Jump to content

Aus Liebe zum Leben


Touch-me-Flo

Recommended Posts

Ich möchte TMF zu Gute halten, dass er von der heutigen Zeit spricht und nicht irgendwelche Foltergedanken im Herzen trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Treue zum Evangelium und zu Jesus spiegelt sich in der Treue zum Papst und zur Kirche. ;)

Ein gefährlicher Satz. Päpste und sogar Konzilien können nämlich manchmal Absichten pflegen, Bestimmungen erlassen oder Handlungsweisen an den Tag legen, die Jesus und den Evangelisten ziemlich krass entgegen stehen.

 

Bedeutet Papsttreue, dass Du im 13. Jahrhundert zur Folter gegriffen hättest? Ok - Du wärst Kind Deiner Zeit. Aber bedeutet heute für Dich Papsttreue, dass Du die Folterfreigabe durch Innozens IV als evangeliengemäß einschätzt? Die Behauptung, dass Treue zum Evangelium sich in Papst- und Kirchentreue spiegelt kannst Du angesichts dieses Beispiels wohl kaum halten.

 

Treue zum Papst heißt aber nicht Treue zu Verfehlungen im Papstamt, sondern Treue zum Amt selbst, was das "Prinzip der Einheit" ist. Erstaunlich finde ich es, wenn man den Hl. Vater Ignatius anschaut, der in einer Zeit, als der Träger des Papstamtes an einer tiefen Stelle lag, besonders den Gehorsam versprach. Dies tat er nicht um auch dessen Verfehlungen zu "Verherrlichen", sondern aus der Liebe zum Amt, um so auch dem Papst das Gefühl geben, dass er nicht tun und walten kann wie er will, sondern das er gegenüber denen, die ihm besonderen Gehorsam geloben, auch eine besondere Pflicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du, lieber Flo, von Papsttreue sprichst, klingt das aber nicht nur nach Treue zum Amt. Es klingt eher danach, dass Du die Treue zum jetzigen Papst (und wahrscheinlich auch seinem Vorgänger) demonstrieren willst.

 

Ich glaube, dass es nur ganz wenige hier in den GG gibt, die dagegen reagieren würden, wenn Du Treue zum Amt der Einheit bekundest.

Der Widerspruch entzündet sich hauptsächlich am Konkreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Widerspruch entzündet sich hauptsächlich am Konkreten.

 

Aber das ist doch klar, dass ich wenn ich dann von Treue zum Amt spreche, auch immer den konkreten Amtsträger mit einschließe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du, lieber Flo, von Papsttreue sprichst, klingt das aber nicht nur nach Treue zum Amt. Es klingt eher danach, dass Du die Treue zum jetzigen Papst (und wahrscheinlich auch seinem Vorgänger) demonstrieren willst.

 

Interessant ist für mich, dass der Begriff der "Treue zum Papst" erst mit den letzten Jahren des Pontifikts von JP II und mit Benedikt XVI aufgetreten ist. Für mich ist das nicht primär eine Treue zum Papsttum, sondern eine kirchenpolitische Aussage, nämlich letztlich das Bekenntnis zu einem konservativen Katholizismus. Mich wundert immer, dass "Treue zum Papst" in der Regel von Gruppieren der rechten Seite propagiert wird ...

Was die wohl machen würden, wenn Gaillot Papst würde ... (Ok ist kein Kardinal, aber das Gedankenspiel wäre doch nett, oder?)

 

Und: Treue heißt immer auch Kritikfähigkeit! Genau die fehlt bei diesen Gruppierungen häufig. Es werden Idole und Gurus aus entsprechenden Kreisen gesucht, bestimmte Frömmigkeitsformen massiv praktiziert, bestimmte politische und kirchenpolitischen Meinungen treten gehäuft auf ... Ich habe eher den Verdacht, dass hier jungen Menschen suggeriert wird, sie würden Jesus besonders gut nachfolgen, wenn sie eine bestimmte Couleur des Katholizismus leben ...

 

Laura

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Widerspruch entzündet sich hauptsächlich am Konkreten.

