Jump to content

Brauche mal Feedback/Klärung


Two-Boys-Mum

Recommended Posts

Nur ein kurzer Einwurf zu etwas, das mir gerade hier im Thread aufgefallen ist:

 

In unseren Gemeinden scheint sich unter den Gemeindemitgliedern eine Art hierarchie aufzubauen, die eigentlich unzulässig ist. Mitglied wird man mit der Taufe und Firmung. Wie lange man schon aktiv in der Gemeinde mitarbeitet dürfte keine Rolle spielen. Daher ist TBM auch nicht wirklich neu in der Gemeinde, sie wird aber wie eine Fremde behandelt.

 

Kann es sein, dass wir unsere Gemeinden bereits gedanklich spalten, in diejenigen, die aktiv mitarbeiten und diejenigen, die zwar getauft aber irgendwie doch nicht volles Gemeindemitglied sind?

 

Das ist wirklich eine Gefahr. Es entsteht leicht eine gewisse Arroganz der "Kerngemeinde" gegenüber denjenigen, die nicht immer kommen. Das wird von etlichen Aktivitäten der Hauptamtlichen auch gefördert. Nach meiner Erfahrung sind besonders tückisch Netzwerke von Gemeindereferentinnen, mit deren Hilfe sie dann sogar den Pfarrer zu manipulieren versuchen. Da wird dann Rätedemokratie gespielt, nur daß man peinlich darauf achtet, wer dazu gehören darf. Die Kommunionsackfrage ist da ein Prüfstein. Es sind nämlich regelmäßig nicht nur konservativere Gemeindemitglieder, die dabei ausgegrenzt werden, sondern auch polnische oder italienische Gemeindemitglieder. Ich konnte immer erreichen, daß das wirklich liberal gehandhabt wurde, wer Sack wollte, trug Sack und wer nicht, eben nicht. Den Ansatz, daß es einheitlich sein muß, hat einen totalitären Zug. Aber dieser Einsicht hat sich eine gewisse Damenclique heftig widersetzt, weil das ihren Machtansprüchen zuwiderlief. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein kurzer Einwurf zu etwas, das mir gerade hier im Thread aufgefallen ist:

 

In unseren Gemeinden scheint sich unter den Gemeindemitgliedern eine Art hierarchie aufzubauen, die eigentlich unzulässig ist. Mitglied wird man mit der Taufe und Firmung. Wie lange man schon aktiv in der Gemeinde mitarbeitet dürfte keine Rolle spielen. Daher ist TBM auch nicht wirklich neu in der Gemeinde, sie wird aber wie eine Fremde behandelt.

 

Kann es sein, dass wir unsere Gemeinden bereits gedanklich spalten, in diejenigen, die aktiv mitarbeiten und diejenigen, die zwar getauft aber irgendwie doch nicht volles Gemeindemitglied sind?

 

"Bei euch aber soll es nicht so sein..."

 

Ich glaube, was Du beschreibst, ist kein originär katholisches Problem. Klar, die Kirche ist kein Verein, keine Partei und trotzdem gibt es Parallelen, die niemals ganz zu vermeiden sind, weil die Kirche nicht nur eine spirituelle Größe ist, sondern auch Gemeinschaft von Menschen, mit all ihren Stärken und Schwächen.

 

Wenn ich in einem Verein bislang nur inaktives Mitglied war und mich irgendwann entschließe, aktiv zu werden, z.B. in einem Chor, dann werde ich bei den ersten Chorproben als der/die Neue wahrgenommen und erstmal beschnuppert. Dass da ein Unterschied zum Schorsch besteht, den alle seit 25 Jahren kennen und schätzen, weil er nicht nur prima singen kann, sondern auch sonst bei Festivitäten tatkäftig mitanpackt, ist doch klar.

 

Ob der/die Neue dann Akzeptanz findet, liegt an beiden. An den schon immer Aktiven, ob sie wirklich offen sind für einen neuen Menschen, mit eigenen Ideen, aber auch an dem- oder derjenigen, der hinzukommt. Es erfordert wechselseitige Wertschätzung, dann kann es gelingen.

