Jump to content

Aus Liebe zum Leben


Touch-me-Flo

Recommended Posts

Das ist richtig. Ich kenne diese Art von Zeugnissen eher aus geistlichen Bewegungen, denen unser damaliger Pfarrer so vor 30 etwa anhing. Die waren liturgisch am richtigen Ort (am Beginn des Gottesdienstes), aber mich stört diese Form der Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit. Ich finde, man solle eher durch ein christlich geprägtes Leben Zeugnis geben als durch viele (meinetwegen wohlmeinende) Worte.

 

Natürlich, dies kann man aber nicht, wenn man zwei Tage irgendwo ist und dann wieder weg ist.

 

Du bist in dem Dorf doch bekannt? Na ja, vielleicht ja auch nur als Angeber ... was durch Dein selbstbeweihräucherndes "Zeugnis" dann auch noch unterstrichen würde ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Flo,

 

ich hab schon ein paar Postings weiter gelesen....

Ich verstehe nicht, weshalb du, obwohl du doch genau wissen müsstest, wozu es führt, wenn du erklärst, eine Predigt gehalten zu haben, selbiges behauptest. Ich hoffe nicht, dass du einfach provozieren wolltest. Denn aus diesem Alter solltest du längst heraus sein, zudem wäre solches Ziel wohl eines Prieseramtskandidaten unwürdig.

Wieso bemühst du dich nicht um eine präzise Formulierung dessen, was du meinst?

Wenn du das beibehältst, wirst du spätestens als Pfarrer jede Menge unnützer Arbeit haben, weil du fortwährend damit beschäftigt sein wirst, dich zu korrigieren.

 

 

Aber wie kam das, dass ich Priester werden wollte? Warum entscheidet sich heute noch jemand für eine Lebensform die uns doch so unendlich fremd ist, werdet ihr euch vielleicht denken. Ich muss euch gleich sagen, eine genaue Antwort darauf habe ich auch nicht. Ich machte die typische katholische Laufbahn durch, wurde Ministrant und Oberministrant, die Jugendarbeit machte mir viel Spaß, und 2005 kam dann der Weltjugendtag in Köln. Ich war in unserer Seelsorgeeinheit im Vorbereitungsteam und dann auf dem Weltjugendtag auch als Teilnehmer dabei. Der Weltjugendtag war ein bisschen so etwas, wie mein Berufungserlebnis. Ich erlebte dort eine junge Kirche. Bis heute erinnere ich mich an die Worte: „Eine junge Kirche braucht junge Menschen und junge Menschen brauchen eine junge Kirche.“ Aus allen Erdteilen der Welt kamen damals viele junge Menschen in Köln zusammen und für eine Woche war Köln der Mittelpunkt der Welt – war Köln katholisch im wahrsten Sinne des Wortes nämlich allumfassend. Nach dem Weltjugendtag besucht ich für ein Infowochenende das Priesterseminar in Freiburg, die Atmosphäre dort hat mich schon ein wenig umgehauen. Dort lebten keine „stocksteifen Hinterwäldler“, sondern dort lebten junge Männer, die Freude haben am Glauben und diese Freude auch mit den Menschen teilen wollen. So kam es, dass ich mich um die Aufnahme bewarb und dann im Oktober 2007 meine Ausbildung begann.

 

das ist, und das weißt du selbst nur zu gut, eine geglättete und zudem gegenüber wenigstens einem Menschen äußerst unredliche Version deines "Beruf(ung)sweges". Solange du diese Glättungen vornimmst, fehlt dir in meinen Augen das Wesentliche, um Priester sein zu können.

 

„Quo vadis. Wohin gehst Du?“ Ich folge der Liebe, die Gott ist. Ich wünsche euch und ihnen allen, dass ihr in eurem Leben den Ruf Gottes hört und jeder und jede seine Berufung findet. Wir gehen diesen Weg nicht alleine, sondern gemeinsam. Also lasst uns gehen….

 

Diese Frage Gottes wurde dem Petrus gestellt, als er floh.

