Jump to content

Aus Liebe zum Leben


Touch-me-Flo

Recommended Posts

„Wow du bisch schon richtig des Vorbild“, so schrieb mir ein Ministrant hier aus O. vor einigen Wochen im ICQ. Ich hab mich mit ihm darüber unterhalten, warum ich Priester werden möchte. Ich sagte ihm ich möchte für die Menschen dasein, möchte, das kostbarste was ich hab, mein Leben, mit den Menschen teilen. Und dann kam von ihm der Satz „Wow du bisch schon richtig des Vorbild“. Aber erstmal für alle, die mich noch nicht kennen, ich heiße Florian ******, bin 22 Jahre und komme aus der Seelsorgeeinheit E., das liegt zwischen Karlsruhe und Heilbronn. Aber auch hier in Winden bin ich doch bei einigen nicht unbekannt, meine Godi wohnt auf der Selbig in B. . So hab ich unzählige Wochen und Tage dort verbracht. Daheim besuchte ich die Realschule und anschließend das Wirtschaftsgymnasium. Nach dem Abitur begann ich dann im Oktober 2007 meine Ausbildung am Priesterseminar in Freiburg.

„Quo vadis. Wohin gehst Du?“ , so lautet das diesjährige Jahresmotto unter dem wir die Studenten und Ausbilder der verschiedenen kirchlichen Ausbildungshäuser uns auf den Weg gemacht haben um in den verschiedensten Gemeinden und Seelsorgeeinheiten die Gottesdienste mitzufeiern und von unserem Berufungsweg Zeugnis abzulegen.

Das Jahresmotto entstammt einer Legende um den Apostel Petrus. Nach dem Nero den Christen in Rom die Schuld am Brand Roms zugeschoben hatte und sie verfolgen ließ, wollte Petrus aus Rom fliehen. Auf der via Appia begegnete ihm Christus und Petrus fragte ihn:“Quo vadis, Domine?“ Jesus antwortete ihm: „Venio Romam iterum crucifigi.“ Petrus erkannte, dass er vor seiner Berufung nicht fliehen kann und ging nach Rom zurück. Er ging den Weg der Nachfolge weiter, bis an ein Kreuz. Die Begegnung mit dem Ministranten ist sehr ähnlich und in solchen Momenten weiß ich warum ich diesen Weg gehe. Dem Ministranten gab ich danach zur Antwort: „Eigentlich bist DU mein Vorbild.“ Ich werde Priester aus Liebe zum Leben und zu den Menschen, diese sind meine Vorbilder und für diese gehe ich.

