Jump to content

Aus Liebe zum Leben


Touch-me-Flo

Recommended Posts

ich bin wieder gut auf deutschem Boden angekommen

 

...

 

Am Montagabend sind wir wieder gut in Zürich gelandet.

 

 

 

hmm ...

 

 

 

aha ...

 

 

 

ja.

 

 

 

auf jeden Fall finde ich es gut, daß Du wieder heil angekommen bist.

Na, Freiburger landen nun mal bevorzugt in Zürich oder Basel (wobei letzterer Flughafen auf französischem Boden liegt... hmmm... aha.... ja B) ).

Das ist ja irgendwie naheliegend......

 

Und der Sprung über den Rhein auf deutschen Boden ist dann nur noch ein Katzensprung.

 

Werner

 

Und Kloten ist auch ein hübscher Flughafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach längerer Funkstille belebe ich diesen Thread mal wieder und öffne für euch ein wenig mein Herz. Ich habe so lange nichts mehr geschrieben, nicht weil ich keine Lust hatte oder es zu "intim" ist, sondern weil ich den Thread ein wenig aus den Augen verloren hatte.

Ja seit meinem letzten Eintrag hier ist nahezu ein Jahr vergangen, ein Jahr in dem vieles geschehen ist, ein Jahr wo ich meinem Ziel und meiner Sehnsucht ein Stück näher gekommen bin. Im letzten Jahr war ich hauptsächlich von der lateinischen Sprache beschlagnahmt, wie man hier ja auch durch meinen Nachhilfethread mitbekommen hat. Ich habe mich an der Universität eingewöhnt, was doch eine ganz schöne Umstellung war im Vergleich zur Schule. Es ist auch eine ganz andere Art dem Glauben durch die Wissenschaft zu begegnen, den Glauben zu erforschen zu lesen über die Ursprünge unseres Glaubens in der Kirchengeschichte, die Einführung in die Hl. Schrift (AT und NT) und deren Exegese und dazu noch die philosophischen Disziplinen.

Ansonsten war natürlich im letzten Jahr der Weltjugendtag iN Sydney in großes Highlight für mich, unter dem "Kreuz des Südens" den Menschen Australiens zu begegnen und natürlich den vielen tausend Jugendlichen aus aller Welt, die zusammengekommen waren. Diese gewaltige Austrahlung die ein Weltjugendtag besitzt ist enorm. Das Erlebnis einer weltumspannenden Gemeinschaft, die keine Rasse und keine Nationalität trennt. Jugendliche aus den USA gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Irak, palästinensische, israelische und libaneische Jugendliche friedlich beisamen. Ein großer Beitrag für Frieden und Versöhnung wird hier geleistet.

Mich hat der Weltjugendtag sehr bestärkt auf dem Weg, den ich vor nun fast zwei Jahren begonnen hab. Während des Weltjugendtages kam eine Teilnehmerin meiner Gruppe auf mich zu und meinte: "Hey Florian, bisher hab ich nie verstanden, wie das mit dem "Menschenfischen" wie es in der Bibel heißt gehen soll. Ich dachte immer, das hat was mit so richtigem Einfangen, Fesseln und ja nicht mehr Loslassen zu tun. Aber seit ich dich kennengelernt hab weiß ich wie des geht. Du fängst die Menschen mit dem Herzen."

Das war für mich der emotionalste Moment während des ganzen Weltjugendtages, ich war so sprachlos, dass ich ihr gar nichts erwidern konnte, sondern sie nur gedrückt hab.

Seit einigen Monaten bin ich auch am Überlegen meinen Weg nochmal ein klein wenig zu verändern und in eine etwas andere Richtung zu ändern. Mir fiel im Dezember ein kleines Büchlein in die Hand, dass ich vor etlichen Jahren (bestimmt über 10 Jahre her) mal von einem Pfarrer geschenkt bekommen hab, es heißt "Don Bosco - Ein Mann für alle Jahreszeiten." Es ist sehr nett geschrieben und gibt so einen kleinen Überblick über die gesamte Vita dieses außergewöhnlichen Heiligen. Ich weiß nicht was es war, aber mit einem Mal faszinierter mich dieser Heilige so sehr, dass ich mir ein weiteres Buch über ihn gekauft hab, eine DVD (in italienisch) über sein Leben........um möglichst viel über ihn und von ihm zu erfahren. Für mich wurde er zu einem Vorbild, zu einem Heiligen der mich auf meinem Weg begleiten soll. Er war "Zeichen und Botschafter der Liebe Gottes für die Jugend" (aus den Statuten der Salesianer Don Boscos). Für mich stellte und stellt sich immer noch die Frage, mein Leben in besonderer Weise in das Apostolat der Jugend zu stellen, besonders der Jugendlichen unserer heutigen "Industriellen Revolution", Jugendliche die straffällig wurden, die Drogen und Alkoholabhängig sind, Jugendliche ohne Perspektiven, die keine Arbeit und keinen Ausbildungsplatz finden.

