Jump to content

Aus Liebe zum Leben


Touch-me-Flo

Recommended Posts

Hilfe ! ;) ... der Tonfall ist ja hier ebenso aggresiv wie in den Threads, in denen ich verkehr ... und ich dachte schon, das beträfe nur mich :)

 

Ja als papsttreuer Katholik kann man glaub ich nach 10 Jahren hier im Forum den Kranz des Martyriums für sich flechten lassen..... ;)

 

Ich lebe als papsttreuer Katholik sehr gut in diesem Forum - allerdings fehlt mir der Hang zum Selbstmitleid. Lerne klagen ohne zu leiden - wo macht ihr den Kurs?

 

Welchen Kurs?

 

Klagen ohne zu leiden

 

Wie man sein Schicksal derart bejammern kann, ohne daran zu leiden, weil man sich ja auf dem richtigen Weg weiß? Es gehört zum guten Ton unter PAKs, zeitgleich zu betonen, wie toll und großartig ihr Lebensentwurf sei und wie freiwillig sie deisen Weg gingen. Und dann kommt das große Lamento....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe ! ;) ... der Tonfall ist ja hier ebenso aggresiv wie in den Threads, in denen ich verkehr ... und ich dachte schon, das beträfe nur mich ;)

 

Ja als papsttreuer Katholik......

 

Evangelium nach TMF:

 

Rabbi was ist das wichtigste Gebot:

Dies ist das wichtigste Gebot

Du sollst den Herrn deinen Papst lieben ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe ! :) ... der Tonfall ist ja hier ebenso aggresiv wie in den Threads, in denen ich verkehr ... und ich dachte schon, das beträfe nur mich :lol:

 

Ja als papsttreuer Katholik kann man glaub ich nach 10 Jahren hier im Forum den Kranz des Martyriums für sich flechten lassen..... ;)

 

Ich lebe als papsttreuer Katholik sehr gut in diesem Forum - allerdings fehlt mir der Hang zum Selbstmitleid. Lerne klagen ohne zu leiden - wo macht ihr den Kurs?

 

Welchen Kurs?

Offenbar: Lerne klagen ohne zu leiden.

 

Chryso war schneller ;)

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehört zum guten Ton unter PAKs, zeitgleich zu betonen, wie toll und großartig ihr Lebensentwurf sei und wie freiwillig sie deisen Weg gingen. Und dann kommt das große Lamento...
Ich gehe mal davon aus, daß alle PAK in unserem Land das 18. Lebensjahr vollendet haben, d.h. es ist ganz und gar ihre eigene Entscheidung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Mensch ist mit 18 erwachsen?

volljährig ....... sogar das Strafrecht behandelt ihn normalerweise nicht als Erwachsenen ....

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sogar das Strafrecht behandelt ihn normalerweise nicht als Erwachsenen ....
Doch, normalerweise schon. Allerdings darf(!) bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres auch (fallabhängig) noch Jugendstrafrecht angewendet werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Mensch ist mit 18 erwachsen?

volljährig ....... sogar das Strafrecht behandelt ihn normalerweise nicht als Erwachsenen ....

Eine der tollsten juristischen Konstruktionen. Alle Rechte eines Erwachsenen, aber nicht die volle Verantwortung. Glänzend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Mensch ist mit 18 erwachsen?

volljährig ....... sogar das Strafrecht behandelt ihn normalerweise nicht als Erwachsenen ....

Eine der tollsten juristischen Konstruktionen. Alle Rechte eines Erwachsenen, aber nicht die volle Verantwortung. Glänzend!

 

Lebensnah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

papsttreuer Katholik

 

Komisch ... mir ist die Treue zum Evangelium und zu Jesus Christus irgendwie zentraler ...

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe ! ;) ... der Tonfall ist ja hier ebenso aggresiv wie in den Threads, in denen ich verkehr ... und ich dachte schon, das beträfe nur mich :)

 

Ja als papsttreuer Katholik kann man glaub ich nach 10 Jahren hier im Forum den Kranz des Martyriums für sich flechten lassen..... ;)

 

Falls ich mal nichts besseres zu tun habe werde ich evtl. ein Tränlein für Dich verdrücken, am besten draussen über dem Lorbeer. Kränze kann man auch damit flechten. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe als papsttreuer Katholik sehr gut in diesem Forum - allerdings fehlt mir der Hang zum Selbstmitleid. Lerne klagen ohne zu leiden - wo macht ihr den Kurs?

