Jump to content

Glaube an die Bibel?


Viktor_1983

Recommended Posts

Na ja...wie gesagt, wenn man da nicht nachforscht ist man nur davon überzeugt was alle Glauben...

 

Lest mal das Buch "Fragen an den Anfang" - da werden viele solche Fragen erklärt "6 Tage, Erdalter, usw. - soll keine Werbung sein oder so, aber ich denke es gibt hier Leute die sich vll. für sowas interessieren!

 

Buch gibt es im Internet und man kann es sich kostenlos downloaden. Aber ich warne, der Mann der das schreibt ist ein Christ!!! VORSICHT!!! ^^

 

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

hallo Viktor.

 

Ich habe mir Deine Frage und den folgenden Thread von Anfang an durchgelesen und lange überlegt, ob ich eine Antwort schreiben soll ... vor allem deshalb, weil ich noch nicht lange in diesem Forum tätig bin. Aber irgendwann muss ich ja mal anfangen B)

 

Zu Deiner Eingangsfrage "Glaube an die Bibel?" habe ich mir so meine Gedanken gemacht, zum einen was Du vordergründig wissen willst und zum zweiten, worauf Du mit dieser Frage abzielst.

 

Wenn ich Deine Frage wörtlich nehme, muss ich sagen, dass ich persönlich NICHT an die Bibel glaube. Ich glaube an Gott, Jesus Christus und den Heiligen Geist.

 

Aber ich denke, die Frage war nicht wörtlich gemeint. Ich glaube, dass die Bibel Gottes Wort an uns ist und uns eine Richtschnur gibt, wie wir unser Leben leben sollen.

 

Was die Auslegung des Wortes betrifft, so tue ich mir persönlich schwer zu entscheiden, welche Teile der Bibel wörtlich und welche im übertragenen Sinn bzw. als Mythos zu verstehen sind, da dafür eine umfassende Kenntnis der Bibel Voraussetzung ist, die ich nicht habe, obwohl ich regelmäßig in der Bibel lese und davor auch um Erkenntnis und Verständnis bete, aber eben die Bibel aufgrund von Zeitmangel (bin halt ein arbeitender Mensch und muss meine Brötchen verdienen) nicht so umfassend kennenlernen kann, wie gewisse Leute und Gremien, deren Arbeit es ist, sich mit der Bibel zu beschäftigen.

 

Für die verbindliche Auslegung der Bibel gibt es in der RKK das Lehramt, dessen Erkenntnisse an die Gläubigen weitergegeben werden und - und das sehe ich als durchaus etwas Gutes - von diesen Gläubigen anhand der Bibel überprüft werden können und sollen.

 

Im weiteren Verlauf des Threads erwähnst Du das Buch "Fragen an den Anfang". Ich gebe zu, dass ich das Buch nicht gelesen habe, habe mich aber darüber und auch über die wissenschaftlichen Belege und Gegenbelege hinsichtlich der Schöpfung informiert.

Ich bin der Meinung, dass die Wissenschaft sehr weit ist mit Ihren Methoden. Sie sind nicht perfekt und es gibt immer eine gewisse Unsicherheit, aber kein seriöser Wissenschafter "würfelt", sondern versucht, die Unsicherheiten in seiner Methodik zu minimieren und gibt verbleibende Unsicherheiten bei den Ergebnissen an.

Der Autor dieses Buches ist Christ. Gut. Aber auch unter den Christen gibt es verschiedene Glaubensauffassungen. So wie ich das verstehe ist der Autor ein evangelikaler Christ und vertritt eben den Kreationismus auf Basis der wörtlichen Auslegung der Schrift. Ich bin der Meinung, dass von diesem Hintergrund keine objektive Bewertung der wissenschaftlichen Methoden zu Altersbestimmung der Erde erfolgen kann.

 

Ich möchte noch ein Wort zu Deiner Absicht verlieren. Aus Deinen Ausführungen schließe ich, dass Du Christ bist, aber nicht der RKK angehörst. Ich habe sehr viel Kontakt mit Nicht-Katholiken und bin grundsätzlich der Meinung, dass sie alle sehr, sehr liebe Menschen sind und ich bewundere ihren tiefen Glauben, den ich durchaus bei manchen Katholiken vermisse. Ich glaube und hoffe, dass es möglich ist, auf Grundlage der Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen christlichen Konfessionen, einen Dialog zu führen, der beide Seiten im christlichen Glauben wachsen läßt und zu gegenseitigem Verständnis führt. Dafür aber darf keine der beiden Seiten bereits zu Beginn dieses Dialoges die Unterschiede hervorheben, geschweige denn sein Gegenüber für seinen Glauben bzw. eine Auslegung zu diskreditieren und versuchen, das Gegenüber zu missionieren. Genauso, wie ich vor meinem Bibelstudium um Erkenntnis und Verständnis bete, so sollen die Parnter des Dialoges auch dafür beten, dass das Gegenüber Erkenntnis und Verständnis erlangt.