Hast du einmal darüber nachgedacht, ob es sein könnte, dass du vor etwas oder jemandem fliehst?

Man kann vor so viel die Flucht ergreifen, vor Dingen, vor Menschen, vor den eigenen Gefühlen...

 

Ich bin besorgt um dich, wenn du von Highlights usw. schreibst. Für mein Empfinden schreibst du zu enthusiastisch, zu marktschreierisch, als ob du irgendetwas überschreien müsstest...

 

pass auf dich auf, Gott segne dich

 

Angelika

 

1. Woher willst du wissen, dass ich Glättungen vornehme? Du kennst mich nicht!

 

ich habe mir sehr genau überlegt, ob ich dir das da oben schreibe

Du beschreibst in deinem Zeugnis einen Beruf(ung)sweg, der sehr geradlinig erscheint. ICh kann verstehen, dass du das tust. Aber du weißt genau, dass du auf diesem Weg wenigstens eine nicht unwesentliche Station in deinem Leben ausgespart hast. Das würde mir keinerlei Sorgen machen, wenn es sich bei deinem Zeugnis nicht um ein Berufungszeugnis handeln würde. Ich nehme es dir so nicht ab, weil es geglättet ist. Du tust so, als hätte sich deine Entscheidung, Priesteramtskandidat zu werden, völlig konsequent, geradlinig ohne Wenn und Aber aus deiner VErwurzelung in der Kirche ergeben. Dass dem nicht ganz so ist, weißt du. Da gab es doch dazwischen eigentlich entgegen gesetzte Entscheidungen (Sofern man dich ernstnehmen soll).

Das macht auch nichts, solange du das nicht verdrängst. Du strickst schon ehe du überhaupt Geistlicher bist, an deiner BErufungslegende

 

2. Ich fliehe vor nichts und niemandem.

 

ich befürchte, dass du das doch tust....

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Ich kenne diese Art von Zeugnissen eher aus geistlichen Bewegungen, denen unser damaliger Pfarrer so vor 30 etwa anhing. Die waren liturgisch am richtigen Ort (am Beginn des Gottesdienstes), aber mich stört diese Form der Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit. Ich finde, man solle eher durch ein christlich geprägtes Leben Zeugnis geben als durch viele (meinetwegen wohlmeinende) Worte.

 

Natürlich, dies kann man aber nicht, wenn man zwei Tage irgendwo ist und dann wieder weg ist.

 

Du bist in dem Dorf doch bekannt? Na ja, vielleicht ja auch nur als Angeber ... was durch Dein selbstbeweihräucherndes "Zeugnis" dann auch noch unterstrichen würde ....

 

Erstens ist es eine Stadt und ja ich bin dort bekannt, ich sprach aber allgemein, ist man normalerweise nicht in dem Ort bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Gedanken kamen mir auch schon ... - und das schon lange vor TouchmeFlo. Das Seminar als Ort, an dem man vor sich, den eigenen Minderwertigkeitskomplexen, der Sexualität fliehen kann ... und dafür noch jede Menge Bewunderung und Unterstützung bekommt ... ... sozusagen aus der eigenen Verletzung in die Berufung flieht.

 

Laura

 

Nur wohne ich außerhalb des Seminars......

 

man kann auch vor anderen Verletzungen in Zusammenhang mit Liebe und Sexualität fliehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Predigt habe ich heute morgen gehalten:

...

Ich hoffe, das war nicht wirklich die Predigt im Sinne der Homilie nach dem Evangelium. Das ist erstens für (Noch)-Nichtgeweihte verboten und wäre in diesem Falle auch ein Betrug an den Gläubigen, das nicht auf die Lesungstexte eingegangenwird.

Aber als Vorstellung eines neuen Mitarbeiters am Beginn oder Ende des Gottesdienstes halte ich dein Statement für gut gelungen.

 

 

Auftritt der Seminaristen im Rahmen der Priesterfangtage.....

 

Kann man in zulässiger Weise machen - aber dann bitte keine lange Predigt obendrauf.

