Jump to content

Warum hat das Forum in den letzten Jahren nachgelassen?


David

Recommended Posts

Manche Fragen erschöpfen sich auch mit der Zeit imho.

 

Früher hätte ich noch Fragen in den Raum geworfen ala "Warum stellt Gott nen Baum mitten ins Paradies wo er doch wissen musste das...." usw.

 

Und warum waren es eigentlich zwei Bäume?

Und welche?

Genesis schon mal gelesen?

 

 

Hätte ich dann geantwortet ...

Ach, wenn die Grundlagen schon falsch sind,

wie soll man warm werden.

 

 

Suche jetzt den Prediger in meinem Vorsatz.

 

 

:angry:

 

 

"4,11 Auch, wenn zwei beieinander liegen, wärmen sie sich; wie kann ein einzelner warm werden?"

Nicht Dummheit, sondern Unwissenheit macht den Unterschied.

Wusch und weg.

Peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht braucht das Froum nicht neue Konzepte, sondern einfach neue Themen. Ich glaube, "Milch" wäre ein heisses Thema. Oder die "Relativitätstheorie".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht braucht das Froum nicht neue Konzepte, sondern einfach neue Themen. Ich glaube, "Milch" wäre ein heisses Thema. Oder die "Relativitätstheorie".

In Sachen Milch steht aber zu befürchten, dass unsereins sogar mit Erich Übereinstimmung erzielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die "Relativitätstheorie".

 

Oh ja, wenn zwei oder drei ohne Ahnung von Physik zusammen sind und über Relativitätstheorie oder irgendwelche Quanten quatschen, dann gibt das ja erfahrungsgemäß immer sehr tiefgründige, ernstzunehmende Diskussionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die "Relativitätstheorie".

 

Oh ja, wenn zwei oder drei ohne Ahnung von Physik zusammen sind und über Relativitätstheorie oder irgendwelche Quanten quatschen, dann gibt das ja erfahrungsgemäß immer sehr tiefgründige, ernstzunehmende Diskussionen.

Ja, richtig. Man kann anfangen mit dem Satz: "bewegt sich ein Mann in einem Zug .... etc."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig. Man kann anfangen mit dem Satz: "bewegt sich ein Mann in einem Zug .... etc."
nö, das ist der falsche Ansatz.

 

Eigentlich ist das ganz einfach, mit der Relativitätstheorie. Schau:

 

- wenn Du eine Stunde mit dem Hintern auf einem heißen Ofen sitzt, wird Dir die Zeit relativ lang vorkommen.

- Wenn Du eine Stunde auf dem Schoß eines hübschen Mädchens sitzt, wird Dir die Zeit relativ kurz vorkommen.

Das ist die Relativitätstheorie.

ich frage mich nur, warum Einstein für diese eher banale Erkenntnis den Nobelpreis bekommen hat.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage: Warum hast das Forum in den letzten Jahren nachgelassen?

 

Das Forum hat nicht nachgelassen.

 

Vielleicht haben einige Mitglieder des Forums nachgelassen - beim nächsten Blick in den Spiegel werde ich mir die Frage gern auch selber selbstkritisch stellen.

Möglicherweise sind ja auch einige Teilnehmer ein wenig vernünftiger geworden, das mag die Brillanz und Giftigkeit von Polemiken dämpfen.

 

Aber nachgelassen? Das Forum? Nee.

 

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist es so, als hätte das Forum das Feuer und die Gespanntheit der Jugend hinter sich gelassen, und sie gegen eine gewisse Milde und Altersmüdigkeit ausgetauscht.

Ich bin zwar erst 2 Jahre hier, aber ein wenig ist mir das auch schon aufgefallen. Allerdings liegt das m.E. zu einem großen Teil auch daran, dass am Anfang alles noch neu (also überraschend) ist. Das lässt nach, wenn man mit der Zeit merkt, wie sich Themen wiederholen und man auch selbst anfängt, sich zu wiederholen. (Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich hier bisher erst einen einzigen Thread selber eröffnet habe, also zur Themenvielfalt auch keinen Beitrag geleistet habe.)

