Jump to content

Ernennung zum Weihbischof/ Gerhard Wagner


wolfgang E.

Recommended Posts

Die Moderation ist ja wirklich fleißig, wenn es darum geht, eine Online-Stimmenunterstütung für den Papst zu verhindern und einen entsprechenden Link von mir zu löschen.

Du musst halt von der Vorstellung, Dich in einem katholischen Board zu befinden, Abstand nehmen. Das ist, wenn überhaupt, eine liberalistische Legebatterie!

 

Bevor es ausartet und noch mehr dieser dummen Aussagen kommen: Der Fall wird gerade geklärt. Stay tuned! (Björn-Mod)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wagner und Pio verstehen es hinlänglich, sich selbst anhand ihrer Aussagen zu desavouieren. Eine persönliche Bekanntschaft bringt da auch nicht mehr, als das, was die beiden auch so rüberbringen.

 

Ist ja interessant. Was bringt Pater Pio denn noch so rüber? Ist der nicht gestorben und mittlerweile heilig gesprochen?

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Moderation ist ja wirklich fleißig, wenn es darum geht, eine Online-Stimmenunterstütung für den Papst zu verhindern und einen entsprechenden Link von mir zu löschen.

Du musst halt von der Vorstellung, Dich in einem katholischen Board zu befinden, Abstand nehmen. Das ist, wenn überhaupt, eine liberalistische Legebatterie!

 

Bevor es ausartet und noch mehr dieser dummen Aussagen kommen: Der Fall wird gerade geklärt. Stay tuned! (Björn-Mod)

 

Ok, das mit der Legenbatterie nehm ich zurück. Wenn es aber stimmt, dass eine Online-Stimmenunterstützung pro Bene, von mykath. blockiert wird, was ist das dann noch für ein Laden? MYKATH? Wohl kaum.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist auf Gott zurückzuführen. Was ist denn schlimmer? Blind sein oder den Klimawandel mitverursachen? Dass die Welt, aufgrund der Erbsünde, in Geburtswehen liegt, wusste schon Paulus zu berichten. Gott greift nur dann ein, wenn er es will. Oder ist bekannt dass Jesus alle Blinden seiner Zeit geheilt hat?

Wenn alles auf Gott zurückzuführen ist, dann scheidet das Argument automatisch als Erklärung für einzelne Ereignisse aus, weil eine solche Aussage prinzipiell sinnlos ist. Dann sind der Weihnachts-Tsunami, das Wunder von Lengede, eine schöne Wolke und ein eingewachsener Zehennagel auf Gott zurückzuführen.

Und wenn es darüberhinaus "besondere" Eingriffe von Gott gibt, dann ist es nicht nur sein Willen, sondern auch sein Wissen ganz allein. Wenn jemand nun meint, dass Ereignis A ein Eingriff von Gott gewesen wäre, hat das weniger mit Gott als mit der persönlichen Agenda der Person zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Über die Überschwemmung von Florenz sagte Padre Pio : „Es sind Gottesgerichte. Selig, wer dies versteht!“

 

 

ein dummschwätzer wird auch durch heiligsprechung nicht weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am 25. Januar zum Fest Pauli Bekehrung ähnlich argumentiert wie Weihbischof Wagner:

 

"Die Geschichte von Jona und Ninive zeigt uns wie viele andere Erzählungen aus dem Alten Testament, dass es einen geheimnisvollen Zusammenhang gibt zwischen Umkehr der Menschen und Verhinderung von Unheil. Im Bereich der Ökologie etwa wird dies heute mehr und mehr den Meschen bewusst. Entsprechendes gilt aber auch für andere Lebensbereiche, wo diese Zusammenhänge allerdings nicht so publik und populär sind."

 

Durch diese eher vorsichtige Formulierung hatte sich allerdings keiner bewegt gesehen, sich zu empören, obwohl ich inhaltlich sehr nahe an Weihbischof Wagner bin.