 

Wir hatte auch eine Gemref dabei. ;) Und eine Predigt gab es oben drauf nicht. Nur ein geselliges Beisamensein danach, wo mich zwei Ministrantinnen mit Sekt abfüllen wollten, damit ich sie in Rom in mein Zimmer lass, weil sie 30 km außerhalb Roms sind und wir direkt in der Innenstadt.....

 

Soviel zum Leben bei und mit den Menschen.

 

 

das tut alles so weh....ich mag es kaum mehr lesen....

Mensch Flo, wach bitte auf!

 

Wenns bei dir irgendwo wehtut, dann solltest du vielleicht ein Arzt konsultieren.

 

 

bei dem Schmerz kann mir kein Arzt helfen.

Manchmal bete ich, dass irgendjemand aus deinem näheren Ausbidlungsumfeld, der psychologisch fit ist, deine Postings hier liest

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Flo,

 

ich hab schon ein paar Postings weiter gelesen....

Ich verstehe nicht, weshalb du, obwohl du doch genau wissen müsstest, wozu es führt, wenn du erklärst, eine Predigt gehalten zu haben, selbiges behauptest. Ich hoffe nicht, dass du einfach provozieren wolltest. Denn aus diesem Alter solltest du längst heraus sein, zudem wäre solches Ziel wohl eines Prieseramtskandidaten unwürdig.

Wieso bemühst du dich nicht um eine präzise Formulierung dessen, was du meinst?

Wenn du das beibehältst, wirst du spätestens als Pfarrer jede Menge unnützer Arbeit haben, weil du fortwährend damit beschäftigt sein wirst, dich zu korrigieren.

 

 

Aber wie kam das, dass ich Priester werden wollte? Warum entscheidet sich heute noch jemand für eine Lebensform die uns doch so unendlich fremd ist, werdet ihr euch vielleicht denken. Ich muss euch gleich sagen, eine genaue Antwort darauf habe ich auch nicht. Ich machte die typische katholische Laufbahn durch, wurde Ministrant und Oberministrant, die Jugendarbeit machte mir viel Spaß, und 2005 kam dann der Weltjugendtag in Köln. Ich war in unserer Seelsorgeeinheit im Vorbereitungsteam und dann auf dem Weltjugendtag auch als Teilnehmer dabei. Der Weltjugendtag war ein bisschen so etwas, wie mein Berufungserlebnis. Ich erlebte dort eine junge Kirche. Bis heute erinnere ich mich an die Worte: „Eine junge Kirche braucht junge Menschen und junge Menschen brauchen eine junge Kirche.“ Aus allen Erdteilen der Welt kamen damals viele junge Menschen in Köln zusammen und für eine Woche war Köln der Mittelpunkt der Welt – war Köln katholisch im wahrsten Sinne des Wortes nämlich allumfassend. Nach dem Weltjugendtag besucht ich für ein Infowochenende das Priesterseminar in Freiburg, die Atmosphäre dort hat mich schon ein wenig umgehauen. Dort lebten keine „stocksteifen Hinterwäldler“, sondern dort lebten junge Männer, die Freude haben am Glauben und diese Freude auch mit den Menschen teilen wollen. So kam es, dass ich mich um die Aufnahme bewarb und dann im Oktober 2007 meine Ausbildung begann.

 

das ist, und das weißt du selbst nur zu gut, eine geglättete und zudem gegenüber wenigstens einem Menschen äußerst unredliche Version deines "Beruf(ung)sweges". Solange du diese Glättungen vornimmst, fehlt dir in meinen Augen das Wesentliche, um Priester sein zu können.

 

„Quo vadis. Wohin gehst Du?“ Ich folge der Liebe, die Gott ist. Ich wünsche euch und ihnen allen, dass ihr in eurem Leben den Ruf Gottes hört und jeder und jede seine Berufung findet. Wir gehen diesen Weg nicht alleine, sondern gemeinsam. Also lasst uns gehen….

 

Diese Frage Gottes wurde dem Petrus gestellt, als er floh.

Hast du einmal darüber nachgedacht, ob es sein könnte, dass du vor etwas oder jemandem fliehst?

