Jump to content

Glaube an die Bibel?


Viktor_1983

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

mein erster Beitrag B)

 

 

Ich wollte mal von euch wissen ob ihr an die Bibel glaubt. Also, ich meine nicht "zum Größten Teil" oder "joaa, das Meiste", sondern ob das was dort steht komplett wahr ist und dass es ein Stück ist, von Gott inspiriert und von Menschen aufgeschrieben.

 

Freue mich auf eure Antworten.

 

 

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

mein erster Beitrag B)

 

 

Ich wollte mal von euch wissen ob ihr an die Bibel glaubt. Also, ich meine nicht "zum Größten Teil" oder "joaa, das Meiste", sondern ob das was dort steht komplett wahr ist und dass es ein Stück ist, von Gott inspiriert und von Menschen aufgeschrieben.

 

Freue mich auf eure Antworten.

 

 

Gruß

Viktor

Hallo Viktor,

 

herzlich willkommen!

 

Also, Katholiken glauben keineswegs wie beispielsweise Kreationisten wortwörtlich an die Bibel. Wie ein fliegendes Wort von Kardinal Lehmann sagt, glauben Katholiken nicht einmal an die Kirche. Sie glauben an Gott.

 

Aber konkret zur Bibel: Die historisch-kritische Exegese ist kirchlicherseits anerkannt und zwar keineswegs die einzige Lesart der Bibel, aber eine hilfreiche.

 

Viele Grüße,

Kirisiyana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Guten Morgen,

 

mein erster Beitrag B)

 

 

Ich wollte mal von euch wissen ob ihr an die Bibel glaubt. Also, ich meine nicht "zum Größten Teil" oder "joaa, das Meiste", sondern ob das was dort steht komplett wahr ist und dass es ein Stück ist, von Gott inspiriert und von Menschen aufgeschrieben.

 

Freue mich auf eure Antworten.

 

 

Gruß

Viktor

Schon Pontius Pilatus hat Jesus gefragt: "Was ist Wahrheit?"

 

Das drückt ein wenig unser Dilemma mit der Bibel aus. Nehmen wir als berühmtes Beispiel mal die Schöpfungsgeschichte. Wir wissen, dass diese aus naturwissenschaftlicher Sicht nicht mit der Realität übereinstimmt. Aber ist sie deswegen unwahr? Ist die Bibel ein Geschichtsbuch im heutigen Sinn? Will sie es überhaupt sein? Meiner Meinung nach nicht. Die Bibel beschreibt die Heilsbeziehung zwischen Gott und den Menschen. Es geht nicht um naturwissenschaftliche und historische Tatsachen, sondern um Beziehung. Ein schönes Beispiel dafür ist das Hohelied Salomos im AT. Der Bräutigam beschreibt die Liebe zu seiner Braut. Aber sehen ihre Augen wirklich aus wie Tauben, ihre Schläfen wie Granatapfelhälften und hat die Statur eines Pferdes? Wohl eher nicht! Trotzdem ist der Bibeltext nicht einfach nur fromme Erfindung - ein Märchen. Er beschreibt Realität/Wahrheit. Nur liegt diese Wahrheit eben unter der Oberfläche. Wie wir die Bibel lesen sollen, hat uns Jesus selbst mit seinen Gleichnissen aufgezeigt. Wir sollen die Bibel nicht lesen wie ein Geschichtsbuch, sondern als Vorbild, wie wir als Menschen mit Gott und miteinander leben sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wort-wörtlich glaube ich nicht was da drin steht.

Ich denke es ist wichtig im Hinterkopf zu haben das die Autoren eine Absicht (eine Botschaft) hatten bestimmte Dinge so zu schreiben wie sie da stehen.

Ich denk die historisch Kritische ist eine für das Grundverständnis der Texte wichtige Methode, wie schon gesagt wurde nicht die Einzige, aber eine sehr Hilfreiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....Wahrheit...

 

Joh. 8, 31-32:

Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!

 

 

Aber sagt man nicht dass die Bibel das Wort Gottes ist? Wie kann man sagen "ich glaube an Gott, aber nicht daran was er sagt"?

 

Ich stimme der Meinung zu dass die Bibel kein geschichtliches/historisches Buch sein soll, aber ist es deswegen falsch? Kreationist hin oder her, also mir persönlich ist jetzt noch keine Bibelstelle eingefallen die die Wissenschaft als falsch auslegen könnte.

 

 

mfg

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wort-wörtlich glaube ich nicht was da drin steht.

