Jump to content

Persönliche Gedanken zu diesem Forum


josberens

Recommended Posts

Liebe Güte, gebt ihm seinen Thread.

 

Dann doch lieber gleich ein eigenes Forum, mit eigener Adresse.... :ph34r:

Cool, wenn später mal jemand aus deiner gemeinde zu dir kommt weil er Sorgen und Nöte hat, wirst du ihn dann auch in die nächste Glaubensgemeinschaft schicken ?

 

Ganz schlechtes PR für deine Kirche. Dabei ist in Ermangelung einer Gottheit PR das Wichtigste für deine Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der überwiegende Teil dieser Aussagen enthält Bewertungen. So zB die These, daß Jesus nie etwas über Sexualität gesagt hätte und demzufolge ein ganz normales Verhältnis dazu haben müßte. Es ist schon die Frage, ob der Vordersatz stimmt, denn Jesus hat zB zum Ehebruch sich deutlich geäußert, hat das nichts mit Sexualität zu tun? Was meinst du mit "ganz normalem Verhältnis"? Was bitte, ist eine Menschseinsbeschneidung? Ein solcher Fakt ist mir unbekannt. Du machst dir das zu einfach. Grüße, KAM
Kannst Du denn Ehebruch und Sexualität nicht auseinander halten? Liegen da nicht Welten dazwischen?

Zu den Menschseinsbeschneidungen. Da möchte ich z. B. nur das Pflichtzöibat oder die versucheten Beschneidungen auf sexuellem Gebiet erwähnen.

Kann man denn so naiv sein, das nicht zu erkennen?

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Schönes Beispiel.

Kam hat nicht gesagt Sexualität = Ehebruch.

Er hat lediglich gesagt, dass Ehebruch was mit Sexualität zu tun hat.

 

Außerdem:

"Ist es nicht Fakt, das Jesus nie etwas zur Sexualität gesagt hat, was doch beweisen müßte, daß sogar auch er ein ganz normales Verhältnis dazu hatte?"

 

Nehmen wir das mal als Beispiel.

 

Dass Jesus nichts zur Sexualität gesagt hat, kann höchstens eine Einschätzung sein. Er könnte massenweise Sachen gesagt haben, die nicht aufgeschrieben wurden.

 

"normales Verhältnis" ist total eindeutig eine Einschätzung Deinerseits. Ob etwas normal oder nicht ist, ist nicht Fakt, sondern Einschätzung. Andere Menschen finden ganz andere Dinge normal, als Du.

 

Hör bitte auf, Deine Einschätzungen als Fakten zu deklarieren.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Güte, gebt ihm seinen Thread.

 

Dann doch lieber gleich ein eigenes Forum, mit eigener Adresse.... :ph34r:

Cool, wenn später mal jemand aus deiner gemeinde zu dir kommt weil er Sorgen und Nöte hat, wirst du ihn dann auch in die nächste Glaubensgemeinschaft schicken ?

 

Ganz schlechtes PR für deine Kirche. Dabei ist in Ermangelung einer Gottheit PR das Wichtigste für deine Kirche.

 

Das hab ich doch nirgends geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zu den Menschseinsbeschneidungen. Da möchte ich z. B. nur das Pflichtzöibat oder die versucheten Beschneidungen auf sexuellem Gebiet erwähnen.

Kann man denn so naiv sein, das nicht zu erkennen?

Das hat mit Naivität nichts zu tun. Wirklich denkende Menschen können mit der kirchlichen Moral auch wie Erwachsene umgehen. Ich habe mich in meinem Leben von der katholischen Sexualmoral noch nie "beschnitten" gefühlt und verbitte mir eine solche Unterstellung. Ebenso verbitte ich mir, katholische Priester als in ihrem Menschsein beschnittene Wesen zu denunzieren.

 

Es ist Dir unbenommen, für Dich persönlich diese Sexualmoral abzulehnen, weil DU Dich dadurch beschnitten fühlst. Das ist eine Sache Deines Gewissens.

 

Umgekehrt bitte ich mir aus, zu akzeptieren, dass mir auch die katholische Sexualmoral etwas über die Liebe des dreieinigen Gottes erzählt, der in Jesus Christus Mensch geworden ist.