Man kann vor so viel die Flucht ergreifen, vor Dingen, vor Menschen, vor den eigenen Gefühlen...

 

Ich bin besorgt um dich, wenn du von Highlights usw. schreibst. Für mein Empfinden schreibst du zu enthusiastisch, zu marktschreierisch, als ob du irgendetwas überschreien müsstest...

 

pass auf dich auf, Gott segne dich

 

Angelika

 

1. Woher willst du wissen, dass ich Glättungen vornehme? Du kennst mich nicht!

 

ich habe mir sehr genau überlegt, ob ich dir das da oben schreibe

Du beschreibst in deinem Zeugnis einen Beruf(ung)sweg, der sehr geradlinig erscheint. ICh kann verstehen, dass du das tust. Aber du weißt genau, dass du auf diesem Weg wenigstens eine nicht unwesentliche Station in deinem Leben ausgespart hast. Das würde mir keinerlei Sorgen machen, wenn es sich bei deinem Zeugnis nicht um ein Berufungszeugnis handeln würde. Ich nehme es dir so nicht ab, weil es geglättet ist. Du tust so, als hätte sich deine Entscheidung, Priesteramtskandidat zu werden, völlig konsequent, geradlinig ohne Wenn und Aber aus deiner VErwurzelung in der Kirche ergeben. Dass dem nicht ganz so ist, weißt du. Da gab es doch dazwischen eigentlich entgegen gesetzte Entscheidungen (Sofern man dich ernstnehmen soll).

Das macht auch nichts, solange du das nicht verdrängst. Du strickst schon ehe du überhaupt Geistlicher bist, an deiner BErufungslegende

 

2. Ich fliehe vor nichts und niemandem.

 

ich befürchte, dass du das doch tust....

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich davon sprach, dass das Nein nicht immer einfach ist. Zumal sollte ein Zeugnis nicht länger als 3 Min. gehen und deshalb kann man keine gesamte Lebensgeschichte erzählen. Dann befürchte weiter, dass ich vor wem oder etwas fliehe......das krazt mich nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Predigt habe ich heute morgen gehalten:

...

Ich hoffe, das war nicht wirklich die Predigt im Sinne der Homilie nach dem Evangelium. Das ist erstens für (Noch)-Nichtgeweihte verboten und wäre in diesem Falle auch ein Betrug an den Gläubigen, das nicht auf die Lesungstexte eingegangenwird.

Aber als Vorstellung eines neuen Mitarbeiters am Beginn oder Ende des Gottesdienstes halte ich dein Statement für gut gelungen.

 

 

Auftritt der Seminaristen im Rahmen der Priesterfangtage.....

 

Kann man in zulässiger Weise machen - aber dann bitte keine lange Predigt obendrauf.

 

Wir hatte auch eine Gemref dabei. ;) Und eine Predigt gab es oben drauf nicht. Nur ein geselliges Beisamensein danach, wo mich zwei Ministrantinnen mit Sekt abfüllen wollten, damit ich sie in Rom in mein Zimmer lass, weil sie 30 km außerhalb Roms sind und wir direkt in der Innenstadt.....

 

Soviel zum Leben bei und mit den Menschen.

 

Ja der Gute Hirte, geht seinen Schäfchen manchmal auch ins Dickicht hinterher. :) (Eine von den beiden Mädels ist die Nichte vom Ehemann meiner Cousine und wir haben letztes Jahr auf der Hochzeit nett getanzt.)

 

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!!!! Kapierst du eigentlich vielleicht ein einziges Mal, was dir hier so einige mitteilen wollen????

