Jump to content

Brauche mal Feedback/Klärung


Two-Boys-Mum

Recommended Posts

Und an Christ König wird auf jeden Fall "Gelobt seist du, Herr Jesus Christ" GL 560, gesungen, oder nicht? B):)
Nö. In Aachen, wo ich heute war, war nur Diözesananhang dran...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an Christ König wird auf jeden Fall "Gelobt seist du, Herr Jesus Christ" GL 560, gesungen, oder nicht? :):)
Nö. In Aachen, wo ich heute war, war nur Diözesananhang dran...

Och, das ist aber schade B) Ohne dieses Lied ist für mich nicht richtig Christ König

"Christ König, Halleluja, Halleluja" *träller* *Ohrwurmhab* :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, mit den Liedern hatt eich heute auch so meine Probleme... hatte 553 ausgewählt (Du König auf dem Kreuzesthron). Das singen nur wenige mit, aber 2x im Jahr kommt das bei mir dran, wenns eben passt.

Moderne Lieder zu solchen Hochfesten gibt es auch kaum. Da käme nur Mist bei raus.

 

Tanzen im Gottesdienst? Naja, da halte ich schon grundsätzlich nicht viel von. An Christkönig fände ich das sehr unpassend, wenn man sich in dem GoDi Gedanken macht über den Tod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das ist aber schade :) Ohne dieses Lied ist für mich nicht richtig Christ König

"Christ König, Halleluja, Halleluja" *träller* *Ohrwurmhab* B)

 

 

Oh ja, ein absoluter Ohrwurm. *mitträller*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanzen im Gottesdienst? Naja, da halte ich schon grundsätzlich nicht viel von.
Ich halte auch außerhalb des Gottesdienstes nicht viel davon und halte meiner liebsten Ehefrau von allen bei passender Gelegenheit immer gerne das Attest meines Orthopäden hin, das mich von solchen Leibesertüchtigungen dispensiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanzen im Gottesdienst? Naja, da halte ich schon grundsätzlich nicht viel von.

Ich halte auch außerhalb des Gottesdienstes nicht viel davon und halte meiner liebsten Ehefrau von allen bei passender Gelegenheit immer gerne das Attest meines Orthopäden hin, das mich von solchen Leibesertüchtigungen dispensiert.

Das kenne ich, dieses Attest haben bestimmt 90 % aller Männer :):(:)B):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanzen im Gottesdienst? Naja, da halte ich schon grundsätzlich nicht viel von.

Ich halte auch außerhalb des Gottesdienstes nicht viel davon und halte meiner liebsten Ehefrau von allen bei passender Gelegenheit immer gerne das Attest meines Orthopäden hin, das mich von solchen Leibesertüchtigungen dispensiert.

Bei welcher passenden Gelegenheit? *grübel*

 

Migräneersatzargument?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welcher passenden Gelegenheit? *grübel*Migräneersatzargument?
Wenn sie mich auf die Tanzfläche schleifen will. Es war die Rede vom Orthopäden, nicht vom Urologen!

 

 

Das kenne ich, dieses Attest haben bestimmt 90 % aller Männer :):(:)B):)
gerade von dir hätte ich mehr Mitgefühl erwartert. Ich bin links und rechts am Meniskus operiert und auf Wunsch kann ich die auch noch per PN ein Szintigram meines Morbus Sudeck im Sprunggelenk zukommen lassen. Der Lateiner sagt: Solamen miseris socios habuisse malorum - und das deutsche WRB: wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. Ich erwarte zumindest ein gutes Glas (nach Möglichkeit Single Malt Whiskey) in der Katakombe als kleine Entschädigung. bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich, dieses Attest haben bestimmt 90 % aller Männer :):(:)B):)
gerade von dir hätte ich mehr Mitgefühl erwartert. Ich bin links und rechts am Meniskus operiert und auf Wunsch kann ich die auch noch per PN ein Szintigram meines Morbus Sudeck im Sprunggelenk zukommen lassen. Der Lateiner sagt: Solamen miseris socios habuisse malorum - und das deutsche WRB: wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. Ich erwarte zumindest ein gutes Glas (nach Möglichkeit Single Malt Whiskey) in der Katakombe als kleine Entschädigung.

Und das hilft, wenn man sich damit die Gelenke einreibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das hilft, wenn man sich damit die Gelenke einreibt?
Man reibt sich äüßerlich mit Franz Branntwein ein und nimmt Josef Cognac (oder in meinem Fall Jonny Talisker) innerlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Messe dauerte 1,25 Stunden, kein Latein.

