Jump to content

Aus Liebe zum Leben


Touch-me-Flo

Recommended Posts

ein altes Eherpaar ( er 80 und sie 77), dass keine Kinder hat und eine kleine Landwirtschaft betreibt. Sie sind wirklich sehr arm dran, sie haben kaum moderne landwirtschaftliche Geräte und müssen alles noch von Hand arbeiten.

 

zwischenfrage:

habts ihr in piefchinesien keine, ähm, wie sagt ihr?, rente!, so sagt ihr, für bauern?

 

Rente bekommt man wenn man gearbeitet hat und auch was einbezahlt hat. Aber so hoch ist die Bauernrente nicht, dass man sich davon ein schönes Leben machen kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für mich kein Selbstlob, sondern eine Selbstverständlichkeit, wie ich meinen Glauben lebe und von diesem Zeugnis ablege in einem ganz konkreten Fall. Da du von einem respektlosen Umgang von mir mit alten Menschen übergeschwenkt bist zu einem respektlosen Umgang mit alten Menschen durch Geistliche. Habe ich angeführt wie ich konkret mit alten Menschen umgehe.

 

Selbstverständlich ist es Selbstlob, mit Selbstverständlichkeiten braucht man sich nicht zu rechtfertigen. Und mit gemolkenen Kühen kannst Du Dich auch nicht für den schrägen Ton rechtfertigen, den Du hier "konkret" gegen Elima angeschlagen hast. Dafür könntest Du Dich einfach mal entschuldigen, anstatt Dich mit "nicht so gemeint" und "ich melke alten Leuten die Kühe" davonzuschleichen.

 

Liebe Elima,

 

 

Wenn ich den falschen Ton gegen dich angeschlagen habe, dann möchte ich dich um Verzeihung bitten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischenfrage:

habts ihr in piefchinesien keine, ähm, wie sagt ihr?, rente!, so sagt ihr, für bauern?

Doch.

 

Weißt du wie hoch so eine Bauernrente ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein altes Eherpaar ( er 80 und sie 77), dass keine Kinder hat und eine kleine Landwirtschaft betreibt. Sie sind wirklich sehr arm dran, sie haben kaum moderne landwirtschaftliche Geräte und müssen alles noch von Hand arbeiten.

 

zwischenfrage:

habts ihr in piefchinesien keine, ähm, wie sagt ihr?, rente!, so sagt ihr, für bauern?

 

Rente bekommt man wenn man gearbeitet hat und auch was einbezahlt hat. Aber so hoch ist die Bauernrente nicht, dass man sich davon ein schönes Leben machen kann.....

 

muß ja wirklich übel zugehen bei euch... mit 77 und 80 noch ums leben hackeln zu müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischenfrage:

habts ihr in piefchinesien keine, ähm, wie sagt ihr?, rente!, so sagt ihr, für bauern?

Doch.

 

Weißt du wie hoch so eine Bauernrente ist?

 

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein altes Eherpaar ( er 80 und sie 77), dass keine Kinder hat und eine kleine Landwirtschaft betreibt. Sie sind wirklich sehr arm dran, sie haben kaum moderne landwirtschaftliche Geräte und müssen alles noch von Hand arbeiten.

 

zwischenfrage:

habts ihr in piefchinesien keine, ähm, wie sagt ihr?, rente!, so sagt ihr, für bauern?

 

Rente bekommt man wenn man gearbeitet hat und auch was einbezahlt hat. Aber so hoch ist die Bauernrente nicht, dass man sich davon ein schönes Leben machen kann.....

 

muß ja wirklich übel zugehen bei euch... mit 77 und 80 noch ums leben hackeln zu müssen...

 

Ja Armut gibt es leider auch bei uns...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein altes Eherpaar ( er 80 und sie 77), dass keine Kinder hat und eine kleine Landwirtschaft betreibt. Sie sind wirklich sehr arm dran, sie haben kaum moderne landwirtschaftliche Geräte und müssen alles noch von Hand arbeiten.

 

zwischenfrage:

habts ihr in piefchinesien keine, ähm, wie sagt ihr?, rente!, so sagt ihr, für bauern?

 

Rente bekommt man wenn man gearbeitet hat und auch was einbezahlt hat. Aber so hoch ist die Bauernrente nicht, dass man sich davon ein schönes Leben machen kann.....

 

muß ja wirklich übel zugehen bei euch... mit 77 und 80 noch ums leben hackeln zu müssen...

