Jump to content

Persönliche Gedanken zu diesem Forum


josberens

Recommended Posts

Doch. Ich leugne sie. Ich kenne genügend Priester, die damit glänzend zurechtkommen und sich - was sie natürlich nicht dürfen - verbitten würden, von Dir als in ihrem Menschsein beschnittenen Wesen beschimpft zu werden.

 

Ja ich verbitte es auch, mich als "beschnittenen nicht denkenden Menschen" bezeichnen zu lassen.

Eunuchen für das Himmelreich :ph34r:

 

Ich geb dir gleich Eunuch....... :axeman:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dir gleich Eunuch....... :axeman:
Ach, mit einem Hackebeil macht man das jetzt? Oder sogar mit zwei - für jede Seite eines?

 

Also bei uns ist man da großzügiger gewesen. Noch alles dran!

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dir gleich Eunuch....... :axeman:
Ach, mit einem Hackebeil macht man das jetzt? Oder sogar mit zwei - für jede Seite eines?

 

Also bei uns ist man da großzügiger gewesen. Noch alles dran!

 

Ja klar mit zwei Beilen geht das schneller und besser, da braucht man keine Sedierung :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die von Dir erwähnte kirchliche Moral etwas mit Gott zu tun hat dürfte vielleicht eher fraglich sein.

Für Dich vielleicht, für mich nicht. In dem Thread über Humanae Vitae in den GG vor ein paar Monaten kannst Du achlesen, warum (und in vielen anderen auch).

 

Die hat eher mit ihrer feindseligen Einstellung zur Sexualität zu tun.

 

Die Kirche hat keine feindselige Einstellung zur Sexualität.

 

Du sprichst mein Gewissen an. Dazu kann ich Dir sagen, das diese mir wichtig und heilig ist.

 

Das glaube ich gern. Ich bitte allerdings darum, auch mein Gewissen und meinen Glauben, ja sogar mein Denken zu achten

 

Was die Sexualmoral mit der Liebe des Dreieinigen Gottes zu tun haben könnte, weißt Du wohl aber selber nicht.

 

Doch. Das weiß ich.

 

Zudem, glaube ich hast Du mir doch sicherlich nichts zu verbitten.

 

Das ist doch mal eine klare Ansage, die ich schätze. Du nimmst Dir das Recht, anderen das vollständige Menschsein abzusprechen, und dann nimmst Du ihnen auch noch das Recht, sich das zu verbitten. Du meinst also, ich müsse mich und meinen Glauben widerspruchslos von Dir beleidigen lassen. Gut, dass Du es so klar sagst. Damit erübrigt sich das weitere Gespräch.

 

Ich werde bei weiteren Beileidigungen wunschgemäß nicht mehr antworten, sondern gleich Moderatoren bitte, mich davor zu schützen.

 

Die Beschneidung des normalen Menschseins durch das Pflichtzölibat ist nicht zu leugnen,

 

Doch. Ich leugne sie. Ich kenne genügend Priester, die damit glänzend zurechtkommen und sich - was sie natürlich nicht dürfen - verbitten würden, von Dir als in ihrem Menschsein beschnittenen Wesen beschimpft zu werden.

 

denn ohne sich diese aufdrängen zu lassen kann bekanntlich doch Niemand Priester werden. Das ist doch auch wieder Fakt oder etwa in Deinen Augen nicht?

 

Nein, das ist kein Fakt. Priestern wird der Zölibat nicht aufgedrängt, sondern sie entscheiden sich freiwillig dafür. Das erklären sie vor ihrer Weihe sogar schriftlich.

Zu Deinen beiden letzten Begründungen möchte ich etwas sagen dürfen.

Bitte verdreh die Sache doch nicht. Fakt ist doch und nimm mich jetzt hier wörtlich, daß Niemand Priester werden kann, der nicht vorher ein Zölibatversprechen abgegeben hat.

Das heißt also, Ohne Zölibatversprechen kein Priestertum auch wenn der Kandidat noch so gut dafür geeignet wäre, von Gott berufen ist und es auch aus innerster Überzeugung werden will. So, ist das nun wieder nicht Fakt in Deinen Augen?