1,25 Stunden B) Ziemlich lang

 

Ich hätte mal gerne wieder so einen schwungvollen, fröhlichen und leichten Gottesdienst wie früher, mit toller Musik, tollen Texten, einfach ganz anders

 

Mit der Musik kann man was machen, mit den Texten außer der Predigt und den Fürbitten wenig. Zumindest in einer Messe.

 

Kalte Kirchen sind normal, wenn sie groß und nicht voll sind. Sind sie voll, muss man sich die dicken Jacken ausziehen. Z.B. an Weihnachten oder in der Osternacht.

 

Und die Herrschaften über 70 sind sehr wichtig. Werktags beten sie für unsereins mit. Dann wenn wir überhaupt keine Zeit haben. Beruhigend sie so zahlreich in der Messe zu sehen.

 

60 Kommunionkinder in einer Gemeinde sind für hiesige Verhältnisse enorm viel. Eure Gemeinde ist entweder sehr groß oder es gibt nicht jedes Jahr Erstkommunion.

 

Dass du eine normale Messe für langweilig hältst nach deinen Erfahrungen mit den evangelischen GoDis ist verständlich. Aber die überlieferte Tradtion des Ablaufes in der Messe und ihrer Texte, die von Schriftworten hergeleitet werden, hat auch was.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an Christ König wird auf jeden Fall "Gelobt seist du, Herr Jesus Christ" GL 560, gesungen, oder nicht? :):)

 

GL 564, Christus Sieger, Christus König :(

Das haben wir heute auch gehabt, als Zwischengesang *träller* B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

auf die schnelle nur eine verständnisfrage:

 

1,25 stunden, meint das 1 std 15 min oder 1 std 25 min.

 

für ein hochfest wie christkönig, oder auch einen etwas aufwendigeren familiengottesdienst ist das zwar lange, aber wenn man z.b. möglichst viele kinder mit im gottesdienst auch mit einer aufgabe betrauen will, also z.b. zwischentexte zum kyrie, fürbitten usw. durchaus mal vertretbar.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Christus-Rufe war bei mir heute und gestern kein "Platz".

Einzug: Gelobt seist du Herr Jesu Christ

Zwischengesang: Antwortpsalm

Gabengereitung: Macht weit die Pforten in der Welt

Schlusslied: Grosser Gott wir loben dich

 

Bei letzterem hatte ich mal wieder alle Hände voll zu tun, die Gemeinde am einschlafen zu hindern. *grrr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die schnelle nur eine verständnisfrage:

 

1,25 stunden, meint das 1 std 15 min oder 1 std 25 min.

 

für ein hochfest wie christkönig, oder auch einen etwas aufwendigeren familiengottesdienst ist das zwar lange, aber wenn man z.b. möglichst viele kinder mit im gottesdienst auch mit einer aufgabe betrauen will, also z.b. zwischentexte zum kyrie, fürbitten usw. durchaus mal vertretbar.....

 

 

Ich meine 1 Stunde und 15 Minuten, fand ich nicht grade kurz, obwohl die Predigt nicht sooo lang war.

Die Kinder waren im ersten Teil in einem eigenen Kinderwortgottesdienst in einem anderen Raum und kamen vor der Wandlung, dann war eis noch gut 40 Minuten bis zum Ende und das war für beide schon lang(weilig). Da fangen sie auch immer an rumzufeixen, Quatsch zu machen, zu babbeln usw.

Wahrscheinlich war es länger wegen dem Kirchenchor. Die haben ja auch noch extra Lieder gesungen und sind nach der allgemeinen Kommunion zu Kommunion gegangen, das wars sicherlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Messe dauerte 1,25 Stunden, kein Latein.

1,25 Stunden B) Ziemlich lang

 

Ich hätte mal gerne wieder so einen schwungvollen, fröhlichen und leichten Gottesdienst wie früher, mit toller Musik, tollen Texten, einfach ganz anders

 

Mit der Musik kann man was machen, mit den Texten außer der Predigt und den Fürbitten wenig. Zumindest in einer Messe.

 

Kalte Kirchen sind normal, wenn sie groß und nicht voll sind. Sind sie voll, muss man sich die dicken Jacken ausziehen. Z.B. an Weihnachten oder in der Osternacht.