 

Grüße von Iudex

bearbeitet von Iudex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da gilt das gleiche, was ich gerade an kam geschrieben habe.

Und für mich gilt meine alte Maxime: Gott schütze mich vor meien superfvrommen Glaubensgeschwistern, vor meinen Feinden schütze ich mich selber.

 

 

Haben Du und Walrossbaby seit gestern ihre Meinung grundlegend geändert? ......oder steckst Du Dir jetzt Thomas B.'s grundvernünftige Postings als Federl an Deinen katholischen Gesslerhut?

 

 

Und das sind keine Herabsetzungen?

 

Durch Deine Art verspielst Du Dir viele Sympathien. Andere beschuldigen, herabsetzend zu sein, und dann selbst herabzusetzen und sich offenbar als tollen, weltoffenen, toleranten und unfrömmlerischen Katholiken zu sehen und insgeheim auch zu feiern ist auch nicht so die feine englische Art. Es gibt eine Form der Toleranz, die sehr intolerant wird, sobald man nicht nach ihrer Pfeife tanzt...

 

Fettmarkierungen und der Link sind von mir gesetzt. Wäre ja möglich, daß ich nicht die einzige bin, die erstmal schauen musste, was ein Gesslerhut eigentlich ist.

 

Meine Grundgute,

 

Du magst ja Recht haben, dass mein Ton in den von Dir zitierten Postings nicht der "feinen englischen Art" entspricht.

 

Deine Rüge hätte aber erheblich mehr Glaubwürdigkeit, wenn Du Dich vorher auch nur mit einem Halbsatz gegen die Anwürfe gewandt hättest, die man der "Mutter zweier Söhne" gemacht hast. Hier ein kleiner Überblick

 

Du erziehst Dein Kind zur Heuchelei

asoziales Verhalten

Es ist eine Zumutung für das Kind von solchen Eltern überhaupt zur Erstkommunion geführt zu werden

 

Die "Blütenlese" liesse sich noch beliebig fortführen......aber genug davon.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Es geht darum, daß Du Dich über den Ton mancher echauffierst, selbst aber kein bißchen besser bist. Da gabs diesen schönen Satz mit dem Glashaus und den Steinen....

 

Normalerweise versuche ich mit Kritik am Ton anderer zurückhaltend zu sein, weil ich hin und wieder auch ganz gerne mal austeile und polemisch werde, vereinfache usw.

 

Davon abgesehen fand ich zwei der von Dir angeführten Postings tatsächlich nicht so schlimm, hätte man vielleicht anders formulieren können, aber inhaltlich stimme ich ihnen zu- ich finde es wirklich schwierig, einem Kind unter diesen Umständen die Kommunion nahezubringen, aber schwierig heißt nicht, daß es unmöglich ist. Es erfordert aber eine gewisse Sensibilität für die Kompliziertheit der Lage, und ich denke, daß diese Sensibilität bei der Irritierten Mama geweckt ist- für ein achtjähriges Kind ist das alles noch um einiges schwieriger als für seine im Leben stehende Mutter.

 

Das Wort "asozial" allerdings hätte allerdings nicht fallen sollen, das ist zu starker Tobak, da gebe ich Dir recht.

 

Ich bin bei vielen Themen ähnlicher Meinung wie Du, bei vielen anderen auch nicht, aber mir fällt immer wieder auf, daß Du gerne mal das Kind mit dem Bade ausschüttest und Leute beleidigst- und wenn es nur ein kleiner Seitenhieb ist, aber relativ oft kommen auch Sätze von Dir, die die Qualität von "Lieber Gott, hab dank, daß ich nicht so ein intoleranter, verbohrter A... wie XY bin" haben. Das finde ich schade. Entweder Du änderst Deinen Ton, oder Du verkneifst Dir Bemerkungen zum Tonfall anderer. So, wie Du das jetzt handhabst, wirkt es unglaubwürdig.

 

Die Anrede "meine Grundgute" hätte zum Beispiel auch nicht sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Entweder Du änderst Deinen Ton, oder Du verkneifst Dir Bemerkungen zum Tonfall anderer. So, wie Du das jetzt handhabst, wirkt es unglaubwürdig.