Ich denke es ist wichtig im Hinterkopf zu haben das die Autoren eine Absicht (eine Botschaft) hatten bestimmte Dinge so zu schreiben wie sie da stehen.

Ich denk die historisch Kritische ist eine für das Grundverständnis der Texte wichtige Methode, wie schon gesagt wurde nicht die Einzige, aber eine sehr Hilfreiche.

 

Also glaubst du eher daran dass die Bibel von Menschenhand verfasst wurde ohne das ein Gott da mitgewirkt hat? Aber dann frage ich dich:

Wie kommst du auf den Gedanken dass es überhaupt einen Gott gibt wenn diese Menschen gar nicht von Gott inspiriert waren, diese Bücher zu schreiben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
Kreationist hin oder her, also mir persönlich ist jetzt noch keine Bibelstelle eingefallen die die Wissenschaft als falsch auslegen könnte.

B)

Dann hast Du entweder vom Stand der Wissenschaft keinen Plan, hast die Bibel nicht gelesen oder einige elementare Probleme mit der Logik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Also glaubst du eher daran dass die Bibel von Menschenhand verfasst wurde ohne das ein Gott da mitgewirkt hat? Aber dann frage ich dich:

Wie kommst du auf den Gedanken dass es überhaupt einen Gott gibt wenn diese Menschen gar nicht von Gott inspiriert waren, diese Bücher zu schreiben??

Wo schreibt Felice denn, dass die Autoren "gar nicht von Gott inspiriert waren"? Ispiriert ist übrigens das Gegenteil von diktiert! Wenn ich durch das schöne Wetter inspiriert bin, ins Freibad zu gehen, ist mein Handeln zwar eine Konsequenz des prächtigen Wetters aber weder gibt mir das Wetter vor, in welches Freibad ich gehe, noch ob ich dort in der Sonne liege oder vom 10-Meter-Turm springe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreationist hin oder her, also mir persönlich ist jetzt noch keine Bibelstelle eingefallen die die Wissenschaft als falsch auslegen könnte.

:)

Dann hast Du entweder vom Stand der Wissenschaft keinen Plan, hast die Bibel nicht gelesen oder einige elementare Probleme mit der Logik.

 

B)

Ich wäre dir für Beispiele sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic

Kreationist hin oder her, also mir persönlich ist jetzt noch keine Bibelstelle eingefallen die die Wissenschaft als falsch auslegen könnte.

:)

Dann hast Du entweder vom Stand der Wissenschaft keinen Plan, hast die Bibel nicht gelesen oder einige elementare Probleme mit der Logik.

 

B)

Ich wäre dir für Beispiele sehr dankbar.

Gen 1, Gen 2, Gen 6, Gen 11, Lev 11:5f, Num 1:45f, Num 11:31, 1 Chr 21:5

Mat 2:16, Joh 1:28

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

mein erster Beitrag B)

 

 

Ich wollte mal von euch wissen ob ihr an die Bibel glaubt. Also, ich meine nicht "zum Größten Teil" oder "joaa, das Meiste", sondern ob das was dort steht komplett wahr ist und dass es ein Stück ist, von Gott inspiriert und von Menschen aufgeschrieben.

 

Freue mich auf eure Antworten.

 

 

Gruß

Viktor

Zuerst mal herzlich willkommen. Wie dir schon von einigen geantwortet wurde, ist vor allem der Glaube an Gott, die persönliche Beziehung entscheidend. Was Gottes Offenbarung durch die Bibel betrifft bin ich als röm.kath. Christ bei der Vielschichtigkeit der biblischen Schriften überzeugt, dass sie einer Auslegung bedürfen. Und da die Schriften des NT in der jungen Kirche entstanden sind halte ich den Hinweis für wichtig, dass die Auslegung der Schrift von der Kirche Jesu erfolgt. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GermanHeretic

 

 

???

Was sind das denn für Beispiele. Also wenn du schon unterstellst dass die Bibel wissenschaftlich gesehen nicht in Ordnung ist, dann begründe das auch und schreib bitte was. Einfach Bibelstellen in den Raum werfen bringt uns nicht weiter.

 

Du glaubst wahrscheinlich nicht so komplett der Bibel wenn ich mir so deinen Text durchlese oder?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
@GermanHeretic

 

???

Was sind das denn für Beispiele. Also wenn du schon unterstellst dass die Bibel wissenschaftlich gesehen nicht in Ordnung ist, dann begründe das auch und schreib bitte was. Einfach Bibelstellen in den Raum werfen bringt uns nicht weiter.