Aber wie kam das, dass ich Priester werden wollte? Warum entscheidet sich heute noch jemand für eine Lebensform die uns doch so unendlich fremd ist, werdet ihr euch vielleicht denken. Ich muss euch gleich sagen, eine genaue Antwort darauf habe ich auch nicht. Ich machte die typische katholische Laufbahn durch, wurde Ministrant und Oberministrant, die Jugendarbeit machte mir viel Spaß, und 2005 kam dann der Weltjugendtag in Köln. Ich war in unserer Seelsorgeeinheit im Vorbereitungsteam und dann auf dem Weltjugendtag auch als Teilnehmer dabei. Der Weltjugendtag war ein bisschen so etwas, wie mein Berufungserlebnis. Ich erlebte dort eine junge Kirche. Bis heute erinnere ich mich an die Worte: „Eine junge Kirche braucht junge Menschen und junge Menschen brauchen eine junge Kirche.“ Aus allen Erdteilen der Welt kamen damals viele junge Menschen in Köln zusammen und für eine Woche war Köln der Mittelpunkt der Welt – war Köln katholisch im wahrsten Sinne des Wortes nämlich allumfassend. Nach dem Weltjugendtag besucht ich für ein Infowochenende das Priesterseminar in Freiburg, die Atmosphäre dort hat mich schon ein wenig umgehauen. Dort lebten keine „stocksteifen Hinterwäldler“, sondern dort lebten junge Männer, die Freude haben am Glauben und diese Freude auch mit den Menschen teilen wollen. So kam es, dass ich mich um die Aufnahme bewarb und dann im Oktober 2007 meine Ausbildung begann. Das erste Jahr vor dem Studium war gleich angefühlt mit einigen Highlights. Neun Wochen verbrachten wir im Heiligen Land, lasen die Bibel und begegneten den Menschen, die heute im Heiligen Land leben. Seit dieser Zeit begleitet mich ein Satz aus dem Buch Jeremia: „Wie gut findest du deinen Weg, wenn du Liebe suchst.“ Zu dieser Suche habe ich mich ein halbes Jahr davor auf den Weg gemacht, als ich ins Seminar eintrat und die Suche dauert immer noch an und wird wohl ein Leben lang anhalten. In einem kurzen Satz ausgedrückt, warum ich Priester werden möchte könnte ich sagen: Aus Liebe zum Leben. Die Liebe zum Leben ist für mich die Liebe zu den Menschen. Ist die Liebe, die ich suche. Natürlich beinhaltet dieses Ja ich möchte Priester werden auch ein Nein, ich sage nein zu Ehe, Familie und eigenen Kindern. Dieser Verzicht ist nicht immer einfach, aber ich weiß für was und wenn ich es tue. Für die Menschen, die mir begegnen und für euch die Jugendlichen. Ich will euch und ihnen, dass was ich im Leben erfahren habe weitergeben und das ist die Liebe Gottes. Die Liebe Gottes die sich in besonderer Weise in den Sakramenten der Eucharistie und der Vergebung zeigen.

„Quo vadis. Wohin gehst Du?“ Ich folge der Liebe, die Gott ist. Ich wünsche euch und ihnen allen, dass ihr in eurem Leben den Ruf Gottes hört und jeder und jede seine Berufung findet. Wir gehen diesen Weg nicht alleine, sondern gemeinsam. Also lasst uns gehen….

Lieber Flo!

 

Ich kann mir vorstellen, dass diese Predigt in natura ganz gut rüber gekommen ist. Wenn Du dabei voll begeistert am Ambo stehst, dann werden sich viele einfach mit Dir gefreut haben. Die Leute sind ja nicht böswillig. Und die Hauptbotschaft "Hey guckt mal, ICH werde Priester" kommt bei Jung und Alt an.

 

Nur ist nicht ganz klar, was Du eigentlich sagen willst.

Willst Du einen Überblick davon geben, was man so als Schlüsselerlebnis zum Priesterwerden braucht?

Willst Du erzählen, was Dich gepackt hat?

Willst Du appellieren: "Schneidet Euch mal an mir, dem zertifizierten Vorbild, eine Scheibe ab?"

 

Im ersten Falle, hättest Du noch ein paar Dinge erwähnen müssen. Da kommt es auf den Informatinsgehalt an.

Im zweiten Falle hättest Du Dich besser auf einen Punkt konzentriert, und den dann ausgefaltet. (Das wäre wahrscheinlich das interessanteste Glaubenszeugnis. Da hätte man richtig was mitnehmen können.)

Im dritten Falle wirkt es arrogant. Das sollte man lassen. (Ich glaube, dass hier im Forum schon viele die Predigt auf diese Weise gehört haben. Dieser Aspekt zielt auch tatsächlich auf eine Beweihräucherung ab.)

 

Wirklich in Frage für ein Glaubenszeugnis kommt nur das Zweite. Und das kommt bei Deiner Predigt zu kurz. Es ist zu wenig konkret. Hättest Du von einem Erlebnis auf dem Weltjugendtag gesprochen und ausgefaltet, was das für Dich bedeutet, wäre es besser gewesen. Du hättest auch das mit dem Bibeltext in Israel nehmen können. Das wäre allerdings weit schwieriger. Lieber nur eines sagen, und das richtig. Da kann man dann was mitnehmen.