 

Und die Herrschaften über 70 sind sehr wichtig. Werktags beten sie für unsereins mit. Dann wenn wir überhaupt keine Zeit haben. Beruhigend sie so zahlreich in der Messe zu sehen.

 

60 Kommunionkinder in einer Gemeinde sind für hiesige Verhältnisse enorm viel. Eure Gemeinde ist entweder sehr groß oder es gibt nicht jedes Jahr Erstkommunion.

 

Dass du eine normale Messe für langweilig hältst nach deinen Erfahrungen mit den evangelischen GoDis ist verständlich. Aber die überlieferte Tradtion des Ablaufes in der Messe und ihrer Texte, die von Schriftworten hergeleitet werden, hat auch was.

 

Kann man sich nicht mal ein Beispiel holen aus den Evangelischen Gottesdiensten und ein bisschen was übernehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Two-Boys-Mom,

kurze Frage: Habt Ihr denn keine Lieder aus dem Gotteslob gesungen?? Diese sind doch gerade bei den älteren Gemeindemitgliedern sehr bekannt und werden teilweise sogar auswendig mitgesungen - ist zumindest bei uns so. Und an Christ König wird auf jeden Fall "Gelobt seist du, Herr Jesus Christ" GL 560, gesungen, oder nicht? B):)

 

 

Doch doch schon Gotteslob, aber wenig Mitsänger, mir fällt das auf und ich sehe und höre ja auch wer in meiner Nachbarschaft mitsingt und wer die Lippen erst gar nicht bewegt.

Meine Mitkatechetin sass neben mir und konnte auch nicht mitsingen.

Als Pfarrer würde ich mir andere Lieder einfallen lassen. So eine stumme Gemeinde vor sich zu sehen, das kann doch keinen Spaß machen, oder seh ich das falsch?

 

Meine Mitkatechetin ist von den Vorbereitungsabenden so genervt, dass sie mich heute abend alleine hingehen lässt. Am liebsten würde sie aufhören. Ist echt schade, sie ist die einzige in der ganzen Runde, die ich interessant finde. Alle anderen eher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

wo sind eigentlich die Eltern der Kommunionkinder am Sonntag?

Wo sind die Jungen Erwachsenen, die Teenager, wo sind die Leute zwischen 30 und 70?

 

Wessen Aufgabe ist es sie alle zu erreichen und zu integrieren?

 

Habe drüber nachgedacht einen Kommunionkindergottesdienst mit den Eltern zu initiieren. Nur diese Gruppe, in anderen Räumen, mit einer niedrigen "Komm"-Schwelle für die Eltern.

Am besten mit gleichzeitiger Gründung eines Kinderkirchenchores, der adäquate Lieder singt und den stimmtoten Gottesdienst unterstützt.

Gibt es eigentlich Pfarrer in einer Gemeinde oder Regional zuständig, auf die man zurückgreifen kann, wenn man einen außerordentlichen Gottesdienst feiern will? Ich meine vielleicht einen Stadtkinder/Stadtjugendpfarrer, der keine eigene Gemeinde hat und für solche Sondereinsätze angesprochen werden kann? Mit besonderen Fähigkeiten: Verständnis für Kinder, Verständnis für langweggebliebene oder nochniedagewesene Eltern?

 

Gruß TBM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe drüber nachgedacht einen Kommunionkindergottesdienst mit den Eltern zu initiieren. Nur diese Gruppe, in anderen Räumen, mit einer niedrigen "Komm"-Schwelle für die Eltern.
Als Eucharistiefeier oder als Wortgottesdienst?

 

Am besten mit gleichzeitiger Gründung eines Kinderkirchenchores, der adäquate Lieder singt und den stimmtoten Gottesdienst unterstützt.
Hast Du Kinder und einen geeigneten Cantor?

 

Gibt es eigentlich Pfarrer in einer Gemeinde oder Regional zuständig, auf die man zurückgreifen kann, wenn man einen außerordentlichen Gottesdienst feiern will?
Nein. Rektor Ecclesia (d.h. Herr in seiner Gemeinde) ist immer Ortspfarrer, der jeden Einsatz eines externen Priesters in seiner Gemeinde genehmigen muss.

