Jump to content

Warum soll jemand katholisch werden?


UliWerner

Recommended Posts

 

Ja. Sofort nach Überweisung der ersten Kirchensteuerrate meldet sich Gott.

 

Ich glaube, er hat sich vorher schon mal gemeldet, wenn nicht, wird Er's auch nach Überweisung der Steuerrate nicht tun.

 

Uli

Thats it. Das wollte ich damit auch sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thofrock,

 

was hat die Kirchensteuer mit Gott zu tun? Für mich ist der auf einer anderen Ebene angesiedelt.

 

Viele Grüsse

 

Anja

 

Hat Thofrock - glaub ich wenigstens - gerade eben selbst bestätigt.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Uli,

 

ich kam vor einiger Zeit hier ins Forum und habe eine ähnliche Frage gestellt.

 

Inzwischen habe ich mich entschieden zur konvertieren.

 

Allerdings ehrlich gesagt nicht aufgrund der Diskussionen hier im Forum. Obwohl ich hier beim Mitlesen viel über die katholische Kirche erfahren habe.

 

LG

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand wegen der Aussagen hier im Forum sich zur Konversion entscheiden könnte. Aber sie können helfen, über manches nachzudenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand wegen der Aussagen hier im Forum sich zur Konversion entscheiden könnte. Aber sie können helfen, über manches nachzudenken.

 

So sehe ich das auch. Danke!

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thofrock,

 

was hat die Kirchensteuer mit Gott zu tun? Für mich ist der auf einer anderen Ebene angesiedelt.

 

Viele Grüsse

 

Anja

Nein, das war doch ein bißchen Ironie.

Ich wollte damit meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, dass du für deine konkrete Begegnung mit Gott eine Kirche benötigst, und dann auch noch ausgerechnet die Katholische für die günstigere hälst.

 

Ich bin ziemlich sicher, dass diesem Gott nichts suspekter ist, als diese Kirchen die sich auf ihn berufen, ihn anbeten und sich vor ihm kleinmachen. Ein Gott, der auf sowas abfährt, wäre ja eine ziemlich eitle Gestalt. Ich denke, ihr tut ihm da Unrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thofrock,

 

was hat die Kirchensteuer mit Gott zu tun? Für mich ist der auf einer anderen Ebene angesiedelt.

 

Viele Grüsse

 

Anja

Nein, das war doch ein bißchen Ironie.

Ich wollte damit meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, dass du für deine konkrete Begegnung mit Gott eine Kirche benötigst, und dann auch noch ausgerechnet die Katholische für die günstigere hälst.

 

Ich bin ziemlich sicher, dass diesem Gott nichts suspekter ist, als diese Kirchen die sich auf ihn berufen, ihn anbeten und sich vor ihm kleinmachen. Ein Gott, der auf sowas abfährt, wäre ja eine ziemlich eitle Gestalt. Ich denke, ihr tut ihm da Unrecht.

 

vielleicht solltest du dich mal mit dem kirchenbegriff im christlichen sinne und dem christentum im allgemeinen etwas intensiver auseinandersetzen, bevor du so eine äußerung vom stapel lässt. wieso sollte es dem ewigen und allmächtigen gott, den wir in drei personen verehren, suspekt sein, dass sich sein volk auf ihn beruft und ihn anbetet? wenn du IHN nicht anbetest, wie kannst du dann christ sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thofrock,

 

was hat die Kirchensteuer mit Gott zu tun? Für mich ist der auf einer anderen Ebene angesiedelt.

 

Viele Grüsse

 

Anja

Nein, das war doch ein bißchen Ironie.

Ich wollte damit meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, dass du für deine konkrete Begegnung mit Gott eine Kirche benötigst, und dann auch noch ausgerechnet die Katholische für die günstigere hälst.

 

Ich bin ziemlich sicher, dass diesem Gott nichts suspekter ist, als diese Kirchen die sich auf ihn berufen, ihn anbeten und sich vor ihm kleinmachen. Ein Gott, der auf sowas abfährt, wäre ja eine ziemlich eitle Gestalt. Ich denke, ihr tut ihm da Unrecht.

 

vielleicht solltest du dich mal mit dem kirchenbegriff im christlichen sinne und dem christentum im allgemeinen etwas intensiver auseinandersetzen, bevor du so eine äußerung vom stapel lässt. wieso sollte es dem ewigen und allmächtigen gott, den wir in drei personen verehren, suspekt sein, dass sich sein volk auf ihn beruft und ihn anbetet? wenn du IHN nicht anbetest, wie kannst du dann christ sein?

