Jump to content

Keine voreilige Flucht


Thofrock

Recommended Posts

...es scheint mir ein normaler gruppendynamische prozess zu sein, dass überall die, die sich eh schon kennen etwas anders miteinander umgehen, als mit den "neuen".

Es lohnt sich aber auch, hin und wieder den Umgang mit den Altbekannten an evt. Veränderungen anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde und fand immer in dieser zeit, die ganze entwicklung von und um stefan bedauerlich.

Da Stefan sich gegen diese merkwürdige Darstellung nicht wehren kann, darf ich Dir versichern, Sven, dass Franz bei allem "Bedauern" ein Teil dieser "Entwicklung Stefan" war. Allein seine süffisante Art, Moderationseingriffe zu kommentieren, hätten jeden auf die Palme gebracht.

Es fehlte eigentlich nur noch dass Stefan ihn mit Herr Oestemer hätte anreden müssen.

allerdings frage ich mich, was man hätte anders machen sollen. egal wer stefan versuchte zu mässigen, wurde in dieser weise angegangen.

Wer den Köder in der Hand behält, darf sich nicht wundern wenn er in die hand gebissen wird. (das ist von mir B) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier läuft ist doch auch nichts anderes als Klüngel. Kritiker werden abwertend als Stefan-Fan-Club abgetan, deren Ansichten nur noch die Hälfte wert sind, weil man ihnen eine einzige Motivation unterstellt. Alle Grau- und Zwischentöne, die aufgestauten Probleme und generelle Kritik am Forum werden leger mit dem Handrücken vom Tisch gewischt.

Das Verrückteste ist: Ich kenne aus Mod-Zeiten von einigen, die sich hier am "Rolf-Fan Club" ( B) ) beteiligen, dass sie sich ebenso über Rolfs Abwesenheit und kryptischen, ungenauen Sprachgebraucht mit Initiativhandlungen aufgeregt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Kommunikation von Seiten Rolf nicht optimal war und ist, steht sicherlich fuer jeden ausser Frage.

 

Allerdings haben wir vermutlich unterschiedliche Vorstellungen davon, wie stark man sich als Admin in sowas wie hier engagieren sollte.

 

Alle Grau- und Zwischentöne, die aufgestauten Probleme und generelle Kritik am Forum werden leger mit dem Handrücken vom Tisch gewischt.

 

Ist das so? Kam mir nicht so vor, im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Grau- und Zwischentöne, die aufgestauten Probleme und generelle Kritik am Forum werden leger mit dem Handrücken vom Tisch gewischt.

 

Ist das so? Kam mir nicht so vor, im Gegenteil.

 

Nein, so ist es auch nicht. Es ist ziemlich verzettelt inzwischen. Ich habe immer über dieses geheime Schlcihtungsboard im FGH gespottet, weil es mir übrtrieben erschien. Inzwischen habe ich meine Meinung geändert. Vielleicht ist es fruchtbarer, Kontroversen VOR Sperrungen (natürlich nur, wenn es sich nicht um einen total eindeutigen Troll/Saboteur handelt) in einem nicht-öffentlichen Board mit dem Betroffenen zu klären, bevor sonst in einem Mammut-Tread zigtausend offene Rechnungen von Außenstehenden präsentiert werden. Damit kein "Klüngel"-Vorwurf entsteht, kann der Inhalt eines solchen Gipfeltreffens ja auch veröffentlicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer über dieses geheime Schlcihtungsboard im FGH gespottet, weil es mir übrtrieben erschien.
Kival, kannst Du diese "Einrichtung" hier einmal näher erläutern? Würde mich interessieren, wie (und ob) das funktioniert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier läuft ist doch auch nichts anderes als Klüngel. Kritiker werden abwertend als Stefan-Fan-Club abgetan, deren Ansichten nur noch die Hälfte wert sind, weil man ihnen eine einzige Motivation unterstellt. Alle Grau- und Zwischentöne, die aufgestauten Probleme und generelle Kritik am Forum werden leger mit dem Handrücken vom Tisch gewischt.