 

Du redest so ganz nebenbei vom typischen Standesdenken in unserer Kirche. Der HErr Priesteramtskandidat selbstverständlich direkt in Rom wohnend, während die Ministranten und Ministrantinnen zweiter (oder dritter, vierter, fünfter) Klasse 30 km vor Rom wohnen. Ja merkst du denn gar nichts??? Wo bitte bist denn du BEI und MIT DEN MENSCHEN??? Du bist noch nichtmal Pfarrer und führst dich jetzt schon so widerlich auf wie genau die Herren Pfarrer, die mich durch ihr VErhalten fast aus meiner Kirche treiben

 

Angelika

 

Sag mal könntest du deine Hysterie den mal ablegen. Ich wohne nicht allein in der Innenstadt, sondern meine Ministrantengruppe wohnt dort auch, die zwei Ministrantinnen, von denen ich sprach kommen aus einer anderen Gruppe. Es gibt in Rom leider kein Hotel, wo 11.000 Minis reinpassen..... ;)

 

 

dann drück dich vielleicht endlich mal präzise aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute lasst uns aufhören!

Ein ähnlicher Thread hat schon vor 2 Monaten im Nichts geendet.

Irgendwann werden Flo die Argumente ausgehen und er wird sicher wieder zurückziehen und im dem Thread die moderne Form der Priesterverfolgung sehen ...

Wir sind doch eh nur Laien, die die wahre Dimension des Priestertums nicht verstehen ...

 

Laura

 

und das wirs so oft geschehen, bis alles nach Gottes Willen geschieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal bete ich, dass irgendjemand aus deinem näheren Ausbidlungsumfeld, der psychologisch fit ist, deine Postings hier liest

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Habe mich auch schon mal gefragt, ob eine Mail mit dem Link an die Hausleitung des CBs eine gute Idee wäre ....

 

Außerhalb des Seminars zu wohnen ist übrigens kein Garant für die Auseinandersetzung mit mir selbst...

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind doch eh nur Laien, die die wahre Dimension des Priestertums nicht verstehen ...

 

Hast du eigentlich schon mal was vom allgemeinen Priestertum gehört?

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind doch eh nur Laien, die die wahre Dimension des Priestertums nicht verstehen ...

 

Hast du eigentlich schon mal was vom allgemeinen Priestertum gehört?

Sollen wir jetzt statt der Predigten "Zeugnis" ablegen?

Juchu, freikirchliche Blabla-Auftritte statt der Blabla Auftritte von theologisch mittelmäßigen Berufspredigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich davon sprach, dass das Nein nicht immer einfach ist.

 

welches "Nein" ist denn damit konkret gemeint?

 

Zumal sollte ein Zeugnis nicht länger als 3 Min. gehen und deshalb kann man keine gesamte Lebensgeschichte erzählen. Dann befürchte weiter, dass ich vor wem oder etwas fliehe......das krazt mich nicht....

 

ein weiterer klarer Satz hätte schon genügt, um dieses Zeugnis für mich wahrhaftiger erscheinen zu lassen. Sorry, so wirkt es auf mich aufgehübscht, aalglatt und unehrlich. Und wenn du wirklich wissen willst, warum das so ist, dann schreib ich dir das gerne privat. Hier darf ich es leider nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind doch eh nur Laien, die die wahre Dimension des Priestertums nicht verstehen ...

 

Hast du eigentlich schon mal was vom allgemeinen Priestertum gehört?

Sollen wir jetzt statt der Predigten "Zeugnis" ablegen?

Juchu, freikirchliche Blabla-Auftritte statt der Blabla Auftritte von theologisch mittelmäßigen Berufspredigern.

 

*grins*

Du, als katholischer Christ in einer entsprechenden antikatholisch geprägten freikirchlichen Gemeinde, hat das echt was für sich, dort als katholischer Christ Zeugnis abzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Flo,

 

 

Seit nun mehr 12 Tagen lebe ich nun im Priesterseminar...

 

Meine Freude ist es bei den Menschen zu sein.

So lautet das Jahresthema hier am Seminar, meine Freude ist es bei den Menschen zu sein, dies ist auch zu gleich ein Grundprogramm priesterlichen Dienstes und es spricht auch mir aus dem Herzen und erklärt in gewisser Weise auch warum ich mich dazu entschlossen habe, bei den Menschen sein zu wollen und mein Leben mit den Menschen teilen zu wollen.

