Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe


gouvernante

Recommended Posts

Warum fragst Du eigentlich so heuchlerisch, ob es "stimme", dass Williamson einen Brief geschrieben hätte, in welchem ... usw. ? Du hattest ihn doch schon im Internet gefunden, wenn auch mit dreitägiger Verspätung.
Da ich die letzten beiden TAge nicht so intensiv im Internet war wie manche Süchtige hier die Erklärung: Mir hat jemand Auszüge aus dem Brief geschickt mit der Bitte um Übersetzung. Ich hatte dann etwas eilfertig hier im Forum nach der Verifizierung gefragt- und dann nachgegoogelt. Ich bitte um Vergebung für meinen falschen Eifer. Den Heuchler gebe ich dir gerne zurück und wünsche dir gute Besserung für deine Bissigkeit. Zahnärzte werden da vielleicht nicht helfen- aber vielleicht ein wenig Selbstbeherrschung. (Den Rat gebe ich mir natürlich jetzt auch selbst - denn wenn man die hasserfüllten Angriffe gegen Papst und Kirche in der letzten Zeit hier ansieht, dann braucht man viel Selbstbeherrschung um nicht zu unkoordinierte Äußerungen von sich zu geben).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
http://www.focus.de/politik/deutschland/fo...aid_366658.html

 

 

Habe ich gerade gefunden.......die Spaltung der Piusbruderschaft nimmt immer mehr Gestalt an!

 

 

naja, da schon von spaltung der pius-bruderschaft zu reden ist ein kühnes unterfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.focus.de/politik/deutschland/fo...aid_366658.html

 

 

Habe ich gerade gefunden.......die Spaltung der Piusbruderschaft nimmt immer mehr Gestalt an!

 

 

naja, da schon von spaltung der pius-bruderschaft zu reden ist ein kühnes unterfangen.

 

Warum wenn die deutschen Piuse den Williamson nicht mehr in ihre Einrichtungen lassen möchte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.focus.de/politik/deutschland/fo...aid_366658.htmlHabe ich gerade gefunden.......die Spaltung der Piusbruderschaft nimmt immer mehr Gestalt an!
naja, da schon von spaltung der pius-bruderschaft zu reden ist ein kühnes unterfangen.

Spaltung ist ein großes Wort.

Ich finde zunächst einmal den Umgang der Bruderschaft mit ihrem Bruder unmöglich. Williamsons Gesinnung war doch schon seit Jahren und Jahrzehnten bekannt. Keiner sagt was. Dann wird seine Gesinnung öffentlich. Und dann lässt man ihn wie eine heiße Kartoffel fallen und verwendet ihn als Bauer beim Bauernopfer. Der Ärmste wird kaum wissen, wie ihm geschieht. Er hat doch immer alles "richtig" (also von den Mitbrüdern getragen) gemacht. Zuspruch hat er erhalten, an einer gemeinsam getragenenen Grundgesinnung partizipiert. Und plötzlich ist diese Gesinnung politisch hinderlich geworden. Und da gibt man ihm dann einen Fußtritt nach dem nächsten. ER ist der bad boy. ER soll jetzt ausbaden, was die Bruderschaft bislang doch in unwidersprochener Gemeinschaft gepflegt hat. Böser Williamson! Und jetzt soll er sogar noch als Spaltpilz herhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.focus.de/politik/deutschland/fo...aid_366658.html

Habe ich gerade gefunden.......die Spaltung der Piusbruderschaft nimmt immer mehr Gestalt an!

 

