Jump to content

Keine voreilige Flucht


Thofrock

Recommended Posts

An und für sich werden Moderatoreneingriffe in "grün" dokumentiert, im entsprechenden Post. Ob das für Kommentare, wie weiter oben von Kam, gilt: keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für wichtig, zu wissen, in welcher Funktion jemand schreibt.
finde ich auch (meint Petrus als User).

 

 

 

und wenn Petrus als mod schreibt, dann schaut das so aus. Oder auch so

 

(weil grün so schlecht lesbar ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für wichtig, zu wissen, in welcher Funktion jemand schreibt.
finde ich auch (meint Petrus als User).

 

 

 

und wenn Petrus als mod schreibt, dann schaut das so aus. Oder auch so

 

(weil grün so schlecht lesbar ist).

Es gibt da noch so ein dunkleres Grün, das mag ich gern, mit Verweis auf meine neue Signatur B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Woche ist um und Rolf hat sich zum Thema mit keinem Wort mehr geäußert.

Mal ganz ehrlich, kannst Du das anders deuten als so, dass ein bestimmter Userkreis von ihm hier nicht mehr erwünscht ist ? Wir alle werden hier von ihm ignoriert, und ihr zudem im Mod-Board. Macht das irgendwem noch Spaß ?

Stimmt nicht. Könnt ihr so lange noch abwarten? Schön wär's.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn Petrus als mod schreibt, dann schaut das so aus. Oder auch so

 

Alles klar, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Woche ist um und Rolf hat sich zum Thema mit keinem Wort mehr geäußert.

Mal ganz ehrlich, kannst Du das anders deuten als so, dass ein bestimmter Userkreis von ihm hier nicht mehr erwünscht ist ? Wir alle werden hier von ihm ignoriert, und ihr zudem im Mod-Board. Macht das irgendwem noch Spaß ?

Stimmt nicht. Könnt ihr so lange noch abwarten? Schön wär's.

 

Wenn da wirklich ein Neuanfang kommt, warum nicht ein Neuanfang mit Generalabsolution für alle Verwarnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Woche ist um und Rolf hat sich zum Thema mit keinem Wort mehr geäußert.

Mal ganz ehrlich, kannst Du das anders deuten als so, dass ein bestimmter Userkreis von ihm hier nicht mehr erwünscht ist ? Wir alle werden hier von ihm ignoriert, und ihr zudem im Mod-Board. Macht das irgendwem noch Spaß ?

Stimmt nicht. Könnt ihr so lange noch abwarten? Schön wär's.

 

Wenn da wirklich ein Neuanfang kommt, warum nicht ein Neuanfang mit Generalabsolution für alle Verwarnten?

Wartet halt einfach noch ein bisschen, bitte!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Woche ist um und Rolf hat sich zum Thema mit keinem Wort mehr geäußert.

Mal ganz ehrlich, kannst Du das anders deuten als so, dass ein bestimmter Userkreis von ihm hier nicht mehr erwünscht ist ? Wir alle werden hier von ihm ignoriert, und ihr zudem im Mod-Board. Macht das irgendwem noch Spaß ?

Stimmt nicht. Könnt ihr so lange noch abwarten? Schön wär's.

Ja, schau aber, was fehlt: Eine klare Äußerung von Jouaux, daß er mit dem Mod-Team gemeinsam überlegen will. Oder ... oder....

 

Daß seiten eines Mod bereits auf Abwesenheit einiger Mods, Umstrukturierung und usw. hingewiesen wurde, bedeutet noch lange nicht, daß Herr Jouaux überhaupt dran denkt, diese Vorschläge zu diskutieren, bzw. auch ernsthaft willens ist, eine Brauchbarkeit angemessen zu prüfen.