Ich bin kein Christ. Wer das behauptet hat ein Verfahren am Hals.

Und wenn du wissen willst, wieso sich dein Gott angesichts deiner Kirche übergeben muss, dann mußt du nur mal lesen, was du ihm Nebentread über verirrte Schwule geschrieben hast. Das enthält die gleiche Verachtung wie beim Ratzinger. Und Verachtung sollte Gott doch eingentlich fremd sein, wenn er nicht grad den ganzen Planeten überschwemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Christ. Wer das behauptet hat ein Verfahren am Hals.

 

vor welchem weltlichen oder kirchlichen gericht willst du denn so ein verfahren anstrengen. deine äußerung zeugt von religiösem, kanonischem und weltlich-jurstischem amateur-status bzw. völliger unkenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich mich entschieden zur konvertieren.

Bedauerlich. Der Herr sei Deiner verworfenen Seele gnädig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja. Sofort nach Überweisung der ersten Kirchensteuerrate meldet sich Gott.

 

Ich glaube, er hat sich vorher schon mal gemeldet, wenn nicht, wird Er's auch nach Überweisung der Steuerrate nicht tun.

 

Uli

 

Ich weiss, dass er sich nicht gemeldet hat. Wer das Gegenteil behauptet, erklärt Gott zu einem Trottel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SpaceRat:
Bedauerlich. Der Herr sei Deiner verworfenen Seele gnädig...

 

:angry:

 

Das ist doch nicht Dein Ernst oder?

 

LG

JohannaP

Liebe JohannaP! Friede sei mit Dir. Laß dich durch solche Äußerungen die "witzig" sein wollen nicht verwirren. Wünsche Dir für Deinen Weg Gottes Segen und Zuversicht. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltest du dich mal mit dem kirchenbegriff im christlichen sinne und dem christentum im allgemeinen etwas intensiver auseinandersetzen, bevor du so eine äußerung vom stapel lässt. wieso sollte es dem ewigen und allmächtigen gott, den wir in drei personen verehren, suspekt sein, dass sich sein volk auf ihn beruft und ihn anbetet? wenn du IHN nicht anbetest, wie kannst du dann christ sein?

 

 

Jetzt mal halblang. "Christsein" muss nicht heißen, sich vor Gott klein zu machen und ihn zu "verehren" (was ist das eigentlich). Wir sind Geschöpfe Gottes und für mich kriegt das einen seltsamen Geschmack, dass Gott uns dafür geschaffen haben soll, "ihn anzubeten". Mag sein, dass man das auch anders auslegen kann - aber so, wie ich es geschrieben habe, gefällt es mir nicht.

 

Der "Kirchenbegriff im Christlichen Sinne" ist ja wohl auch mehr als umstritten zwischen den ganzen Kirchen - und "das Christentum" hat zwar einen Haufen Dogmen - nämlich mindestens die bis zum ersten Schisma - gemeinsam, legt sie aber sehr unterschiedlich aus.

 

Ich verstehe unter Christsein nicht in erster Linie Gebet, Lob und Anbetung, sondern die eher praktische Nachfolge Jesu in Fragen der (Mit)Menschlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

 

Liebe JohannaP! Friede sei mit Dir. Laß dich durch solche Äußerungen die "witzig" sein wollen nicht verwirren. Wünsche Dir für Deinen Weg Gottes Segen und Zuversicht.

 

Danke :-)

 

Die Äußerung von SpaceRat hat mich nicht verwirrt sondern verwundert. Wenn es als Witz gemeint war kann ich DARÜBER nicht lachen, wenn es ernst gemeint war dann schockt mich das jetzt noch mehr.....

 

Ich meine, ich versuche mich in jemanden reinzuversetzen der ernsthaft annimmt, eine Seele könne verloren gehen durch die Konversion zur katholischen Kirche. :angry:

 

Meiner Auffassung nach gehen Seelen aus anderen Gründen verloren wenn man überhaupt von sowas reden kann.

 

LG

JohannaP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (evangelische) Kirche ist ein Irrenhaus - bekennt der sächsische Pastor und Evangelist Theo Lehmann

 

Lehmann, Mitherausgeber des Magazins: "Heute wissen viele nicht mehr genau, was die Kirche ist, und regieren den Laden frei aus dem Bauch heraus." Bei kritischen Anfragen genüge es, mit der linken Hand die Fundamentalismuskeule zu schwingen und mit der rechten das Toleranzfähnlein zu schwenken. Und so schwanke "die Kirche dahin wie ein Betrunkener, besoffen vom Zeitgeist". Das Dilemma der Kirche sei, dass es in ihr nicht einmal mehr eine gemeinsame Bibel gebe. Im Blick auf die umstrittene "Bibel in gerechter Sprache" schreibt Lehmann, säkulare Tageszeitungen berichteten "genüsslich darüber, dass ein paar Bischöfe für und ein paar gegen das Feministinnen-Machwerk sind, das sich verlogenerweise als Bibelübersetzung ausgibt".