Deshalb hab ich nun seit einiger Zeit Kontakt mit der Kongregation des Hl. Franz von Sales. (ist noch nicht ganz so offiziell ;-) ) Ich vertraue da auch auf euer begleitendes Gebet, dem Ruf des Herrn in dieser Zeit zu folgen, ihm zu trauen, auch wenn die Straße manchmal holprig und steil ist.

 

 

Ja das war so eine momentane Bestandsaufnahme von mir ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich wünsche dir von herzen den segen gottes auf deinem weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wünsche dir von herzen den segen gottes auf deinem weg.

Dem schließe ich mich ebenso von Herzen an :angry2:

 

Flo, es gibt auch einen sehr gelungenen Spielfilm namens Don Bosco. Kennst du den? Die Fakten darin sind alle authentisch (abgesehen von der kelinen Liebesgeschichte am Rande.... :angry2: ), auch wenn der Film natürlich keinen Anspruch auch Vollständigkeit erheben kann. Er gibt auch einen sehr schönen Einblick in die salesianische Pädagogik.

bearbeitet von Theodora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wünsche dir von herzen den segen gottes auf deinem weg.

Dem schließe ich mich ebenso von Herzen an :angry2:

 

Flo, es gibt auch einen sehr gelungenen Spielfilm namens Don Bosco. Kennst du den? Die Fakten darin sind alle authentisch (abgesehen von der kelinen Liebesgeschichte am Rande.... :angry2: ), auch wenn der Film natürlich keinen Anspruch auch Vollständigkeit erheben kann. Er gibt auch einen sehr schönen Einblick in die salesianische Pädagogik.

 

Vielen Dank euch! Ich hab die DVD "Don Bosco" von Lodovico Gasparini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Kraisch* - aber warum nur? Zu welchem Behufe? Was hast Du da oben gemacht. *Schauder*

 

Müssen das Priesteramtsanwärter als Mutprobe erdulden? Damit wär ich als Kandidat schon mal ausgeschieden! :angry2:

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Kraisch* - aber warum nur? Zu welchem Behufe? Was hast Du da oben gemacht. *Schauder*

 

Müssen das Priesteramtsanwärter als Mutprobe erdulden? Damit wär ich als Kandidat schon mal ausgeschieden! :angry2:

 

LG

JP

 

Nein, es war ja gestern der Weltjugendtag bei uns und der stand unter dem Motto "Uns schickt der Himmel." Dieses Motto konnte man da hautnah erleben, war echt cool das Münsterschiff mal von oben (32 m) zu sehen.

 

 

Eine andere Deutung wäre, ich war der Hl. Geist, der bei der Epiklese auf den Altar herabgeschwebt ist. :angry2:

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry2:

OK, offensichtlich hattest Du Spass.

 

Da hingst Du aber ganz schön in den Seilen......

 

Ich bin erstaunt auf was für Ideen Ihr da kommt....

 

Heiliger Geist? Von dem dachte ich der käme ohne Seil aus! :angry2:

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry2:

OK, offensichtlich hattest Du Spass.

 

Da hingst Du aber ganz schön in den Seilen......

 

Ich bin erstaunt auf was für Ideen Ihr da kommt....

 

Heiliger Geist? Von dem dachte ich der käme ohne Seil aus! :angry2:

 

LG

JP

 

Ja den hatte ich. Man wollte auch unseren Weihbischof abseilen, aber er hatte nach dem Gottesdienst schnell seine Soutane an :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wollte auch unseren Weihbischof abseilen, aber er hatte nach dem Gottesdienst schnell seine Soutane an :angry2:

Ja und?

Kann man einen Weihbischof denn nicht in der Soutane abseilen?

Und wenn nicht, ist das dann ein Argument für oder gegen Soutane als Priesterkleidung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wollte auch unseren Weihbischof abseilen, aber er hatte nach dem Gottesdienst schnell seine Soutane an :unsure:

Ja und?

Kann man einen Weihbischof denn nicht in der Soutane abseilen?

Und wenn nicht, ist das dann ein Argument für oder gegen Soutane als Priesterkleidung?