 

Von daher weder neu noch ernstzunehmen, was den Admin betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß seiten eines Mod bereits auf Abwesenheit einiger Mods, Umstrukturierung und usw. hingewiesen wurde, bedeutet noch lange nicht, daß Herr Jouaux überhaupt dran denkt, diese Vorschläge zu diskutieren, bzw. auch ernsthaft willens ist, eine Brauchbarkeit angemessen zu prüfen.
also. als erstes ist das mal mit den mods soweit geregelt (mit Rolf Jouaux). finde ich gut, das zuerst anzupacken. die momentane Lösung finde ich brauchbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehört es jetzt zum stil den inhalt von pm zu veröffentlichen? ich werde mich dieser unsitte nicht anschließen. soviel souveränität sollte sein.

Du bist ein ungewöhnlich dummer Zeitgenosse. Was ich dir in einer PM mitteile, unterliegt sicher keiner Geheimhaltung. Du darfst lediglich erwarten dass ich deine Antworten nicht öffentlich mache. Es war nur ein verzweifelter Versuch um Einstellung deiner Spammerei auf meine Beiträge hin zu bitten. Das das ein Fehler war und du jetzt nur noch mehr spammst ist mir inzwischen auch klar.

 

Deine "technische Unbedarftheit" nehme ich dir sogar ab, würde sie aber etwas weniger vornehm als Blödheit bezeichnen.

 

... ich habe gegner in jeder fraktion. das macht frei und unabhängig.

Da du in diesem Forum noch nie einen klaren Gedanken formuliert hast, sondern ausschließlich die Erwachsenen störst, solltest du nicht so großsprurig von "Gegnern" sprechen. Das unterstellt eine Aufwertung die dir nicht zukommt.

 

Lieber Thofrock, guter Versuch, den neuen Mod zu testen. Das war dann dein Freischuß bei mir. Wenn es dir morgen doch zu peinlich aussieht, solltest du editieren. Grüße, KAM

 

Hast Du eigentlich mal Deinen peinlichen Ausfall "Reagenzglasoma" editiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes ist das mal mit den mods soweit geregelt (mit Rolf Jouaux). finde ich gut, das zuerst anzupacken. die momentane Lösung finde ich brauchbar.

Als erstes wäre mal mit Rolf zu regeln gewesen wofür diese dämlichen beiden Verwarnungen waren, und wozu er eigentlich Mods braucht wenn er die dauernd im Regen stehen läßt obwohl sie sonst die ganze Arbeit hier machen.

 

Das sich ansonsten Veränderungen anbahnen finde ich gut, halte es zumindest bis jetzt aber nicht für relevant um meinen Boykott der anderen Boards aufzuheben. Dass Rolf daran beteiligt ist kann ich übrigens nicht glauben weil er sich damit ja eingestehen müßte, dass in der Vergangenheit einiges falsch gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stammuser wären demnach zum Beispiel: Thofrock, David, Sylle, Lissie, Volker, Assarhaddon, Lothar1962, PeterPyro, ullr, Marmot, rince, Clown, Jossi, Alfons, universe, Squire, Wencke, Domingo und auch Stefan und Patmos.

Das sind alles Leute (wenn ich nichts falsch geguckt habe), die in den letzten Tagen zumindest ihre Unzufriedenheit über die Entscheidung oder Rolfs Kommunikation dieser geäußert haben und die zum großen Teil (erst mal) wegbleiben wollen.

 

Ich finde, sie hätten zumindest eine ausführliche Antwort verdient.

Meine Ansicht dazu:
  1. Die Verbannungen von Stefan und Patmos sind gerechtfertigt.
  2. Wenn ein Forum sich aendert ueber die Zeit ist es grundsaetzlich positiv. Stamm-Poster zu sein ist kein Verdienst, beziehungs-weise es haengt ab von seiner Rolle und der Qualitaet der Beitraege. Ein Stamm-Poster kann auch sehr negative Auswirkungen verursachen in einem Forum.
  3. Die Moderation hier finde ich sehr fair und ich moechte den neuen Moderatoren gratulieren und hoffen sie haben noch viel Erfolg mit dem Forum.
  4. Als Nichtglaeubige fuehle ich mich nicht diskriminiert, sondern eher von beiden Seiten ignoriert. Vielleicht deshalb, weil ich stark verloren habe an Interesse und nur wenig poste jetzt noch. Jedoch der Versuch aufzuteilen die Leute in Fraktionen von Stamm-Poster, Glaeubige, Unglaeubige oder Ami-Fraktion halte ich fuer kurzsichtig und provokativ.
  5. Der Eigentuemer hat sich geauessert hier und ich denke, das genuegt. Aber gut, ich bin nicht sein Pressesprecher. Es waere vielleicht gut fuer sein “public image”, wenn er mich dazu machen wuerde. B)

lg, Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prämisse

 

