Jump to content

Aus Liebe zum Leben


Touch-me-Flo

Recommended Posts

Selten habe ich jemanden erlebt, der so wenig in der Lage war, empathisch auf die Beiträge anderer zu reagieren.
Ich glaube, es ist ganz schwer, empathisch für andere zu sein, wenn man sich selbst kaum spürt.

 

So und jetzt mal halblang ihr zwei Küchenpsychologinnen! Ich habe kein Problem Kritik zu bekommen und Kritik auch auszuhalten. Aber mir hier küchenpsychologische Traumata unterstellen zu wollen geht absolut zu weit! Und das werd ich auch nicht dulden. Ich bin alles andere als aggresiv. Aggressiv begegnen mir hier im Moment einige, die mir unterstellen wollen, mich selbst "kaum [zu] spür(t)en". Ich brauch mich nicht über eine Rolle oder eine Position zu definieren, sondern ich definiere mich über mein ICH selbst. Wenn euch mein ICH nicht passt, wenn euch meine Meinung nicht passt, dann solltet ihr mich ignorieren! Auf jeden Fall sollten eure küchenpsychologischen Unternehmungen nicht enden, dann werd ich aggresiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt mal halblang ihr zwei Küchenpsychologinnen! Ich habe kein Problem Kritik zu bekommen und Kritik auch auszuhalten. Aber mir hier küchenpsychologische Traumata unterstellen zu wollen geht absolut zu weit! Und das werd ich auch nicht dulden. Ich bin alles andere als aggresiv. Aggressiv begegnen mir hier im Moment einige, die mir unterstellen wollen, mich selbst "kaum [zu] spür(t)en". Ich brauch mich nicht über eine Rolle oder eine Position zu definieren, sondern ich definiere mich über mein ICH selbst. Wenn euch mein ICH nicht passt, wenn euch meine Meinung nicht passt, dann solltet ihr mich ignorieren! Auf jeden Fall sollten eure küchenpsychologischen Unternehmungen nicht enden, dann werd ich aggresiv.

 

Tja, wie wäre es mit ein wenig Reflexion statt Abwehr!

Wenn du dich nicht über deine Position definieren willst, warum stellst du dann deine Erfahrungen als Priesteramtskandidat so in den Mittelpunkt?

Das "ich" hinter dem PAK lernen wir hier nicht kennen, nur den glatten, ach so berufenen Florian, der keine Zweifel, Fragen etc, hat. Für den nichts ein Problem ist ... weder Zölibat noch Einsamkeit, noch Strukturen der Kirche ...

 

Laura

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt mal halblang ihr zwei Küchenpsychologinnen! Ich habe kein Problem Kritik zu bekommen und Kritik auch auszuhalten. Aber mir hier küchenpsychologische Traumata unterstellen zu wollen geht absolut zu weit! Und das werd ich auch nicht dulden. Ich bin alles andere als aggresiv. Aggressiv begegnen mir hier im Moment einige, die mir unterstellen wollen, mich selbst "kaum [zu] spür(t)en". Ich brauch mich nicht über eine Rolle oder eine Position zu definieren, sondern ich definiere mich über mein ICH selbst. Wenn euch mein ICH nicht passt, wenn euch meine Meinung nicht passt, dann solltet ihr mich ignorieren! Auf jeden Fall sollten eure küchenpsychologischen Unternehmungen nicht enden, dann werd ich aggresiv.

 

Tja, wie wäre es mit ein wenig Reflexion statt Abwehr!

Wenn du dich nicht über deine Position definieren willst, warum stellst du dann deine Erfahrungen als Priesteramtskandidat so in den Mittelpunkt?

Warum ist deine Sprache schon im 4. Semester so, als wärest du seit 20 Jahren geweiht?

