Jump to content

Ernennung zum Weihbischof/ Gerhard Wagner


wolfgang E.

Recommended Posts

Der 54-jährige Wagner gilt als durchsetzungsstarker Fundamentalist. Kritik kam am Sonntag nicht nur aus liberalen Kirchenkreisen, sondern auch vom oberösterreichischen Landeshauptmann Josef Pühringer. Wagner polarisiert so lustvoll und zuverlässig wie kaum ein zweiter Priester in Österreich.

 

 

 

Das hatten wir doch alles schon Ende der 80er in Wien mit der Kombination Erzbischof Groer, Weihbischof Krenn, der dann Diözesanbichof in St.Pölten wurde.

Nur war der mediale Wirbel nicht so groß, weil JP II unmittelbar davor keine Holocaust-Leugner brüderlich umfangen hat.

Für die Katholiken da wie dort waren die Herren Bischöfe die gleiche Katastrophe (und für die Kirchenaustritte sorgten sie auch kräftig)

 

Demontiert haben sich beide selber auf ihrem gemeinsamen Sünden-Spezialgebiet (Unzucht).

 

Heute kräht kein Hahn mehr nach Groer und Krenn. Wien, St.Pölten und die katholische Kirche da wie dort gibt es trotzdem noch, und lebendiger denn je (wenn auch nicht in der Art, wie es Untertanen angemessen ist).

 

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Link funktioniert nicht, aber die Badische Zeitung hat wohl denselben Artikel.

Was mir dabei auffällt:

Nicht zufällig seien in der Stadt "mit den besten Bordellen und den schönsten Huren"...

Woher weiß er das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Mann so interessant, daß wir ihm drei Threads widmen müssen???

 

 

Ja!

 

Der 54-jährige Wagner gilt als durchsetzungsstarker Fundamentalist. Kritik kam am Sonntag nicht nur aus liberalen Kirchenkreisen, sondern auch vom oberösterreichischen Landeshauptmann Josef Pühringer. Wagner polarisiert so lustvoll und zuverlässig wie kaum ein zweiter Priester in Österreich. Bekannt wurde der promovierte Theologe mit seinem Bannfluch gegen die Harry-Potter-Kinderbücher, in denen er "Satanismus am Werk" sah. In den Text seien "lateinische Fluchsprüche" eingebaut, die "im Unterbewusstsein" wirkten. Naturkatastrophen wie den Tsunami in Südostasien oder die Flut von New Orleans deutet Wagner als göttliche Strafen gegen eine verkommene Welt. Der Hurrikan Katrina habe New Orleans wohl auch getroffen, weil dort zwei Tage später die "Homo-Verbände" eine Veranstaltung angekündigt hätten, verkündete Wagner im Pfarrblatt. Nicht zufällig seien in der Stadt "mit den besten Bordellen und den schönsten Huren" auch "alle fünf Abtreibungskliniken" zerstört worden.

 

 

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/pol...eihbischof.html

 

Das ist doch interessant, oder?

Ja, wobei ich mich immer mehr frage, wieso es denn immer nur die Pöhsen schaffen, solchen angeblich hochwirksamen Kram wie im Unterbewusstsein wirkende lateinische Fluchsprüche oder das immer wieder beliebte Backwards-Mastering in ihre Werke einzubauen. Müsste da nicht zum Beispiel ein Schlager, der mit einem rückwärts aufgenommenen lateinisch gesprochenen Ave Maria unterlegt ist, nicht jeden Rezepienten schlagartig in einen glühenden Katholiken verwandeln? So durch Wirkungen im Unterbewussten (unterbewusst - auch das noch). Eigentlich sollte ich diese Fragen natürlich seiner Eminenz, Bischof Wagner stellen, aber ich fürchte, die Marke auf diesen Brief erstirbt mir auf den Lippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zufällig seien in der Stadt "mit den besten Bordellen und den schönsten Huren"...
Woher weiß er das denn?
Vielleicht kann er im Gegensatz zu den bisherigen Beratern des Papstes googeln? Das würde ihn dann vielleicht bald für einen Posten in der Kurie qualifizieren. :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zufällig seien in der Stadt "mit den besten Bordellen und den schönsten Huren"...
Woher weiß er das denn?
Vielleicht kann er im Gegensatz zu den bisherigen Beratern des Papstes googeln? Das würde ihn dann vielleicht bald für einen Posten in der Kurie qualifizieren. :angry2:

Und Du meinst, er googelt nach Huren und Bordellen? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du meinst, er googelt nach Huren und Bordellen? :angry2:
Natürlich erst nach dem Wirbelsturm! tss, tss.

Aus Google kann er es nicht haben. Dort hätte er gelesen, dass es Bordelle in den USA nur in Nevada gibt. Aber vielleicht gibts die nächste Flut ja dort, in der Wüste.

 

Aber apropos, warum hat man eigentlich in Windischgarten solche Sorge vor Flut und Hochwasser (PDF-Link)?