 

Du glaubst wahrscheinlich nicht so komplett der Bibel wenn ich mir so deinen Text durchlese oder?

 

mfg

Na gut. Gen 1, die Welt vor nicht vor ~10ka erschaffen und erst recht nicht in 6 Tagen. Gen 2 widerspricht in der der Reihenfolge der Schöpfung Gen 1. Wer irgendetwas davon wörtlich nimmt, verkennt den Stand der Forschung. Wer beide Kapitel gleichzeitig wörtlich nimmt, hat ein Problem mit der Logik.

Zu den restlichen Stellen - nachlesen und nachdenken. Tut nicht weh. Aber die ersten 3 Seiten Bibel reichen schon völlig aus, um sie als wörtliche Wahrheit zu diskreditieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GermanHeretic

 

 

???

Was sind das denn für Beispiele. Also wenn du schon unterstellst dass die Bibel wissenschaftlich gesehen nicht in Ordnung ist, dann begründe das auch und schreib bitte was. Einfach Bibelstellen in den Raum werfen bringt uns nicht weiter.

 

Du glaubst wahrscheinlich nicht so komplett der Bibel wenn ich mir so deinen Text durchlese oder?

 

mfg

Lieber Viktor,

 

German Heretic ist in der Tat aus der Fraktion der Nichtgläubigen. Seine Aufzählung notorischer Bibelstellen ist vielleicht wenigstens schonmal hilfreich - Gen 1 und 2, die Schöpfungsgeschichte: durch die Wissenschaft nicht zu bestätigen, im Gegenteil. Gen 11 - der Ursprung der Sprachenvielfalt - von der Wissenschaft her kommen da ganz andere Erklärungsansätze. Lev 11:5 - Essensverbote auf keiner naturwissenschaftlich nachvollziehbaren Grundlage. Num 1:45 - meine Güte, was Atheisten so für Bibelstellen rauskramen. Jedenfalls sind alle genauen Zahlen in der Bibel mit Vorsicht zu betrachten, auch bei 1 Chr 21:5. Num 11:31 - naturwissenschaftlich gesehen unglaubwürdig. Mat 2:16 - interessant, GH scheint etwas über historische Beurteilung dieses Ereignisses zu wissen. Womöglich taucht es in sonst keinen Quellen auf? Das wäre jedenfalls ziemlich unwahrscheinlich bei sowas Einschneidendem. Joh 1:28 - na jetzt werd ich aber auch neugierig, wos stimmt denn da net? Ich kenn mich mit manchen Einzelheiten des Heiligen Landes nicht gut aus.

 

Jedenfalls gibt es noch viele, viele, etliche Dinge in der Bibel, die naturwissenschaftlich gesehen höchst unwahrscheinlich bis unmöglich sind. Das wird Dir doch bewusst sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal herzlich willkommen. Wie dir schon von einigen geantwortet wurde, ist vor allem der Glaube an Gott, die persönliche Beziehung entscheidend.

 

Danke B)

Genau, das ist Entscheidend, die persönliche Beziehung, aber als überzeugter Christ frage ich mich, wie komme ich zu so einer Beziehung zu Jesus Christus und die Bibel ist doch dafür die Einzige Antwort, aber ich kann diese Beziehung nicht entwickeln, wenn ich nur zum Teil daran glaube das sei richtig ist und nur das was mir gefällt rausnehme und glaube denn Jesus sagt "Wer an mich glaubt, der glaubt an den der mich gesandt hat" oder "Niemand kommt zum Vater als nur durch mich" und wie Jesus ist, was er von uns möchte, das steht doch in der Bibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie komme ich zu so einer Beziehung zu Jesus Christus und die Bibel ist doch dafür die Einzige Antwort ...
Nein, Schrift und Tradition. Näheres hier (dt. Übersetzung: herunterscrollen) und hier. bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls gibt es noch viele, viele, etliche Dinge in der Bibel, die naturwissenschaftlich gesehen höchst unwahrscheinlich bis unmöglich sind. Das wird Dir doch bewusst sein?

 

Nein, das ist es ja nicht.

Denn sowohl die Wissenschaft kann man nicht beweisen als auch den Glauben nicht. Denn wenn die Bibel sagt die Erde ist von Gott geschaffen, sagt die Wissenschaft "Nein, sie ist durch den Urknall entstanden" - So, wer hat recht? Beweisen kann ich nichts von beiden, denn wer sich mal damit auch nur ein wenig auseinandersetzen wird, wird merken dass die Evolutiontheorie wirklich NUR eine THEORIE ist!!! Und als Christ glaube ich lieber an die Bibel als an den Menschen, der seine Theorien revidiert und erneuert wie es ihm passt.

