Jump to content

Warum hat das Forum in den letzten Jahren nachgelassen?


David

Recommended Posts

Poweruser (>1000 Beiträge)

was ist ein Poweruser *ignorantbin* :angry:

Wer lesen kann... bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poweruser (>1000 Beiträge)

was ist ein Poweruser *ignorantbin* :angry:

Wer lesen kann...

... forumleser wissen besser? oder wa? Dann bin ich ein PU (besser als ein CPU :D )

bearbeitet von Jossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein wenig Statistik zur "Altersverteilung" der Poweruser (>1000 Beiträge):

 

Eingetreten vor dem 01.01.2004 sind 86 Poweruser

Eingetreten im Jahr 2004 sind 21 Poweruser

Eingetreten im Jahr 2005 sind 20 Poweruser

Eingetreten im Jahr 2006 sind 10 Poweruser

Eingetreten im Jahr 2007 ist 1 Poweruser

was ist ein Poweruser *ignorantbin* :angry:

 

Wenn man die Analyse mal auf die Superpoweruser > 10.000 beschränkt, wird es noch deutlicher, das sind nur 19. Forumsqueen ist Claudia mit > 33.000, es folgen Lissie und Stefan mit > 29.000, dann werden die Abstände schon deutlich größer. Darunter sind nur zwei Leute, die man öfter mit dem Fundi-Etikett beklebt. Aber auch hier finden sich reichlich Personen, die später zum Forum gekommen sind, es dauert natürlich etwas, bis man über 10.000 Postings kommt. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein wenig Statistik zur "Altersverteilung" der Poweruser (>1000 Beiträge):

 

Eingetreten im Jahr 2007 ist 1 Poweruser

 

Huch, wirklich....... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geschlecht ist anhand eines Accounts nicht feststellbar ... also macht es keinen Sinn, sich ueber eine Frauenquote Gedanken zu machen.

 

Für einen gewöhnlichen User ist das bestimmt nicht feststellbar.

Für einen richtigen Admin schon. :angry:

Nein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein wenig Statistik zur "Altersverteilung" der Poweruser (>1000 Beiträge):

 

Eingetreten vor dem 01.01.2004 sind 86 Poweruser

Eingetreten im Jahr 2004 sind 21 Poweruser

Eingetreten im Jahr 2005 sind 20 Poweruser

Eingetreten im Jahr 2006 sind 10 Poweruser

Eingetreten im Jahr 2007 ist 1 Poweruser

Zum Posten gehört Zeit. In 9 Monaten 1000 Beiträge zu schreiben, ist anstrengend. Das 2007 (und ähnlich: 2006) daher schlechter abschneiden als die Vergangenheit, ist logisch.

 

Diese Statistik gibt nicht viel her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Posten gehört Zeit. In 9 Monaten 1000 Beiträge zu schreiben, ist anstrengend. Das 2007 (und ähnlich: 2006) daher schlechter abschneiden als die Vergangenheit, ist logisch.

 

Diese Statistik gibt nicht viel her.

Ich weiß. Es ging mir nur darum, dass es auch heute noch neue Vielschreiber gibt. Da gibt es einige Poster, die erst 2006 zu uns gestoßen sind und die Forum heute entschiedem mitprägen.

 

Eigentlich müsste man auswerten, in welchem Jahr die User wieviel geschrieben haben, denn es gibt ja auch angemeldete Leser, die irgendwann mit dem Schreiben begonnen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob, und wenn ja, warum das Forum insgesamt nachgelassen hat.

 

Ich weiß nur, dass ich vorgestern [edit: vor-vorgestern] im ehem. bieger-Thread in den GG die Quintessenz der sozialwissenschaftlichen Studie über den WJT zitiert(!) habe, und keinem, der sich dort schreiben traut, fällt was dazu ein!

 

Ein stärkeres Alarmsignal für ein liberales katholisches Forum kann ich mir kaum vorstellen. :angry:

bearbeitet von Wencke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob, und wenn ja, warum das Forum insgesamt nachgelassen hat.

 

Ich weiß nur, dass ich vorgestern [edit: vor-vorgestern] im ehem. bieger-Thread in den GG die Quintessenz der sozialwissenschaftlichen Studie über den WJT zitiert(!) habe, und keinem, der sich dort schreiben traut, fällt was dazu ein!