Ach was. Die Meldung ist so neu nicht, es hat sie - ausser Dir - nur niemand für umwerfend genug gehalten, um deswegen erbeben zu müssen (gepostet wurde sie schon gestern, wenn ich recht erinnere). Dass die Piusse in Zaitzkofen Williamson nun aufrichtig oder auch nur zum Schein den Stuhl vor die Tür gesetzt haben, reisst doch niemanden vom Hocker. Wenn der sich in Zaitzkofen blicken lässt, haben die Piusse dort die Polizei im Haus... Da kann man ja mal so tun, als ob man sich selbst über Williamson entrüste - obwohl die Behauptungen in dem Interview des schwedischen Fernsehens ja nur Widerholungen dessen waren, was der Kerl früher schon vom Stapel gelassen hat - ohne dass sich die Piusse daran gestört hätten. Warum haben sie ihm denn in den letzten Jahren dort jährlich mehrmals den roten Teppich ausgerollt und vor ihm gekatzbuckelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann stand in dem Schreiben vmtl. auch "nachdem Du unseren Ruf so gründlich gefährdet hast und wir die Staatsanwaltschaft Regensburg doch von Dir fernhalten wollen..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du meinen Postings entnehmen kannst, bin ich kein Sympathisant der Piusbruderschaft. Und so lehne ich auch deren Angriffe entschieden ab. Im übrigen bin ich skeptisch, dass es zu einer Einigung kommen wird. Andererseits halte ich die "Kollegen" am anderen Spektrum wie IKvu und WSK nicht für weniger problematisch. Dort besteht kein formelles Schisma, allerdings kann man deren Äußerungen schismatisches Potential entnehmen.

 

Ich finde es sehr daneben, die Piusse und die anderen, von Dir genannten Gruppen "am anderen Spektrum" gegeneinander auszuspielen. Ob in den Äusserungen der letzteren "schismatisches Potential" enthalten ist, wie Du meinst, weiss ich nicht, dazu beschäftige ich mich nicht ausführlich genug mit diesen Gruppen - aber immerhin so weit, dass ich sagen kann, dass die nie auf die Idee kämen, ein Schisma herbeizuführen und ihren eigenen Laden aufzuziehen. Die kämpfen mit offenem Visier, und wenn Du "schismatisches Potential" bei ihnen entdeckst, kannst Du sie darauf ansprechen. Und so weit ich es aus meiner Distanz beobachten konnte und auch jetzt wieder beobachten kann, gehören viele von den durch Dich "am anderen Spektrum" Angesiedelten zu denen, die vor Ort die Gemeinden mit tragen - was man von den Sympathisanten der Piusse nicht behaupten kann. Die sondern sich selber ab und jammern, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt, sie würden ausgegrenzt, und die gegen die örtlichen Gemeinden und deren Mitglieder gerichteten versteckten Sticheleien, Feindseligkeiten und Gemeinheiten gehen mancherorts schon auf keine Kuhhaut mehr.

 

Ich spiele niemanden gegeneinander aus. Ich beobachte. Und da scheint mir die Verhaltensweise der Piusbruderschaft sich nicht wirklich von der des anderen Spektrums zu unterscheiden. Lies mal die Stellungnahmen auf Partenia. Das Jammern über eine "Ausgrenzung" findest Du hüben wie drüben. Und Sticheleien gehen in der Tat auf keine Kuhhaut, ebenso hüben wie drüben. Man vertritt völlig entgegengesetzte Ideale, scheint sich aber mehr zu ähneln als man denkt.

 

Dass hier der Hinweis auf solche Konvergenzen als Verleumdung bezeichnet wird, zeigt einfach nur, dass einige User hier mit den Zielen von IKvu sympathisieren.

 

Ein kleiner Lesetip: http://www.we-are-church.org/de/koeln/index.htm . Schaut Euch mal die Seite an. Viel Spaß dabei. Wenn diese Seite nicht über Papst und Kirche herzieht, dann weiß ich auch nicht mehr.

bearbeitet von Antonius Bacci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal die Stellungnahmen auf Partenia.

 

Nö. Wozu? Willst Du die paar Hansel dort als repräsentativ für IKvu oder WsK bezeichnen? Also ich muss doch bitten! Von den Leuten, die ich sowohl in engerem als auch in weiterem Sinne WsK zurechne (von IKvu kenne ich hier niemanden), postet dort mit Sicherheit niemand.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beobachte. Und da scheint mir die Verhaltensweise der Piusbruderschaft sich nicht wirklich von der des anderen Spektrums zu unterscheiden. Lies mal die Stellungnahmen auf Partenia. Das Jammern über eine "Ausgrenzung" findest Du hüben wie drüben. Und Sticheleien gehen in der Tat auf keine Kuhhaut, ebenso hüben wie drüben. Man vertritt völlig entgegengesetzte Ideale, scheint sich aber mehr zu ähneln als man denkt.

