritten werden.

 

Viel zu hektisch und zu aufbrausend ...

 

Davon mal ab, daß sich die Diözesen sehr viel mehr engagieren sollten, um für eine korrekte Darstellung der Liturgie in den Medien zu sorgen.

 

Allein die Zahl der Pressemitteilungen in denen von der "lateinischen Messe" die Rede war statt von der "vorkonziliaren/älteren/klassischen Form des römischen Ritus" spricht Bände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Die diözsane Stelle, die das Schaupiel genehmigt hat, also nicht in Wormersdorf (???), sondern in dem anderen Ort. Eine kirchliche Stelle sollte, auch wenn es sich nur um ein Theaterstück handelt, keine Genehmigung für ein solches Kaspertheater bewilligen, die Heilige Messe ist eine heilige Handlung die man nicht so einfach vermarkten sollte.
Wärest Du ein Fohlen würde ich sagen, Du müsstest noch eingeritten werden.

 

Viel zu hektisch und zu aufbrausend ...

 

Davon mal ab, daß sich die Diözesen sehr viel mehr engagieren sollten, um für eine korrekte Darstellung der Liturgie in den Medien zu sorgen.

 

Allein die Zahl der Pressemitteilungen in denen von der "lateinischen Messe" die Rede war statt von der "vorkonziliaren/älteren/klassischen Form des römischen Ritus" spricht Bände.

 

 

Mein lieber Herr Namensvetter,

 

Ich bi die Ruhe in Person und wegen so was reg ich mich auch nicht auf, da wären mir meine Nerven zu schade. Ich hab nur meine Meinung zum Thema gesagt und mehr nicht.

 

 

Ja das weiß ich, dass die Pressefutzis meistens keine Ahnung haben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bi die Ruhe in Person und wegen so was reg ich mich auch nicht auf, da wären mir meine Nerven zu schade. Ich hab nur meine Meinung zum Thema gesagt und mehr nicht.
Du würdest dich also nicht aufregen, wenn du eine Messsimulation durch einen Diakon bemerkst? Sehr gut, da hast du schon mal etwas gelernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wärest Du ein Fohlen würde ich sagen, Du müsstest noch eingeritten werden.

 

 

gröhl - ich ersticke noch mal an den boshaften bemerkungen, die ich runterschlucke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich dachte es gibt hier nur die Unterscheidung CIC und CCEO, aber der KKK wäre für die ganze katholsiche Kirche gültig (der Abschnitt "Geltung des Textes" klingt auch danach, allgemein ist im KKK immer nur von katholischer Kirche die Rede)

 

So ist es. Fürs Kirchenrecht gibt es zwei verschiedene Bücher (CIC und CCEO) und als Katechismus (natürlich!) nur eins, den KKK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum haben die nicht einfach irgendeine mittelalterliche Prozession erfunden? Da wären sie viel freier gewesen, hätten tolle Inszenierungen mit Reliquien und allem haufenweise einbauen können und hätten kein Sakrament simuliert. Außerdem standen diese Sachen im MA doch eh im Mittelpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der örtliche Priester nicht übergangen werden sollte ist auch meine Meinung und das habe ich den Tomburg-Rittern auch sehr deutlich gesagt. Vor allem darf man seine Autorität nicht untergraben. Das tut man einfach nicht.

Lächerlich. Es mag Dir entgangen sein, aber Priester haben keine Autorität mehr, wir leben in einem halbwegs freien Land ohne Theokratie. Das Mittelalter ist vorbei, selbst auf Mittelaltermärkten. Wenn einer will, kann er soviele Messen feiern, bis sie schwarz wird.

Lächerlich verhälst Du Dich. Hier ist kein Joke-Thread. Dein Geschwätz kannst Du in der Gladiatoren-Arena loswerden. Verschone uns mit diesen überflüssigen Bemerkungen in diesem Thread im kath. Bereich. Ich möchte wenigstens einmal eine vernünftige Korrespondenz führen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...