Ob die von Dir erwähnte kirchliche Moral etwas mit Gott zu tun hat dürfte vielleicht eher fraglich sein. Die hat eher mit ihrer feindseligen Einstellung zur Sexualität zu tun. Du sprichst mein Gewissen an. Dazu kann ich Dir sagen, das diese mir wichtig und heilig ist.

Was die Sexualmoral mit der Liebe des Dreieinigen Gottes zu tun haben könnte, weißt Du wohl aber selber nicht. Zudem, glaube ich hast Du mir doch sicherlich nichts zu verbitten.

Die Beschneidung des normalen Menschseins durch das Pflichtzölibat ist nicht zu leugnen, denn ohne sich diese aufdrängen zu lassen kann bekanntlich doch Niemand Priester werden. Das ist doch auch wieder Fakt oder etwa in Deinen Augen nicht?

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle dir mal, zur abwechslung darüber nachzudenken, wie man diskutiert.

 

Ich finde Josefs Diskussionsstil sehr liturgiehaft, ich verstehe gar nicht, was Euch andere Katholiken daran stört. :angry:

Wenn Liturgie, dann Liturgie, wenn Diskussion, dann Diskussion! Alles zu seiner Zeit! Aber vielleicht könnte man die JB´schen Ergüsse mal als Meditation nach der Kommunion vortragen? :D;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich doch nirgends geschrieben.

Indirekt schon. Er soll ein anderes Forum bekommen, wo du nicht mehr mit ihm kommunizieren mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Summarisch: Nein, das sind alles Einschätzungen und Wertungen und Beurteilungen, die DU so triffst. Richtige Fakten sind in Deiner Aufzählung nicht vorhanden.

 

Weil Du aber all diese Einschätzungen als Fakten deklarierst, kann auch mit Dir kein Gespräch darüber stattfinden. An dieser Einbildung, dass Deine Meinungen Fakten seien, scheitert alles.

Mecky bringt es auf den Punkt. Und das ist nun wirklich Fakt! :angry:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle dir mal, zur abwechslung darüber nachzudenken, wie man diskutiert.

 

Ich finde Josefs Diskussionsstil sehr liturgiehaft, ich verstehe gar nicht, was Euch andere Katholiken daran stört. :angry:

Wenn Liturgie, dann Liturgie, wenn Diskussion, dann Diskussion! Alles zu seiner Zeit! Aber vielleicht könnte man die JB´schen Ergüsse mal als Meditation nach der Kommunion vortragen? :D;)

Vielelicht wäre es sogar besser sie als Predigtthema zu verwenden.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich doch nirgends geschrieben.

Indirekt schon. Er soll ein anderes Forum bekommen, wo du nicht mehr mit ihm kommunizieren mußt.

 

Ein anderes Forum ist aber noch lang keine andere Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

ich würde Dich gerne mal kennenlernen. :angry:

 

LG

JohannaP

Liebe Johanna, vielleicht beim nächsten Katholikentag, wo ich voraussichtich sicherlich die ganze Zeit am Stand der "Vereinigung kaht. Priester und ihre Frauen" tätig sein werden.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Güte, gebt ihm seinen Thread.

 

Dann doch lieber gleich ein eigenes Forum, mit eigener Adresse.... :ph34r:

Cool, wenn später mal jemand aus deiner gemeinde zu dir kommt weil er Sorgen und Nöte hat, wirst du ihn dann auch in die nächste Glaubensgemeinschaft schicken ?

 

Ganz schlechtes PR für deine Kirche. Dabei ist in Ermangelung einer Gottheit PR das Wichtigste für deine Kirche.

Also, du siehst das Forum als eine Kummerecke, wo jeder seinen Sorgen und Nöte ausbreiten kann und erwarten kann, dass man ihm zuhört und nach Möglichkeit hilft.

Wenn das so wäre und Josberens tatsächlich aus diesen Motiven hier schriebe, müsste man das VErhalten vieler User (einschließlich meines eigenen) in der Tat als zutiefst menschenverachtend betrachten.

Ich persönlich halte aber das Forum nicht für eine psychiatrische Klinik, sondern für einen Ort der Diskussion, und glaube auch nicht, dass Josberens bei uns wirklich Heilung und Hilfe sucht. Ich gebe allerdings zu, dass dies kein Fakt, sondern nur meine ganz persönliche Einschätzung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die von Dir erwähnte kirchliche Moral etwas mit Gott zu tun hat dürfte vielleicht eher fraglich sein.