 

Laura

 

Weil ich es bin und es mein ICH ausmacht! Weil ich den Mut habe hier auch so viel von mir zu outen, im Gegensatz zu vielen anderen! Und klar wo ich mich ungerecht behandelt fühle, da wehre ich mich auch. Und wenn du mal schaust, wie ich zum Beispiel auf den wirklich guten Beitrag von Mecky reagiert habe, dann überleg dir mal warum ich bei bir zum Beispiel diesen Ton anschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele,

 

 

Das wäre für mich eine Antwort auf die Frage "Quo vadis" - vor einem solchen Zeugnis würde ich Hochachtung haben. Aber nicht, wenn einer erzählt, für wen er Vorbild ist.

 

Hast du gelesen, was ich dem Ministranten geschrieben hab? DU bist mein Vorbild.

 

OK ... in der Tat überlesen ... das klingt wirklich besser und ganz anders.

Aber: Irgendwie merke ich von dieser Haltung hier im Forum recht wenig ...

 

Laura

Wobei ich anmerken möchte:

Es wird in keiner Weise deutlich, warum erwähnter Ministrant zum Vorbild für Flo wird.

Weil er Ministrant ist? Weil er ein Mensch ist? Weil er Flo ein Kompliment gemacht hat?

Und Vorbild für was?

Fürs Komplimente-machen? Oder fürs Menschsein?

Was für ein Verwirrung!

 

Es gibt nur e i n Vorbild für Christen: JESUS CHRISTUS.

 

Der Christ den Jugendliche zum Vorbild nehmen wollen, sollte immer JESUS als Vorbild empfehlen.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "ich" hinter dem PAK lernen wir hier nicht kennen, nur den glatten, ach so berufenen Florian, der keine Zweifel, Fragen etc, hat. Für den nichts ein Problem ist ... weder Zölibat noch Einsamkeit, noch Strukturen der Kirche ...

 

Laura

 

Wem ich meine Zweifel, Fragen ect. mitteile ist ja meine Sache. Zölibat ist für mich oft ein Problem, hab ich schon mehrfach geschrieben. Einsamkeit nicht, ich fühl mich alles andere als einsam, ich such manchmal sogar die Einsamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo, wenn es nicht zu dir passt, was ich geschrieben habe, nimm es einfach nicht.

Ich wollte dir nicht zu nahe treten.

(Und ja, ich bin mir dessen bewusst, dass das heikel war, was ich geschrieben habe. Ich werde mich in Zukunft zurückhalten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... über seinen jugendlichen Charme ....

Charme? Charme??? Du magst das so nennen, ich nenne das - äusserst wohlmeinend übrigens - allerhöchstens Stoffeligkeit.

Charme ist was anderes - und ich kenne junge Menschen, die geradezu sprühen vor Charme ohne um sich selbst zu kreisen und sich aufzuspielen, als ob sie nun wirklich gar alles am besten wüssten, als ob ihnen in 22 Lebensjahren alles einfach so von oben ins Hirn gesch..... worden wäre, was andere in 50 oder mehr Jahren gelernt und durch Erfahrungen erworben und vertieft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Laura,

 

 

 

In einem Satz sprach ich ja, dass der Verzicht (Ehe, Familie, eigene Kinder) nicht immer einfach ist.

 

Nicht immer einfach?!!! ??

Weißt du eigentlich, was es bedeutet

--> alle Lebensentscheidungen allein zu treffen

--> alle Anschaffungen allein zu machen, mit niemandem gemeinsam eine Wohnung einzurichten, sondern immer nur du allein

--> immer allein in den Urlaub zu gehen, allein auf Feste, allein zu Freunden

--> morgens, mittags, abends allein zu essen

--> niemanden zu haben, der dich nach einem langen Tag in den Arm nimmt und sagt "Ich mache dir jetzt einen Tee ... ruh dich mal aus"

--> am Grab deiner Eltern ohne einen Menschen zu stehen, der immer bei dir ist

--> nie die körperliche Nähe eines vertrauten Menschen zu spüren, jeden Abend allein einzuschlafen

--> Sex nur im Fernsehen zu erleben

--> nie ein eigenes Kind auf dem Arm haben zu werden, nie seine Nähe und seine Vertrautheit spüren zu können

--> nie das Wort "Papa" zu hören ... (OK, es sei denn, du wirst Papst!)