 

Aber das ist doch klar, dass ich wenn ich dann von Treue zum Amt spreche, auch immer den konkreten Amtsträger mit einschließe.

Auch Innocens IV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du, lieber Flo, von Papsttreue sprichst, klingt das aber nicht nur nach Treue zum Amt. Es klingt eher danach, dass Du die Treue zum jetzigen Papst (und wahrscheinlich auch seinem Vorgänger) demonstrieren willst.

 

Interessant ist für mich, dass der Begriff der "Treue zum Papst" erst mit den letzten Jahren des Pontifikts von JP II und mit Benedikt XVI aufgetreten ist. Für mich ist das nicht primär eine Treue zum Papsttum, sondern eine kirchenpolitische Aussage, nämlich letztlich das Bekenntnis zu einem konservativen Katholizismus. Mich wundert immer, dass "Treue zum Papst" in der Regel von Gruppieren der rechten Seite propagiert wird ...

Was die wohl machen würden, wenn Gaillot Papst würde ... (Ok ist kein Kardinal, aber das Gedankenspiel wäre doch nett, oder?)

 

Und: Treue heißt immer auch Kritikfähigkeit! Genau die fehlt bei diesen Gruppierungen häufig. Es werden Idole und Gurus aus entsprechenden Kreisen gesucht, bestimmte Frömmigkeitsformen massiv praktiziert, bestimmte politische und kirchenpolitischen Meinungen treten gehäuft auf ... Ich habe eher den Verdacht, dass hier jungen Menschen suggeriert wird, sie würden Jesus besonders gut nachfolgen, wenn sie eine bestimmte Couleur des Katholizismus leben ...

 

Laura

 

Ich wär Gaillot genauso "treu ergeben" wie jedem anderen, der durch die Wahl der Kardinäle und das Wirken des Heiligen Geistest in dieses Amt gewählt würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Widerspruch entzündet sich hauptsächlich am Konkreten.

 

Aber das ist doch klar, dass ich wenn ich dann von Treue zum Amt spreche, auch immer den konkreten Amtsträger mit einschließe.

Auch Innocens IV?

 

Wenn ich im 13. Jahrhundert gelebt hätte, wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist für mich, dass der Begriff der "Treue zum Papst" erst mit den letzten Jahren des Pontifikts von JP II und mit Benedikt XVI aufgetreten ist.

Nö, schon meine Oma war betont papsttreu.

Allerdings steckte die gleiche Ausrichtung dahinter, die Du beschreibst.

Ihr Schwarm war Pius XII, der engelsgleiche.

Johannes XXIII war ihr suspekt. Aber das hat sie gehalten, wie man es bei Kollegen handhabt: Darüber spricht man nicht. So eine Art damnatio memoriae.

Außerdem war sie Karl-Rahner-Fan. Sie hatte allerdings keinen blassen Schimmer, was der so getrieben hat. Er war einfach ein Fanal und rangierte mit dieser Eigenschaft sogar noch vor Erik Ode (der Kommissar), den sie aus unergründlichen Motiven auch als einen sehr noblen Menschen verehrte, ohne zu wissen, was er so tat.

 

Papsttreu war man sehr stark in Zeiten verwirrender Wirren. Dadurch konnte man sich positionieren. Papsttreu war man in der französischen Revolution (wenn auch nur in verschwindend kleiner und dahinschwindender Zahl). Papsttreu war man im bismackschen Kulturkampf. Papsttreue Truppen gab es im 30-jährigen Krieg.

 

Ich glaube, dass es sich bei der Feststellung von Papsttreue tatsächlich erst einmal um eine Positionierung zur katholischen Kirche geht. So weit so gut. Und darüber hinaus, wie Du schreibst, um eine bestimmte kirchliche Position. Nur ist die Position manchmal besser, als ihr Fanal. Mir wäre lieber, die Leute würden sich direkt zu Aussagen stellen, anstatt sich hinter Fanalen zu verschanzen. Ich mag keine plakativen dafürs und dagegens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

papsttreuer Katholik

 

Komisch ... mir ist die Treue zum Evangelium und zu Jesus Christus irgendwie zentraler ...