Es mag auch Priester geben, die glänzend mit dem Pflichtzölibat zurecht kommen. Das glaube ich sogar. Es gibt sicherlich aber auch nicht wenige, die Riesenprobleme damit haben dürften. Vor wenigen Tagen habe ich noch irgendwo gelesen, das es begründete Vernutungen dahingehend gibt. daß jeder zweite Priester Probleme mit dem Pflichtzölibat hat, nicht lebt oder nicht leben kann. So muß man doch davon ausgehen, daß diese Priester immer eine ungeheuere Gewissenslast mit sich herum zu schleppen haben. Ob das natürlich gottgefällig ist, kann ich mir kaum vorstellen.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Ich leugne sie. Ich kenne genügend Priester, die damit glänzend zurechtkommen und sich - was sie natürlich nicht dürfen - verbitten würden, von Dir als in ihrem Menschsein beschnittenen Wesen beschimpft zu werden.

 

Ja ich verbitte es auch, mich als "beschnittenen nicht denkenden Menschen" bezeichnen zu lassen.

Eunuchen für das Himmelreich :ph34r:

 

Ich geb dir gleich Eunuch....... :axeman:

Gerade auch in diesem Zusammenhang darf ich auf das Buch "Eunuchen für das Himmelreich"

von Uta Ranke Heinemann, hinweisen, daß eigentlich jeder Priesteramtskandidaten, bevor sie sich Sich zu einem Pflichtzölibat entschließt, gelesen haben sollen.

 

Liebe Grüße

Jsoef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag auch Priester geben, die glänzend mit dem Pflichtzölibat zurecht kommen. Das glaube ich sogar. Es gibt sicherlich aber auch nicht wenige, die Riesenprobleme damit haben dürften.

Es mag auch Menschen geben, die glänzend mit der ehelichen Treue zurecht kommen. Das glaube ich sogar. Es gibt sicherlich aber auch nicht wenige, die Riesenprobleme damit haben dürften. Merkst Du was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Ich leugne sie. Ich kenne genügend Priester, die damit glänzend zurechtkommen und sich - was sie natürlich nicht dürfen - verbitten würden, von Dir als in ihrem Menschsein beschnittenen Wesen beschimpft zu werden.

 

Ja ich verbitte es auch, mich als "beschnittenen nicht denkenden Menschen" bezeichnen zu lassen.

Eunuchen für das Himmelreich :ph34r:

 

Ich geb dir gleich Eunuch....... :axeman:

Gerade auch in diesem Zusammenhang darf ich auf das Buch "Eunuchen für das Himmelreich"

von Uta Ranke Heinemann, hinweisen, daß eigentlich jeder Priesteramtskandidaten, bevor sie sich Sich zu einem Pflichtzölibat entschließt, gelesen haben sollen.

 

Liebe Grüße

Jsoef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Tomlo und Touch-Me-Flo! Musstet ihr denn unbedingt schlafende Hunde wecken??? :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag auch Priester geben, die glänzend mit dem Pflichtzölibat zurecht kommen. Das glaube ich sogar. Es gibt sicherlich aber auch nicht wenige, die Riesenprobleme damit haben dürften.

Es mag auch Menschen geben, die glänzend mit der ehelichen Treue zurecht kommen. Das glaube ich sogar. Es gibt sicherlich aber auch nicht wenige, die Riesenprobleme damit haben dürften. Merkst Du was?

DA dürfte es soch eine kleinen, aber feinen Unterschied geben.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du siehst das Forum als eine Kummerecke, wo jeder seinen Sorgen und Nöte ausbreiten kann und erwarten kann, dass man ihm zuhört und nach Möglichkeit hilft.