 

Ich könnte ewig weiterschreiben!

 

Single-Dasein ist nicht nur "nicht leicht" - es ist saumäßig schwer und jeden Tag ein Kreuz, dass es auf sich zu nehmen gilt.

 

Laura (im übrigen Single!)

 

ist Ehe einfacher?

Wenn ja: Ist es dieser Verzicht denn nicht wert?

 

Das habe ich nicht behauptet ... aber die Frage ist schon, ob dieser Verzicht lebbar ist ...

1. Es ist kein Verzicht.

2. Es ist lebbar - Trappistenmönche und Karmelitinnen schweigen den ganzen Tag.

 

Was Sache ist mit der Ehelosigkeit, hat JESUS in Matthäus 19,12 unmißverständlich verkündet:

.12
Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das fassen kann, der fasse es.

Übel ist nur die unfreiwillige Ehelosigkeit.

Den "Single" hat der Zeitgeist zur Ehelosigkeit verurteilt - weil Frau und Mann gegenwärtig nicht mehr zu erkennen vermögen wem sie vertrauen können ein erfülltes Leben in Gemeinschaft zu bekommen.

 

Eine mehrmonatige Prüfungs-und Beobachtungszeit - früher "Verlobung" genannt - könnte manche Fehlentscheidung verhindern.

 

Die auf Fels gegründeten Ehekontrakte früherer Zeiten - der Mann bringt das Geld, und die Frau schafft mit dem Geld des Mannes sich, den Kindern und dem Mann ein angenehmes Heim - funktionieren, dank 68ern, heute nicht mehr.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn ich da so vom österreichischen weingarten hinüberschau auf den kuhstall, den du mir beschreibst..., bauer sein ist ja bei auch fast schon wie dritte welt... naja, nagut, sag ma schwellenland...

 

Das Ehepaar betreibt die Landwirtschaft nicht, weil sie sich mit 80 und 77 Jahren noch so Plagen wollen, sondern weil sie die Milch, die Eier, das Fleisch, die Butter, das Brot zum Leben brauchen. Ich finde diese Entwicklung gerade bei Bauern, die keine Kinder haben sehr sehr problematisch.

 

sag ich ja, sag ich ja, daß s bei euch schlimm is... alte bauern hackeln sich krumm für die krume brot... verhältnisse wie in grimms märchen... schlimm, ja, wirklich schlimm bei euch... traurig...

 

Deshalb bin ich schon froh, wenn ich da was helfen kann. Mittlerweile haben sie auch nichts mehr dagegen, wenn ihnen geholfen wird, am Anfang wollten sie mich als noch bezahlen.

 

Sozialromantiker in eigener Sache bist Du auch noch! Ich habe bei den Eiern, der Butter und dem Fleisch, das Deine Bauersleutchen noch selbst erzeugen müssen, um nicht zu verhungern, beinahe losgeschluchzt. Nur die u.a. an einer deutschen Universität erworbene Kenntnis einiger sozioökonomischer Zusammenhänge und deren praktische Vertiefung, gerade auch im Schwarzwald, und Deine dahingeblaffte Frage, ob ich überhaupt eine Ahnung hätte, wie hoch "so eine Bauernrente" sei, hat mich davor bewahrt, in Tränenströme auszubrechen. Da war er wieder, der TMF, der davon überzeugt zu scheint, dass ausser ihm niemand von irgendetwas irgendeine Ahnung haben kann.