Das Verrückteste ist: Ich kenne aus Mod-Zeiten von einigen, die sich hier am "Rolf-Fan Club" ( :) ) beteiligen, dass sie sich ebenso über Rolfs Abwesenheit und kryptischen, ungenauen Sprachgebraucht mit Initiativhandlungen aufgeregt haben.

klüngel ist die informelle gemeinschaft der schwachen. eine versteckte form des kollektivismus. :)B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer über dieses geheime Schlcihtungsboard im FGH gespottet, weil es mir übrtrieben erschien. Inzwischen habe ich meine Meinung geändert. Vielleicht ist es fruchtbarer, Kontroversen VOR Sperrungen (natürlich nur, wenn es sich nicht um einen total eindeutigen Troll/Saboteur handelt) in einem nicht-öffentlichen Board mit dem Betroffenen zu klären, bevor sonst in einem Mammut-Tread zigtausend offene Rechnungen von Außenstehenden präsentiert werden.

 

Wie laeuft das mit diesem Schlichtungs-Board? Noch nie davon gehoert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer über dieses geheime Schlcihtungsboard im FGH gespottet, weil es mir übrtrieben erschien. Inzwischen habe ich meine Meinung geändert. Vielleicht ist es fruchtbarer, Kontroversen VOR Sperrungen (natürlich nur, wenn es sich nicht um einen total eindeutigen Troll/Saboteur handelt) in einem nicht-öffentlichen Board mit dem Betroffenen zu klären, bevor sonst in einem Mammut-Tread zigtausend offene Rechnungen von Außenstehenden präsentiert werden.

 

Wie laeuft das mit diesem Schlichtungs-Board? Noch nie davon gehoert.

 

Das wird Kival sicher besser erklären können, ich weiß nur, daß User, die kurz vor Sperrung stehen, in einem Bord, das nicht für alle freigeschalten ist, mit den am Konflikt Beteiligten und den Mods/Admins versuchen können, eine Einigung zu finden. In welchem Ausmaß man das benutzt, weiß ich nicht, sicher nicht wegen jeder kleinen Verwarnung. Es klingt ein wenig nach Vorladung beim Lehrerkollegium, deswegen fand ich es immer merkwürdig, aber vielleicht ist es gar nicht so dumm. Vielleicht wäre das auch damals was gewesen, als die Kreuzgängler im Streit weggingen. Keine Ahnung.

 

Es ist jedenfalls besser, als wenn man alles nur über e-mails klärt, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessieren die verbalen Kämpfe einzelner Foranten eigentlich nicht so sehr, was mich vielmehr stört ist das "Oberlehrergehabe" einiger Teilnehmer die anscheinend nichts besseres zu tun haben als Mitforanten auf ihre grammatikalischen Unzulänglichkleiten hinzuweisen. Auch finde ich es unschön wenn diese "Oberlehrer" Mitforanten tadeln und beleidigen wenn diese sich in ihren Beiträgen ungeschickt ausdrücken. Eine schreckliche Unart ist es auch mit lateinischen Phrasen den armen unterbelichteten Mitforanten eine intelektuelle Überlegenheit beweisen zu wollen. Wenn solche Leute sich hier nicht mehr zu Wort melden (dürfen) find ich das nur in Ordnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessieren die verbalen Kämpfe einzelner Foranten eigentlich nicht so sehr, was mich vielmehr stört ist das "Oberlehrergehabe" einiger Teilnehmer die anscheinend nichts besseres zu tun haben als Mitforanten auf ihre grammatikalischen Unzulänglichkleiten hinzuweisen. Auch finde ich es unschön wenn diese "Oberlehrer" Mitforanten tadeln und beleidigen wenn diese sich in ihren Beiträgen ungeschickt ausdrücken. Eine schreckliche Unart ist es auch mit lateinischen Phrasen den armen unterbelichteten Mitforanten eine intelektuelle Überlegenheit beweisen zu wollen. Wenn solche Leute sich hier nicht mehr zu Wort melden (dürfen) find ich das nur in Ordnung!

nö, besser kann man sich doch nicht outen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer über dieses geheime Schlcihtungsboard im FGH gespottet, weil es mir übrtrieben erschien. Inzwischen habe ich meine Meinung geändert. Vielleicht ist es fruchtbarer, Kontroversen VOR Sperrungen (natürlich nur, wenn es sich nicht um einen total eindeutigen Troll/Saboteur handelt) in einem nicht-öffentlichen Board mit dem Betroffenen zu klären, bevor sonst in einem Mammut-Tread zigtausend offene Rechnungen von Außenstehenden präsentiert werden.

