Jump to content

Warum soll jemand katholisch werden?


UliWerner

Recommended Posts

Bei uns in Duisburg war es früher "Pastór" für katholische Geistliche und "Pástor" für evangelische Gemeindeleiter.

 

Echt, die Protestanten nennen bei euch den Vorsitzenden des Presbyteriums "Pastor"? Kann ich mir nicht vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Duisburg war es früher "Pastór" für katholische Geistliche und "Pástor" für evangelische Gemeindeleiter.

 

Echt, die Protestanten nennen bei euch den Vorsitzenden des Presbyteriums "Pastor"? Kann ich mir nicht vorstellen...

 

Vorsitzende des Presbyteriums ist doch ein Bischof.... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Konvertit" ist der terminus technicus für jemanden, der bereits einmal einer anderen christlichen Kirche angehört hat (egal, wie lange er schon nicht mehr dabei ist). Und Du hattest geschrieben, Du seist aus der Evangelischen Kirche irgendwann ausgetreten.

Die römisch-katholische Kirche macht einen Unterschied zwischen Ungetauften (dann heißt das "Verfahren" "Katechumenat") und bereits in eine andere Konfession Hineingetaufte (dann heißt der Prozeß "Konversion", meist einhergehend mit Konvertitenunterricht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Konvertit" ist der terminus technicus für jemanden, der bereits einmal einer anderen christlichen Kirche angehört hat

 

Yea.

 

Und dann gibts auch noch den "Wechsel der Jurisdiktion". Wenn z.B. ein römisch-katholischer Christ altkatholisch oder anglikanisch wird. Oder in eine Ostkirche übertritt. Das ist eigentlich keine Konversion, weil man ja katholisch bleibt.

 

Wird das umgekehrt eigentlich genau so gesehen? "Konvertieren" Alt-Katholiken oder Orthodoxe, wenn sie in die RKK eintreten? Oder "wechseln sie nur die Jurisdiktion"?

 

(Die Anglikaner lasse ich mal weg, weil da die Sukzession nicht unumstritten ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal muss ich zugeben, dass ich mich hier ziemlich fremd fühle:

Evangelisch getauft und konfirmiert, mehr als 35 Jahre in der festen Überzeugung, dass Religion für mich bedeutungslos sei, vor ca. 25 Jahren aus der ev. Kirche ausgetreten, jemand, der vor einem halben Jahr noch jeden ausgelacht hätte, der mir gesagt hätte, dass ich mich 6 Monate später in einem katholischen Forum tummeln würde, habe ich inzwischen die feste Absicht, der Katholischen Kirche beizutreten.

 

Zu erzählen, was mich dazu gebracht hat, würde den Rahmen sprengen. Mir ist klar, dass ich das mit dem Pastor meiner Gemeinde besprechen muss und ich weiß auch noch nicht, ob mich die Katholische Kirche überhaupt haben will.

 

Dennoch:

 

Kann mir jemand Gründe nennen, warum ich gerade katholisch werden soll? Warum nicht zur evangelischen Kirche zurückkehren, oder versuchen, meinen - neuen - Glauben außerhalb der Kirche zu leben? Warum also ausgerechnet katholisch werden? Vielleicht gibt es hier Menschen, die mir sagen können, was unabhängig von persönlicher Prägung und individueller Anschauung für den Katholizismus spricht.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Mich bewegt der Glaube an einen Gott, der wenn ich mich nicht irre als personal, allmächtig

und allwissend geglaubt wird. Zu ihm können wir beten.

Das gemeinsame beten zum dreifaltigen Gott Vater, dem Schöpfer, seinem Sohn Jesus Christus und dem heiligen Geist ist in der heiligen Messe aus meiner Sicht schon seit Jahrhunderten möglich.

Im weltlichen Leben werden Fragen wie: Wo komme ich her?

Wo gehe ich hin? Was ist der Sinn? Wer bin ich? Was ist die Wahrheit? wie ich finde wenig behandelt und zur Sprache gebracht. Durch die Kirche bekomme ich antworten auf für mich wichtige Fragen nach dem Ursprung und Ziel meines Lebens und damit Halt und Orientierung.

Sich für den Glauben zu entscheiden ist folglich für mich schon eine besondere Entscheidungen. Die Sicht auf die Welt und den Mitmenschen hat sich für mich durch den Glauben auch geändert, weil wenn ich die Welt als Schöpfung Gottes und die Mitmenschen als Gott ähnliche Geschöpfe Gottes ansehe, sehe ich sie aus meiner Sicht in anderer Weise

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

bearbeitet von Daniel 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kath Kirche?