 

Laura

 

Die Treue zum Evangelium und zu Jesus spiegelt sich in der Treue zum Papst und zur Kirche. ;)

 

das hast du aber schön aufgesagt...sorry, das ist ein Schlag in das Gesicht eines jeden nicht römicsh-katholischen Christen.

Zudem ist es Unfug. Denk mal an die Kirchengeschichte, das spiegelte sich bisweilen die Treue zum Evangelium und zu Jesus eher in einer deutlichen Distanzierung zum Papst und der Institution Kirche wieder

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

papsttreuer Katholik

 

Komisch ... mir ist die Treue zum Evangelium und zu Jesus Christus irgendwie zentraler ...

 

Laura

 

Die Treue zum Evangelium und zu Jesus spiegelt sich in der Treue zum Papst und zur Kirche. ;)

 

Das hieße also: wer sich nicht zum Papst und zur (katholischen) Kirche bekennt, ist kein Christ und ist Jesus und dem Evangelium nicht treu?

 

Nein, dass hab ich nicht gesagt.

 

das magst du ja vielleicht (wieder einmal) nicht gemeint haben, es ist aber die Konsequenz aus deiner Aussage

 

 

Es mag wie in einem großen Kirchenschiff mehrere "Kirchenfenster gebenm durch das das Licht Gotte hineinstrahlt. ;)

 

schönes Bild...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das magst du ja vielleicht (wieder einmal) nicht gemeint haben, es ist aber die Konsequenz aus deiner Aussage

 

Nein es hat für mich die Konsequenz, dass sich die Treue zum Evangelium in der Treue zum Papst spiegelt. Alles andere interpretierst du hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das magst du ja vielleicht (wieder einmal) nicht gemeint haben, es ist aber die Konsequenz aus deiner Aussage

 

Nein es hat für mich die Konsequenz, dass sich die Treue zum Evangelium in der Treue zum Papst spiegelt. Alles andere interpretierst du hinein.

 

möge sich der Herr unser erbarmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das magst du ja vielleicht (wieder einmal) nicht gemeint haben, es ist aber die Konsequenz aus deiner Aussage

 

Nein es hat für mich die Konsequenz, dass sich die Treue zum Evangelium in der Treue zum Papst spiegelt. Alles andere interpretierst du hinein.

 

möge sich der Herr unser erbarmen....

 

Ein Gebet ist zwar ein "gut Ding" trägt aber zu einer Diskussion nur mäßig bei...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass sich die Treue zum Evangelium in der Treue zum Papst spiegelt.

boah eij ... ist das von Dir? dann solltest Du Dich auf eine große kirchliche Karriere vorbereiten. Weil: Wer solches römlich-frömmelndes und frömmliches Gesülze so in einem kleinen, zusammengefaßten Satz ohne jedes Komma rüberbringen kann - der hat schon den Kardinalshut im Tresor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass sich die Treue zum Evangelium in der Treue zum Papst spiegelt.

boah eij ... ist das von Dir? dann solltest Du Dich auf eine große kirchliche Karriere vorbereiten. Weil: Wer solches römlich-frömmelndes und frömmliches Gesülze so in einem kleinen, zusammengefaßten Satz ohne jedes Komma rüberbringen kann - der hat schon den Kardinalshut im Tresor ;)

 

Ne aber das päpstliche Pileolus im Regal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich finde ich es, wenn man den Hl. Vater Ignatius anschaut, der in einer Zeit, als der Träger des Papstamtes an einer tiefen Stelle lag, besonders den Gehorsam versprach.
Der hl. Ignatius versprach allerdings nicht irgendwie "gesamtpaketmäßig" dem Papst Gehorsam, sondern mit Blick auf die Sendung(en), die der Papst der Gesellschaft Jesu bzw. individuellen Jesuiten gibt. Zur Zeit des kalten Krieges zB (um ein leidlich aktuelles Beispiel zu wählen), wurde dem Jesuitenorden aufgetragen, sich mit besonderer Aufmerksamkeit der Auseinandersetzung mit der kommunistischen Spielart des Atheismus zu widmen.