 

Umso problematischer wird es für mich, je konkreter wir solche Zusammenhänge beurteilen wollen. Manchmal sind sie zwar überdeutlich, aber vieles ist auch Zufall und Spekulation. Wir müssen uns natürlich auch davor hüten, wieder bei dem zu landen, was Jesus angesichts des Blindgeborenen kritisiert hat.

was ist nicht zufall und spekulation? was wäre überdeutlich in bezug auf die umkehr oder nicht-umkehr eines menschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist auf Gott zurückzuführen. Was ist denn schlimmer? Blind sein oder den Klimawandel mitverursachen? Dass die Welt, aufgrund der Erbsünde, in Geburtswehen liegt, wusste schon Paulus zu berichten. Gott greift nur dann ein, wenn er es will. Oder ist bekannt dass Jesus alle Blinden seiner Zeit geheilt hat?

Wenn alles auf Gott zurückzuführen ist, dann scheidet das Argument automatisch als Erklärung für einzelne Ereignisse aus, weil eine solche Aussage prinzipiell sinnlos ist. Dann sind der Weihnachts-Tsunami, das Wunder von Lengede, eine schöne Wolke und ein eingewachsener Zehennagel auf Gott zurückzuführen.

Und wenn es darüberhinaus "besondere" Eingriffe von Gott gibt, dann ist es nicht nur sein Willen, sondern auch sein Wissen ganz allein. Wenn jemand nun meint, dass Ereignis A ein Eingriff von Gott gewesen wäre, hat das weniger mit Gott als mit der persönlichen Agenda der Person zu tun.

 

 

Wie meinen? Bring doch ma Butter bei de Fische.

Wenn alles auf Gott zurückzuführen ist, dann scheidet das Argument automatisch als Erklärung für einzelne Ereignisse aus, weil eine solche Aussage prinzipiell sinnlos ist.

Ääh, jo, ne, wat denn nu?

:angry2::angry2:

 

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am 25. Januar zum Fest Pauli Bekehrung ähnlich argumentiert wie Weihbischof Wagner:

 

"Die Geschichte von Jona und Ninive zeigt uns wie viele andere Erzählungen aus dem Alten Testament, dass es einen geheimnisvollen Zusammenhang gibt zwischen Umkehr der Menschen und Verhinderung von Unheil. Im Bereich der Ökologie etwa wird dies heute mehr und mehr den Meschen bewusst. Entsprechendes gilt aber auch für andere Lebensbereiche, wo diese Zusammenhänge allerdings nicht so publik und populär sind."

 

Durch diese eher vorsichtige Formulierung hatte sich allerdings keiner bewegt gesehen, sich zu empören, obwohl ich inhaltlich sehr nahe an Weihbischof Wagner bin.

 

Umso problematischer wird es für mich, je konkreter wir solche Zusammenhänge beurteilen wollen. Manchmal sind sie zwar überdeutlich, aber vieles ist auch Zufall und Spekulation. Wir müssen uns natürlich auch davor hüten, wieder bei dem zu landen, was Jesus angesichts des Blindgeborenen kritisiert hat.

was ist nicht zufall und spekulation? was wäre überdeutlich in bezug auf die umkehr oder nicht-umkehr eines menschen?

 

Wenn ein Mensch Nein zum Bösen sagt, ist das keine Spekulation oder Zufall.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinen?

Denk Dir vor das "Argument" ein "als", dann verstehst auch Du es. :angry2:

 

Mögen mir Deine Worte unverständlich sein, ich werde bis zum Tode Dein Recht verteidigen, sie auszusprechen. :angry2:

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am 25. Januar zum Fest Pauli Bekehrung ähnlich argumentiert wie Weihbischof Wagner:

 

"Die Geschichte von Jona und Ninive zeigt uns wie viele andere Erzählungen aus dem Alten Testament, dass es einen geheimnisvollen Zusammenhang gibt zwischen Umkehr der Menschen und Verhinderung von Unheil. Im Bereich der Ökologie etwa wird dies heute mehr und mehr den Meschen bewusst. Entsprechendes gilt aber auch für andere Lebensbereiche, wo diese Zusammenhänge allerdings nicht so publik und populär sind."