 

Wenn du als Katholik in einen Gottesdienst gehst, egal wo auf der Welt, du wirst dich in der Kirche heimisch fühlen. Egal wie exotisch das Land ist und egal ob du die Sprache beherrscht oder nicht, du wirst merken, daß es ein gutes Stück so ist, wie bei dir zu Hause. Du wirst der Messe folgen können, da die Liturgie auf der ganzen Welt gleich ist. Das finde ich, ist das schönste, was den Unterschied zwischen kath und ev ausmacht. Eben daß katholisch - allumfassend heißt und man dies auch spürt.

 

Des Weiteren: Wenn ich einen Weg gehen will, dann kann ich diesen auch offiziell bekennen. Ich stehe zu ihm und das mache ich mit meiner Mitgliedschaft in einer Weltgemeinschaft deutlich. Das dieser Standpunkt von Interesse ist, siehst du ja alleine schon an den Reaktionen auf diesen Thread.

 

Ein weiterer Grund ist für mich die Liturgie: Gott hat uns mit Augen Ohren und Nase geschaffen, also finde ich sollten diese auch durch schöne Architektur/Gewänder, Musik und Weihrauch angesprochen werden. Ich habe von nicht wenigen ev's schon zu hören bekommen: "ihr kaths könnt einfach besser feiern" ;-)

 

Für mich persönlich ist dann noch das Eucharistieverständnis der eigentlichen Grund warum ich nicht ev. werden möchte.

Ansonsten gilt wohl zu sagen; dem Herrgott ist es wahrscheinlich relativ egal, ob man ein guter protestant oder ein guter katholik ist, wenn man in erster linie ein guter Christ ist. Und das ist schon schwer genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gilt wohl zu sagen; dem Herrgott ist es wahrscheinlich relativ egal, ob man ein guter protestant oder ein guter katholik ist, wenn man in erster linie ein guter Christ ist. Und das ist schon schwer genug.

Ich denke, dass der Herrgott, so es ihn denn gäbe, mit den Katholiken mehr Probleme hat. Eine Glaubensgemeinschaft, deren Oberhaupt die Anderen abqualifiziert, kann ihm auf keinen Fall gefallen. Dann wäre er ein ziemlich dämlicher Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Protestanten dürfen sich oft gar nicht Christ nennen, denn sie sind nicht gesalbt worden, weder bei der Taufe noch bei der Konfermation.

 

Dieser Schwachsinn ist glücklicherweise keine offizielle röm.-kath. Lehre, sondern deine Privatmeinung.

Die Bezeichnung "Christen" stammt daher, dass wir an den Christus - den Gesalbten - glauben und nicht weil wir selbst gesalbt wurden.

wo ist das schwachsinn denn christ heißt die gesalbten. Wer hat gesagt das wir uns selber salben???`Ich nicht. Dazu muß ich ausserdem sagen das dies auch ein Irrtum von dir ist denn bei der Taufe wir es ja auch gesagt Ich salbe dich mit Crisam so wie Jesus gesalbt wurde. DAs man jetzt in der gemeinschaft der Christen der gesalbten aufgenommen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir katholiken leben gesünder wenn wir regelmäßig zur Kirche gehen, denn der Weihrauch ist durchaus gesundheitsfördernt.

 

Auch das ist Schwachsinn. In einer Katholischen Messe ist die Luft schlechter als an einer Ausfallstraße in der Rush-Hour. Dazu gab es letzten Sommer einige Zeitungsartikel, z.B. hier:

 

http://www.ksta.de/html/artikel/1154928908699.shtml

 

Das wurde hier im Forum auch schonmals diskutiert.

WArum willst du es dann noch nicht glauben denn Weihrauch hat nachgewiesener Weiße eine Entzündungshämende Wirkung. Und Weihrauch mit Abgasen zu vergleichen ist doch ehrlich das letzte. Vergesse bloß die Kerzen nicht die können einen auch schaden.

Das mit dem Pastor/Pastorin das lieg an dem Nord/ Südgefälle.

denn im Norden werden auch Katholische Geistliche Pastoern genannt und im Süden auch die Evangelischen Pfarrer/In und das ist doch auch egal den ein Priester ist auf jedenfall Katholisch.

Uns Katholiken sagt man Engstirnigkeit vor, hier hat man aber oft das gefühl das es eher die Protestanten sind die es sind und uns sagen wollen was zu seien hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hört sich so an als ob du in der einzig wahrhaftigen Kirche bist.