* Es besteht kein besonderes Recht für Stammuser, weil ein Forum keine Kneipe ist, wo der Stammgast eine privilegierte Stellung genießt und das Hausrecht aus Usus umgehen kann.

* Ein Forum hat sicherlich besondere Eigenschaften oder Regel, die volens nolens (ü. “will man oder nicht“) von Forumsbetreiber(s) diktiert werden.

* Wenn ein Forum katholisch ist, erwartet man selbstverständlich, dass die Users dieses Bekenntnis beherzigen, oder zumindest theoretisch und praktisch die katholischen Bekennenden nicht beleidigen.

* Mykath hat aber die vorzügliche Eigenschaft, A&A, nicht-religiöse Menschen, nicht-katholisch gebundenen Christen ein Forum anzubieten, vorausgesetzt, sie nicht gegen die Forumsregel stoßen.

* Wir diskutieren jetzt über den letzten Punkt.

 

Status ("Zustand")

 

Sicher ist sicher. Wenn die namid-Liste auch als Austrittsliste zu verstehen ist, wird sich die Arena völlig verändern. Man kann das begrüßen * wie ich es empfunden habe * oder bedauern. Ich glaube, dass das Forum anders sein wird.

Die Stammuser haben kein Recht auf etwaige Besonderheiten kraft ihres Stammkundenstatus. Sie haben aber das Forum und vor allem die Arena in den langen Jahren geprägt. Wenn sie alle weg sein werden, wird die Arena auf besondere Diskussionen verzichten müssen. Es wird wohl viel mehr kuschelig werden, oder auch nicht.

Ich werde vom Forum nicht deshalb wegbleiben, sondern es beobachten. Wie immer, jetzt aber öfters kritischer als vorher.

Mein Bedauern ist wenig darauf zurückzuführen, dass etliche Foranten weg sind, sondern dadurch. dass bestimmte Entscheidungen leider dem allgemeinen Trend in der Kirche widerspiegeln und auch - wem wundert es? - dem heutigen Gesellschaftstrend: Die Suche nach der Autorität, die Probleme kraft des Amtes löst. Auch wenn die Entscheidungen richtig sind, sollte man sie ausführlich begründen, was leider nicht der Fall gewesen ist.

Das ist mir am Anfang gefehlt. Ob die Ursache in meiner mangelhaften Intelligenz ist - wie einige angedeutet haben - oder nicht, spielt jetzt keine Rolle.

Die lange Diskussion in diesem Thread zeugt aber davon, dass diese Entscheidung eines stillen Richtungswechsels kaum abgegessen ist.

Der Forumsbetreiber kann diese Tatsache ignorieren, oder in seiner Bedeutung besonders auswerten. Das hängt nur von ihm ab. Mehr brauche ich nicht zu sagen.

Allen einen geruhsamen Abend.

bearbeitet von Jossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Als Nichtglaeubige fuehle ich mich nicht diskriminiert, sondern eher von beiden Seiten ignoriert. Vielleicht deshalb, weil ich stark verloren habe an Interesse und nur wenig poste jetzt noch. Jedoch der Versuch aufzuteilen die Leute in Fraktionen von Stamm-Poster, Glaeubige, Unglaeubige oder Ami-Fraktion halte ich fuer kurzsichtig und provokativ.

 

Du wirst nicht ignoriert. Soll ich die viele Antworten auf deine Beiträge aufzählen? Am besten sollte es RINF machen, er ist ja der Experte.

