Jump to content

Müssen wir uns nicht fragen warum?


wolfgang E.

Recommended Posts

marini
Wenn einer der Marinis vom Glauben abfiele wäre das zwar auch interessant, würde aber keinen Ex-Erzbischof von Mailand treffen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schlußsatz des Artikels von kath.net heißt es:

"Papst Benedikt hat jedoch zum heurigen 40-jährigen Erscheinungsjubiläum der Enzyklika deutlich klar gestellt, dass er die Lehre von Humanae Vitae bestätigt und fortführt."

 

In Abänderung des alten deutschen Sprichworts:

"Was kümmert / juckt es den stolzen deutschen Papst, wenn sich ein italienischer Kardinal an ihm wetzt? / reibt?" :angry2:

Eine Palastrevolution wird auch ein Kardinal Martini nicht vom Zaune brechen wollen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon kühn, auf diese art und weise marini sozusagen den abfall vom glauben zu unterstellen.
Lange nicht so kühn wie einen solchen abfall vom glauben dieser bemerkung zu entnehmen:

 

"Wollt auch ihr gehen?" Die Ansprüche Jesu sind seinen Zeitgenossen hart vorgekommen. Ich bin nicht dafür, dass die Kirche den Aufweichungskurs fährt - selbst wenn sie dafür in Kauf nehmen muss, dass manche den Abschied in Richtung Liberalismus und Libertinismus nehmen.
bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon kühn, auf diese art und weise marini sozusagen den abfall vom glauben zu unterstellen.

 

Auch ein Kardinal kann vom Glauben abfallen. Selbst ein Papst kann das.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schlußsatz des Artikels von kath.net heißt es:

"Papst Benedikt hat jedoch zum heurigen 40-jährigen Erscheinungsjubiläum der Enzyklika deutlich klar gestellt, dass er die Lehre von Humanae Vitae bestätigt und fortführt."

Es ist nur völlig wurscht was Papst Benedikt zu diesem Thema meint.......es kratzt einfach kaum mehr jemanden.......

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Palastrevolution wird auch ein Kardinal Martini nicht vom Zaune brechen wollen!?

Schade eigentlich. Wenn nicht er, wer denn dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon kühn, auf diese art und weise marini sozusagen den abfall vom glauben zu unterstellen.

 

Auch ein Kardinal kann vom Glauben abfallen. Selbst ein Papst kann das.

 

MfG

Stanley

Zu einem Glaubensabfall gehört nur mehr, als den hanebüchenen und schädlichen Unsinn von HV auch als solchen zu bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einem Glaubensabfall gehört nur mehr, als den hanebüchenen und schädlichen Unsinn von HV auch als solchen zu bezeichnen.
Es gibt auch Leute, die den Inhalt der Bergpredigt und Evangelien als "schädlichen Unsinn" bezeichnen. Daher halte ich die Kritik von HV für liberalen Windhauch. Wird auch vergehen. Die Sexomanie hat keinen Dauer- Bestand. Die Nebel werden sich lichten, wenn die Menschen das sexuelle Ausleben nicht mehr als das Höchste ansehen- sondern sich an Gottes Geboten orientieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Die Sexomanie hat keinen Dauer- Bestand. Die Nebel werden sich lichten, wenn die Menschen das sexuelle Ausleben nicht mehr als das Höchste ansehen- sondern sich an Gottes Geboten orientieren.

hast du ein problem? hab ich keinen gekriegt, hab ich keinen gewollt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Die Sexomanie hat keinen Dauer- Bestand. Die Nebel werden sich lichten, wenn die Menschen das sexuelle Ausleben nicht mehr als das Höchste ansehen- sondern sich an Gottes Geboten orientieren.

hast du ein problem? hab ich keinen gekriegt, hab ich keinen gewollt?

Hast du ein Problem, dass jemand mit dem Sex- Wahn ein Problem hat ohne in Unterstellungen Zuflucht nehmen zu müssen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zu einem Glaubensabfall gehört nur mehr, als den hanebüchenen und schädlichen Unsinn von HV auch als solchen zu bezeichnen.