Nein, ich nicht. Mir fehlen bestimmte Grundvoraussetzungen. Aber ich hatte vermutet, dass der gemeinsame katholische Glaube Basis dafür sein könnte, das vorliegende Problem zu lösen. Den trotz aller übertriebener Behaarlichkeit hat JB nun mal rein menschlich in vielen Punkten Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Ich leugne sie. Ich kenne genügend Priester, die damit glänzend zurechtkommen und sich - was sie natürlich nicht dürfen - verbitten würden, von Dir als in ihrem Menschsein beschnittenen Wesen beschimpft zu werden.

 

Ja ich verbitte es auch, mich als "beschnittenen nicht denkenden Menschen" bezeichnen zu lassen.

Eunuchen für das Himmelreich :ph34r:

 

Ich geb dir gleich Eunuch....... :axeman:

Gerade auch in diesem Zusammenhang darf ich auf das Buch "Eunuchen für das Himmelreich"

von Uta Ranke Heinemann, hinweisen, daß eigentlich jeder Priesteramtskandidaten, bevor sie sich Sich zu einem Pflichtzölibat entschließt, gelesen haben sollen.

 

Liebe Grüße

Jsoef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Tomlo und Touch-Me-Flo! Musstet ihr denn unbedingt schlafende Hunde wecken??? :k035:

 

Die Vorstellung einer Frau Ranke-Heinemann in was auch immer für Lebensumständen bestärkt sicher die Bereitschaft, den Zölibat zu leben. Das ist Fakt. Da bin ich offenbar mit JB mal einig. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du siehst das Forum als eine Kummerecke, wo jeder seinen Sorgen und Nöte ausbreiten kann und erwarten kann, dass man ihm zuhört und nach Möglichkeit hilft.

Nein, ich nicht. Mir fehlen bestimmte Grundvoraussetzungen. Aber ich hatte vermutet, dass der gemeinsame katholische Glaube Basis dafür sein könnte, das vorliegende Problem zu lösen. Den trotz aller übertriebener Behaarlichkeit hat JB nun mal rein menschlich in vielen Punkten Recht.

 

Die Frage, die sich mir da stellt, in wieweit JB diese Basis noch besitzt, wenn er selbst die Gottesohnschaft Jesu Christi ablehnt, dann fehlt ihm schon mal das bedeutende Merkmal, was einen Christen überhaupt zu einem Christen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorstellung einer Frau Ranke-Heinemann in was auch immer für Lebensumständen bestärkt sicher die Bereitschaft, den Zölibat zu leben. Das ist Fakt. Da bin ich offenbar mit JB mal einig. Grüße, KAM

 

Warum ist die Frau so schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorstellung einer Frau Ranke-Heinemann in was auch immer für Lebensumständen bestärkt sicher die Bereitschaft, den Zölibat zu leben. Das ist Fakt. Da bin ich offenbar mit JB mal einig. Grüße, KAM

 

Warum ist die Frau so schlimm?

 

Das weiß ich auch nicht. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich behaupte sind Fakten
Nein. Was Du behauptest ist nur Deine Meinung. Diese mit Fakten gleichzusetzen ist ganz schön eingebildet.

Ist z. B. nicht Fakt, das alle Aidserkrankungen und allen Aidstoten, die auf das Kondomverbot des Papstes zurückzuführen sind, von ihm verschuldet und zu verantworten sind?

Lieber Josef,

 

nein, es nicht Fakt, dass der Papst daran schuld ist. Was hat das Kondomverbot mit Aids tun. Es verhindert vielleicht die Übertragung, damit ist aber das Problem des Aids nicht vom Tisch. Aids ist eine Folge der einer bestimmten Lebensweise und diese Lebensweise muss geändert werden. Die Frage ist ja, durch welche biologischen, chemischen und physikalischen Vorgänge im Körper und durch welche Lebensweise des Einzelnen wird Aids letzendlich ausgelöst. Welche Übertragungswege könnten in Frage kommen, wenn diese überhaupt in Frage kommen. Verhütungsvorschriften und Medikamente bedeuten letzendlich nur Symptomkuriererei und nicht Ursachenforschung.

 

Aids ist eine zurückschlagende Konsequenz aus einer völlig falschen Denk- und Handlungsweise.

 

Ist es nicht Fakt, daß das Pflichtzölibat nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat, sondern reine menschliche Erfindung ist?