 

you are just fishing for sympathy .... I see. B)

bearbeitet von Jossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stammuser wären demnach zum Beispiel: Thofrock, David, Sylle, Lissie, Volker, Assarhaddon, Lothar1962, PeterPyro, ullr, Marmot, rince, Clown, Jossi, Alfons, universe, Squire, Wencke, Domingo und auch Stefan und Patmos.

Das sind alles Leute (wenn ich nichts falsch geguckt habe), die in den letzten Tagen zumindest ihre Unzufriedenheit über die Entscheidung oder Rolfs Kommunikation dieser geäußert haben und die zum großen Teil (erst mal) wegbleiben wollen.

 

Ich finde, sie hätten zumindest eine ausführliche Antwort verdient.

Meine Ansicht dazu:
  1. Die Verbannungen von Stefan und Patmos sind gerechtfertigt.
  2. Wenn ein Forum sich aendert ueber die Zeit ist es grundsaetzlich positiv. Stamm-Poster zu sein ist kein Verdienst, beziehungs-weise es haengt ab von seiner Rolle und der Qualitaet der Beitraege. Ein Stamm-Poster kann auch sehr negative Auswirkungen verursachen in einem Forum.
  3. Die Moderation hier finde ich sehr fair und ich moechte den neuen Moderatoren gratulieren und hoffen sie haben noch viel Erfolg mit dem Forum.
  4. Als Nichtglaeubige fuehle ich mich nicht diskriminiert, sondern eher von beiden Seiten ignoriert. Vielleicht deshalb, weil ich stark verloren habe an Interesse und nur wenig poste jetzt noch. Jedoch der Versuch aufzuteilen die Leute in Fraktionen von Stamm-Poster, Glaeubige, Unglaeubige oder Ami-Fraktion halte ich fuer kurzsichtig und provokativ.
  5. Der Eigentuemer hat sich geauessert hier und ich denke, das genuegt. Aber gut, ich bin nicht sein Pressesprecher. Es waere vielleicht gut fuer sein “public image”, wenn er mich dazu machen wuerde. :)

lg, Kiki

 

antwortest du auf mein Posting? B)

Ich habe den "Stammusern" (meiner Meinung nach kriegen diesen Eindruck hier einige in den falschen Hals. Ich meinte den Begriff (wie aus meinem Posting eigentlich ersichtlich ist, dachte ich) erstmal recht wertfrei. Den einzigen Anspruch, der sich für mich daraus ergibt, ist der Anspruch auf eine Antwort vom Admin. Mein ganzes Posting sollte eigentlich vorrangig nur das aussagen, dachte ich bisher. Eigentlich haben sogar mMn auch nicht-Stammuser Anspruch auf Antworten, aber ich wollte niemanden überfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Die Verbannungen von Stefan und Patmos sind gerechtfertigt.

Das erklärst du jetzt ungefähr zum neunten Mal. Aber was ist eigentlich das Votum von jemanden wert der eine solche Parallele zieht:

Mecky, jemand der schon 8x verwarnt wurde braucht keinen Schuss vor den Buhg mehr. Er hat nichts verstanden oder schert sich nicht darum. Mit so einer Haltung kommst du mir vor wie ein Jugendrichter, welcher einen Intensivtaeter auch nach 10 Gewaltverbrechen immer noch zu eine Bewaehrungsstrafe verurteilt. die Folgen sind bekannt.

Wer dumme Verwarnungen in einem Internetforum mit Gewaltverbrechen gleichsetzt, der verharmlost Gewalt.

Und den Rest hat Jossi bereits sehr schön entlarvt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den einzigen Anspruch, der sich für mich daraus ergibt, ist der Anspruch auf eine Antwort vom Admin.

 

Nein, Namid, das sehe ich nicht so. Es gibt keinen Anspruch auf eine Antwort vom Admin. Weder moralisch noch rechtlich (letzteres bestreitest Du sicherlich auch nicht).

 

Es wäre vielleicht sinnvoll, solche Entscheidungen zu kommunizieren - aber ich sehe keinen Anspruch darauf.