 

Durch diese eher vorsichtige Formulierung hatte sich allerdings keiner bewegt gesehen, sich zu empören, obwohl ich inhaltlich sehr nahe an Weihbischof Wagner bin.

 

Umso problematischer wird es für mich, je konkreter wir solche Zusammenhänge beurteilen wollen. Manchmal sind sie zwar überdeutlich, aber vieles ist auch Zufall und Spekulation. Wir müssen uns natürlich auch davor hüten, wieder bei dem zu landen, was Jesus angesichts des Blindgeborenen kritisiert hat.

was ist nicht zufall und spekulation? was wäre überdeutlich in bezug auf die umkehr oder nicht-umkehr eines menschen?

Gute Frage! Nun, ich sehe es berechtigt, Zusammenhänge herzustellen, wo es wissenschaftlich erklärbare Kausalitäten gibt, etwa in der Ökologie, aber auch - mit Abstrichen - in der Wirtschaftspolitik und in der Ehe- und Sexualmoral. Vieles aber bleibt eher Spekulation und kommt eher aus dem Bauch heraus.

 

Wäre interessant, den Jona zu fragen, wie er die Zusammenhänge zwischen dem Verhalten der Bürger von Ninive und dem drohenden Unheil gesehen hat. Oder Abraham bezüglich Sodom und Gomorrha.:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles aber bleibt eher Spekulation und kommt eher aus dem Bauch heraus.

 

Wäre interessant, den Jona zu fragen, wie er die Zusammenhänge zwischen dem Verhalten der Bürger von Ninive und dem drohenden Unheil gesehen hat. Oder Abraham bezüglich Sodom und Gomorrha.:angry2:

 

Die haben nicht spekuliert, die hatten klare Anweisungen von ganz oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wolfgang,

Liebe Christen, die ihr auf Weihbischof Wagner eindrischt,

 

 

...Für meine Heimatdiözese Linz wurde just jener Pfarrer Gerhard Wagner zum Weihbischof ernannt, der sich nicht entblödet hat zu behaupten, der Wirbelsturm Katrina , mit seinen unendliche Verwüstungen sei eine Strafe Gottes für New Orleans gewesen, wegen der dortigen Unzucht. Damit hat man sich die übelste Figur ausgesucht, die in der Diözese zu haben war-

 

Der Weihbischof ein Scharfmacher und der Diözesanbischof ein "Seicherl" das im Liegen umfällt........Herr beschütze die Christen der Diözese Linz vor ihren Bischöfen.

Muß Euch doch auffallen - ihr folgt dem Zeitgeist.

Und das ist ein unreiner Geist.

 

Die liberalen Christen wirken seit mehr als 40 Jahren unangefochten in der deutschsprachigen Kirche.

Zum Nachteil der Christenheit.

 

Dem nachdenklichen Christen ist offensichtlich: Es ist kein Segen des HEILIGEN GEISTES auf dem Wirken der Liberalen.

Es ist Zeit zur Umkehr.

Papst Benedikt gehorcht nur dem Leiter der Kirche, dem HEILIGEN GEIST GOTTES wenn er energisch die Umkehr fördert.

 

Geht in Euch und überdenkt Eure Positionen.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ist ja gut josef - fang mal mit dem (über-)denken an. du hast da nachholbedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß Euch doch auffallen - ihr folgt dem Zeitgeist.

Und das ist ein unreiner Geist.

 

komisch, dann müsste auch Jesus diesem unreinen Zeitgeist gefolgt sein,

der hat solchem Bestrafungs-Aberglauben wie ihn Pfarrer Gerhard Wagner vertritt, stets eine unmissverständliche Absage erteilt.