Seit drei Tagen arbeite ich hier in der Freiburger "Pflasterstub" mit, eine Einrichtung für obdachlose Menschen und Menschen in Not, es kommen täglich viele Menschen zu uns, die einfach mal wieder für einige Stunden MENSCH in seiner vollen Bedeutung sein wollen. Die Menschen sind gezeichnet, vom Leben auf der Straße, der Kälte und oft auch von Alkohol und Drogen.

...

Ich und meine Mitbrüder wären auch dem ein oder anderen Gebet von euch nicht abgeneigt.

 

Ich sehe das Seminar wie die Jüngerschule von damals, die Jesus Christus ins Leben geRUFen.

Ich bete zu JESUS für Dich, Du mögest ein echter Jünger JESU werden - und kein "Priester".

 

Ich bete zum HEILIGEN GEIST GOTTES, auf daß Du IHM, Deinem Arbeitgeber freudig den Gehorsam leistest.

 

Ein Gutmenschenpraktikum bei den Obdachlosen ist wertvoll und wichtig - wichtiger ist, die verletzten und beleidigten Menschen mit GOTT, dem VATER aller Menschen zu versöhnen und die Wahrheiten zu lehren die JESUS CHRISTUS lehrt.

 

Mache die an Geist und Psyche schwer geschädigten Menschen mit dem HEILIGEN GEIST, ihrem Beistand und Begleiter bekannt.

Lehre sie mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES, neue Gedanken - die Gedanken JESU CHRISTI - zu denken.

 

Beachte aber allezeit, was JESUS SEINE Jünger in Matthäus 10,16-17 lehrt:

.16
Seht, ICH sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe; seid daher klug wie die Schlangen und arglos wie die Tauben!

.17
Nehmt euch aber vor den Menschen in Acht!...

Bedenke:

Du bist ein Mensch, also nimm' Dich auch vor Dir selber in Acht.

Ziehe die Lehre aus dem Fall Mixa.

 

 

Die Katholische Kirche, die Kirche JESU CHRISTI ist vielen Versuchungen erlegen und macht falsch was sich nur falsch machen lässt:

Einige, zur Zeit besonders schlimme Beispiele:

# Die
Verpriesterung
, sich bei der Heiligen Messe zeigend an der Abwendung von JESUS und Hinwendung zum Volk.

Kann ein Priester GOTT preisend und Opfer bringend, die verletzten und beleidigten Menschen mit GOTT versöhnen indem er verkündet "GOTT liebt dich"?

Nein.

Die Menschen denken sich - irrigerweise - dann im Stillen:

"An mir und meinem Elend kann man sehen wie sehr mich gott liebt."

"Dabei kann ich froh sein daß mich gott nicht so innig liebt wie meinen Nachbar. Dem geht es noch viel schlechter als mir."

Nur der Jünger der seinem MEISTER JESUS CHRISTUS und seinem Arbeitgeber, dem HEILIGEN GEIST GOTTES gehorcht, weiß wie verletzte und beleidigte Menschen mit GOTT zu versöhnen sind -
der Priester nicht.

 

# Die
Vergemeindung
.

Besteht das Gemeindevolk aus Obdachlosen und Not Leidenden, den geschädigten und verletzten Menschen?

Nein, nicht einmal aus Armen und Menschen der Arbeiterklasse.

Es sind Wohlstandsbürger die sich zur Heiligen Messe versammeln - bestenfalls sind es Gerechte.

 

JESUS aber hat in Markus 2,16-17 unmißverständlich verkündet:

.16
Als die Schriftgelehrten, die zur Partei der Pharisäer gehörten, sahen, dass ER mit Zöllnern und Sündern aß, sagten sie zu SEINEN Jüngern: Wie kann ER zusammen mit Zöllnern und Sündern essen?

.17
JESUS hörte es und sagte zu ihnen:
Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken.
ICH bin gekommen, um die Sünder zu rufen, nicht die Gerechten.

Die Abschottung der Kircheninsider - die "kleine Herde" - von den Outsidern ist eine der Fehlentwicklungen der Christenheit.

Der HEILIGE GEIST ist dabei, die Vergemeindung abzuschaffen.