Ich sags doch: Der Bacci kennt keine anderen Kriterien als Stil- und Haltungsnoten. Hat jemand von ihm schon mal ein inhaltliches Argument gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele niemanden gegeneinander aus. Ich beobachte. Und da scheint mir die Verhaltensweise der Piusbruderschaft sich nicht wirklich von der des anderen Spektrums zu unterscheiden. Lies mal die Stellungnahmen auf Partenia. Das Jammern über eine "Ausgrenzung" findest Du hüben wie drüben. Und Sticheleien gehen in der Tat auf keine Kuhhaut, ebenso hüben wie drüben. Man vertritt völlig entgegengesetzte Ideale, scheint sich aber mehr zu ähneln als man denkt.

 

Hilf mir bitte mal, denn ich kenne Partenia, die Donaupriesterinnen und IKvu usw nicht:

 

Sind das auch Leute, die unter einem Schlagwort wie "Antimodernismus" gegen "Demokratisierung", "Feminisierung" und "Sexualisierung" ankämpfen, deren Ziele also antidemokratisch, frauenfeindlich und ... ( das dritte Stichwort lass ich jetzt mal weg, denn es ist hier zur Genüge deutlich gemacht worden) sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du meinen Postings entnehmen kannst, bin ich kein Sympathisant der Piusbruderschaft. Und so lehne ich auch deren Angriffe entschieden ab. Im übrigen bin ich skeptisch, dass es zu einer Einigung kommen wird. Andererseits halte ich die "Kollegen" am anderen Spektrum wie IKvu und WSK nicht für weniger problematisch. Dort besteht kein formelles Schisma, allerdings kann man deren Äußerungen schismatisches Potential entnehmen.

 

Ich finde es sehr daneben, die Piusse und die anderen, von Dir genannten Gruppen "am anderen Spektrum" gegeneinander auszuspielen. Ob in den Äusserungen der letzteren "schismatisches Potential" enthalten ist, wie Du meinst, weiss ich nicht, dazu beschäftige ich mich nicht ausführlich genug mit diesen Gruppen - aber immerhin so weit, dass ich sagen kann, dass die nie auf die Idee kämen, ein Schisma herbeizuführen und ihren eigenen Laden aufzuziehen. Die kämpfen mit offenem Visier, und wenn Du "schismatisches Potential" bei ihnen entdeckst, kannst Du sie darauf ansprechen. Und so weit ich es aus meiner Distanz beobachten konnte und auch jetzt wieder beobachten kann, gehören viele von den durch Dich "am anderen Spektrum" Angesiedelten zu denen, die vor Ort die Gemeinden mit tragen - was man von den Sympathisanten der Piusse nicht behaupten kann. Die sondern sich selber ab und jammern, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt, sie würden ausgegrenzt, und die gegen die örtlichen Gemeinden und deren Mitglieder gerichteten versteckten Sticheleien, Feindseligkeiten und Gemeinheiten gehen mancherorts schon auf keine Kuhhaut mehr.

 

Ich spiele niemanden gegeneinander aus. Ich beobachte. Und da scheint mir die Verhaltensweise der Piusbruderschaft sich nicht wirklich von der des anderen Spektrums zu unterscheiden. Lies mal die Stellungnahmen auf Partenia. Das Jammern über eine "Ausgrenzung" findest Du hüben wie drüben. Und Sticheleien gehen in der Tat auf keine Kuhhaut, ebenso hüben wie drüben. Man vertritt völlig entgegengesetzte Ideale, scheint sich aber mehr zu ähneln als man denkt.

 

Dass hier der Hinweis auf solche Konvergenzen als Verleumdung bezeichnet wird, zeigt einfach nur, dass einige User hier mit den Zielen von IKvu sympathisieren.

