Jump to content

Ernennung zum Weihbischof/ Gerhard Wagner


wolfgang E.

Recommended Posts

Kein Küken ist schlauer als das Huhn, wer hier von Lüge spricht, müsste mehr wissen als der Vatikan gewusst haben kann.

Das betrffende Interview - im Fall Williamson - wurde erst bekannt, nachdem die Dekrete ausgehändigt waren.

 

Eventuell sollte sich manche/r erst informieren und dann zum kritisieren in die Tasten klopfen.

Sorry, aber die Blödigkeiten Williamsons kann man seit Jahren im Internet nachlesen. Sogar ich hatte schon von dem Herrn Vagantenbischof gehört. Um wieviel mehr muß oder sollte dies ein Beraterstab der Kurie gewußt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Kein Küken ist schlauer als das Huhn, wer hier von Lüge spricht, müsste mehr wissen als der Vatikan gewusst haben kann.

Das betrffende Interview - im Fall Williamson - wurde erst bekannt, nachdem die Dekrete ausgehändigt waren.

 

Eventuell sollte sich manche/r erst informieren und dann zum kritisieren in die Tasten klopfen.

Sorry, aber die Blödigkeiten Williamsons kann man seit Jahren im Internet nachlesen. Sogar ich hatte schon von dem Herrn Vagantenbischof gehört. Um wieviel mehr muß oder sollte dies ein Beraterstab der Kurie gewußt haben.

 

 

wenn man mal genau hinschaut:

 

kein küken...

 

ein allgemeinplatz, der durchaus anzweifelbar ist. ansonsten würde die menschheit nämlich kontinuierlich dümmer.

 

müsste mehr wissen als der Vatikan gewusst haben kann.

 

wieso KANN der vatikan nicht mehr gewusst haben? er sollte zumindest doch all das wissen können, was für jeden normalbürger an informationen zugägnlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was regt Ihr Euch so auf? Der Mann beweist doch nur, daß er in der Tradition steht. Lest mal die Bibel!

 

Katastrophen als Strafen Gottes!

 

(ist der Klimawandel nicht eine Strafe für diesen modernistischen Glaubensabfall, der allerorten zu beklagen ist?)

 

Mecky hat schon auf eine wesentliche Aussage des NT hingewiesen. Und du suchst im AT.

 

Mecky hat aber leider eine wichtige Aussage in diesem Zusammenhang unterschlagen. Das ist in seinem Fall sicher nicht ungewollt.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
was regt Ihr Euch so auf? Der Mann beweist doch nur, daß er in der Tradition steht. Lest mal die Bibel!

 

Katastrophen als Strafen Gottes!

 

(ist der Klimawandel nicht eine Strafe für diesen modernistischen Glaubensabfall, der allerorten zu beklagen ist?)

 

Mecky hat schon auf eine wesentliche Aussage des NT hingewiesen. Und du suchst im AT.

 

Mecky hat aber leider eine wichtige Aussage in diesem Zusammenhang unterschlagen. Das ist in seinem Fall sicher nicht ungewollt.

 

MfG

Stanley

 

 

klär uns auf - unterstellungen brauchen wir hier eigentlich keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Küken ist schlauer als das Huhn, wer hier von Lüge spricht, müsste mehr wissen als der Vatikan gewusst haben kann.

Das betrffende Interview - im Fall Williamson - wurde erst bekannt, nachdem die Dekrete ausgehändigt waren.

 

Eventuell sollte sich manche/r erst informieren und dann zum kritisieren in die Tasten klopfen.

 

Es war weder ein Wunder noch Hexerei noch göttliche Eingebungen, mehr über die Piusbrüder und speziell Williamson zu wissen, als der Vatikan vorgibt, gewusst zu haben.

Einfaches Nachdenken und - wie Katta es getan hatte - Nachlesen an geeigneten Stellen konnte ganz leicht zu diesem Wissensvorsprung führen.

 

Versuche es doch auch mal mit Nachdenken, Konrad. Tut bestimmt nicht weh.

er ist masochist und möchte an dummheit leiden. :angry2:

 

Du solltest nicht von dir auf andere schließen. ( Bin neugierig, ob dein Schmutzkübelkommentar bleibt. Weitaus weniger freche Bemkerungen werden andernorts ja gern ins Tohuwabohu abgeschoben).Im übrigen habe ich mich hier im Thread vertan? Ich dachte das Thema wäre die Ernennung Dr. Wagners zum Weihbischof in Linz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was regt Ihr Euch so auf? Der Mann beweist doch nur, daß er in der Tradition steht. Lest mal die Bibel!