 

Auch wenn ich (ebenfalls in vielfacher Wiederholung) immer wieder darauf hinweise, dass ich eine nicht kommunizierte Sperrung nicht gut heiße und dass ich das Gefühl habe, hier würde manchmal etwas einseitig moderiert, kann ich keine Änderungen verlangen. So im Sinne eines Anspruchs.

 

Deswegen überlege ich mir ja auch, ob ich bleiben will oder nicht. Nicht wegen dem Rauswurf von Stefan und / oder Patmos. Den hätte ich zu jeder beliebigen, auch früheren Zeit, sofort mitgetragen, wenn er gut kommuniziert worden wäre. Sondern deswegen, weil eben nicht kommuniziert wurde (und mit den lächerlichen zwei Verwarnungen bei Stefan der Mangel des Systems offensichtlich wurde).

 

Jeder Admin, jeder Moderator hat das Recht, sprachlos und stumm, einseitig, launisch, ... zu sein.

 

Leute - das ist ein Forum. Geeignet zur Freizeitbeschäftigung, geeignet, zu sehen, welche Fehler gemacht werden (Jossi hat das sehr schön dargestellt). Aber nicht mehr.

 

Rolf ist kein Richter, die Moderatoren sind keine Justizangestellten.

 

Und wenn es mir nicht mehr gefällt, dann gehe ich. So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, streich das Wort Anspruch. Ich fänd es zumindest anständig und angebracht zu antworten.

 

Jeder sieht, dass hier einige, viele User -wahlweise- empört/traurig/verletzt/wütend auf Grund einer reichlich knapp und süffisant bzw. überhaupt nicht begründeten Entscheidung vom Admin sind.

Hier im Thread wurden einige (eigentlich sowieso offensichtliche) Fragen an ihn gestellt. Außerdem zahlreiche Vorschläge gemacht (gut, Elrond schreibt, da kommt noch was. Trotzdem hängt man jetzt ziemlich in der Luft).

Es ist mMn ziemlich ignorant, darauf nicht einzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erklärst du jetzt ungefähr zum neunten Mal.

 

Das erkläre ich auch. Man hätte ihn schon früher rausschmeißen können. Allerdings mit einer besseren Kommunikation.

 

Aber was ist eigentlich das Votum von jemanden wert...

 

Ad hominem. "Was ist eigentlich das Votum von jemandem wert, der da ein paar sehr unterschiedliche Leute als "keifende Amifront mit charakterlosem Gequatsche" bezeichnet? Hey Junge, bissl einseitig in der Sichtweise, wa?

 

der eine solche Parallele zieht:

 

Boah, bist Du eine Mimose. Austeilen und nicht annehmen können. Ich kenne Dich ja noch gar nicht als Vertreter der political correctness?

 

Wer dumme Verwarnungen in einem Internetforum mit Gewaltverbrechen gleichsetzt, der verharmlost Gewalt.

 

Jaja. Und das bei Kiki. Thofrock, jetzt drehst Du am Rad. Aber gewaltig. Langsam glaube ich die Verschwörungstheorie vom Stefan-Anbetungsverein, der eine vernünftige Moderation oftmals verhinderte, wirklich....

 

Du solltest lernen, Deine Vorstellungen ebenfalls so zu kommunizieren, dass sie auch verstanden werden. Momentan schreckst Du ziemlich ab. Merkst Du das denn nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf ist kein Richter, die Moderatoren sind keine Justizangestellten.

 

Und wenn es mir nicht mehr gefällt, dann gehe ich. So einfach ist das.

 

Nein, das ist ein fatalistischer und autoritativer Zugang zum Thema.

Das Forum ist nicht ein Produkt absolutischer Herrschaft, sondern ein Forum eben. Der Forumsbetreiber diktiert die Regel, das ist wahr, aber die Bedeutung, die das Forum in der Internetlandschaft erlangt, ist NICHT eine Errungenschaft des Forumsbetreibers, sondern der User, die das Forum mit ihren Beiträgen die Diskussion bereichen.