 

Ein kleiner Lesetip: http://www.we-are-church.org/de/koeln/index.htm . Schaut Euch mal die Seite an. Viel Spaß dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelobt sei Jesus Christus

 

Die Aufhebung der Exkommunikation und die Aussage von diesem Williamson mus mann getrent sehen, beides hat nichts mit einander zu tun. Die Bischhöfe der Piusbruderschaft wurden exkommunisiert weil sie ohne Erlaubnis des Papstes von Erzbischof Marcel Lefebvre geweiht wurden. Somit haben sie sich selber exkommunisiert denn diese Tat zieht eine exkommunisation automatisch mit sich. Die Aufhebung dieser Exkommunikation und somt die wieder Aufnahme der vier Bischöfe der Piusbruderschaft ist nichts anderes als eine Handreichung des Papstes der Piusbruderschaft gegen über und ein Akt der Liebe und Barmherzigkeit des Evangeliums.

Die Aufhebung der Exkommunikation bedeutet nicht die Aufhebung der supension der priesterlichen Aufgaben. Soll heißen das die Bischöfe zwar durch einen Akt der Liebe und barmherzigkeit des Pastes wieder in der kath. Kirche aufgenommen wurden und die Sakramente gültig empfangen dürfen aber sie dürfen die Sakramente nicht gültig spenden und die Reden ec. sind außerhalb der kath. Lehrmeinung.

Ja es ist etwas ungeschikt wie alles aufeinander getroffen ist. Aber da den Past zu verurteilen ist nicht unsere Aufgabe, "Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein".

Der Past hat mehrmals und unmißverständlich klar gemacht das er sich von den Aussagen dieses Williamson distanziert.

ich sages es so wie es ist, ich bin es Leid das immer auf den Papst und die Kath. Kirsche geschimpft wird, aber die Verfehlungen von Politikern und anderen Grupierungen ec. wird nur angesprochen und dann ist es gut.

Es gibt genug Politiker uns welche die sich dafür halten, welche sich nicht nur antisemistisch sonden überhaupt Menschenverachtend verhalten. Ein aktuelles ist die Abtreibungspolitik, Todesstrafen in einigen sogenannten fortschritlichen Ländern ec.

Die kath. Kirche und besonderst der Papst ist der Prügelknabe der Welt. Es wird mit soviel eifer nach Themen gesuch wo mann drauflos prügeln kann. Es werden sogar noch Themen aufgepauscht damit mann noch mehr drauf losprügeln kann. denn vor anderen hat man ja angst.

 

Gottes Segen

St. Markus

bearbeitet von St. Markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Lesetip: http://www.we-are-church.org/de/koeln/index.htm . Schaut Euch mal die Seite an. Viel Spaß dabei.

 

Warum diese? Erklär mir lieber kurz und prägnant, warum die repräsentativ für WsK sein sollen? Und meinetwegen auch mit zwei Sätzen, wo Du das schismatische Potential siehst.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele niemanden gegeneinander aus. Ich beobachte. Und da scheint mir die Verhaltensweise der Piusbruderschaft sich nicht wirklich von der des anderen Spektrums zu unterscheiden. Lies mal die Stellungnahmen auf Partenia. Das Jammern über eine "Ausgrenzung" findest Du hüben wie drüben. Und Sticheleien gehen in der Tat auf keine Kuhhaut, ebenso hüben wie drüben. Man vertritt völlig entgegengesetzte Ideale, scheint sich aber mehr zu ähneln als man denkt.

 

Hilf mir bitte mal, denn ich kenne Partenia, die Donaupriesterinnen und IKvu usw nicht:

 

Sind das auch Leute, die unter einem Schlagwort wie "Antimodernismus" gegen "Demokratisierung", "Feminisierung" und "Sexualisierung" ankämpfen, deren Ziele also antidemokratisch, frauenfeindlich und ... ( das dritte Stichwort lass ich jetzt mal weg, denn es ist hier zur Genüge deutlich gemacht worden) sind?

 

Nein, dort findest Du Propaganda für Frauenpriestertum, sofortige Abendmahlsgemeinschaft mit den kirchlichen Gemeinschaften der Reformation, völlige Liberalisierung kirchlicher Sexualmoral etc. etc. Und teilweise mit der gleichen Vehemenz wie auf der anderen Seite. Ich erinnere mich an ein Zitat, wo einer der User ausrief: "Nicht Polizistensöhne ala Woytila oder Ratzinger sind Kirche, sondern WIR sind Kirche".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum diese? Erklär mir lieber kurz und prägnant, warum die repräsentativ für WsK sein sollen? Und meinetwegen auch mit zwei Sätzen, wo Du das schismatische Potential siehst.