 

Katastrophen als Strafen Gottes!

 

(ist der Klimawandel nicht eine Strafe für diesen modernistischen Glaubensabfall, der allerorten zu beklagen ist?)

 

Mecky hat schon auf eine wesentliche Aussage des NT hingewiesen. Und du suchst im AT.

 

Mecky hat aber leider eine wichtige Aussage in diesem Zusammenhang unterschlagen. Das ist in seinem Fall sicher nicht ungewollt.

 

MfG

Stanley

 

 

klär uns auf - unterstellungen brauchen wir hier eigentlich keine.

 

Joh. 9, 1-3

 

Jesus antwortete: Weder er noch seine Eltern haben gesündigt, sondern das Wirken Gottes soll an ihm offenbar werden.

 

Nun könnten ehrliche Zungen ja behaupten, dass u.a. der Tsunami oder der Klimawandel auf das Wirken Gottes zurück zu führen sind. Oder war Jesus nicht eindeutig genug. Aber dazu bräuchte es einen lästerfreien Thread.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was regt Ihr Euch so auf? Der Mann beweist doch nur, daß er in der Tradition steht. Lest mal die Bibel!

 

Katastrophen als Strafen Gottes!

 

(ist der Klimawandel nicht eine Strafe für diesen modernistischen Glaubensabfall, der allerorten zu beklagen ist?)

 

Mecky hat schon auf eine wesentliche Aussage des NT hingewiesen. Und du suchst im AT.

 

Mecky hat aber leider eine wichtige Aussage in diesem Zusammenhang unterschlagen. Das ist in seinem Fall sicher nicht ungewollt.

 

MfG

Stanley

 

 

klär uns auf - unterstellungen brauchen wir hier eigentlich keine.

 

Joh. 9, 1-3

 

Jesus antwortete: Weder er noch seine Eltern haben gesündigt, sondern das Wirken Gottes soll an ihm offenbar werden.

 

Nun könnten ehrliche Zungen ja behaupten, dass u.a. der Tsunami oder der Klimawandel auf das Wirken Gottes zurück zu führen sind. Oder war Jesus nicht eindeutig genug. Aber dazu bräuchte es einen lästerfreien Thread.

 

MfG

Stanley

"Das Wirken Gottes", das offenbar werden sollte, war doch, dass Jesus ihn wieder sehen liess, so hab ich das jedenfalls bisher verstanden.

Welches Wirken Gottes wird an Cathrina oder dem Tsunami sichtbar?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso KANN der vatikan nicht mehr gewusst haben? er sollte zumindest doch all das wissen können, was für jeden normalbürger an informationen zugägnlich ist.
Es gibt hier zwei verschiedene KANNs. Natürlich besteht rein technisch für den Vatikan die Möglichkeit, sich richtig zu informieren - er KANN es also. So lange der Vatikan aber bei der bisherigen Praxis bleibt, sich nicht richtig/umfassend zu informieren, KANN er manche offensichtlichen Dinge auch nicht wissen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was regt Ihr Euch so auf? Der Mann beweist doch nur, daß er in der Tradition steht. Lest mal die Bibel!

 

Katastrophen als Strafen Gottes!

 

(ist der Klimawandel nicht eine Strafe für diesen modernistischen Glaubensabfall, der allerorten zu beklagen ist?)

 

Mecky hat schon auf eine wesentliche Aussage des NT hingewiesen. Und du suchst im AT.

 

Mecky hat aber leider eine wichtige Aussage in diesem Zusammenhang unterschlagen. Das ist in seinem Fall sicher nicht ungewollt.

 

MfG

Stanley

 

 

klär uns auf - unterstellungen brauchen wir hier eigentlich keine.

 

Joh. 9, 1-3

 

Jesus antwortete: Weder er noch seine Eltern haben gesündigt, sondern das Wirken Gottes soll an ihm offenbar werden.