 

# Die
Verdemokratisierung
der Kirche durch Pfarrgemeindewahlen, Pfarrgemeinderäten und Priesterräten.

Hat der HEILIGE GEIST diese Räte berufen?

Nein, das Volk und das Priestervolk hat sie berufen - ohne Beistand des HEILIGEN GEISTES, wie die Lebenserfahrung lehrt.

Wir haben bei der Treibjagd auf Bischof Mixa mit Entsetzen zur Kenntnis nehmen müssen was diese Räte üben: den Verrat.

 

Wenn ein Bischof nicht den Erwartungen des HEILIGEN GEISTES entspricht, wird ER es den Papst wissen lassen - und dem Papst sagen wie mit einem solchen Bischof zu verfahren ist.

So zB. geschehen mit Bischof Gaillot - sehr zum Ärger des Zeitgeistes und seiner Gefolgschaft.

Wer sich JESUS CHRISTUS zu Diensten stellt, wird zum Sager der Wahrheiten die JESUS lehrt - er wird zum Berufsrevolutionär!

JESUS warnt daher in Johannes 15,17-20:

·
17
Das gebiete ICH euch, daß ihr euch untereinander liebt.

·
18
Wenn euch die Welt haßt, so wißt, daß sie MICH vor euch gehaßt hat.

 

·
19
Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb. Weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ICH euch aus der Welt erwählt habe, darum haßt euch die Welt.

 

·
20
Gedenkt an das Wort, das ICH euch gesagt habe: Der Knecht ist nicht größer als sein HERR. Haben sie MICH verfolgt, so werden sie euch auch verfolgen; haben sie MEIN Wort gehalten, so werden sie eures auch halten.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann drück dich vielleicht endlich mal präzise aus!

 

das wäre kontraproduktiv.

denn wenn flo sich präziser ausdrücken würde, würden sich andere foranten weniger aufregen, was zur folge hätte, daß flo weniger aufmerksamkeit bekäme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind doch eh nur Laien, die die wahre Dimension des Priestertums nicht verstehen ...

 

Hast du eigentlich schon mal was vom allgemeinen Priestertum gehört?

Sollen wir jetzt statt der Predigten "Zeugnis" ablegen?

Juchu, freikirchliche Blabla-Auftritte statt der Blabla Auftritte von theologisch mittelmäßigen Berufspredigern.

 

*grins*

Du, als katholischer Christ in einer entsprechenden antikatholisch geprägten freikirchlichen Gemeinde, hat das echt was für sich, dort als katholischer Christ Zeugnis abzulegen.

*kicher* das hätte tatsächlich was... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerhalb des Seminars zu wohnen ist übrigens kein Garant für die Auseinandersetzung mit mir selbst...
Außerhalb wohnen kann (sic!) auch Flucht vor den Anforderungen der Seminargemeinschaft sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal bete ich, dass irgendjemand aus deinem näheren Ausbidlungsumfeld, der psychologisch fit ist, deine Postings hier liest

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Habe mich auch schon mal gefragt, ob eine Mail mit dem Link an die Hausleitung des CBs eine gute Idee wäre ....

 

Außerhalb des Seminars zu wohnen ist übrigens kein Garant für die Auseinandersetzung mit mir selbst...

 

Laura

 

Nein, das hat das Geschmäckle von Denunziantentum und es ist völlig unnötig. Lass den Flo nur so weitermachen, jeglicher Versuch eines konstruktiven Gespräches ist bislang (bei besagtem Fred vor 2 Monaten) ja auch nicht gelungen...Ich denke Energie und Mühe in einen Menschen zu inverstieren der völlig uneinsichtig ist bringt gar nichts. Es treibt ihn nur in die Ecke und führt bei Flo dazu dass er in eine Art trotzige, innere Märtyrerhaltung geht. Mit markigen Sprüchen und grinsenden Smilies versucht er die Bemerkungen der hiesigen Foranten herunterzuspielen, zu bagatellisieren und abzuwerten. Er kann mit den hingehaltenen Hilfestellungen nichts anfangen weil er der Meinung ist er bräuchte keine Hilfe. Er ist ja total toll und will anderen helfen. Und von dem hohen Ross wird ihn hier keiner runterholen. Über kurz oder lang fällt er. Das reguliert sich von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe mich auch schon mal gefragt, ob eine Mail mit dem Link an die Hausleitung des CBs eine gute Idee wäre ....