Haijaijai. Ich gebs ja zu: auch ich neige bisweilen zu deftiger Überspitzung.

 

Aber das ist echt überzogen. Der Bengel hat hier oft genug seine Freude an der Sache gezeigt. Da kann von Selbstmitleid keine Rede sein.

 

Alle jammern es gäbe zu wenig Priester. Macht es dann aber doch einer, wird der in der Luft zerissen.

 

Manchmal frage ich mich echt, ob der Protestantismus nicht einfach eine Inkulturation des Christentums hier in den germanischen Kulturraum war. Priester können da einfach grundsätzlich nicht akzeptiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Priester können da einfach grundsätzlich nicht akzeptiert werden.

 

Totaler Unfug. Priester haben immer noch mehr ein deutlich höheres Ansehen als die meisten anderen Berufe.

Priester werden dann kritisiert, wenn ihr Verhalten oder ihre Dialogfähigkeit nicht ihrem Selbstbild entspricht - sie werden an dem gemessen, was sie verkündigen. Das ist auch gut und recht so.

Niemand hat etwas gegen "den Priester an sich" ...

Es ist ziemlich einfach, Kritik an der eigenen Person zu einer "neuen Form der Priesterverfolgung" umzudeuten.

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle jammern es gäbe zu wenig Priester. Macht es dann aber doch einer, wird der in der Luft zerissen.

 

Absolut nicht - er stellt seine Sicht der Dinge und seine Erfahrungen da und bringt diese in ein Diskussionsforum ein - also gibt es Rückmeldungen. Und bei aller auch harten Kritik - bislang kann ich seinen Weg gut nachempfinden und sehe in seinen Beiträgen oft meine eigene Vergangenheit, was nicht immer zu seinem Vorteil ist. Vor allem aber sehe ich in meiner alltäglichen Arbeit mit in der Tat dann mehr oder weniger gescheiterten Priestern welche Risiken und Gefahren in einer allzu blauäugigen Sicht der Kirche liegen.

 

Es geht hier nicht um ein zerreißen, und auch nicht darum, ihm diesen Weg auszureden, es geht darum, ihm da Rückmeldungen zu geben, wo seine Sicht etwas zu optimistisch scheint. Und glaube mir eines: Sollte er jemals eine Schulklasse unterrichten müssen - im Vergleich dazu sind wir zahm.

 

Priester können da einfach grundsätzlich nicht akzeptiert werden.

 

Hängt davon ab, was man unter "Priester" versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte er jemals eine Schulklasse unterrichten müssen - im Vergleich dazu sind wir zahm.

 

... oder ein frustriertes Team haben!

 

Nein: Scherz beiseite - es geht hier darum, dass Priester und erst recht PAKs hier keine Bewunderung per se bekommen, sondern auch mal Kritik ernten.

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

grundsätzlich freue ich mich über jeden jugendlichen, der überlegt, ob er sein leben in den dienst der sache jesu stellen kann und will.

 

und ein wenig - übersteigerter - enthusiasmus ist ja auch eine gute sache. und es hilft auch, mit schwierigkeiten fertig zu werden.

 

allerdings sollte man auch immer darauf achten, priester wird man nicht für sich selbst und die eigene heiligung, priester wird man für die menschen.

 

all zu oft wird das dann aber durch gewisse eigene eitelkeiten in den hintergrund gedrängt.

 

und gerade bei jungen leuten wirkt der heute wieder weitverbreitete habitus (soutane, mindestens gipsleiste, der klerikale touch in gesten und wortwahl) oft völlig anachronistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

papsttreuer Katholik

 

Komisch ... mir ist die Treue zum Evangelium und zu Jesus Christus irgendwie zentraler ...

 

Laura

 

Die Treue zum Evangelium und zu Jesus spiegelt sich in der Treue zum Papst und zur Kirche. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

papsttreuer Katholik

 

Komisch ... mir ist die Treue zum Evangelium und zu Jesus Christus irgendwie zentraler ...

 

Laura

 

Die Treue zum Evangelium und zu Jesus spiegelt sich in der Treue zum Papst und zur Kirche. ;)

 

Das hieße also: wer sich nicht zum Papst und zur (katholischen) Kirche bekennt, ist kein Christ und ist Jesus und dem Evangelium nicht treu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

papsttreuer Katholik

 

Komisch ... mir ist die Treue zum Evangelium und zu Jesus Christus irgendwie zentraler ...