 

Wie laeuft das mit diesem Schlichtungs-Board? Noch nie davon gehoert.

 

Das wird Kival sicher besser erklären können, ich weiß nur, daß User, die kurz vor Sperrung stehen, in einem Bord, das nicht für alle freigeschalten ist, mit den am Konflikt Beteiligten und den Mods/Admins versuchen können, eine Einigung zu finden. In welchem Ausmaß man das benutzt, weiß ich nicht, sicher nicht wegen jeder kleinen Verwarnung. Es klingt ein wenig nach Vorladung beim Lehrerkollegium, deswegen fand ich es immer merkwürdig, aber vielleicht ist es gar nicht so dumm. Vielleicht wäre das auch damals was gewesen, als die Kreuzgängler im Streit weggingen. Keine Ahnung.

 

Es ist jedenfalls besser, als wenn man alles nur über e-mails klärt, denke ich.

 

Das Schlichtungsboard ist für das Team (Admins und Moderatoren) und den Forumsrat sichtbar. Wenn User - zuerst meist für 7 Tage - gesperrt werden, bekommen sie immer Zugang zum Schlichtungsboard.

Dort haben sie dann Gelegenheit, sich über die Probleme, die zu einer temporären Sperre geführt haben, mit dem Team auszusprechen.

Falls es zu Streitigkeiten zwischen Usern kommt, oder Probleme bestehen, können die beteiligten User - auch ohne Sperre - zusätzlich die Möglichkeit bekommen, sich in diesem Bereich auszutauschen. Die User - auch die von einer Sperre betroffenen - können sich auch Gesprächspartner auswählen oder den Forumsrat die Einsicht die Diskussion verwehren.

Dies ist dann wie eine Diskussion im Forum. Alle Beteiligten sehen die Beiträge, können schreiben.

Auch wenn User sich vom Team ungerecht behandelt fühlen, können sie sich auf diese Weise austauschen.

Im Schlichtungsbereich stellt sich dann bald heraus, ob User an einer Lösung interessiert sind oder nicht.

Und: Kein User ist verpflichtet, im Schlichtungsbereich etwas zu sagen (Lissies Kindergarten B) ). Doch ist dies natürlich ratsam, wenn man wirklich an einer Einigung interessiert ist.

Eine Sperre, egal ob temporär oder endgültig muss durch einen Mehrheitsbeschluss der Admins erfolgen (z. Zt. 5 Admins). Endgültige Sperren müssen vom Betreibervertreter (Vorstand des IBKA) bestätigt werden bzw. überprüft werden.

User haben auch dann noch immer die Möglichkeit sich beim Betreibervertreter zu beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sperre, egal ob temporär oder endgültig muss durch einen Mehrheitsbeschluss der Admins erfolgen (z. Zt. 5 Admins). Endgültige Sperren müssen vom Betreibervertreter (Vorstand des IBKA) bestätigt werden bzw. überprüft werden.

User haben auch dann noch immer die Möglichkeit sich beim Betreibervertreter zu beschweren.

Ob die 5 Admins auch mal hier aushelfen würden ? Hier gibt es ja nun mal keine. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sperre, egal ob temporär oder endgültig muss durch einen Mehrheitsbeschluss der Admins erfolgen (z. Zt. 5 Admins). Endgültige Sperren müssen vom Betreibervertreter (Vorstand des IBKA) bestätigt werden bzw. überprüft werden.

User haben auch dann noch immer die Möglichkeit sich beim Betreibervertreter zu beschweren.

Ob die 5 Admins auch mal hier aushelfen würden ? Hier gibt es ja nun mal keine. :)

 

 

 

B)

 

 

 

Aber mal im Ernst: Irgendwie ist es doch total sympathisch, daß hier zwei vom Ursprung her total kontroverse Foren sich so überschneiden und dann auch noch gegenseitig beraten. Das ist irgendwie das Verrückte an mykath: Wenn ich "normalen" Menschen, also forenunerfahrenen, erzählt habe, daß ich Mod in einem katholischen Forum bin, fanden die das immer fast genauso kurios wie die Tatsache, daß wir einen baptistischen, schwulen US-Indianer haben, der seine Kinder katholisch erzieht und exzellentes Deutsch spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sperre, egal ob temporär oder endgültig muss durch einen Mehrheitsbeschluss der Admins erfolgen (z. Zt. 5 Admins). Endgültige Sperren müssen vom Betreibervertreter (Vorstand des IBKA) bestätigt werden bzw. überprüft werden.

