Jump to content

Aus Liebe zum Leben


Touch-me-Flo

Recommended Posts

Ist dir das wirklich Verzicht?

 

Ja ist es!

 

ISt es Verzicht, weil du dir durchaus vorstellen kannst, ein weibliches Wesen mit allen Fasern deines Seins zu lieben?

 

Und bitte, ich will hier keine öffentlichkeitswirksame Antwort. Beantworte dir diese Frage bitte im stillen Kämmerlein im Gespräch mit Gott und nach Möglichkeit nicht vor Ablauf von einem Monat.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 22 habe ich das auch deutlich anders empfunden ... und viele Zölibatäre sagen auch immer wieder, dass sie erst im Laufe des Lebens gemerkt haben, worauf sie verzichten - ebenso wie Eheleute sagen, dass sie nicht wüssten, ob sie diesen Weg noch mal gehen würden.

 

Eben. Das geht jedem so und wer das noch vor sich hat, kann sich das sowie noch nicht vorstellen. Deswegen sind die Versuche von TMF, seine Entscheidung hier zu begründen, notwendig unzulänglich. Man muß sich da einfach hineinfallen lassen und darauf vertrauen, daß es schon gut geht.

 

Jein ... wenn mir mit 22 jemand gesagt hätte, dass der Lehrerberuf auch viele Probleme mit sich bringt, hätte ich ihn zumindest ernst genommen und angehört. Ich glaube, ich hätte (hoffentlich) Achtung vor der Lebenserfahrung eines Menschen gehabt, vielleicht doch schon mehr erlebt hat als ich. Das fehlt mir ein wenig bei TMF:

 

Laura

 

Glaube mir ich bin mit einigen Priestern in Kontakt, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, die Lebenserfahrung haben als Priester. Tut mir leid, wenn ich leider keine Religionslehrerin um Rat fragen kann, wie das mit dem Zölibat gelingen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zur klarstellung: franz ist NICHT nett - (nett ist die kleine schwester von sch....)

 

Ok. ;) Aber gut verstehen bei einem Bier oder einem Glas Wein würden wir uns trotzdem. ;)

 

 

das kann gut sein. smile, vielleicht würde es dir sogar gut tun, mal für ein paar wochen in meinem haushalt zu leben. da könnten auf deiner seite erstaunliche erkenntnissen zu verbuchen sein.

 

Aha. Aber ich glaube das könnte ich mir weniger vorstellen, vielleicht ein WE lang, aber ein paar Wochen wären glaub ich nichts für mich. :)

 

wieso?

In der Nachfolge JEsu Christi müsstest du dich doch gerade dort besonders gerne aufhalten, wo Jesus sich zumeist aufhielt, nämlich mitten unter von deiner religiösen Gemeinschaft als Sünder stigmatisierten Menschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISt es Verzicht, weil du dir durchaus vorstellen kannst, ein weibliches Wesen mit allen Fasern deines Seins zu lieben?

 

Was glaubst du den, was bei uns die Ausbildung beinhaltet, dass wir den ganzen Tag üben wie man schön fromm herumläuft, Kniebeugen und Knickse macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Naja hier im Forum hab ich noch nicht wirklich ein Vorbild gefunden. ;)

 

da hatte dann wohl Edith recht vermutet. Womit dieses "DU bist mein Vorbild" sehr an Wert verliert....

 

Tja...wir bewundern die Weisheit derer, die uns zustimmen (stammt nicht von mir)

 

Hat damit nichts zu tun, ich kann kein Vorbild haben, wo ich nur einen Forennamen und ein Avatar von kenn.

 

Da geht es mir anders.

Ich kann mir hier den ein oder anderen zum Vorbild nehmen, auch wenn ich nur Forennamen und Avatar kenne.

Ein Vorbild für geduldiges Beantworten auch provokativer Fragen ist z.B. Mariamante, den ich nicht persönlich kenne.

Julius stellt sein enormes Fachwissen hier immer wieder für alle Leser zur Verfügung.

Mecky geht intensiv auf seine Diskussionspartner ein, auch das ein Vorbild.

Nur drei Beispiele, es gibt noch viel mehr.

 

Den erwähnten vorbildhaften Ministranten aus dem ICQ, kennst Du ihn persönlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum um Himmels willen musst du dich immer und vor allem sofort rechtfertigen?

 

Warum? Willst du mir untersagen, mich zu rechtfertigen?

 

nein, mein Schatz, ich wünschte mir nur für dich, dass du bisweilen ein klein wenig innehalten und überlegen würdest, ehe du antwortest

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso?

