Jump to content

Glaube an die Bibel?


Viktor_1983

Recommended Posts

Nein, Schrift und Tradition. Näheres hier (dt. Übersetzung: herunterscrollen) und hier.

 

Hmm, wieso glaubst du denn den Menschen mehr als dem Wort Gottes? Was sagte Jesus denn zu den Pharisäern? Was sagte er zu den Traditionen "Mücken siebt ihr aus und Kamele verschluckt ihr".

 

Ich kenne nicht eine Bibelstelle die besagt dass die Tradition wichtig ist... B)

Du befindest Dich hier im katholischen Bereich des Forums.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic

Nein, Schrift und Tradition. Näheres hier (dt. Übersetzung: herunterscrollen) und hier.

 

Hmm, wieso glaubst du denn den Menschen mehr als dem Wort Gottes? Was sagte Jesus denn zu den Pharisäern? Was sagte er zu den Traditionen "Mücken siebt ihr aus und Kamele verschluckt ihr".

Und Du? Glaubst doch auch den Menschen, die diese Worte aufgeschrieben haben. Oder meinst Du tatsächlich, daß Gott das alles wörtlich diktiert hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nicht eine Bibelstelle die besagt dass die Tradition wichtig ist... :)

Dann zieh dir mal Mat 5, 17-19 rein. B)

 

Irgendwie solltet ihr Hardcore-Christen vielleicht zuerst mal die Bibel lesen, bevor ihr über sie dummschwätzt.

 

Hab ich gelesen, und jetzt mal die Frage an dich, wodrin erfüllt sich das Ganze Gesetz?

 

Matth. 22, 37-40

Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«. Das ist das erste und größte Gebot. Und das zweite ist ihm vergleichbar: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. An diesen zwei Geboten hängen das ganze Gesetz und die Propheten.

 

 

Ja, ich bin ein Christ und ich glaube an die gesamte Bibel. Ist das verkehrt? Mal abgesehen davon das es in deiner Bibelstelle gar nicht um Tradition geht, finde ich solltest du vorher überlegen welche Bibelstellen du zitierst.

 

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Schrift und Tradition. Näheres hier (dt. Übersetzung: herunterscrollen) und hier.

 

Hmm, wieso glaubst du denn den Menschen mehr als dem Wort Gottes? Was sagte Jesus denn zu den Pharisäern? Was sagte er zu den Traditionen "Mücken siebt ihr aus und Kamele verschluckt ihr".

Und Du? Glaubst doch auch den Menschen, die diese Worte aufgeschrieben haben. Oder meinst Du tatsächlich, daß Gott das alles wörtlich diktiert hätte?

 

Wie Gott das gemacht hat, weiß ich nicht, ist auch überhaupt nicht notwendig das zu wissen, aber ich bin überzeugt davon das es Gottes Gedanken sind und zwar jede einzelne Stelle dort! Andernfalls wäre die Bibel doch nur ein Märchen, ein Buch wie jedes andere auch. Dann kann ich beim Besten Willen nicht verstehen wie Menschen an sowas glauben können und meinen sie glauben an Gott wenn sie nichtmal der Bibel glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Ja, ich bin ein Christ und ich glaube an die gesamte Bibel. Ist das verkehrt? Mal abgesehen davon das es in deiner Bibelstelle gar nicht um Tradition geht, finde ich solltest du vorher überlegen welche Bibelstellen du zitierst.

 

Gruß

Viktor

Woher weißt du eigentlich, dass die Bibel Wort Gottes ist? Wer hat definiert, was in die Bibel gehört und welche Texte nicht? Das ist doch auch bloß Tradition. Oder findest du in der Bibel auch nur eine Stelle, wo Gott definiert, dass das Petrusevangelium oder das Jakobusevangelium nicht zum Wort Gottes gehören?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin ein Christ und ich glaube an die gesamte Bibel. Ist das verkehrt? Mal abgesehen davon das es in deiner Bibelstelle gar nicht um Tradition geht, finde ich solltest du vorher überlegen welche Bibelstellen du zitierst.

Selbstverständlich geht es in dieser Bibelstelle um die traditionellen jüdischen Gesetze, und um nichts anderes. Außerdem wird klipp und klar gesagt, dass von diesen Gesetzen auch nicht das kleinste Bisschen aufgehoben wird. Deutlicher geht es ja wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
Außerdem, die Gravitationstheorie widerspricht doch nicht der Bibel, sie kann lediglich außer Kraft gesetzt werden (durch Gott z.b.). Bei der Gravitationstheorie muss man nicht in die Vergangenheit "vermuten" und sich was zurecht biegen, sie kann hier und jetzt bewiesen werden, bei der Evolutionstheorie ist das nicht möglich. Sie basiert auf Fakten die es gar nicht gibt.