 

Die liberalen Christen wirken seit mehr als 40 Jahren unangefochten in der deutschsprachigen Kirche.

 

Damit tust du aber deinen erzkonservativen Freunden hochgradig unrecht (Meisner, Dyba, Krenn u.v.a.). Die haben den liberalen Christen in ihren Diözesen schon gezeigt, wo es ihrer Meinung nach lang geht und damit entsprechend hohe Austrittszahlen aus der kath. Kirche geschafft.

 

Ich kenne dagegen Niemanden der aus Protest gegen zu liberale Christen aus der Kirche im deutschsprachigen Raum ausgetreten wäre.

Auch die Pius-Brüder würde ich nicht als solche sehen, da sie erstens nicht freiwillig ausgetreten sind (sondern wegen Ungehorsam zurecht rausgeschmissen wurden) und weil sie der gesamten kath. Kirche (nicht nur deutschen) beim 2.VK liberalistische Reformen vorgeworfen haben.

Mitgliedszahlen sind nicht alles, aber mit der Begründung sieht sich auch jede kleine Sekte als im Besitz der allein selig machenden Wahrheit des Hl. Geistes.

 

Gruß Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Zwilling,

 

 

Muß Euch doch auffallen - ihr folgt dem Zeitgeist.

Und das ist ein unreiner Geist.

 

komisch, dann müsste auch Jesus diesem unreinen Zeitgeist gefolgt sein,

der hat solchem Bestrafungs-Aberglauben wie ihn Pfarrer Gerhard Wagner vertritt, stets eine unmissverständliche Absage erteilt.

Das stimmt so gesagt, nicht.

Lukas 13,1-5:

·1 Es kamen aber zu der Zeit einige, die berichteten IHM von den Galiläern, deren Blut Pilatus mit ihren Opfern vermischt hatte.

·2 Und JESUS antwortete und sprach zu ihnen: Meint ihr, daß diese Galiläer mehr gesündigt haben als alle andern Galiläer, weil sie das erlitten haben?

·3 ICH sage euch: Nein; sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle auch so umkommen.

 

·4 Oder meint ihr, daß die achtzehn, auf die der Turm in Siloah fiel und erschlug sie, schuldiger gewesen sind als alle andern Menschen, die in Jerusalem wohnen?

·5 ICH sage euch: Nein; sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle auch so umkommen.

Die liberalen Christen wirken seit mehr als 40 Jahren unangefochten in der deutschsprachigen Kirche.

Damit tust du aber deinen erzkonservativen Freunden hochgradig unrecht (Meisner, Dyba, Krenn u.v.a.). Die haben den liberalen Christen in ihren Diözesen schon gezeigt, wo es ihrer Meinung nach lang geht und damit entsprechend hohe Austrittszahlen aus der kath. Kirche geschafft.

Würden die liberalen Christen dem HEILIGEN GEIST gehorchen, würde niemand die Erzkonservativen ernst nehmen und aus der Kirche austreten.

 

Ich kenne dagegen Niemanden der aus Protest gegen zu liberale Christen aus der Kirche im deutschsprachigen Raum ausgetreten wäre.

Woher kommen dann die vielen Befürworter der Tridentinischen Messe?

 

...Mitgliedszahlen sind nicht alles, aber mit der Begründung sieht sich auch jede kleine Sekte als im Besitz der allein selig machenden Wahrheit des Hl. Geistes.

Sehen kann sich ein Jeder wie er will - wie sieht ihn aber der HEILIGE GEIST GOTTES?

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dagegen Niemanden der aus Protest gegen zu liberale Christen aus der Kirche im deutschsprachigen Raum ausgetreten wäre.
Woher kommen dann die vielen Befürworter der Tridentinischen Messe?

lieber Josef,

 

es gibt naiv gestrickte Gläubige, die glauben die Messe, die sie als Kind als erste in ihrem Leben kennen lernen durften, ist die von Gott gegebene Messe und können es daher nicht akzeptieren, dass an deren Stil etwas geändert wird. Dass auch die Tridentinische Messe genauso eingeführt wurde, wie die ihr nachfolgende Ordnung ist denen scheinbar nicht bewusst oder wollen sie vielleicht gar nicht wissen.

