Jump to content

Aus Liebe zum Leben


Touch-me-Flo

Recommended Posts

In einem Satz sprach ich ja, dass der Verzicht (Ehe, Familie, eigene Kinder) nicht immer einfach ist.

 

Nicht immer einfach?!!! ??

Weißt du eigentlich, was es bedeutet

 

--> alle Lebensentscheidungen allein zu treffen

 

Ich traf bisher noch keine Lebensentscheidung alleine, sondern wenn ich eine Entscheidung treffe, dann im Gespräch mit Familie, Freunden usw.

 

--> alle Anschaffungen allein zu machen, mit niemandem gemeinsam eine Wohnung einzurichten, sondern immer nur du allein

 

Zwei Mitbrüder haben mir geholfen beim Einrichten meines Zimmers.

 

--> immer allein in den Urlaub zu gehen, allein auf Feste, allein zu Freunden

 

Ich war noch fast nie allein im Urlaub, ich fahr mit Freunden in den Urlaub. Und auf Festen bin ich auch nie alleine.

 

--> morgens, mittags, abends allein zu essen

 

In der Tat ist das Essen alleine nicht sehr schön, weshalb ich mindestens einmal am Tag in Gemeinschaft speise, wenn nicht sogar öfters.

 

--> niemanden zu haben, der dich nach einem langen Tag in den Arm nimmt und sagt "Ich mache dir jetzt einen Tee ... ruh dich mal aus"

 

Ich hab Freunde und Freundinnen, die mich auch in den Arm nehmen.

 

--> am Grab deiner Eltern ohne einen Menschen zu stehen, der immer bei dir ist

 

Da ich 4 wundervolle Geschwister habe, werde ich nicht allein am Grab der Eltern stehen.

 

--> nie die körperliche Nähe eines vertrauten Menschen zu spüren, jeden Abend allein einzuschlafen

 

Da muss ich dir recht geben, darauf muss ich verzichten, wenn ich den Weg weitergehe.

 

--> Sex nur im Fernsehen zu erleben

 

Auch das bringt diese Entscheidung mit sich.

 

--> nie ein eigenes Kind auf dem Arm haben zu werden, nie seine Nähe und seine Vertrautheit spüren zu können

--> nie das Wort "Papa" zu hören ... (OK, es sei denn, du wirst Papst!)

 

Ja und das gehört leider auch dazu....

 

Ich könnte ewig weiterschreiben!

 

Single-Dasein ist nicht nur "nicht leicht" - es ist saumäßig schwer und jeden Tag ein Kreuz, dass es auf sich zu nehmen gilt.

 

Laura (im übrigen Single!)

 

Liebe Laura,

 

Glaube ich dir und wenn man sich nach dem sehnt einen Partner/in zu haben, dann ist dieses Kreuz noch viel schwerer. Deshalb wünsch ich dir, dass du einen Partner findest.

 

Viele Grüße Florian ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte es nicht für entbehrlich zu sagen, wie ich heiße, wie alt ich bin, woher ich komme und wie mein schulischer Werdegang aussieht. Desweiteren unterliegst du einem Denkfehler, ich war nicht dort um bloß über Berufung zu sprechen, sondern über meine Berufung. Wenn du über ein Musikstück sprichst, dann macht es ein gewaltiger Unterschied, ob du über ein Stück sprichst oder über ein eigenes Stück von dir. Die Anfangsanekdote mit dem Ministranten hat einen Bezug zu der Gemeinde geschaffen und war das, was am Besten ankam. Und meine Antwort an ihn, dass er mein Vorbild ist, rückt mich aus dem Zentrum und den Menschen, im konkreten Fall diesen Ministranten ins Zentrum des Geschehens. Zu erwähnen, dass ich Ministrant und Oberministrant war ist für mich kein Selbstlob, sondern gehört zu meiner Biographie dazu.

 

Fettmarkierung

 

Die Auswahl aus deiner Biografie macht's. Das sind ja wohl nicht die einzigen Stationen deines Lebens, die dich zu der Idee geführt haben, Priester werden zu wollen. Oder?

