Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe


gouvernante

Recommended Posts

Die Meldung ist schon ein paar Tage alt. Kein anderes seriöses Medium hat sie bis jetzt gebracht.

 

Auch wenn ich davon ausgehe, dass sie stimmt, so traue ich dem französischen Flügel der Bruderschaft nicht. Es würde mich daher auch nicht wundern, wenn es "fake news" wären. Ansonsten warte ich bis irgendeine offizielle Stelle das bestätigt.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

das ist die offizielle Seite der FSSPX ddie Priester haben alle diese Stellungnahme bereits am 30.06. erhalten die Sache ist gelaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich interessant finde, ist die Diskrepanz zwischen diesem Angebot und dem Weg, den Msgr. Pozzo skizziert hatte.

 

Anscheinend hatte Msgr. Pozzo die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Süß finde ich, dass die Pissbrüder sich jetzt an der Entlassung Müllers festklammern wollen. Ja, der böse Müller hat ihnen einen bösen Brief geschrieben, aber er wurde ja gefeuert, daher kann das Franziskus nicht so meinen wie Müller. Ich denke, auch diese Interpretation wird sich als irrig erweisen.

 

Es ist das gleiche wie 1988 2000 2012 Man glaubt die FSSPX über den Tisch ziehen zu können daher hat ja das Generalkapitel 2012 "Sicherheits Maßnahmen" eingebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meldung ist schon ein paar Tage alt. Kein anderes seriöses Medium hat sie bis jetzt gebracht.

 

Auch wenn ich davon ausgehe, dass sie stimmt, so traue ich dem französischen Flügel der Bruderschaft nicht. Es würde mich daher auch nicht wundern, wenn es "fake news" wären. Ansonsten warte ich bis irgendeine offizielle Stelle das bestätigt.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

das ist keine Zeitung sondern die Nachrichten Seit der gesammt Piusbruderschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Meldung ist schon ein paar Tage alt. Kein anderes seriöses Medium hat sie bis jetzt gebracht.

 

Auch wenn ich davon ausgehe, dass sie stimmt, so traue ich dem französischen Flügel der Bruderschaft nicht. Es würde mich daher auch nicht wundern, wenn es "fake news" wären. Ansonsten warte ich bis irgendeine offizielle Stelle das bestätigt.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

das ist keine Zeitung sondern die Nachrichten Seit der gesammt Piusbruderschaft

Ist ja gut. Ich hab's schon beim ersten Mal verstanden.

 

Ich brauche die Piusbruderschaft sowieso nicht. Wenn es sich erledigt hat, dann sollen sowohl Rom als auch Menzingen ein Communique herausgeben und den (neuerlichen) Bruch öffentlichen machen. Die FSSPX kann meiner Einschätzung nach lange warten, bis sich "Rom bekehrt hat". Ob es in absehbarer Zeit überhaupt noch einmal wieder zu Gesprächen kommt scheint fraglich. Irgendwann ist eben Schluss.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuld ist immer so ein Begriff. Davon würde ich nicht sprechen wollen. Jeder tut nunmal das, was er für richtig hält.

 

Allerdings, und das ist eigentlich das einzig merkwürdige an diesem Vorgang, hätte Rom klar sein müssen, dass die gestellten Bedingungen in dieser Form nur abgelehnt werden können.

 

Auf den ersten Blick sehe ich darin nämlich nichts, was die FSSPX von einer der anderen ED-Gruppen unterschieden hätte: vollkommene Annahme des VII und der Akte in der Zeit danach, Akzeptanz der Validität und Legitimität des NOM, die Ablegung der neuen Professio Fidei. Das ist haargenau das, was die anderen Gemeinschaften der Tradition auch haben. Dafür hätte es keine Personalprälatur gebraucht. Da hätte man ihnen gleich den Beitritt unter die ED-Gruppen vorschlagen können. Das soll nun der große Wurf sein, der 5 Jahre Vorbereitung gebraucht hat?

 

Difficile est satiram non scribere.