 

Die Anrede "meine Grundgute" hätte zum Beispiel auch nicht sein müssen.

Sollte ich einmal Bedürfnis nach Belehrung haben, lasse ich es Dich wissen. Bis dahin behandle ich dieses Posting nach meiner Maxime: Ratschläge sind auch nur Schläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Entweder Du änderst Deinen Ton, oder Du verkneifst Dir Bemerkungen zum Tonfall anderer. So, wie Du das jetzt handhabst, wirkt es unglaubwürdig.

 

Die Anrede "meine Grundgute" hätte zum Beispiel auch nicht sein müssen.

Sollte ich einmal Bedürfnis nach Belehrung haben, lasse ich es Dich wissen. Bis dahin behandle ich dieses Posting nach meiner Maxime: Ratschläge sind auch nur Schläge.

 

Q.e.d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Entweder Du änderst Deinen Ton, oder Du verkneifst Dir Bemerkungen zum Tonfall anderer. So, wie Du das jetzt handhabst, wirkt es unglaubwürdig.

 

Die Anrede "meine Grundgute" hätte zum Beispiel auch nicht sein müssen.

Sollte ich einmal Bedürfnis nach Belehrung haben, lasse ich es Dich wissen. Bis dahin behandle ich dieses Posting nach meiner Maxime: Ratschläge sind auch nur Schläge.

 

Q.e.d.

Genau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Entweder Du änderst Deinen Ton, oder Du verkneifst Dir Bemerkungen zum Tonfall anderer. So, wie Du das jetzt handhabst, wirkt es unglaubwürdig.

 

Die Anrede "meine Grundgute" hätte zum Beispiel auch nicht sein müssen.

Sollte ich einmal Bedürfnis nach Belehrung haben, lasse ich es Dich wissen. Bis dahin behandle ich dieses Posting nach meiner Maxime: Ratschläge sind auch nur Schläge.

 

Q.e.d.

 

Ach unser lieber kam wird feinsinnig.........bei Deinen Postings gegen die "Mutter" war Dein Zartgefühl weniger ausgeprägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, Du wirkst manchmal so bitter, fast schon verbittert, dass es ganz schön schwierig ist, wieder auf eine ruhige Gesprächsebene zu kommen.

Vielleicht sehen Kam und Abitibi wirklich einiges falsch, aber wenn man Deine Worte dazu liest, könnte man denken, es handle sich um reißzähnige Monster, die Dir Giftstachel in den Leib rammen, während Du verzweifelt mit dem Schwert versuchst, der Monster Herr zu werden.

Klar musst Du Dich verteidigen dürfen. Aber wenn so viel Bitterkeit in Deinen Worten liegt, tut das beim Lesen richtiggehend weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, Du wirkst manchmal so bitter, fast schon verbittert, dass es ganz schön schwierig ist, wieder auf eine ruhige Gesprächsebene zu kommen.

Vielleicht sehen Kam und Abitibi wirklich einiges falsch, aber wenn man Deine Worte dazu liest, könnte man denken, es handle sich um reißzähnige Monster, die Dir Giftstachel in den Leib rammen, während Du verzweifelt mit dem Schwert versuchst, der Monster Herr zu werden.

Klar musst Du Dich verteidigen dürfen. Aber wenn so viel Bitterkeit in Deinen Worten liegt, tut das beim Lesen richtiggehend weh.

 

Wenn ich bitter wirken sollte täuscht das ......ich bin eigentlich als fröhliches Gemüt bekannt......und ich verteidige nicht mich..... es ist einer der Vorteile des Alters, dass einem manches nicht mehr besonders wichtig ist......

An diesem Thread macht mich aggressiv, dass er nach der Behandlung von josberens einmal mehr beweist, dass es auch in diesem an sich sehr toleranten Forum unmöglich ist sich als Zweifelnder einen Rat zu suchen.......

Man wir von 90% der User als Outsider niedergebügelt.......