Und der Orkan Kyrill hat auch beträchtliche Schäden angerichtet.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

//frömmlermodus an//

 

die wege des herrn sind unerforschlich. aber die menschen dort werden es um ihrer sünden willen nicht anders verdient haben.

 

//modus off//

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Joh. 9, 1-3

 

Jesus antwortete: Weder er noch seine Eltern haben gesündigt, sondern das Wirken Gottes soll an ihm offenbar werden.

 

Nun könnten ehrliche Zungen ja behaupten, dass u.a. der Tsunami oder der Klimawandel auf das Wirken Gottes zurück zu führen sind. Oder war Jesus nicht eindeutig genug. Aber dazu bräuchte es einen lästerfreien Thread.

 

MfG

Stanley

 

da stolper ich doch grad nochmal über etwas:

 

wieso wird bei dir eigentlich aus JEsu Aussage, dass das Wirken Gottes an dem Blinden(Analog: an den vom Tsunami bzw Hurrikan BEtroffenen offenbar) werden solle (der Blinde wird anschließend übrigens von JEsus geheilt), plötzlich die Aussage, dass der Tsunami oder der Klimawandel oder sonstewas auf Gott zurückzuführen seien?

 

ICh lese das noch immer so, dass der Blinde nicht blind war, weil er gesündigt hätte (das verneint Jesus ja ganz klar), sondern dass der Blinde für Jesus eine gelegenheit war, an ihm (durch seine Heilung) Gottes Wirken offenbar werden zu lassen. OFFENBAR WERDEN ZU LASSEN.

 

 

alles liebe

 

Angelika

 

Für mich ist das Wirken Gottes sowohl in der Blindheit des Mannes als auch in seiner Heilung gegenwärtig. Daran lässt Jesus keinen Zweifel.

 

MfG

stanley

 

wo ist bitte nachzulesen, dass JEsus keinen ZWeifel daran lässt, dass das Wirken Gottes in der Blindheit des Mannes gegenwärtig sei?

Und wenn dem tatsächlich so ist, dass Gott die Bldinheit des Mannes geschaffen hat, dann lässt JEsus auf jeden Fall keinen ZWeifel daran, dass dessen Blindheit KEINE STRAFE Gottes an ihm sei. Und das ist doch der springende Punkt in unserer Debatte

 

ich hätte gerne noch Antwort auf diese Frage an dich von mir:

 

"wieso wird bei dir eigentlich aus JEsu Aussage, dass das Wirken Gottes an dem Blinden(Analog: an den vom Tsunami bzw Hurrikan BEtroffenen offenbar) werden solle (der Blinde wird anschließend übrigens von JEsus geheilt), plötzlich die Aussage, dass der Tsunami oder der Klimawandel oder sonstewas auf Gott zurückzuführen seien"

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Link funktioniert nicht, aber die Badische Zeitung hat wohl denselben Artikel.

Was mir dabei auffällt:

Nicht zufällig seien in der Stadt "mit den besten Bordellen und den schönsten Huren"...

Woher weiß er das denn?

 

das täte mich schon auch interessieren, ich hätte zwar noch gewusst, dass es dort Bordelle und Huren gibt (wo gibt es die eigentlich nicht), aber beste und schönste? "Staunwunderstaun"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum steht eigentlich Paris noch?

Bordelle, Schwule ... und so viele Pariser wie sonst nirgends auf der Welt.

Irgendwie scheint Gott falsch gezielt zu haben.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Überschwemmung von Florenz sagte Padre Pio : „Es sind Gottesgerichte. Selig, wer dies versteht!“

Und was sagt er über die Nichtüberschwemmung von Paris?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am 25. Januar zum Fest Pauli Bekehrung ähnlich argumentiert wie Weihbischof Wagner:

 

"Die Geschichte von Jona und Ninive zeigt uns wie viele andere Erzählungen aus dem Alten Testament, dass es einen geheimnisvollen Zusammenhang gibt zwischen Umkehr der Menschen und Verhinderung von Unheil. Im Bereich der Ökologie etwa wird dies heute mehr und mehr den Meschen bewusst. Entsprechendes gilt aber auch für andere Lebensbereiche, wo diese Zusammenhänge allerdings nicht so publik und populär sind."

 

Durch diese eher vorsichtige Formulierung hatte sich allerdings keiner bewegt gesehen, sich zu empören, obwohl ich inhaltlich sehr nahe an Weihbischof Wagner bin.

 

Umso problematischer wird es für mich, je konkreter wir solche Zusammenhänge beurteilen wollen. Manchmal sind sie zwar überdeutlich, aber vieles ist auch Zufall und Spekulation. Wir müssen uns natürlich auch davor hüten, wieder bei dem zu landen, was Jesus angesichts des Blindgeborenen kritisiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte zwar noch gewusst, dass es dort Bordelle und Huren gibt
in New Orleans gibt es keine Bordelle.siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Prostitution#USA

Sag ich doch: Gott hat offenbar falsch gezielt. München und Paris wären die besseren Ziele. Oder Konstanz zur Zeit des Konstanzer Konzils.