 

Nun könnten ehrliche Zungen ja behaupten, dass u.a. der Tsunami oder der Klimawandel auf das Wirken Gottes zurück zu führen sind. Oder war Jesus nicht eindeutig genug. Aber dazu bräuchte es einen lästerfreien Thread.

 

MfG

Stanley

"Das Wirken Gottes", das offenbar werden sollte, war doch, dass Jesus ihn wieder sehen liess, so hab ich das jedenfalls bisher verstanden.

Welches Wirken Gottes wird an Cathrina oder dem Tsunami sichtbar?

 

Werner

 

Wer weiß das schon. Du? Ich? Bei Jesus bin ich mir allerdings sicher. Kann jeder nachlesen! :angry2:

Im übrigen sank die Zahl der Raubüberfälle nach Cathrina innerhalb von 24 Stunden um 80 %. Danach ist sie wieder auf das übliche Mass angestiegen. Wer hier nur Böses denkt ist selber schuld.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was regt Ihr Euch so auf? Der Mann beweist doch nur, daß er in der Tradition steht. Lest mal die Bibel!

 

Katastrophen als Strafen Gottes!

 

(ist der Klimawandel nicht eine Strafe für diesen modernistischen Glaubensabfall, der allerorten zu beklagen ist?)

 

Mecky hat schon auf eine wesentliche Aussage des NT hingewiesen. Und du suchst im AT.

 

Mecky hat aber leider eine wichtige Aussage in diesem Zusammenhang unterschlagen. Das ist in seinem Fall sicher nicht ungewollt.

 

MfG

Stanley

 

 

klär uns auf - unterstellungen brauchen wir hier eigentlich keine.

 

Joh. 9, 1-3

 

Jesus antwortete: Weder er noch seine Eltern haben gesündigt, sondern das Wirken Gottes soll an ihm offenbar werden.

 

Nun könnten ehrliche Zungen ja behaupten, dass u.a. der Tsunami oder der Klimawandel auf das Wirken Gottes zurück zu führen sind. Oder war Jesus nicht eindeutig genug. Aber dazu bräuchte es einen lästerfreien Thread.

 

MfG

Stanley

"Das Wirken Gottes", das offenbar werden sollte, war doch, dass Jesus ihn wieder sehen liess, so hab ich das jedenfalls bisher verstanden.

Welches Wirken Gottes wird an Cathrina oder dem Tsunami sichtbar?

 

Werner

 

Wer weiß das schon. Du? Ich? Bei Jesus bin ich mir allerdings sicher. Kann jeder nachlesen! :angry2:

Im übrigen sank die Zahl der Raubüberfälle nach Cathrina innerhalb von 24 Stunden um 80 %. Danach ist sie wieder auf das übliche Mass angestiegen. Wer hier nur Böses denkt ist selber schuld.

 

MfG

Stanley

So gesehen kann man natürlich in allem das Wirken Gottes erkennen.

Die Muslime tun das, in dem sie ein Unglück wie Cathrina mit "Gott ist groß" kommentieren.

Sie salbadern allerdings nicht darüber, dass diese willkommene Sturm glücklicherweise einen Umzug von Schwulen verhindert habe oder ähnliches.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen kann man natürlich in allem das Wirken Gottes erkennen.

 

Zumindest tut Jesus es in der Begegnung mit dem Blinden. Was die Menschen für Sünde erkennen, deutet er mit dem Wirken Gottes und heilt.

 

Die Muslime tun das, in dem sie ein Unglück wie Cathrina mit "Gott ist groß" kommentieren.

Sie salbadern allerdings nicht darüber, dass diese willkommene Sturm glücklicherweise einen Umzug von Schwulen verhindert habe oder ähnliches.

 

Was die Muslime tun, interessiert mich nicht. Die glauben an einen anderen Gott wie ich. Das salbadern über Schwule und ihre Umzüge ist natürlich wirkungslos, wenn keine Banküberfälle während ihres Happenings geplant waren.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Was die Muslime tun, interessiert mich nicht. Die glauben an einen anderen Gott wie ich.

 

MfG

Stanley

 

ach, du bist nicht katholisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das salbadern über Schwule und ihre Umzüge ist natürlich wirkungslos, wenn keine Banküberfälle während ihres Happenings geplant waren.