 

Für Dich umgesetzt hieße das: wenn der Papst Dich nach Wladiwostok schickt, um dort im Umkreis von 1500km die römischen Katholikenb zu betreuen, dann gehst Du. Ohne Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass sich die Treue zum Evangelium in der Treue zum Papst spiegelt.

boah eij ... ist das von Dir? dann solltest Du Dich auf eine große kirchliche Karriere vorbereiten. Weil: Wer solches römlich-frömmelndes und frömmliches Gesülze so in einem kleinen, zusammengefaßten Satz ohne jedes Komma rüberbringen kann - der hat schon den Kardinalshut im Tresor :)

 

Ne aber das päpstliche Pileolus im Regal. ;)

 

Ich seh schon, wir werden eines Tages froh sein, uns mit Dir im gleichen Forum getummelt zu haben! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Dich umgesetzt hieße das: wenn der Papst Dich nach Wladiwostok schickt, um dort im Umkreis von 1500km die römischen Katholikenb zu betreuen, dann gehst Du. Ohne Diskussion.

 

Ja und da würde ich gern gehen, wo Gott mich hinstellen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass sich die Treue zum Evangelium in der Treue zum Papst spiegelt.

boah eij ... ist das von Dir? dann solltest Du Dich auf eine große kirchliche Karriere vorbereiten. Weil: Wer solches römlich-frömmelndes und frömmliches Gesülze so in einem kleinen, zusammengefaßten Satz ohne jedes Komma rüberbringen kann - der hat schon den Kardinalshut im Tresor :)

 

Ne aber das päpstliche Pileolus im Regal. ;)

 

Ich seh schon, wir werden eines Tages froh sein, uns mit Dir im gleichen Forum getummelt zu haben! ;)

 

Ne das hab ich wirklich 2006 in Rom beim EuroClero gekauft, löhnte damals 35 Euro, ich fands einen guten Gag, ein originales Pileolus zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Dich umgesetzt hieße das: wenn der Papst Dich nach Wladiwostok schickt, um dort im Umkreis von 1500km die römischen Katholikenb zu betreuen, dann gehst Du. Ohne Diskussion.

 

Ja und da würde ich gern gehen, wo Gott mich hinstellen mag.

 

Nicht, wo Gott dich haben mag, sondern wo der Papst dich haben mag. Das muß nicht deckungsgleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Dich umgesetzt hieße das: wenn der Papst Dich nach Wladiwostok schickt, um dort im Umkreis von 1500km die römischen Katholikenb zu betreuen, dann gehst Du. Ohne Diskussion.

 

Ja und da würde ich gern gehen, wo Gott mich hinstellen mag.

 

Nicht, wo Gott dich haben mag, sondern wo der Papst dich haben mag. Das muß nicht deckungsgleich sein.

...."und führen, wohin du nicht willst"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Priester haben immer noch mehr ein deutlich höheres Ansehen als die meisten anderen Berufe.

vielleicht allmählich jetzt nicht mehr so ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein originales Pileolus

 

"der" Pileolus.

 

ist eigentlich ganz einfach, das mit dem deklinieren (oder heißt das konjugieren?):

 

"der Pileolus" = Glatzendeckel

 

"la papa" = Joseph Ratzinger

 

usw. ...

 

(ganz kann ich das aber nicht mehr so aus dem Stegreif, mein Latinum ist schon eine Weile her.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein originales Pileolus

 

"der" Pileolus.

 

ist eigentlich ganz einfach, das mit dem deklinieren (oder heißt das konjugieren?):

 

"der Pileolus" = Glatzendeckel

 

"la papa" = Joseph Ratzinger

 

usw. ...

 

(ganz kann ich das aber nicht mehr so aus dem Stegreif, mein Latinum ist schon eine Weile her.)

der Pileolus ist richtig

aber es ist wohl "il papa"

und wenn es um Substantive (vulgo Haupt- oder Namenswörter) geht, wird dekliniert, konjugiert werden Verben (d.h. Tätigkeits- oder Tunswörter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...