 

Ja Armut gibt es leider auch bei uns...... ;)

 

ja, wenn ich da so vom österreichischen weingarten hinüberschau auf den kuhstall, den du mir beschreibst..., bauer sein ist ja bei auch fast schon wie dritte welt... naja, nagut, sag ma schwellenland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für mich kein Selbstlob, sondern eine Selbstverständlichkeit, wie ich meinen Glauben lebe und von diesem Zeugnis ablege in einem ganz konkreten Fall. Da du von einem respektlosen Umgang von mir mit alten Menschen übergeschwenkt bist zu einem respektlosen Umgang mit alten Menschen durch Geistliche. Habe ich angeführt wie ich konkret mit alten Menschen umgehe.

 

Selbstverständlich ist es Selbstlob, mit Selbstverständlichkeiten braucht man sich nicht zu rechtfertigen. Und mit gemolkenen Kühen kannst Du Dich auch nicht für den schrägen Ton rechtfertigen, den Du hier "konkret" gegen Elima angeschlagen hast. Dafür könntest Du Dich einfach mal entschuldigen, anstatt Dich mit "nicht so gemeint" und "ich melke alten Leuten die Kühe" davonzuschleichen.

 

Liebe Elima,

 

 

Wenn ich den falschen Ton gegen dich angeschlagen habe, dann möchte ich dich um Verzeihung bitten. ;)

Angenommen, überleg künftig aber, ehe du schreibst, wie deine Worte auf andere wirken könnten.

Wenn ich etwas schreibe, was sich nur auf mich bezieht, mache ich das deutlich. Aber aus dem Text von Laura waren Erfahrungen von vielen mir bekannten Alleinlebenden herauszuspüren (wenn auch nicht jede/r Einzelne von ihnen alle diese Erfahrungen gemacht hat, aber sicher doch eine Reihe davon). Das Alleinleben hat auch schöne Seiten (vor allem solange man gesund ist und es einem gut geht), ein jeder Stand hat seine Freuden, ein jeder Stand hat seine Last.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn ich da so vom österreichischen weingarten hinüberschau auf den kuhstall, den du mir beschreibst..., bauer sein ist ja bei auch fast schon wie dritte welt... naja, nagut, sag ma schwellenland...

 

Das Ehepaar betreibt die Landwirtschaft nicht, weil sie sich mit 80 und 77 Jahren noch so Plagen wollen, sondern weil sie die Milch, die Eier, das Fleisch, die Butter, das Brot zum Leben brauchen. Ich finde diese Entwicklung gerade bei Bauern, die keine Kinder haben sehr sehr problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn ich da so vom österreichischen weingarten hinüberschau auf den kuhstall, den du mir beschreibst..., bauer sein ist ja bei auch fast schon wie dritte welt... naja, nagut, sag ma schwellenland...

 

Das Ehepaar betreibt die Landwirtschaft nicht, weil sie sich mit 80 und 77 Jahren noch so Plagen wollen, sondern weil sie die Milch, die Eier, das Fleisch, die Butter, das Brot zum Leben brauchen. Ich finde diese Entwicklung gerade bei Bauern, die keine Kinder haben sehr sehr problematisch.

 

sag ich ja, sag ich ja, daß s bei euch schlimm is... alte bauern hackeln sich krumm für die krume brot... verhältnisse wie in grimms märchen... schlimm, ja, wirklich schlimm bei euch... traurig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn ich da so vom österreichischen weingarten hinüberschau auf den kuhstall, den du mir beschreibst..., bauer sein ist ja bei auch fast schon wie dritte welt... naja, nagut, sag ma schwellenland...

 

Nicht überall, aber es gibt schon schwierige Ecken ... im Schwarzwald zum Beispiel, mit vielen Klein- und Kleinstbetrieben.

 

Im übrigen gibt es Rente aus der landwirtschaftlichen Rentenversicherung erst, wenn der Betrieb ab- oder aufgegeben ist. Die Ecke, aus der Touch-me-Flo berichtet, ist mir aber - strukturell und was die soziale Sicherung betrifft - zu vielschichtig-kompliziert, als dass ich da was konkret dazu sagen möchte. Ausser dass die Fachleute für die sozioökonomische Beratung solcher Kleinlandwirte bei Landwirtschaftsämtern und Bauernverbänden und nicht in Priesterseminaren zu finden sind.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn ich da so vom österreichischen weingarten hinüberschau auf den kuhstall, den du mir beschreibst..., bauer sein ist ja bei auch fast schon wie dritte welt... naja, nagut, sag ma schwellenland...

 

Das Ehepaar betreibt die Landwirtschaft nicht, weil sie sich mit 80 und 77 Jahren noch so Plagen wollen, sondern weil sie die Milch, die Eier, das Fleisch, die Butter, das Brot zum Leben brauchen. Ich finde diese Entwicklung gerade bei Bauern, die keine Kinder haben sehr sehr problematisch.

