Jump to content

Persönliche Gedanken zu diesem Forum


josberens

Recommended Posts

Andersrum, stell dir mal vor einer aus der *wasweißich*-Freikirche stänkert ständig im Internet gegen seine Kirche und schreibt offene Briefe an den...Vorsitzenden oder was auch immer, wie schnell wär der da raus.

 

Gegen welchen "Vorsitzenden" sollte ich denn z.B. bei den Baptisten ueberhaupt staenkern? An wen sollte ich meine Briefe richten? Da gibt es gluecklicherweiese keinen Vorsitzenden und kein Oberhaupt.

 

Aus einer Kirche kann ich nicht herausgeschmissen werden,es gibt keine solche Institution. Mit dem Entzug von Sakramenten kann man mir nicht drohen, da kann nix entzogen werden jemandem.

 

Ich habe auch alle die Auseinandersetzungen unter den Baptisten noch nie als Staenkern empfunden, sondern als notwendigen Dialog.

 

Ich hoffe sehr, dass es keine Methode mehr wird wie frueher, die Fragenden und Suchenden aus einer Kirche auszugrenzen oder ihnen Weiterdortsein nur gestattet um den Preis, dass sie den Mund halten. Schliesslich sagte Jesus von Nazareth: Kommt alle zu mir, die ihr muehselig und beladen seid, ich will euch erquicken ..."

 

Da steht ja nicht: Kommt nur ihr, die ihr alle einer Meinung seid, und unbequeme Fragen sind nicht gestattet, und ihr muesst auch alle immer nur lieb von mir reden, damit ihr in meiner Naehe sitzen duerft ueberhaupt ...

 

Dass er jemand haette wissentlich gehen lassen und mit Absicht fortgejagt oder nicht unter seinen Juengern geduldet, nur weil dieser nicht staendig seiner Meinung war - davon habe ich im Evangelium nix gelesen.

 

 

naja, aber nach der brotrede, als die juden murren und viele gehen, fragt er seine jünger lapidar: "wollt auch ihr gehen?"

 

manchmal ist eine entscheidung schon notwendig.

 

Und wer bestimmt wieviel und in welchen Punkten Dissens zulässig ist, ehe eine solche "Entscheidung" notwendig ist?

 

Nix

bearbeitet von Monika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

josef,

 

du beweist gerade mal wieder, was ich oben schrieb. könntest du bitte mal akzeptieren, dass auch die, die mit dir nicht einer meinung sind, selbstdenkende menschen sind?

 

klar, wenn man alles, was einem nicht in den kram paßt damit abtut, dass es von nicht denkenden kommt, dann kann man nicht widerlegt werden. oder besser: man kann sich das selbst vormachen.

 

ich empfehle dir mal, zur abwechslung darüber nachzudenken, wie man diskutiert.

Ich denke, dies ist kein Forum um Schulmeistermethoden anzuwenden. Bleibe also mal bitte auf dem Boden und versuche ordentlich und anständig zu diskutieren. Ich versuche ja auch immer anständig zu bleiben.

Ich muß mich wiederholen, was ich behaupte, dazu kann ich auch stehen und dazu stehe ich auch , egal ob es dabei um das unsinnige Pflichtzölibat oder das Schuldigwerden des Papstes an Aidserkrankungen und Aidstoten durch sein unsinniges Kondomverbot. Was Fakt ist ist eben Fakt, auch wenn man es noch so wenig wahr haben will. Da muß ich mit Luther sprechen und sagen: "Hier steh ich und ich kann nicht anders" Ich bin keiner der sich verbiegen und manipulieren läßt.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

mein grundguter,

 

der hier ständig zu schulmeistern versucht, das bist du.

 

richtig ist, dass du nicht bewusst beleidigend sein magst - du merkst gar nicht, dass du allen, die nicht deiner meinung sind, das denken absprichst.

 

vielleicht ist dir gar nicht bewusst, dass viele, die dir hier widersprechen den zölibat durchaus kritisch sehen. aber die abschaffung des zölibates wird sicher weder den priestermangel beheben, noch alle damit verbundenen probleme aus der welt schaffen. und mit sicherheit werden sich dann andere und neue probleme ergeben.

 

ähnlich ist es mit dieser kondomgeschichte: die menschen, die promisk leben, halten sich eh nicht an die moralvorstellungen des papstes, warum sollten sie sich dann an die kondomverurteilung halten.

