Jump to content

16. Café Katakombe


Valentine

Recommended Posts

Nö, badisches Schäufele (geräucherte Schweineschulter), ist aber fast dasselbe. :angry2:

 

die Sprache ist zu süß: Schäufele, hi hi.... es gibt doch auch Knöpfle, aus Schwaben.... das sind die Kässpätzle da, dich mache ich manchmal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, badisches Schäufele (geräucherte Schweineschulter), ist aber fast dasselbe. :angry2:

 

die Sprache ist zu süß: Schäufele, hi hi.... es gibt doch auch Knöpfle, aus Schwaben.... das sind die Kässpätzle da, dich mache ich manchmal....

 

Ich bin durchaus ein Freund deftigen deutschen Essens, aber bei Schäufele und Sauerkraut schüttelt's mich förmlich... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, badisches Schäufele (geräucherte Schweineschulter), ist aber fast dasselbe. :angry2:

 

die Sprache ist zu süß: Schäufele, hi hi.... es gibt doch auch Knöpfle, aus Schwaben.... das sind die Kässpätzle da, dich mache ich manchmal....

 

Ich bin durchaus ein Freund deftigen deutschen Essens, aber bei Schäufele und Sauerkraut schüttelt's mich förmlich... :angry2:

 

Kein Problem, rück mir Deine Portion einfach rüber. Damit werde ich schon fertig :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch auch Knöpfle, aus Schwaben.... das sind die Kässpätzle da, dich mache ich manchmal....

 

Es gibt "Spätzle" (links) und "Knöpfle" (rechts), wobei die Knöpfle eher im Badischen und dann noch im Allgäu zuhause sind. Bei uns gibt es aus optischen Gründen keine Knöpfle, die Zutaten sind ja dieselben.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, rück mir Deine Portion einfach rüber. Damit werde ich schon fertig :wink:

 

Kannst Du gerne haben *virtuellrüberschieb*...

 

Ich bin nunmal überhaupt kein Freund von Sauerkraut - und auch bei Fleisch mit dicker Schwarte ziehen sich mir eher die Eingeweide zusammen!

 

Wenn schon altdeutsches Essen, dann Leber mit Apfel und Zwiebeln oder vielleicht einen schönen Sauerbraten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch auch Knöpfle, aus Schwaben.... das sind die Kässpätzle da, dich mache ich manchmal....

 

Es gibt "Spätzle" (links) und "Knöpfle" (rechts), wobei die Knöpfle eher im Badischen und dann noch im Allgäu zuhause sind. Bei uns gibt es aus optischen Gründen keine Knöpfle, die Zutaten sind ja dieselben.

 

Und ich kann keine Spätzle machen. Die Knöpfle stelle ich mit einer Küchenmaschine her, schwer zu beschreiben, ähnlich wie ein Spätzlehobel halt. Aber bei mir kommen da nur Knöpfle raus. Muß man Spätzle nicht vom Brett runterschneiden. Da bin ich zu doof für. Und beide schmecken ja gleich. Also ist mein Trick: Fett Käse drüber und dann ab in den Ofen, mit Zwiebel und Käse, mehrere Schichten. Da sieht eh keiner mehr, was er aus dem Pott holt..... *schlurf*

bearbeitet von Schaefchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kann keine Spätzle machen. Die Knöpfle stelle ich mit einer Küchenmaschine her, schwer zu beschreiben, ähnlich wie ein Spätzlehobel halt. Aber bei mir kommen da nur Knöpfle raus. Muß man Spätzle nicht vom Brett runterschneiden. Da bin ich zu doof für. Und beide schmecken ja gleich. Also ist mein Trick: Fett Käse drüber und dann ab in den Ofen, mit Zwiebel und Käse, mehrere Schichten. Da sieht eh keiner mehr, was er aus dem Pott holt..... *schlurf*

 

Irgendwo hatten wir das Thema hier in jüngster Zeit schon, ich weiss nur nicht mehr wo. Spätzle vom Brett schaben ist bei uns abgeschafft, Spätzle aus dem unhandlichen Spätzleschwob eigentlich auch, bis auf ein zwei Ausnahmen im Jahr, inzwischen gibt es ja massenhaft Spätzle fertig zu kaufen. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hatten wir das Thema hier in jüngster Zeit schon, ich weiss nur nicht mehr wo. Spätzle vom Brett schaben ist bei uns abgeschafft, Spätzle aus dem unhandlichen Spätzleschwob eigentlich auch, bis auf ein zwei Ausnahmen im Jahr, inzwischen gibt es ja massenhaft Spätzle fertig zu kaufen. :angry2:

 

Ach so... fertig kaufen.... jo, wär ja auch mal ne Alternative. Ich habe die Dinger bisher nur gesehen, nie erwogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage für beginner....

 

was ist flood-control? Bei mir zeigt es die neuen Beiträge gerade nicht an. Ich dachte schon, ich sei gesperrt, weil ich irgendwo irgendwas falsches abgelassen habe (*was kümmert mich mein Geschwätz von gestern* - Adenauer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann sein, dass ich kurz vor dem Bezug meiner Traumwohnung stehe!

Bitte haltet mich fest. Ich schwebe. Es kann alles nicht wahr sein. Es ist wahr: Wir haben sie!!!!!

 

Kreiiiiisch!!!! Jubeljubeljubel!!!! herumtanz-und-an-die-Decke-spring!!!!