 

sag ich ja, sag ich ja, daß s bei euch schlimm is... alte bauern hackeln sich krumm für die krume brot... verhältnisse wie in grimms märchen... schlimm, ja, wirklich schlimm bei euch... traurig...

 

Deshalb bin ich schon froh, wenn ich da was helfen kann. Mittlerweile haben sie auch nichts mehr dagegen, wenn ihnen geholfen wird, am Anfang wollten sie mich als noch bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Diese Predigt ist in ihrem Wert nur mehr mit dem seinerzeit von Udalricus gedichteten Lied vergleichbar ;)
Meinst du "Wann wird die Kirche wieder blühen?", "Mir nach, spricht Christus, unser Star!" oder die "Bene-Hymne"?

 

 

Hilfe!

 

 

hast du etwa auf einen der links geklickt?

 

ich kann davon nur abraten - es grenzt schon an körperverletzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Diese Predigt ist in ihrem Wert nur mehr mit dem seinerzeit von Udalricus gedichteten Lied vergleichbar ;)
Meinst du "Wann wird die Kirche wieder blühen?", "Mir nach, spricht Christus, unser Star!" oder die "Bene-Hymne"?

 

 

Hilfe!

 

Dumme Frage: Meint er das ernst oder sind das Beiträge den Gemeindefasching?

 

Laura

 

 

er meint das ernst, mehr sag ich nun nicht. ich bin heute mal wieder charmant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Was ich nicht mag ist, wenn sich Leute, bei denen die Sympathie meinerseits fehlt, ständig versuchen sich in mein Leben zu drängen........ (Ich meine damit nicht dich.)

Wer sein Leben in einem öffentlichen Internetforum breittritt (und noch dazu in dem Maße, in dem Du das tust), nimmt das in Kauf.

Hat TMF ja auch getan. Und das ist jenseits seiner Naivität seine edelste Seite, dass er sich auch einem Publikum aussetzt, das über seinen jugendlichen Charme keineswegs nur begeistert ist, sondern Anfragen stellt, womöglich sogar "puh" ruft und seine Grenzen aufweist.

(Ich halte die ernsthafte Teilnahme an diesem Forum sowieso für einen edlen Charakterzug. Und das gilt auch für Grapschmich_Flo.)

 

 

ich liebe dich und deine ausgleichende art. leider bin ich eben nicht so geduldig - und ich werde das mit zunehmendem alter offenbar auch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Wow du bisch schon richtig des Vorbild“….
Wenn Du mehr, als Beweihräucherung willst, dann musst Du mehr von Dir hergeben. Dann musst Du mehr ins Eingemachte einsteigen. Und das kostet in der Vorbereitung dann um ein Vielfaches mehr. Aber es lohnt sich. Auf die Dauer gewiss. Denn auf die Dauer wirst auch Du Dich nicht damit zufrieden geben, dass hinterher die Leute Dich anstrahlen und Dir sogar zuklatschen.

Der Naivitäts-begeisterungs-trip hat den großen Nachteil, daß er maximal einmal funktioniert... beim zweiten Mal auf die selbe Tour gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Beifall mehr.

 

 

Zumal wenn ich hier im Forum ein Vorbild haben würde, da wäre Elima ganz sicher dabei. ;)
Nun - ihr habt in etwa soviel gemeinsam wie ein Brikett und ein Diamant. Aber wenn Du vor ziemlich unerreichbaren Zielen nicht zurückschreckst - good luck.

Och, unter ausreichendem Druck wird auch ein Brikett zum Diamanten ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen, überleg künftig aber, ehe du schreibst, wie deine Worte auf andere wirken könnten.

Wenn ich etwas schreibe, was sich nur auf mich bezieht, mache ich das deutlich. Aber aus dem Text von Laura waren Erfahrungen von vielen mir bekannten Alleinlebenden herauszuspüren (wenn auch nicht jede/r Einzelne von ihnen alle diese Erfahrungen gemacht hat, aber sicher doch eine Reihe davon). Das Alleinleben hat auch schöne Seiten (vor allem solange man gesund ist und es einem gut geht), ein jeder Stand hat seine Freuden, ein jeder Stand hat seine Last.

 

Ich möchte einfach auch noch mal deutlich betonen, dass mich Deine Aggressivität und Deine Arroganz inzwischen unendlich nerven und auch verletzen.

Selten habe ich jemanden erlebt, der so wenig in der Lage war, empathisch auf die Beiträge anderer zu reagieren. Empathiefähigkeit ist für mich übrigens eine grundlegende Fähigkeit in der Pastoral ...