 

(Übrigens nochmals ....hoch ist TB für seine Beiträge hier zu preisen ich hoffe es ist ihm nicht zu peinlich von mir gelobt zu werden B) )

 

Aber ich werde das tun was ich auch in diesem Thraed Gabriele bereits angekündigt habe und mich zur Vermeidung weiteren Anstosses nach den GG auch aus den F&A völlig zurückziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

lieber wolfgang, dieses "sich zurückziehen" ist doch aber ein zeichen von verbitterung oder resignation. warum eigentlich?

 

hier kam es weniger wegen der ansichten der verschiedenen user zu einem konflikt, als durch den ton der fragestellung.

 

wieso darf ein fragesteller andere, die sich in ihrer gemeinde mühen derart runterputzen, muss aber selbst gaaaaanz vorsichtig behandelt werden?

 

so ganz ist deine reaktion nicht nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber wolfgang, dieses "sich zurückziehen" ist doch aber ein zeichen von verbitterung oder resignation.

 

Es ist weder Resignation noch Verbitterung .......einfach das aus Höflichkeit herrührende Bedürfnis, nicht länger im gepflegten katholischen Vorgärtlein der offenbaren Mehrheit dieses Forums herumzutrampeln und die Mauern der potemkinschen Dörfer sauber zu halten.

 

Nochmals ....wenn der katholische Bereich zwar Atheisten "aushält" nicht aber Suchende und Zweifelnde, hab ich dort nichts verloren.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesem Thread macht mich aggressiv, dass er nach der Behandlung von josberens einmal mehr beweist, dass es auch in diesem an sich sehr toleranten Forum unmöglich ist sich als Zweifelnder einen Rat zu suchen.......

Man wir von 90% der User als Outsider niedergebügelt.......

 

Das ist wahr. Es müsste noch was Drittes geben zwischen GG/F&A und Arena/Katakombe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesem Thread macht mich aggressiv, dass er nach der Behandlung von josberens einmal mehr beweist, dass es auch in diesem an sich sehr toleranten Forum unmöglich ist sich als Zweifelnder einen Rat zu suchen.......

Man wir von 90% der User als Outsider niedergebügelt.......

 

Das ist wahr. Es müsste noch was Drittes geben zwischen GG/F&A und Arena/Katakombe.

Glaubst Du wirklich, dass das an der grundsätzlichen Verständnislosigkeit etwas änderte......es macht doch für den/die Betroffene/n keinen wirklichen Unterschied wo er er/sie niedergebügelt wird.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesem Thread macht mich aggressiv, dass er nach der Behandlung von josberens einmal mehr beweist, dass es auch in diesem an sich sehr toleranten Forum unmöglich ist sich als Zweifelnder einen Rat zu suchen.......

Man wir von 90% der User als Outsider niedergebügelt.......

 

Das ist wahr. Es müsste noch was Drittes geben zwischen GG/F&A und Arena/Katakombe.

Glaubst Du wirklich, dass das an der grundsaätzlichen Verständnislosigkeit etwas änderte......es macht doch für den/die Betroffene/n keinen wirklichen Unterschied wo er er/sie niedergebügelt wird.

 

Öh - man könnte zumindest die Katechismus- wie auch die Dawkins-Rezitationen eindämmen.

 

Mariamante & Co. haben ja an sich nicht unrecht, wenn sie denken, dass mit "Antworten" in einem r.-k. Forum Verweisstellen aus dem Katechismus, päpstlichen Enzykliken und Heiligenviten gemeint sein könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Entweder Du änderst Deinen Ton, oder Du verkneifst Dir Bemerkungen zum Tonfall anderer. So, wie Du das jetzt handhabst, wirkt es unglaubwürdig.

 

Die Anrede "meine Grundgute" hätte zum Beispiel auch nicht sein müssen.

Sollte ich einmal Bedürfnis nach Belehrung haben, lasse ich es Dich wissen. Bis dahin behandle ich dieses Posting nach meiner Maxime: Ratschläge sind auch nur Schläge.

 

Q.e.d.

 

Ach unser lieber kam wird feinsinnig.........bei Deinen Postings gegen die "Mutter" war Dein Zartgefühl weniger ausgeprägt.