 

Am Samstag haben wir unterschrieben. Im Februar beginnt der Mietvertrag. Im März ziehen wir um. Der Frühling wird schon mit Dachterrasse beginnen, in der Wohnung mit Sonne von allen (allen!!!) Seiten, in derselben, der Traumwohngegend. Vorübergehend denke ich, ich brauche gar keinen Fernseher mehr, bei den tollen Sachen, die ich ab bald in der Wohnung machen kann. Für Nachrichten reicht ja das Laptop mit DVB-T-Stick ...

 

Im Winter gibt es dann die Abende am Kamin.

 

Ich fasse das alles noch nicht. Es ist schwierig, unter Endorphin-Überdosis eine Nacht durchzuschlafen.

 

Bitte haltet mich fest ....

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann sein, dass ich kurz vor dem Bezug meiner Traumwohnung stehe!

Bitte haltet mich fest. Ich schwebe. Es kann alles nicht wahr sein. Es ist wahr: Wir haben sie!!!!!

 

Kreiiiiisch!!!! Jubeljubeljubel!!!! herumtanz-und-an-die-Decke-spring!!!!

 

Am Samstag haben wir unterschrieben. Im Februar beginnt der Mietvertrag. Im März ziehen wir um. Der Frühling wird schon mit Dachterrasse beginnen, in der Wohnung mit Sonne von allen (allen!!!) Seiten, in derselben, der Traumwohngegend. Vorübergehend denke ich, ich brauche gar keinen Fernseher mehr, bei den tollen Sachen, die ich ab bald in der Wohnung machen kann. Für Nachrichten reicht ja das Laptop mit DVB-T-Stick ...

 

Im Winter gibt es dann die Abende am Kamin.

 

Ich fasse das alles noch nicht. Es ist schwierig, unter Endorphin-Überdosis eine Nacht durchzuschlafen.

 

Bitte haltet mich fest ....

my compliments madam! That is a wonderful present for the new year!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, Inge!

 

Ich hoffe nur, es ist auch ein Fahrstuhl vorhanden...den vermisse ich (5. OG im Altbau) schmerzhaft!

 

Und wenn Du dann an einem der kalten Berliner Winterabende mal nicht weißt, was Du zum Essen servieren sollst...wie wäre es mit Panhas mit Kartoffelbrei?

 

Nur, um noch die Kurve zu altdeutschem Essen zu kriegen :angry2: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, Inge!

 

Ich hoffe nur, es ist auch ein Fahrstuhl vorhanden...den vermisse ich (5. OG im Altbau) schmerzhaft!

 

Und wenn Du dann an einem der kalten Berliner Winterabende mal nicht weißt, was Du zum Essen servieren sollst...wie wäre es mit Panhas mit Kartoffelbrei?

 

Nur, um noch die Kurve zu altdeutschem Essen zu kriegen :angry2: ...

Danke Dir sehr für die Glückwünsche!!! Es ist ein Fahrstuhl vorhanden, der geht bis Stock viereinhalb, also müssen wir zur Dachwohnung nur noch eine halbe Treppe steigen.

 

Normalerweise werde ich zu Fuß nach oben steigen, das ist für mich eine Fitnesssache, aber man hat ja manchmal umfangreichere Einkäufe (Metro, Weinkisten) zu transportieren (und Gäste!!!), dafür ist der Fahrstuhl einfach Klasse.

 

Meine Mutter (90) wird mich wegen des Fahrstuhls wieder besuchen können.

 

Ich bin einfach auf Wolke zweitausendneunundneunzig (and more)!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwünsche auch von mir. Wie groß ist denn die Wohnung/Terrasse? *neugierig*

 

Bestimmt mehr als 150 qm - und sie liegt garantiert in Mitte oder im Prenzlauer Berg... :angry2:

 

Stimmt's, Inge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glueckwunsch auch von mir.

Danke!! :angry2:

 

.. aber erwarte nicht zuviel Sonne von Norden :evil:

:angry2::unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

my compliments madam!

Danke!!

 

That is a wonderful present for the new year!

Stimmt, so kann man es sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwünsche auch von mir. Wie groß ist denn die Wohnung/Terrasse? *neugierig*

 

Glückwünsche auch von mir. Wie groß ist denn die Wohnung/Terrasse? *neugierig*

 

Bestimmt mehr als 150 qm - und sie liegt garantiert in Mitte oder im Prenzlauer Berg... :angry2:

 

Stimmt's, Inge?

 

Erstmal Danke Euch!!

 

Sie hat incl. Terrasse 175 qm und sie liegt in Charlottenburg.

 

Wir sind sehr glücklich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag haben wir unterschrieben. Im Februar beginnt der Mietvertrag. Im März ziehen wir um. Der Frühling wird schon mit Dachterrasse beginnen, in der Wohnung mit Sonne von allen (allen!!!) Seiten, in derselben, der Traumwohngegend. Vorübergehend denke ich, ich brauche gar keinen Fernseher mehr, bei den tollen Sachen, die ich ab bald in der Wohnung machen kann. Für Nachrichten reicht ja das Laptop mit DVB-T-Stick ...

 

Im Winter gibt es dann die Abende am Kamin.

 

 

Herzlichen Glückwunsch zur Traumwohnung.

Sonne, Terrasse und Garten habe ich genug, um den Kamin aber beneide ich Dich von Herzen. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...