Jump to content

16. Café Katakombe


Valentine

Recommended Posts

Terrasse

 

!!! *träum* !!! *hoff* !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terrasse

 

!!! *träum* !!! *hoff* !!!

 

:angry2:

 

Kann ich nachvollziehen. Wir haben seit einem Jahr nicht nur unsere Traumwohnung, sondern - nach einem zu groß gewordenen Garten - auch unsere TRAUM-Terrasse gefunden. Meine Pfingstrosen und die schönsten Rosen, die wir mitgenommen haben, wachsen jetzt in Kübeln, die Clematis rankt am Wäschegerüst, und zwei Kübel mit Oleander haben wir zum Überwintern bei unserem Biobauern untergestellt, weil wir dafür in der Wohnung wirklich keinen Platz haben ... Ach ja, und der Rand der Terrasse ist mit einem Pflanzstreifen gesäumt, da sind bis jetzt nur schöne blaue Muscaris drin, und da haben die Christrosen das richtige Sommerquartier.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, Julius! Das lässt mich hoffen :angry2:

 

Nächstes Jahr möchte ich noch 1-2 neue Kübelpflanzen für die Terrasse, ich mag so kleine Mini-Urwälder :angry2: Aber erst mal muss ich Jasmin und Lantana über den Winter kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd die Terrasse mit Nutzpflanzen bepflanzen (Kräuter, Minitomätchen in allen Farben), vielleicht paar Erdbeeren, Himbeeren. Bei allen Dachwohnungen, die ich bisher gesehen habe (und wir haben sehr viele gesehen, wir haben intensiv gesucht) war es so, dass die Zimmerpflanzen am Ende den Großteil der Wohnfläche mit beschlag belegt hatten, das möchte ich gerne vermeiden :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd die Terrasse mit Nutzpflanzen bepflanzen (Kräuter, Minitomätchen in allen Farben), vielleicht paar Erdbeeren, Himbeeren. Bei allen Dachwohnungen, die ich bisher gesehen habe (und wir haben sehr viele gesehen, wir haben intensiv gesucht) war es so, dass die Zimmerpflanzen am Ende den Großteil der Wohnfläche mit beschlag belegt hatten, das möchte ich gerne vermeiden :angry2:

 

Ja klar, so was haben wir auch in den Kübeln, um so ne Rose herum hat ja noch ziemlich viel Platz, und ausser den beiden Oleandern haben wir nichts, was den Winter über nicht draussen im Kübel stehen bleiben könnte. Meine Frau hat zum Beispiel ihre prächtigen, über Jahre hinweg zur jetzigen Größe gepäppelten Gartenhortensien in zwei Kübeln untergebracht (neben denen hat allerdings nichts anderes drin Platz), die einen blühen rot, die anderen blau, und beides sehr üppig, anscheinend gefällt es ihnen im Kübel besser als im Garten, und Minusgrade machen diesen Pflanzen überhaupt nichts aus. Die Kübel werden halt in Doppelkammerfolie gewickelt, damit die Wurzelbereiche nicht durchfrieren - dann wären nämlich auch die winterfestesten Pflanzen durch Wassermangel bedroht. An den Kräutern in den Kübeln haben wir dann aber rasch gemerkt, dass Terrassenkulturen im Sommer gleichzeitig auch Wasserschleppen ohne Ende bedeutet - inzwischen haben wir im Sommer einen Schlauch liegen. Auf den Randstreifen haben wir übrigens noch Johannisbeeren in rot und schwarz und Stachelbeeren sitzen - die waren aber schon da. Auf ner Dachterrasse müssten die aber wahrscheinlich in große Tröge, keine Ahnung ...

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben! Tut mir leid, dass ich mich in der letzten Zeit ein bisschen rar gemacht habe, aber ich hatte hier sehr viel zu tun und hatte einfach keine Zeit und Muße, mich mit dem Forum zu beschäftigen.

 

Aber noch eineinhalb Stunden und ich strebe auf meinen Feierabend und damit auf die Ferien zu!

Heute Nachmittag muss ich dann noch etwas erledigen und heute Abend einen Vortrag über frühniederländische Kunst halten, aber das schaffe ich auch noch.

 

Ich wünsche Euch allen eine gesegnete Zeit und alles erdenklich Liebe und dass der Friede der Weihnacht auch zu uns finden möchte.

Gott segne Euch alle. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön, Dich mal wieder zu lesen :angry2:

 

Danke für die guten Wünsche, die ich gerne erwidere, viel Erfolg für Deinen Vortrag - und hoffentlich sieht man Dich bald wieder öfter hier, vermisse Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermisse Dich!

same here!

 

Alles Gute! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermisse Dich!

same here!

 

Alles Gute! :angry2:

auch von mir! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt sind noch 2,5 Stunden zu arbeiten, dann geht es zu einer Weihnachtsfeier, morgen nach Hause und am Montag in den URLAUB!

 

Wünsche allen Daheimbleibern ein besinnliches und entspanntes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in Neue Jahr. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@katta: schön von Dir zu hören, laß Dich vom Vortrag nicht unterkriegen!

 

@Beutelschneider: frohes Fest und tollen Urlaub!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beutelschneider: danke sehr, ebenso! Und lasst es Euch im Urlaub gutgehen!

 

Ich muss morgen noch mal ran, danach hab ich's auch für dieses Jahr geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es denn Leckeres?

 

Oder darf ich mir was wünschen? Dann hätte ich gerne eine schöne große heiße Schokolade mit Sahne und ein bisschen Zimt obendrauf und dazu einen schönen großen Teller hausgemachter Plätzchen ohne Fruchtpopel und Rosinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, sehr lecker. Danke sehr!

 

Wo steckt denn der Rest? Die lassen sich hier echt was entgehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, sehr lecker. Danke sehr!

Wo steckt denn der Rest? Die lassen sich hier echt was entgehen ...

 

Nö danke, Süßes ist grad noch nicht dran bei mir (vielleicht später, zum Nachmittagsespresso). Jetzt hab ich erst mal meinen, heute zur Abwechslung mal gekochten und nicht rohen gesunden Mittagsimbiss verdrückt ...

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Ne heiße Schokolade nehme ich auch gern - warum ich nicht so flott da wer: rund um Weihnachten stapelt sich bei mir die Arbeit...

Im übrigen scheint hier seit heute früh die Sonne :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermisse Dich!

same here!

 

Alles Gute! :angry2:

 

Danke! Habe anschliessend mehrere Weihnachtsgeschenke von den Zuhörern bekommen. Das ist doch ein Anfang... Ich drücke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...