 

Es gibt keine Postings "gegen" die Mutter. Wer so postet, wie TBM kann meine Antwort auch aushalten. Mit Wattebäuschchen zu werfen, bringt doch niemand weiter. Außerdem pickst du dir aus einem längeren Kommunikationsstrang einzelne Sätzchen heraus, die du isoliert kritisierst, ohne zu sehen, daß die Kommunikation der Beteiligten längst darüber hinaus ist. TBM scheint außerdem nicht an Zweifeln zu leiden, sie hat doch ganz klare Ansichten geäußert. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reißzähnige Monster,

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber wolfgang, dieses "sich zurückziehen" ist doch aber ein zeichen von verbitterung oder resignation.

 

Es ist weder Resignation noch Verbitterung .......einfach das aus Höflichkeit herrührende Bedürfnis, nicht länger im gepflegten katholischen Vorgärtlein der offenbaren Mehrheit dieses Forums herumzutrampeln und die Mauern der potemkinschen Dörfer sauber zu halten.

Nein, nein und nein. Du bleibst hier. Erinnerst Du Dich noch an Deine Antwort zu meinem Posting im Vermissten-Thread, dass Dir jeder wegbleibende User abginge? (Mir auch, mir geht nur nicht wirklich ab, wenn ich mich über eine bestimmte Art von Postings dauerärgere.)
Nochmals ....wenn der katholische Bereich zwar Atheisten "aushält" nicht aber Suchende und Zweifelnde, hab ich dort nichts verloren.

Ich glaube, der katholische Bereich hält auch Suchende aus. Der Vorschlag von Wencke, noch etwas "Drittes" aufzumachen, klingt zwar verlockend, aber eigentlich sollten die frommen User wissen, wann Zurückhaltung mit einer bestimmten Art von Postings angebracht ist, wenn sich Zweifelnde mit ihren Fragen an das Forum wenden. Im hier besprochenen konkreten Fall der zweifelnden Neu-Userin stießen bei mir nicht ihr Zweifeln oder die Inhalte ihres Zweifels auf meine Ablehnung, sondern "nur" die Art und Weise, und das mag vielen, die sich in Deinen Augen unbarmherzig zu Wort meldeten, ähnlich gegangen sein.

Meine Konsequenz hieraus für mich selbst ist: Ich bleibe diesem Thread fern, aber aus ganz konkreten, soeben genannten Gründen. Nichtsdestoweniger hoffe ich darauf, dass viele Zweifelnde und Suchende ihren Weg zum Anmeldebutton hier finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

dem Rat habe ich Folge geleistet und mich von der Irrierten Mutter zur Two-boys-mum gemausert. Hoffe mein Nick gibt so kein Stein des Anstosses mehr.

 

Über was wird hier eigentlich hier rumgestritten??

 

Ich geh raus, bleibdoch drin, ich finds doof, ich auch ...

Kommt mir vor wie vor 5 Jahren als ich meinen zwei wohlgeratenen sich immer liebenden Söhnlein in der Sandkiste mitzugehört habe :-)

 

Leider war der Gottesdienst heute wieder unerquicklich (außer vielleicht der Predigt).

Schade, die Kirche war noch nicht mal viertelvoll. Das sollte doch zu denken geben.

Wir sind ein Riesenort, die Kirche müsste gerammelt voll sein, wenn nur ein kleiner Prozentsatz der Einwohner käme.

 

Die meisten Kommunionkinder haben auch gefehlt, vielleicht waren 20 von 60 da.

 

Werde heute abend meine Vorschläge genauer ausarbeiten und darüber nachdenken, wíe man die fehlenden Kinder und auch Eltern motivieren kann, oder woran es liegt, dass keiner kommt (weiß ich ja eigentlich)

 

Schönen Sonntagabend noch und streitet nicht!

 

Die Mutter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über was wird hier eigentlich hier rumgestritten??

 

Ich geh raus, bleibdoch drin, ich finds doof, ich auch ...

Kommt mir vor wie vor 5 Jahren als ich meinen zwei wohlgeratenen sich immer liebenden Söhnlein in der Sandkiste mitzugehört habe :-)

 

Ich geh auch raus. Endgültig.

