Jump to content

Zwangsjacke und geistige Enge


Erich

Recommended Posts

Andere User werden hier laufend angegriffen und machen sich einfach nichts draus... das Forum ist doch letzten Endes nichts als eine virtuelle Welt, in der keiner sein richtiges Wesen preis gibt und sich eine Maske aufsetzt. Manche machen auf Softie, andere auf aggressiven Kampfgeist, andere auf ganz besonders fromm.

 

genau und deshalb sollte man es auch nciht so wichtig nehmen. Ein Abschiedsthread zeigt auf, dass man zu sehr in der Marterie steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff Pseudofamilie ist keine Beleidigung.

 

Er ist vor allem eine Dummheit, kann aber durchaus als Beleidigung erachtet werden. Dennoch ist so ein Begriff in einer Diskussion unumgänglich, jedenfalls inhaltlich, sofern jemand den Inhalt vertritt. Für mich ist eine Hostie schließlich auch nur ein Pseudo-Gottessen, (was auch sonst?) und wenn das jemanden beleidigt, muß er mir halt das Gegenteil beweisen, statt sich an der Wortwahl aufzuhängen. Nur: WEnn jemand im Scheißtag-Thread schriebe, er habe sich den Magen verdorben, fände ich es unverschämt, darauf zu antworten: "Das liegt sicher daran, daß so ein Pseudo-Gott-Essen nicht so bekömmlich ist.")

 

Erich hat in der Sache Recht, hier wird es schon seit langem - und schon bevor Stefan rausintrigiert wurde - immer gouvernantenhafter. Auf der anderen Seite gilt aber auch, daß sich Leute wie Erich nicht wundern brauchen, wenn sie gebührende Antworten kriegen. Bei Stefan war das nie ein Thema, der konnte (meist treffend) austeilen und locker einstecken, was vielleicht auch dran lag, daß es meist keine Treffer waren, aber egal.

 

 

Aber welche Mod-Eingriffe fandest du eigentlich schlimm? Das Tilgen von Verbalinjurien auch im Zusammenhang mit Homosexualität? (Vier Sätze!)

 

Das und am schlimmsten fand ich, daß Sokrates offenbar gebeten wurde, einen "Furz" aus einem Posting zu entfernen. :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei der angeblich zerstörerischen Forenkrise neulich, wo so viele nie wieder kommen wollten und nun fleißig weiterschreiben.
So viele enttäuschte Hoffnungen... :ph34r:

 

Du machts einem ja richtig Lust, wieder in den Diskussionsbereich einzusteigen. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

findest du, dass es diesen Verabschiedungsthread (so wie er ist) braucht?

 

jetzt mal bös formuliert:

ich finde, Erich möchte sich wichtig machen, dem Forum noch mal, pauschal wie er ist, ordentlich eine aufstreichen und zu allem Überfluss auch noch ein bißchen Wehmut und Trennungsschmerz mit dem einen oder anderen aktiv durchleben.....

Einen Abschiedsthread hätte ich auf jeden Fall gewünscht. Und dass Erich ausgerechnet in seinem Abschiedsthread säuselt, kann man wohl vergessen.

Hätte er gar keinen Thread dazu gemacht, wäre mir das ganz bitter aufgestoßen. Schließlich ist Erich einer der dienstältesten User hier. Da ist zwischen ihm und anderen viel gewachsen (so zwischen Liebe und Zorn). Sich einfach klammheimlich aus dem Staube machen? Nö!

 

So, wie es jetzt läuft, habe ich allerdings Angst, dass das Schmutzige-Wäsche-Waschen überhand nimmt. Aber das hängt allein von uns ab. Hier im Thread wurde ja nicht nur angeklagt. Hier sind einige am Denken. Und das ist gut - zumal momentan die Strukturen sowieso wieder ins Fließen geraten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

lissie, aus deiner eigenen zeit als mod kennst du es aber doch: auf der einen seite ein aufgeregter user, der was meldet. siehst du es als mod auch so und löschst, dann hast du glück, wenn der moderierte das hinnimmt.

ironie an///

wenn nicht, zettelt er eine diskussion an, wenn du glück hast, bekommst du einen absetzungsthread. grins - erstaunlich, einen expliziten absetzungsthread hab ich nie bekommen.... (

 

ironie off//

 

tust du nichts, dann ist unter umständen der melder stinksauer. einer davon ist nun in einer anderen welt (ironie) und wird sicher bald dort den mod ärgern....