Hier gebe ich dir recht, das das Pflichtzölibat eine menschliche Erfindung ist und nicht durch die Schrift gedeckt ist. Aber keiner ist gezwungen, diese Verpflichtung auf sich zu nehmen. Der aber sich einer Gemeinschaft anschliesst, der muss ihre Bedingungen annehmen oder er dieser Gemeinschaft fernbleiben. Ohne wenn und aber.

 

Ist es nicht Fakt, das Jesus offenbar keinen Wert auf Ehelosigkeit gelegt hat, was die Auswahl seiner engsten Vertrauten doch beweist?
Es ist richtig, das Jesus Männer um sich geschart hat, die verheiratet waren und nicht verheiratet waren. Jesus verlangte vom keinen die Ehe oder die Ehelosigkeit, sondern nur die moralische Nachfolge nur von denen, die Kinder Gottes werden wollen.

 

Ist es nicht Fakt, das Jesus nie etwas zur Sexualität gesagt hat, was doch beweisen müßte, daß sogar auch er ein ganz normales Verhältnis dazu hatte?
Wenn Du Du bedenkst, dass in Jesus der HERR selbst war, so sagte der HERR wachset und mehret Euch, soist dies in zweierlei Hinsicht zu sehen zum einem geistig und zum einem der Zahl nach. Aber die ihre ganze Kraft auf die Nachfolge Jesus konzentrierten, die blieben aus Liebe zu ihrem HERN und Meister ehelos.

 

Ist nicht Fakt, das Dogmen und amtskirchliche Glaubensvorschriften reine menschliche Meinungen und Ansichten sind?
Doch es ist Fakt, dass diese reine menschliche Ansichten sind, aber niemad ist gezwungen diese Ansichten mit zu tragen. Du kannst ja eine neue Gemeinschaft gründen nach deinen Vorstellungen. Diese kannst Du ganz auf den HERRN ausrichten und nach deinen Vorstellungen gestalten.

 

Ist nicht Fakt, daß auch Heiligsprechungen menschliche Akte sind, ohne die geringste Garantie von oben?
Heiligsprechungen sind menschliche Akte und haben vor Gott keinen Wert. Denn Gott allein ist heilig. Aber warum hälst Du dich mit solchen Nebensächlichkeiten auf. Macht es so wie ich. Was nicht die Schrift als Grundlage hat, das ist mir wurscht und beißt mich nicht. Warum da Zeit, Energie und Nerven verschwenden. Verwende deine Kraft für was besseres.

 

Ist es nicht Fakt, daß man amtskirchlich, im Gegensatz zur evangelischen Kirche, Mitmenschen fragliche Menschseinsbeschneidungen aufzudrängen versucht?
Die sich in ihrem Menschsein beschneiden lassen wollen, sollen sich beschneiden lassen. So werden diese am schnellsten kuriert, wenn sie das Nichtsagende und Wertlose aus der Menge erkennen.

 

Tu was du für richtig hältst, denn nach Diesem wirst Du vom HERRN gerichtet und nicht nach dem, was andere tun. Und da hast Du genug zu tun, um die eigenen Unzulänglichkeiten zu beseitigen. Glaub mir.

 

liebe Grüße von Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du siehst das Forum als eine Kummerecke, wo jeder seinen Sorgen und Nöte ausbreiten kann und erwarten kann, dass man ihm zuhört und nach Möglichkeit hilft.

Nein, ich nicht. Mir fehlen bestimmte Grundvoraussetzungen. Aber ich hatte vermutet, dass der gemeinsame katholische Glaube Basis dafür sein könnte, das vorliegende Problem zu lösen. Den trotz aller übertriebener Behaarlichkeit hat JB nun mal rein menschlich in vielen Punkten Recht.

 

Die Frage, die sich mir da stellt, in wieweit JB diese Basis noch besitzt, wenn er selbst die Gottesohnschaft Jesu Christi ablehnt, dann fehlt ihm schon mal das bedeutende Merkmal, was einen Christen überhaupt zu einem Christen macht.