 

Ich hoffe nicht, dass Deine ursprüngliche Frage darauf abzielt, den Stellenwert der Bibel in der RKK aufgrund der hier gegebenen Antworten so darzustellen, als sei sie (die Bibel) dem Wort der Menschen untergeordnet, denn so ist es nicht.

 

Mit lieben Grüßen

noty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so ein Schwachsinn, da wirft man nen Würfel und multipliziert die Zahl dann mit einer eins mit neun Nullen und zack ist das Erdalter bestimmt.

 

Du bist vorsätzlich infantil. Nicht in dem Sinne, dass Du geistig beschränkt wärst - das bist Du nicht. Du könntest, wenn Du wolltest, Dich breitbandig informieren. Das tust Du aber nicht. Deswegen unterstelle ich Vorsatz.

 

Mit anderen Worten: Einen wichtigen Teil Deines Körpers - nämlich Teile Deines Hirns - legst Du mit Vorsatz lahm, um mit irgendwelchen 0-8-15-Kindervorstellungen durchs Leben gehen zu können.

 

Wie war da doch nochmal die Bibelstelle, dass nur Kinder Milch trinken sollten, die Erwachsenen aber richtige Nahrung? Ist es übereinstimmend mit den Empfehlungen von Gott, hier vorsätzlich "auf Kind" zu machen?

 

Mein Gott - ich hätte nicht gedacht, heute, 15 Jahre, nachdem ich diesen beschränkten evangelikalen Fundamentalismus verlassen habe und in eine katholische Teilkirche B) gewechselt bin, immer noch diesen unglaublichen Stumpfsinn vorsätzlicher Erwachsenenverweigerer zu lesen.

 

Da kriegt man ja Bauchweh von....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Katholiken glauben keineswegs wie beispielsweise Kreationisten wortwörtlich an die Bibel. [..] Die historisch-kritische Exegese ist kirchlicherseits anerkannt
Ich stamme aus der Stadt im Sauerland, wo im 19. Jahrhundert Norbert Peters geboren wurde, der als Theologieprofessor in Paderborn nicht ohne einige Anfangsschwierigkeiten als erster die Ansicht durchbrachte, die Bibel sei vor Abraham als Religionsmythos zu verstehen, und Abraham sei die erste (womoeglich) historische Person in der Bibel.

 

Ich dachte also einige Zeit, Katholiken seien spaetestens seit Ende des 19. / Anfang des 20. Jh. wissenschaftlich einigermassen aufgeklaert (den Geozentrismus hatte man schliesslisch noch viel frueher aufgegeben) und Kreationisten gaebe es nur unter hinterwaeldlerischen US-amerikanischen Sekten. Bis mich z.B. eine italienische Bekannte (uebrigens ueberzeugte wenn auch kritische Katholikin) auf ein Interview mit Pater Livio Fonzaga, Gruender und Direktor von Radio Maria, aufmerksam machte, der wortwoertlich behauptet: "Adam und Eva gab es wirklich. Ihr glaubt doch nicht etwa, dass der Mensch vom Affen abstammt?" B) Soviel zum vermeintlichen allgemeinen Aufklaerungsniveau in der Katholischen Kirche. Und zu Radio Maria: da war man vor ueber 100 Jahren in Allendorf schon weiter...

 

 

Bin auch aus Paderborn, nur mal so nebenbei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Lohn der Sünde ist der Tod"

 

Deswegen sterben wir auch alle - vielleicht auch Du und ich.

 

 

Wieso vielleicht? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buch gibt es im Internet und man kann es sich kostenlos downloaden. Aber ich warne, der Mann der das schreibt ist ein Christ!!! VORSICHT!!! ^^

Der Mann, der das schreibt, ist sogar noch einiges mehr, was wir aus Gründen der Höflichkeit aber besser verschweigen.

 

 

So so, du kennst ihn? Oder hast du jetzt nur gegooglet und dir dann ne Meinung von Menschen angenommen die etwas über ihn schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das dämlicher Schwachsinn ist. Wir wissen, daß die Erde seit 4,5 Mrd. Jahren existiert, Menschen aber erst seit ca. 100.000. Dazwischen liegen deutlich mehr als 6 Tage.