 

es ist wirklich eine gradwanderung, was man stehen lassen soll und was nicht, ausgenommen sind nur die wirklich heftigen und eindeutigen sachen, oder halt urheberrechtsverletzung usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lissie, aus deiner eigenen zeit als mod kennst du es aber doch: auf der einen seite ein aufgeregter user, der was meldet. siehst du es als mod auch so und löschst, dann hast du glück, wenn der moderierte das hinnimmt.

ironie an///

wenn nicht, zettelt er eine diskussion an, wenn du glück hast, bekommst du einen absetzungsthread. grins - erstaunlich, einen expliziten absetzungsthread hab ich nie bekommen.... (

 

ironie off//

 

tust du nichts, dann ist unter umständen der melder stinksauer. einer davon ist nun in einer anderen welt (ironie) und wird sicher bald dort den mod ärgern....

 

es ist wirklich eine gradwanderung, was man stehen lassen soll und was nicht, ausgenommen sind nur die wirklich heftigen und eindeutigen sachen, oder halt urheberrechtsverletzung usw.

 

Sollen wir so einen Abschieds-Thread für dich aufmachen? Ich meine, damit du ihn noch jahrelang genießen kannst, der arme Erich hat ja jetzt nichts mehr von seinem. :angry2: - Zu Lissies Vorschlag von oben hab ich jetzt doch noch eine Idee: Eine Art Wut-Thread, wo aber nur User beleidigt, werden dürfen, die ausdrücklich zugestimmt haben. Ängstliche werden nicht zustimmen. Und am meisten werden sich die ärgern, die zugestimmt haben und über die dann doch keiner lästert. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls waren Erichs Beleidigungen nach meiner Meinung nie fies gemeint, er setzte die eher ein, wie eine heftige Medizin, um den Adressaten aus seiner Gewissensschläfrigkeit aufzuwecken.

 

Natürlich. Nie. Als er LJS´ jüngste Adoption als Kindesmißbrauch bezeichnete, war das sicherlich auch nur ein gut gemeinter Aufruf zu irgendwas, das sich mir gerade nicht erschließt.

 

(Ich helfe gern nach: es ging um Adoptionen in eine homosexuelle Pseudofamilie. Erichs Aufruf und Intention erschließt sich dann ganz schnell.)

Was mich in diesem Zusammenhang noch interessiert, zu was ruft man denn einen mehrfachen homosexuellen Familienvater auf, mit einer Äußerung, wie sie Erich getätigt hat? Was soll er Eurer so katholischen Meinung nach tun? Suizid? Oder reicht es auch, sich vom Partner zu trennen, die Kinder in ein Heim zu geben, und den Rest seines Lebens dem Alkoholismus zu widmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

findest du, dass es diesen Verabschiedungsthread (so wie er ist) braucht?

 

jetzt mal bös formuliert:

ich finde, Erich möchte sich wichtig machen, dem Forum noch mal, pauschal wie er ist, ordentlich eine aufstreichen und zu allem Überfluss auch noch ein bißchen Wehmut und Trennungsschmerz mit dem einen oder anderen aktiv durchleben.....

Einen Abschiedsthread hätte ich auf jeden Fall gewünscht. Und dass Erich ausgerechnet in seinem Abschiedsthread säuselt, kann man wohl vergessen.

Hätte er gar keinen Thread dazu gemacht, wäre mir das ganz bitter aufgestoßen. Schließlich ist Erich einer der dienstältesten User hier. Da ist zwischen ihm und anderen viel gewachsen (so zwischen Liebe und Zorn). Sich einfach klammheimlich aus dem Staube machen? Nö!

 

So, wie es jetzt läuft, habe ich allerdings Angst, dass das Schmutzige-Wäsche-Waschen überhand nimmt. Aber das hängt allein von uns ab. Hier im Thread wurde ja nicht nur angeklagt. Hier sind einige am Denken. Und das ist gut - zumal momentan die Strukturen sowieso wieder ins Fließen geraten sind.