Lieber Priesteramtskandidat. Nun reicht es aber mit Unterstellungen. Die Gottessohnschaft habe ich nie abgelehnt. Wenn du da anderer Meinung bist beweise das doch bitte. Ich halte das für eine unverschämte Unterstellung.

Besonders als Priesteranwärter sollte man doch bei der Wahrheit bleiben, auch wenn man Probleme hat, sich mit seiner fraglichen Meinung durchzusetzen. Mit falschen Unterstellungen kann auch ein Priester auf die Nase fallen.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist z. B. nicht Fakt, das alle Aidserkrankungen und allen Aidstoten, die auf das Kondomverbot des Papstes zurückzuführen sind, von ihm verschuldet und zu verantworten sind?

Mich würde interessieren, welche das genau sind. Fakt ist, dass die meisten Länder, die mit dem Problem AIDS besonders geschlagen sind, kaum genug katholisch sind, dass sie auf den Papst hören würden.

Fakt ist auch, dass der Papst nicht einfach der meinung ist, man solle auf Kondome verzichten und der Rest erledige sich von selbst. Vielmehr ist es so, dass er alternative Methoden zur AIDS-Eindämmung wie beispielsweise eheliche Treue vorschlägt. Wenn diese Vorschläge keine Wirkung zeigen, dann kann man dem Papst bestenfalls eine Fehleinschätzung bestimmter gesellschaftlicher Verhältnisse vorwerfen, nicht aber eine Mitschuld oder gar Alleinschauld am AIDS-Tod.

 

 

Ist es nicht Fakt, daß das Pflichtzölibat nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat, sondern reine menschliche Erfindung ist?

Fakt ist, dass Jesus zu dem Thema überhaupt nichts in der Bibel sagt. Fakt ist auch, dass das Pflichtzölibat vor allem aus der Tradition der Kirche heraus entwickelt wurde, dass di Kirche aber behauptet, sie könne diese Tradition wie jede andere auch aus der Bibel herleiten.

 

 

 

Ist es nicht Fakt, das Jesus offenbar keinen Wert auf Ehelosigkeit gelegt hat, was die Auswahl seiner engsten Vertrauten doch beweist?

Fakt ist, dass Jesus selbst ehelos war. Ob er darauf Wert legte oder das ganze reiner Zufall war, weiß ich nicht. Fakt ist auch, dass wir von den meisten Aposteln nicht wissen, ob sie verheiratet waren oder nicht.

Alles weitere ist reine Spekulation.

 

Ist es nicht Fakt, das Jesus nie etwas zur Sexualität gesagt hat, was doch beweisen müßte, daß sogar auch er ein ganz normales Verhältnis dazu hatte?

Fakt ist, dass Jesus etwas zum Thema Ehebruch gesagt hat, den er als Sünde bezeichnet. Ob es normal ist oder bürgerlich verklemmt, Ehebruch als Sünde zu empfinden, weiß ich nicht. Für mich habe ich entschieden, es ähnlich wie Jesus zu sehen.

Wenn Jesus sich sonst nicht zu dem Thema geäußert haben soll, dann kann man das sowohl als normal als auch als verklemmt empfinden. Ein Fakt lässt sich jedenfalls daraus nicht ableiten.

 

 

Ist nicht Fakt, das Dogmen und amtskirchliche Glaubensvorschriften reine menschliche Meinungen und Ansichten sind?

Fakt ist, dass die Kirche dies anders sieht als Du. Ansonsten ist es eine Frage, ob ich der These der Kirche folge, oder nicht. Von außen betrachtet ist Beides gleichwertig. Vermutlich hat hier aber jeder seine dezidierte Meinung zu dem Thema. Fakt ist diese Meinung aber nicht.

 

 

 

Ist nicht Fakt, daß auch Heiligsprechungen menschliche Akte sind, ohne die geringste Garantie von oben?

Fakt ist, dass die Kirche und Du hier unterschiedliche Auffassungen haben und ansonsten das zuletzt gesagte auch für diesen Punkt gilt.

