Jump to content

Aus Liebe zum Leben


Touch-me-Flo

Recommended Posts

nur zur klarstellung: franz ist NICHT nett - (nett ist die kleine schwester von sch....)

 

Ok. ;) Aber gut verstehen bei einem Bier oder einem Glas Wein würden wir uns trotzdem. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Satz sprach ich ja, dass der Verzicht (Ehe, Familie, eigene Kinder) nicht immer einfach ist.

 

Nicht immer einfach?!!! ??

Weißt du eigentlich, was es bedeutet

 

--> alle Lebensentscheidungen allein zu treffen

 

Ich traf bisher noch keine Lebensentscheidung alleine, sondern wenn ich eine Entscheidung treffe, dann im Gespräch mit Familie, Freunden usw.

 

--> alle Anschaffungen allein zu machen, mit niemandem gemeinsam eine Wohnung einzurichten, sondern immer nur du allein

 

Zwei Mitbrüder haben mir geholfen beim Einrichten meines Zimmers.

 

--> immer allein in den Urlaub zu gehen, allein auf Feste, allein zu Freunden

 

Ich war noch fast nie allein im Urlaub, ich fahr mit Freunden in den Urlaub. Und auf Festen bin ich auch nie alleine.

 

--> morgens, mittags, abends allein zu essen

 

In der Tat ist das Essen alleine nicht sehr schön, weshalb ich mindestens einmal am Tag in Gemeinschaft speise, wenn nicht sogar öfters.

 

--> niemanden zu haben, der dich nach einem langen Tag in den Arm nimmt und sagt "Ich mache dir jetzt einen Tee ... ruh dich mal aus"

 

Ich hab Freunde und Freundinnen, die mich auch in den Arm nehmen.

 

--> am Grab deiner Eltern ohne einen Menschen zu stehen, der immer bei dir ist

 

Da ich 4 wundervolle Geschwister habe, werde ich nicht allein am Grab der Eltern stehen.

 

--> nie die körperliche Nähe eines vertrauten Menschen zu spüren, jeden Abend allein einzuschlafen

 

Da muss ich dir recht geben, darauf muss ich verzichten, wenn ich den Weg weitergehe.

 

--> Sex nur im Fernsehen zu erleben

 

Auch das bringt diese Entscheidung mit sich.

 

--> nie ein eigenes Kind auf dem Arm haben zu werden, nie seine Nähe und seine Vertrautheit spüren zu können

--> nie das Wort "Papa" zu hören ... (OK, es sei denn, du wirst Papst!)

 

Ja und das gehört leider auch dazu....

 

Ich könnte ewig weiterschreiben!

 

Single-Dasein ist nicht nur "nicht leicht" - es ist saumäßig schwer und jeden Tag ein Kreuz, dass es auf sich zu nehmen gilt.

 

Laura (im übrigen Single!)

 

Liebe Laura,

 

Glaube ich dir und wenn man sich nach dem sehnt einen Partner/in zu haben, dann ist dieses Kreuz noch viel schwerer. Deshalb wünsch ich dir, dass du einen Partner findest.

 

Viele Grüße Florian ;)

 

 

warum um Himmels willen musst du dich immer und vor allem sofort rechtfertigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
nur zur klarstellung: franz ist NICHT nett - (nett ist die kleine schwester von sch....)

 

Ok. ;) Aber gut verstehen bei einem Bier oder einem Glas Wein würden wir uns trotzdem. ;)

 

 

das kann gut sein. smile, vielleicht würde es dir sogar gut tun, mal für ein paar wochen in meinem haushalt zu leben. da könnten auf deiner seite erstaunliche erkenntnissen zu verbuchen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre für mich eine Antwort auf die Frage "Quo vadis" - vor einem solchen Zeugnis würde ich Hochachtung haben. Aber nicht, wenn einer erzählt, für wen er Vorbild ist.

 

Hast du gelesen, was ich dem Ministranten geschrieben hab? DU bist mein Vorbild.