 

ok. ich lass es mal so stehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer keinen Bock mehr hat, soll halt einfach nicht mehr schreiben...so einfach ist das.

Man braucht sich dafür nicht vorab groß in Szene setzen....

Wer dieses "in Szene setzen" nicht mag, muß es ja nicht lesen und schon gar nicht kommentieren. Dieser Thread zeigt aber dass der Bedarf dazu offenbar sehr groß ist. Und dafür gibt es Gründe.

findest du, dass es diesen Verabschiedungsthread (so wie er ist) braucht?

Da Du auch mit 5 Beiträgen daran beteiligt bist, scheint es zumindest so.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer keinen Bock mehr hat, soll halt einfach nicht mehr schreiben...so einfach ist das.

Man braucht sich dafür nicht vorab groß in Szene setzen....

Wer dieses "in Szene setzen" nicht mag, muß es ja nicht lesen und schon gar nicht kommentieren. Dieser Thread zeigt aber dass der Bedarf dazu offenbar sehr groß ist. Und dafür gibt es Gründe.

 

Unk! Unk! - Welche Gründe? Sprich dich aus! Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer keinen Bock mehr hat, soll halt einfach nicht mehr schreiben...so einfach ist das.

Man braucht sich dafür nicht vorab groß in Szene setzen....

Wer dieses "in Szene setzen" nicht mag, muß es ja nicht lesen und schon gar nicht kommentieren. Dieser Thread zeigt aber dass der Bedarf dazu offenbar sehr groß ist. Und dafür gibt es Gründe.

 

Unk! Unk! - Welche Gründe? Sprich dich aus! Grüße, KAM

Mit dir möchte ich das nicht eigentlich nicht erörtern. Das wäre nur sinnvoll wenn Du begreifen könntest dass du selbst ein Teil des Problems bist. Das sehe ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal denke ich es wäre am besten man packt alle in einen Raum, da haun sich dann alle gegenseitig auf die Schauze (die Weiblein dürfen alternativ auch Kratzen & Beißen) und das Thema is durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer keinen Bock mehr hat, soll halt einfach nicht mehr schreiben...so einfach ist das.

Man braucht sich dafür nicht vorab groß in Szene setzen....

Wer dieses "in Szene setzen" nicht mag, muß es ja nicht lesen und schon gar nicht kommentieren. Dieser Thread zeigt aber dass der Bedarf dazu offenbar sehr groß ist. Und dafür gibt es Gründe.

 

Unk! Unk! - Welche Gründe? Sprich dich aus! Grüße, KAM

Ein Grund wäre z.B. dass die immer wieder vertretene Meinung: das Forumsleben hat mit dem Reallife nichts zu tun und niemand sollte sich über das, was hier geschieht, so aufregen oder sich treffen lassen, für manche vielleicht ein ernst gemeinter Wunsch ist - aber eben nicht viel mehr: ein frommer Wunsch.

Was hier geschrieben wird, HAT das Potential zu verletzen, zu verstören, negative Eigenschaften zu verstärken, den Boden unter den Füßen wegzuziehen. Es WIRKT ins reale Leben. (auch positiv, je nachdem) Beim einen mehr, bei anderen weniger. Und dort, wo es wirkt und beschäftigt, da braucht es auch einen Platz, an dem es sein darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer keinen Bock mehr hat, soll halt einfach nicht mehr schreiben...so einfach ist das.

Man braucht sich dafür nicht vorab groß in Szene setzen....

Wer dieses "in Szene setzen" nicht mag, muß es ja nicht lesen und schon gar nicht kommentieren. Dieser Thread zeigt aber dass der Bedarf dazu offenbar sehr groß ist. Und dafür gibt es Gründe.

 

Wenn Überfluss zu allem Überfluß nicht als Überfluß kommentiert wird, wird es als Überfluß möglicherweise nicht erkennbar.

 

also bedank dich lieber bei mir, als dass du mich kritisierst :angry2:

 

warum ich mit 5 Beiträgen dabei bin...ganz einfach...es war der einzige Thread zu dem ich mich äußern wollte...noch Fragen.