Das bin ich tatsächlich. Und dafür, dass du hier nix mitkriegst, kann ich nichts.

(Übrigens funzt deine Sig nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WArum willst du es dann noch nicht glauben denn Weihrauch hat nachgewiesener Weiße eine Entzündungshämende Wirkung. Und Weihrauch mit Abgasen zu vergleichen ist doch ehrlich das letzte. Vergesse bloß die Kerzen nicht die können einen auch schaden.
Die katholische Kirche in Italien ist was die Umweltbelastung durch Verbrennungsabgase betrifft um einiges weiter als die unsrige. Schau mal in Rom, dem Zentrum der Weltkirche, ob du in einer Kirche eine Wachskerze entzünden kannst. Die Opferlichtständer sind allesamt auf Ökostrom umgestellt.

Es ist doch paradox, wenn man auf der einen Seite eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes und ein Rauchverbot in Kneipen fordert und sich dann Sonntags als Weihrauchjunkie outet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WArum willst du es dann noch nicht glauben denn Weihrauch hat nachgewiesener Weiße eine Entzündungshämende Wirkung. Und Weihrauch mit Abgasen zu vergleichen ist doch ehrlich das letzte. Vergesse bloß die Kerzen nicht die können einen auch schaden.
Die katholische Kirche in Italien ist was die Umweltbelastung durch Verbrennungsabgase betrifft um einiges weiter als die unsrige. Schau mal in Rom, dem Zentrum der Weltkirche, ob du in einer Kirche eine Wachskerze entzünden kannst. Die Opferlichtständer sind allesamt auf Ökostrom umgestellt.

Es ist doch paradox, wenn man auf der einen Seite eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes und ein Rauchverbot in Kneipen fordert und sich dann Sonntags als Weihrauchjunkie outet.

Wieso paradox? Bei uns im Haus ist absolutes Rauchverbot, aber geweihräuchert wird trotzdem.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kath Kirche?

 

Wenn du als Katholik in einen Gottesdienst gehst, egal wo auf der Welt, du wirst dich in der Kirche heimisch fühlen. Egal wie exotisch das Land ist und egal ob du die Sprache beherrscht oder nicht, du wirst merken, daß es ein gutes Stück so ist, wie bei dir zu Hause. Du wirst der Messe folgen können, da die Liturgie auf der ganzen Welt gleich ist. Das finde ich, ist das schönste, was den Unterschied zwischen kath und ev ausmacht. Eben daß katholisch - allumfassend heißt und man dies auch spürt.

Sogar noch mehr: Sogar bei den Alt-Katholiken, den Anglikanern und den Lutheranern kann man diese vertraute Liturgie erleben, und, wenn auch in eine etwas üppigere äussere Form verpackt, auch bei den Orthodoxen... :angry:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Protestanten dürfen sich oft gar nicht Christ nennen, denn sie sind nicht gesalbt worden, weder bei der Taufe noch bei der Konfermation.

 

Dieser Schwachsinn ist glücklicherweise keine offizielle röm.-kath. Lehre, sondern deine Privatmeinung.

Die Bezeichnung "Christen" stammt daher, dass wir an den Christus - den Gesalbten - glauben und nicht weil wir selbst gesalbt wurden.

wo ist das schwachsinn denn christ heißt die gesalbten. Wer hat gesagt das wir uns selber salben???`Ich nicht.

 

Kein Ahnung. Wer denn?

 

Dazu muß ich ausserdem sagen das dies auch ein Irrtum von dir ist denn bei der Taufe wir es ja auch gesagt Ich salbe dich mit Crisam so wie Jesus gesalbt wurde. DAs man jetzt in der gemeinschaft der Christen der gesalbten aufgenommen wurde.

 

Welcher Sekte gehörst du an?

 

Die röm.-kath. Kirche lehrt erfreulicherweise, dass man durch die Taufe Christ wird und nicht durch eine Salbung. Gehörst du zu einer Salbungssekte? Erzähl mal mehr über euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Protestanten dürfen sich oft gar nicht Christ nennen, denn sie sind nicht gesalbt worden, weder bei der Taufe noch bei der Konfermation.

 

Dieser Schwachsinn ist glücklicherweise keine offizielle röm.-kath. Lehre, sondern deine Privatmeinung.