 

Evangelist Matthäus meint dazu in Mt 5,45:

"... denn er [Gott] lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

 

Pater Pio und Wagner sind da natürlich anderer Meinung. Denn ihr Ziel ist es, Angst zu erwecken und damit Menschen für ihre kruden moralischen Bestimmungen gefügig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Moderation ist ja wirklich fleißig, wenn es darum geht, eine Online-Stimmenunterstütung für den Papst zu verhindern und einen entsprechenden Link von mir zu löschen.

 

@Mecky

Die Nichtüberschwemmung sagt ganz einfach, das du dankbar sein kannst bzw. jeder, wenn ihn das Unglück nicht erwischt. Die Chancen dafür dürften aber weit höher sein, wenn man den Menschen ehrlich sagt, das es dafür Ursachen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Überschwemmung von Florenz sagte Padre Pio : „Es sind Gottesgerichte. Selig, wer dies versteht!“

Und was sagt er über die Nichtüberschwemmung von Paris?

Es ist interessant, dass diese idiotischen "Racheprediger" immer nur vom Sex reden..........

Wenn man an deren "Argumentation" die Maßstäbe der Weltgerichtsrede anlegte müßte man angesichts der strukturellen Sünde der abstrusen Wohlstandsvetreilung in dieser Welt, die Heerscharen von Menschen dem Hungertod preisgibt, fragen, warum Gott die Welt nicht längst in einer zweiten Flut ersäuft hat.

 

Aber was sind schon krepierende afrikanische Kinder angesichts des gravierenden Problems von weiblichen Ministranten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist interessant, dass diese idiotischen "Racheprediger" immer nur vom Sex reden..........

Wes das Herz voll ist, davon fließt der Mund über. Und manche denken eben nur in ein Loch. Welches, verrat' ich jetzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte zwar noch gewusst, dass es dort Bordelle und Huren gibt
in New Orleans gibt es keine Bordelle.siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Prostitution#USA

Sag ich doch: Gott hat offenbar falsch gezielt. München und Paris wären die besseren Ziele. Oder Konstanz zur Zeit des Konstanzer Konzils.

 

Evangelist Matthäus meint dazu in Mt 5,45:

"... denn er [Gott] lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

 

Pater Pio und Wagner sind da natürlich anderer Meinung. Denn ihr Ziel ist es, Angst zu erwecken und damit Menschen für ihre kruden moralischen Bestimmungen gefügig zu machen.

 

Kennst Du beide persönlich? Wenn nicht ist Deine Aussage in die Tonne zu kloppen. Mir hat zumindest Bischof Wagner noch keine Angst eingejagt.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Moderation ist ja wirklich fleißig, wenn es darum geht, eine Online-Stimmenunterstütung für den Papst zu verhindern und einen entsprechenden Link von mir zu löschen.

 

@Mecky

Die Nichtüberschwemmung sagt ganz einfach, das du dankbar sein kannst bzw. jeder, wenn ihn das Unglück nicht erwischt. Die Chancen dafür dürften aber weit höher sein, wenn man den Menschen ehrlich sagt, das es dafür Ursachen gibt.

 

Du musst halt von der Vorstellung, Dich in einem katholischen Board zu befinden, Abstand nehmen. Das ist, wenn überhaupt, eine liberalistische Legebatterie!

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man an deren "Argumentation" die Maßstäbe der Weltgerichtsrede anlegte müßte man angesichts der strukturellen Sünde der abstrusen Wohlstandsvetreilung in dieser Welt, die Heerscharen von Menschen dem Hungertod preisgibt, fragen, warum Gott die Welt nicht längst in einer zweiten Flut ersäuft hat.

Weil er es dem Noah versprochen hat.

Aber er ärgert sich über das voreilige Versprechen, darum schickt er immer mal wieder ne kleine Flut.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wagner und Pio verstehen es hinlänglich, sich selbst anhand ihrer Aussagen zu desavouieren. Eine persönliche Bekanntschaft bringt da auch nicht mehr, als das, was die beiden auch so rüberbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte gerne noch Antwort auf diese Frage an dich von mir:

 

"wieso wird bei dir eigentlich aus JEsu Aussage, dass das Wirken Gottes an dem Blinden(Analog: an den vom Tsunami bzw Hurrikan BEtroffenen offenbar) werden solle (der Blinde wird anschließend übrigens von JEsus geheilt), plötzlich die Aussage, dass der Tsunami oder der Klimawandel oder sonstewas auf Gott zurückzuführen seien"

 

Liebe Angelika,

 

Alles ist auf Gott zurückzuführen. Was ist denn schlimmer? Blind sein oder den Klimawandel mitverursachen? Dass die Welt, aufgrund der Erbsünde, in Geburtswehen liegt, wusste schon Paulus zu berichten. Gott greift nur dann ein, wenn er es will. Oder ist bekannt dass Jesus alle Blinden seiner Zeit geheilt hat?

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...