Für Dich vielleicht, für mich nicht. In dem Thread über Humanae Vitae in den GG vor ein paar Monaten kannst Du achlesen, warum (und in vielen anderen auch).

 

Die hat eher mit ihrer feindseligen Einstellung zur Sexualität zu tun.

 

Die Kirche hat keine feindselige Einstellung zur Sexualität.

 

Du sprichst mein Gewissen an. Dazu kann ich Dir sagen, das diese mir wichtig und heilig ist.

 

Das glaube ich gern. Ich bitte allerdings darum, auch mein Gewissen und meinen Glauben, ja sogar mein Denken zu achten

 

Was die Sexualmoral mit der Liebe des Dreieinigen Gottes zu tun haben könnte, weißt Du wohl aber selber nicht.

 

Doch. Das weiß ich.

 

Zudem, glaube ich hast Du mir doch sicherlich nichts zu verbitten.

 

Das ist doch mal eine klare Ansage, die ich schätze. Du nimmst Dir das Recht, anderen das vollständige Menschsein abzusprechen, und dann nimmst Du ihnen auch noch das Recht, sich das zu verbitten. Du meinst also, ich müsse mich und meinen Glauben widerspruchslos von Dir beleidigen lassen. Gut, dass Du es so klar sagst. Damit erübrigt sich das weitere Gespräch.

 

Ich werde bei weiteren Beileidigungen wunschgemäß nicht mehr antworten, sondern gleich Moderatoren bitte, mich davor zu schützen.

 

Die Beschneidung des normalen Menschseins durch das Pflichtzölibat ist nicht zu leugnen,

 

Doch. Ich leugne sie. Ich kenne genügend Priester, die damit glänzend zurechtkommen und sich - was sie natürlich nicht dürfen - verbitten würden, von Dir als in ihrem Menschsein beschnittenen Wesen beschimpft zu werden.

 

denn ohne sich diese aufdrängen zu lassen kann bekanntlich doch Niemand Priester werden. Das ist doch auch wieder Fakt oder etwa in Deinen Augen nicht?

 

Nein, das ist kein Fakt. Priestern wird der Zölibat nicht aufgedrängt, sondern sie entscheiden sich freiwillig dafür. Das erklären sie vor ihrer Weihe sogar schriftlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

ich würde Dich gerne mal kennenlernen. :angry:

 

LG

JohannaP

Liebe Johanna, vielleicht beim nächsten Katholikentag, wo ich voraussichtich sicherlich die ganze Zeit am Stand der "Vereinigung kaht. Priester und ihre Frauen" tätig sein werden.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

 

 

Oi. Welch ein Glück, daß ich genau um diese Zeit (23.-30. Mai 2008) inROM bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist kein Fakt. Priestern wird der Zölibat nicht aufgedrängt, sondern sie entscheiden sich freiwillig dafür. Das erklären sie vor ihrer Weihe sogar schriftlich.

Das ist wie bei uns im Supermarkt: Die Kassiererinnen unterschreiben freiwillig, dass sie liebend gerne bis 20.00 Uhr schaffen. Wenn sie nicht freiwillig unterschreiben, dann sind sie sowieso fehl am Platz und sollten sich schnell nach was anderem umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Ich leugne sie. Ich kenne genügend Priester, die damit glänzend zurechtkommen und sich - was sie natürlich nicht dürfen - verbitten würden, von Dir als in ihrem Menschsein beschnittenen Wesen beschimpft zu werden.

 

Ja ich verbitte es auch, mich als "beschnittenen nicht denkenden Menschen" bezeichnen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Güte, gebt ihm seinen Thread.

 

Dann doch lieber gleich ein eigenes Forum, mit eigener Adresse.... :ph34r:

Cool, wenn später mal jemand aus deiner gemeinde zu dir kommt weil er Sorgen und Nöte hat, wirst du ihn dann auch in die nächste Glaubensgemeinschaft schicken ?

 

Ganz schlechtes PR für deine Kirche. Dabei ist in Ermangelung einer Gottheit PR das Wichtigste für deine Kirche.

Also, du siehst das Forum als eine Kummerecke, wo jeder seinen Sorgen und Nöte ausbreiten kann und erwarten kann, dass man ihm zuhört und nach Möglichkeit hilft.