 

Vom "Aus Liebe zu den Menschen" rate ich Dir eher ab. So weit bist Du noch nicht, Du Liebender der Homosexuellen. Das Thema wäre gut, aber da muss ein wenig mehr dahinter stehen.

 

Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass die Predigt gut angekommen ist. Da haben sich Leute einfach an Dir erfreut. Sogar Deine frappierende Naivität, wie Du Beweihräucherung heischst, ohne das überhaupt bewusst wahrzunehmen, wird Dir dafür locker verziehen. Die Leute grinsen sich was und erinnern sich: "So habe ich auch mal wie ein junger Hund mit dem Schwänzchen wedeln können!" Naivität wirkt charmant.

Nur nimmt man auf Dauer nicht genug mit. Da ist kein plastisches Bild vor Augen, an dem man sich selbst schleifen kann; wo man sagen kann: "Da kenne ich Ähnliches. Und - guck mal - ach so bringt der das auf die Reihe. Interessant. Mal gucken, wie ich das mache."

 

Im Prinzip zeigst Du für ein Glaubenszeugnis zu wenig von Dir her. Begeisterung für Weltjugendtag, Israelurlaub mit Bibellektüre und "Aus Liebe für die Menschen" sind doch nur Überschriften. Das kann doch jeder sagen. Und ja, ich finde Weltjugendtag, Israel und Bibellektüre auch gut. Wie toll! Aber wie viel ist das schon?

 

Wenn Du mehr, als Beweihräucherung willst, dann musst Du mehr von Dir hergeben. Dann musst Du mehr ins Eingemachte einsteigen. Und das kostet in der Vorbereitung dann um ein Vielfaches mehr. Aber es lohnt sich. Auf die Dauer gewiss. Denn auf die Dauer wirst auch Du Dich nicht damit zufrieden geben, dass hinterher die Leute Dich anstrahlen und Dir sogar zuklatschen.

 

Danke Mecky für die kritische Antwort. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, es soll ja mal eine Zeit gegeben haben, da wurde der Ministrantendienst als Vorbereitung zum Priesteramt gesehen...

lauter kleine Priesterablegerchen....

 

 

Da lebst Du aber ganz gealtig hinter den Mond....

Sagt einer der genau das Gegenteil in der heutigen Zeit erlebt...

 

ach herrje! Ich habe ganz bewusst geschrieben " es soll ja mal eine Zeit gegeben haben.

Mir wurde das als jungem Mädchen, obwohl ich Jahrgang 62 bin, noch so von einem "Basilikamessner" erläutert. *grins*

 

Dass das heute nicht mehr so wahrgenommen wird, weiß ich. Dass aber noch bei meiner Elterngeneration die insgeheime Hoffnung gehegt wurde, dass "der Bua, der so brav minischtriert, au Hochwürden wird", weiß ich ganz gewiss.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir so: Ernst mit humoristischer Note

 

Das hättest Du vielleicht gern, funktioniert aber so nicht. Du solltest Dich da eher an den

orientieren, die konnten das.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir so: Ernst mit humoristischer Note

 

Das hättest Du vielleicht gern, funktioniert aber so nicht. Du solltest Dich da eher an den

orientieren, die konnten das.

 

Ich finde auch "Ich bin so froh, dass ich nicht evangelisch bin" von Jürgen Becker nicht ganz schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Satz sprach ich ja, dass der Verzicht (Ehe, Familie, eigene Kinder) nicht immer einfach ist.

 

Nicht immer einfach?!!! ??

Weißt du eigentlich, was es bedeutet

--> alle Lebensentscheidungen allein zu treffen

--> alle Anschaffungen allein zu machen, mit niemandem gemeinsam eine Wohnung einzurichten, sondern immer nur du allein

--> immer allein in den Urlaub zu gehen, allein auf Feste, allein zu Freunden

--> morgens, mittags, abends allein zu essen

--> niemanden zu haben, der dich nach einem langen Tag in den Arm nimmt und sagt "Ich mache dir jetzt einen Tee ... ruh dich mal aus"

--> am Grab deiner Eltern ohne einen Menschen zu stehen, der immer bei dir ist

--> nie die körperliche Nähe eines vertrauten Menschen zu spüren, jeden Abend allein einzuschlafen

--> Sex nur im Fernsehen zu erleben

--> nie ein eigenes Kind auf dem Arm haben zu werden, nie seine Nähe und seine Vertrautheit spüren zu können

--> nie das Wort "Papa" zu hören ... (OK, es sei denn, du wirst Papst!)