 

Was aber diese Frage mit meiner Aussage zu tun haben soll, dass ich Niemanden kenne, der aus Protest gegen zu liberale Christen aus der Kirche im deutschsprachigen Raum ausgetreten wäre, bleibt wohl dein Geheimnis; oder meinst du mit den liberalen Christen die Konzilsväter?

 

Auf deine anderen Antworten zwischen Drohbotschaftsübersetzung und Sektenlogik gehe ich einmal lieber nicht ein, es lohnt sich nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen

vom Zwilling

bearbeitet von Zwilling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht munter weiter......man kehrt nun auch zu den Unglücksbischofsernennungen a la Krenn Groer und Eder und Laun zurück.

 

Für meine Heimatdiözese Linz wurde just jener Pfarrer Gerhard Wagner zum Weihbischof ernannt, der sich nicht entblödet hat zu behaupten, der Wirbelsturm Katrina , mit seinen unendliche Verwüstungen sei eine Strafe Gottes für New Orleans gewesen, wegen der dortigen Unzucht. Damit hat man sich die übelste Figur ausgesucht, die in der Diözese zu haben war-

 

Der Weihbischof ein Scharfmacher und der Diözesanbischof ein "Seicherl" das im Liegen umfällt........Herr beschütze die Christen der Diözesae Linz vor ihren Bischöfen.

 

es wird zeit, dass ich mal mit wolfgang einer meinung bin! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, dann müsste auch Jesus diesem unreinen Zeitgeist gefolgt sein,

der hat solchem Bestrafungs-Aberglauben wie ihn Pfarrer Gerhard Wagner vertritt, stets eine unmissverständliche Absage erteilt.

 

Das stimmt so gesagt, nicht.

Lukas 13,1-5:

·1 Es kamen aber zu der Zeit einige, die berichteten IHM von den Galiläern, deren Blut Pilatus mit ihren Opfern vermischt hatte.

·2 Und JESUS antwortete und sprach zu ihnen: Meint ihr, daß diese Galiläer mehr gesündigt haben als alle andern Galiläer, weil sie das erlitten haben?

·3 ICH sage euch: Nein; sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle auch so umkommen.

 

·4 Oder meint ihr, daß die achtzehn, auf die der Turm in Siloah fiel und erschlug sie, schuldiger gewesen sind als alle andern Menschen, die in Jerusalem wohnen?

·5 ICH sage euch: Nein; sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle auch so umkommen.

 

Lieber Josef,

bist Du Dir da wirklich sicher, dass die Bibelstelle in Deinem Sinne ist? Ich denke nicht.

Was ist denn da passiert? Da gab es offenbar zwei Vorfälle, in denen großes Unglück passiert ist: ein Turm stürzt ein und erschlägt 18 Leute, Pilatus wütet rum und lässt (anscheinend wahllos) Galiäer töten. Nun kommen Leute zu Jesus mit der gleichen Behauptung wie Pfarrer Wagner: diese Unglücke werden schon richtig sein, die Opfer werden halt Dreck am Stecken gehabt haben.

Und genau diesem (überheblichen, und mMn gottlosen) Gedankengut gibt Jesus eine klare Absage:

"Meint ihr, daß diese Galiläer mehr gesündigt haben als alle andern Galiläer, weil sie das erlitten haben? ... Oder meint ihr, daß die achtzehn, auf die der Turm in Siloah fiel und erschlug sie, schuldiger gewesen sind als alle andern Menschen?"
Nein, sagt Jesus. Die sind eben nicht wegen ihrer bösen, bösen Taten umgekommen, die waren auch nicht schuldiger als jeder andere Simon-Normal-Jude. Und dann greift Jesus genau diesen falschen Gedanken der Leute auf und kehrt ihn um:

Wenn nun wirklich die Leute wegen ihrer Sünden umgekommen wären
(so wie ihr das glaubt),
dann werdet ihr alle umkommen
(denn ihr seid nicht weniger sündhaft als die Umgekommenen).
Wenn ihr
(Selbstgerechten)
nicht also Buße tut
(=neu beginnt),
werdet ihr alle umkommen
(nach Eurer Logik gesehen).