Wissen??? Paah, das ich nicht lache!

...

Das ist so ein Schwachsinn, da wirft man nen Würfel und multipliziert die Zahl dann mit einer eins mit neun Nullen und zack ist das Erdalter bestimmt.

Die Methoden der Wissenschaft sind da durchaus ausgefeilter und seriöser.

Es hilft doch nicht und niemandem, wenn Du das Wissen, das wir alle haben können, verächtlich ausblendest B) Glaubst Du wirklich, DAFÜR hat Gott uns das Gehirn gegeben?

 

Kirisiyana, ich glaube Gott hat uns ein Gehirn gegeben, aber wir sollten es auch gescheit benutzen! Vor hundert Jahren würde niemand sagen die Erde sei 5 Mrd. Jahre alt, heute sagen es alle und alle WISSEN es, aber warte ein paar Jahre, was wissen alle dann??? Wieder etwas anderes! So, und wer hatte nun recht?

Wenn du jetzt "Weißt" das die Erde 5 Mrd. Jahre alt ist, dann bist du dir ja 100% sicher das es so ist, aber was ist wenn ein Wissenschaftler in 10 Jahren sagt, sie ist nur 2 Mrd. Jahre alt?? Und plötzlich wird überall in den Lehrbüchern gelehrt die Erde ist nur 2 Mrd. Jahre alt, was ist dann mit deinem alten Wissen, was doch so klar und deutlich war??? Dann sagst du "ich habe mich einfach geirrt, die Wissenschaft hat sich geirrt" - aber was ist wenn die Wissenschaft sich dauernd irrt????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt "Weißt" das die Erde 5 Mrd. Jahre alt ist, dann bist du dir ja 100% sicher das es so ist, aber was ist wenn ein Wissenschaftler in 10 Jahren sagt, sie ist nur 2 Mrd. Jahre alt?? Und plötzlich wird überall in den Lehrbüchern gelehrt die Erde ist nur 2 Mrd. Jahre alt, was ist dann mit deinem alten Wissen, was doch so klar und deutlich war??? Dann sagst du "ich habe mich einfach geirrt, die Wissenschaft hat sich geirrt" - aber was ist wenn die Wissenschaft sich dauernd irrt????

Ich bin überzeugt! Wissenschaft irrt sich permanent, aber das Wort Gottes irrt nie. Wissenschaft korrigiert sich permanent mit seinen Fakten und Theorien, aber Gottes Wort hält ewig.

 

Viktor_1983, danke, Du hast mir die Augen geöffnet. Wo kann ich zum Islam konvertieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

hallo Viktor.

 

Ich habe mir Deine Frage und den folgenden Thread von Anfang an durchgelesen und lange überlegt, ob ich eine Antwort schreiben soll ... vor allem deshalb, weil ich noch nicht lange in diesem Forum tätig bin. Aber irgendwann muss ich ja mal anfangen B)

 

Zu Deiner Eingangsfrage "Glaube an die Bibel?" habe ich mir so meine Gedanken gemacht, zum einen was Du vordergründig wissen willst und zum zweiten, worauf Du mit dieser Frage abzielst.

 

Wenn ich Deine Frage wörtlich nehme, muss ich sagen, dass ich persönlich NICHT an die Bibel glaube. Ich glaube an Gott, Jesus Christus und den Heiligen Geist.

 

Aber ich denke, die Frage war nicht wörtlich gemeint. Ich glaube, dass die Bibel Gottes Wort an uns ist und uns eine Richtschnur gibt, wie wir unser Leben leben sollen.

 

Was die Auslegung des Wortes betrifft, so tue ich mir persönlich schwer zu entscheiden, welche Teile der Bibel wörtlich und welche im übertragenen Sinn bzw. als Mythos zu verstehen sind, da dafür eine umfassende Kenntnis der Bibel Voraussetzung ist, die ich nicht habe, obwohl ich regelmäßig in der Bibel lese und davor auch um Erkenntnis und Verständnis bete, aber eben die Bibel aufgrund von Zeitmangel (bin halt ein arbeitender Mensch und muss meine Brötchen verdienen) nicht so umfassend kennenlernen kann, wie gewisse Leute und Gremien, deren Arbeit es ist, sich mit der Bibel zu beschäftigen.