Es gibt fast kein Thema in der Gladiatorenarena was mich interessiert.

bearbeitet von marius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier geschrieben wird, HAT das Potential zu verletzen, zu verstören

 

oh weija.....

also kurz mal nerven sollte das Forum schon dürfen, das unterschreibe ich.

Wenn es einen jedoch intensiver beschäftigt (und wenn ich den Begriff verstören lese, werde ich hellhörig), der sollte sich - und das meine ich ernst - ernsthafte Gedanken machen, ob dass hier die richtige Kommunikationsplattform für einen ist.

 

Wenn ich solche Gefühle hätte, gäbe es für mich nur eines....Abbruch.

 

Das Forum sollte NIE das reallife verdrängen, einschränken oder vielleicht sogar ersetzen....

bearbeitet von marius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Andere User werden hier laufend angegriffen und machen sich einfach nichts draus... das Forum ist doch letzten Endes nichts als eine virtuelle Welt, in der keiner sein richtiges Wesen preis gibt und sich eine Maske aufsetzt. Manche machen auf Softie, andere auf aggressiven Kampfgeist, andere auf ganz besonders fromm.

 

genau und deshalb sollte man es auch nciht so wichtig nehmen. Ein Abschiedsthread zeigt auf, dass man zu sehr in der Marterie steckt.

"Marter -ie? So schlimm ist´s auch wieder nicht. Kicher."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was hier geschrieben wird, HAT das Potential zu verletzen, zu verstören

 

oh weija.....

also kurz mal nerven sollte das Forum schon dürfen, das unterschreibe ich.

Wenn es einen jedoch intensiver beschäftigt (und wenn ich den Begriff verstören lese, werde ich hellhörig), der sollte sich - und das meine ich ernst - ernsthafte Gedanken machen, ob dass hier die richtige Kommunikationsplattform für einen ist.

 

Wenn ich solche Gefühle hätte, gäbe es für mich nur eines....Abbruch.

 

Das Forum sollte NIE das reallife verdrängen, einschränken oder vielleicht sogar ersetzen....

 

Korrekt, aber das müssen viele oft erst einmal lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kurz mal nerven sollte das Forum schon dürfen, das unterschreibe ich.

Wenn es einen jedoch intensiver beschäftigt (und wenn ich den Begriff verstören lese, werde ich hellhörig), der sollte sich - und das meine ich ernst - ernsthafte Gedanken machen, ob dass hier die richtige Kommunikationsplattform für einen ist.

 

Wenn ich solche Gefühle hätte, gäbe es für mich nur eines....Abbruch.

Das hängt davon ab, wieviel man in das Forum (genauer: In die Gespräche und Personen) reinhängen will. Bei mir darf es auch mal ein bisschen mehr sein. Und für manche ist das Forum zeitweise ein recht großer Teil des Lebens. Daran finde ich nichts Schlimmes. Und ich finde es sogar gut, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Gerade Senioren, die nicht mehr so einfach rauskommen sag ich immer: Dann geht doch in so ein Diskussionsforum. Da habt ihr Kontakt. Da könnt ihr noch was machen. Da könnte man euch brauchen.

 

Es darf einen nur nicht intensiver beschäftigen, als es die eigene Konstitution zulässt.

Leider ist der Punkt, an dem es besser wäre, das Forum mal ruhen zu lassen, weil es die eigenen Verarbeitungsmöglichkeiten übersteigt, nicht leicht auszumachen. Ich merke auch nicht immer, wann es gut wäre, zumindest mal ein Thema aus der Hand zu geben - egal, was andere dann unken ("der drückt sich!", "der hat keine Argumente!").

 

Mit diesem Problem steht man zumeist alleine da. Ein einziges Mal - 2001 - hat mich ein freundlicher Patrick aufmerksam gemacht "... wenn Du so verbissen bist, dann verlieren Deine Argumente an Charme ...". Vielleicht würde es ja auch nicht bei jedem gut ankommen, wenn man ihm pm't: "Lass mal gut sein, Du verrennst Dich ...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau und deshalb sollte man es auch nciht so wichtig nehmen. Ein Abschiedsthread zeigt auf, dass man zu sehr in der Marterie steckt.
"Marter -ie? So schlimm ist´s auch wieder nicht. Kicher."