 

ich habe das von Anfang an gelesen. Ich halte es aber leider, wie übrigens fast diesen ganzen Text, für schlechtes rhetorisches Geklingel. Ich glaube dir nicht einmal, dass du dem Ministranten das in deinem ICQ-Gespräch wirklich geantwortet hast.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Schick mir deine Mailadresse als PN und du kriegst von mir ein Screenshot mit dem Auszug aus dem ICQ Verlauf.

 

ich hab hier Mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum um Himmels willen musst du dich immer und vor allem sofort rechtfertigen?
Das wäre ja noch erträglich, wenn man nicht schon ohne Kristallkugel wüsste, daß seine augenblickliche Situation ja kein Dauerzustand ist, der bis an sein seliges Ende Bestand hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zur klarstellung: franz ist NICHT nett - (nett ist die kleine schwester von sch....)

 

Ok. ;) Aber gut verstehen bei einem Bier oder einem Glas Wein würden wir uns trotzdem. ;)

 

 

das kann gut sein. smile, vielleicht würde es dir sogar gut tun, mal für ein paar wochen in meinem haushalt zu leben. da könnten auf deiner seite erstaunliche erkenntnissen zu verbuchen sein.

 

Aha. Aber ich glaube das könnte ich mir weniger vorstellen, vielleicht ein WE lang, aber ein paar Wochen wären glaub ich nichts für mich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Satz sprach ich ja, dass der Verzicht (Ehe, Familie, eigene Kinder) nicht immer einfach ist.

 

Nicht immer einfach?!!! ??

Weißt du eigentlich, was es bedeutet

 

--> alle Lebensentscheidungen allein zu treffen

 

Ich traf bisher noch keine Lebensentscheidung alleine, sondern wenn ich eine Entscheidung treffe, dann im Gespräch mit Familie, Freunden usw.

 

--> alle Anschaffungen allein zu machen, mit niemandem gemeinsam eine Wohnung einzurichten, sondern immer nur du allein

 

Zwei Mitbrüder haben mir geholfen beim Einrichten meines Zimmers.

 

--> immer allein in den Urlaub zu gehen, allein auf Feste, allein zu Freunden

 

Ich war noch fast nie allein im Urlaub, ich fahr mit Freunden in den Urlaub. Und auf Festen bin ich auch nie alleine.

 

--> morgens, mittags, abends allein zu essen

 

In der Tat ist das Essen alleine nicht sehr schön, weshalb ich mindestens einmal am Tag in Gemeinschaft speise, wenn nicht sogar öfters.

 

--> niemanden zu haben, der dich nach einem langen Tag in den Arm nimmt und sagt "Ich mache dir jetzt einen Tee ... ruh dich mal aus"

 

Ich hab Freunde und Freundinnen, die mich auch in den Arm nehmen.

 

--> am Grab deiner Eltern ohne einen Menschen zu stehen, der immer bei dir ist

 

Da ich 4 wundervolle Geschwister habe, werde ich nicht allein am Grab der Eltern stehen.

 

--> nie die körperliche Nähe eines vertrauten Menschen zu spüren, jeden Abend allein einzuschlafen

 

Da muss ich dir recht geben, darauf muss ich verzichten, wenn ich den Weg weitergehe.

 

--> Sex nur im Fernsehen zu erleben

 

Auch das bringt diese Entscheidung mit sich.

 

--> nie ein eigenes Kind auf dem Arm haben zu werden, nie seine Nähe und seine Vertrautheit spüren zu können

--> nie das Wort "Papa" zu hören ... (OK, es sei denn, du wirst Papst!)

 

Ja und das gehört leider auch dazu....

 

Ich könnte ewig weiterschreiben!

 

Single-Dasein ist nicht nur "nicht leicht" - es ist saumäßig schwer und jeden Tag ein Kreuz, dass es auf sich zu nehmen gilt.

 

Laura (im übrigen Single!)

 

 

Ich finde es sehr beunruhigend, dass du jetzt schon auf alles eine Antwort hast ...

Singleleben ist - wie die Ehe auch - ein Weg, bei dem sich die Klippen erst im Gehen zeigen und das verändert sich mit der Lebensphase auch massiv.