Astronomische Fakten, die man hier und jetzt beobachten kann, widersprechen Off 6:13. Und nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Gott das gemacht hat, weiß ich nicht, ist auch überhaupt nicht notwendig das zu wissen, aber ich bin überzeugt davon das es Gottes Gedanken sind und zwar jede einzelne Stelle dort!

Und woher weißt du das? Hat dir das etwa ein Mensch erzählt? Und glaubst du diesem Menschen?

 

Andernfalls wäre die Bibel doch nur ein Märchen, ein Buch wie jedes andere auch.
Ähm, ja... B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
Wie Gott das gemacht hat, weiß ich nicht, ist auch überhaupt nicht notwendig das zu wissen, aber ich bin überzeugt davon das es Gottes Gedanken sind und zwar jede einzelne Stelle dort!

In welcher Übersetzung? Und in welcher Zusammenstellung?

 

Andernfalls wäre die Bibel doch nur ein Märchen, ein Buch wie jedes andere auch.

Ach was.

 

Dann kann ich beim Besten Willen nicht verstehen wie Menschen an sowas glauben können und meinen sie glauben an Gott wenn sie nichtmal der Bibel glauben.

Vielleicht weil sie nicht so unglaublich naiv sind und hinter die Mythen schauen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal herzlich willkommen. Wie dir schon von einigen geantwortet wurde, ist vor allem der Glaube an Gott, die persönliche Beziehung entscheidend.

 

Danke B)

Genau, das ist Entscheidend, die persönliche Beziehung, aber als überzeugter Christ frage ich mich, wie komme ich zu so einer Beziehung zu Jesus Christus und die Bibel ist doch dafür die Einzige Antwort, aber ich kann diese Beziehung nicht entwickeln, wenn ich nur zum Teil daran glaube das sei richtig ist und nur das was mir gefällt rausnehme und glaube denn Jesus sagt "Wer an mich glaubt, der glaubt an den der mich gesandt hat" oder "Niemand kommt zum Vater als nur durch mich" und wie Jesus ist, was er von uns möchte, das steht doch in der Bibel.

Ja, das tut es. Es steht dort nur nicht immer, eigentlich eher selten, in detaillierter und uninterpretierbarer Weise. Es stehen dort viele Geschichten und Zahlen und Worte halt, die alle Konnotationen und Hintergründe haben, so dass wir das Wahre darin viel mehr zwischen den Zeilen entdecken als direkt auf ihnen.

 

Allerdings nicht immer. Manches kann man auch gern wortwörtlich nehmen, etwa wenn es heißt "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Das Ganze ist natürlich vertrackt, andererseits ist der Mensch das Reden in Bildern selbst derart gewohnt, dass er selten merkt, dass er es andauernd tut. Er sollte also ausreichend kompetent sein die Bibel zu lesen und wenigstens die wichtigste Botschaft mitzukriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke B)

Genau, das ist Entscheidend, die persönliche Beziehung, aber als überzeugter Christ frage ich mich, wie komme ich zu so einer Beziehung zu Jesus Christus und die Bibel ist doch dafür die Einzige Antwort, aber ich kann diese Beziehung nicht entwickeln, wenn ich nur zum Teil daran glaube das sei richtig ist und nur das was mir gefällt rausnehme und glaube denn Jesus sagt "Wer an mich glaubt, der glaubt an den der mich gesandt hat" oder "Niemand kommt zum Vater als nur durch mich" und wie Jesus ist, was er von uns möchte, das steht doch in der Bibel.

 

Ich würde sagen: So wie man einen Menschen erst nach und nach und tiefer kennen lernt, so ist es auch mit Jesus Christus und der Bibel: Wir brauchen Wachstum im Glauben, wir brauchen ein intensives Gebetsleben, damit wir durch das Gebet immer inniger mit Gott verbunden werden. Und durch das Gebet werden wir auch nach und nach Stellen der Bibel verstehen oder akzeptieren, die uns am Beginn unseres Glaubensweges unverständlich oder unzugänglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem, die Gravitationstheorie widerspricht doch nicht der Bibel, sie kann lediglich außer Kraft gesetzt werden (durch Gott z.b.). Bei der Gravitationstheorie muss man nicht in die Vergangenheit "vermuten" und sich was zurecht biegen, sie kann hier und jetzt bewiesen werden, bei der Evolutionstheorie ist das nicht möglich. Sie basiert auf Fakten die es gar nicht gibt.