Die Bezeichnung "Christen" stammt daher, dass wir an den Christus - den Gesalbten - glauben und nicht weil wir selbst gesalbt wurden.

wo ist das schwachsinn denn christ heißt die gesalbten. Wer hat gesagt das wir uns selber salben???`Ich nicht.

 

Kein Ahnung. Wer denn?

 

Dazu muß ich ausserdem sagen das dies auch ein Irrtum von dir ist denn bei der Taufe wir es ja auch gesagt Ich salbe dich mit Crisam so wie Jesus gesalbt wurde. DAs man jetzt in der gemeinschaft der Christen der gesalbten aufgenommen wurde.

 

Welcher Sekte gehörst du an?

 

Die röm.-kath. Kirche lehrt erfreulicherweise, dass man durch die Taufe Christ wird und nicht durch eine Salbung. Gehörst du zu einer Salbungssekte? Erzähl mal mehr über euch.

 

Zu einer römisch- katholischen Taufe gehört die Salbung auch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand Gründe nennen, warum ich gerade katholisch werden soll?

 

Ganz einfach - weil es Dir dort gefällt und Du den Eindruck hast, dass Du Dich dort einbringen kannst, um so den Auftrag, den Glauben gemeinsam mit gläubigen Mitmenschen zu leben?

 

 

Was mir immer wieder auffaellt, wenn jemand diese Frage stellt ist, dass nie oder selten die Antwort kommt:

 

"Wenn Du glaubst, dass die kath, Kirche die allein seligmachende ist und der Papst der Nachfolger Petrus, dann solltest Du katholisch werden. Wenn Du das nicht glaubst, dann nicht".

 

Ich dachte, das waere, worum es sich bei den Katholiken primaer dreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einer römisch- katholischen Taufe gehört die Salbung auch dazu.

 

Ja, das ist heutzutage aber nur noch eine symbolische Handlung, die leider von Leuten wie Nani missverstanden wird (sie ist aber der erste Fall, den ich bisher erlebte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einer römisch- katholischen Taufe gehört die Salbung auch dazu.

 

Ja, das ist heutzutage aber nur noch eine symbolische Handlung, die leider von Leuten wie Nani missverstanden wird (sie ist aber der erste Fall, den ich bisher erlebte).

Erzbistum München:
Nach der Taufe, salbt der Zelebrant den Neugetauften mit Chrisam; denn wer getauft ist, gehört zu Christus und ist wie er »gesalbt«(»gesalbt« ist die Wortbedeutung von »Christus«) zum Amt des Priesters, des Königs und des Propheten.

 

KKK:

1241 Die Salbung mit dem heiligen Chrisam einem vom Bischof geweihten wohlriechenden Öl - bedeutet, daß dem Neugetauften der Heilige Geist geschenkt wird. Er ist ja ein Christ geworden, das heißt ein durch den Heiligen Geist „Gesalbter", eingegliedert in Christus, der zum Priester, Propheten und König gesalbt ist [Vgl. OBP 62].
bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsitzende des Presbyteriums ist doch ein Bischof.... :angry:

 

Nur in der katholischen Kirche, weil ihr den Priester vom Presbyter herleitet.

Die Presbyter waren ursprünglich die Gemeindeältesten, heute würde man sagen der Kirchenvorstand oder bei euch der PGR. Das läßt sich schön in der Apostelgeschchte nachlesen. In der Evang. Kirche hat der Kirchenvorstand wieder die Rolle der dort beschriebenen Ältesten, der Pfarrer übernimmt die den Aposteln zugewiesenen Aufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einer römisch- katholischen Taufe gehört die Salbung auch dazu.

 

Ja, das ist heutzutage aber nur noch eine symbolische Handlung, die leider von Leuten wie Nani missverstanden wird (sie ist aber der erste Fall, den ich bisher erlebte).

Erzbistum München:
Nach der Taufe, salbt der Zelebrant den Neugetauften mit Chrisam; denn wer getauft ist, gehört zu Christus und ist wie er »gesalbt«(»gesalbt« ist die Wortbedeutung von »Christus«) zum Amt des Priesters, des Königs und des Propheten.

 

Das sagt exakt dasselbe aus wie mein Beitrag.

Diese symbolische Salbung nach der Taufe ist ein Überbleibsel aus der Zeit, als direkt nach der Taufe gefirmt wurde. Die Orthodoxe Kirche hat das beibehalten. Leider hat schon Tertullian die Taufe als etwas unvollständiges beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir immer wieder auffaellt, wenn jemand diese Frage stellt ist, dass nie oder selten die Antwort kommt:

 

"Wenn Du glaubst, dass die kath, Kirche die allein seligmachende ist und der Papst der Nachfolger Petrus, dann solltest Du katholisch werden. Wenn Du das nicht glaubst, dann nicht".