 

Ich könnte ewig weiterschreiben!

 

Single-Dasein ist nicht nur "nicht leicht" - es ist saumäßig schwer und jeden Tag ein Kreuz, dass es auf sich zu nehmen gilt.

 

Laura (im übrigen Single!)

Ich kann alles, was Laura schreibt, voll unterschreiben. (es ist wirklich nicht gut, dass der Mensch allein sei, Gen.2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Predigt habe ich heute morgen gehalten:

 

hallo Touch-me-Flo,

 

Hochachtung von mir. ;)

 

dafür, daß Du Deine Predigt hier ganz öffentlich zur Diskussion gestellt hast.

 

Traut sich nicht jeder.

 

 

naja, meine ersten kompostionsversuche habe ich auch nicht in druck gegeben.

 

Das find' ich gut.

 

mache meiner ersten Entwürfe haben auch kein Publikum erlebt.

 

nochmals, Touch-me-Flo:

 

find' ich gut, daß Du das hier reingestellt hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Satz sprach ich ja, dass der Verzicht (Ehe, Familie, eigene Kinder) nicht immer einfach ist.

 

Nicht immer einfach?!!! ??

Weißt du eigentlich, was es bedeutet

--> alle Lebensentscheidungen allein zu treffen

--> alle Anschaffungen allein zu machen, mit niemandem gemeinsam eine Wohnung einzurichten, sondern immer nur du allein

--> immer allein in den Urlaub zu gehen, allein auf Feste, allein zu Freunden

--> morgens, mittags, abends allein zu essen

--> niemanden zu haben, der dich nach einem langen Tag in den Arm nimmt und sagt "Ich mache dir jetzt einen Tee ... ruh dich mal aus"

--> am Grab deiner Eltern ohne einen Menschen zu stehen, der immer bei dir ist

--> nie die körperliche Nähe eines vertrauten Menschen zu spüren, jeden Abend allein einzuschlafen

--> Sex nur im Fernsehen zu erleben

--> nie ein eigenes Kind auf dem Arm haben zu werden, nie seine Nähe und seine Vertrautheit spüren zu können

--> nie das Wort "Papa" zu hören ... (OK, es sei denn, du wirst Papst!)

 

Ich könnte ewig weiterschreiben!

 

Single-Dasein ist nicht nur "nicht leicht" - es ist saumäßig schwer und jeden Tag ein Kreuz, dass es auf sich zu nehmen gilt.

 

Laura (im übrigen Single!)

Ich kann alles, was Laura schreibt, voll unterschreiben. (es ist wirklich nicht gut, dass der Mensch allein sei, Gen.2)

 

Kann ich dir rechtgeben, wenn du das nur für dich unterschreibst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir rechtgeben, wenn du das nur für dich unterschreibst. ;)
Respekt hat man wohl versäumt Dir beizubringen.

 

es ist aber - meine persönliche Meinung - nicht unsere Aufgabe, dem Touch-me-Flo ein "voll, gerüttelt und überfließend Maß" an Respekt beizubringen.

 

wenn Ihr das anders seht, dann sagt es gern frei und offen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir rechtgeben, wenn du das nur für dich unterschreibst. ;)
Respekt hat man wohl versäumt Dir beizubringen.

 

es ist aber - meine persönliche Meinung - nicht unsere Aufgabe, dem Touch-me-Flo ein "voll, gerüttelt und überfließend Maß" an Respekt beizubringen.