 

http://www.idea.de/index.php?id=181&tx_ttnews[tt_news]=56816&tx_ttnews[backPid]=29&cHash=02a30535a8

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, ich versuche mich in jemanden reinzuversetzen der ernsthaft annimmt, eine Seele könne verloren gehen durch die Konversion zur katholischen Kirche. ;)

 

Gell, wie kann man nur so denken - daran sieht man die kolossale Verderbtheit der sogenannten "Evangelischen". :D

 

Wo doch alle wissen, dass die Seelen nur verloren gehen, wenn man die "katholische Kirche" (welche eigentlich und wohin?) verlässt.... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Uli,

 

ich kam vor einiger Zeit hier ins Forum und habe eine ähnliche Frage gestellt.

 

Inzwischen habe ich mich entschieden zur konvertieren.

 

Allerdings ehrlich gesagt nicht aufgrund der Diskussionen hier im Forum. Obwohl ich hier beim Mitlesen viel über die katholische Kirche erfahren habe.

 

LG

Johanna

 

Ich bedaure von Herzen, dass Du in der evangelischen Kirche nicht das findest, was Du suchst und es deshalb vorziehst, Dich unter das päpstliche Joch zu beugen. Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute. Hoffentlich hast Du es nicht nötig, so über Deine ehemaligen Glaubensgeschwister zu reden, wie SpaceRat es über Deine zukünftigen tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Äußerung von SpaceRat hat mich nicht verwirrt sondern verwundert. Wenn es als Witz gemeint war kann ich DARÜBER nicht lachen, wenn es ernst gemeint war dann schockt mich das jetzt noch mehr.....
Dass die Äußerung auf dich nicht witzig wirkte- und auf katholische Christen sicher auch nicht- kann ich nachvollziehen.
Ich meine, ich versuche mich in jemanden reinzuversetzen der ernsthaft annimmt, eine Seele könne verloren gehen durch die Konversion zur katholischen Kirche. :angry:
Da ist er aber nicht der einzige der so verquer denkt: Zeugen Jehovas, manche Freikirchler sind überzeugt, dass die röm. kath. Kirche das Übel aller Übel ist (es wird gern der Todschlagbgegriff "Hure Babylons" verwendet) und der Beitritt zur Kirche in ihren Augen verderblich sei. Aber man muss eine solche Einstellung wirklich nicht zum Maßstab nehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und es deshalb vorziehst, Dich unter das päpstliche Joch zu beugen.

wat is dat denn für ein "Joch" - erklär mal bitte! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedaure von Herzen, dass Du in der evangelischen Kirche nicht das findest, was Du suchst und es deshalb vorziehst, Dich unter das päpstliche Joch zu beugen. Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute. Hoffentlich hast Du es nicht nötig, so über Deine ehemaligen Glaubensgeschwister zu reden, wie SpaceRat es über Deine zukünftigen tut.
Was Jesus sagt, könnte man auf auf das sogenannte "päpstliche Joch" anwenden: "Mein Joch ist leicht, und meine Last drückt nicht."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und es deshalb vorziehst, Dich unter das päpstliche Joch zu beugen.

wat is dat denn für ein "Joch" - erklär mal bitte! :angry:

Lieber Erich: Lucie meint wohl das "Joch Christi" das darin besteht, dass das päpstliche Lehr- und Hirtenamt das Evangelium authentisch auslegt- aber nicht demokratisch in dem Sinn, dass es den bequemsten Weg predigt. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Erich: Lucie meint wohl ....

lassen wir sie doch mal selbst darlegen, was sie dazu meint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedaure von Herzen, dass Du in der evangelischen Kirche nicht das findest, was Du suchst und es deshalb vorziehst, Dich unter das päpstliche Joch zu beugen. Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute. Hoffentlich hast Du es nicht nötig, so über Deine ehemaligen Glaubensgeschwister zu reden, wie SpaceRat es über Deine zukünftigen tut.

Was Jesus sagt, könnte man auf auf das sogenannte "päpstliche Joch" anwenden: "Mein Joch ist leicht, und meine Last drückt nicht."

 

Nein, denn Jesus trägt und stützt mich. Er schaut nicht von oben zu, wie ich mich abschleppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...