User haben auch dann noch immer die Möglichkeit sich beim Betreibervertreter zu beschweren.

Ob die 5 Admins auch mal hier aushelfen würden ? Hier gibt es ja nun mal keine. :)

 

5 böse Ath-Admins würde hier dann wohl eher eine Forenkrise auslösen (nicht die Entscheidungen sondern alleine die blosse Tatsache, dass sie eben nicht zur gläubigen Mannschaft gehören). B)

 

Aber hier schwirren ja sowieso schon einige vom Team herum - auch wenn hier einer vom Team gebannt wurde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sperre, egal ob temporär oder endgültig muss durch einen Mehrheitsbeschluss der Admins erfolgen (z. Zt. 5 Admins). Endgültige Sperren müssen vom Betreibervertreter (Vorstand des IBKA) bestätigt werden bzw. überprüft werden.

User haben auch dann noch immer die Möglichkeit sich beim Betreibervertreter zu beschweren.

Ob die 5 Admins auch mal hier aushelfen würden ? Hier gibt es ja nun mal keine. :)

 

 

 

B)

 

 

 

Aber mal im Ernst: Irgendwie ist es doch total sympathisch, daß hier zwei vom Ursprung her total kontroverse Foren sich so überschneiden und dann auch noch gegenseitig beraten. Das ist irgendwie das Verrückte an mykath: Wenn ich "normalen" Menschen, also forenunerfahrenen, erzählt habe, daß ich Mod in einem katholischen Forum bin, fanden die das immer fast genauso kurios wie die Tatsache, daß wir einen baptistischen, schwulen US-Indianer haben, der seine Kinder katholisch erzieht und exzellentes Deutsch spricht.

 

Nun, es sagt aus, dass in beiden Foren reale Menschen schreiben, die sich - zum Teil - sehr schätzen.

Und auch im fgh haben wir einen gläubigen Moderator. Auch schreiben dort einige Christen.

Es ist wirklich so, dass man eine Community bildet. Und daher gibt es - bei solchen, die länger schreiben - oft persönliche Kontakte.

Daher prägt diese Community ein Forum. Und wenn User, wie Stefan, ausgeschlossen werden, dann bringt das schon Änderungen im Forum. Das heisst nicht, dass man "alteingessene" User nicht ausschliessen darf, doch in diesem Fall ist die Entscheidung daneben! Patmos musste raus - er war der Forenschädling, der ein böses Spiel trieb. Deshalb ist es mir unverständlich, dass Stefan, der diesen Schädling als solchen entlarvte, hier gebannt wurde.

Das man als Verantwortlicher eines Forum schon einmal (oder auch mehr als einmal) frustriert reagiert, kann ich ja gut nachvollziehen. Doch bei einer Fehlentscheidung sollte man die Stärke haben, dies auch einzugestehen und diese falsche Entscheidung rückgängig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich ein Kind war haben mich meine Eltern auch zurechtgewiesen. Nicht weil es ihnen besondere Freude bereitet haette, sondern weil sie mich liebten und es einfach besser wussten als ich.

Du meinst, Rolfs Entscheidung wirkt etwa so, als wenn Deine Eltern Dich seinerzeit rausgeworfen hätten ?

Interessante Meinung.

 

Als ich 18 war hat mein Vater das getan... Ich habe 10 Monate im Kloster verbacht bevor ich zu meiner Mutter gezogen bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer über dieses geheime Schlcihtungsboard im FGH gespottet, weil es mir übrtrieben erschien.
Kival, kannst Du diese "Einrichtung" hier einmal näher erläutern? Würde mich interessieren, wie (und ob) das funktioniert.

 

Gibt es dazu nach Eifelladys Erläuterung noch Fragen? Oder wäre das damit geklärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessieren die verbalen Kämpfe einzelner Foranten eigentlich nicht so sehr, was mich vielmehr stört ist das "Oberlehrergehabe" einiger Teilnehmer die anscheinend nichts besseres zu tun haben als Mitforanten auf ihre grammatikalischen Unzulänglichkleiten hinzuweisen. Auch finde ich es unschön wenn diese "Oberlehrer" Mitforanten tadeln und beleidigen wenn diese sich in ihren Beiträgen ungeschickt ausdrücken. Eine schreckliche Unart ist es auch mit lateinischen Phrasen den armen unterbelichteten Mitforanten eine intelektuelle Überlegenheit beweisen zu wollen. Wenn solche Leute sich hier nicht mehr zu Wort melden (dürfen) find ich das nur in Ordnung!