Mit 22 habe ich das auch deutlich anders empfunden ... und viele Zölibatäre sagen auch immer wieder, dass sie erst im Laufe des Lebens gemerkt haben, worauf sie verzichten - ebenso wie Eheleute sagen, dass sie nicht wüssten, ob sie diesen Weg noch mal gehen würden.

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum um Himmels willen musst du dich immer und vor allem sofort rechtfertigen?

 

Warum? Willst du mir untersagen, mich zu rechtfertigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre für mich eine Antwort auf die Frage "Quo vadis" - vor einem solchen Zeugnis würde ich Hochachtung haben. Aber nicht, wenn einer erzählt, für wen er Vorbild ist.

 

Hast du gelesen, was ich dem Ministranten geschrieben hab? DU bist mein Vorbild.

 

OK ... in der Tat überlesen ... das klingt wirklich besser und ganz anders.

Aber: Irgendwie merke ich von dieser Haltung hier im Forum recht wenig ...

 

Laura

 

Ok. ;)

 

Naja hier im Forum hab ich noch nicht wirklich ein Vorbild gefunden. ;)

 

da hatte dann wohl Edith recht vermutet. Womit dieses "DU bist mein Vorbild" sehr an Wert verliert....

 

Tja...wir bewundern die Weisheit derer, die uns zustimmen (stammt nicht von mir)

 

Hat damit nichts zu tun, ich kann kein Vorbild haben, wo ich nur einen Forennamen und ein Avatar von kenn.

 

 

das ist Unfug.

Hier gibt es hinreichend "Forennamen" und "Avatare", hinter denen ganz deutlich eine Persönlichkeit durchklingt.

Das ist ja auch bei dir der Fall. Du bist hier nicht einfach nur ein Forenname und ein Avatar.

 

Zudem, wenn du so argumentierst, dann müsstest du eigentlich deine ganzen Beiträge hier als rein virtuell verstehen, die mit dir als Persönlichkeit nichts zu tun haben. Ist dein Berufswunsch virtuell oder real? ETc.pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu ja, mit einem Dasein als Mini oder Obermini kann ja unsereins aufgrund seines Alters und GEschlechts leider nicht "glänzen" ;)
Ich versuche noch zu ergründen, wo die besondere Wichtigkeit dieser Ämter im Bezug auf das Thema liegen soll.

 

nun, es soll ja mal eine Zeit gegeben haben, da wurde der Ministrantendienst als Vorbereitung zum Priesteramt gesehen...

lauter kleine Priesterablegerchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr beunruhigend, dass du jetzt schon auf alles eine Antwort hast ...

Singleleben ist - wie die Ehe auch - ein Weg, bei dem sich die Klippen erst im Gehen zeigen und das verändert sich mit der Lebensphase auch massiv.

Mit 22 habe ich das auch deutlich anders empfunden ... und viele Zölibatäre sagen auch immer wieder, dass sie erst im Laufe des Lebens gemerkt haben, worauf sie verzichten - ebenso wie Eheleute sagen, dass sie nicht wüssten, ob sie diesen Weg noch mal gehen würden.

 

Laura

 

Ich gehe, diesen Weg aber schon und gehe in bewusst. Wie das bei mir mit 30 , 50 oder 70 Jahren aussieht weiß ich nicht....

 

Ich sehe mein Leben auch nicht als ein Singledasein, sondern als eine Lebensform in einem Beziehungsnetzwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo sollte sich fragen, ob er das Thema "Suche (nach der Liebe)" schon ganz abgearbeitet hat.

 

Sag mal liest du eigentlich was ich schreibe?

 

Zu dieser Suche habe ich mich ein halbes Jahr davor auf den Weg gemacht, als ich ins Seminar eintrat und die Suche dauert immer noch an und wird wohl ein Leben lang anhalten.

 

Schreibe ich hier irgendwo, dass ich die Suche bereits beendet hab?