 

Laura

 

Die Treue zum Evangelium und zu Jesus spiegelt sich in der Treue zum Papst und zur Kirche. ;)

 

Das hieße also: wer sich nicht zum Papst und zur (katholischen) Kirche bekennt, ist kein Christ und ist Jesus und dem Evangelium nicht treu?

 

Nein, dass hab ich nicht gesagt. Es mag wie in einem großen Kirchenschiff mehrere "Kirchenfenster gebenm durch das das Licht Gotte hineinstrahlt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

papsttreuer Katholik

 

Komisch ... mir ist die Treue zum Evangelium und zu Jesus Christus irgendwie zentraler ...

 

Laura

 

Die Treue zum Evangelium und zu Jesus spiegelt sich in der Treue zum Papst und zur Kirche. ;)

 

Das hieße also: wer sich nicht zum Papst und zur (katholischen) Kirche bekennt, ist kein Christ und ist Jesus und dem Evangelium nicht treu?

 

Nein, dass hab ich nicht gesagt. Es mag wie in einem großen Kirchenschiff mehrere "Kirchenfenster gebenm durch das das Licht Gotte hineinstrahlt. ;)

 

Das hört sich schon besser an.

Weißt Du, auch Du wirst in Deinem späteren Amt an ökumenischer Zusammenarbeit nicht vorbeikommen. Und wenn Du da die Papsttreue wie einen Schild vor Dir herträgst, hast Du schon verloren! Das hat nichts mit Profillosigkeit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

papsttreuer Katholik

 

Komisch ... mir ist die Treue zum Evangelium und zu Jesus Christus irgendwie zentraler ...

 

Laura

 

Die Treue zum Evangelium und zu Jesus spiegelt sich in der Treue zum Papst und zur Kirche. ;)

 

Das hieße also: wer sich nicht zum Papst und zur (katholischen) Kirche bekennt, ist kein Christ und ist Jesus und dem Evangelium nicht treu?

 

Nein, dass hab ich nicht gesagt. Es mag wie in einem großen Kirchenschiff mehrere "Kirchenfenster gebenm durch das das Licht Gotte hineinstrahlt. ;)

 

Das hört sich schon besser an.

Weißt Du, auch Du wirst in Deinem späteren Amt an ökumenischer Zusammenarbeit nicht vorbeikommen. Und wenn Du da die Papsttreue wie einen Schild vor Dir herträgst, hast Du schon verloren! Das hat nichts mit Profillosigkeit zu tun.

 

Nur trage ich die Papsttreue nicht als Schild, sondern als die "Ketten der Liebe". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

papsttreuer Katholik

 

Komisch ... mir ist die Treue zum Evangelium und zu Jesus Christus irgendwie zentraler ...

 

Laura

 

Die Treue zum Evangelium und zu Jesus spiegelt sich in der Treue zum Papst und zur Kirche. ;)

 

Das ist zu einfach, lieber Flo! Damit kannst du sämtliche Auswüchse, die unter diversen Päpsten geschehen sind, rechtfertigen ... Mit der Argumentation musstest du in der jeweiligen Zeit Hexenverbrennungen, Kreuzzüge, Zwangstaufen etc. gut heißen, nur weil es die Kirche in diesem Moment tat.

Ich habe das Recht und sogar die Pflicht, meinem eigenen Gewissen zu folgen, auch wenn es dem Papst widerspricht (Ausnahme: Dogmen).

Canon 212: Die Gläubigen haben das Recht und bisweilen sogar die Pflicht, ihre Meinung in dem was das Wohl der Kirche angeht, den geistlichen Hirten mitzuteilen ... und den übrigen Gläubigen kundzutun.“

 

Laura

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Treue zum Evangelium und zu Jesus spiegelt sich in der Treue zum Papst und zur Kirche. ;)

Ein gefährlicher Satz. Päpste und sogar Konzilien können nämlich manchmal Absichten pflegen, Bestimmungen erlassen oder Handlungsweisen an den Tag legen, die Jesus und den Evangelisten ziemlich krass entgegen stehen.

 

Bedeutet Papsttreue, dass Du im 13. Jahrhundert zur Folter gegriffen hättest? Ok - Du wärst Kind Deiner Zeit. Aber bedeutet heute für Dich Papsttreue, dass Du die Folterfreigabe durch Innozens IV als evangeliengemäß einschätzt? Die Behauptung, dass Treue zum Evangelium sich in Papst- und Kirchentreue spiegelt kannst Du angesichts dieses Beispiels wohl kaum halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...