 

Für die verbindliche Auslegung der Bibel gibt es in der RKK das Lehramt, dessen Erkenntnisse an die Gläubigen weitergegeben werden und - und das sehe ich als durchaus etwas Gutes - von diesen Gläubigen anhand der Bibel überprüft werden können und sollen.

 

Im weiteren Verlauf des Threads erwähnst Du das Buch "Fragen an den Anfang". Ich gebe zu, dass ich das Buch nicht gelesen habe, habe mich aber darüber und auch über die wissenschaftlichen Belege und Gegenbelege hinsichtlich der Schöpfung informiert.

Ich bin der Meinung, dass die Wissenschaft sehr weit ist mit Ihren Methoden. Sie sind nicht perfekt und es gibt immer eine gewisse Unsicherheit, aber kein seriöser Wissenschafter "würfelt", sondern versucht, die Unsicherheiten in seiner Methodik zu minimieren und gibt verbleibende Unsicherheiten bei den Ergebnissen an.

Der Autor dieses Buches ist Christ. Gut. Aber auch unter den Christen gibt es verschiedene Glaubensauffassungen. So wie ich das verstehe ist der Autor ein evangelikaler Christ und vertritt eben den Kreationismus auf Basis der wörtlichen Auslegung der Schrift. Ich bin der Meinung, dass von diesem Hintergrund keine objektive Bewertung der wissenschaftlichen Methoden zu Altersbestimmung der Erde erfolgen kann.

 

Ich möchte noch ein Wort zu Deiner Absicht verlieren. Aus Deinen Ausführungen schließe ich, dass Du Christ bist, aber nicht der RKK angehörst. Ich habe sehr viel Kontakt mit Nicht-Katholiken und bin grundsätzlich der Meinung, dass sie alle sehr, sehr liebe Menschen sind und ich bewundere ihren tiefen Glauben, den ich durchaus bei manchen Katholiken vermisse. Ich glaube und hoffe, dass es möglich ist, auf Grundlage der Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen christlichen Konfessionen, einen Dialog zu führen, der beide Seiten im christlichen Glauben wachsen läßt und zu gegenseitigem Verständnis führt. Dafür aber darf keine der beiden Seiten bereits zu Beginn dieses Dialoges die Unterschiede hervorheben, geschweige denn sein Gegenüber für seinen Glauben bzw. eine Auslegung zu diskreditieren und versuchen, das Gegenüber zu missionieren. Genauso, wie ich vor meinem Bibelstudium um Erkenntnis und Verständnis bete, so sollen die Parnter des Dialoges auch dafür beten, dass das Gegenüber Erkenntnis und Verständnis erlangt.

 

Ich hoffe nicht, dass Deine ursprüngliche Frage darauf abzielt, den Stellenwert der Bibel in der RKK aufgrund der hier gegebenen Antworten so darzustellen, als sei sie (die Bibel) dem Wort der Menschen untergeordnet, denn so ist es nicht.

 

Mit lieben Grüßen

noty

 

Ich danke dir Noty, für endlich mal eine gute Antwort die zum diskutieren über das Wort Gottes einläd. Ich wollte mit niemandem hier eine Art Streit oder so anfangen, ich wollte lediglich mal hören wie Katholiken glauben, bzw. ob sie Gott glauben.

 

Ich glaube wir haben uns ein wenig missverstanden, ich glaube nicht an die Bibel, sondern an Jesus Christus, der Gottes Sohn ist und für uns Menschen gestorben ist, damit wir ewiges Leben haben können wenn wir ihn annehmen. Aber ich glaube dass die Bibel Gottes Wort ist, und zwar aus dem einfachen Grund weil ich an Gott glaube und in der Bibel sagt Gott dass es sein Wort ist und damit basta! Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich höre Gott selten wortwörtlich zu mir reden, so das andere es hören könnten, aber ich höre ihn durch die Bibel, durch seinen Heiligen Geist und deswegen ist die Bibel auch die Grundlage für mein Leben, denn da weiß ich wie Gott denkt, was er von mir möchte und zeigt mir wie ich leben soll. Er möchte absoluten Gehorsam von mir und wenn er sagt "Mein Wort ist absolut wahr" dann glaube ich das auch, auch wenn Wissenschaftler meinen die Erde sei in Mrd. von Jahren entstanden, denn das widerspricht Gottes Aussage und somit lehne ich mich gegen sein Wort und somit gegen ihn selber auf und womit habe ich das Recht mich gegen den Schöpfer aufzulehnen? Nur weil mein menschliches Gehirn nicht in der Lage ist zu verstehen wie Gott alles macht und gemacht hat, heißt es doch noch lange nicht dass es ER falsch ist! Im Gegenteil, ich bin doch da der Dumme. Ich kann nur nicht ganz verstehen wie jemand sagen kann "Ich glaube an Gott, bin Christ", aber ich glaube nicht was Gott sagt, in seinem Wort. Das geht in meinen Kopf nicht rein!