 

Ob du jetzt schon für irgendjemanden ein Vorbild bist, hat weniger mit deiner Berufung zu tun, denn mehr mit deinem Gefühl einer Art von "Erhabenheit", schon jetzt von jemandem als Vorbild betrachtet zu werden, wo du doch "noch nicht mal PFarrer" bist...

 

Dass du diesen Ministranten ins Zentrum gerückt hättest, ist nicht richtig. Denn du hast eine sehr positiv gefärbte Aussage dieses Ministranten über dich ins Zentrum gerückt.

Es gibt auch Ehebrecher, die Ministrant und Oberministrant gewesen sind. Das zu erwähnen ist nur insofern interessant, als man das Ziel hat, aus seinem LEbensweg einen konsequenten, geradlinigen Beruf(ungs)weg vom Mini, zum Obermini, zum Priesteramtskandidaten, zum Priester zu machen.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
edith, dann solltest du dich aber erst mal richtig vorstellen.

 

ob du vorbild sein kannst, das kann ich erst entscheiden, wenn ich weiss ob die hebamme die nabelschnur rechts oder links rum geknotet hat, wenn du mir den wohnsitz deines paten mitgeteilt hast, dass du schon in früher jugend stubenrein warst. des weiteren dann die vollständige schulische karriere, sowie dein aufstieg zu irgendeinem oberguru im verein.

 

dann noch das studium, etwaige mitgliedschaft in studentischen vereinigungen, wieviel kinder du aus irgendeinem teich gezogen hast, und wie oft dir der kuchen im rohr schon schwarz geworden ist.....

Soll das heißen, meine exklusive Abstammung, meine Erfahrung mit Krokodilen, Stasi-Mitarbeitern und Kardinalstaatssekretären, meine Bescheidenheit, mit der ich die Berufung zur Leiterin der Weltbank ausgeschlagen habe und meine Erlebnisse in der MIR interessieren Dich nicht?

 

 

edith, du bist einfach köstlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist Ehe einfacher?
In einer Ehe versucht man zu zwei Probleme zu lösen, die man allein gar nicht hätte.

 

Ich denke es ist ein Unterschied, ob man das Single-Dasein freiwillig wählt oder aufgrund äußerer Umstände dazu gezwungen ist.

 

Das ändert allerdings nichts daran, daß mir TMF's Enthusiasmus fehl am Platz erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre für mich eine Antwort auf die Frage "Quo vadis" - vor einem solchen Zeugnis würde ich Hochachtung haben. Aber nicht, wenn einer erzählt, für wen er Vorbild ist.

 

Hast du gelesen, was ich dem Ministranten geschrieben hab? DU bist mein Vorbild.

 

ich habe das von Anfang an gelesen. Ich halte es aber leider, wie übrigens fast diesen ganzen Text, für schlechtes rhetorisches Geklingel. Ich glaube dir nicht einmal, dass du dem Ministranten das in deinem ICQ-Gespräch wirklich geantwortet hast.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre für mich eine Antwort auf die Frage "Quo vadis" - vor einem solchen Zeugnis würde ich Hochachtung haben. Aber nicht, wenn einer erzählt, für wen er Vorbild ist.

 

Hast du gelesen, was ich dem Ministranten geschrieben hab? DU bist mein Vorbild.

 

ich habe das von Anfang an gelesen. Ich halte es aber leider, wie übrigens fast diesen ganzen Text, für schlechtes rhetorisches Geklingel. Ich glaube dir nicht einmal, dass du dem Ministranten das in deinem ICQ-Gespräch wirklich geantwortet hast.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Schick mir deine Mailadresse als PN und du kriegst von mir ein Screenshot mit dem Auszug aus dem ICQ Verlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre für mich eine Antwort auf die Frage "Quo vadis" - vor einem solchen Zeugnis würde ich Hochachtung haben. Aber nicht, wenn einer erzählt, für wen er Vorbild ist.

 

Hast du gelesen, was ich dem Ministranten geschrieben hab? DU bist mein Vorbild.