 

@kalinka: Die durchschnittliche landwirtschaftliche Altersrente liegt in D zwar um ca. 30 Prozent unter der durchschnittlichen Pension in A, und eine durch Ausgleichszahlungen gesicherte Mindestrente gibt es hier auch nicht, aber von dem unbeugsamen Schlag von Bauern, die lieber bis zum Umfallen schuften als dass sie ihren Hof aufgäben, gibt's gerade im Schwarzwald noch jede Menge, bei denen es auch nichts nützt, wenn man ihnen geduldigst vorrechnet, dass sie mit der bescheidenen Rente (nebst wahrscheinlich bescheidenen Einnahmen aus der Verpachtung ihrer Flächen) immer noch einen Hauch besser dastehen würden - schließlich fallen ja auch im Verhältnis zu dem, was sie noch erwirtschaften können, sehr hohe Kosten, z.B. für den Tierarzt, aber noch einiges mehr an. Wenn TMFs Bauersleutchen ihre Kühe nicht besamen lassen, gibt's keine Kälber, keine Nachzucht, und die Milch- und Butterquellen versiegen in einem sehr überschaubaren Zeitraum (ich weiss, dass Du das weisst, ist an die adressiert, die es nicht wissen oder nicht dran denken). - Ich bin überzeugt, dass die guten Leutchen mit 77 und 80 Jahren so leben, weil sie es so wollen, und nicht weil sie es müssen.

 

Dessen ungeachtet finde ich aber solche Leute auch so originell, dass ich bei solchen, obwohl ich mir wegen ihrer Sturheit heimlich an den Kopf fasse, gelegentlich sogar selber ein bisschen mit anpacke. Macht ja auch einfach unchristlichen bzw. religionsneutralen Spaß, wenn man's nicht braucht, um sich vor anderen mit seiner christlichen Helfergesinnung aufzublasen. Und ja, ich lasse mich dann, vor allem für die Vorbereitung des GA, sogar "bezahlen" und den Leutchen das Gefühl zurück, dass sie mir mit ein paar frischen Eiern oder einem Stück Speck eine Riesenfreude gemacht haben.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die auf Fels gegründeten Ehekontrakte früherer Zeiten - der Mann bringt das Geld, und die Frau schafft mit dem Geld des Mannes sich, den Kindern und dem Mann ein angenehmes Heim - funktionieren, dank 68ern, heute nicht mehr.

 

Naja, es war schon in der guten alten Zeit so, dass oftmals die Frau das Geld in die Ehe brachte, um die marode Klitsche des Mannes zu sanieren ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile haben sie auch nichts mehr dagegen, wenn ihnen geholfen wird, am Anfang wollten sie mich als noch bezahlen.
Das Bezahlung bzw. Gegenleistung in Naturalien verhindert, daß der Geber zum Bettler wird kommt Dir nicht in den Sinn?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

So und jetzt mal halblang ihr zwei Küchenpsychologinnen! Ich habe kein Problem Kritik zu bekommen und Kritik auch auszuhalten.

 

warum wirkt das dann hier im Forum auf nicht wenige so, als könntest du mit Kritik nicht umgehen.

ICh weiß, du wirst mich jetzt vermutlich auf MEcky verweisen wollen. Ich habe aber den Eindruck, dass dessen Kritik so sehr in Seidenpapier eingepackt war, dass du ihn nur ansatzweise verstanden hast.

Mecky hat z.B. gesagt Im Prinzip zeigst Du für ein Glaubenszeugnis zu wenig von Dir her.

Selbiges hatte ich dir zuvor auch schon zu vermitteln versucht. Da hast du sofort deine Rechtfertigungstour gefahren, dass man für ein Zeugnis nur so viel hergebe, wie man selbst wolle. Diese Reaktion kommt bei MEcky nicht. Gleiches gilt für andere Passagen bei MEcky genau so. Da gibt es inhaltliche Entsprechungen zu dem, was dir hier andere schon längst gesagt hatten.

Ich sage dir jetzt den vorrangigen Grund(und du wirst mich jetzt sicher unter die "Küchenpsychologinnen" einreihen), warum du bei MEcky anders reagierst:

 

Mecky ist Pfarrer. Und das willst du ja auch werden. Deshalb hörst du auf ihn.