Astronomische Fakten, die man hier und jetzt beobachten kann, widersprechen Off 6:13. Und nu?

Was wenn mit den "Sternen" Kometen gemeint sind?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jedenfalls gibt es noch viele, viele, etliche Dinge in der Bibel, die naturwissenschaftlich gesehen höchst unwahrscheinlich bis unmöglich sind. Das wird Dir doch bewusst sein?

 

Nein, das ist es ja nicht.

Denn sowohl die Wissenschaft kann man nicht beweisen als auch den Glauben nicht. Denn wenn die Bibel sagt die Erde ist von Gott geschaffen, sagt die Wissenschaft "Nein, sie ist durch den Urknall entstanden" - So, wer hat recht? Beweisen kann ich nichts von beiden, denn wer sich mal damit auch nur ein wenig auseinandersetzen wird, wird merken dass die Evolutiontheorie wirklich NUR eine THEORIE ist!!! Und als Christ glaube ich lieber an die Bibel als an den Menschen, der seine Theorien revidiert und erneuert wie es ihm passt.

 

gruß

Viktor

Es gibt Dinge, die kann die Wissenschaft beweisen. Und es gibt Dinge, deren Wahrscheinlichkeit kann die Wissenschaft darlegen. Alles auf der Basis von Experimenten und Beobachtungen, in denen sich jede Theorie beweisen muss. Es ist der Platz der Wissenschaft, WISSEN zu schaffen.

 

Mache Dir keine Sorgen, dass dies dem GLAUBEN die Luft zum Atmen nimmt. Habe gerade als Glaubender keine Angst vor der Wissenschaft. Denn nach Jahrhunderten der Suche ist allmählich klar, dass es keinen Gottesbeweis und auch keinen Beweis seiner Nichtexistenz gibt. Und das Beste: Menschen stimmen weitgehend darin überein - egal ob Theisten oder Atheisten - was gut und richtig und was falsch und böse ist.

 

Also mach Dir keinen Kopf und lasse Dir den Reichtum der Bibel von kundigen Menschen erschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin ein Christ und ich glaube an die gesamte Bibel. Ist das verkehrt?

Nein, das halte ich für richtig, sofern Du an deren Botschaft glaubst, also inhaltlich, nicht wörtlich. Und da besonders an das Neue Testament.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic

Außerdem, die Gravitationstheorie widerspricht doch nicht der Bibel, sie kann lediglich außer Kraft gesetzt werden (durch Gott z.b.). Bei der Gravitationstheorie muss man nicht in die Vergangenheit "vermuten" und sich was zurecht biegen, sie kann hier und jetzt bewiesen werden, bei der Evolutionstheorie ist das nicht möglich. Sie basiert auf Fakten die es gar nicht gibt.

Astronomische Fakten, die man hier und jetzt beobachten kann, widersprechen Off 6:13. Und nu?

Was wenn mit den "Sternen" Kometen gemeint sind?

Dann stimmt was mit der Inspiration/dem Diktat nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Gott das gemacht hat, weiß ich nicht, ist auch überhaupt nicht notwendig das zu wissen, aber ich bin überzeugt davon das es Gottes Gedanken sind und zwar jede einzelne Stelle dort! Andernfalls wäre die Bibel doch nur ein Märchen, ein Buch wie jedes andere auch. Dann kann ich beim Besten Willen nicht verstehen wie Menschen an sowas glauben können und meinen sie glauben an Gott wenn sie nichtmal der Bibel glauben.

Die Bibel beschreibt auf vielen verschiedenen Wegen und Ebenen die Beziehungsgeschichte der Menschen mit Gott. Um sie ganz verstehen zu können, muss man schon einigermaßen wissen, welche Ebenen und Wege das sind.

 

Dennoch ist die Grundbotschaft für jedes Kind klar: etwa "Gott ist wie ein Vater für die Menschen (liebend, vertrauenswürdig, konsequent) und er möchte, dass sie gut seien". Das steht mal fast wörtlich so da, mal ist es aus einer Geschichte herauszulesen. Und daran glaube ich.