 

 

Ist es nicht Fakt, daß man amtskirchlich, im Gegensatz zur evangelischen Kirche, Mitmenschen fragliche Menschseinsbeschneidungen aufzudrängen versucht?

Das ist kein Fakt sondern eine Frage, was ich als Menschseinsbeschneidung definiere. Ich würde es beispielsweise, wäre ich evangelischer Pastor, als Beschneidung meines Menschseins empfinden, in so einem seltsamen schwarzen Kittel herumlaufen zu müssen, wenn ich einen Gottesdienst halte. Aber das ist mein ganz persönliches Empfinden.

 

 

 

Diese Liste könnte man noch weiter führen. Fakten sind eben Fakten und darüber läßt sich nicht, bzw. ist es unsinnig zu diskutieren. Über andere Dinge, die nicht Fakten sind, bin ich jederzeit bereit zu diskutieren und das habe ich auch immer getan.

 

Dann gibt es ja keinen Grund, über die von Dir genannten Punkte zu diskutieren. Ich habe hier keine Fakten gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du siehst das Forum als eine Kummerecke, wo jeder seinen Sorgen und Nöte ausbreiten kann und erwarten kann, dass man ihm zuhört und nach Möglichkeit hilft.

Nein, ich nicht. Mir fehlen bestimmte Grundvoraussetzungen. Aber ich hatte vermutet, dass der gemeinsame katholische Glaube Basis dafür sein könnte, das vorliegende Problem zu lösen. Den trotz aller übertriebener Behaarlichkeit hat JB nun mal rein menschlich in vielen Punkten Recht.

 

Die Frage, die sich mir da stellt, in wieweit JB diese Basis noch besitzt, wenn er selbst die Gottesohnschaft Jesu Christi ablehnt, dann fehlt ihm schon mal das bedeutende Merkmal, was einen Christen überhaupt zu einem Christen macht.

Lieber Priesteramtskandidat. Nun reicht es aber mit Unterstellungen. Die Gottessohnschaft habe ich nie abgelehnt. Wenn du da anderer Meinung bist beweise das doch bitte. Ich halte das für eine unverschämte Unterstellung.

Besonders als Priesteranwärter sollte man doch bei der Wahrheit bleiben, auch wenn man Probleme hat, sich mit seiner fraglichen Meinung durchzusetzen. Mit falschen Unterstellungen kann auch ein Priester auf die Nase fallen.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

 

Am Besten der Herr lese mal hier nach, warum er aus den GGs ausgeschlossen wurde, der Punkt 2 ist interessant, "Jesus war nur ein bedeutender Mensch und Prophet", aber auch der Pubkt 1 die Ablehnung der Trinität bedeutet nämlich, dass du Jesus nicht als wahrer Gott und wahrer Mensch anerkennst, naja eigentlich wollte ich nicht mehr mit dir kommunizieren, aber ich lasse mich boch lange nicht von dir des Lügen bezichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten der Herr lese mal hier nach, warum er aus den GGs ausgeschlossen wurde, ...

Ein Ausschluss aus den GG ist keine inqusitorische Feststellung mangelnder Rechtgläubigkeit. Leider ist es meinen Kollegen nicht gelungen, das idiotensicher zu formulieren.

 

Ich hatte meinen Kollegen bereits vorhergesagt, dass irgendwann einmal ein besonders dummes A**** genau so argumentieren würde. Dass Du das sein würdest, hatte ich nicht erwartet.

bearbeitet von jouaux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen Kollegen bereits vorhergesagt, dass irgendwann einmal ein besonders dummes A***** genau so argumentieren würde. Dass Du das sein würdest, hatte ich nicht erwartet.

 

 

Muß das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wenn Liturgie, dann Liturgie, wenn Diskussion, dann Diskussion! Alles zu seiner Zeit! Aber vielleicht könnte man die JB´schen Ergüsse mal als Meditation nach der Kommunion vortragen? :angry::D

 

 

mein erster gedanke zu deinem vorschlag: hoffentlich ist da jemand im gottesdienst, der dann den liturgiemißbrauch meldet.