Wow, du willst jeden sperren lassen, der nen Satz in der Sprache von Mutter Kirche schreibt? Da wird es hier bald verdammt ruhig B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessieren die verbalen Kämpfe einzelner Foranten eigentlich nicht so sehr, was mich vielmehr stört ist das "Oberlehrergehabe" einiger Teilnehmer die anscheinend nichts besseres zu tun haben als Mitforanten auf ihre grammatikalischen Unzulänglichkleiten hinzuweisen. Auch finde ich es unschön wenn diese "Oberlehrer" Mitforanten tadeln und beleidigen wenn diese sich in ihren Beiträgen ungeschickt ausdrücken. Eine schreckliche Unart ist es auch mit lateinischen Phrasen den armen unterbelichteten Mitforanten eine intelektuelle Überlegenheit beweisen zu wollen. Wenn solche Leute sich hier nicht mehr zu Wort melden (dürfen) find ich das nur in Ordnung!

Wow, du willst jeden sperren lassen, der nen Satz in der Sprache von Mutter Kirche schreibt? Da wird es hier bald verdammt ruhig :)

:)B)

Die Mutterkirche hat jahrhundertlang ihre Herrschaft auf Ignoranz behauptet ...

 

Übrigens: Ignoranz ist auch die Unfähigkeit sich des GOOGLE zu bedienen und die wenige lateinischen Zitat zu recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessieren die verbalen Kämpfe einzelner Foranten eigentlich nicht so sehr, was mich vielmehr stört ist das "Oberlehrergehabe" einiger Teilnehmer die anscheinend nichts besseres zu tun haben als Mitforanten auf ihre grammatikalischen Unzulänglichkleiten hinzuweisen. Auch finde ich es unschön wenn diese "Oberlehrer" Mitforanten tadeln und beleidigen wenn diese sich in ihren Beiträgen ungeschickt ausdrücken. Eine schreckliche Unart ist es auch mit lateinischen Phrasen den armen unterbelichteten Mitforanten eine intelektuelle Überlegenheit beweisen zu wollen. Wenn solche Leute sich hier nicht mehr zu Wort melden (dürfen) find ich das nur in Ordnung!

Wow, du willst jeden sperren lassen, der nen Satz in der Sprache von Mutter Kirche schreibt? Da wird es hier bald verdammt ruhig :)

:):)

Die Mutterkirche hat jahrhundertlang ihre Herrschaft auf Ignoranz behauptet ...

 

Übrigens: Ignoranz ist auch die Unfähigkeit sich des GOOGLE zu bedienen und die wenige lateinischen Zitat zu recherchieren.

Zumal, wenn es sich um das Zitat aus "Leben des Brian" handelt. Einen Film, den durchaus auch der eine oder andere mit Rechtschreibschwäche gesehen haben wird... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bißchen gelebte ddr-anpassung und ihr kommt gut durch. keine verwarnung, kein nichts. :P nehmt euch an mir ein beispiel. :):):P:lol:;):):)B) :naund:

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mutterkirche hat jahrhundertlang ihre Herrschaft auf Ignoranz behauptet ...

 

Übrigens: Ignoranz ist auch die Unfähigkeit sich des GOOGLE zu bedienen und die wenige lateinischen Zitat zu recherchieren.

 

"Libenter homines id, quod volunt, credunt."

 

Die Ignoranz der "Mutter" Kirche bestand und besteht auch darin, dass sie nicht die Sprache ihrer Kinder spricht.

 

PS: Ich bin durchaus nicht so verblödet das "Google" bedienen zu können.

Siehe mein Suchergebnis: "Lateinische Zitate für jede Gelegenheit"

http://www.latein-zitate.de/

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bißchen gelebte ddr-anpassung und ihr kommt gut durch. keine verwarnung, kein nichts. :P nehmt euch an mir ein beispiel. :):):P:lol:;):):)B) :naund:

 

Stimmt und die blöden Wessis zahlen immer noch für die Angepassten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...