 

deine schuldzuweisungen an den papst sind maßlos überzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josberens und die Betonköpfe in der Kirchenleitung (also nicht alle in der Kirchenleitung, sondern jenewelche Betonköpfe haben) scheitern doch genau am selben Punkt: An der Unfähigkeit, den Blick zu weiten, sich auf anderes einzulassen und in ein Gespräch einzutreten, das etwas verändern könnte. Trotz gegensätzlicher Positionen sind sich die beiden Parteien doch zum Verwechseln ähnlich.

Beide denken von sich, dass sie ganz besonders schlau sind.

Beide sind unfähig auf das zu hören, was ihrer Ansicht wiederspricht.

Beide sind unfähig, sich auf ein Gespräch einzulassen. (Und bei beiden hat man nach einem "Gespräch" das Gefühl, es habe gar kein solches stattgefunden)

Beide wiederholen stereotyp ihre Behauptungen.

Beide sind völlig resistent gegen Kritik.

Beide schnallen bei Differenzierungen recht schnell ab oder weichen auf vernebelnde Nebenpfade aus.

 

Beide halten sich für die Lösung und sind dabei Teil des Problems. Und zwar ein ausgesprochen schwieriger.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Beide halten sich für die Lösung und sind dabei Teil des Problems. Und zwar ein ausgesprochen schwieriger.

 

Menschen sind niemals "Teile von Problemen". Egal wie problematisch jeder von uns dem anderen erscheint ...

 

Ich wuerde mir in der Hinsicht eine andere Wortwahl wuenschen ...

 

Mir greift das doch in der Beschreibung von Leuten einfach viel zu kurz.

 

Ich denke, das Problem liegt eher darin, dass man in bestimmte Weise andere Menschen zu kurzschluessig sieht.

 

Und sie auf bestimmte Dinge reduziert, die man glaubt, von ihnen zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Beide halten sich für die Lösung und sind dabei Teil des Problems. Und zwar ein ausgesprochen schwieriger.

 

Menschen sind niemals "Teile von Problemen". Egal wie problematisch jeder von uns dem anderen erscheint ...

Da würde jeder Humanwissenschaftler widersprechen. Sind - um ein extremes aktuelles Beispiel zu nennen - die derzeitigen Machthaber in Burma/Myanmar kein Teil des politischen Problems des Landes?

 

In sozialen Gegebenheiten sind, wenn denn darin Probleme existieren, nahezu immer Menschen das Problem (mitunter auch anderes, wie etwa das konkrete materielle Setting).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Problem liegt eher darin, dass man in bestimmte Weise andere Menschen zu kurzschluessig sieht.

 

Und sie auf bestimmte Dinge reduziert, die man glaubt, von ihnen zu wissen.

 

Da gibts ja hier ein gutes Beispiel. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal, ich würde als CDU Vorsitzender am Ort zB auch mal mit demjenigen reden der dauernd lauthals Kritik an der CDU verbreitet und Briefe an die Kanzerlin schreibt....

 

(ersetze CDU mit was anderem ist egal)

Au weia. Aks ich die KK mal mit einem Verein, bzw. einer partei verglichen habe, hab ich aber ganz schön Stoff gekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

josef,

 

du beweist gerade mal wieder, was ich oben schrieb. könntest du bitte mal akzeptieren, dass auch die, die mit dir nicht einer meinung sind, selbstdenkende menschen sind?

 

klar, wenn man alles, was einem nicht in den kram paßt damit abtut, dass es von nicht denkenden kommt, dann kann man nicht widerlegt werden. oder besser: man kann sich das selbst vormachen.

 

ich empfehle dir mal, zur abwechslung darüber nachzudenken, wie man diskutiert.

Da hat man mich nun schon wieder gelöscht. Hat man denn solche Angst vor meinen Argumenten. Es ist doch einfach traurig, daß man sich da nicht ordentlicher und fäirer wehren kann. Sind das nicht auch die Methoden, die leider amtskirchlich auch angeqwand werden, wenn man nicht mehr anders kann. Eigentlich doch ein kaum zu überbietendes Trauerspiel.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

josef,

 

du beweist gerade mal wieder, was ich oben schrieb. könntest du bitte mal akzeptieren, dass auch die, die mit dir nicht einer meinung sind, selbstdenkende menschen sind?

 

klar, wenn man alles, was einem nicht in den kram paßt damit abtut, dass es von nicht denkenden kommt, dann kann man nicht widerlegt werden. oder besser: man kann sich das selbst vormachen.

 

ich empfehle dir mal, zur abwechslung darüber nachzudenken, wie man diskutiert.