 

OK ... in der Tat überlesen ... das klingt wirklich besser und ganz anders.

Aber: Irgendwie merke ich von dieser Haltung hier im Forum recht wenig ...

 

Laura

 

Ok. ;)

 

Naja hier im Forum hab ich noch nicht wirklich ein Vorbild gefunden. ;)

 

da hatte dann wohl Edith recht vermutet. Womit dieses "DU bist mein Vorbild" sehr an Wert verliert....

 

Tja...wir bewundern die Weisheit derer, die uns zustimmen (stammt nicht von mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist fast schon wieder beruhigend, obwohl ich Dir ungefähr ein halbes Dutzend empfehlen könnte.

 

Hier im Forum? ;)

 

mir fielen da auch einige ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre für mich eine Antwort auf die Frage "Quo vadis" - vor einem solchen Zeugnis würde ich Hochachtung haben. Aber nicht, wenn einer erzählt, für wen er Vorbild ist.

 

Hast du gelesen, was ich dem Ministranten geschrieben hab? DU bist mein Vorbild.

 

OK ... in der Tat überlesen ... das klingt wirklich besser und ganz anders.

Aber: Irgendwie merke ich von dieser Haltung hier im Forum recht wenig ...

 

Laura

 

Ok. ;)

 

Naja hier im Forum hab ich noch nicht wirklich ein Vorbild gefunden. ;)

 

da hatte dann wohl Edith recht vermutet. Womit dieses "DU bist mein Vorbild" sehr an Wert verliert....

 

Tja...wir bewundern die Weisheit derer, die uns zustimmen (stammt nicht von mir)

 

Hat damit nichts zu tun, ich kann kein Vorbild haben, wo ich nur einen Forennamen und ein Avatar von kenn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edith, dann solltest du dich aber erst mal richtig vorstellen.

 

ob du vorbild sein kannst, das kann ich erst entscheiden, wenn ich weiss ob die hebamme die nabelschnur rechts oder links rum geknotet hat, wenn du mir den wohnsitz deines paten mitgeteilt hast, dass du schon in früher jugend stubenrein warst. des weiteren dann die vollständige schulische karriere, sowie dein aufstieg zu irgendeinem oberguru im verein.

 

dann noch das studium, etwaige mitgliedschaft in studentischen vereinigungen, wieviel kinder du aus irgendeinem teich gezogen hast, und wie oft dir der kuchen im rohr schon schwarz geworden ist.....

 

 

nu ja, mit einem Dasein als Mini oder Obermini kann ja unsereins aufgrund seines Alters und GEschlechts leider nicht "glänzen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

TMF: nicht zu vergessen, die beiträge, die oft eine ganze menge über den dahinterstehenden menschen verraten.

bearbeitet von Franciscus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu ja, mit einem Dasein als Mini oder Obermini kann ja unsereins aufgrund seines Alters und GEschlechts leider nicht "glänzen" ;)
Ich versuche noch zu ergründen, wo die besondere Wichtigkeit dieser Ämter im Bezug auf das Thema liegen soll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht zu vergessen, die beiträge, die oft eine ganze menge über den dahinterstehenden menschen verraten.

 

Was "eine ganze menge" ist, lässt sich drüber streiten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass die Betreffenden angetan wären, wenn ich ihre Namen nenne.

 

Aber es gibt hier einige, die eine Reihe von Widerständen und Verletzungen ausgehalten haben, von denen Du nicht einmal eine Ahnung hast, eine Reihe, die sich ihren Glauben erkämpfen musste und trotzdem ohne Bitterkeit sind und einen frohen Glauben leben, diesen sogar weitergeben können, und das alles, ohne ständig zu schreien "Guckt mal! Ich bin so ein toller Hecht! Und voll katholisch!".

 

Ein wenig Hinhören und Einfühlsamkeit beim Lesen der Beiträge würden Dir ganz neue Horizonte eröffnen.