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich empfehle dir mal, zur abwechslung darüber nachzudenken, wie man diskutiert.

 

Ich finde Josefs Diskussionsstil sehr liturgiehaft, ich verstehe gar nicht, was Euch andere Katholiken daran stört. :angry:

Wenn Liturgie, dann Liturgie, wenn Diskussion, dann Diskussion! Alles zu seiner Zeit! Aber vielleicht könnte man die JB´schen Ergüsse mal als Meditation nach der Kommunion vortragen? :D;)

Vielelicht wäre es sogar besser sie als Predigtthema zu verwenden.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

 

auf fein, in der zeit bezeichne ich dann eine partitur fürs nächste konzert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich behaupte sind Fakten
Nein. Was Du behauptest ist nur Deine Meinung. Diese mit Fakten gleichzusetzen ist ganz schön eingebildet.

Ist z. B. nicht Fakt, das alle Aidserkrankungen und allen Aidstoten, die auf das Kondomverbot des Papstes zurückzuführen sind, von ihm verschuldet und zu verantworten sind?

Lieber Josef,

 

nein, es nicht Fakt, dass der Papst daran schuld ist. Was hat das Kondomverbot mit Aids tun. Es verhindert vielleicht die Übertragung, damit ist aber das Problem des Aids nicht vom Tisch. Aids ist eine Folge der einer bestimmten Lebensweise und diese Lebensweise muss geändert werden. Die Frage ist ja, durch welche biologischen, chemischen und physikalischen Vorgänge im Körper und durch welche Lebensweise des Einzelnen wird Aids letzendlich ausgelöst. Welche Übertragungswege könnten in Frage kommen, wenn diese überhaupt in Frage kommen. Verhütungsvorschriften und Medikamente bedeuten letzendlich nur Symptomkuriererei und nicht Ursachenforschung.

 

Aids ist eine zurückschlagende Konsequenz aus einer völlig falschen Denk- und Handlungsweise.

 

Ist es nicht Fakt, daß das Pflichtzölibat nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat, sondern reine menschliche Erfindung ist?

Hier gebe ich dir recht, das das Pflichtzölibat eine menschliche Erfindung ist und nicht durch die Schrift gedeckt ist. Aber keiner ist gezwungen, diese Verpflichtung auf sich zu nehmen. Der aber sich einer Gemeinschaft anschliesst, der muss ihre Bedingungen annehmen oder er dieser Gemeinschaft fernbleiben. Ohne wenn und aber.

 

Ist es nicht Fakt, das Jesus offenbar keinen Wert auf Ehelosigkeit gelegt hat, was die Auswahl seiner engsten Vertrauten doch beweist?
Es ist richtig, das Jesus Männer um sich geschart hat, die verheiratet waren und nicht verheiratet waren. Jesus verlangte vom keinen die Ehe oder die Ehelosigkeit, sondern nur die moralische Nachfolge nur von denen, die Kinder Gottes werden wollen.

 

Ist es nicht Fakt, das Jesus nie etwas zur Sexualität gesagt hat, was doch beweisen müßte, daß sogar auch er ein ganz normales Verhältnis dazu hatte?
Wenn Du Du bedenkst, dass in Jesus der HERR selbst war, so sagte der HERR wachset und mehret Euch, soist dies in zweierlei Hinsicht zu sehen zum einem geistig und zum einem der Zahl nach. Aber die ihre ganze Kraft auf die Nachfolge Jesus konzentrierten, die blieben aus Liebe zu ihrem HERN und Meister ehelos.

 

Ist nicht Fakt, das Dogmen und amtskirchliche Glaubensvorschriften reine menschliche Meinungen und Ansichten sind?
Doch es ist Fakt, dass diese reine menschliche Ansichten sind, aber niemad ist gezwungen diese Ansichten mit zu tragen. Du kannst ja eine neue Gemeinschaft gründen nach deinen Vorstellungen. Diese kannst Du ganz auf den HERRN ausrichten und nach deinen Vorstellungen gestalten.