Wenn das so wäre und Josberens tatsächlich aus diesen Motiven hier schriebe, müsste man das VErhalten vieler User (einschließlich meines eigenen) in der Tat als zutiefst menschenverachtend betrachten.

Ich persönlich halte aber das Forum nicht für eine psychiatrische Klinik, sondern für einen Ort der Diskussion, und glaube auch nicht, dass Josberens bei uns wirklich Heilung und Hilfe sucht. Ich gebe allerdings zu, dass dies kein Fakt, sondern nur meine ganz persönliche Einschätzung ist.

Nein, Du hast Recht, ich suche hier nicht Heilung für mich, denn mir geht es zur Zeit hervorragend und es gibt keinen Grund zur Klage. Aber unsere Katholische Kirche ist sehr krank und bedarf der Hilfe. Dazu sollten wir uns alle aufgefordert fühlen, denn die Krankheit droht schon in ein Siechtum über zu gehen, wenn man sieht wie Pfarreien verschwinden, Kirchen abgerissen oder zu anderen Dingen verwand werden. Das ist doch auch wieder Fakt oder etwa nicht????

 

Josef Berens

(Als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

Liebe Johanna, vielleicht beim nächsten Katholikentag, wo ich voraussichtich sicherlich die ganze Zeit am Stand der "Vereinigung kaht. Priester und ihre Frauen" tätig sein werden.

 

Im Mai 2008 in Osnabrück? Das ist a) noch lang hin und b. ziemlich weit weg.

Naja, gut. Ich bin geduldig. Ich habe das Gefühl dass die Diskussion hier im Forum doch ein wenig stagniert und wollte einfach mal persönlich nach Dir sehen.

 

LG

JohannaP

bearbeitet von JohannaP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Mai 2008 in Osnabrück? Das ist a) noch lang hin

 

Ja gibts die siechende Kirche dann überhaupt noch? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber unsere Katholische Kirche ist sehr krank und bedarf der Hilfe. Dazu sollten wir uns alle aufgefordert fühlen, denn die Krankheit droht schon in ein Siechtum über zu gehen, wenn man sieht wie Pfarreien verschwinden, Kirchen abgerissen oder zu anderen Dingen verwand werden. Das ist doch auch wieder Fakt oder etwa nicht????

 

Josef Berens

(Als einfacher, denkender Katholik)

Weiß ich nicht, ob das wirklich Fakt ist, aber falls es wirklich Fakt ist:

Glaubst du wirklich, dass die Kirche hier in diesem Forum geheilt werden kann? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Mai 2008 in Osnabrück? Das ist a) noch lang hin

 

Ja gibts die siechende Kirche dann überhaupt noch? Grüße, KAM

In Rom schon, da siecht sie allerdings nicht, denn der dortige Bischof meint:

"Die Kirche lebt und sie ist jung!" :angry: (Predigt von Benedikt XVI. bei seiner Amtseinführung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere Katholische Kirche ist sehr krank und bedarf der Hilfe. Dazu sollten wir uns alle aufgefordert fühlen, denn die Krankheit droht schon in ein Siechtum über zu gehen, wenn man sieht wie Pfarreien verschwinden, Kirchen abgerissen oder zu anderen Dingen verwand werden. Das ist doch auch wieder Fakt oder etwa nicht????

 

Fakt ist, dass Kirchen abgerissen oder verlassen werden.

Fakti st, dass es weniger Priester gibt, als früher.

 

Dass dies ein Siechtum darstellt, ist eine Bewertung. Andere sehen das ganz anders.

Dass man dagegen etwas machen sollte, ist ein Appell.

 

Weder die Bewertung noch der Appell sind Fakten. Deswegen kann man über beides diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass ich in meinem letzten Posting mindestens einen Tippfehler gemacht habe.

Eine Interpretation davon wäre, dass ich zu blöd bin, anständig zu schreiben.

 

Meine Interpretation dieser Interpretation wäre, dass das eine böswillige und gemeine Interpretation wäre. Das würde ich mir dann verbitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Ich leugne sie. Ich kenne genügend Priester, die damit glänzend zurechtkommen und sich - was sie natürlich nicht dürfen - verbitten würden, von Dir als in ihrem Menschsein beschnittenen Wesen beschimpft zu werden.

 

Ja ich verbitte es auch, mich als "beschnittenen nicht denkenden Menschen" bezeichnen zu lassen.

Eunuchen für das Himmelreich :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...