Sicher, es bedarf vieler Bibelkenntnis und Offenbarung des Heiligen Geistes um die Bibel zu verstehen, aber man sollte dem Heiligen Geist auch den Freiraum lassen sich auf neue Erkenntnisse einzulassen und nicht über ein Thema zu forschen, wo man sowieso schon die Meinung hat dass die Bibel nicht stimmt.

 

Mir ist klar das die Wissenschaftler nicht würfeln bei ihren Methoden, aber jeder kann sich vorstellen wie kompliziert es ist ein Alter zu bestimmen, da dort vermutlich sehr viele Faktoren beachtet werden müssen! Es werden dauernd Fehler gemacht und es müssen Dinge nachkorrigiert werden und und und, bis wieder jemand mit einem neuen Lösungsansatz kommt und meint die wahre Methode gefunden zu haben.

Sicher, der Autor dieses Buches ist Christ und nimmt die Bibel als Grundlage, aber warum kann man sich nicht mal die andere Seite anschauen? Ihr kennt nur die Seite der Wissenschaft die NICHT an einen allmächtigen und wahren Gott glaubt, hier ist jetzt ein Wissenschaftler der das tut und das anhand der Bibel versucht zu belegen. Wäre es da nicht für jeden Christen bereichernd zu wissen das sein Glaube wahr und richtig ist und das die Bibel sogar konform mit den Aussagen über Alter, Fossilien und und und, ist?? Also wenn mir jemand etwas biblisch beweisen kann, dann bin ich immer richtig neugierig und möchte das wissen und prüfen, weil es meinen Glauben zu Gott stärkt und mich näher zu ihm bringt.

 

Aber du hast auch recht, Gebet ist das Wichtigste was wir tun können, ich kann hier faseln und reden und tun, wenn ich nciht dafür bete, wird sich nichts tun.

Ich weiß nicht genau wer das mal sagte, aber ich zitiere trotzdem:

"Du sollst weniger mit Menschen über Gott reden, rede lieber mit Gott über Menschen"

und da ist voll was wahres dran! Gott ist es, der wirkt und nicht wir Menschen und im Gebet können wir zu Gott kommen und er wird verändern!

Ich werde dafür beten das einige sich mal wirklich auf die Suche machen was in der Bibel geschrieben steht und dann darüber nachdenken. Ich gehe nämlich stark davon aus dass viele hier nicht wirklich die Bibel lesen oder sie wie ein Buch lesen, aber das wird zu keiner Erkenntnis führen (nicht jeder vll. , sorry für die Verallgemeinerung).

 

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war da doch nochmal die Bibelstelle, dass nur Kinder Milch trinken sollten, die Erwachsenen aber richtige Nahrung? Ist es übereinstimmend mit den Empfehlungen von Gott, hier vorsätzlich "auf Kind" zu machen?

 

Lothar, ich bezweifele dass diese Bibelstelle auch nur im geringsten etwas mit dem Gehirn und dem Erwachsenenwerden zu tun hat. Bitte lies den ganzen Zusammenhang bevor du irgendwelchen Bibelstellen aus dem Zusammenhang reißt und dir eine Interpretation ausdenkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube dass die Bibel Gottes Wort ist, und zwar aus dem einfachen Grund weil ich an Gott glaube und in der Bibel sagt Gott dass es sein Wort ist und damit basta!

Aber daß das ein logischer Zirkelschluß ist, merkst Du schon.

Und daß man mit der exakt derselben Begründung glauben kann, daß der Koran Gottes Wort ist, da steht's nämlich auch drin.

 

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überzeugt! Wissenschaft irrt sich permanent, aber das Wort Gottes irrt nie. Wissenschaft korrigiert sich permanent mit seinen Fakten und Theorien, aber Gottes Wort hält ewig.

 

Viktor_1983, danke, Du hast mir die Augen geöffnet. Wo kann ich zum Islam konvertieren?

 

Tja, wäre nicht ein wenig Ironie in deinem ersten Teil des Textes, würde ich mich riesig freuen das Gott dir die Augen geöffnet hat, aber noch ist es nicht soweit, schade.