 

Ich dachte, das waere, worum es sich bei den Katholiken primaer dreht?

 

Es mag Katholiken geben, die eine solche Sichtweise haben. Ich bin kein solcher und ich kann mich auch nicht daran erinnern, einen solchen getroffen zu haben. Ich habe wohl schon Menschen getroffen, die der Meinung waren, dass die RKK mehr "christliches bewahrt" hätte als andere Kirchen, aber noch keinen, der auf die Ausschließlichkeit der RKK Wert gelegt hätte.

 

Wie kommst Du darauf, dass das der einzige Grund bzw. der Hauptgrund für einen Übertritt sein sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einer römisch- katholischen Taufe gehört die Salbung auch dazu.

 

Ja, das ist heutzutage aber nur noch eine symbolische Handlung, die leider von Leuten wie Nani missverstanden wird (sie ist aber der erste Fall, den ich bisher erlebte).

Erzbistum München:
Nach der Taufe, salbt der Zelebrant den Neugetauften mit Chrisam; denn wer getauft ist, gehört zu Christus und ist wie er »gesalbt«(»gesalbt« ist die Wortbedeutung von »Christus«) zum Amt des Priesters, des Königs und des Propheten.

 

KKK:

1241 Die Salbung mit dem heiligen Chrisam einem vom Bischof geweihten wohlriechenden Öl - bedeutet, daß dem Neugetauften der Heilige Geist geschenkt wird. Er ist ja ein Christ geworden, das heißt ein durch den Heiligen Geist „Gesalbter", eingegliedert in Christus, der zum Priester, Propheten und König gesalbt ist [Vgl. OBP 62].

Diese Salbung ist aber so wenig nötig wie die Kerze und das weisse Kleid.

Einzig Wasser und die trinitarische Formel sind notwendige Bestandteile, alles andere ist fakultatives Beiwerk, das vielleicht zum Ritus gehört, aber nicht zum Sakrament.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einer römisch- katholischen Taufe gehört die Salbung auch dazu.

 

Ja, das ist heutzutage aber nur noch eine symbolische Handlung, die leider von Leuten wie Nani missverstanden wird (sie ist aber der erste Fall, den ich bisher erlebte).

Erzbistum München:
Nach der Taufe, salbt der Zelebrant den Neugetauften mit Chrisam; denn wer getauft ist, gehört zu Christus und ist wie er »gesalbt«(»gesalbt« ist die Wortbedeutung von »Christus«) zum Amt des Priesters, des Königs und des Propheten.

 

KKK:

1241 Die Salbung mit dem heiligen Chrisam einem vom Bischof geweihten wohlriechenden Öl - bedeutet, daß dem Neugetauften der Heilige Geist geschenkt wird. Er ist ja ein Christ geworden, das heißt ein durch den Heiligen Geist „Gesalbter", eingegliedert in Christus, der zum Priester, Propheten und König gesalbt ist [Vgl. OBP 62].

Diese Salbung ist aber so wenig nötig wie die Kerze und das weisse Kleid.

Einzig Wasser und die trinitarische Formel sind notwendige Bestandteile, alles andere ist fakultatives Beiwerk, das vielleicht zum Ritus gehört, aber nicht zum Sakrament.

 

 

 

Man sieht an dieser Diskussion aber gut, wozu solche von einer Kirche eingeführten Rituale führen - plötzlich zweifelt der einfache Gläubige an, ob jemand ohne diese Rituale überhaupt noch ein Christ ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht an dieser Diskussion aber gut, wozu solche von einer Kirche eingeführten Rituale führen - plötzlich zweifelt der einfache Gläubige an, ob jemand ohne diese Rituale überhaupt noch ein Christ ist.
Lass den Schwanz nicht mit dem Hund wedeln.

 

Davon ab, ist die Feststellung daß Thofrock kein (praktizierender/bekennender - wir lassen die Sache mit dem unauslöschlichen Siegen der Taufe mal weg) Christ ist ja nun weder falsch noch abwegig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um mal wieder zum Thema zu kommen:

 

Ich bin auch konvertiert, war vorher eigentlich auch nur noch auf dem Papier evangelisch, wenngleich nicht so lange wie Du. Ich bin konvertiert, weil ich mich in der Katholischen Kirche zu Hause fühle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...