 

:angry2: Ja mit Soutane passt man nicht so ganz in die Gurte, deshalb keine Soutanen während dem Abseilen, ansonsten schon...... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Himmel und Erde........

 

http://images.kja-freiburg.de/17/1682/1/43...01029104332.jpg

 

 

Auf dem Foto bin ich, wie ich durch ein Loch in der Decke des Münsters ins Kirchenschiff abgeseilt werde.....

 

 

So möchte ich "meinen" Dom auch gerne einmal genießen. (Mei, bin ich kindisch!) :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Himmel und Erde........

 

http://images.kja-freiburg.de/17/1682/1/43...01029104332.jpg

 

 

Auf dem Foto bin ich, wie ich durch ein Loch in der Decke des Münsters ins Kirchenschiff abgeseilt werde.....

 

 

So möchte ich "meinen" Dom auch gerne einmal genießen. (Mei, bin ich kindisch!) :angry2:

Das muss man manchmal sein. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Himmel und Erde........

 

http://images.kja-freiburg.de/17/1682/1/43...01029104332.jpg

 

 

Auf dem Foto bin ich, wie ich durch ein Loch in der Decke des Münsters ins Kirchenschiff abgeseilt werde.....

 

 

So möchte ich "meinen" Dom auch gerne einmal genießen. (Mei, bin ich kindisch!) :angry2:

 

Ja stimmt, das stell ich mir toll vor! Obwohl von oben vom Turm soll man ja auch eine gute Aussicht haben, ich habs noch nicht geschafft seit ich in Wien lebe, da mal hinaufzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry2:

OK, offensichtlich hattest Du Spass.

 

Da hingst Du aber ganz schön in den Seilen......

 

Ich bin erstaunt auf was für Ideen Ihr da kommt....

 

Heiliger Geist? Von dem dachte ich der käme ohne Seil aus! :angry2:

 

LG

JP

 

Ja den hatte ich. Man wollte auch unseren Weihbischof abseilen, aber er hatte nach dem Gottesdienst schnell seine Soutane an :unsure:

welcher denn, es gibt ja drei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man wollte auch unseren Weihbischof abseilen, aber er hatte nach dem Gottesdienst schnell seine Soutane an :angry2:

welcher denn, es gibt ja drei

 

 

Ich hatte so aus dem Bauch raus auf den ehemaligen Diözesanadministrator getippt.

 

Und siehe da .... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

Nachdem ich jetzt schon lange nichts mehr habe von mir hören lassen, kommt nun mal wieder eine kleine Bestandsaufnahme. Heute vor fast genau zwei Jahren habe ich meine Ausbildung in der Erzdiözese Freiburg begonnen und so komm ich nun schon in mein drittes Jahr. Die Zeit vergeht wie im Fluge, aber ich hab in der ganzen Zeit nicht einmal meine Entscheidung bereut, alles auf die Karte Jesus Christus zu setzen.

 

An alles die auch mit dem Gedanken spielen Priester zu werden, traut euch! Gott nimmt euch nix weg, er gibt euch umso mehr!

 

Mitte August bin ich in Freiburg in die "Kleine Externitas" gezogen, deshalb wohne ich die kommenden 3 Semester als Priesterkandidat außerhalb der Mauern des Seminars umso auch als Priesterkandidat nochmal mehr in einer Pfarrei präsent zu sein, wie es halt im Seminar selbst nicht möglich ist. Es ist natürlich auch ganz anders, wenn man nun allein kochen muss, keine Putzfrau mehr hat und mit seinen Mitbewohnern kämpfen muss, dass Bad und Küche mal wieder geputzt werden müssen.

 

Auch ein kleines Wallfahrtsprogramm habe ich diesen Sommer schon absolviert. Ende August/Anfang September war ich zwei Wochen auf den Spuren des Apostels der Jugend, Don Bosco, in Turin unterwegs. Ein Heiliger von dessen Dynamik auch wir uns immer wieder anregen lassen dürfen. Er war ein Zauberer und Gaukler Gottes und auch wir sollten immer wieder versuchen die Menschen für Christus zu verzaubern. In seinem Leben war er ein Beispiel der Liebe für die Jugendlichen von Turin, die jeden Tag ums Überleben kämpfen müssen. Auch viele Jugendliche heute haben viele "Kämpfe" zu bewältigen, mehr Innere wie Äußere, deshalb ist eine wichtige Aufgabe von uns, diesen jungen Menschen beizustehen, alles für sie hingeben, um die Zukunft unserer Kirche und unserer Welt zu bewahren.