Das habe ich nicht verstanden. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joh. 9, 1-3

Jesus antwortete: Weder er noch seine Eltern haben gesündigt, sondern das Wirken Gottes soll an ihm offenbar werden.

Nun könnten ehrliche Zungen ja behaupten, dass u.a. der Tsunami oder der Klimawandel auf das Wirken Gottes zurück zu führen sind. Oder war Jesus nicht eindeutig genug. ...

"Das Wirken Gottes", das offenbar werden sollte, war doch, dass Jesus ihn wieder sehen liess, so hab ich das jedenfalls bisher verstanden.

Welches Wirken Gottes wird an Cathrina oder dem Tsunami sichtbar?

Dass zum Beispiel seine Gedanken (und Pläne) immer noch andere sind, als die Gedanken und Pläne der Menschen.

Und für die Gläubigen: Dass er die Verstorbenen aufnimmt in seine ewige Seligkeit.

 

Aber all das sind Spekulationen. Was Gott uns wirklich damit sagen will, bleibt genau genommen verborgen. Und jeder Versuch, das Geheimnis von Gottes Gedanken und Plänen zu lüften, schrammt haarscharf an einer Blasphemie vorbei oder ist sogar eine solche.

Ganz besonders widerlich wird es, wenn jemand behauptet, Gottes Pläne zu kennen, und diese Pläne bestünden in der Bestrafung von Menschen, die kausal überhaupt nichts mit der Entstehung eines Tsunami zu tun haben. Mit solchem behaupteten Wissen (Scheinwissen) erhebt man sich moralisch sozusagen ins Gottgleiche: Man weiß was Gott will, kennt seine Pläne und hat das Recht, die Unwissenden nicht nur zu informieren, sondern ihnen damit ihre Bosheit und Lasterhaftigkeit reinzudrücken.

 

Wenn Gott Lasterhaftigkeit auf diese Weise strafen wollte, müssten wir doch schon längst alle abgesoffen sein, auch diese heeren Anwälte des göttlichen Willens! Und die Behauptung eines solchen Zusammenhangs von moralischer Lasterhaftigkeit und Tsunami ist doch beliebig herstellbar. Jedes Missgeschick könnte doch auf eines unserer Laster beliebig bezogen und als "Strafe Gottes" deklariert werden.

Dass Bonhöfer erhängt wurde könnte ja auch die Strafe dafür sein, dass er einem seiner Studenten eine ungerechte Note verpasst hat.

Dass ich mir gestern den großen Zehen angeschlagen habe, ist eine Strafe für meine Postings.

Dass Clown ein Posting versehentlich ins Internetnirvana verschwindet ist natürlich die Strafe für seine Gottlosigkeit.

 

Jeder kann da doch alles behaupten. Und manche nutzen dies zweckmäßig zur Legitimation ihrer Ansichten. Und das ist die Sauerei. Und es ist blasphemisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist blasphemisch.

Das sehe ich auch so. Schon im De Profundis heißt es "Würdest Du, Herr, unsere Sünden beachten, Herr, wer könnte bestehen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

was regt Ihr Euch so auf? Der Mann beweist doch nur, daß er in der Tradition steht. Lest mal die Bibel!

 

Katastrophen als Strafen Gottes!

 

(ist der Klimawandel nicht eine Strafe für diesen modernistischen Glaubensabfall, der allerorten zu beklagen ist?)

 

Mecky hat schon auf eine wesentliche Aussage des NT hingewiesen. Und du suchst im AT.

 

Mecky hat aber leider eine wichtige Aussage in diesem Zusammenhang unterschlagen. Das ist in seinem Fall sicher nicht ungewollt.

 

MfG

Stanley

 

 

klär uns auf - unterstellungen brauchen wir hier eigentlich keine.

 

Joh. 9, 1-3

 

Jesus antwortete: Weder er noch seine Eltern haben gesündigt, sondern das Wirken Gottes soll an ihm offenbar werden.

 

Nun könnten ehrliche Zungen ja behaupten, dass u.a. der Tsunami oder der Klimawandel auf das Wirken Gottes zurück zu führen sind. Oder war Jesus nicht eindeutig genug. Aber dazu bräuchte es einen lästerfreien Thread.