In der Nachfolge JEsu Christi müsstest du dich doch gerade dort besonders gerne aufhalten, wo Jesus sich zumeist aufhielt, nämlich mitten unter von deiner religiösen Gemeinschaft als Sünder stigmatisierten Menschen

 

Deshalb muss man aber nicht gleich dort einziehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
wieso?

In der Nachfolge JEsu Christi müsstest du dich doch gerade dort besonders gerne aufhalten, wo Jesus sich zumeist aufhielt, nämlich mitten unter von deiner religiösen Gemeinschaft als Sünder stigmatisierten Menschen

 

Deshalb muss man aber nicht gleich dort einziehen. ;)

 

 

das war aber auch gar nicht gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu ja, mit einem Dasein als Mini oder Obermini kann ja unsereins aufgrund seines Alters und GEschlechts leider nicht "glänzen" ;)
Ich versuche noch zu ergründen, wo die besondere Wichtigkeit dieser Ämter im Bezug auf das Thema liegen soll.
nun, es soll ja mal eine Zeit gegeben haben, da wurde der Ministrantendienst als Vorbereitung zum Priesteramt gesehen...

lauter kleine Priesterablegerchen....

Bei uns in der Pfarrei tun den Dienst fast nur noch Mädchen...

 

*grins*

Was täte unsere Kirche nur ohne die Frauen. Es gäbe sie womöglich gar nicht. JEsus wusste schon, was er tat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den erwähnten vorbildhaften Ministranten aus dem ICQ, kennst Du ihn persönlich?

 

Natürlich. Er war auch anwesend während meines Zeugnisses. Ich kenn ihn schon recht lange und haben immer wieder interessante Gespräche entweder per ICQ oder auch persönlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso?

In der Nachfolge JEsu Christi müsstest du dich doch gerade dort besonders gerne aufhalten, wo Jesus sich zumeist aufhielt, nämlich mitten unter von deiner religiösen Gemeinschaft als Sünder stigmatisierten Menschen

 

Deshalb muss man aber nicht gleich dort einziehen. ;)

 

 

das war aber auch gar nicht gesagt.

 

*grins*

 

Ok wie viel sind den ein paar Wochen bei dir? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indirekt. Das kann man sehr gut aus deinen Beiträgen lesen, dass du bereits Gott gefunden hast. Du magst ja schöne Ministrantenwallfahrts, Weltjugendtagserlebnisse und sonstige tollen Erlebnisse auf diesen religiösen Veranstaltungen erlebt haben. Glaube heißt doch nicht von religiösem Event zum nächsten zu eilen. Was willst du eigentlich verkündigen? Dich selber und deine religiösen Höhenflüge?

 

Gott letztendlich in unverhüllter Herrlichkeit zu finden, wird nur mit dem Tod möglich sein. Hier auf Erden können wir seine Spuren verfolgen und zwischen seinen Spuren unseren Weg versuchen zu finden.....

 

aus welchem hübschen Büchlein hast du diese Sätze abgeschrieben?

Oder redest du schon frei in solchen religiösen Le(h)erformeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jein ... wenn mir mit 22 jemand gesagt hätte, dass der Lehrerberuf auch viele Probleme mit sich bringt, hätte ich ihn zumindest ernst genommen und angehört. Ich glaube, ich hätte (hoffentlich) Achtung vor der Lebenserfahrung eines Menschen gehabt, vielleicht doch schon mehr erlebt hat als ich. Das fehlt mir ein wenig bei TMF:

 

Laura

 

Glaube mir ich bin mit einigen Priestern in Kontakt, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, die Lebenserfahrung haben als Priester. Tut mir leid, wenn ich leider keine Religionslehrerin um Rat fragen kann, wie das mit dem Zölibat gelingen kann.

 

Warum kannst Du keine Religionslehrerin fragen?

Kannst Du von ihnen nichts lernen?

Oder kennst Du keine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indirekt. Das kann man sehr gut aus deinen Beiträgen lesen, dass du bereits Gott gefunden hast. Du magst ja schöne Ministrantenwallfahrts, Weltjugendtagserlebnisse und sonstige tollen Erlebnisse auf diesen religiösen Veranstaltungen erlebt haben. Glaube heißt doch nicht von religiösem Event zum nächsten zu eilen. Was willst du eigentlich verkündigen? Dich selber und deine religiösen Höhenflüge?

 

Gott letztendlich in unverhüllter Herrlichkeit zu finden, wird nur mit dem Tod möglich sein. Hier auf Erden können wir seine Spuren verfolgen und zwischen seinen Spuren unseren Weg versuchen zu finden.....

 

aus welchem hübschen Büchlein hast du diese Sätze abgeschrieben?