Es gibt auch Leute, die den Inhalt der Bergpredigt und Evangelien als "schädlichen Unsinn" bezeichnen. Daher halte ich die Kritik von HV für liberalen Windhauch. Wird auch vergehen. Die Sexomanie hat keinen Dauer- Bestand. Die Nebel werden sich lichten, wenn die Menschen das sexuelle Ausleben nicht mehr als das Höchste ansehen- sondern sich an Gottes Geboten orientieren.

Ja, und es gab auch Leute, denen die revolutionäre Botschaft Jesu als Abfall vom rechten Glauben vorkam, so what?

Jesus war auf dem richtigen Weg, gegen alle Widerstände der gesamten Priesterschaft und der Schriftgelehrten, vielleicht ist Martini es auch?

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und es gab auch Leute, denen die revolutionäre Botschaft Jesu als Abfall vom rechten Glauben vorkam, so what?

Jesus war auf dem richtigen Weg, gegen alle Widerstände der gesamten Priesterschaft und der Schriftgelehrten, vielleicht ist Martini es auch?

 

Werner

Martini ist sicher nicht im Widerstand gegen die "gesamte Priesterschaft und Schriftgelehrten" - im Gegenteil! Ich finde den Vergleich mit Jesus daher nicht so ganz angebracht, wenn man den Leuten nach dem Mund redet. Wie ein anderer Diskussionsfreund hier schrieb, halten nach seiner Meinung viele HV für hanebüchen und schädlich. Martini würde- wenn denn seine Äußerungen authentisch sind- im Sog dieser "vielen" schwimmen und nicht (wie Jesus) gegen den Strom - was übrigens auf Lebendigkeit deutet. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und es gab auch Leute, denen die revolutionäre Botschaft Jesu als Abfall vom rechten Glauben vorkam, so what?

Jesus war auf dem richtigen Weg, gegen alle Widerstände der gesamten Priesterschaft und der Schriftgelehrten, vielleicht ist Martini es auch?

 

Werner

Martini ist sicher nicht im Widerstand gegen die "gesamte Priesterschaft und Schriftgelehrten" - im Gegenteil! Ich finde den Vergleich mit Jesus daher nicht so ganz angebracht, wenn man den Leuten nach dem Mund redet. Wie ein anderer Diskussionsfreund hier schrieb, halten nach seiner Meinung viele HV für hanebüchen und schädlich. Martini würde- wenn denn seine Äußerungen authentisch sind- im Sog dieser "vielen" schwimmen und nicht (wie Jesus) gegen den Strom - was übrigens auf Lebendigkeit deutet.

Ach, und Du legst fest, was der "Sog der Vielen" ist, ja? Immerhin haben Du und deinesgleichen das Lehramt auf ihrer Seite - insofern ist da schon eine Parallele zu den Schriftgelehrten, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Ja, und es gab auch Leute, denen die revolutionäre Botschaft Jesu als Abfall vom rechten Glauben vorkam, so what?

Jesus war auf dem richtigen Weg, gegen alle Widerstände der gesamten Priesterschaft und der Schriftgelehrten, vielleicht ist Martini es auch?

 

Werner

Martini ist sicher nicht im Widerstand gegen die "gesamte Priesterschaft und Schriftgelehrten" - im Gegenteil! Ich finde den Vergleich mit Jesus daher nicht so ganz angebracht, wenn man den Leuten nach dem Mund redet. Wie ein anderer Diskussionsfreund hier schrieb, halten nach seiner Meinung viele HV für hanebüchen und schädlich. Martini würde- wenn denn seine Äußerungen authentisch sind- im Sog dieser "vielen" schwimmen und nicht (wie Jesus) gegen den Strom - was übrigens auf Lebendigkeit deutet.