Wenn der Forumsbetreiber nur ein Forum für die eigenen literarischen und philosophischen Sympathien möchte, kann er die Blog-Alternative verwenden, die ihm ein Publikum bietet, das er sehr gut kontrollieren kann.

 

Ich kann nicht das Forum verlassen, ohne dass ich an meine Beiträge denke, so hat auch Volker gesagt. Wie werden sie dann weiter verwaltet? Werde ich und meine Ideen verhöhnt, beledigt, gecanzelt oder verstellt? Der Forumsbetreiber könnte im Prinzip alles tun, was er möchte. Er kann auch meine Identität preisgeben, indem er meine Adresse etc. veröffentlicht, wenn ich sie angegeben habe. Das gleiche gilt für meine Mail-Adresse.

Ich vertraue diese Daten dem Forumsbetreiber, damit ich die Möglichkeit habe, meine Idee und Albernheiten im Forum zu vertreten. Wer schutzt mich? Wenn du Recht hast, sind wir schon in der Diktatur. Wir in der Diktatur, bleibt mir nur den Weg, auszuwandern.

Schöne Perspektive :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mMn ziemlich ignorant, darauf nicht einzugehen.

 

Gut, dann erweitere ich: Es ist das Recht eines Admins, ignorant zu sein. Genauso, wie es das Recht der Ignorierten ist, sich aufzuregen. Und zu gehen. Oder zu bleiben, bis man sie rausschmeißt.

 

Sorry, es scheint so, dass Rolf immer schon so war. Das müsste man eigentlich wissen. Warten wir doch mal ab, welches System zukünftig entstehen wird und ob man es schafft, zukünftig ein besseres System der "Forumszucht" zu schaffen. Anscheinend ist man ja daran interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es mir nicht mehr gefällt, dann gehe ich. So einfach ist das.

 

Das halte ich im Ergebnis auch für nachvollziehbar.

 

Allerdings erinnert man sich bisweilen daran, worum die Diskussionen hier üblicherweise gehen, wenn es solche Fälle, die Anlass für diesen Thread sind, mal gerade nicht gibt.

 

Es geht dann immer wieder um die Fragen, ob es eine Verständigung gibt über den Sinn von Handlungen und welche Folgen man aus den Wirkungen von Handlungen zieht. Es gibt immer viele Gründe, dass etwas nicht gefällt; dennoch bleibt die Diskussion eben nicht an dem Punkt stehn, sondern zielt darauf ab, wenigstens Verständnis zu gewinnen. Wenn man das nicht allein aber auch in diesem Forum gelernt hat, fällt es schwer, das einfach aufzugeben. Auch dann, wenn man kein Recht auf dieses Verständnis hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mMn ziemlich ignorant, darauf nicht einzugehen.

 

Gut, dann erweitere ich: Es ist das Recht eines Admins, ignorant zu sein. Genauso, wie es das Recht der Ignorierten ist, sich aufzuregen. Und zu gehen. Oder zu bleiben, bis man sie rausschmeißt.

 

Sorry, es scheint so, dass Rolf immer schon so war. Das müsste man eigentlich wissen. Warten wir doch mal ab, welches System zukünftig entstehen wird und ob man es schafft, zukünftig ein besseres System der "Forumszucht" zu schaffen. Anscheinend ist man ja daran interessiert.

Ich habe auf diese mMn autoritätsleidende Sichtweise oben geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist ein fatalistischer und autoritativer Zugang zum Thema.

 

Ja. Dazu stehe ich.

 

Wenn du Recht hast, sind wir schon in der Diktatur. Wir in der Diktatur, bleibt mir nur den Weg, auszuwandern.

 

Du machst ebenfalls den Fehler, ein Forum mit einem Staatsgebilde zu vergleichen. IMO ist das unmöglich.

 

Du kannst Dich nur gegen einen Missbrauch Deiner Daten absolut schützen, indem Du nicht an Foren teilnimmst. Ich denke nicht, dass die Forumsoftware im Sinne des Datenschutzes sicher ist. Oder Du nutzt besondere eMails für Foren. Und löscht die eMail-Konten, wenn Du das Forum verlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...