Oder redest du schon frei in solchen religiösen Le(h)erformeln?

 

Der Satz stammt von mir ganz recht. Da ändern auch deine Le(h/e)rfragen nichts dran. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 22 habe ich das auch deutlich anders empfunden ... und viele Zölibatäre sagen auch immer wieder, dass sie erst im Laufe des Lebens gemerkt haben, worauf sie verzichten - ebenso wie Eheleute sagen, dass sie nicht wüssten, ob sie diesen Weg noch mal gehen würden.

 

Eben. Das geht jedem so und wer das noch vor sich hat, kann sich das sowie noch nicht vorstellen. Deswegen sind die Versuche von TMF, seine Entscheidung hier zu begründen, notwendig unzulänglich. Man muß sich da einfach hineinfallen lassen und darauf vertrauen, daß es schon gut geht.

 

ja wenn er das nur täte!

Nur erweckt sein Auftreten hier offenbar bei einigen "Forennamen" und "Avataren" den fatalen EIndruck, als müsse er sich ständig mit Halleluja- und Hosianna-Gesängen aufputschen, um überhaupt irgendwie gehen zu können. Das Ziel scheint ihn aufzuputschen wie eine Art Droge. Er schreibt fast wie im Rausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kannst Du keine Religionslehrerin fragen?

Kannst Du von ihnen nichts lernen?

Oder kennst Du keine?

 

Warum sollte ich den eine Lehrerin fragen, wie ihr das zölibatäre Leben als Priester gelingt? Natürlich bin ich auch im Gespräch mit Frauen, ich hab bewusst als Geistliche Begleitung eine Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er schreibt fast wie im Rausch.

 

Der Gedanke kam mir auch schon bei dir....oder haben heute vormittag bei dir einige Tastaturknöpfe geklemmt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 22 habe ich das auch deutlich anders empfunden ... und viele Zölibatäre sagen auch immer wieder, dass sie erst im Laufe des Lebens gemerkt haben, worauf sie verzichten - ebenso wie Eheleute sagen, dass sie nicht wüssten, ob sie diesen Weg noch mal gehen würden.

 

Eben. Das geht jedem so und wer das noch vor sich hat, kann sich das sowie noch nicht vorstellen. Deswegen sind die Versuche von TMF, seine Entscheidung hier zu begründen, notwendig unzulänglich. Man muß sich da einfach hineinfallen lassen und darauf vertrauen, daß es schon gut geht.

 

Jein ... wenn mir mit 22 jemand gesagt hätte, dass der Lehrerberuf auch viele Probleme mit sich bringt, hätte ich ihn zumindest ernst genommen und angehört. Ich glaube, ich hätte (hoffentlich) Achtung vor der Lebenserfahrung eines Menschen gehabt, vielleicht doch schon mehr erlebt hat als ich. Das fehlt mir ein wenig bei TMF:

 

Laura

 

Glaube mir ich bin mit einigen Priestern in Kontakt, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, die Lebenserfahrung haben als Priester. Tut mir leid, wenn ich leider keine Religionslehrerin um Rat fragen kann, wie das mit dem Zölibat gelingen kann.

 

 

vielleicht solltest du dich ab und an auch mal mit denen unterhalten, die am Zölibat gescheitert sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISt es Verzicht, weil du dir durchaus vorstellen kannst, ein weibliches Wesen mit allen Fasern deines Seins zu lieben?

 

Was glaubst du den, was bei uns die Ausbildung beinhaltet, dass wir den ganzen Tag üben wie man schön fromm herumläuft, Kniebeugen und Knickse macht?

 

Das war nicht meine Frage.

 

Zur Auflockerung:

Ich gehe davon aus, dass die geistlichen Herren, die für Priesterseminarbauten zuständig sind, heute nicht mehr ganz gewagt (wohl eher ganz weltfremd) just in die Straße den Neubau setzen, in dem gewisse Damen handtäschchenschwenkend auf und ab gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso?

In der Nachfolge JEsu Christi müsstest du dich doch gerade dort besonders gerne aufhalten, wo Jesus sich zumeist aufhielt, nämlich mitten unter von deiner religiösen Gemeinschaft als Sünder stigmatisierten Menschen

 

Deshalb muss man aber nicht gleich dort einziehen. ;)

 

das war nur für ein paar Wöchelchen gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indirekt. Das kann man sehr gut aus deinen Beiträgen lesen, dass du bereits Gott gefunden hast. Du magst ja schöne Ministrantenwallfahrts, Weltjugendtagserlebnisse und sonstige tollen Erlebnisse auf diesen religiösen Veranstaltungen erlebt haben. Glaube heißt doch nicht von religiösem Event zum nächsten zu eilen. Was willst du eigentlich verkündigen? Dich selber und deine religiösen Höhenflüge?