 

Ist nicht Fakt, daß auch Heiligsprechungen menschliche Akte sind, ohne die geringste Garantie von oben?
Heiligsprechungen sind menschliche Akte und haben vor Gott keinen Wert. Denn Gott allein ist heilig. Aber warum hälst Du dich mit solchen Nebensächlichkeiten auf. Macht es so wie ich. Was nicht die Schrift als Grundlage hat, das ist mir wurscht und beißt mich nicht. Warum da Zeit, Energie und Nerven verschwenden. Verwende deine Kraft für was besseres.

 

Ist es nicht Fakt, daß man amtskirchlich, im Gegensatz zur evangelischen Kirche, Mitmenschen fragliche Menschseinsbeschneidungen aufzudrängen versucht?
Die sich in ihrem Menschsein beschneiden lassen wollen, sollen sich beschneiden lassen. So werden diese am schnellsten kuriert, wenn sie das Nichtsagende und Wertlose aus der Menge erkennen.

 

Tu was du für richtig hältst, denn nach Diesem wirst Du vom HERRN gerichtet und nicht nach dem, was andere tun. Und da hast Du genug zu tun, um die eigenen Unzulänglichkeiten zu beseitigen. Glaub mir.

 

liebe Grüße von Oskar

In manchen Dingen sind wir beide ja garnicht so weit auseinander. Doch Deine Einstellung zu Kondomverbot und Aids kann ich so nicht ganz teilen. Bitte nimm meine These wörtlich.

Ich sage, und da kann doch keine Maus einen faden abbeißen, daß der Papst jede Aidserkrakung und jeden Aidstoten, der auf sein unsinniges

K o n d o m v e r b o t z u z ü c k z u f ü h r e n ist zu verantworten hat. Da dürfte doch nichts dran zu beschönigen und zu rütteln sein, ganz abgesehen von seiner fraglichen Einstellung zur Kondombenutzung und Geburtenregelung allgemein.

 

Liebe grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du siehst das Forum als eine Kummerecke, wo jeder seinen Sorgen und Nöte ausbreiten kann und erwarten kann, dass man ihm zuhört und nach Möglichkeit hilft.

Nein, ich nicht. Mir fehlen bestimmte Grundvoraussetzungen. Aber ich hatte vermutet, dass der gemeinsame katholische Glaube Basis dafür sein könnte, das vorliegende Problem zu lösen. Den trotz aller übertriebener Behaarlichkeit hat JB nun mal rein menschlich in vielen Punkten Recht.

 

Die Frage, die sich mir da stellt, in wieweit JB diese Basis noch besitzt, wenn er selbst die Gottesohnschaft Jesu Christi ablehnt, dann fehlt ihm schon mal das bedeutende Merkmal, was einen Christen überhaupt zu einem Christen macht.

Lieber Priesteramtskandidat. Nun reicht es aber mit Unterstellungen. Die Gottessohnschaft habe ich nie abgelehnt. Wenn du da anderer Meinung bist beweise das doch bitte. Ich halte das für eine unverschämte Unterstellung.

Besonders als Priesteranwärter sollte man doch bei der Wahrheit bleiben, auch wenn man Probleme hat, sich mit seiner fraglichen Meinung durchzusetzen. Mit falschen Unterstellungen kann auch ein Priester auf die Nase fallen.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

 

Am Besten der Herr lese mal hier nach, warum er aus den GGs ausgeschlossen wurde, der Punkt 2 ist interessant, "Jesus war nur ein bedeutender Mensch und Prophet", aber auch der Pubkt 1 die Ablehnung der Trinität bedeutet nämlich, dass du Jesus nicht als wahrer Gott und wahrer Mensch anerkennst, naja eigentlich wollte ich nicht mehr mit dir kommunizieren, aber ich lasse mich boch lange nicht von dir des Lügen bezichtigen.

Das hat man mir sehr zu Unrecht vorgeworfen und stimmt einfach nicht. Man solle meine Beiträge lesen und nicht versuchen da Gott weiß was hinein zu dichten.

 

Liebe Grüße

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...