Jump to content

15. Café Katakombe


Frollein

Recommended Posts

Und für Walrossbaby:

 

Hier ist mein Versuch, den oben erwähnten Unterschied zu erkennen. Ich bin allerdings noch immer nicht ganz durch ....

Da schwingt doch nicht etwa ein kleines bisschen Ironie mit!?!?!? B)

Ironie? Bei mir? Nicht doch .... *unschuldigguck*

(So ähnlich wie Du jetzt hat Mariamante auch reagiert.)

 

Nein, es interessiert mich ernsthaft, wie jemand auf der einen Seite stets mahnende Worte findet, das Evangelium nicht weichzuspülen und die Sünden nicht durch "Klügeleien" "wegzuexegieren" und dann auf der anderen Seite sagt: "Wenn ich das ganz wörtlich nehme, dann führt das zu gar schrecklichen Folgen, das darf ich doch gar nicht. Schon alleine, um den anderen nicht in seinem Tun zu bestärken."

:) Du wirst mich doch nicht in einen Topf mit MM werfen wollen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier einmal latte macchiato und ein Käsekuchen für die Dame.

 

B)

 

Nehm ich auch! Danke! Hat bei uns gerade ein bisschen gewittert (mit klitzekleinem Hagel) und der Himmel ist immer noch Wolkenbehangen.

 

Habt Ihr für die Kathastrophen-Opfer in China und/oder Birma etwas gespendet? Ich weiß nicht so recht...

Bitte sehr, ich teile doch gern mit Dir.

Was das Spenden angeht: Also ich hab da ehrliche Zweifel, ob das Geld auch wirklich den Menschen dort zugute kommt. Wenn man verfolgt, dass die ja noch nicht mal ausländische Helfer ins Land lassen wollen, kann ich mir kaum vorstellen, dass meine Spende wirklich einem Katastrophenopfer zugute kommt. Außerdem kann man auch nicht für alle Katastrophen spenden, da reicht mein Budget einfach nicht mehr aus. Im Rahmen meiner Möglichkeiten spende ich, hab ein Patenkind in Ungarn, bei dem ich weiß, dass das Kind durch meine Hilfe eine Ausbildung bekommt. Was mit meinem Geld geschehen würde, das ich für China/Birma spenden würde, kann ich nicht nachvollziehen, also lass ich es lieber.

Wie halten die anderen es hier im Café?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ein Patenkind in Ungarn, bei dem ich weiß, dass das Kind durch meine Hilfe eine Ausbildung bekommt

 

In Ungarn??? Oder Uganda? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ein Patenkind in Ungarn, bei dem ich weiß, dass das Kind durch meine Hilfe eine Ausbildung bekommt

 

In Ungarn??? Oder Uganda? B)

Nein, wirklich in Ungarn in einem SOS Kinderdorf. Man übersieht leicht, dass es nicht nur in Afrika, Brasilien usw. arme Kinder oder Waisenkinder gibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Du wirst mich doch nicht in einen Topf mit MM werfen wollen? B)

Was das Einordnen meiner Postings unter "Ironie" angeht, brauche ich nix mehr zu werfen, da seid Ihr schon beide drin.

 

Aber wohl aus ganz unterschiedlichen Gründen. Wer den Text nicht Ernst nimmt (nehmen will), der braucht sich mit der darin enthaltenen Kritik nicht auseinanderzusetzen. Und der Schuh war nicht für Dich hingestellt. (Den hat sich schon der Richtige angezogen. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mahlzeit!"

 

Also ich sitze gerade in ähächt hier vor meinem PC und esse ein ächtäs Schinken-Käse-Baguette (ächt läcka zu sagen wäre jetzt übertrieben, es stammt von einer in ganz Deutschland vertretenen Bäckereikette in italienischem Mehrheitsbesitz - oder haben die schon wieder verkauft??)

 

Was macht ihr denn alle so? Auf's Wochenende warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mahlzeit!"

 

Also ich sitze gerade in ähächt hier vor meinem PC und esse ein ächtäs Schinken-Käse-Baguette (ächt läcka zu sagen wäre jetzt übertrieben, es stammt von einer in ganz Deutschland vertretenen Bäckereikette in italienischem Mehrheitsbesitz - oder haben die schon wieder verkauft??)