 

Ein stärkeres Alarmsignal für ein liberales katholisches Forum kann ich mir kaum vorstellen. :D

ich könnte nur schreiben, dass die Quintessenz der sozialwissenschaftlichen Studie über den WJT mir am Arm vorbei geht. Wortwolken ziehen vorbei - wäre eine romantische Bezeichnung für den gleichen Eindruck unter Klosterschwestern :angry:

 

Nebenbei: Ich bin weder tolerant noch lieberal

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin hier in diesem Forum noch nicht so sehr lange! Mir ist aber aufgefallen das sich manche Themen ständig wiederholen! Das mag natürlich auch an solchen Leuten wie mir liegen, die die zurückliegenden Themen nicht kennen, denen aber trotzdem das Eine oder Andere „auf der Seele liegt“! Deshalb liebe „Forumsoldies“ geht etwas geduldiger mit „Einsteigern“ um!

 

Gruß

Catare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal man wuenscht sich mehr Antworten. Ich habe den Eindruck, die PowerUser und die Alteingesessenen diskutieren lieber untereinander als mit unerfahrenen Neulingen. Vielleicht ist es ja interessanter, weil sie sich schon lange kennen.

 

Aber ich will nicht klagen, ich bin eigentlich hier, um deutsch zu lernen, und hier kann ich viel lernen. Manchmal es koennte machen einfach mehr Spass ^^

 

Ich weiß nicht, ob, und wenn ja, warum das Forum insgesamt nachgelassen hat.

 

Ich weiß nur, dass ich vorgestern [edit: vor-vorgestern] im ehem. bieger-Thread in den GG die Quintessenz der sozialwissenschaftlichen Studie über den WJT zitiert(!) habe, und keinem, der sich dort schreiben traut, fällt was dazu ein!

 

Ein stärkeres Alarmsignal für ein liberales katholisches Forum kann ich mir kaum vorstellen. :angry:

wo? das wuerde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal man wuenscht sich mehr Antworten. Ich habe den Eindruck, die PowerUser und die Alteingesessenen diskutieren lieber untereinander als mit unerfahrenen Neulingen. Vielleicht ist es ja interessanter, weil sie sich schon lange kennen.

 

Ich diskutiere mit jedem, nur das Thema muss mich interessieren.

 

Und ein Punkt warum ich z.b. nicht mehr so oft da sein "kann" wie früher ist ein ganz einfacher: Ich hab einfach mehr Arbeit, ergo weniger Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal man wuenscht sich mehr Antworten. Ich habe den Eindruck, die PowerUser und die Alteingesessenen diskutieren lieber untereinander als mit unerfahrenen Neulingen. Vielleicht ist es ja interessanter, weil sie sich schon lange kennen.

Das fände ich, solange es nicht ausschließlich so geschieht, noch nicht verderblich. Es ist doch klar, dass man bestimmte Konstellationen liebgewinnt - sowohl fruchtbare Diskussionspartnerschaften, wie auch Streitpartnerschaften. Das muss ja einer prinzipiellen Offenheit (auch für Neulinge) nicht widersprechen.

 

Die Gefahr, dass die alten Hasen einen eingefleischten Club bilden, in den man nicht mehr einsteigen könnte, ist nicht absolut. Allerdings ist sie latent. Insofern stimme ich Dir zu.

 

Ein Problem sehe ich in so Bemerkungen wie Melancholie sie geäußert hat. "Ich weiß, ihr habt das bestimmt schon mal diskutiert... ich trau mich gar nicht." Und dann kommt womöglich noch so ein Althase dahergehoppelt und sagt ungeduldig: "Gute Frau, das hatten wir doch schon tausend Mal! Guck doch erst mal in diesem und jenem Thread nach...

 

Da vermischen sich berechtigte Anliegen und unberechtigter Anspruch. Es ist ja richtig, dass man das schon tausend Mal diskutiert hat. Aber dann muss der alte Hase eben mal die jungen Hasen hoppeln lassen und sich einen anderen Thread suchen, in dem er seine Altweisheit niederschreibt. Wenn man nicht mehr das Gefühl hat, hier sich alles zum vorgegebenen Thema vom Herzen schreiben zu können, läuft wirklich was schief.

 

Aber ich denke, dass das in 99,98% der Fälle eigentlich recht gut läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, wie oft wurden schon "Die Unverbesserlichen" wiederholt - ich schaue sie mir jedes Mal wieder an, am liebsten die S/W-Folgen.

 

Oder "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" - das könnte alle sechs Monate laufen...