Na ja, das Layout der Seite ist fürchterlich. Das Gelb ist geradezu schismatisch. Und da Bacci keine anderen Kriterien als seinen Äathetizismus hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Lesetip: http://www.we-are-church.org/de/koeln/index.htm . Schaut Euch mal die Seite an. Viel Spaß dabei.

 

Warum diese? Erklär mir lieber kurz und prägnant, warum die repräsentativ für WsK sein sollen? Und meinetwegen auch mit zwei Sätzen, wo Du das schismatische Potential siehst.

 

Es ist ein Beispiel einer solchen Gruppierung und ihrer Ideale. Wenn Du Dir etwa die 99 Thesen auf dieser Seite anschaust, wirst Du merken, dass diese die kirchliche Lehre und Organisation sprengen und zerstören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ärger über Papst Benedikt treffen sich im Moment ziemlich verschiedene Gruppierungen. Insofern hat Benedikt tatsächlich Einheit geschaffen - allerdings nicht die, die er schaffen wollte. Trotz dieser Gemeinsamkeit in der Unzufriedenheit und im Ärger sind diese Gruppen, sobald man von dem einigenden Thema weggeht immer noch so verschieden, wie eh und je. Man kann nicht den einen Kritikern unterstellen, dass sie "wie die anderen" oder gar "wie alle anderen" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ich werde wegen diesem Vorgang ganz sicher nicht aus der Kirche austreten. Was ich mir aber, nicht erst seit diesem Vorfall überlege, ist, ob ich diese Kirche noch als Priester vertreten kann. Und da es auch bei mir "Flos" gibt, die alles bejubeln was in Rom passiert und die mittlere Führungseben der Kirche, also die Leute, die man nicht auf Menschen loslassen kann, die aber auch nicht zum Bischof taugen-meist wegen mangelnder Intelligenz, sowieso zu allem von oben ja und amen sagen, mir aber permanent ans Bein pinkeln, weil ich auch gerne mal meinen eigenen Verstand benutze, weil ich so rede, dass mich die Menschen, die keine Theologen sind verstehen, etc,... lautet meine Antwort NEIN, ich kann das nicht und ich will das nicht.

In den letzten Jahren hat sich mein Ärger über Ja-Sager, Schleimer und Karrieristen dermaßen aufgestaut, dass mir nun durch diese Entscheidung des Papstes und der einhergenden Belobhudelung aus besagten Kreisen endgültig der Kragen geplatzt ist.

Viele Leute die mich privat, oft schon seit meiner frühen Kindheit kennen, bedauern diese meine Entscheidung, weil sie sagen ich wäre mal ein guter Priester geworden. Aber ich kann nicht mein Leben lang mit solchen I****** zusammenarbeiten bzw. ihnen den Gehorsam versprechen. Ich habe zwar breite Schultern aber so breit sind sie dann doch nicht.

Also bin ich nur noch ein wütender, zum Teil sehr enttäuschter Normalkatholik.

 

Und wenn ich hier in diesem Thread nochmal Flos Beiträge lese, gibt das mir in meiner Entscheidung recht. Ebenso das Gespräch mit meinem Heimatpfarrer. Nur Ja-Sager.....

 

@Mecky

du bist zu bewundern, wenigsten einer der seine Meinung sagt. Ich hoffe, dass du dich nicht verbiegen lässt und stark genug bist das durch zu stehen. Ich bin es leider nicht.

 

Achja mein Avatar werde ich gleich ändern. Sowas will ich nicht mehr als Avatar haben.

 

Schönen Gruß

Oberbayer

 

PS.: Dem Forum bleibe ich natürlich erhalten :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Lesetip: http://www.we-are-church.org/de/koeln/index.htm . Schaut Euch mal die Seite an. Viel Spaß dabei.

 

Warum diese? Erklär mir lieber kurz und prägnant, warum die repräsentativ für WsK sein sollen? Und meinetwegen auch mit zwei Sätzen, wo Du das schismatische Potential siehst.