 

Was macht ihr denn alle so? Auf's Wochenende warten?

 

Also, wenn Du mit italienischem Mehrheitsbesitz diese Nudelfabrikanten meinst - da stehen seit Anfang März tatsächlich 920 Bäckereien zum Verkauf. Oder haben die in den 2 Monaten schon einen potenten Käufer gefunden?

 

Ich begnüge mich bis heute abend jetzt mal mit einem Brötchen vom ächten Müller und Bäcker in Personalunion, wo keine fertigen, mit Lastwagen angelieferten Backmischungen verarbeitet werden, sondern noch ächtes hausgemahltes Mehl aus ächtem, von regionalen Bauern gekauftem Getreide verbacken wird, sowie einem Salatteller aus Bestandteilen, die vom ächten Bioanbauer stammen (wir haben heute früh, neben einer Kiste mit nur ganz leicht angewelkten Blattsalaten, die wir mit den Gänsen des Nachbarn teilen, 2 große Kisten Radieschen mit schon deutlich angegilbtem Laub geschenkt bekommen - der Durchschnittskunde kauft die auch zum Schleuderpreis nicht mehr, obwohl die Radieschen selbst ja noch völlig okay sind. Julius putzt sie, entsorgt das Laub auf dem eigenen Komposthaufen, und isst bis in die nächste Woche hinein Radieschensalat satt).

 

Und geht nachher großeinkaufen. Alles was nicht beim Bäcker, beim Metzger und beim Biobauern wächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an. Leider habe ich in unmittelbarer Nähe nur die Wahl zwischen verschiedenen Kettenbäckern - einen Ächten gibt's hier weit und breit nicht mehr. Radieschensalat bis Mitte nächster Woche wäre mir dann aber zuviel des Guten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Hat mal jemand einen Rosenkranz für Gabriele übrig, dass sie für meine verlorene Seele beten kann?

Rosenkranz? Was'n das?

 

 

B)

Hattest du an jenem Tag Lästerfisch zum Mittagstisch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss auch nicht. Vielleicht leiht dir Mariamante einen. Und dann solltest du den Kontakt zu Gabriele Bitterlich suchen. Die hilft dir sicher.....

 

 

B)

Als ....gebildete Person solltest du aber wissen, dass berreits Dominikus durch den Rosenkranz großartige pastorale Erfolge hatte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Du wirst mich doch nicht in einen Topf mit MM werfen wollen? B)
Sie ist doch keine Menschenfresserin- will ich jedenfalls mal hoffen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Einordnen meiner Postings unter "Ironie" angeht, brauche ich nix mehr zu werfen, da seid Ihr schon beide drin.

 

Aber wohl aus ganz unterschiedlichen Gründen. Wer den Text nicht Ernst nimmt (nehmen will), der braucht sich mit der darin enthaltenen Kritik nicht auseinanderzusetzen. Und der Schuh war nicht für Dich hingestellt. (Den hat sich schon der Richtige angezogen. B) )

Der Richtige- die Richterin- das Gericht- so ein Gerücht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du an jenem Tag Lästerfisch zum Mittagstisch?
bei mir wars seeteufel – und ich hab mir anhören müssen, dass wenn man mich fressen könnte, ich auf der menukarte dann als "landteufel" aufgeführt wäre. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eine Runde für alle - mir hat heute eine Autobahnsperrung in den Niederlanden eine vertiefte Kenntnis des Emslandes beschert... aber jetzt bin ich da, wo ich hinwollte.

*prost*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du an jenem Tag Lästerfisch zum Mittagstisch?

Oh, welch seltener Gast im Cafe!

Das wundert mich ein bisserl, dass Du Dich hier zu den Spöttern und Lästerern setzst.

Und nein, trotz gelungenem Schüttelreim gab es kein Lästerfisch.

 

Als ....gebildete Person solltest du aber wissen, dass berreits Dominikus durch den Rosenkranz großartige pastorale Erfolge hatte.

Ich bin nicht ganz so gebildet, auch nicht ....gebildet, deshalb weiß ich nicht von den großartigen pastoralen Erfolgen eine Dominikus.