 

Allerdings sehe ich nicht, wie folgende Päpste hier weitreichendere Konzessionen machen sollten. Außer die Kardinäle wählen in ein paar Jahren tatsächlich Burke oder Sahra zum Papst, was wohl ausgeschlossen werden kann.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuld ist immer so ein Begriff. Davon würde ich nicht sprechen wollen. Jeder tut nunmal das, was er für richtig hält.

 

Allerdings, und das ist eigentlich das einzig merkwürdige an diesem Vorgang, hätte Rom klar sein müssen, dass die gestellten Bedingungen in dieser Form nur abgelehnt werden können.

 

Auf den ersten Blick sehe ich darin nämlich nichts, was die FSSPX von einer der anderen ED-Gruppen unterschieden hätte: vollkommene Annahme des VII und der Akte in der Zeit danach, Akzeptanz der Validität und Legitimität des NOM, die Ablegung der neuen Professio Fidei. Das ist haargenau das, was die anderen Gemeinschaften der Tradition auch haben. Dafür hätte es keine Personalprälatur gebraucht. Da hätte man ihnen gleich den Beitritt unter die ED-Gruppen vorschlagen können. Das soll nun der große Wurf sein, der 5 Jahre Vorbereitung gebraucht hat?

 

Difficile est satiram non scribere.

 

Allerdings sehe ich nicht, wie folgende Päpste hier weitreichendere Konzessionen machen sollten. Außer die Kardinäle wählen in ein paar Jahren tatsächlich Burke oder Sahra zum Papst, was wohl ausgeschlossen werden kann.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Irgendwann kauf ich mir ein Lateinbuch und erschlag dich damit Ischwör!

 

 

Vorher hätte ich noch gern ein Blitzlicht: ED-Gruppe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann kauf ich mir ein Lateinbuch und erschlag dich damit Ischwör!

Die Lieblingsentzücklika unseres Bemühten ist ohnehin "Semper Onanabimus". Oder kurz: "Non Vitae sed Dogmae wiximus"

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ED = Kommission Ecclesia Dei, errichtet 1988 durch das gleichnamige Motu Proprio Johannes Pauls II. im Zuge der Bischofsweihen Erzbischof Lefebvres. Zuständig für alle Gemeinschaften und Gruppen, denen die ausschließliche Nutzung des Missale Romanum von 1962 und der vorkonziliaren Rituale zugestanden wurde.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Irgendwann kauf ich mir ein Lateinbuch und erschlag dich damit Ischwör!

Die Lieblingsentzücklika unseres Bemühten ist ohnehin "Semper Onanabimus". Oder kurz: "Non Vitae sed Dogmae wiximus"

 

ja die fantasien eines...... alten Mannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

La croix veröffentlichte bereits vor einigen Tagen einen Artikel über die möglichen Konsequenzen der Errichtung einer Personalprälatur für die FSSPX für das Motu Proprio Summorum Pontificum Papst Benedikts und die Zukunft der übrigen Ecclesia Dei-Gemeinschaften.

 

Hier der Artikel: http://www.la-croix.com/Religion/Catholicisme/Pape/Le-pape-Francois-reflechit-lavenir-motu-proprio-2017-07-07-1200861116

 

