Jump to content

Warum hat das Forum in den letzten Jahren nachgelassen?


David

Recommended Posts

Das Geschlecht ist anhand eines Accounts nicht feststellbar ... also macht es keinen Sinn, sich ueber eine Frauenquote Gedanken zu machen.

 

Für einen gewöhnlichen User ist das bestimmt nicht feststellbar.

Für einen richtigen Admin schon. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du anhand einer IP oder einer EMail Adresse das Geschlecht des Nutzers feststellen kannst ... Respekt. Ist sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du anhand einer IP oder einer EMail Adresse das Geschlecht des Nutzers feststellen kannst ... Respekt. Ist sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal.

 

Bei gewissen Leuten ist das einfach, wenn es ein rechter Admin ist. Bist Du denn einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geschlecht ist anhand eines Accounts nicht feststellbar ... also macht es keinen Sinn, sich ueber eine Frauenquote Gedanken zu machen.

 

Den Zugang zu quotieren habe ich ja nicht verlangt. Sowas muß sich von selbst regeln. Ich hatte ja nur eine Hypothese zu den von anderer Seite konstatierten Qualitätsänderungen beigetragen. Mädels produzieren nunmal mehr Redundanzen und sind konsensorientierter. Das hat ja, da wo es hingehört, auch seinen Sinn. Ein Forum, das diesen Effekt bei seinen Mechanismen der Bestärkung und Mißbilligung nicht eliminiert, muß Qualitätsverluste erleiden. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Forum, das diesen Effekt bei seinen Mechanismen der Bestärkung und Mißbilligung nicht eliminiert, muß Qualitätsverluste erleiden.

 

Heisst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der wirklichen Schwächen dieses Forums hatte ich noch gar nicht genannt: Die fast schon zwanghafte Neigung zu Off-Topics :angry:

bearbeitet von David
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorhersehbarkeit der Off-Topics ist noch abträglicher, als die Off-Topics selbst.

 

Eine gewisse Atemlosigkeit ist mir über die Jahre abhanden gekommen. Nachdem hier eine Liturgie vor der Verbrennung von Ketzern gepostet wurde und aus Paulusbriefen die christliche Verpflichtung zur Todesstrafe abgeleitet wurde, können die Sühneseelen und Dämonenspekulationen einfach nicht mehr mithalten. Der Reiz, hinter das Abstruse zu steigen, ist geringer geworden.

 

Das ist aber nur ein Aspekt. Aber alle anderen laufen eigentlich auch auf etwas Ähnliches hinaus: Das Forum ist immer noch prima. Die Liebe zum Forum ist halt nicht mehr die Verliebtheit süßer Jugendjahre, sondern die Liebe eines eingefleischten Ehepaares, dem nichts Menschliches mehr fremd ist und wo alle Masken schon gefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens ist das Hauptproblem dieses Forums, daß die alten Hasen das Forum dominieren und davon nicht lassen wollen aber auch nicht mehr die Kraft und Frische haben um es zu beleben. Wenn die Hauptschreiberlinge hier mal für ein Jahr nichts mehr schreiben würden, dann würden sich neue Schreiber etablieren und das Forum würde neu belebt.

Das wird freilich keiner machen, weil es ja auch Spaß macht hier zu schreiben.

Aber es zeigt IMHO in welche Richtung man zur Lösung des Problems denken müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, der will mich rausschmeißen! :angry:

Nö, mitnichten! Außerdem bin ich selbst kein Frischling mehr, wenn auch noch kein alter Hase. :D

Ich müßte aber eigentlich auch weg. ;)

Ich sag halt nur frei heraus, wo IMHO die Problematik liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hauptschreiberlinge hier mal für ein Jahr nichts mehr schreiben würden, dann würden sich neue Schreiber etablieren und das Forum würde neu belebt.

 

So etwas kann aber auch ziemlich nach hinten losgehen.

 

Kürzlich las ich: Wenn man Antibiotika nimmt und im Zuge dessen die natürlich gewachsene Darmflora vertrieben wird, dann setzen sich an den freiwerdenden Stellen im Darm Pilze und unerfreuliche Bakterien wie Clostridium Difficile fest. Und wenn man die Antibiotika dann wieder absetzt, sind alle Plätze vergeben-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hauptschreiberlinge hier mal für ein Jahr nichts mehr schreiben würden, dann würden sich neue Schreiber etablieren und das Forum würde neu belebt.

 

So etwas kann aber auch ziemlich nach hinten losgehen.

 

Kürzlich las ich: Wenn man Antibiotika nimmt und im Zuge dessen die natürlich gewachsene Darmflora vertrieben wird, dann setzen sich an den freiwerdenden Stellen im Darm Pilze und unerfreuliche Bakterien wie Clostridium Difficile fest. Und wenn man die Antibiotika dann wieder absetzt, sind alle Plätze vergeben-

Das ist die Hauptangst vieler Betreiber von Foren, nämlich daß sie von den Poweruser abhängig sind.

Ich hätte aber keine Angst, daß "Pilze" die "Darmflora" des Forums schaden könnten. :angry:

 

Das Forum muß für Neueinsteiger interessanter werden und das geht möglicherweise nicht, wenn wir uns ihnen gegenüber nicht etwas zurücknehmen.

 

Nicht der Verlust alter Hasen schadet dem Forum, sondern der Mangel an neuen "alten" Hasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein wenig Statistik zur "Altersverteilung" der Poweruser (>1000 Beiträge):

 

Eingetreten vor dem 01.01.2004 sind 86 Poweruser

Eingetreten im Jahr 2004 sind 21 Poweruser

Eingetreten im Jahr 2005 sind 20 Poweruser

Eingetreten im Jahr 2006 sind 10 Poweruser

Eingetreten im Jahr 2007 ist 1 Poweruser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein wenig Statistik zur "Altersverteilung" der Poweruser (>1000 Beiträge):

 

Eingetreten vor dem 01.01.2004 sind 86 Poweruser

Eingetreten im Jahr 2004 sind 21 Poweruser

Eingetreten im Jahr 2005 sind 20 Poweruser

Eingetreten im Jahr 2006 sind 10 Poweruser

Eingetreten im Jahr 2007 ist 1 Poweruser

was ist ein Poweruser *ignorantbin* :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...