Ich kenne nur die Erfolge meiner Großmutter, mittels Rosenkranz den täglichen Mühen und Nöten einer Haushaltsführung(smithilfe) zu entkommen. Das hatte auch einen gewissen pastoralen Erfolg bei mir. (Du erinnerst Dich, dass ich mal davon erzählt habe?)

 

Der Richtige- die Richterin- das Gericht- so ein Gerücht!

Sehr hübsch. B)

(Nur das letzte Wort, das passt nicht ganz.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Du wirst mich doch nicht in einen Topf mit MM werfen wollen? B)
Wird in solchen Töpfen nicht üblicherweise Echsengulasch aufgewärmt? :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Du wirst mich doch nicht in einen Topf mit MM werfen wollen? B)

Wird in solchen Töpfen nicht üblicherweise Echsengulasch aufgewärmt? :)

Nein, das geht jetzt eindeutig zu weit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, welch seltener Gast im Cafe!

Das wundert mich ein bisserl, dass Du Dich hier zu den Spöttern und Lästerern setzst.

Und nein, trotz gelungenem Schüttelreim gab es kein Lästerfisch.

Liebe Gabriele!

Mir war grad darnach. Kein Lästerfisch am Festtagstisch? Dafür war die Torte ohne erste Sahne.

Ich bin nicht ganz so gebildet, auch nicht ....gebildet, deshalb weiß ich nicht von den großartigen pastoralen Erfolgen eine Dominikus.
So hat jeder seine Spezialitäten. Übrigens führte Pater Petrus Pavlicek und seine Freunde den Abzug der Aliiierten aus Österreich auch auf das vereinte Rosenkranzgebet zurück. Es gibt diese Rosenkranzbetgemeinschaft noch heute.
Ich kenne nur die Erfolge meiner Großmutter, mittels Rosenkranz den täglichen Mühen und Nöten einer Haushaltsführung(smithilfe) zu entkommen. Das hatte auch einen gewissen pastoralen Erfolg bei mir. (Du erinnerst Dich, dass ich mal davon erzählt habe?)
Für die Fehlhaltungen deiner Großmutter und auch anderer Rosenkranzbeter den Rosenkranz verantwortlich machen, scheint mir ein bisserl super-billig. Vielleicht wären sie sonst viel schlimmer gewesen? (Pater Wolfschläger erzählte mal aus seiner Militärzeit, da er sieben Jahre in Kriegsgefangenschaft gewesen war. Dort war ein Hauptmann ziemlich rüde zu den ihm Anvertrauten - war aber oft bei der hl. Kommunion. Als ihn jemand darauf ansprach, dass das nicht passen würde- das rüde Verhalten und der Empfang der Kommunion - da soll er gesagt haben: Wenn ich nicht zur Kommunion ginge, würde ich euch viel härter behandeln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du an jenem Tag Lästerfisch zum Mittagstisch?
bei mir wars seeteufel – und ich hab mir anhören müssen, dass wenn man mich fressen könnte, ich auf der menukarte dann als "landteufel" aufgeführt wäre. B)

Also da ging ja jemand wohl wirklich zu weit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ihn jemand darauf ansprach, dass das nicht passen würde- das rüde Verhalten und der Empfang der Kommunion - da soll er gesagt haben: Wenn ich nicht zur Kommunion ginge, würde ich euch viel härter behandeln.

 

Pfff ... also ob es einen Misshandelten interessiert, ob ein Sauhund ein noch größerer Sauhund wäre, wenn er nicht so häufig kommunizieren würde! Ich würde den Kerl heute disziplinarisch belangen, da interessiert der häufige Kommunionempfang nicht im mindesten.

 

Man stelle sich den Kleptomanen vor, der beim Klauen erwischt und danach gefragt wird, wie sich seine Klauerei mit dem häufigen Kommunionempfang verträgt: "Ohne Kommunion würde ich noch viel öfter klauen ...". Oder: wenn ich nicht so oft zur Kommunion ginge, würde ich viel öfter lügen. Oder ...

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey, hier ist das Café - zum Austausch von Animositäten gibt es hier genug threads.

 

Frohen Sonntag B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey, hier ist das Café - zum Austausch von Animositäten gibt es hier genug threads.

 

Frohen Sonntag :)

 

Hast ja recht. Kann ich hier eine Tafel Schokolade kaufen? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...