 

 

Widerstände, Verletzungen, die kann man schon in sehr jungen Jahren davontragen. Die Frage ist dann nur, inwieweit sie auch ausgehalten sind oder eben vielleicht doch noch am Ausheilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht zu vergessen, die beiträge, die oft eine ganze menge über den dahinterstehenden menschen verraten.
Was "eine ganze menge" ist, lässt sich drüber streiten.....
Du liest Deine Postings wohl nicht mal mit den Augen Dritter gegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
nicht zu vergessen, die beiträge, die oft eine ganze menge über den dahinterstehenden menschen verraten.

 

Was "eine ganze menge" ist, lässt sich drüber streiten.....

 

 

schau florian, aufgrund deiner beiträge habe ich, haben auch die anderen ein bestimmtes bild von dir. natürlich ist das fragwürdig, weil im internet man natürlich auch ein fake aufbauen kann, das so in der realität nicht existiert.

 

aber auch hier legen immer wieder menschen zeugnis für ihren glauben ab, benennen ihre sorgen und ängste, und verraten einiges über ihre person.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht zu vergessen, die beiträge, die oft eine ganze menge über den dahinterstehenden menschen verraten.

 

Was "eine ganze menge" ist, lässt sich drüber streiten.....

 

 

schau florian, aufgrund deiner beiträge habe ich, haben auch die anderen ein bestimmtes bild von dir. natürlich ist das fragwürdig, weil im internet man natürlich auch ein fake aufbauen kann, das so in der realität nicht existiert.

 

aber auch hier legen immer wieder menschen zeugnis für ihren glauben ab, benennen ihre sorgen und ängste, und verraten einiges über ihre person.

 

Natürlich bestreite ich auch nicht, nur das Maß was diese Menge ist. Zu dem ich dazu sagen muss, hab ich hier auf mykath schon sehr nette Menschen getroffen, die ich auch persönlich kennenlernen durfte.

 

 

Ich würde auch nie sagen, dass du nicht nett bist Franz. Ich glaub menschlich würden wir uns denk ich recht gut verstehen, wenn auch unsere Meinungen teilweise auseinander gehen würden.

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass die Betreffenden angetan wären, wenn ich ihre Namen nenne.

 

Aber es gibt hier einige, die eine Reihe von Widerständen und Verletzungen ausgehalten haben, von denen Du nicht einmal eine Ahnung hast, eine Reihe, die sich ihren Glauben erkämpfen musste und trotzdem ohne Bitterkeit sind und einen frohen Glauben leben, diesen sogar weitergeben können, und das alles, ohne ständig zu schreien "Guckt mal! Ich bin so ein toller Hecht! Und voll katholisch!".

 

Ein wenig Hinhören und Einfühlsamkeit beim Lesen der Beiträge würden Dir ganz neue Horizonte eröffnen.

 

 

Widerstände, Verletzungen, die kann man schon in sehr jungen Jahren davontragen. Die Frage ist dann nur, inwieweit sie auch ausgehalten sind oder eben vielleicht doch noch am Ausheilen

Selbstverständlich. Ich habe altermäßig bewusst nicht eingeschränkt. Wenn ich mir die Krawall-Beiträge Flos so anschaue habe ich nur nicht den Eindruck, dass er auch nur den Schatten einer Ahnung hat, wovon andere (nicht unbedingt so laut) reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stören die z.T. recht langen Sätze. Außerdem ist mir der ganze Weg zu gerade, zu selbstverständlich. Gab es nicht auch in Deinem Leben so etwas wie Bruchstellen, Zweifel, Fragen? Du sprichst an einer Stelle von einer Suche (nach der Liebe), die wohl ein ganzes Leben lang dauern wird. Und das kommt m.E. viel zu kurz! Es wäre glaub-würdiger, wenn Du Dich deutlicher als Mit-Suchender, Mit-Fragender, Mit-Hoffender beschreiben würdest. So könnte man auf die Idee kommen, Du hättest das bereits gefunden, wonach andere vergeblich suchen.

 

Bruchstellen, Zweifel, Fragen im Leben sind imho zugunsten einer geradlinigen Beruf(ungs)legende geglättet worden. Flo sollte sich fragen, ob er das Thema "Suche (nach der Liebe)" schon ganz abgearbeitet hat.