Der Rest der Welt interessiert dich schon gar nicht mehr, weil wir ja alle ach so weltlich sind und keinerlei Ahnung haben, wie dünn da oben als Hochwürden in einsamster und nächster Nähe zu Gott die Luft ist und welche nahezu überirdische Anstrenung da zukünftig auf dich zukommen wird(angeblich).

 

Aber mir hier küchenpsychologische Traumata unterstellen zu wollen geht absolut zu weit! Und das werd ich auch nicht dulden. Ich bin alles andere als aggresiv. Aggressiv begegnen mir hier im Moment einige, die mir unterstellen wollen, mich selbst "kaum [zu] spür(t)en". Ich brauch mich nicht über eine Rolle oder eine Position zu definieren, sondern ich definiere mich über mein ICH selbst. Wenn euch mein ICH nicht passt, wenn euch meine Meinung nicht passt, dann solltet ihr mich ignorieren! Auf jeden Fall sollten eure küchenpsychologischen Unternehmungen nicht enden, dann werd ich aggresiv.

 

sehr interessant, dass du auf den Begriff Trauma so massiv reagierst.

Es gibt doch in deinem jungen Leben ein Trauma. Meinst du, dass das wirklich schon vollständig bearbeitet ist?

Dein Auftreten hier lässt leider das Gegenteil vermuten...

Nun freilich könnte laura dich ignorieren, ich theoretisch vielleicht auch. Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, weshalb wir es nicht tun, weshalb wir uns mit dir auseinandersetzen, obwohl wir beide bereits offen gesagt haben, dass uns diese Auseinandersetzung geradezu schmerzt.

Ich sage dir, warum ich dich nicht ignoriere:

 

Ich ignoriere dich nicht, weil ich dich als jungen und begeisterungsfähigen Menschen sehr schätze. Letztendlich schlägt dir in dieser Auseinandersetzung viel Wertschätzung entgegen. Ich vermute, dass du das unbewusst auch spürst.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kalinka: Die durchschnittliche landwirtschaftliche Altersrente liegt in D...

 

ach, julius, grimms märchen gingen aber mir aber gestern mehr ans herz, als nun deine worte... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

der regenbogen auf dem einen bild hat eine farbe zuviel. SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ganz viele Fotos....

 

Übrigens: Lass Dir nix vermiesen. Diese Psychologisiererei ist nur nervtötend und bringt nix.

 

Ich freu mich, wenn Du Freude dran hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ganz viele Fotos....

 

Übrigens: Lass Dir nix vermiesen. Diese Psychologisiererei ist nur nervtötend und bringt nix.

 

Ich freu mich, wenn Du Freude dran hast.

 

Ich hab einen weißen Pulli mit grauen Streifen an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, TMF.

Ich hab bisher nur manchmal geschrieben, ein wenig geplänkelt...

Aber so manches möchte ich in Bezug auf Deinen (Wunsch-)Lebens-Weg gerne mal andeuten:

 

Du willst also Priester werden, wahrscheinlich sogar Pfarrer = Leiter einer (oder mehrerer) Pfarrgemeinden.

 

Sicher, am Anfang eines Studiums oder auch frischgebacken nach mehr oder weniger erfolgreicher Absolvierung eines solchen hat man jede Menge Flausen im Kopf!

Ich weiß, wovon ich rede, ich war genauso!

 

Nur, dann prallen ein mit allem möglichen und unmöglichen Wust von Theorien und (Wunsch-)Vorstellungen etc. vollgestopfter Absolvent und das Reale Leben mit mindestens 200 km/h aufeinander!!!

 

Als Studiosus der Gemeindereferentie geht das eventuell noch gut.

Und Du hast noch den "bonus" der Kaplanszeit vor Dir...

Aber warte mal, wenn Du zum erstenmal eine Pfarrei selbständig führen mußt...