 

Indirekt. Das kann man sehr gut aus deinen Beiträgen lesen, dass du bereits Gott gefunden hast. Du magst ja schöne Ministrantenwallfahrts, Weltjugendtagserlebnisse und sonstige tollen Erlebnisse auf diesen religiösen Veranstaltungen erlebt haben. Glaube heißt doch nicht von religiösem Event zum nächsten zu eilen. Was willst du eigentlich verkündigen? Dich selber und deine religiösen Höhenflüge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu ja, mit einem Dasein als Mini oder Obermini kann ja unsereins aufgrund seines Alters und GEschlechts leider nicht "glänzen" ;)
Ich versuche noch zu ergründen, wo die besondere Wichtigkeit dieser Ämter im Bezug auf das Thema liegen soll.
nun, es soll ja mal eine Zeit gegeben haben, da wurde der Ministrantendienst als Vorbereitung zum Priesteramt gesehen...

lauter kleine Priesterablegerchen....

Bei uns in der Pfarrei tun den Dienst fast nur noch Mädchen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe mein Leben auch nicht als ein Singledasein, sondern als eine Lebensform in einem Beziehungsnetzwerk.
Entschuldige, aber diese Haltung halte ich für etwas naiv.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe mein Leben auch nicht als ein Singledasein, sondern als eine Lebensform in einem Beziehungsnetzwerk.

 

 

Das ist schön und es freut mich, wenn es so gelingt.

Ich habe auch einen riesigen Freundeskreis, bin in einer sehr intensiven Glaubensgruppe, habe Eltern, Patenkinder etc.

Aber trotzdem: Es ist etwas anderes, ob man eine eigene Familie, eigene Kinder und einen Partner hat oder nicht. Und es hinterlässt eine Leere, eine Wunde, die immer wieder weh tut.

Ich weiß sehr gut, dass es auch in Ehe und Familie Wunden gibt, die mindestens genauso weh tun können.

Aber ich finde es zu einfach, wenn jemand mit Anfang 20 sagt, der Zölibat "wäre halt mal ein Verzicht" ...

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indirekt. Das kann man sehr gut aus deinen Beiträgen lesen, dass du bereits Gott gefunden hast. Du magst ja schöne Ministrantenwallfahrts, Weltjugendtagserlebnisse und sonstige tollen Erlebnisse auf diesen religiösen Veranstaltungen erlebt haben. Glaube heißt doch nicht von religiösem Event zum nächsten zu eilen. Was willst du eigentlich verkündigen? Dich selber und deine religiösen Höhenflüge?

 

Gott letztendlich in unverhüllter Herrlichkeit zu finden, wird nur mit dem Tod möglich sein. Hier auf Erden können wir seine Spuren verfolgen und zwischen seinen Spuren unseren Weg versuchen zu finden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo sollte sich fragen, ob er das Thema "Suche (nach der Liebe)" schon ganz abgearbeitet hat.

 

Sag mal liest du eigentlich was ich schreibe?

 

Zu dieser Suche habe ich mich ein halbes Jahr davor auf den Weg gemacht, als ich ins Seminar eintrat und die Suche dauert immer noch an und wird wohl ein Leben lang anhalten.

 

Schreibe ich hier irgendwo, dass ich die Suche bereits beendet hab?

 

ich habe gelesen und bin, je mehr ich darüber nachdenke, umso entsetzter.

Zu deiner Suche nach der Liebe hast du dich ein halbes Jahr, bevor du ins Seminar eintratst, auf den Weg gemacht????? Also erst im Frühjahr 2007?????

Was war das dann alles davor, was dein Leben ausmacht???? Sinnlose Spielerei? Nicht ernstzunehmen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott letztendlich in unverhüllter Herrlichkeit zu finden, wird nur mit dem Tod möglich sein. Hier auf Erden können wir seine Spuren verfolgen und zwischen seinen Spuren unseren Weg versuchen zu finden.....
Daß du den Pathos der Alten beherrschst, hast Du mittlerweile mehrfach kundgetan.

 

Und jetzt doch mal auf Deitsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es hinterlässt eine Leere, eine Wunde, die immer wieder weh tut.

 

Natürlich. Ob mir das gelingt damit zu leben wird die Zeit zeigen, aber warum sollte ich deshalb nicht diesen Weg gehen? Wenn ich heiraten würde, wüsste ich auch nicht ob die Ehe gelingt oder nicht. Da braucht es eben ein unverschämtes Gottvertrauen, egal welchen Weg man einschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht auch in Deinem Leben so etwas wie Bruchstellen, Zweifel, Fragen?