 

gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
aber als überzeugter Christ frage ich mich, wie komme ich zu so einer Beziehung zu Jesus Christus und die Bibel ist doch dafür die Einzige Antwort, aber ich kann diese Beziehung nicht entwickeln, wenn ich nur zum Teil daran glaube das sei richtig ist und nur das was mir gefällt rausnehme und glaube denn Jesus sagt "Wer an mich glaubt, der glaubt an den der mich gesandt hat" oder "Niemand kommt zum Vater als nur durch mich" und wie Jesus ist, was er von uns möchte, das steht doch in der Bibel.

In der Bibel steht auch, daß man seine ungehorsamen Kinder steinigen soll und daß Jesus noch viel mehr getan und Wichtiges gesagt hat, als aufgeschrieben worden ist.

Wenn die Bibel tatsächlich die Einzige Antwort ist und wortwörtlich genommen werden soll, dann gibt es nur eine logische Konsequenz: In die Tonne damit.

Ohne die Augen vor der Realität zu verschließen, kann man nur Teile der Bibel als historische Tatsachen nehmen, und andere Teile nur metaphorisch oder als Mythos, der das dem Christentum innewohnende Gottesbild illustrieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
denn wer sich mal damit auch nur ein wenig auseinandersetzen wird, wird merken dass die Evolutiontheorie wirklich NUR eine THEORIE ist!!! Und als Christ glaube ich lieber an die Bibel als an den Menschen, der seine Theorien revidiert und erneuert wie es ihm passt.

B) Oh je.

Die Gravitationstheorie ist auch NUR eine THEORIE. Glaubst Du als Christ da auch lieber der Bibel und betest einen Berg herbei, wenn Du aus dem 12. Stock fällst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Schrift und Tradition. Näheres hier (dt. Übersetzung: herunterscrollen) und hier.

 

Hmm, wieso glaubst du denn den Menschen mehr als dem Wort Gottes? Was sagte Jesus denn zu den Pharisäern? Was sagte er zu den Traditionen "Mücken siebt ihr aus und Kamele verschluckt ihr".

 

Ich kenne nicht eine Bibelstelle die besagt dass die Tradition wichtig ist... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nicht eine Bibelstelle die besagt dass die Tradition wichtig ist... :)

Dann zieh dir mal Mat 5, 17-19 rein. B)

 

Irgendwie solltet ihr Hardcore-Christen vielleicht zuerst mal die Bibel lesen, bevor ihr über sie dummschwätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn wer sich mal damit auch nur ein wenig auseinandersetzen wird, wird merken dass die Evolutiontheorie wirklich NUR eine THEORIE ist!!! Und als Christ glaube ich lieber an die Bibel als an den Menschen, der seine Theorien revidiert und erneuert wie es ihm passt.

B) Oh je.

Die Gravitationstheorie ist auch NUR eine THEORIE. Glaubst Du als Christ da auch lieber der Bibel und betest einen Berg herbei, wenn Du aus dem 12. Stock fällst?

 

Nein, das tue ich nicht, aber nicht weil es nicht passieren kann, sondern weil mein Glaube zu klein ist. Jesus sagt "Wenn ihr Glauben hättet wie ein Senfkorn, dann könntet ihr Berge versetzen."

 

Außerdem, die Gravitationstheorie widerspricht doch nicht der Bibel, sie kann lediglich außer Kraft gesetzt werden (durch Gott z.b.). Bei der Gravitationstheorie muss man nicht in die Vergangenheit "vermuten" und sich was zurecht biegen, sie kann hier und jetzt bewiesen werden, bei der Evolutionstheorie ist das nicht möglich. Sie basiert auf Fakten die es gar nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nicht eine Bibelstelle die besagt dass die Tradition wichtig ist... :)

Dann zieh dir mal Mat 5, 17-19 rein. B)

 

Irgendwie solltet ihr Hardcore-Christen vielleicht zuerst mal die Bibel lesen, bevor ihr über sie dummschwätzt.

 

...ja, eben, die ganze Bibel und nicht nur, was euch ins Konzept passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nicht eine Bibelstelle die besagt dass die Tradition wichtig ist... B)

2Thess 2: 15 So steht denn fest, Brüder, und haltet euch an die Überlieferungen, in denen ihr mündlich oder schriftlich von uns unterwiesen worden seid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...