Die Argumentation, obgleich auf römische Gerüchte gestützt, überzeugt. Sollte Papst Franziskus tatsächlich die "Einhegung" des alten Ritus beabsichtigen, so wäre die Personalprälatur ein gangbarer Weg. Alle Priester, die den alten Ritus zelebrieren wollen, wären gezwungen sich in diese Personalprälatur inkardinieren zu lassen. Die Freiheit des Ritus, wie sie Benedikt ermöglichte, wäre damit Geschichte und die Piusbruderschaft wieder "Marktführer" in Sachen tridentinische Messe wie sie es vor dem Indult und dem Motu Proprio war. Für Rom ein kleiner Preis, um den alten Rius damit faktisch in ein Gatter zu sperren. Außerdem ist fraglich, ob die anderen Gemeinschaften, wie die Petrusbruderschaft oder das Institut Christus König, unter diesen Vorzeichen als eigenständige Einrichtungen erhalten bleiben würden. Ich schätze auch sie würden in diese Super-Indult-Prälatur eingegliedert (ob sie wollen oder nicht). Mir scheint ohnehin vieles darauf hinzudeuten, dass die zähen Verhandlungen mit der Piusbruderschaft letzten Endes dazu führen sollen, dass die Ecclesia Dei-Gemeinschaften "überflüssig" werden und alles, was tridentinisch zelebriert, unter einem Dach versammelt werden soll, unter Führung einer geläuterten Piusbruderschaft. Vor diesem Hintergrund scheinen auch die jüngsten Forderungen an Bruderschaft einleuchtend. Es sind - ohne Abstriche - die selben Auflagen, wie sie alle ED-Gemeinschaften zu befolgen haben. Ich sehe in den Vorgängen der letzten Monate und Jahre den - bisher erfolglosen - Versuch von Seiten Roms eine einzelne, dafür aber zahlenmäßig große und konzentrierte, Ecclesia Dei-Gemeinschaft in Form einer Personalprälatur zu gründen. Diese würde höchstens eine relative Unabhängikeit von den Ortsbischöfen von den bisher existierenden Gruppen unterscheiden. Sie wäre direkt Papst Franziskus und seinen Nachfolgern unterstellt. Also ein einziges riesiges Freilichtmuseum von Papstes Gnaden.

 

Dem wird aktuell durch die ablehnende Haltung der Piusbruderschaft Einhalt geboten. Aber wie lange noch?

 

Denk' ich an Rom in der Nacht,

Dann bin ich um den Schlaf gebracht.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Dem wird aktuell durch die ablehnende Haltung der Piusbruderschaft Einhalt geboten. Aber wie lange noch? Denk' ich an Rom in der Nacht, werd' ich um den Schlaf gebracht. Saluti cordiali, Studiosus.

Wow, wenn selbst die Piusbrüder schwach werden, bist du der letzte der Getreuen? Oder wie darf man das verstehen?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dem wird aktuell durch die ablehnende Haltung der Piusbruderschaft Einhalt geboten. Aber wie lange noch? Denk' ich an Rom in der Nacht, werd' ich um den Schlaf gebracht. Saluti cordiali, Studiosus.

 

Wow, wenn selbst die Piusbrüder schwach werden, bist du der letzte der Getreuen? Oder wie darf man das verstehen?

 

Werner

Ne, um Gottes willen. Das habe ich damit nicht gemeint.

 

Ich mache mir lediglich Sorgen um mich und meine Zukunft in der Kirche. Vor diesem Hintergrund bin ich mir nicht sicher, ob ein riesiges Traditionalistenghetto unter der Leitung der führenden Köpfe der Piusbruderschaft gut wäre.

 

Außerdem wünschte Benedikt XVI. ein Nebeneinander der Riten, auf dass sie sich befruchten mögen. Sollte der alte Ritus nur noch innerhalb der Grenzen und in den Strukturen dieser möglichen Super-Personalprälatur möglich sein, wäre das eine Konterkarierung der Intention Benedikts.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Sollte der alte Ritus nur noch innerhalb der Grenzen und in den Strukturen dieser möglichen Super-Personalprälatur möglich sein, wäre das eine Konterkarierung der Intention Benedikts.

 

Und? Benedikt XVI. hat die Intention Johannes-Pauls II. in deiser Frage konterkariert und gegen die klaren Weisungen Pauls VI. gehandelt. So ist das eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sollte der alte Ritus nur noch innerhalb der Grenzen und in den Strukturen dieser möglichen Super-Personalprälatur möglich sein, wäre das eine Konterkarierung der Intention Benedikts.

 

Und? Benedikt XVI. hat die Intention Johannes-Pauls II. in deiser Frage konterkariert und gegen die klaren Weisungen Pauls VI. gehandelt. So ist das eben.

Und Paul VI. hat die Intention Pius V. ignoriert und es als erster Papst in 400 Jahren gewagt, die Bulle desselben, Quo primum, aus dem Messbuch zu werfen.