 

MfG

Stanley

 

okay, dann halten wir also mal fest, dass in genanntem Fall keiner gesündigt hatte, sondern das Wirken Gottes offenbar werden sollte.

 

Auf Tsunamis, Hurrikans usw. bezogen:

Wenn ich also einen an irgendetwas Leidenden sehe, dann sollte ich vermutlich nicht darüber räsonnieren, dass der Leidende gesündigt habe und das Unglück seine Strafe sei, sondern an ihm so handeln, dass das Wirken Gottes offenbar wird.

 

Glaubst du ernsthaft, dass das Wirken Gottes offenbar wird, wenn sich einer nach einer Katastrophe dazu entblödet zu erklären, dass die Katastrophe Strafe Gottes sei?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Vater es schafft, sich ausführlich über diese Schismatiker und katholischen Fundamentalismus zu informieren, sollte der Papst hundertmal dazu in der Lage sein. Und der Vatikan erst recht.

 

 

grins...wir können uns ja damit "trösten", dass Rom vielleicht Exkommunikationen und Entzüge von Lehrbefugnissen genauso unwissen ausspricht wie Exkommunikationen wieder aufgehoben werden. :angry2:

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joh. 9, 1-3

 

Jesus antwortete: Weder er noch seine Eltern haben gesündigt, sondern das Wirken Gottes soll an ihm offenbar werden.

 

Nun könnten ehrliche Zungen ja behaupten, dass u.a. der Tsunami oder der Klimawandel auf das Wirken Gottes zurück zu führen sind. Oder war Jesus nicht eindeutig genug. Aber dazu bräuchte es einen lästerfreien Thread.

 

MfG

Stanley

 

da stolper ich doch grad nochmal über etwas:

 

wieso wird bei dir eigentlich aus JEsu Aussage, dass das Wirken Gottes an dem Blinden(Analog: an den vom Tsunami bzw Hurrikan BEtroffenen offenbar) werden solle (der Blinde wird anschließend übrigens von JEsus geheilt), plötzlich die Aussage, dass der Tsunami oder der Klimawandel oder sonstewas auf Gott zurückzuführen seien?

 

ICh lese das noch immer so, dass der Blinde nicht blind war, weil er gesündigt hätte (das verneint Jesus ja ganz klar), sondern dass der Blinde für Jesus eine gelegenheit war, an ihm (durch seine Heilung) Gottes Wirken offenbar werden zu lassen. OFFENBAR WERDEN ZU LASSEN.

 

 

alles liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Papst nicht ins Internet ginge (anders wohl als die noch ältere Queen, aber die ist ja auch eine Frau :angry2: ), sollte es doch in jeder vatikanischen Behörde jemanden geben, der sich mit diesem Medium hinreichend auskennt. Nein, für mich ist dieses Verhalten eine schuldhafte Unterlassung.

Was macht euch eigentlich so sicher, dass es stimmt, dass der Papst von nix was gewusst haben will? Ich persönlich halte das für eine allglatte Lüge zwecks Schadensbegrenzung. Jeder Mensch, der nicht vollkommen ideologisch verblendet ist und ein halbwegs normales Verhältnis zu Selbstreflexion und Selbsteinschätzung hat, würde sich im Angesicht eines solchen Desasters einen Moment besinnen, nachdenken und - sofern er Charakterstärke besäße - einräumen, dass er einen Fehler gemacht hat und diesen Fehler korrigieren. Nicht so der Papst. Dafür gibt es nur eine einizige logische erklärung: der Papst steht voll hinter seinem eisernen Entschluss, die Katholiban in die Kirche zurückzuholen. Was er mit diesem brennenden Verlangen für einen Schaden anrichtet, ist ihm dabei vollkommen egal. Das ist ein päpstlicher Offenbarungseid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Papst nicht ins Internet ginge (anders wohl als die noch ältere Queen, aber die ist ja auch eine Frau :angry2: ), sollte es doch in jeder vatikanischen Behörde jemanden geben, der sich mit diesem Medium hinreichend auskennt. Nein, für mich ist dieses Verhalten eine schuldhafte Unterlassung.