 

Da interessiert es keinen, wie toll Dich irgendwann mal ein Ministrant fand...

Da interessiert es keinen, daß Du 'ne irre Reise in Israel machtest...

 

Aber - Jeden interessiert es, wie Du nicht als geweihter Kleriker, sondern wie Du als Mensch aus Fleisch und Blut ankommst.

Auch hier weiß ich leider nur zu gut, wovon ich rede. Und ich war "nur" Gemeindeassi...

 

Da kannst Du noch so sehr von Dir selber überzeugt sein; trotzdem kann ein kleines, nebensächliches, scheinbar unwichtiges Detail über Wohl und Wehe entscheiden.

 

Bei Dir könnte es Deine Einstellung sein.

 

Bei mir war es unter anderem - ich glaub's heute noch nicht ganz - der Unterschied von fränkischem und oberallgäuerischem Wesen - ich hatte das einfach nicht als soooo wichtig empfunden - die Alemannen da unten sehr wohl...

 

Was alles sonst das Priester-Pfarrer-Dasein ausmachen kann, schreibe ich später einmal - bzw. was ich so manches mit Priestern/Pfarrern erlebte/erleben mußte.

Ich sage heute nur noch: Touch-me-Flo, werde bitte nicht so wie die!!!

 

Gute Nacht, Dein Johannes/Cadfael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wirkt das dann hier im Forum auf nicht wenige so, als könntest du mit Kritik nicht umgehen.

auf mich wirkt das nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe ! ;) ... der Tonfall ist ja hier ebenso aggresiv wie in den Threads, in denen ich verkehr ... und ich dachte schon, das beträfe nur mich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe ! ;) ... der Tonfall ist ja hier ebenso aggresiv wie in den Threads, in denen ich verkehr ... und ich dachte schon, das beträfe nur mich ;)

oh - findest Du meinen Tonfall aggressiv? sorry - war nicht aggressiv gemeint. tut mir leid, ist wohl falsch rübergekommen. sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe ! ;) ... der Tonfall ist ja hier ebenso aggresiv wie in den Threads, in denen ich verkehr ... und ich dachte schon, das beträfe nur mich :)

oh - findest Du meinen Tonfall aggressiv? sorry - war nicht aggressiv gemeint. tut mir leid, ist wohl falsch rübergekommen. sorry.

Sorry meinerseits, meinte nicht Dich ... habe hier das eine oder andere gelesen und dachte mir, "hier geht's ja auch wüst zu" ;) ... auf Dich bezog sich das nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe ! ;) ... der Tonfall ist ja hier ebenso aggresiv wie in den Threads, in denen ich verkehr ... und ich dachte schon, das beträfe nur mich :)

 

Ja als papsttreuer Katholik kann man glaub ich nach 10 Jahren hier im Forum den Kranz des Martyriums für sich flechten lassen..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe ! ;) ... der Tonfall ist ja hier ebenso aggresiv wie in den Threads, in denen ich verkehr ... und ich dachte schon, das beträfe nur mich :)

 

Ja als papsttreuer Katholik kann man glaub ich nach 10 Jahren hier im Forum den Kranz des Martyriums für sich flechten lassen..... ;)

 

Ich lebe als papsttreuer Katholik sehr gut in diesem Forum - allerdings fehlt mir der Hang zum Selbstmitleid. Lerne klagen ohne zu leiden - wo macht ihr den Kurs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe ! ;) ... der Tonfall ist ja hier ebenso aggresiv wie in den Threads, in denen ich verkehr ... und ich dachte schon, das beträfe nur mich :)

 

Ja als papsttreuer Katholik kann man glaub ich nach 10 Jahren hier im Forum den Kranz des Martyriums für sich flechten lassen..... ;)

 

Ich lebe als papsttreuer Katholik sehr gut in diesem Forum - allerdings fehlt mir der Hang zum Selbstmitleid. Lerne klagen ohne zu leiden - wo macht ihr den Kurs?

 

Welchen Kurs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...