 

Und genau so schaut's doch auch mit den Threads aus. Die Lieblingsthemen wiederholen sich nun mal halt alle paar Monate. Das konnte ich in meinen paar Monaten Forumpräsenz bemerken. Und wenn es dann einmal keinen expliziten Thread zu Empfängnisverhütung, Zölibat, Beichte & Co. geben sollte, so wird ganz geschickt das Thema hierauf gelenkt, so dass man wieder herrlich seinen Lieblingsthread absplitten lassen kann... Und das machen die alten Hoppelhasen und nicht die jungen Hüpfer ;-)

 

Im Übrigen finde ich nach wie vor den Weggang von Alice mehr als schmerzlich - aber man sollte sicher nicht alles an einer Person festmachen. Dennoch koinzidiert hiermit, dass die meisten Threads mich weniger interessieren als zuvor. Das mag aber auch mit mir zusammenhängen; da Sternzeichen-Eigenschaften in diesem Forum ja häufiger zum besten gegeben werden: Einem Zwilling wird halt schnell langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem sehe ich in so Bemerkungen wie Melancholie sie geäußert hat. "Ich weiß, ihr habt das bestimmt schon mal diskutiert... ich trau mich gar nicht."

Völlig richtig, Mecky - ich hatte mächtig Bammel, einfach so reinzuplatzen. Was soll ein newbie denn tun? Vor der Anmeldung lange mitlesen? Habe ich gemacht. Vielleicht sollte jeder newbie mitsamt der Anmeldung eine kleine "Gebrauchsanweisung" bekommen?

LG von Melancholy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem sehe ich in so Bemerkungen wie Melancholie sie geäußert hat. "Ich weiß, ihr habt das bestimmt schon mal diskutiert... ich trau mich gar nicht."

Völlig richtig, Mecky - ich hatte mächtig Bammel, einfach so reinzuplatzen. Was soll ein newbie denn tun? Vor der Anmeldung lange mitlesen? Habe ich gemacht. Vielleicht sollte jeder newbie mitsamt der Anmeldung eine kleine "Gebrauchsanweisung" bekommen?

LG von Melancholy

Oder erst dann zugelassen werden, wenn er in einem Test zu den bisherigen Threads mindestens 50 % richtige Antworten erreichte. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ging es mir vor vier Jahren genauso, ich habe dann noch drei Monate gebraucht, bis ich mich endlich registrieren ließ. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat das Forum in den letzten Jahren nachgelassen?

 

ist der Thread-Titel. Erst jetzt habe ich kapiert, daß ja darin eine Behauptung versteckt ist: "Das Forum hat in den letzten Jahren nachgelassen". Dieser Meinung bin ich nicht. natürlich - schwelgen in alten Zeiten ist schön, als ich noch über jeden zweiten Beitrag von IRA Tränen lachen konnte, und dann zeitweise Probleme hatte, im Forum zu lesen, weil ich aufgrund seiner "Panzergrenadier-INRI-Signatur" jedesmal einen Lachkrampf bekam - aber da waren auch Sachen damals, über die ich überhaupt nicht lachen konnte.

 

Aber gern erinnere ich mich noch an den von Stefan initiierten "Rollentausch-Thread", in dem ich meiner Meinung nach in meiner selbstgewählten Rolle als "bekennender Atheist" keine allzu gute Figur abgab. Hab ich was gelernt, in diesem Thread damals: Den Anderen zu achten.

 

nö, das Forum hat sich schon verändert. Aber das Forum hat nicht nachgelassen. Sonst wär' ich nicht mehr hier :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, wie oft wurden schon "Die Unverbesserlichen" wiederholt - ich schaue sie mir jedes Mal wieder an, am liebsten die S/W-Folgen.
Du auch? :angry: (Ja, die s/w-Folgen sind um einiges besser und das liegt nicht an der fehlenden Farbe).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dann noch drei Monate gebraucht, bis ich mich endlich registrieren ließ. :D
meine Registrierung hier war eigentlich ein Versehen. ich habe dieses Forum irgendwie gefunden, und dann festgestellt, daß es da ein Unterforum gab: "Raum und Liturgie". Das Thema hat mich interessiert! da hab ich mich dann registriert. und dann festgestellt, daß das für normale User nicht zugänglich war. (Das muß irgend so ein Spezial-Forum gewesen sein, was Rolf für irgendwelche Zwecke damals eingerichtet hat).

 

naja. aber ich war dann schon da, hab dann auch angefangen zu schreiben (als erstes in einem Deschner- oder Anti-Deschner-Thread, wo ich alles mißverstanden habe), und bin dann so allmählich reingekommen.

 

Also, Rolf: herzlichen Dank dafür, daß es hier mal ein Forum "Raum und Liturgie" gab - auch wenn ich bis heute nicht weiß, was das war :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffallend, daß du den Weggang ausschließlich männlicher Poster beklagst.

 

Trilobit ist kein rein männlicher Poster.

schon oben gesagt, Volker. oder hast du mich auf ignore gesetzt ... wenn schon ..

 

Nein, ich kann aber trotzdem nicht sehen, wo Du das schon gesagt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...