 

wenn Ihr das anders seht, dann sagt es gern frei und offen ;)

 

Er muss es halt aushalten dass man es ihm sagt wie jeder hier der sich daneben benimmt. Ein normales Maß an Respekt genügt -aber selbst davon ist er Lichtjahre entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir rechtgeben, wenn du das nur für dich unterschreibst. ;)
Respekt hat man wohl versäumt Dir beizubringen.

 

Ich finde das jetzt nicht respektlos, ich glaube sehr wohl, dass es für bestimmte Menschen möglich ist alleine zu leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir rechtgeben, wenn du das nur für dich unterschreibst. ;)
Respekt hat man wohl versäumt Dir beizubringen.

 

es ist aber - meine persönliche Meinung - nicht unsere Aufgabe, dem Touch-me-Flo ein "voll, gerüttelt und überfließend Maß" an Respekt beizubringen.

 

wenn Ihr das anders seht, dann sagt es gern frei und offen ;)

 

Er muss es halt aushalten dass man es ihm sagt wie jeder hier der sich daneben benimmt. Ein normales Maß an Respekt genügt -aber selbst davon ist er Lichtjahre entfernt.

 

Meine Liebe in demütiger Liebe werde ich das aushalten. (siehe meine Signatur)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein normales Maß an Respekt genügt

wie langweilig. Daruf habe ich nie geachtet.

 

@Touch-me-Flo:

ich persönlich find's gut, daß Du da bist. Warum auch immer.

 

Lädst Du mich dann zu Deiner Priesterweihe ein?

 

(traurig bin ich jetzt, wo ich das schreibe. ich hatte unsere Tifs (boah eij, welche Stimme ...) angeschrieben, weil ich gerne zu Ihrer Ordination dabei sein wollte. Sie hatte mich nicht vergessen. einen halben Tag vorher hatte sie mir Bescheid gesagt. Ich konnte nicht kommen, so kurzfristig. Trotzdem: danke Dir, Tifs ;)

 

und deshalb, aufgrund so kurzfristiger Erfahrungen, möchte ich mich dann mal rechtzeitig melden. Ich melde mich rechtzeitig an , ungefragt, und ungebeten. Zur Priesterweihe von unserem Touch-me-Flo.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein normales Maß an Respekt genügt

wie langweilig. Daruf habe ich nie geachtet.

 

@Touch-me-Flo:

ich persönlich find's gut, daß Du da bist. Warum auch immer.

 

Lädst Du mich dann zu Deiner Priesterweihe ein?

 

(traurig bin ich jetzt, wo ich das schreibe. ich hatte unsere Tifs (boah eij, welche Stimme ...) angeschrieben, weil ich gerne zu Ihrer Ordination dabei sein wollte. Sie hatte mich nicht vergessen. einen halben Tag vorher hatte sie mir Bescheid gesagt. Ich konnte nicht kommen, so kurzfristig. Trotzdem: danke Dir, Tifs ;)

 

und deshalb, aufgrund so kurzfristiger Erfahrungen, möchte ich mich dann mal rechtzeitig melden. Ich melde mich rechtzeitig an , ungefragt, und ungebeten. Zur Priesterweihe von unserem Touch-me-Flo.

 

Wenn es mal so weit sein sollte, dann darfst du gerne kommen. Ich weiß aber noch nicht mal das Jahr, wann ich den geweiht werden würde....so weit denk ich noch nicht voraus. Darfst mich aber gern mal so besuchen, wenn du im Süden bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein normales Maß an Respekt genügt

wie langweilig. Daruf habe ich nie geachtet.

 

@Touch-me-Flo:

ich persönlich find's gut, daß Du da bist. Warum auch immer.

 

Lädst Du mich dann zu Deiner Priesterweihe ein?