 

Das heißt, ich glaube sehr wohl der Bibel. Da die Bibel aber die Beziehungsgeschichte nicht nur aus Gottes Sicht beschreibt, sondern meist eher aus der Sicht der Menschen (inspiriert, aber nicht diktiert!), sehe ich an manchen Stellen Widersprüche zu diesem Gottesbild und denke mir, na, da habt ihr vielleicht noch nicht ganz verstanden, damals. Oder ich sehe einzelne Stellen z.B. im Neuen Testament und denke mir, wie, das Schwert bringt Jesus und haut Familienbande entzwei? Und ich bin sicher, das kann ich nur im Kontext mit der Grund- und eigentlichen Botschaft richtig verstehen. Und die steht auch in der Bibel, überall, mal verschlüsselt und mal offen - um alles zu finden, was die Bibel einem bietet, MUSS man sie auf verschiedene Arten zu interpretieren wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manches kann man auch gern wortwörtlich nehmen, etwa wenn es heißt "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Fundamentalistenpack elendiges B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die Evolutiontheorie wirklich NUR eine THEORIE ist!!!

 

Was anderes hat nie jemand behauptet, aber das blicken Kretinisten nicht.

 

Um das zu verstehen, muesste man Ahnung von wissenschaftlichem Arbeiten haben, aber Wissenschaft scheut das Pack ja wie der Teufel das Weihwasser.

 

Klaer mich auf: was ist denn Deiner Meinung nach eine wissenschaftliche Theorie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin ein Christ und ich glaube an die gesamte Bibel. Ist das verkehrt? Mal abgesehen davon das es in deiner Bibelstelle gar nicht um Tradition geht, finde ich solltest du vorher überlegen welche Bibelstellen du zitierst.

 

Gruß

Viktor

Woher weißt du eigentlich, dass die Bibel Wort Gottes ist? Wer hat definiert, was in die Bibel gehört und welche Texte nicht? Das ist doch auch bloß Tradition. Oder findest du in der Bibel auch nur eine Stelle, wo Gott definiert, dass das Petrusevangelium oder das Jakobusevangelium nicht zum Wort Gottes gehören?

 

Sicher, die Bücher die zu der Bibel geführt haben, wurden von Menschen bestimmt, aber wo ist das Problem? Kann der Heilige Geist Ihnen nicht klarmachen welche Bücher für die Bibel als Buch ausgesucht werden mussten? Der HG ist ein Teil Gottes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem, die Gravitationstheorie widerspricht doch nicht der Bibel, sie kann lediglich außer Kraft gesetzt werden (durch Gott z.b.). Bei der Gravitationstheorie muss man nicht in die Vergangenheit "vermuten" und sich was zurecht biegen, sie kann hier und jetzt bewiesen werden, bei der Evolutionstheorie ist das nicht möglich. Sie basiert auf Fakten die es gar nicht gibt.

Astronomische Fakten, die man hier und jetzt beobachten kann, widersprechen Off 6:13. Und nu?

 

was sind denn "Sterne des Himmels?" - Gestein aus dem Weltall, Meteoriten oder Asteroiden...wo ist da das Problem? Sowas fällt doch ab und an auf die Erde. Nur weil ein Johannes nicht unseren Wortschatz hat und weil wir Dinge anders definieren als die Juden damals, widerspricht sich hier doch nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woher weißt du das? Hat dir das etwa ein Mensch erzählt? Und glaubst du diesem Menschen?

 

2.Timotheus 3, 16

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit

 

Nee, nicht von Menschen, von Gott weiß ich es! Sagt sein Wort mir! ALLE SCHRIFT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich beim Besten Willen nicht verstehen wie Menschen an sowas glauben können und meinen sie glauben an Gott wenn sie nichtmal der Bibel glauben.

Vielleicht weil sie nicht so unglaublich naiv sind und hinter die Mythen schauen können.

 

Ja, aber wodran glaubst du dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic

Astronomische Fakten, die man hier und jetzt beobachten kann, widersprechen Off 6:13. Und nu?

was sind denn "Sterne des Himmels?" - Gestein aus dem Weltall, Meteoriten oder Asteroiden...wo ist da das Problem? Sowas fällt doch ab und an auf die Erde. Nur weil ein Johannes nicht unseren Wortschatz hat und weil wir Dinge anders definieren als die Juden damals, widerspricht sich hier doch nichts!

Ach, sieh an, die Juden von damals hatten einen anderen Wortschatz als wir heute. Meinst Du nicht, daß das eine wörtliche Interpretation diverser Stellen etwas komplizierter machen dürfte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stimmt was mit der Inspiration/dem Diktat nicht.
Gott ist kein Diktator - d.h. ich glaube nicht an wörtliches Diktat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic

 

Und woher weißt du das? Hat dir das etwa ein Mensch erzählt? Und glaubst du diesem Menschen?

 

2.Timotheus 3, 16

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit

 

Nee, nicht von Menschen, von Gott weiß ich es! Sagt sein Wort mir! ALLE SCHRIFT!

Gehört zu ALLE Schrift auch 2. Makkabäer? Oder gar 3. Makkabäer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...