 

Edit: :-)

bearbeitet von Wencke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider war der Gottesdienst heute wieder unerquicklich (außer vielleicht der Predigt).

Unerquicklich? Die Predigt dauerte nur 5 Minuten? Sie war sehr kindgerecht? Die Lieder waren unbekannt und/oder wurden nicht mitgesungen? Die Texte/Musik der Lieder war schlimm? Zu viel Latein? Zu wenig sakraler Tanz? Zu kalt in der Kirche? Die Messe dauerte länger als 45 Minuten?

Das ist wieder so unkonkret. Jeder kann da seine schlimmsten Vorstellungen in das "unerquicklich" reinlesen.

 

Die meisten Kommunionkinder haben auch gefehlt, vielleicht waren 20 von 60 da.

 

Grenzt das Bistum Mainz an Polen? B)

 

Dir auch einen schönen Sonntagabend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider war der Gottesdienst heute wieder unerquicklich (außer vielleicht der Predigt).

Unerquicklich? Die Predigt dauerte nur 5 Minuten? Sie war sehr kindgerecht? Die Lieder waren unbekannt und/oder wurden nicht mitgesungen? Die Texte/Musik der Lieder war schlimm? Zu viel Latein? Zu wenig sakraler Tanz? Zu kalt in der Kirche? Die Messe dauerte länger als 45 Minuten?

Das ist wieder so unkonkret. Jeder kann da seine schlimmsten Vorstellungen in das "unerquicklich" reinlesen.

 

Nein, es war eben nicht so, wie ich es gerne habe, man hat uralte Lieder gesungen (ich mag das nicht, ich mag moderne Lieder) aus dem 15. / 16.Jhdt., gesungen hat in erster Linie der leicht überaltere ( :-) ) Kirchenchor, da ich aber gerne singe, hatte ich kaum Gelegenheit. Und wenn konnte wieder keiner mitsingen, da die Lieder scheinbar kein allgemeines Liedgut sind.

Ich habe die Leute gesehen, die ich seit 40 Jahren sehe, hätte aber lieber andere gesehen. Es war kalt und ungemütlich.

Ein Mädchen vor uns hat meinen Sohn pausenlos gestört und die Eltern haben sich nicht interessiert (bei der Wandlung hat mein Kind gekniet und hat sich Mühe gegeben, das andere Kind hat sich auf die Sitzbank davor gekniet und Nase an Nase mit meinem Sohn Quatsch machen wollen. Lange! Seine Mutter ist auch Katechetin.

 

Leider wurde nicht getanzt (habe ich noch nie erlebt, wahrscheinlich würden die Ü70 jährigen, die eindeutige die absolute Mehrzahl bilden, notarztmäßig behandelt werden müssen, das käme ins Kirchenblatt und der Pfarrer würde verjagt).

Gibt es da irgendwo? Würde ich gerne mal erleben.

 

Die meisten Kommunionkinder haben auch gefehlt, vielleicht waren 20 von 60 da.

 

Grenzt das Bistum Mainz an Polen? B)

Verstehe ich nicht!

 

Die Messe dauerte 1,25 Stunden, kein Latein.

 

Ich hätte mal gerne wieder so einen schwungvollen, fröhlichen und leichten Gottesdienst wie früher, mit toller Musik, tollen Texten, einfach ganz anders.

 

Dir auch einen schönen Sonntagabend.

 

Dito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Two Boys Mum,

 

koenntest Du Dir nicht zwei Minuten Zeit nehmen und die Zitierfunktion verstehen? Deine Postings sind so schwer lesbar und es ist auch nicht weniger aufwaendig, die Farbe zu aendern.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(außer vielleicht der Predigt).

 

Sehen wir doch mal das Positive: was war denn gut an der Predigt? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Two-Boys-Mom,

kurze Frage: Habt Ihr denn keine Lieder aus dem Gotteslob gesungen?? Diese sind doch gerade bei den älteren Gemeindemitgliedern sehr bekannt und werden teilweise sogar auswendig mitgesungen - ist zumindest bei uns so. Und an Christ König wird auf jeden Fall "Gelobt seist du, Herr Jesus Christ" GL 560, gesungen, oder nicht? B):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...