 

(traurig bin ich jetzt, wo ich das schreibe. ich hatte unsere Tifs (boah eij, welche Stimme ...) angeschrieben, weil ich gerne zu Ihrer Ordination dabei sein wollte. Sie hatte mich nicht vergessen. einen halben Tag vorher hatte sie mir Bescheid gesagt. Ich konnte nicht kommen, so kurzfristig. Trotzdem: danke Dir, Tifs ;)

 

und deshalb, aufgrund so kurzfristiger Erfahrungen, möchte ich mich dann mal rechtzeitig melden. Ich melde mich rechtzeitig an , ungefragt, und ungebeten. Zur Priesterweihe von unserem Touch-me-Flo.

 

Wenn es mal so weit sein sollte, dann darfst du gerne kommen. Ich weiß aber noch nicht mal das Jahr, wann ich den geweiht werden würde....so weit denk ich noch nicht voraus. Darfst mich aber gern mal so besuchen, wenn du im Süden bist.

 

Vorläufige Hochrechnungen sagen 2016, ich rechne eher mit 2017 oder 2018. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorläufige Hochrechnungen sagen 2016, ich rechne eher mit 2017 oder 2018. ;)

 

Dafür wird dann aber eher nicht mehr Robert zuständig sein! ;)

 

Leider warscheinlich nicht mehr...... :) eher Georg dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube sehr wohl, dass es für bestimmte Menschen möglich ist alleine zu leben.

 

 

okay, akzeptiert, dass du glaubst, dass es für bestimmte Menschen möglich ist, alleine zu leben.

 

In der Bibel steht aber:

 

Dann sprach Gott, der Herr: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein bleibt. Ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht.(gen 2,18)

 

Wenige Verse weiter findet sich dann die Stelle, mit der unter anderen die Unauflöslichkeit der Ehe begründet wird.

Mein Theologiestudium ist schon ne ganze Weile her, du steckst mittren drin. Kannst du mir bitte erklären, wie es dazu kommt, die zölibatäre Lebensform in unserer Kirche so hochzuschätzen, wenn doch Gott laut Bibel erklärt, dass es nicht gut sei, wenn der Mensch allein bleibe, und das offensichtlich in Bezug auf das andere GEschlecht und Geschlechtsverkehr geschrieben steht?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorläufige Hochrechnungen sagen 2016, ich rechne eher mit 2017 oder 2018. ;)

 

Dafür wird dann aber eher nicht mehr Robert zuständig sein! ;)

 

Leider warscheinlich nicht mehr...... :) eher Georg dann.

 

Mach mich nicht schwach! *shockundhaarsträubsmileysuchengeh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir rechtgeben, wenn du das nur für dich unterschreibst. ;)
Respekt hat man wohl versäumt Dir beizubringen.

 

Ich finde das jetzt nicht respektlos, ich glaube sehr wohl, dass es für bestimmte Menschen möglich ist alleine zu leben.

 

Und ich glaube, dass elima davon weit mehr versteht als du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir rechtgeben, wenn du das nur für dich unterschreibst. ;)
Respekt hat man wohl versäumt Dir beizubringen.

 

Ich finde das jetzt nicht respektlos, ich glaube sehr wohl, dass es für bestimmte Menschen möglich ist alleine zu leben.

 

Und ich glaube, dass elima davon weit mehr versteht als du.

 

Das stelle ich gar nicht in Abrede. Zumal wenn ich hier im Forum ein Vorbild haben würde, da wäre Elima ganz sicher dabei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorläufige Hochrechnungen sagen 2016, ich rechne eher mit 2017 oder 2018. ;)

 

Dafür wird dann aber eher nicht mehr Robert zuständig sein! ;)

 

Leider warscheinlich nicht mehr...... :) eher Georg dann.

 

Mach mich nicht schwach! *shockundhaarsträubsmileysuchengeh*

 

Also ich denke schon, dass der nächste Bischof Georg heißen wird......ob ich das gut finden soll oder nicht, weiß ich auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal wenn ich hier im Forum ein Vorbild haben würde, da wäre Elima ganz sicher dabei. ;)
Nun - ihr habt in etwa soviel gemeinsam wie ein Brikett und ein Diamant. Aber wenn Du vor ziemlich unerreichbaren Zielen nicht zurückschreckst - good luck.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...