 

Ich meine vielleicht einen Stadtkinder/Stadtjugendpfarrer, der keine eigene Gemeinde hat und für solche Sondereinsätze angesprochen werden kann? Mit besonderen Fähigkeiten: Verständnis für Kinder, Verständnis für langweggebliebene oder nochniedagewesene Eltern?
Es gibt zwar oft einen Stadtjugendpfarrer, aber das sagt noch nichts über seine Qualifikationen aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe drüber nachgedacht einen Kommunionkindergottesdienst mit den Eltern zu initiieren. Nur diese Gruppe, in anderen Räumen, mit einer niedrigen "Komm"-Schwelle für die Eltern.
Als Eucharistiefeier oder als Wortgottesdienst?

 

Am besten mit gleichzeitiger Gründung eines Kinderkirchenchores, der adäquate Lieder singt und den stimmtoten Gottesdienst unterstützt.
Hast Du Kinder und einen geeigneten Cantor?

 

Gibt es eigentlich Pfarrer in einer Gemeinde oder Regional zuständig, auf die man zurückgreifen kann, wenn man einen außerordentlichen Gottesdienst feiern will?
Nein. Rektor Ecclesia (d.h. Herr in seiner Gemeinde) ist immer Ortspfarrer, der jeden Einsatz eines externen Priesters in seiner Gemeinde genehmigen muss.

 

Ich meine vielleicht einen Stadtkinder/Stadtjugendpfarrer, der keine eigene Gemeinde hat und für solche Sondereinsätze angesprochen werden kann? Mit besonderen Fähigkeiten: Verständnis für Kinder, Verständnis für langweggebliebene oder nochniedagewesene Eltern?
Es gibt zwar oft einen Stadtjugendpfarrer, aber das sagt noch nichts über seine Qualifikationen aus.

 

 

Den Gottesdienst für Kommunionkinder und Eltern als Eucharistiefeier mit allem drum und dran.

 

Nein, die Kinder sind zu akquirieren und der Chorleiter auch (ich habe da Kontakte zur Musikhochschule). Es sind Kinder interessiert, habe mich umgehört.

 

Wo kann man sich über Spezialpfarrereinsätze erkundigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gottesdienst für Kommunionkinder und Eltern als Eucharistiefeier mit allem drum und dran.

Wie schaut bei euch eigentlich der Gottesdienstplan an den Wochenenden aus? Gibt es nur eine Messe oder mehrere? Könnte man eine der Messen (wenn es denn mehrere sind) speziell als Kindermesse gestalten?

Nein, die Kinder sind zu akquirieren und der Chorleiter auch (ich habe da Kontakte zur Musikhochschule). Es sind Kinder interessiert, habe mich umgehört.

Wenn ihr einen hauptamtlichen Organisten habt, solltest du ihn mal deswegen ansprechen. Viele Organisten nehmen sich gerne ein wenig Zeit um etwas mit Kindern zu machen. Wenn der Chor nicht alle Lieder des Gottesdienstes singen muss, hält sich da auch der Aufwand in Grenzen. Meine ehemalige Organistin hat immer vor der Kindermesse mit ein paar Kids die Lieder geübt und dann gleich danach im Gottesdienst gesungen.

Wo kann man sich über Spezialpfarrereinsätze erkundigen?
Da musst du wohl oder übel deinen Pfarrer fragen. Generell ist das Thema "kindgerechte Gottesdienste" etwas, das du mit ihm unter vier Augen besprechen solltest. An ihm vorbei läuft da ohnehin nichts.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Christ König, Halleluja, Halleluja" *träller* *Ohrwurmhab* :)

Oh, das hätte ich mir heute auch gewünscht B) *auchohrwurmhab*

Ja, das gefiele mir auch. Aber der vom Schott vorgesehene Antwortruf "Freut euch allezeit, wir ziehn dem Herrn entgegen" war auch wunderbar und schon so schön adventlich. Wir hatten zum Einzug 560 und zur Gabenbereitung "Du König auf dem Kreuzesthron, was bei uns mit großer Begeisterung gesungen wird.

 

Grüße

Renata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann war eis noch gut 40 Minuten bis zum Ende und das war für beide schon lang(weilig). Da fangen sie auch immer an rumzufeixen, Quatsch zu machen, zu babbeln usw.

Wahrscheinlich war es länger wegen dem Kirchenchor. Die haben ja auch noch extra Lieder gesungen und sind nach der allgemeinen Kommunion zu Kommunion gegangen, das wars sicherlich.

Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen. Wir schaffen m. E. mit Gabenprozession, Konzelebranten und Diakon, gesungenen Einsetzungsworten, Kirchenchören etc. im Pontifikalamt keine 40 Minuten "vor der Wandlung". B)

 

Nur mal so gefragt,

Renata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...