 

Ach ja, ich kann dir nicht die Augen öffnen, das kann nur Gott. Siehst du, schon wieder falsches Verständnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube dass die Bibel Gottes Wort ist, und zwar aus dem einfachen Grund weil ich an Gott glaube und in der Bibel sagt Gott dass es sein Wort ist und damit basta!

Aber daß das ein logischer Zirkelschluß ist, merkst Du schon.

Und daß man mit der exakt derselben Begründung glauben kann, daß der Koran Gottes Wort ist, da steht's nämlich auch drin.

 

Oder?

 

Ja, das steht da auch! Aber ich spreche von keiner Religion, den Religion bringt dich nicht in den Himmel! Religion ist der Versuch des Menschen über Werke zu Gott zu kommen und das ist unmöglich!

 

Ich bin Christ! Gott kam zu mir, ich kann ihm nichts geben damit ich von mir aus in den HImmel komme, egal was ich tue! Es ist Gnade, man muss es nur annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich spreche von keiner Religion [...] Ich bin Christ!

Doch, tust Du, Christentum ist auch eine Religion.

 

Aber ich sehe, Du beherrscht und benutzt das Vokabular sowie die Denkweise der evangelikalen Spinner.

 

Wann kommt, die RKK sei eine Erfindung des Satans, die katholische Bibel eine Verfälschung der echten, die die echten Christen bis zur KJV1611 Übersetzung im Verborgenen gehalten haben, und anderer verschwörungstheoretischer Unfug? Bist Du rapture ready oder noch nicht ganz so weit im Irrsinn abgeglitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das dämlicher Schwachsinn ist. Wir wissen, daß die Erde seit 4,5 Mrd. Jahren existiert, Menschen aber erst seit ca. 100.000. Dazwischen liegen deutlich mehr als 6 Tage.

Wissen??? Paah, das ich nicht lache!

...

Das ist so ein Schwachsinn, da wirft man nen Würfel und multipliziert die Zahl dann mit einer eins mit neun Nullen und zack ist das Erdalter bestimmt.

Die Methoden der Wissenschaft sind da durchaus ausgefeilter und seriöser.

Es hilft doch nicht und niemandem, wenn Du das Wissen, das wir alle haben können, verächtlich ausblendest B) Glaubst Du wirklich, DAFÜR hat Gott uns das Gehirn gegeben?

 

Kirisiyana, ich glaube Gott hat uns ein Gehirn gegeben, aber wir sollten es auch gescheit benutzen! Vor hundert Jahren würde niemand sagen die Erde sei 5 Mrd. Jahre alt, heute sagen es alle und alle WISSEN es, aber warte ein paar Jahre, was wissen alle dann??? Wieder etwas anderes! So, und wer hatte nun recht?

Wenn du jetzt "Weißt" das die Erde 5 Mrd. Jahre alt ist, dann bist du dir ja 100% sicher das es so ist, aber was ist wenn ein Wissenschaftler in 10 Jahren sagt, sie ist nur 2 Mrd. Jahre alt?? Und plötzlich wird überall in den Lehrbüchern gelehrt die Erde ist nur 2 Mrd. Jahre alt, was ist dann mit deinem alten Wissen, was doch so klar und deutlich war??? Dann sagst du "ich habe mich einfach geirrt, die Wissenschaft hat sich geirrt" - aber was ist wenn die Wissenschaft sich dauernd irrt????

 

Die Wissenschaft irrt tatsächlich dauernd und korrigiert ihre Ergebnisse und kommt so immer näher an das, was man wissen kann. Die Wissenschaft bemüht sich um Verifizierung dessen, was sie aussagt.

 

Du irrst aber, wenn Du meinst, die Wissenschaft konkurriere mit dem Glauben. Du kannst gerne glauben, dass die Erde in 6 Tagen geschaffen wurde (und Gott dann eben sämtliche wissenschaftlich erforschbaren Hinweise auf eine Evolution extra für die Wissenschaftler mit kreiert hat) - Du solltest dies jedoch nicht mit dem Wissen verwechseln. Und schon gar nicht solltest Du die Wissenschaft wie ein Nichts verachten, denn sie hat Dir schon so manche Annehmlichkeit beschert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich spreche von keiner Religion [...] Ich bin Christ!

Doch, tust Du, Christentum ist auch eine Religion.

 

Aber ich sehe, Du beherrscht und benutzt das Vokabular sowie die Denkweise der evangelikalen Spinner.