Da hat man mich nun schon wieder gelöscht. Hat man denn solche Angst vor meinen Argumenten. Es ist doch einfach traurig, daß man sich da nicht ordentlicher und fäirer wehren kann. Sind das nicht auch die Methoden, die leider amtskirchlich auch angeqwand werden, wenn man nicht mehr anders kann. Eigentlich doch ein kaum zu überbietendes Trauerspiel.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Nur so aus Neugierde gefragt: Sie zitieren Oesemer. Und dann gehen Sie in Ihrem eigenen Beitrag mit keinem Wort auf das ein, was Sie zitierten. Warum zitieren Sie es dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Thread wurde kein eines Posting geloescht!

 

Verzeichnete Log-Einträge für den Moderator
Name des Mitglieds 	Beschreibung 	Datum
Sokrates 	Moved a topic from Fragen und Antworten to Katakombe 	3 Oct 2007, 11:54
Elima 	Moderator edited a topic title: (ID: 18670) From 'Persönliche edanken zu diesem Forum' to 'Persönliche Gedanken zu diesem Forum' 	3 Oct 2007, 11:34

 

Es ist eh nur Clown als Mod anwesend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber nach der brotrede, als die juden murren und viele gehen, fragt er seine jünger lapidar: "wollt auch ihr gehen?"

 

manchmal ist eine entscheidung schon notwendig.

Ja, aber das ist doch keine Aufforderung zu gehen und schon gar nicht ein Hinauswurf!

Das ist die traurige Frage von einem, der zur Kenntnis nehmen muss, dass er nicht verstanden wird und dass sich Menschen von ihm abwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

josef,

 

du beweist gerade mal wieder, was ich oben schrieb. könntest du bitte mal akzeptieren, dass auch die, die mit dir nicht einer meinung sind, selbstdenkende menschen sind?

 

klar, wenn man alles, was einem nicht in den kram paßt damit abtut, dass es von nicht denkenden kommt, dann kann man nicht widerlegt werden. oder besser: man kann sich das selbst vormachen.

 

ich empfehle dir mal, zur abwechslung darüber nachzudenken, wie man diskutiert.

Da ich schon wieder gelöscht bin, sehe ich mich doch gezwungen, in anderen Foren über die Vorgehensweise und Behandlung in einem überkonservativen, Forum zu berichten. Gott sei Dank gibt es ja doch einige Foren, die auch anders denkende zu Wort kommen lasen.

Ich werde mich auf keinen Fall mundtod machen lassen und mich weiter für eine bessere kath. Kirche einzusetzen versuchen.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, hier in diesem Thread wurde kein eines Posting geloescht, nicht eines.

 

Vielleicht hat der verhinderte Poster ein technisches Problem oder ein Problem mit der Bedienung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

josef,

 

du beweist gerade mal wieder, was ich oben schrieb. könntest du bitte mal akzeptieren, dass auch die, die mit dir nicht einer meinung sind, selbstdenkende menschen sind?

 

klar, wenn man alles, was einem nicht in den kram paßt damit abtut, dass es von nicht denkenden kommt, dann kann man nicht widerlegt werden. oder besser: man kann sich das selbst vormachen.

 

ich empfehle dir mal, zur abwechslung darüber nachzudenken, wie man diskutiert.

Da ich schon wieder gelöscht bin, sehe ich mich doch gezwungen, in anderen Foren über die Vorgehensweise und Behandlung in einem überkonservativen, Forum zu berichten. Gott sei Dank gibt es ja doch einige Foren, die auch anders denkende zu Wort kommen lasen.

Ich werde mich auf keinen Fall mundtod machen lassen und mich weiter für eine bessere kath. Kirche einzusetzen versuchen.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Ich habe nicht ein einziges deiner Postings gelöscht und da ich momentan der einzige anwesende Moderator in diesem Unterforum bin, kann es auch sonst keiner gewesen sein. Vielleicht überdenkst du deinen Vorwurf nochmal, im besonderen ob nicht technische Probleme die wahre Ursache sind. Ich bin übrigens weder katholisch noch konservativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, hier in diesem Thread wurde kein eines Posting geloescht, nicht eines.

 

Vielleicht hat der verhinderte Poster ein technisches Problem oder ein Problem mit der Bedienung?

Kann es vielleicht auch sein, daß man es mit der Ehrlichkeit hier nicht so ganz genau nehmen könnte? Nur eine bescheidene Frage. Mit der Bedienung habe ich jedenfalls keine Probleme.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine ziemlich freche Unterstellung. Poste doch einfach, was Du posten willst.