 

Gott letztendlich in unverhüllter Herrlichkeit zu finden, wird nur mit dem Tod möglich sein. Hier auf Erden können wir seine Spuren verfolgen und zwischen seinen Spuren unseren Weg versuchen zu finden.....

 

aus welchem hübschen Büchlein hast du diese Sätze abgeschrieben?

Oder redest du schon frei in solchen religiösen Le(h)erformeln?

 

Der Satz stammt von mir ganz recht. Da ändern auch deine Le(h/e)rfragen nichts dran. ;)

 

 

unverhüllte Herrlichkeit, auf Erden seine Spuren verfolgen na ja....solches Wortgeklingel habe ich schon unzählige Male von besonders frommen Christen gehört und gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISt es Verzicht, weil du dir durchaus vorstellen kannst, ein weibliches Wesen mit allen Fasern deines Seins zu lieben?

 

Was glaubst du den, was bei uns die Ausbildung beinhaltet, dass wir den ganzen Tag üben wie man schön fromm herumläuft, Kniebeugen und Knickse macht?

 

Das war nicht meine Frage.

 

Zur Auflockerung:

Ich gehe davon aus, dass die geistlichen Herren, die für Priesterseminarbauten zuständig sind, heute nicht mehr ganz gewagt (wohl eher ganz weltfremd) just in die Straße den Neubau setzen, in dem gewisse Damen handtäschchenschwenkend auf und ab gehen ;)

 

Und ich gehe davon aus, dass du weißt, wenn irgendjemand zu den gewissen Damen gehen möchte, diese trotzdem finden würde auch wenn der Neubau nicht just in die Straße mit den Damen gesetzt werden würde.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist es eine Stadt und ja ich bin dort bekannt, ich sprach aber allgemein, ist man normalerweise nicht in dem Ort bekannt.

 

Aha, Du sprachst "allgemein":

 

Aber auch hier in Winden bin ich doch bei einigen nicht unbekannt, meine Godi wohnt auf der Selbig in B. . So hab ich unzählige Wochen und Tage dort verbracht.

 

Weder Winden (unter 3000 Einwohner, verteilt auf 2 Dörfer) noch "B." (ca. 1800 Einwohner, einschließlich derer auf der Selbig, wo es nur Hausnummern und keine Straßennamen gibt) sind Städte, sondern Gemeinden ... hör auf mit den Albernheiten!

 

Aber E. was neben W. liegt ist eine Stadt. ;)

 

 

Es war aber nicht in E. wo Du vergangenen Sonntag Dein missratenes "Zeugnis" abgelegt hast, Du Gimpel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist es eine Stadt und ja ich bin dort bekannt, ich sprach aber allgemein, ist man normalerweise nicht in dem Ort bekannt.

 

Aha, Du sprachst "allgemein":

 

Aber auch hier in Winden bin ich doch bei einigen nicht unbekannt, meine Godi wohnt auf der Selbig in B. . So hab ich unzählige Wochen und Tage dort verbracht.

 

Weder Winden (unter 3000 Einwohner, verteilt auf 2 Dörfer) noch "B." (ca. 1800 Einwohner, einschließlich derer auf der Selbig, wo es nur Hausnummern und keine Straßennamen gibt) sind Städte, sondern Gemeinden ... hör auf mit den Albernheiten!

 

Aber E. was neben W. liegt ist eine Stadt. ;)

 

 

Es war aber nicht in E. wo Du vergangenen Sonntag Dein missratenes "Zeugnis" abgelegt hast, Du Gimpel!

 

Ne das stimmt, dort war es Samstag. ;) Über die Frage, ob es missraten war, ist man dort anderer Meinung gewesen. Da ich es in leicht abgewandelter Form kommendes Wochenende noch einmal vortragen werde unter den Ohren eines nicht ganz unwichtigen Mannes, wird sich auch da zeigen, ob es missraten war oder nicht.

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich den eine Lehrerin fragen, wie ihr das zölibatäre Leben als Priester gelingt?

 

 

Bei Gott ist zwar alles möglich, nicht aber bei den Menschen.

Kein Mensch, auch kein Priester, dem das zölibatäre Leben bis dato gelingt, wird dir ein Patentrezept geben können.

Deshalb empfehle ich dir, auch mit denen zu reden, die am Zölibat gescheitert sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

vermutlich erklärt er jetzt, dass er das selbstverständlich auch tut. oder aber er packt es in eine rhetorische Frage "wer sagt denn, dass ich das nicht auch tue?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...