Dass diese Suche ein ganzes Leben lang dauern wird, ist ein religiöser Allgemeinplatz, den beten mir schon meine 8.Klässler vor, wenn ihnen nichts Gehaltvolleres einfällt.

Man könnte auch (angesichts seines Alters) auf die Idee kommen, dass er sich einredet/einreden muss, dass er das (Lebensglück) bereits gefunden hat, wonach andere vergeblich suchen.

 

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht auch in Deinem Leben so etwas wie Bruchstellen, Zweifel, Fragen?

 

Natürlich gibt und gab es, aber das gehört m. M. nicht hinein, sondern in die Geistliche Begleitung und das persönliche Gespräch.

 

 

wie bitte? In ein Zeugnis gehört also letzten Endes nichts Persönliches? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo sollte sich fragen, ob er das Thema "Suche (nach der Liebe)" schon ganz abgearbeitet hat.

 

Sag mal liest du eigentlich was ich schreibe?

 

Zu dieser Suche habe ich mich ein halbes Jahr davor auf den Weg gemacht, als ich ins Seminar eintrat und die Suche dauert immer noch an und wird wohl ein Leben lang anhalten.

 

Schreibe ich hier irgendwo, dass ich die Suche bereits beendet hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht auch in Deinem Leben so etwas wie Bruchstellen, Zweifel, Fragen?

 

Natürlich gibt und gab es, aber das gehört m. M. nicht hinein, sondern in die Geistliche Begleitung und das persönliche Gespräch.

 

 

wie bitte? In ein Zeugnis gehört also letzten Endes nichts Persönliches? ;)

 

Natürlich, aber nur so weit, wie man das möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht auch in Deinem Leben so etwas wie Bruchstellen, Zweifel, Fragen?

 

Natürlich gibt und gab es, aber das gehört m. M. nicht hinein, sondern in die Geistliche Begleitung und das persönliche Gespräch.

 

Ich meinte auch nicht, dass Du das in der Predigt ausbreiten solltest, aber angesprochen könnte es schon werden (dass es das gibt und gab). Das macht Dich gleich sehr viel menschlicher!

 

In einem Satz sprach ich ja, dass der Verzicht (Ehe, Familie, eigene Kinder) nicht immer einfach ist.

 

tja...und das ist wieder so ein, diesmal typisch katholischer, Allgemeinplatz, den allzu viele Priesteramtskandidaten wie eine Monstranz vor sich hertragen.

Mein Lieber, Ehe, Familie und eigene Kinder können oft genug auch Verzicht bedeuten. Ist dir das eigentlich bewusst?

 

Und dann ganz konkret: wie viel Verzicht bedeutet es dir denn, dass du als Priester nicht heiraten und eigene Familie und Kinder haben darfst? Ist dir das wirklich Verzicht?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
nicht zu vergessen, die beiträge, die oft eine ganze menge über den dahinterstehenden menschen verraten.

 

Was "eine ganze menge" ist, lässt sich drüber streiten.....

 

 

schau florian, aufgrund deiner beiträge habe ich, haben auch die anderen ein bestimmtes bild von dir. natürlich ist das fragwürdig, weil im internet man natürlich auch ein fake aufbauen kann, das so in der realität nicht existiert.

 

aber auch hier legen immer wieder menschen zeugnis für ihren glauben ab, benennen ihre sorgen und ängste, und verraten einiges über ihre person.

 

Natürlich bestreite ich auch nicht, nur das Maß was diese Menge ist. Zu dem ich dazu sagen muss, hab ich hier auf mykath schon sehr nette Menschen getroffen, die ich auch persönlich kennenlernen durfte.

 

 

Ich würde auch nie sagen, dass du nicht nett bist Franz. Ich glaub menschlich würden wir uns denk ich recht gut verstehen, wenn auch unsere Meinungen teilweise auseinander gehen würden.

 

 

nur zur klarstellung: franz ist NICHT nett - (nett ist die kleine schwester von sch....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...