 

Wie gesagt, in diesem Thread wurde nichts entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du vielleicht in kruder zeitlicher Darstellung den Thread in der Arena, der gestern von Oestemer entfernt wurde und um den sich einige Diskussion gedreht hat? Das wurde im Mod-Thread dokumentiert und im ModKritik Thread diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du vielleicht in kruder zeitlicher Darstellung den Thread in der Arena, der gestern von Oestemer entfernt wurde und um den sich einige Diskussion gedreht hat? Das wurde im Mod-Thread dokumentiert und im ModKritik Thread diskutiert.

Den habe ich natürlich gemeint aber auch einen von soeben, der jedoch vielleicht auf einen Fehler bei mir zurückzuführen ist und wofür ich mich hiermit entschuldige.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst denn hier "vielleicht"? Eben hast Du noch unterstellt, man wuerde hier luegen. Wurde dieser neue Thead nun boeswillig geloescht oder hast Du in einfach nicht eingestellt?

 

Zu dem ersten vermissten Thread: Du hast doch den Thread hier aufgemacht, um einen geloeschten Thread (von dessen Loeschung Du per PM informiert wurdest) zu beklagen (das Standard-Vorgehen waere uebrigens, sich bei einem Admin zu beschweren) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann man als Katholik eigentlich nicht exkommuniziert werden, wenn man mehrfach öffentlich schreibt, daß der Papst/der Vatikan alles falsch macht, Menschenrechte beschneidet/Bedürfnisse abschneidet/ was auch immer?

 

Ich mein, weiß Dein Pfr eigentlich was Du hier so verzapfst? Meiner hätte sich Deiner längst angenommen....

 

Ist Dein Pfarrer Exorzist? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass du in der Kirche nicht das Sagen hast.

Und dass die Kirche weiter und offener ist als du sie gern hättest.

 

Und dass die meisten Menschen (auch Pfarrer, die ich kenne) mehr wirkliches Interesse für ihre Mitmenschen haben. Auch für die, die sie in Frage stellen.

Wenn man alle Suchenden und Fragenden aus der Kirche rauswirft, bleibt nicht mehr viel übrig

 

Ähm.....Suchend und Fragend ist etwas GANZ ANDERES, als ewiges lauthalses HERUMSTÄNKERN, ANPRANGERN und MIT DRECK BEWERFEN, oder?

 

Ich denke sehr wohl, daß Jesus, wenn JB einer seiner Jünger wär, sich ihn doch schon mal zur Brust genommen und gefragt hätte: Josef, was ist nun: willst Du weiter MIT MIR GEHEN, dann versuch bitte , mich zu verstehen und meine Intension, oder geh mit einem anderen mit.

 

Ich glaube nicht, daß Jesus es gut gefunden hätte, wenn einer seiner Jünger fortwährend stänkeren und kritteln würde, obwohl sich die anderen Jünger schon mehrfach bemüht haben, in Dialog zu treten. Irgendwann würde ER sich umdrehen und sagen: wenn ich Dir SO ZUWIDER BIN warum bist Du dann noch hier dabei?

 

- das sind meine persönlichen Gedanken, ich will damit KEINESFALLS andeuten, ich "wüsste" wie Jesus gedacht hat oder denkt, ich DENKE/GLAUBE das so rein für MICH PRIVAT (um gleich mal vorzubauen).

 

Und , Sokrates, Du kennst mich also auf einmal nicht mehr und werde Dir unsympathisch, soso. Ist das so. Ich stehe für das ein, was ich glaube und ich bin absolut treu zu meiner Kirche . Ich heisse nicht alles gut was sie macht, aber ich lasse sie nicht mit Dreck bewerfen. Das heisst weder, daß ich nicht selbständig denke, abfällig urteile oder nach Belieben entscheiden möchte wer da member ist und wer nicht! Ich geb hier zum Ausdruck was ich persönlich EMPFINDE, und ich empfinde das genauso, als wenn Josef sich hinstellen würde und ständig meinen Ehemann anprangern würde.

 

Selbst wenn mein Ehemann fremdgegangen wäre, wer ist er, daß er sich bemüßigt fühlt, ihn zu kritisieren? (BEISPIEL!) Ich würde nach aussen hin AUF JEDEN FALL zu meinem Mann halten. Ich sehe die Kirche so ähnlich an wie einen Ehepartner, was Treue und zu-ihm-halten angeht.

 

So ist das bei MIR das muss nicht für jeden gelten!! Aber bei mir IST es nunmal so. Wenn ich dadurch unsympathisch rüberkomme kann ichs nicht ändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass du in der Kirche nicht das Sagen hast.