 

Dass "alte Hasen" Neulinge abschrecken, habe ich bisher noch nicht so empfunden.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Dass "alte Hasen" Neulinge abschrecken, habe ich bisher noch nicht so empfunden.

 

André

Ich mache den Gedanken mal etwas deutlicher.

 

Nehmen wir an ein paar neue diskutieren über die Theodizee.

"Nicht schon wieder!" denkt sich der "alte Hase" und äußert sich entsprechend.

 

Alternatives Szenario dazu: Die Neuen schreiben und es entwickelt sich eine ähnliche Diskussion wie vorher.

Sobald sich eine solche Diskussion aber wieder entwickelt hat, macht es zum einen wieder eher Spaß einzusteigen (auch für den "alten" Hasen) und zum anderen ergibt sich die Möglichkeit, daß neue Argumente geäußert werden und die Diskussion anders verläuft.

 

So ähnlich ist es auch, wenn man nach einiger Zeit Abwesenheit wieder in ein Forum reinschaut und dort neue Diskussionen zu altbekannten Themen vorfindet.

Es finden sich dann neue Positionen und neue Leute, die das Geschehen prägen und ein frischer Wind weht dann durch das Forum, denn es liegt in der Natur der "alten Hasen", daß ihnen mit der Zeit der eigenen Wind, den sie gegenüber den Neuen aufrecht erhalten, muffig vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die "Relativitätstheorie".

 

Wenn du da an denselben Troll denkst wie ich, dann hat uns der gerade noch gefehlt (oder sie, das weiß ich nicht).

 

An wen denkst Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht braucht das Froum nicht neue Konzepte, sondern einfach neue Themen. Ich glaube, "Milch" wäre ein heisses Thema. Oder die "Relativitätstheorie".

In Sachen Milch steht aber zu befürchten, dass unsereins sogar mit Erich Übereinstimmung erzielt.

 

Mir ging es eher darum, das Forum duch interessantes neues Personal zu bereichern, die Themen "Milch" und "Relativitätstheorie" halte ich dafür geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm, mir fallen da auch noch ein paar themen ein, zu denen sich manche user äussern könnten. nein, ich nenne keine namen.

 

(ich erstick noch mal an all den bosheiten, die ich NICHT schreibe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, mir fallen da auch noch ein paar themen ein, zu denen sich manche user äussern könnten. nein, ich nenne keine namen.

 

(ich erstick noch mal an all den bosheiten, die ich NICHT schreibe.)

 

Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist nicht (nur) das Forum müder geworden, sondern du bist es?

Das möchte ich ja gar nicht ausschließen. Vielleicht hat sich auch nur meine Wahrnehmung verändert; so wie es auch Bücher gibt, die man als Jugendlicher für die höchste Kunst hält und von denen man beim Wiederlesen als reifer Mann eher peinlich berührt ist.

 

Für wahrscheinlicher halte ich aber trotzdem, dass sich das Forum verändert hat.

 

aus meiner Sicht liegt es an den vielen Widerholungen der immer gleichen Themen. Viele Diskussionen laufen nur noch stereotyp ab, sprich man weiß vorher schon wer was wie sagt. Da ist häufig nur noch interessant, wie man das Erwartete verpackt.

 

ich für meinen Teil bring sicher dem Forum sehr wenig, weil ich mich überhaupt nicht mehr reinhänge und mir auch keine wirklich großen Gedanken mache. Im Prinzip wollte ich schon mehrfach aussteigen, ich klink mich nur hin und wieder rein um ein wenig Abwechslung zum teilweise triesten Arbeitsleben zu haben.....

ich bin da ganz ehrlich...Diskussionen werden von mir nicht wirklich ernsthaft verfolgt und ich habe auch keine ernsthaften Erwartungen was neues zu lesen und zu lernen....