 

 

hm, nach dem mund reden, scheint ja eine ganz schlimme sache zu sein, allerdings nur, wen man damit z.b. dem papst widerspricht.

 

martini schwimmt aber doch durchaus gegen den strom, also doch wie jesus?

 

bei der beurteilung einer meinungsäusserung ist es doch völlig belanglos, ob diese meinung mainstream ist, oder minderheitenmeinung, sondern es geht um die sache.

 

MM sucht sich immer das von jesus aus, was im grade aktuell in sein weltbild passt, alle anderen, die das anders sehen, haben halt glaubensdefizite. schade - so lässt sich keine sinnvolle diskussion führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und es gab auch Leute, denen die revolutionäre Botschaft Jesu als Abfall vom rechten Glauben vorkam, so what?

Jesus war auf dem richtigen Weg, gegen alle Widerstände der gesamten Priesterschaft und der Schriftgelehrten, vielleicht ist Martini es auch?

 

Werner

Martini ist sicher nicht im Widerstand gegen die "gesamte Priesterschaft und Schriftgelehrten" - im Gegenteil! Ich finde den Vergleich mit Jesus daher nicht so ganz angebracht, wenn man den Leuten nach dem Mund redet. Wie ein anderer Diskussionsfreund hier schrieb, halten nach seiner Meinung viele HV für hanebüchen und schädlich. Martini würde- wenn denn seine Äußerungen authentisch sind- im Sog dieser "vielen" schwimmen und nicht (wie Jesus) gegen den Strom - was übrigens auf Lebendigkeit deutet.

So wie Jesus den Armen, Witwen, Waisen, den Sündern, Ehebrechern und Zöllnern eine frohe Botschaft verkündete, sehr zum Verdruß der frommen Priester und Schriftgelehrten?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Jesus den Armen, Witwen, Waisen, den Sündern, Ehebrechern und Zöllnern eine frohe Botschaft verkündete, sehr zum Verdruß der frommen Priester und Schriftgelehrten?

 