 

Laura

 

Nein, das hat das Geschmäckle von Denunziantentum und es ist völlig unnötig.

 

War auch mehr ein Spaß ... nein, Denunziantentum ist nicht meins ...

Außerdem gehe ich davon aus, dass sich die Hausleitung auch das Ihre denkt - man kennt ja seine Pappenheimer. Dumm sind die ja nicht im CB ...

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist es eine Stadt und ja ich bin dort bekannt, ich sprach aber allgemein, ist man normalerweise nicht in dem Ort bekannt.

 

Aha, Du sprachst "allgemein":

 

Aber auch hier in Winden bin ich doch bei einigen nicht unbekannt, meine Godi wohnt auf der Selbig in B. . So hab ich unzählige Wochen und Tage dort verbracht.

 

Weder Winden (unter 3000 Einwohner, verteilt auf 2 Dörfer) noch "B." (ca. 1800 Einwohner, einschließlich derer auf der Selbig, wo es nur Hausnummern und keine Straßennamen gibt) sind Städte, sondern Gemeinden ... hör auf mit den Albernheiten!

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir jetzt statt der Predigten "Zeugnis" ablegen?

Juchu, freikirchliche Blabla-Auftritte statt der Blabla Auftritte von theologisch mittelmäßigen Berufspredigern.

 

*grins*

Du, als katholischer Christ in einer entsprechenden antikatholisch geprägten freikirchlichen Gemeinde, hat das echt was für sich, dort als katholischer Christ Zeugnis abzulegen.

 

 

Irgendwie bin ich mir sicher, dass Edith spätestens bei der Zungenrede versagt. Und im ekstatischen Tanz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne nicht allein in der Innenstadt, sondern meine Ministrantengruppe wohnt dort auch, die zwei Ministrantinnen, von denen ich sprach kommen aus einer anderen Gruppe. Es gibt in Rom leider kein Hotel, wo 11.000 Minis reinpassen..... ;)
Das hättest du gleich sagen sollen. Das hätte eine Menge Missverständnisse erspart.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann drück dich vielleicht endlich mal präzise aus!

 

das wäre kontraproduktiv.

denn wenn flo sich präziser ausdrücken würde, würden sich andere foranten weniger aufregen, was zur folge hätte, daß flo weniger aufmerksamkeit bekäme.

 

oha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind doch eh nur Laien, die die wahre Dimension des Priestertums nicht verstehen ...

 

Hast du eigentlich schon mal was vom allgemeinen Priestertum gehört?

Sollen wir jetzt statt der Predigten "Zeugnis" ablegen?

Juchu, freikirchliche Blabla-Auftritte statt der Blabla Auftritte von theologisch mittelmäßigen Berufspredigern.

 

*grins*

Du, als katholischer Christ in einer entsprechenden antikatholisch geprägten freikirchlichen Gemeinde, hat das echt was für sich, dort als katholischer Christ Zeugnis abzulegen.

*kicher* das hätte tatsächlich was... ;)

 

o ja, das hat was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir jetzt statt der Predigten "Zeugnis" ablegen?

Juchu, freikirchliche Blabla-Auftritte statt der Blabla Auftritte von theologisch mittelmäßigen Berufspredigern.

 

*grins*

Du, als katholischer Christ in einer entsprechenden antikatholisch geprägten freikirchlichen Gemeinde, hat das echt was für sich, dort als katholischer Christ Zeugnis abzulegen.

 

 

Irgendwie bin ich mir sicher, dass Edith spätestens bei der Zungenrede versagt. Und im ekstatischen Tanz....

Zungenrede ist eine Frage der zuvor eingenommenen Flüssigkeiten. Ekstatischer Tanz - nee, das wird wohl nix. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...