Was macht euch eigentlich so sicher, dass es stimmt, dass der Papst von nix was gewusst haben will? Ich persönlich halte das für eine allglatte Lüge zwecks Schadensbegrenzung. Jeder Mensch, der nicht vollkommen ideologisch verblendet ist und ein halbwegs normales Verhältnis zu Selbstreflexion und Selbsteinschätzung hat, würde sich im Angesicht eines solchen Desasters einen Moment besinnen, nachdenken und - sofern er Charakterstärke besäße - einräumen, dass er einen Fehler gemacht hat und diesen Fehler korrigieren. Nicht so der Papst. Dafür gibt es nur eine einizige logische erklärung: der Papst steht voll hinter seinem eisernen Entschluss, die Katholiban in die Kirche zurückzuholen. Was er mit diesem brennenden Verlangen für einen Schaden anrichtet, ist ihm dabei vollkommen egal. Das ist ein päpstlicher Offenbarungseid.

Das bin ich überhaupt nicht. Ich wollte nur ausdrücken, dass selbst im günstigsten aller Fälle in meinen Augen schuldhaftes Versagen zu erkennen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weihbischof ein Scharfmacher und der Diözesanbischof ein "Seicherl" das im Liegen umfällt........

 

Ich bin über ein Bild gestolpert.

Erste Begegnung von Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz und dem designierten Weihbischof Dr. Gerhard Wagner (etwas runterscrollen)

 

Man beachte die Körpersprache....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joh. 9, 1-3

 

Jesus antwortete: Weder er noch seine Eltern haben gesündigt, sondern das Wirken Gottes soll an ihm offenbar werden.

 

Nun könnten ehrliche Zungen ja behaupten, dass u.a. der Tsunami oder der Klimawandel auf das Wirken Gottes zurück zu führen sind. Oder war Jesus nicht eindeutig genug. Aber dazu bräuchte es einen lästerfreien Thread.

 

MfG

Stanley

 

da stolper ich doch grad nochmal über etwas:

 

wieso wird bei dir eigentlich aus JEsu Aussage, dass das Wirken Gottes an dem Blinden(Analog: an den vom Tsunami bzw Hurrikan BEtroffenen offenbar) werden solle (der Blinde wird anschließend übrigens von JEsus geheilt), plötzlich die Aussage, dass der Tsunami oder der Klimawandel oder sonstewas auf Gott zurückzuführen seien?

 

ICh lese das noch immer so, dass der Blinde nicht blind war, weil er gesündigt hätte (das verneint Jesus ja ganz klar), sondern dass der Blinde für Jesus eine gelegenheit war, an ihm (durch seine Heilung) Gottes Wirken offenbar werden zu lassen. OFFENBAR WERDEN ZU LASSEN.

 

 

alles liebe

 

Angelika

 

Für mich ist das Wirken Gottes sowohl in der Blindheit des Mannes als auch in seiner Heilung gegenwärtig. Daran lässt Jesus keinen Zweifel.

 

MfG

stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joh. 9, 1-3

Jesus antwortete: Weder er noch seine Eltern haben gesündigt, sondern das Wirken Gottes soll an ihm offenbar werden.

Nun könnten ehrliche Zungen ja behaupten, dass u.a. der Tsunami oder der Klimawandel auf das Wirken Gottes zurück zu führen sind. Oder war Jesus nicht eindeutig genug. ...

"Das Wirken Gottes", das offenbar werden sollte, war doch, dass Jesus ihn wieder sehen liess, so hab ich das jedenfalls bisher verstanden.

Welches Wirken Gottes wird an Cathrina oder dem Tsunami sichtbar?

Dass zum Beispiel seine Gedanken (und Pläne) immer noch andere sind, als die Gedanken und Pläne der Menschen.

Und für die Gläubigen: Dass er die Verstorbenen aufnimmt in seine ewige Seligkeit.

 

Aber all das sind Spekulationen. Was Gott uns wirklich damit sagen will, bleibt genau genommen verborgen. Und jeder Versuch, das Geheimnis von Gottes Gedanken und Plänen zu lüften, schrammt haarscharf an einer Blasphemie vorbei oder ist sogar eine solche.

Ganz besonders widerlich wird es, wenn jemand behauptet, Gottes Pläne zu kennen, und diese Pläne bestünden in der Bestrafung von Menschen, die kausal überhaupt nichts mit der Entstehung eines Tsunami zu tun haben. Mit solchem behaupteten Wissen (Scheinwissen) erhebt man sich moralisch sozusagen ins Gottgleiche: Man weiß was Gott will, kennt seine Pläne und hat das Recht, die Unwissenden nicht nur zu informieren, sondern ihnen damit ihre Bosheit und Lasterhaftigkeit reinzudrücken.