 

Wann kommt, die RKK sei eine Erfindung des Satans, die katholische Bibel eine Verfälschung der echten, die die echten Christen bis zur KJV1611 Übersetzung im Verborgenen gehalten haben, und anderer verschwörungstheoretischer Unfug? Bist Du rapture ready oder noch nicht ganz so weit im Irrsinn abgeglitten?

 

 

Christsein ist keine Religion!

 

Ich werde nichts schlechtes jetzt über eine Religion sagen, nur werdet ihr mir doch zustimmen dass der Sinn einer Religion es ist, menschlich gut zu sein und gut zu leben damit man Gott gefällt und jetzt kann man selbst schlussfolgern was die bibel dazu sagt oder man liest es einfach da drinne.

 

GermanHeretic, warum hast du so eine Abneigung gegen Menschen die die Bibel als Grundlage für ihr Leben nehmen und an das glauben was dort steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wissenschaft irrt tatsächlich dauernd und korrigiert ihre Ergebnisse und kommt so immer näher an das, was man wissen kann. Die Wissenschaft bemüht sich um Verifizierung dessen, was sie aussagt.

 

Du irrst aber, wenn Du meinst, die Wissenschaft konkurriere mit dem Glauben. Du kannst gerne glauben, dass die Erde in 6 Tagen geschaffen wurde (und Gott dann eben sämtliche wissenschaftlich erforschbaren Hinweise auf eine Evolution extra für die Wissenschaftler mit kreiert hat) - Du solltest dies jedoch nicht mit dem Wissen verwechseln. Und schon gar nicht solltest Du die Wissenschaft wie ein Nichts verachten, denn sie hat Dir schon so manche Annehmlichkeit beschert.

 

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Im Gegenteil würde ich sogar behaupten dass die Wissenschaft der Bibel entspricht und sich mit ihr ergänzt. Ich sage nicht die Wissenschaft ist doof und sollte abgeschafft werden, jedoch sind viele Methoden fragwürdig und sollten richtig geprüft werden. Das Gute ist, wenn man die komplette Schöpfung mit der Wissenschaft prüft, ergibt vieles einen Sinn, einen logischen Sinn. Leider kann ich das Buch, welches ich schon vorher erwähnt habe, nicht auswendig, aber dort werden viele Fragen WISSENSCHAFTLICH beantwortet, wie z.B. Kontinentaldrift, Eiszeit, Alter der Erde, Fossilien, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lothar, ich bezweifele dass diese Bibelstelle auch nur im geringsten etwas mit dem Gehirn und dem Erwachsenenwerden zu tun hat.

 

Dein gutes Recht.

 

 

 

Bitte lies den ganzen Zusammenhang bevor du irgendwelchen Bibelstellen aus dem Zusammenhang reißt und dir eine Interpretation ausdenkst.

 

Wuhaha - das kommt vom Richtigen.

 

 

 

Ich geb Dir mal einen guten Tipp: Versuche zu lernen, dass Deine Art, das Christentum zu leben, im Binnenkonsens Deines Glaubens / Deiner Kirche richtig ist. Und damit für Dich richtig ist. Aber eben auch nur da. Andere Christen haben die gleiche Bibel, die gleichen ökumenischen Dogmen (ja, die hast Du auch, selbstverständlich berufst Du Dich auf die christlichen Glaubenssätze der ungeteilten Kirche), kommen aber zu völlig anderen Ergebnissen. Das ist bereits innerhalb der RKK so, das ist zwischen den verschiedenen katholischen Teilkirchen und der RKK so, und das ist erst recht in der protestantischen Welt so.

 

Wenn Du das genauso angenommen hast - dann hast Du aus dem persönlichen Bewusstsein heraus, den richtigen Glauben zu haben, auch die Größe, zu akzeptieren, dass das andere Menschen anders sehen - vor allem dann, wenn sie in einer anderen, traditionell anders lebenden christlichen Gemeinschaft - genannt Kirche - leben. Und dann bist Du ein ökumenischer Partner, mit dem man engagiert über die Einheit der derzeit geteilten Christenheit reden kann.

 

So lange Du aber wie ein nicht groß gewordenes Kind aufstampfst und immer wieder den gleichen apologetischen Krampf wiederholst, ohne zu merken, dass Du auch "nur" interpretierst, brauchen wir da nicht drüber zu reden. Es geht nicht. Ich hatte gehofft, dass sich das in den letzten 15 Jahren geändert hat, hat es aber nicht. Das ist schade. Damit isolieren sich Teile der evangelikalen Bewegung und suchen keinen Kontakt zum Rest der Kirche Christi. Schade.