Werner

Die Sünder, Ehebrecher und Zöllner KEHRTEN UM. Zachäus versprach, von dem Wucher- Zoll Abstand zu nehmen. Die Sünder und Verachteten waren sich ihrer Hilfsbedürftigkeit, Erlösungsbedürftigkeit bewußt, und nahmen Jesus an. Die Schriftgelehrten und Pharisäer hingegen lehnten Jesus ab. Da dürfte auch einiges an Neid mitgespielt haben weil sie sahen, wie Jesus mit Vollmacht handelte - Kranke heilte, Dämonen austrieb - und sie selbst mit all ihrer "Klugheit" gerieten da ins Hintertreffen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, nach dem mund reden, scheint ja eine ganz schlimme sache zu sein, allerdings nur, wen man damit z.b. dem papst widerspricht.
Verdreh mir nicht immer die Worte- auch wenn du darin geschickt sein magst. DEN LEUTEN NACH DEM MUND ZU REDEN - das halte ich für verderblich. Das Evangelium ohne Verwässerung und Verkürzung anzunehmen ist den Menschen wohl seit jeher ein Ärgernis. Da brauchen wir nicht nur auf unsere Zeit zu schauen, die von Demut oder Keuschheit nichts hören will. Keuschheit- horrible dictu- Demut- horrible dictu.
martini schwimmt aber doch durchaus gegen den strom, also doch wie jesus?
Wenn es wahr ist was Wolfgang behauptet, dass nämlich HV von vielen abgelehnt wird- dann schwimmt Martini in dieser Hinsicht sicher nicht gegen den Strom - weil er sich den "vielen" anschließt, die HV für ein "Unglück" halten- für ein Unglück ihrem Libertinismus und ihrem Liberalismus gegenüber.
bei der beurteilung einer meinungsäusserung ist es doch völlig belanglos, ob diese meinung mainstream ist, oder minderheitenmeinung, sondern es geht um die sache.
Es dürfte dir noch nicht aufgefallen sein, dass der Papst (HV) in der Sache durchaus recht hat- aber jene die von einem geisterfüllten Leben hier auf Erden eher wenig halten für diese "Sache" wenig Verständnis haben.
MM sucht sich immer das von jesus aus, was im grade aktuell in sein weltbild passt, alle anderen, die das anders sehen, haben halt glaubensdefizite. schade - so lässt sich keine sinnvolle diskussion führen.
Diskreditiere nur weiter und lass deinen Zorn über die berechtigte Kritik von einigen hier nur an mir und einigen anderen aus. Vielleicht hilft dir das ja, deinen Frust über deine Gehässigkeiten und Bosheiten loszuwerden. Sinnvoller wäre es, wenn du in mir und meinem Bemühen Jesus und das Evangelium ernst zu nehmen nicht immer nur so negativ wie möglich Schlechtes suchen würdest. Aber das kann ich von dir wohl nicht mehr erwarten. Du bist auch hier festgefahren und hast für dein eigenes Fehlverhalten keine Einsicht. Schade eigentlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und Du legst fest, was der "Sog der Vielen" ist, ja?
Nein- das lege ich nicht fest- sondern stelle es fest.
Immerhin haben Du und deinesgleichen das Lehramt auf ihrer Seite - insofern ist da schon eine Parallele zu den Schriftgelehrten, nicht?
Nur nicht verdrehen: Nicht wir haben das "Lehramt an unserer Seite" - sondern ich bemühe mich, das was die Kirche lehrt zu akzeptieren. Das scheint einigen nicht zu passen- da sehe ich eine Parallele zu dir. Die Schubladisierungen ("Du und deinesgleichen") finde ich auch wenig passend. Aber in der Gesellschaft der Kirchenkritiker läßt sich mit solchen Spitzen gut werfen- der Applaus der Dissidenten ist dir sicher.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- weil er sich den "vielen" anschließt, die HV für ein "Unglück" halten- für ein Unglück ihrem Libertinismus und ihrem Liberalismus gegenüber.

Du bist ein Mensch der vom Führen einer langen Ehe keine Ahnung hat, und andere verleumdet, weil Du Deine eigene Verklemmtheit zur Norm erheben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- weil er sich den "vielen" anschließt, die HV für ein "Unglück" halten- für ein Unglück ihrem Libertinismus und ihrem Liberalismus gegenüber.

Du bist ein Mensch der vom Führen einer langen Ehe keine Ahnung hat, und andere verleumdet, weil Du Deine eigene Verklemmtheit zur Norm erheben willst.

 

Du bist ein Mensch, der von der radikalen Hingabe an Gott keine Ahnung hat, weil er sich von liberalen Ungeistern den Sinn verdrehen läßt - eine solche Antwort ist wohl genau so undifferenziert wie deine Herablassung. Mir "Verleumdung" zuzuordnen ist allerdings ein starkes Stück- nur weil ich mich von eurer Gesinnung nicht einnehmen lasse, und dem modernistisch- liberalen Denken nicht zu huldigen bereit bin. ("Verleumdung" ist bekanntermaßen ein Straftatbestand. Du stellst mich also indirekt als Verbrecher hin., Überleg dir das doch mal bitte ein wenig- selbst wenn dir hier im Forum immer öfter der Schaum vorm Mund steht). Aber ich habe ja inzwischen gemerkt dass die sogenannten "Liberalen" und Toleranzprediger keinerlei Toleranz mehr aufbringen, wenn etwas gegen ihre Meinung ist. Diese Liberalität sehe ich daher auch als eine Art (Meinungs) Diktatur an die du ja gerne der Kirche zuschreibst: Wer nicht bereit ist an der Aufdröselung der (Sexual)Moral mitzuwirken ist ein Verklemmter. Mit solchen Psycho-spielchen kannst du vielleicht kleine Kinder schrecken - aber Menschen, die im Glauben ein wenig fester stehen werden sich von solchen rabulistischen Versuchen, die Meinung anderer zu unterdrücken wohl kaum beeindrucken lassen. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal darf...