 

Wenn Gott Lasterhaftigkeit auf diese Weise strafen wollte, müssten wir doch schon längst alle abgesoffen sein, auch diese heeren Anwälte des göttlichen Willens! Und die Behauptung eines solchen Zusammenhangs von moralischer Lasterhaftigkeit und Tsunami ist doch beliebig herstellbar. Jedes Missgeschick könnte doch auf eines unserer Laster beliebig bezogen und als "Strafe Gottes" deklariert werden.

Dass Bonhöfer erhängt wurde könnte ja auch die Strafe dafür sein, dass er einem seiner Studenten eine ungerechte Note verpasst hat.

Dass ich mir gestern den großen Zehen angeschlagen habe, ist eine Strafe für meine Postings.

Dass Clown ein Posting versehentlich ins Internetnirvana verschwindet ist natürlich die Strafe für seine Gottlosigkeit.

 

Jeder kann da doch alles behaupten. Und manche nutzen dies zweckmäßig zur Legitimation ihrer Ansichten. Und das ist die Sauerei. Und es ist blasphemisch.

 

Jesus ist nicht auf diese Erde gekommen um zu spekulieren. Jesus hat auch nix im Verborgenen gesagt. Wurde ihm zwar vorgeworfen hatte aber keinen Bestand. Jesus sagt eindeutig, dass wir die Vorkommnisse in dieser Welt als Wirken Gottes betrachten können und sollen. Das kann bei einer Blindheit als auch bei einer Naturkatastrophe so sein.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus ist nicht auf diese Erde gekommen um zu spekulieren. Jesus hat auch nix im Verborgenen gesagt. Wurde ihm zwar vorgeworfen hatte aber keinen Bestand. Jesus sagt eindeutig, dass wir die Vorkommnisse in dieser Welt als Wirken Gottes betrachten können und sollen. Das kann bei einer Blindheit als auch bei einer Naturkatastrophe so sein.

Es ist aber etwas anderes,

ob man die Welt als Wirken Gottes sieht,

oder ob man so macht, als wüsste man, was Gott mit einem konkreten Ereignis ausdrücken will.

 

In diesem überheblichen "ich weiß" liegt die Blasphemie.

 

Ich weiß NICHT, warum Gott Auschwitz zugelassen hat - auch wenn ich mir da einiges zusammenreime.

Blasphemisch wird es, wenn ich sage: Gott straft die Juden ob ihrer Vergehen.

Damit würde ich ein Wissen vortäuschen, das ich gar nicht habe, und mit diesem angeblichen Wissen ein Urteil sprechen.

Und genau davor hat uns doch Jesus immer gewarnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Mann so interessant, daß wir ihm drei Threads widmen müssen???

 

 

Ja!

 

Der 54-jährige Wagner gilt als durchsetzungsstarker Fundamentalist. Kritik kam am Sonntag nicht nur aus liberalen Kirchenkreisen, sondern auch vom oberösterreichischen Landeshauptmann Josef Pühringer. Wagner polarisiert so lustvoll und zuverlässig wie kaum ein zweiter Priester in Österreich. Bekannt wurde der promovierte Theologe mit seinem Bannfluch gegen die Harry-Potter-Kinderbücher, in denen er "Satanismus am Werk" sah. In den Text seien "lateinische Fluchsprüche" eingebaut, die "im Unterbewusstsein" wirkten. Naturkatastrophen wie den Tsunami in Südostasien oder die Flut von New Orleans deutet Wagner als göttliche Strafen gegen eine verkommene Welt. Der Hurrikan Katrina habe New Orleans wohl auch getroffen, weil dort zwei Tage später die "Homo-Verbände" eine Veranstaltung angekündigt hätten, verkündete Wagner im Pfarrblatt. Nicht zufällig seien in der Stadt "mit den besten Bordellen und den schönsten Huren" auch "alle fünf Abtreibungskliniken" zerstört worden.

 

 

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/pol...eihbischof.html

 

Das ist doch interessant, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...