 

Morgen beginnt in 5 deutschen Diözesen eine Gebetsinitiative von 30 Tagen Gebet für Berufungen zum Priester, zum Ordensleben, zu einem anderen Dienst in der Kirche und zur christlichen Ehe. Ich lade euch alle ein, auch für mich und für alle anderen Menschen zu beten, dass es wieder mehr Berufungen zum Priester gibt oder zu den anderen Ständen und Diensten in der Kirche, aber was ich genauso als wichtig erachte, dass junge Menschen wieder sich dazu bereit erklären ein ganzes Leben lang JA zu einander zu sagen.

Ich selbst werde diese 30 Tage jeden Tag einer Person widmen.

 

 

Beten bedeutet, Menschen in Gottes Gegenwart zu bringen!

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich auch ganz anders, wenn man nun allein kochen muss, keine Putzfrau mehr hat und mit seinen Mitbewohnern kämpfen muss, dass Bad und Küche mal wieder geputzt werden müssen.

 

 

Tja, sozusagen die Erfahrung, die jeder Student macht ... in den 80ern gab es auch noch die Zimmer ohne Dusche und mit Kohleofen - aber ich will jetzt nicht von guten alten Zeit reden!

 

Gehst Du nicht ins Freisemester?

 

Alles Gute Dir im normalen Studentenalltag!

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich auch ganz anders, wenn man nun allein kochen muss, keine Putzfrau mehr hat und mit seinen Mitbewohnern kämpfen muss, dass Bad und Küche mal wieder geputzt werden müssen.

 

 

Tja, sozusagen die Erfahrung, die jeder Student macht ... in den 80ern gab es auch noch die Zimmer ohne Dusche und mit Kohleofen - aber ich will jetzt nicht von guten alten Zeit reden!

 

Gehst Du nicht ins Freisemester?

 

Alles Gute Dir im normalen Studentenalltag!

 

Laura

 

 

Dankeschön^^

 

Ja klar wir müssen sogar ins Freisemester. Ich habe mal was Afrikanisches oder Polen (Krakau) im Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich auch ganz anders, wenn man nun allein kochen muss, keine Putzfrau mehr hat und mit seinen Mitbewohnern kämpfen muss, dass Bad und Küche mal wieder geputzt werden müssen.

 

 

Tja, sozusagen die Erfahrung, die jeder Student macht ... in den 80ern gab es auch noch die Zimmer ohne Dusche und mit Kohleofen - aber ich will jetzt nicht von guten alten Zeit reden!

 

Gehst Du nicht ins Freisemester?

 

Alles Gute Dir im normalen Studentenalltag!

 

Laura

 

 

Dankeschön^^

 

Ja klar wir müssen sogar ins Freisemester. Ich habe mal was Afrikanisches oder Polen (Krakau) im Auge.

Wann wird das sein? Meiner Erinnerung nach war das zu meiner Studentenzeit das 5./6. Semester, aber vielleicht irre ich, es ist lang her. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich auch ganz anders, wenn man nun allein kochen muss, keine Putzfrau mehr hat und mit seinen Mitbewohnern kämpfen muss, dass Bad und Küche mal wieder geputzt werden müssen.

 

 

Tja, sozusagen die Erfahrung, die jeder Student macht ... in den 80ern gab es auch noch die Zimmer ohne Dusche und mit Kohleofen - aber ich will jetzt nicht von guten alten Zeit reden!

 

Gehst Du nicht ins Freisemester?

 

Alles Gute Dir im normalen Studentenalltag!

 

Laura

 

 

Dankeschön^^

 

Ja klar wir müssen sogar ins Freisemester. Ich habe mal was Afrikanisches oder Polen (Krakau) im Auge.

Wann wird das sein? Meiner Erinnerung nach war das zu meiner Studentenzeit das 5./6. Semester, aber vielleicht irre ich, es ist lang her. :lol:

 

WS 2011/2012 und SS 2012

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar wir müssen sogar ins Freisemester. Ich habe mal was Afrikanisches oder Polen (Krakau) im Auge.
Wann wird das sein? Meiner Erinnerung nach war das zu meiner Studentenzeit das 5./6. Semester, aber vielleicht irre ich, es ist lang her. :lol:
Normalerweise schon. Mir hat das damals aber zB nicht in den Plan meines anderen Studiengangs gepaßt, deshalb hatten sich die Verantwortlichen darauf eingelassen, daß ich 7./8. ins Ausland gehe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar wir müssen sogar ins Freisemester. Ich habe mal was Afrikanisches oder Polen (Krakau) im Auge.

 

Das klingt super!! Nachher kann man nämlich nicht mehr so einfach weg, wenn man im Beruf steht...

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...