 

Evangelikalismus ist nicht Bibeltreue ohne Interpretation, sondern das ist eben ein Christentum mit einer anderen, reformiert-protestantischen Interpretation (übrigens kommen die meisten evangelikalen Kirchen nicht aus den USA, sondern sind hier in den 1850ern entstanden).

 

Und damit seid ihr Evangelikalen nicht mehr oder weniger bibeltreu wie wir Katholiken. Du gestehst Dir nur nicht ein, zu interpretieren und damit den menschlichen Faktor in das Wort Gottes hineinzubekommen. Und das ist ein Defizit, aus meiner Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dort werden viele Fragen WISSENSCHAFTLICH beantwortet, wie z.B. Kontinentaldrift, Eiszeit, Alter der Erde, Fossilien, usw.

 

Du meinst aber nicht etwa den Werner Gitt - hoffe ich doch...

 

Sonst würde ich Dir dringend empfehlen, Dich mit naturwissenschaftlicher Arbeit auseinander zu setzen. Gitt argumentiert nicht naturwissenschaftlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dort werden viele Fragen WISSENSCHAFTLICH beantwortet, wie z.B. Kontinentaldrift, Eiszeit, Alter der Erde, Fossilien, usw.

 

Du meinst aber nicht etwa den Werner Gitt - hoffe ich doch...

 

Sonst würde ich Dir dringend empfehlen, Dich mit naturwissenschaftlicher Arbeit auseinander zu setzen. Gitt argumentiert nicht naturwissenschaftlich...

 

Ne, meint er nicht, er meint das Buch "Fragen an den Anfang - die Logik der Schöpfung" (erzählte er mal weiter vorne), aber auch dazu gibt der Gitt seinen Senf:

 

http://www.werner-gitt.de/besprechungen.html

 

Wissenschaftliche Erkenntnisse müssen laufend korrigiert werden, weil neu entdeckte Fakten alte Vorstellungen zu Fall gebracht haben. Die Bibel hingegen musste nie korrigiert werden; sie ist auf Anhieb wahr - schon von der ersten Auflage an. Sollten die ersten Seiten der Bibel nicht wahr sein und durch den heutigen Zeitgeist korrigiert wer-den müssen - wie wollten wir dann der Heilsgeschichte Gottes glauben?

 

Merkst Du was?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christsein ist keine Religion!

 

Ich werde nichts schlechtes jetzt über eine Religion sagen, nur werdet ihr mir doch zustimmen dass der Sinn einer Religion es ist, menschlich gut zu sein und gut zu leben damit man Gott gefällt und jetzt kann man selbst schlussfolgern was die bibel dazu sagt oder man liest es einfach da drinne.

Da magst du recht haben. Darum geht es beim Christentum wenn dann nur am Rande.

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich das Buch, welches ich schon vorher erwähnt habe, nicht auswendig, aber dort werden viele Fragen WISSENSCHAFTLICH beantwortet, wie z.B. Kontinentaldrift, Eiszeit, Alter der Erde, Fossilien, usw.

Dann dürften die Ergebnisse folglich von den konkreten in der Bibel genannten Zahlen und Worten verschieden sein.

 

Ich persönlich halte es für Zeitverschwendung, die Bibel mit der Wissenschaft unter einen Hut bringen zu wollen. Das braucht man nicht, um zu verdeutlichen, dass man es in der Bibel mit einer bestimmten Wahrheit zu tun hat. Im Gegenteil, es verschleiert das, worum es eigentlich geht. Man konzentriert sich auf Oberflächlichkeiten, versucht sie deckungsgleich zu machen - dabei steht die eigentliche Botschaft so gut wie immer im Dazwischen, nämlich zwischen den Zeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkst Du was?

 

Merken muss ich das nicht, das weiß ich seit 25 Jahren. Gitt ist völlig unwissenschaftlich, ängstlich, unmöglich. Er widerspricht seiner eigenen Vorgabe, ein echter Naturwissenschaftler zu sein.

 

Und wenn man ihn wirklich wörtlich nimmt, bringt er mir den schlüssigen Beweis dafür, dass man der Bibel nicht glauben kann.

 

Mit anderen Worten: Der festigt nicht den Glauben von naturwissenschaftlich denkenden Menschen, sondern er demontiert ihn. Und dafür wird er von denen, die da meinen, alle sollten evangelikal glauben, weil sie sonst verloren sind, auch noch gelobt. Grauenhaft. Kann man nur mit galoppierender Rückinfantilisierung erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...