 

Wollen wir weitermachen? Dass nicht alles immer in harmonischer "Kontinuität" durchgeführt wurde ist wohl uns beiden klar.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte es auch? Das Urteil des Papstes bindet nicht den Papst selbst und somit auch nicht seine Nachfolger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Sollte der alte Ritus nur noch innerhalb der Grenzen und in den Strukturen dieser möglichen Super-Personalprälatur möglich sein, wäre das eine Konterkarierung der Intention Benedikts.

Und? Benedikt XVI. hat die Intention Johannes-Pauls II. in deiser Frage konterkariert und gegen die klaren Weisungen Pauls VI. gehandelt. So ist das eben.

Und Paul VI. hat die Intention Pius V. ignoriert und es als erster Papst in 400 Jahren gewagt, die Bulle desselben, Quo primum, aus dem Messbuch zu werfen.

 

Wollen wir weitermachen? Dass nicht alles immer in harmonischer "Kontinuität" durchgeführt wurde ist wohl uns beiden klar.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

 

Mich verunsichert Diskontinuität nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Sollte der alte Ritus nur noch innerhalb der Grenzen und in den Strukturen dieser möglichen Super-Personalprälatur möglich sein, wäre das eine Konterkarierung der Intention Benedikts.

Und? Benedikt XVI. hat die Intention Johannes-Pauls II. in deiser Frage konterkariert und gegen die klaren Weisungen Pauls VI. gehandelt. So ist das eben.

Und Paul VI. hat die Intention Pius V. ignoriert und es als erster Papst in 400 Jahren gewagt, die Bulle desselben, Quo primum, aus dem Messbuch zu werfen.

 

Wollen wir weitermachen? Dass nicht alles immer in harmonischer "Kontinuität" durchgeführt wurde ist wohl uns beiden klar.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Mich verunsichert Diskontinuität nicht.

Mich auch nicht. Im Gegenteil: ich habe es lieber, wenn man direkt sieht, dass keine Kontinuität besteht. Und auch keine intendiert ist. Das macht das adäquate Reagieren einfacher.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Sollte der alte Ritus nur noch innerhalb der Grenzen und in den Strukturen dieser möglichen Super-Personalprälatur möglich sein, wäre das eine Konterkarierung der Intention Benedikts.

Und? Benedikt XVI. hat die Intention Johannes-Pauls II. in deiser Frage konterkariert und gegen die klaren Weisungen Pauls VI. gehandelt. So ist das eben.

Und Paul VI. hat die Intention Pius V. ignoriert und es als erster Papst in 400 Jahren gewagt, die Bulle desselben, Quo primum, aus dem Messbuch zu werfen.

Wollen wir weitermachen? Dass nicht alles immer in harmonischer "Kontinuität" durchgeführt wurde ist wohl uns beiden klar.

Saluti cordiali,

Studiosus.

Und Pius V. hat mit dem Messbuch 1570 fast alle Riten abgeschafft und durch die Privatmesse ersetzt.Wollen wir wirklich weitermachen?

 

Und bei Chalkedon hat man mit der Einführung des Naturbegriffes die Christologie revolutioniert und die alten Patriarchate von Antiochia und Alexandria vor den Kopf gestoßen- weitermachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee die vetrtten wird mgr Fellay würde im Jahr 2017 noch unterschreiben ist denke ich falsch wenn ja handelt er klar gegen den Beschluß des Generalkapitels von 2012 und ihm würde nur eine Minderheit folgen Ich
Natürlich kann daß dann als Priesterbruderschaft St.Pius X. präsentiert werden
Dann kann man die Personalprälatur errichten halt ohne die Mehrheit der FSSPX
Was Benedikt XVI betrifft ist die Idee von einem Ritus in 2 Formen ebenso eine Fiktion wie auch die "Hermeneuthik der Kontinuität"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der umtriebige Kardinal Burke  äußert sich klar gegen die FSSPX und kritisiert den Papst für die letzten Maßnahmen zu gunsten der Piusbruderschaft
https://akacatholic.com/breaking-cardinal-burke-slams-fsspx/
Am letzten Sonntag konnte  ein levitiertes Hochamt zelebriert von der FSSPX am Gnadenaltar der Basilika in Mariazell stattfinden anlässlich der Wallfahrt  des österreichischen Distrikt der FSSPX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...