Und dass die Kirche weiter und offener ist als du sie gern hättest.

 

Und dass die meisten Menschen (auch Pfarrer, die ich kenne) mehr wirkliches Interesse für ihre Mitmenschen haben. Auch für die, die sie in Frage stellen.

Wenn man alle Suchenden und Fragenden aus der Kirche rauswirft, bleibt nicht mehr viel übrig

 

Ähm.....Suchend und Fragend ist etwas GANZ ANDERES, als ewiges lauthalses HERUMSTÄNKERN, ANPRANGERN und MIT DRECK BEWERFEN, oder?

 

Ich denke sehr wohl, daß Jesus, wenn JB einer seiner Jünger wär, sich ihn doch schon mal zur Brust genommen und gefragt hätte: Josef, was ist nun: willst Du weiter MIT MIR GEHEN, dann versuch bitte , mich zu verstehen und meine Intension, oder geh mit einem anderen mit.

 

Ich glaube nicht, daß Jesus es gut gefunden hätte, wenn einer seiner Jünger fortwährend stänkeren und kritteln würde, obwohl sich die anderen Jünger schon mehrfach bemüht haben, in Dialog zu treten. Irgendwann würde ER sich umdrehen und sagen: wenn ich Dir SO ZUWIDER BIN warum bist Du dann noch hier dabei?

 

- das sind meine persönlichen Gedanken, ich will damit KEINESFALLS andeuten, ich "wüsste" wie Jesus gedacht hat oder denkt, ich DENKE/GLAUBE das so rein für MICH PRIVAT (um gleich mal vorzubauen).

 

Und , Sokrates, Du kennst mich also auf einmal nicht mehr und werde Dir unsympathisch, soso. Ist das so. Ich stehe für das ein, was ich glaube und ich bin absolut treu zu meiner Kirche . Ich heisse nicht alles gut was sie macht, aber ich lasse sie nicht mit Dreck bewerfen. Das heisst weder, daß ich nicht selbständig denke, abfällig urteile oder nach Belieben entscheiden möchte wer da member ist und wer nicht! Ich geb hier zum Ausdruck was ich persönlich EMPFINDE, und ich empfinde das genauso, als wenn Josef sich hinstellen würde und ständig meinen Ehemann anprangern würde.

 

Selbst wenn mein Ehemann fremdgegangen wäre, wer ist er, daß er sich bemüßigt fühlt, ihn zu kritisieren? (BEISPIEL!) Ich würde nach aussen hin AUF JEDEN FALL zu meinem Mann halten. Ich sehe die Kirche so ähnlich an wie einen Ehepartner, was Treue und zu-ihm-halten angeht.

 

So ist das bei MIR das muss nicht für jeden gelten!! Aber bei mir IST es nunmal so. Wenn ich dadurch unsympathisch rüberkomme kann ichs nicht ändern!

Du hast Jesus hier ins Spiel gebracht. Ich glaube nicht, daß Jesus mit allem einverstanden ist, was man Gott amtskirchlich so zuzumuten versucht. Ich möchte nochmals betonen, daß ich nicht stänkere, wie Du es nennst sondern notwendige und ernst gemeinte Kritik an manchen Dingen unserer Amtskirche übe, die auch wirklich Berechtigt ist.

Wer da glaubt, daß da alles in bester Butter ist, informiert sich nicht oder steckt den Kopf einfach in den Sand. Was ich behaupte und sage sind doch auch Fakten und über Fakten kann man bekanntlich auch nicht verhandeln und auch keine Kompromisse schließen.

Für mich gilt das Evangelium auch mehr als menschliche Meinungen und Ansichten, bei denen es doch nicht die geringste Garantie dafür gibt, das sie auch gottgefällig sind.

Das man meinen Brief an den Papst so einfach gelöscht hat, halte ich für ein Armutszeugnis und beweist mir daß ich da eine wunde Stelle getroffen haben muß. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte man ihn doch ruhig stehen lassen können und es den Lesern überlassen, ob er ernst zu nehmen war oder nicht.

In einigen anderen Foren ist er jedenfalls ungekürzt zu lesen.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man meinen Brief an den Papst so einfach gelöscht hat, halte ich für ein Armutszeugnis und beweist mir daß ich da eine wunde Stelle getroffen haben muß.

 

Du irrst Dich gewaltig, aber jedes weitere Wort waere eine Wiederholung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einigen anderen Foren ist er jedenfalls ungekürzt zu lesen.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Glaubst du, daß der Papst solche Foren liest? Wäre es nicht besser du schickst ihn mit der Post? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...