 

und ich denke, manche geht es ähnlich....auch wenn ihr Beiträge deutlich besser waren als meine....mir fehlte immer die Energie und auch die Zeit, mich da mehr reinzuknien. Genauso aber auch der zu erwartende Erfolg - in welcher Richtung auch immer (für die anderen - für mich) - wenn ich mich mehr engagiere....

bearbeitet von marius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht braucht das Froum nicht neue Konzepte, sondern einfach neue Themen. Ich glaube, "Milch" wäre ein heisses Thema. Oder die "Relativitätstheorie".

In Sachen Milch steht aber zu befürchten, dass unsereins sogar mit Erich Übereinstimmung erzielt.

  1. Wieso fürchtest du, mit Erich ausgerechnet beim Thema Milch Übereinstimmung zu erzielen?
  2. Milch ist in der Tat ein heißes Thema, Klimawandel, 'Lebensmittelskandale', Tierverachtung - quasi ein Komplettpaket.
  3. Relativität würd ich aber in einem geschützten Bereich diskutieren wollen, wo nur User zugelassen sind, die nachweislich das Büchlein 'Über die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie' von Albert Einstein gelesen haben (112 Seiten; ISBN: 3540424520; 19,90€; Springer Verlag, Berlin), für das Verständnis sind noch nicht einmal die Grundrechenarten erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, mir fallen da auch noch ein paar themen ein, zu denen sich manche user äussern könnten. nein, ich nenne keine namen.

 

(ich erstick noch mal an all den bosheiten, die ich NICHT schreibe.)

Das ist nicht gut. Du weißt doch, kleine Bosheiten erhalten die Feindschaft? Wieso nicht Ross und Reiter nennen. Ein neuer Bereich für persönliche Schlammschlachten (viell. 'Gehenna' genannt), in dem ungehemmt emotional argumentiert, untergriffig formuliert, hinterhältig intrigiert, gossenhaft polemisiert und letztlich eiskalt abserviert werden kann. Schamgefühle können an der Garderobe abgegeben und - gegen einen kleinen Obolus - auch wieder abgeholt werden.

 

Im Ernst: wer immer nur schluckt, der platzt irgendwann. Und das tut ja nu nich not.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht braucht das Froum nicht neue Konzepte, sondern einfach neue Themen. Ich glaube, "Milch" wäre ein heisses Thema. Oder die "Relativitätstheorie".

In Sachen Milch steht aber zu befürchten, dass unsereins sogar mit Erich Übereinstimmung erzielt.

 

Mir ging es eher darum, das Forum duch interessantes neues Personal zu bereichern, die Themen "Milch" und "Relativitätstheorie" halte ich dafür geeignet.

'Entomophagie - Tipps und Rezepte' wär auch mal nicht schlecht. Oder 'Kann der Mensch den Kosmos verstehen - wenn ja, warum nicht', oder vielleicht 'Naturwissenschaft - Spin Off des Christentums?' (scnr), auch ein 'Wortgeklingel - die schönsten rhetorischen Kniffe und logischen Fallstricke aus mykath.de' könnte evt. interessant werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, mir fallen da auch noch ein paar themen ein, zu denen sich manche user äussern könnten. nein, ich nenne keine namen.

 

(ich erstick noch mal an all den bosheiten, die ich NICHT schreibe.)

Ich nicht. Mein Herz so weiß.... :angry:

Gruß

Ulr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spendenbereitschaft hat jedenfalls nicht nachgelassen und das zeigt, dass das Forum doch vielen wichtig ist. :angry::D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir an ein paar neue diskutieren über die Theodizee.

"Nicht schon wieder!" denkt sich der "alte Hase" und äußert sich entsprechend.

Mir geht das so vor allem bei HS-Threads, aber ich äußere das schon gar nicht mehr, weil ich in HS-Threads erst gar nicht mehr hineinschaue.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spendenbereitschaft hat jedenfalls nicht nachgelassen und das zeigt, dass das Forum doch vielen wichtig ist. :angry::D;)

Das auf jeden Fall!

Ich nehme auch an, daß das Problem nur die Arena betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...