Für so was gab es früher einen Stilblütenthread. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

den stilblütenthread gibts doch noch...

 

aber es ist halt schon so, dass man auf viele, teilweise auch längere und geduldig verfasste beiträge oft nur sehr wenig bis gar keine resonanz hat, mit einem knalligen beitrag gibts viel mehr echo. das ist ein grundproblem, das es nicht nur hier gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für manche ist das Forum zeitweise ein recht großer Teil des Lebens. Daran finde ich nichts Schlimmes. Und ich finde es sogar gut, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Gerade Senioren, die nicht mehr so einfach rauskommen sag ich immer: Dann geht doch in so ein Diskussionsforum. Da habt ihr Kontakt. Da könnt ihr noch was machen. Da könnte man euch brauchen.

 

ok für diesen Personenkreis sicher.

Aber du willst doch sicher nicht leugnen, dass dieses Forum die Gefahr in sich birgt, einen zu sehr aus dem Reallife herauszureisen, indem es einem

1) zeitlich

2) emotional zu sehr bindet und beansprucht.

 

Ein salbungsvoller Verabschiedungsthread ist ein Indiz dafür, dass das Forum eine zu große Bedeutung angenommen hat....

 

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich habe selten erlebt, dass Teilnehmer sich überzeugen lassen und das man versucht gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, in der Regel bewegen wir uns auf der Ebene des Schlagabtausches...

 

und dies kann auch eine eigene Suchtdynamik entwickeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Igel macht das auch. Beim Menschen geht´s nicht nur "auf fremde Kosten". Wer verletzt wird, neigt zu verletzen.

 

Nö, genau das macht der Igel nicht. Der Igel schützt sich passiv durch einigeln, d.h. dadurch, dass er sich einrollt und die Stacheln stellt. Wer ihn trotzdem ungeschickt anfasst, ist selbst schuld, wenn er sich sticht, d.h. er verletzt sich selbst. Hier ist aber vom aktiven Verletzen die Rede ...

So viel mir bekannt, nutzen manche die "Ingorefunktion".

ich nicht. jemand zu ignorieren ist nicht menschlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sähe kommunikativer für mich aus? z.b. erich hilfe anbieten bei einem problem?

Kommunikativer wäre z.B. der Versuch, auch den schwierigen Menschen anzunehmen, die positive Motivation von Erich nicht zu übersehen. .....

mache ich seit 7 jahren. wer ohren hat der höre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein salbungsvoller Verabschiedungsthread ist ein Indiz dafür, dass das Forum eine zu große Bedeutung angenommen hat....
Ich sehe es so, dass einem das Forum und die Diskussionäre hier nicht "egal" waren, dass man ihnen "in guten wie in schlechten Zeiten" verbunden war. Diesen emotionalen Einsatz finde ich deswegen gut weil es zeigt, dass man etwas von sich selbst investiert und hinein gelegt hat und nicht nur so "zum Spass", zum Zeitvertreib geschrieben hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einen jedoch intensiver beschäftigt (und wenn ich den Begriff verstören lese, werde ich hellhörig), der sollte sich - und das meine ich ernst - ernsthafte Gedanken machen, ob dass hier die richtige Kommunikationsplattform für einen ist.

 

Wenn ich solche Gefühle hätte, gäbe es für mich nur eines....Abbruch.

 

Das Forum sollte NIE das reallife verdrängen, einschränken oder vielleicht sogar ersetzen....

Ist das ein Dogma?

 

Was ich schreibe ist Faktum.

Fein für jeden, der sich gut abgrenzen kann (wenn er das will).

Oder dessen Reallife so gefüllt ist, dass ihm ein Forum unwichtig ist im Hinblick auf seine Sozialkontakte.

Aber das ist nicht bei jedem so und kann nicht jeder. Nicht bei jedem Thema, nicht in jeder Verfassung. Und warum man genau dort nicht mitschreiben sollte, wo einen was persönlich berührt, erschließt sich mir nicht.

Mit derselben (nicht vorhandenen) Berechtigung könnte man das Umgekehrte fordern: mitschreiben soll nur, wer zumindest eine leise (aus Erfahrung gewachsene) Ahnung hat, wovon er redet. Auch das wäre daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...