 

Es ist ein Beispiel einer solchen Gruppierung und ihrer Ideale. Wenn Du Dir etwa die 99 Thesen auf dieser Seite anschaust, wirst Du merken, dass diese die kirchliche Lehre und Organisation sprengen und zerstören.

 

Das mag sein. Aber was hat das damit zu tun, dass auch die Lefebvritsen die Einheit der Kirche bedrohen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum diese? Erklär mir lieber kurz und prägnant, warum die repräsentativ für WsK sein sollen? Und meinetwegen auch mit zwei Sätzen, wo Du das schismatische Potential siehst.

Na ja, das Layout der Seite ist fürchterlich. Das Gelb ist geradezu schismatisch. Und da Bacci keine anderen Kriterien als seinen Äathetizismus hat ...

 

Ach, Sokrates, schau Dir die 99 Thesen einfach mal an. Dass Du diese teilweise vielleicht akzeptierst, mag ja sein. Aber Du bist oder willst ja schließlich aus der Kirche austreten. Aber wenn man den spalterischen bzw. zerstörerischen Geist nicht erkennen will, muss man schon sehr voreingenommen sein. Was würde von der katholischen Kirche und ihrer Lehre übrigbleiben, wenn die Thesen umgesetzt würden? Das würde sehr weit über eine "Zurücknahme" des Zweiten Vatikanums hinausgehen.

bearbeitet von Antonius Bacci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Beispiel einer solchen Gruppierung und ihrer Ideale. Wenn Du Dir etwa die 99 Thesen auf dieser Seite anschaust, wirst Du merken, dass diese die kirchliche Lehre und Organisation sprengen und zerstören.

 

Ach, das ist mir wirklich zu albern. Ich stehe der katholischen Kirche sehr distanziert gegenüber, aber ich habe einen großen Bekanntenkreis, in dem sich Menschen befinden, die sich zu WsK zählen, die loyal zu ihren jeweiligen Pfarrern und Pfarrgemeinden stehen, sich dort auch sehr stark engagieren - und Du kommst mir jetzt mit so nem virtuellen Grüppchen als einem "Beispiel einer solchen Gruppierung" mit irgendwelchen 99 Thesen als Gegenstück zu den Piussen & Co. daher. Meine Bekannten hätten für solche Trockenübungsscherze keine Zeit. Und die Piusse sind von anderem Kaliber. Such Dir nen Dümmeren, den Du ... von was eigentlich? ... überzeugen kannst. Und entschuldige bitte vielmals, dass ich Dich kurze Zeit ernst genommen habe.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und teilweise mit der gleichen Vehemenz wie auf der anderen Seite. ...

 

Also nehmen wir an, die "andere Seite", nämlich die der "Antimodernisten" würde weniger vehement auftreten: wären dann die Ziele, die sie verfolgen, für Dich o.k.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Jahren hat sich mein Ärger über Ja-Sager, Schleimer und Karrieristen dermaßen aufgestaut, dass mir nun durch diese Entscheidung des Papstes und der einhergenden Belobhudelung aus besagten Kreisen endgültig der Kragen geplatzt ist.

Das ist das Allerverständlichste. Ich glaube, so wie Dir geht es im Moment einer ganzen Menge Leute.

 

Und damit habe ich nun zwei Sorgen:

Zum einen um die Kirche als Gemeinschaft und um die Richtung, in der sie voranschreitet (bzw. genau daran gehindert wird).

Zum anderen macht mir die Verbitterung und Verhärtung Sorge. Klarheit ja. Bitterkeit nein. (Obwohl ich die so gut verstehe und leider auch immer wieder in mir selbst spüre. Die Jahre und Jahrzehnte tun doch ihre Wirkung.)

 

Ich glaube, dass es sogar eine gemeinsame Aufgabe auf allen Fronten gibt: Der inneren Verbitterung zu wehren. Ein guter Freund gab mir mal einen ganz wichtigen Tipp dazu. Er meinte "Es gibt dunkle Mystik und helle. Du darfst das eine dem anderen nicht opfern."

Und das finde ich momentan sogar noch wichtiger, als die sachliche Auseinandersetzung. Aber das muss jeder für sich selbst auf die Reihe bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...