 

Natürlich gibt und gab es, aber das gehört m. M. nicht hinein, sondern in die Geistliche Begleitung und das persönliche Gespräch.

 

 

wie bitte? In ein Zeugnis gehört also letzten Endes nichts Persönliches? ;)

 

Natürlich, aber nur so weit, wie man das möchte.

 

sorry, ein Glaubenszeugnis sollte imho so persönlich sein, dass es nicht einfach austauschbar ist. So wie du da formulierst, ist es so ziemlich austauschbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 22 habe ich das auch deutlich anders empfunden ... und viele Zölibatäre sagen auch immer wieder, dass sie erst im Laufe des Lebens gemerkt haben, worauf sie verzichten - ebenso wie Eheleute sagen, dass sie nicht wüssten, ob sie diesen Weg noch mal gehen würden.

 

Eben. Das geht jedem so und wer das noch vor sich hat, kann sich das sowie noch nicht vorstellen. Deswegen sind die Versuche von TMF, seine Entscheidung hier zu begründen, notwendig unzulänglich. Man muß sich da einfach hineinfallen lassen und darauf vertrauen, daß es schon gut geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Und es hinterlässt eine Leere, eine Wunde, die immer wieder weh tut.

 

Natürlich. Ob mir das gelingt damit zu leben wird die Zeit zeigen, aber warum sollte ich deshalb nicht diesen Weg gehen? Wenn ich heiraten würde, wüsste ich auch nicht ob die Ehe gelingt oder nicht. Da braucht es eben ein unverschämtes Gottvertrauen, egal welchen Weg man einschlägt.

 

 

nimm es mir nicht übel - im moment solltest du dich weder weihen lassen noch den bund fürs leben eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indirekt. Das kann man sehr gut aus deinen Beiträgen lesen, dass du bereits Gott gefunden hast. Du magst ja schöne Ministrantenwallfahrts, Weltjugendtagserlebnisse und sonstige tollen Erlebnisse auf diesen religiösen Veranstaltungen erlebt haben. Glaube heißt doch nicht von religiösem Event zum nächsten zu eilen. Was willst du eigentlich verkündigen? Dich selber und deine religiösen Höhenflüge?

 

Gott letztendlich in unverhüllter Herrlichkeit zu finden, wird nur mit dem Tod möglich sein. Hier auf Erden können wir seine Spuren verfolgen und zwischen seinen Spuren unseren Weg versuchen zu finden.....

und wieder denkst du ganz genau zu wissen, wo und wie Gott zu finden sei. Konkret, was sind für dich die Spuren Gottes? Hier auf Erden - in Himmel dort oben, da lese ich ein sehr dualistisches Weltbild heraus.

Du schreibst, als wäre unser Weg ein Drahtseilakt, entweder man balanciert oder fällt - iimer entweder oder...schwarz/weiß...das LEben ist doch bunt, vielfältig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 22 habe ich das auch deutlich anders empfunden ... und viele Zölibatäre sagen auch immer wieder, dass sie erst im Laufe des Lebens gemerkt haben, worauf sie verzichten - ebenso wie Eheleute sagen, dass sie nicht wüssten, ob sie diesen Weg noch mal gehen würden.

 

Eben. Das geht jedem so und wer das noch vor sich hat, kann sich das sowie noch nicht vorstellen. Deswegen sind die Versuche von TMF, seine Entscheidung hier zu begründen, notwendig unzulänglich. Man muß sich da einfach hineinfallen lassen und darauf vertrauen, daß es schon gut geht.

 

Jein ... wenn mir mit 22 jemand gesagt hätte, dass der Lehrerberuf auch viele Probleme mit sich bringt, hätte ich ihn zumindest ernst genommen und angehört. Ich glaube, ich hätte (hoffentlich) Achtung vor der Lebenserfahrung eines Menschen gehabt, vielleicht doch schon mehr erlebt hat als ich. Das fehlt mir ein wenig bei TMF:

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...