 

Es fällt mir auf das sich diejenigen die sich gegen gewisse Lehren, wie jetzt zum Beispiel HV, auflehen sich immer in der Minderheit sehen, sich verfolgt, angegriffen und gegen den Stron schwimmend fühlen. Dabei ist es doch eher umgekehrt der Fall; wehe dem der sich nach den Lehren der katholischen Kirche richtet, der wird gerichtet von den meisten Menschen! Den diejenigen die sich nach den Lehren richten sind in der Minderheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal darf...

 

Es fällt mir auf das sich diejenigen die sich gegen gewisse Lehren, wie jetzt zum Beispiel HV, auflehen sich immer in der Minderheit sehen, sich verfolgt, angegriffen und gegen den Stron schwimmend fühlen. Dabei ist es doch eher umgekehrt der Fall; wehe dem der sich nach den Lehren der katholischen Kirche richtet, der wird gerichtet von den meisten Menschen! Den diejenigen die sich nach den Lehren richten sind in der Minderheit.

 

Die "meisten Menschen" kümmern sich darum, ob sich jemand nach irgendwelchen religiösen Regeln richtet nicht so sehr, dass man sagen kann, sie verfolgen sie und greifen sie an. HV ist wirklich ein wunder Punkt von Anfang an. Niemals habe ich mein Einstehen für die katholische Kirche so sehr verteidigen müssen wie in diesem Zusammenhang. Auch die übrigen "in-Themen" wie Zölibat (in konkreten Fällen), Frauenpriestertum und der Umgang mit den Wiederverheirateten Geschiedenen waren nicht so schwerwiegend.

 

In dem Punkt hat Wolfgang E. Recht: Humanae vitae war wirklich ein Problem vor allem auch für die damals besonders betroffene Generation........... gerade für sehr engagierte Katholiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- weil er sich den "vielen" anschließt, die HV für ein "Unglück" halten- für ein Unglück ihrem Libertinismus und ihrem Liberalismus gegenüber.

Du bist ein Mensch der vom Führen einer langen Ehe keine Ahnung hat, und andere verleumdet, weil Du Deine eigene Verklemmtheit zur Norm erheben willst.

 

 

"Veritatem facientes in caritate - die Wahrheit in Liebe tun" (Eph 4,15). Wahlspruch von Kardinal Franz König +

 

:angry2::angry2:

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal darf...

 

Es fällt mir auf das sich diejenigen die sich gegen gewisse Lehren, wie jetzt zum Beispiel HV, auflehen sich immer in der Minderheit sehen, sich verfolgt, angegriffen und gegen den Stron schwimmend fühlen. Dabei ist es doch eher umgekehrt der Fall; wehe dem der sich nach den Lehren der katholischen Kirche richtet, der wird gerichtet von den meisten Menschen! Den diejenigen die sich nach den Lehren richten sind in der Minderheit.

 

Die "meisten Menschen" kümmern sich darum, ob sich jemand nach irgendwelchen religiösen Regeln richtet nicht so sehr, dass man sagen kann, sie verfolgen sie und greifen sie an. HV ist wirklich ein wunder Punkt von Anfang an. Niemals habe ich mein Einstehen für die katholische Kirche so sehr verteidigen müssen wie in diesem Zusammenhang. Auch die übrigen "in-Themen" wie Zölibat (in konkreten Fällen), Frauenpriestertum und der Umgang mit den Wiederverheirateten Geschiedenen waren nicht so schwerwiegend.

 

In dem Punkt hat Wolfgang E. Recht: Humanae vitae war wirklich ein Problem vor allem auch für die damals besonders betroffene Generation........... gerade für sehr engagierte Katholiken.

 

 

Was genau war und ist den der wunde Punkt bei HV?

(Entschuldigt falls dies bereits diskutiert wurde, ich konnte nicht alle Beiträge lesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...