Hoffentlich sehen es die Verantwortlichen für die Priesterausbildung in Freiburg genauso ... und treffen entsprechende Entscheidungen, wenn jemand durch mangelnde Dialogfähigkeit auffällt.

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten habe ich jemanden erlebt, der so wenig in der Lage war, empathisch auf die Beiträge anderer zu reagieren.
Ich glaube, es ist ganz schwer, empathisch für andere zu sein, wenn man sich selbst kaum spürt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten habe ich jemanden erlebt, der so wenig in der Lage war, empathisch auf die Beiträge anderer zu reagieren.
Ich glaube, es ist ganz schwer, empathisch für andere zu sein, wenn man sich selbst kaum spürt.

 

... und sich über Rolle und Position definiert ...

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal wenn ich hier im Forum ein Vorbild haben würde, da wäre Elima ganz sicher dabei. ;)
Nun - ihr habt in etwa soviel gemeinsam wie ein Brikett und ein Diamant. Aber wenn Du vor ziemlich unerreichbaren Zielen nicht zurückschreckst - good luck.
Och, unter ausreichendem Druck wird auch ein Brikett zum Diamanten ;)
Darauf zielte es ab... Ich fürchte nur, daß sich unser Brikett hier kaum freiwillig dem Druck stellen will. Eher verheizt es sich in irgendeinem Ofen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten habe ich jemanden erlebt, der so wenig in der Lage war, empathisch auf die Beiträge anderer zu reagieren.
Ich glaube, es ist ganz schwer, empathisch für andere zu sein, wenn man sich selbst kaum spürt.

 

... und sich über Rolle und Position definiert ...

 

Laura

Ja.

Nur: das gibt eben auch Halt. Und den braucht man wohl auch, wenn man so wenig von innen her weiß, wer man ist.

Ich fühl mich nicht sehr wohl, wenn ich so öffentlich über jemanden schreibe - aber da es den Flo nicht zu stören scheint bzw er anscheinend wirklich die Reaktion der anderen sucht: mir kommt es vor, als ob da jemand einfach (teilweise bewusst provokant) ausprobiert, wie er auf andere wirkt - und sich auf diese Weise zu finden versucht.

(Arrogant und aggressiv empfinde ich Flo nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und sich über Rolle und Position definiert ...

 

Laura

Ja.

Nur: das gibt eben auch Halt. Und den braucht man wohl auch, wenn man so wenig von innen her weiß, wer man ist.

 

 

Ich glaube, dass das auch eine Frage der persönlichen Reife ist. Vielleicht muss man erst eine gewisse Position erreicht haben, vielleicht auch - je nachdem wie man gestrickt ist - bestimmte Statussymbole haben, um zu merken, dass man das im tiefsten Inneren gar nicht braucht und sucht. Vielleicht muss man sich erstmal ein paar Jahre lang über Leistung und Position definiert haben, um wirklich zu spüren, dass das nicht glücklich macht - selbst wenn eine scheinbar selbstlose und hoch angesehene Position ist ...

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und sich über Rolle und Position definiert ...

 

Laura

Ja.

Nur: das gibt eben auch Halt. Und den braucht man wohl auch, wenn man so wenig von innen her weiß, wer man ist.

 

 

Ich glaube, dass das auch eine Frage der persönlichen Reife ist. Vielleicht muss man erst eine gewisse Position erreicht haben, vielleicht auch - je nachdem wie man gestrickt ist - bestimmte Statussymbole haben, um zu merken, dass man das im tiefsten Inneren gar nicht braucht und sucht. Vielleicht muss man sich erstmal ein paar Jahre lang über Leistung und Position definiert haben, um wirklich zu spüren, dass das nicht glücklich macht - selbst wenn eine scheinbar selbstlose und hoch angesehene Position ist ...

 

Laura

 

Ja, das denke ich auch.

 

Und ich glaube, wenn jemand (noch?) so wenig Zugang zu dem in sich hat, was ihn ausmacht, was ihn kostbar und einmalig macht, hat, dann kann er das auch bei andern nicht sehen und erkennen. Er sieht und erkennt die andern genauso wenig wie sich selbst.

 

Ich empfinde es so, dass ganz viel von dem, was Flo schreibt, Ideale sind, von denen er ahnt, dass sie mit etwas gefüllt sein könnten. Bei ihm sind es (vorläufig?) Floskeln und er benutzt sie ohne darüber nachzudenken oder zu spüren, dass das, was er als Platzhalter verwendet, andere auch verletzen könnte. Eben weil es um die andern gar nicht geht - sondern um diesen Halt und um Sätze, die ihm den Weg weisen könnten. Die andern sind nur Worte in diesen in Formeln gefassten Ahnungen von dem, was sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...