 

Diese Bibelstelle untermauert eher, dass P. Wagners Ansicht
nicht
Jesu Lehre - und damit unserem Glauben - entspricht.

Und insofern kann ich den allgemeinen Protest verstehen, wenn jemand, der eine solche (nicht christliche) Lehre verbreitet, ins Lehramt gehoben wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß Euch doch auffallen - ihr folgt dem Zeitgeist.

Und das ist ein unreiner Geist.

 

komisch, dann müsste auch Jesus diesem unreinen Zeitgeist gefolgt sein,

der hat solchem Bestrafungs-Aberglauben wie ihn Pfarrer Gerhard Wagner vertritt, stets eine unmissverständliche Absage erteilt.

Das ist etwas zu pauschal gesagt. Denn Jesus hat sich dagegen gewandt, zu eindeutige Bezüge herzustellen, einen Zusammenhang zwischen Nicht-Bekehrung und Unglück hat er sehr wohl gesehen:

 

Zu dieser Zeit kamen einige Leute zu Jesus und berichteten ihm von den Galiläern, die Pilatus beim Opfern umbringen ließ, sodass sich ihr Blut mit dem ihrer Opfertiere vermischte.

Da sagte er zu ihnen: Meint ihr, dass nur diese Galiläer Sünder waren, weil das mit ihnen geschehen ist, alle anderen Galiläer aber nicht?

Nein, im Gegenteil: Ihr alle werdet genauso umkommen, wenn ihr euch nicht bekehrt.

Oder jene achtzehn Menschen, die beim Einsturz des Turms von Schiloach erschlagen wurden - meint ihr, dass nur sie Schuld auf sich geladen hatten, alle anderen Einwohner von Jerusalem aber nicht?

Nein, im Gegenteil: Ihr alle werdet genauso umkommen, wenn ihr euch nicht bekehrt. (Lk 13,1-5)

 

Edit: O je, ich hatte ja den selben Gedanken wie josef! Darüber sollte ich nachdenken!

bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit der Bekanntgabe, dass Gerhard Wagner Weihbischof in Linz wird, sind in der Diözese Linz binnen einer Woche 50 Personen aus der Kirche ausgetreten.........er wird wohl den Rekord von Krenn und Groer als Menschenvertreiber brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit der Bekanntgabe, dass Gerhard Wagner Weihbischof in Linz wird, sind in der Diözese Linz binnen einer Woche 50 Personen aus der Kirche ausgetreten.........er wird wohl den Rekord von Krenn und Groer als Menschenvertreiber brechen.

Was war denn der Durchschnitt der letzten Jahre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit der Bekanntgabe, dass Gerhard Wagner Weihbischof in Linz wird, sind in der Diözese Linz binnen einer Woche 50 Personen aus der Kirche ausgetreten.........er wird wohl den Rekord von Krenn und Groer als Menschenvertreiber brechen.

Was war denn der Durchschnitt der letzten Jahre?

Nicht einmal ein Dutzend pro Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit der Bekanntgabe, dass Gerhard Wagner Weihbischof in Linz wird, sind in der Diözese Linz binnen einer Woche 50 Personen aus der Kirche ausgetreten.........er wird wohl den Rekord von Krenn und Groer als Menschenvertreiber brechen.

Was war denn der Durchschnitt der letzten Jahre?

Nicht einmal ein Dutzend pro Woche.

 

Ein Sturm schüttelt welke Blätter schneller vom Ast. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...